PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung Hurricane voice



WFW-RT128
30.01.2007, 19:35
Hallo zusammen!

Bin gerade am programmieren von Digitalen Meldeempfängern vom Typ Swissphone Hurricane voice. Jetzt fehlt mir zu der ganzen Sache die Bedienungsanleitung für die Programmiersoftware PSW500 Labor. Hat jemand so ne Anleitung und kann sie mir schnell zuschicken (per Mail)? Über Swissphone dauert mir das zu lange.
Ich möchte nochmal betonen das es sich lediglich um die Programmieranleitung handelt und nicht um die Software.
Würde mich freuen wenn ich so eine Anleitung schnell in meinem Postfach hätte.

Viele Grüße von

WFW-RT128

Quietschphone
30.01.2007, 21:50
Hallo zusammen!

Bin gerade am programmieren von Digitalen Meldeempfängern vom Typ Swissphone Hurricane voice. Jetzt fehlt mir zu der ganzen Sache die Bedienungsanleitung für die Programmiersoftware PSW500 Labor. Hat jemand so ne Anleitung und kann sie mir schnell zuschicken (per Mail)? Über Swissphone dauert mir das zu lange.
Ich möchte nochmal betonen das es sich lediglich um die Programmieranleitung handelt und nicht um die Software.
Würde mich freuen wenn ich so eine Anleitung schnell in meinem Postfach hätte.

Viele Grüße von

WFW-RT128
Servus!

Warum zum Geier benötigst Du eine Bedienungsanleitung für eine Software, die es offiziell gar nicht gibt (zumindest im freien Handel nicht)?
Da wird Dir der Weg über Swissphone wohl nicht erspart bleiben...

Gruß
Alex

abc-truppe
30.01.2007, 22:06
Labor Version gibts an 2 Orten:

- eMule, wo dus sicher ned her hast, weils ja illegal wäre. Da müsstest du ja zugeben, dass du eine illegale Software hast und es öffentlich zugibst
- bei Swissphone im Werk. Du arbeitest da, wenn du Zugang zu der Software hast und fragst deinen Kollegen, gleich im Büro nebenan

WFW-RT128
02.02.2007, 15:56
Hallo!

Völlig falsch! Die Softare wurde ofiziell gekauft und wir haben die Anleitung verlegt. Da wir sie dringend benötigt haben und es über Swissphone zu lange gedauert hätte, wollte ich den Weg übers Internet gehen. Hat sich aber erledigt da Swissphone doch schneller war und mir die Anleitung zukommen lies. Vielen Dank für Eure Beiträge!

Gruß WFW-RT128

Florian Feuerbaer
02.02.2007, 17:33
Die Laborversion kann man normal kaufen!??

WFW-RT128
02.02.2007, 19:26
Nein kann man nicht! Ich haben sie auch nicht. Haben die ganz normale!
Wurde auch nur angewiesen nach der Anleitung zu schauen, deshalb weiß ich jetzt auch nicht warum Labor. Is au egal! Anleitung ist da.

Gruß WFW-RT128

Destero
24.07.2008, 13:10
Ich hätte da mal eine Frage zur Programmierung des Hurricane Voice FS : Wie muß man im Abkürzungslexikon die folgende Abkürzung eingeben das er sie vollständig ausspricht :
V.A. = Verdacht Auf kann mir da eventuell jemand weiterhelfen ?

Destero

FL Segeberg 80/00
24.07.2008, 13:28
Hallo,

wenn du einen besitzt und die Progstation mit der Software, gibt es die Möglichkeit es in dem Beispielfeld einzugeben und über den DME sprechen zulassen.

Somit musst du es einfach probieren..

Mein Tip, probier mal:

V.'A.' = Verdacht

Nach dem Punkt ein Strich oben

Gruß 80

friend112
24.07.2008, 14:01
Nicht ganz richtig :-)

V.A.' : <Verdacht-Auf> /i

Das wäre korrekt.

Erklärung: Ein Punkt an letzter Stelle ist bei dem Wort nicht erlaubt, daher der Hochstrich hinter dem Punkt. Dann eine leerzeile mit dem darauffolgenden Doppelpunkt. Da du nun rechts nur "ein Wort" (keine leerzeichen dazwischen) hast musst du auf der anderen Seite die beiden Worte mit einem - Verbinden. um das Wort auf der rechten Seite des Doppelpunkt müssen die 3eckigen Klammern. Das /i schaltet nur die überprüfung auf Gross- und kleinschreibung aus.

Würden die beiden Buchstaben bei euch getrennt gesendet, also nicht V.A. sondern V. A. dann wäre die Zeile richtig:

V.' A.' : <Verdacht##auf> /i

hier sind auf der rechten Seite zwei Wörter (Der Punkt darf nicht am Ende stehen, daher der ') Bei der selben Anzahl an Wörtern links und rechts müssen diese durch ein ## Verbunden werden.

Hoffe das hilft dir weiter...

Mfg. friend12

Edit: Da er die Beispiele nicht richtig darstellt habe ich eine Textdatei angehängt, dort sind beide Beispiele untereinander

Superyoshi
27.12.2008, 14:05
Hallo ,
heute morgen beim Probealarm fiel mir auf , dass der Hurricane (DV300) zwar die korrekte Adresse (Memo 1 ; ADDR 1d) ausgelöst hat , aber der falsche Rufhinweispfeil aufgeleuchtet hat .

Ist das ne Programmier-Sache welcher Pfeil bei welcher Adresse aufleuchtet oder ist das festgelegt (ganz oben ist a, dann b,c,d) .

Gruß

Florian Feuerbaer
27.12.2008, 14:27
Hallo ,
heute morgen beim Probealarm fiel mir auf , dass der Hurricane (DV300) zwar die korrekte Adresse (Memo 1 ; ADDR 1d) ausgelöst hat , aber der falsche Rufhinweispfeil aufgeleuchtet hat .
Ist das ne Programmier-Sache welcher Pfeil bei welcher Adresse aufleuchtet oder ist das festgelegt (ganz oben ist a, dann b,c,d) .
Gruß

Das ist eine Sache der Programmierung...kann man dort festlegen.

faboi
27.12.2008, 15:27
Hallo ,
heute morgen beim Probealarm fiel mir auf , dass der Hurricane (DV300) zwar die korrekte Adresse (Memo 1 ; ADDR 1d) ausgelöst hat , aber der falsche Rufhinweispfeil aufgeleuchtet hat .

Ist das ne Programmier-Sache welcher Pfeil bei welcher Adresse aufleuchtet oder ist das festgelegt (ganz oben ist a, dann b,c,d) .

Gruß

Dem ist noch hinzuzufüngen, dass es nicht so einfach wie beim DV500 geht und belibig ist. Beim DV300 kannst du nur nach Sub-RIC (Pfeil1 ->a, ...) oder nach RIC-Nr. (Pfeil1 -> RIC1) programmieren!

Somit kannst du bei deinem Fall den Pfeil 4 oder Pfeil 1 aufleuchten lassen!

Superyoshi
27.12.2008, 21:56
Japp - dann ist bei mir momentan die 2.Möglichkeit programmiert :
Wenn RIC 1 leuchtet Pfeil 1
Wenn RIC 2 leuchtet Pfeil 2

Hätte es gerne Andersrum - aber hauptsache er klingelt :)

ofehn
18.06.2011, 19:49
Unterschied hurricane voice F und FS ? Reicht es nicht bei der Programmierung auf Alpha Nummerisch zu klicken?

danielhecker
19.06.2011, 04:14
Unterschied hurricane voice F und FS ?
F: Liest Fixtexte vor
FS: Liest Fixtexte und freie Texte der Leitstelle vor



Reicht es nicht bei der Programmierung auf Alpha Nummerisch zu klicken?
nein!

Luckbert
19.06.2011, 12:37
Hallo zusammen, hab kürzlich eine PG Expert gekauft und habe den Zugang zur geschlossenen Benutzergruppe beantragt, nun meine Frage, wir besitzen Hurricane DV300, konnte aber leider die Software für diese nicht findig machen woher bekomme ich diese? Ist die in der geschlossenen Benutzergruppe?

Gruß

danielhecker
19.06.2011, 13:14
Die Software für die DV300 kann Dir Hr. Ziegler per Mail schicken, wenn Du ihn anrufst. Ist aber von den Hardware-Anforderungen an den Rechner hart...

Echtes DOS, echte Soundblaster 16-Soundkarte, ... etc. Neumodisches Zeugs wie Windows XP geht das nicht ;)

Wir haben einen solchen alten Rechner für unsere DV300 und er wird gehegt und gepflegt ;)

Zug2
16.07.2011, 12:02
Hallo zusammen,
zwei kurze Fragen zur Programmierung des Wörterbuchs: wie viele Abkürzungen kann man im Abkürzungslexikon höchstens umsetzen?

Wie scheibe ich zwei wörter richtig ins Lexikon wenn sie zu einem Wort umgestezt werden sollen?

z.b.
b. Klein : <Kleinbrand>/i ?????

so habe ich es laut Anleitung versucht doch leider ohne erfolg...

florian M.
16.07.2011, 20:15
Hallo,

ich hab durch Zufall im web ne Anleitung für den Pager gefunden.
Ist aber leider nur in englisch.


Gruß

Florian

Zug2
17.07.2011, 14:15
Hallo,

ich hab durch Zufall im web ne Anleitung für den Pager gefunden.
Ist aber leider nur in englisch.


Gruß

Florian

In einer Programmieranleitung steht es leider nicht drin.

faboi
17.07.2011, 14:34
Hallo zusammen,
zwei kurze Fragen zur Programmierung des Wörterbuchs: wie viele Abkürzungen kann man im Abkürzungslexikon höchstens umsetzen?

Wie scheibe ich zwei wörter richtig ins Lexikon wenn sie zu einem Wort umgestezt werden sollen?

z.b.
b. Klein : <Kleinbrand>/i ?????

so habe ich es laut Anleitung versucht doch leider ohne erfolg...

Die maximale Anzahl an Abkürzungen sind laut Datenblatt nur vom RAM abhängig.

Es müssen auf jeder Seite immer gleich viel Wörter stehen. Rechts werden sie mit ## verkettet.
--> b. Klein : <Klein##brand>/i

Zug2
17.07.2011, 14:41
Die maximale Anzahl an Abkürzungen sind laut Datenblatt nur vom RAM abhängig.

Es müssen auf jeder Seite immer gleich viel Wörter stehen. Rechts werden sie mit ## verkettet.
--> b. Klein : <Klein##brand>/i

So setzt es der Melder leider nicht um. Ich denke es liegt an dem Leerzeichen zwischen b. Klein ? könnte das sein?

faboi
17.07.2011, 14:52
Jetzt sehe ich es erst. Der Punkt ist das Problem.
Du musst im Ausnahme-Lexikon einen Eintrag erstellen:
A --> "." (Punkt) B--> ".' " (Punkt, Hochstrich, Leerzeichen)
Und dann im Anwender-Lexikon:
b.' Klein : < Klein##Brand >/i

--> Ohne Leerzeichen nach < und vor >. Leider wird das Wort sonst bei mir aus dem Beitrag endfernt.

Seppo285
08.09.2012, 00:03
Hallo zusammen, hätte hier zu auch gerne noch eine Frage en euch gestellt :
Mein Wörterbuch umfasst mittlerweile genug Wörter um 98% der Alarmierungstexte vernünftigt auszusprechen (man lernt nie aus ;-) )
Ein problem habe ich jedoch permanent noch :
Unsere Leitstelle kürzt Straßennamen gerne ab wie zb : "Schillerstr." oder "Mozartstr." etc.
Der Melder kann damit nix anfangen und spricht nur strr.... ich habe im Lexikon bereits den Eintrag str. -> <Straße>/i erstellt, nutzt mir jedoch nichts wenn die Straßennamen und das "str" zusammen gesendet werden, kommen diese getrennt, dann setzt der DME das auch entsprechend in ein STRAßE um. (siehe Anhang Bild )

Gibt es da eine Lösung ? Etwa sowas wie ein * vor dem str. um alles was so endet als Straße auszusprechen, jemand eine Idee ??
Ich verzweifle langsam an diesem hartnäckigem Problem :-)

danke euch im Vorraus !!

faboi
09.09.2012, 18:25
Im Ausnahmelexikon alle möglichen Kombinationen in "[Leerzeichen]str[Leerzeichen]" ersetzen lassen. Dann im OKI-Lexikon str mit Straße aussprechen.

Seppo285
29.09.2012, 16:14
Funktioniert bisher tadellos vielen dank :-)

Seppo285
29.01.2013, 18:39
hallo zusammen, wie übersetze ich denn ein "P_verschlossene_" von der Leitstelle am besten ?

Taz118
31.01.2013, 11:26
Hallo, kann mir jemand sagen ob sich der Hurricane Duo mit der selben Software proggen lässt wie die Boss-Reihe?
Gruß
Taz118

Sama Haland
31.01.2013, 12:42
Hallo,

nein, zum Programmieren des DUO wird die PSW Plus benötigt; für die BOSS-Reihe (Ausnahme: 935) braucht man die PSW 900 V4.xx

Firefighter_Germany
07.02.2013, 09:18
Ist züfällig jemand hier der die Aktuelle PSW für den DV500 hat und in der nähe von Voerde (Niederrhein) wohnt und mir meinen Melder programmieren könnte?

Also ein Programmiergerät habe ich ja, aber leider nur mit der PSW900 offiziel.....

Wer mir weiter helfen kann, bitte per PN melden :-)

Seppo285
17.02.2013, 15:58
sorry aber was ist mit der Frage die ich gestellt hatte ?
oder auch ein weiteres Beispiel : P-Aufzug... !?

faboi
20.02.2013, 21:45
Formuliere deine Frage doch bitte etwas genauer....
Was soll mit was für einer Aussprache ersetzt werden?

Seppo285
25.02.2013, 21:32
Also, unsere Leitstelle übermitteln für die Textmelder als Beispiel ein
"P_verschlossene_" , Ich habe im Ausnahmelexikon schon das _ gegen ein - ersetzt, aber dennoch spricht er nicht das was ich im Wörterbuch geschrieben habe, nämlich :
P-verschlossene-' : <Person-verschlossen> /i

was mache ich verkehrt ?

das gilt im übrigen auch für das 2. Beispiel von mir, Leitstelle schickt "P_Aufzug"

Glubschi
25.02.2013, 21:47
Wurde der - öfters in Ausnahme definiert?

Lade einfach ein Screenshot von deinem Wörterbuch hier hoch...

faboi
26.02.2013, 22:06
P-verschlossene- : &lt;Person-eingeschlossen&gt; /i
P-Aufzug : &lt;Person-im-Aufzug&gt; /i

versucht?

Seppo285
07.03.2013, 18:28
NOCH nicht, aber das kann ja eigentlich nicht funktionieren, ich muss doch rechts genau so viele Wörter stehen haben wie links oder ? und ein Satzende mit "-" muss doch mit einem "'" beeindet werden, oder ?

Glubschi
07.03.2013, 19:07
NOCH nicht, aber das kann ja eigentlich nicht funktionieren, ich muss doch rechts genau so viele Wörter stehen haben wie links oder ? und ein Satzende mit "-" muss doch mit einem "'" beeindet werden, oder ?

Wer hat das gesagt, das Rechts genau so viel stehen müssen wie Links?

Darum gibt es ja das Wörterbuch zum ersetzen...

faboi
08.03.2013, 17:12
NOCH nicht, aber das kann ja eigentlich nicht funktionieren, ich muss doch rechts genau so viele Wörter stehen haben wie links oder ? und ein Satzende mit "-" muss doch mit einem "'" beeindet werden, oder ?

Dann versuche es mal... Hab mein DV500 grad leider nicht da. Da die Wortanzahl gleich sein muss, sind die Wörter ja rechts mit "-" verknüpft. Dann gelten sie als ein Wort. Ob das Zeichen "-" links vorhanden ist, ist glaub ich egal.
Falls das nicht funktioniert, das "-" im Ausnahmelexikon durch ' ersetzen. Das User-Lexikon dann jedoch auch anpassen (P'verschlossene' ...).


Wer hat das gesagt, das Rechts genau so viel stehen müssen wie Links?

Darum gibt es ja das Wörterbuch zum ersetzen...

Das ist eine der wichtigsten Konfigurationsregeln des Lexikons...
Es gibt eine Unterscheidung ob mehrere Wörter als ein gelten sollen oder nicht. Daher muss die "virtuelle" Anzahl für das Lexikon gleich sein.

Seppo285
10.03.2013, 15:07
so hier mal ein Ausschnitt wie es zur Zeit im Wörterbuch aussieht... auf Anhieb mein Fehler erkennbar ?
die Leitstelle wie gesagt übermittelt " P_verschlossene_ XYSTRASSE etc"

faboi
10.03.2013, 15:32
So kann es nicht funktionieren.
Konsolidiere zuerst mal dein Ausnahme-Lexikon. Du hast mehrere doppelte Einträge drin (Zeile 4, 5, 6, 10, ...). Danach sollte einfach gar nichts da stehen (auch kein Underline). Das kann sonst Fehler erzeugen...

Des weiteren bringt die Zeile 7, wenn dann nur alles durcheinander. Funktioniert danach überhaupt noch was?

Du hast davor nie gesagt, dass die Straße mit zum Alarmstichwort gehört...

Ist da jetzt ein Leerzeichen zwischen "P_verschlossene_" und "XYSTRASSE"?
"P_Aufzug" kommt ohne Straße?

Mach mal ein paar Beispiele des Alarmierungstextes (Straßen unkenntlich) und lade dein Lexikon (exc), wenn es keine brisanten Infos enthält, hoch. Dann kann ich dir am schnellsten helfen.

MaxPage
10.03.2013, 19:37
Moin will ma kurz unterbrechen wenn die LSt "E.-Nr:" schickt muss ich den am Ende "'" setzen zb:

E.-Nr:' : <Einsatz-Nummer>/i

MfG

faboi
10.03.2013, 20:03
Moin will ma kurz unterbrechen wenn die LSt "E.-Nr:" schickt muss ich den am Ende "'" setzen zb:

E.-Nr:' : <Einsatz-Nummer>/i

MfG

Das kommt ganz auf dein Ausnahme-Lexikon an, was du da mit dem Hochkomma angestellt hast. Wie kommt der Text exakt?
So (ohne Leerzeichen zwischen Nummer und Doppelpunkt?):


E.-Nr:01234567

MaxPage
10.03.2013, 20:39
irgedwie wurde nicht alle angezeigt,
so ist besser

E.-Nr:` : <Einsatz-Nummer> /i

bei uns wird ein Leerzeichen nach E.-Nr: gesendet und dann kommt die XXXXX Nummer
MFG

MaxPage
10.03.2013, 20:41
irgedwie wurde nicht alle angezeigt,
so ist besser

E.-Nr:` : <Einsatz-Nummer> /i

bei uns wird ein Leerzeichen nach E.-Nr: gesendet und dann kommt die XXXXX Nummer
MFG


irgendwie wird nicht alles angezeigt>>> soll natürlich "Einsat-Nummer" heißen
MFG

MaxPage
11.03.2013, 16:32
hier mal nen Foto

faboi
11.03.2013, 16:47
Naja, ich hoffe du brauchst auch alle diese Ersetzungen im Ausnahmelexokon, denn so machst du dir es selbst schwer.

Versuche


E.' Nr : &lt;Einsatz##Nummer&gt;

genau so wie es da steht und im Ausnahmelexikon


: -&gt; _
Doppelpunkt mit Underscore ersetzen

MaxPage
11.03.2013, 17:29
naja, ich hoffe du brauchst auch alle diese ersetzungen im ausnahmelexokon, denn so machst du dir es selbst schwer.

Versuche


e.' nr : &lt;einsatz##nummer&gt;

genau so wie es da steht und im ausnahmelexikon


: -&gt; _
doppelpunkt mit underscore ersetzen


suuuuper!!!!!!!! Danke hat geklappt ;-)

Seppo285
12.03.2013, 21:56
So, hier gerade mal frisch abgefangen :-)
SO kommt es als Beispiel von der KlSt ! Was ist in meinem Wörterbuch verkehrt ?
Achja, die angesprochenen Punkte mit leeren Feldern habe ich schon einmal rausgenommen...

faboi
13.03.2013, 00:02
Da kommt der Straßenname nach dem P_verschlossene_ mit einem Punkt am Anfang, oder? Also P_verschlossene_.Musterstraße blabla? Oder ist da noch ein Leerzeichen (Hab die Frage schon mal gestellt...)?
Schreib mal bitte einfach kurz ein Musteralarmtext.

Seppo285
15.03.2013, 18:06
nee das ist kein Punkt, es kommt direkt der Straßenname nach einem Leerzeichen P_verschlossene_ Musterstrasse xy - das Gleiche hatten wir gestern bei P_eingeklemmt , der Melder spricht dann Peingeklemmt, und die Hausnummer fünf - eins , nicht 51 , auch das verstehe ich noch nicht so ganz...

faboi
15.03.2013, 18:18
Die Zeile 7 im Ausnahmelexikon ersetzt alle Leerzeichen mit einem Bindestrich. Das ist natürlich sehr problematisch.
Lösche das mal und scheib im Lexikon:


P_verschlossene_ : &lt;Person-eingeschlossen&gt;


Wenn du kein Problem damit hast, sende mir mal die Lexikon-Datei zu. Email hast per PN erhalten. Dann kann man das Problem eher nachvollziehen...

MaxPage
16.04.2013, 18:20
Moin wieder habe ich eine Frage an die Experten hier im Forum >>>>also :-)

Wie Programmiere ich den Voice so das er F.-Engels-Str. als Friedrich Engels Straße und
F.-Heckert-Str. als Fritz Heckert Straße ausspricht ( mir geht es um das F.- )

Und wenn ich gleich hier bin Pers; soll zu ''Person''

friend112
16.04.2013, 19:54
Dann hoffe ich mar dir hier einen Lösungsvorschlag zu Präsentieren...

Habe es jetzt gerade nicht getestet aber sollte so funktionieren, dein Ausnahelexikon zugrunde liegend...

In der Datei ist auch eine Erklärung...

MaxPage
16.04.2013, 23:47
Dann hoffe ich mar dir hier einen Lösungsvorschlag zu Präsentieren...

Habe es jetzt gerade nicht getestet aber sollte so funktionieren, dein Ausnahelexikon zugrunde liegend...

In der Datei ist auch eine Erklärung...

Habe es gerade probiert und >>>>>>>> EIN RIESEN DANK<<<<<<<<< klappt SUPER

kunsti
08.11.2014, 17:11
Ich habe folgendes Problem bei der Programmierung eines DV500.
Es kommt manchmal im Meldungtext folgendes vor:

"OT:Musterhausen" = Ortsteil Musterhausen.
Leider ist zwischen : und M kein Leerzeichen.
Wie kann ich dem Hurricane dennoch beibringen zu sagen: Ortsteil Musterhausen?

Danke!

MaxPage
08.11.2014, 18:17
Versuche mal im AusnahmeLexikon den Doppelpunkt durch ein Leerzeichen zu ersetzen.
Also linke Seite Doppelpunkt und rechte Seite ein Leerzeichen

kunsti
09.11.2014, 12:00
Sehr gut Danke!