PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMD-Bauteil im LGRA 429



THW-Tom
29.01.2007, 22:23
Hallo.

Ich will mir für meinen XLS+ eine Halterung bauen. In der mein Melder mit einer Antenne verbunden wird. Bei Oppermann bekommt man ja die Gehäuseteile einzeln. In der Leitung von der BNC-Buchse zum 1. Federstift ist ein SMD-Bauteil auf der Platine.
Wer kann mir sagen, um was es sich dabei dandelt, und ob es unbedingt benötigt wird.
Hintergrund ist der, dass ich bei mir in der Arbeit einen schlechten Empfang habe und ich also meinen XLS mit einer Antenne verbinden will.
Evtl. hat ja jemand eine andere Idee!
110,00€ für ein Ladegerät sind mir zu viel, und auserdem brauche ich die Ladefunktion auch nicht.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Tom

arnolde
29.01.2007, 22:45
Wenn Du uns die Beschriftung des Bauteils (und am Besten welche Pins davon zur Antenne bzw. Kontaktstift gehen) verraten würdest, bekämst Du sicher schneller eine Antwort!

THW-Tom
29.01.2007, 22:59
Hallo.

So. Hab nun mal einen Plan von Swissphone eingescannt. Es handelt sich um das markierte Bauteil (im Plan mit C1 gekennzeichnet) und geht zum einen an den ersten PIN von Links und zum anderen an den Mittelleiter der Antenne.

Gruß

Tom

PS: Den Plan habe ich mit freundlicher Unterstützung von Swissphone erhalten, als es um die Relaisanzugszeit ging.

Quietschphone
29.01.2007, 23:03
PS: Den Plan habe ich mit freundlicher Unterstützung von Swissphone erhalten, als es um die Relaisanzugszeit ging.Servus!

Dann hast Du auch sicher den Hinweis links unten neben dem Firmenlogo gesehen?

Bei C1 handelt es sich um einen Kondensator.

Gruß
Alex

arnolde
29.01.2007, 23:13
Ich würd mal sagen, Du kannst es durchaus auch ohne Kondensator probieren, aber wenn Du einen brauchst, muß es kein SMD sein, und einen passenden Wert dafür nennt Dir sicher gleich jemand anders hier ;-)

THW-Tom
30.01.2007, 07:18
@ Quitschphone:

Ja habe ich! Und JA ich darf diesen Plan für solche Anfragen darstellen!!!!!! :-)


@ all:

Wenn ich jetzt noch den Wert bekommen könnte, währe es SUPER. Was macht dieser Kondensator für einen Sinn in einer Antennenleitung??

Gruß und Dank

Tom

Quietschphone
30.01.2007, 08:45
@ Quitschphone
Servus!

Quietschphone bitteschön, so viel Zeit muss sein!


Was macht dieser Kondensator für einen Sinn in einer Antennenleitung??
Er sperrt z.B. eine mögliche Gleichspannung, die über den Antennenanschluss kommen könnte und sich evtl. nicht gut am Antenneneingang des Melders macht.

Gruß
Alex

THW-Tom
30.01.2007, 09:21
Ups.

Ich bitte um Verzeihung ;-) (schäm)

Welchen Wert hat der Kondensator??

Gruß

Tom

arnolde
30.01.2007, 11:24
Ein recht kleiner wert (vermute mal <10nF) da nur hohe frequenzen durchgelassen werden sollten... Im prinzip machste aber nix falsch wenn Du irgendetwas <100nF nimmst (werde jetzt bestimmt von den Elektronikprofis erschlagen *g*)

THW-Tom
31.01.2007, 07:28
Hallo nochmals.

Also könnte ich den Kondensator auch rauslassen?
Wenn dennnoch einer den genauen Wert hat, so möger er es mir bitte mitteilen! :-)

Gruß und Dank

Tom

Christian
31.01.2007, 11:23
Ein recht kleiner wert (vermute mal <10nF) da nur hohe frequenzen durchgelassen werden sollten... Im prinzip machste aber nix falsch wenn Du irgendetwas <100nF nimmst (werde jetzt bestimmt von den Elektronikprofis erschlagen *g*)


Das sollte passen, ist ja nur ne gleichspannungentkopplung 10 47 oder 100 nF sind gut.

paulschen
31.01.2007, 11:32
hallo,
laut service manual ist der c1 beim 2 und 4m band 470 pF