PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlumberger 4031, kein Bild



Sprechfunker
29.01.2007, 22:11
Hallo,

bei uns in der Firma existiert ein lange nicht mehr benutzter Schlumberger 4031, der leider kein Bild mehr auf den Monitor ausgibt (total tot), ansonsten scheint er zu funktionieren.

Wo kann hier die Ursache liegen? Netzteil, Horizontalendstufe? Könnte man evtl. einen externen Monitor anschließen? Bin kein Fernsehtechniker, nur Kommunikationselektroniker und habe leider keine Serviceunterlagen außer der Bedienungsanleitung finden können.

Für Tipps bin ich sehr dankbar, wäre schade, das Gerät seinem Schicksal zu überlassen.

Gruß,
Stefan

Ebi
29.01.2007, 23:20
Ein Tipp..
Oberen Gehäusedeckel entfernen.
Links neben der Bildröhre ist eine Platine auf der sich eine Feinsicherung befindet.
Diese als erstes überprüfen.
Wenn diese nicht defekt ist, dann wirds schwieriger.
Aber erst mal diese Sicherung testen.
mfg
e.

Sprechfunker
31.01.2007, 15:22
Moin!

Vielen Dank für den Tipp. Die Sicherung war aber heil.

Nachdem ich alle einzelnen Baugruppen und Verbindungskabel einmal gezogen und neu gesteckt habe, läuft der Monitor wieder. Die Anheizzeit der Bildröhre ist zwar recht lang, aber funktioniert.

Nun werde ich mich daran machen, das Gerät auf Funktion zu prüfen.

Gruß,
Stefan

F64098
01.02.2007, 10:23
Wenn Du im Monitormodul alle Elkos tauschst, läuft es wieder 1a.
BTDT.

Frank

tower911
01.02.2007, 10:34
Alternativ hilft bei Elko Problemen auch der Fön aus *g
Musste vor 2 Jahren mal mein DSL Modem (war ein altes) mit dem Fön starten. Erst vorwärmen, dann Stecker rein stecken und es lief :-)
Wird bei dem ^^ wohl das gleiche Problem sein, das die Elkos langsam im A*** sind.

F64098
01.02.2007, 11:06
Genau.
Und im Inneren des 4031 gibt es dann nochmal ~110 Elkos, die man definitiv tauschen muß, wenn man mit dem Gerät noch Freude haben will.
BTDT²

Frank

HFT Reichert
01.02.2007, 18:10
... und im Monitormodul die Potis nicht vergessen!!!