PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Alamierung im Kreis OH



Florian 40
29.08.2002, 15:55
Hallo Kameraden,

ist hier auch jemand aus dem Kreis Ostholstein am mitlesen ?
Mich würde intresieren ob im Kreis OH schon die Digitale
Alamierung durchgeführt wird. Ich würde mich über Antworten
hier im Forum freuen.

Und an all die bei denen schon die DA durchgeführt wird, ist
es wirklich besser als die Analoge ?

Vielen Dank schoneinmal für die Informationen.

Gruss
Florian 40

66251
29.08.2002, 17:01
Hallo!

Ich wohne im Moment noch in HL, ziehe aber bald nach Ratekau. Im Kreis OH ist definitiv keine DA getestet worden und wird auch nicht mehr kommen. Frühestens vielleicht, wenn die Leitstelle mit HL zusammengelegt wird. In HL haben wir schon seit vielen Jahren die DA. Ich kann nur sagen, dass sie in Sachen Zuverlässigkeit der analogen Alarmierung in nichts nachsteht. Außerdem wird es durch die DA auf dem Sprechfunkkanal herrlich ruhig. Und dass Austauschen sensibler Daten über Sprechfunk entfällt auch (durchgeben der Einsatzdaten etc.).
Zwar ist auch die digitale Alarmierung nicht abhörsicher, aber es ist technisch schon etwas aufwendiger als einfach nur den Funk per FME oder Scanner abzuhören.

Meines Erachtens spricht alles für die digitale Alarmierung.

Schönen Gruß nach Oldenburg!

Bjoerni
30.08.2002, 07:01
Hallo,

es ist nett, daß sich hier auch der Kreis OH langsam versammelt. Dann gibt es inkl. mir hier dann ja schon 5 Mitglieder bei Daniel.

Gruß

Bjoerni

Florian 40
31.08.2002, 10:10
Hallo,

@66251

Vielen Dank für die Info's. Wann soll denn die Leistelle OH
mit HL zusammengelegt werden ? Das würde mich auch
nocheinmal intressieren.

@Bjoerni

da kommen in der nächsten Zeit sicherlich noch 2-4 Mitglieder
hinzu. Aus welchem Ort kommst Du ?

Ich bin ein Oldenburger.

Gruss
Florian 40

Bjoerni
31.08.2002, 10:58
Hallo,

ich bin grad umgezogen. Vorher 92, jetzt 61. Aber dort nicht in der FF.

Die Zusammenlegung der Leitstelle OH mit Florian Lübeck ist für das Jahr 2006 geplant. Bis jetzt ist aber nichts näheres bekannt. Es wird aber wohl eine Zusammenlegung ähnlich wie die Leitstelle West. Könnte gut sein, daß der Kreis Herzogtum-Lauenburg auch mit in dieses Bott kommt und wir vielleicht eine Leitstelle Ost bekommen. Man wird abwarten müssen.

Gruß nach 40

Bjoerni

66251
31.08.2002, 16:03
Die Termine für die Zusammenlegung der Leitstellen sind noch nicht endgültig festgelegt. Es wird wohl zunächst zu einer Zusammenlegung von Leitstellen gemäß Forplan-Gutachten kommen. Das wurde bedeuten, dass HL und OH zusammengelegt werden, RZ, OD und SE aber eine weitere Leitstelle "aufmachen". Mit der Einführung des Digitalfunks (2010???) sollen dann die Rettungs- und Feuerwehrleitstellen auf Polizeidirektionsebene zusammengeschlossen werden. Das würde bedeuten, daß OD, OH, HL und RZ eine Leitstelle bekommen. Ob man wirklich den Schwachsinn durchzieht, erst das Forplan-Gutachten umzusetzen um dann ein paar Jahre später die gerade gewachsenen Strukturen wieder zu verwerfen, weiß ich selber noch nicht. Zuzutrauen ist es allerdings ist den Planungsköpfen aber alles.

Ich selber würde für eine Zusammenlegung von OD+OH+HL+RZ in Lübeck plädieren, dann gibt es auch keine Komplikationen wenn der Digitalfunk endlich kommt. Aber auf mich hört ja keiner.

Bjoerni
31.08.2002, 16:18
@66251

Moin,

schade nur, daß Gutachten auf dem Papier immer so tol klingen, aber wenn man sie dann umsetzt, paßt es auch wieder alles nicht zusammen und schon wird es wieder ein neues Gutachten geben. Mal sehen was da so rauskommt. Man darf echt gespannt sein, besonders den Standort der neuen Leitstelle. Auf der Wache 1 in HL ist dafür kein Platz. Ich habe ja was gehört wo Sie hin soll, aber ob das klappt steht ja auch wieder in den Sternen.

Gruß

Bjoerni

66251
31.08.2002, 17:14
Also, bislang waren zwei Standorte im Gespräch.

Falls das ganze auf Pol.-Direktionsebene kommt, dann steht wohl eine Etage im Behördenhochhaus am Berliner Platz zur Verfügung.

Oder es wird ein Obergeschoss auf Wache 1 aufgesetzt, über der Halle mit den Reservefahrzeugen.

Bjoerni
31.08.2002, 19:30
Nabend,

ich persönlich finde die Idee mit dem Behördenhochhaus besser, weil dann auch die Pol und alles in einem Gebäude untergebracht ist. Kürzere Wege usw.

Gruß

Bjoerni