PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TELMI Umbauen



hertzblut
29.01.2007, 18:07
Hallo es gibt ja die Möglichkeit nen Telmi so umzubauen das er eine digitale Alamierung empfängt. Da hätte ich ein paar Fragen und hoffe das sich damit jemand auskennt.

1. Habe bei e-Bay mehrere Telmis gefunden ( http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=TELMI&category0= ) nur welcher geht?

2. Bei Heckmann finde ich keine Empfängerpaltinen für den Umbau nun wo her nehmen ?

3. Wie Programmiere ich das Teil ? Seriell ? oder ein spezielle Schnittstelle und mit welcher Software?

4. Ist es möglich alle digitalen Meldung wo von der LT gesendet werden zu sehen oder ist es nur möglich Alarmierung mit den hinterlegten RICs zu bekommen? Und geht auch Alphanummerisch.

Wäre nett wenn sich jemand die Mühe macht und mir dazu was schreibt.

kthx

tower911
29.01.2007, 18:52
ich mach mir die Mühe. Benutze mal die Forensuche. Da gabs auch schon einiges zu dem Thema.

Weil heute mein "sei nett zu anderen" Tag ist

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=17965&highlight=telmi+umbauen

hertzblut
29.01.2007, 19:02
hab ich schon gelesen gibt aber nicht auf alle Fragen eine Antwort.

Sehr wichtig wäre für mich Frage 1 und 4

tower911
30.01.2007, 10:13
ein Tipp:
Kauf dir einen günstigen DME für 100 Euro. Den kannste ohne Programmierstation programmieren und billiger wird es wahrscheinlich auch als nen Telmi umzurüsten.

Codeplug
30.01.2007, 14:24
Ein Telmi-Pager arbeitet auch immer auf einer 70cm-Frequenz. Und ein ganzer Tausch der Empfängerplatine ist bestimmt teurer als die günstigen 30€-Ebay-DMEs. Auch meine ich ist ein Programmieren nicht so einfach möglich. Die Dinger hatten ja früher in ihrem Netz einfach eine feste Nummer (steht meistens hinten drauf). Diese hat man dann beim Betreiber angemeldet und dann konnte man Nachrichten empfangen. Also auf jedenfall gibt es da keine Programmierschale oder sowas ähnliches.

hertzblut
30.01.2007, 20:12
Ist es auch möglich bei einem günstige DME für 100 Euro alle Alamierung von LT zu empfangen oder zeigt er mir nur die hinterlehten Rics an. Ich würde halt gerne über alle bescheid wissen? Also alle DM empfangen.

Fabpicard
30.01.2007, 20:18
Ist es auch möglich bei einem günstige DME für 100 Euro alle Alamierung von LT zu empfangen oder zeigt er mir nur die hinterlehten Rics an. Ich würde halt gerne über alle bescheid wissen? Also alle DM empfangen.

Mir ist zur zeit kein DME bekannt, bei dem das gehen würde...

Bleibt dir wohl nur die möglichkeit mit auswertung per PC...

MfG Fabsi

tower911
31.01.2007, 08:52
abgesehen davon müsstest du schon der Kreisbrandmeister sein um alle Rics dekodieren zu dürfen.
Bleibt dir also nix anderes übrig als hhmm schätzungsweise 98 Pager zu kaufen, die umzurüsten und mit den ganzen Rics zu belegen. Dann kannst du alle Rics empfangen und auswerten.

Florian Feuerbaer
31.01.2007, 10:17
Oder die teure Variante, einen Patron als "überwachungsempfänger" mit richtigen 256? rics zu kaufen.... Da bräuchtest du auch keine 98 ;)
Das du es vermutlich nicht darfst alle auszuwerten, sei mal dahin gestellt....

Fabpicard
31.01.2007, 11:08
@tower911: Selbst der Kreisbrandmeister darf nicht alle Ric's "auswerten"... Er könnte die Anweisung geben, dass alle ihm Unterstellten Einheiten bei Alarmierung auch parrallel er immer mitalarmiert wird...

@Florian Feuerbaer: Wenn ich mich da nicht täusche, waren die "256" nur wenn man alle Profiele zusammen zählt, aber sind nicht gleichzeitig nutzbar...

MfG Fabsi

Florian Feuerbaer
31.01.2007, 11:12
Jo aber halt deutlich mehr als 32!

Quietschphone
31.01.2007, 11:28
Oder die teure Variante, einen Patron als "überwachungsempfänger" mit richtigen 256? rics zu kaufen....Servus!

Es sind nur 128 RICS mit einer Unteradresse, hier können also nicht alle vier Unteradressen belegt werden!

Gruß
Alex

Florian Feuerbaer
31.01.2007, 11:32
Hmm gut zu wissen, danke! Würde ihm schon mal 128 Adressen geben ;)

Fabpicard
31.01.2007, 11:44
Es sind nur 128 RICS mit einer Unteradresse, hier können also nicht alle vier Unteradressen belegt werden!

Also auch 32 mir allen unteradressen ;)

Nunja... wenn wie bei uns nur eine Unteradresse für die Alarmierung gebraucht wird, wärs ja ok... aber dann bekommt man ja sonst nix mit *g*

Ich weis nit was ihr habt... selbst zu testzwecken reichen mir die 6 RIC's vom J22 völlig aus ^^

MfG Fabsi

Leitstelle_V
31.01.2007, 11:46
Ist es auch möglich bei einem günstige DME für 100 Euro alle Alamierung von LT zu empfangen oder zeigt er mir nur die hinterlehten Rics an. Ich würde halt gerne über alle bescheid wissen? Also alle DM empfangen.

Das geht IMHO "nicht mal" mit den "teuren".
Wird in eurem Netz per Expressalarm alarmiert (Swissphone-Netz)? Das wäre die einzige Chance...

tower911
01.02.2007, 09:40
Ich glaub nicht das er das weiss *g