PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Rdler AKS



hänschenklein
29.01.2007, 16:39
Bin mich seit kurzem wieder in Sachen EKG und AKS am einlesen und mir ist da folgendes in den Sinn gekommen:

-Patient M/W ab 50 Jahre
-bereits einen HI gehabt - Heparin/Macrumar oder ASS Patient
-normale bis starke Schmerzen hinter Sternum und Austrahlung in Kiefer,linker Arm,Rücken,Hals etc. . Bereits seit ca. 30min.
-SpO2 leicht erniedrigt, kann jedoch auch auf den starken Tabakgenuss zurück zuführen sein.
-keine Dyspnoe!
-keine Übelkeit
-kein Schwitzen
-rr und hf rhytmisch
- ! ST-Hebung !

Nach Nitro-Gabe verbesserung der Schmerzen.
Auf Anfahrt ins KH keinerlei Schmerzen mehr.

Danach allles wie gehabt, rr/hf normal,spo2 leicht erniedrigt,ekg mit st-hebung.

Ist das möglich?? Wenn ja, welche Ursachen hat die ST-Streckenhebung????? Wie würde die weitere Therapie aussehen ( (prä)klinisch ) ?


Da bin ich jetzt mal gespannt...

hannibal
29.01.2007, 18:10
Die ST Hebung kann durchaus auf den alten Infrakt zurückzuführen sein

Ansonsten venöser Zugang, kristalloide Infusion, 6-8 l Sauerstoff
12 Kanal EKG...

Wollte fast Aspisol / Heparin schreiben, hat sich aber erledigt

Mr. Blaulicht
29.01.2007, 18:17
Die ST Hebung kann durchaus auf den alten Infrakt zurückzuführen sein
So ist es. Im 12-Kanal-EKG kann man die Lokalisation der Erregungsrückbildungsstörung ermitteln. Im Vergleich zu alten Entlassungspapieren vom Arzt oder Krankenhaus kann man dann evtl. sehen, ob es sich um einen friscdhen Infarkt handeln könnte.
Allerdings ist der Schmerz eine reine Kopf-Sache. Herzinfarkte - auch mit ST-Hebung - können auch schmerzfrei sein.

Gruß, Mr. Blaulicht

ron
29.01.2007, 18:43
...es kann auch anzeichen des brugada syndroms sein....

http://de.wikipedia.org/wiki/Brugada-Syndrom

akkonsaarland
29.01.2007, 18:50
im rettungsdienst aber erstmal egal!
fakt ist
attacke ins kh

hänschenklein
29.01.2007, 20:43
wie siehts denn aus, wenn der pat keinen HI vorher gehabt hatte?
die jetzigen symptome schließen einen infarkt eig. aus ( keine Dyspnoe, keine Übelkeit,kein Schwitzen, rr und hf rhytmisch ) - wobei auszuschließen ist das nie, stimmt schon.

könnte die hebung dann von einer instabilen AP oder sogar einer stabilen ausgehen?

hannibal
29.01.2007, 20:47
e schließen einen infarkt eig. aus ( keine Dyspnoe, keine Übelkeit,kein Schwitzen, rr und hf rhytmisch ) - wobei auszuschließen ist das nie, stimmt schon.


Ich hatte Patienten die sind zum Hausarzt wegen Rückenschmerzen ... und dann direkt auf den Herzkathetermessplatz...

Nichts ist wie es scheint

akkonsaarland
29.01.2007, 20:50
kann alles sein
kann sein das er den hi hatt und nix gemerkt hat!
kann auch von ner ap sein
der herzinfarkt ist ein vielschichtiger notfall und selten ist er aus dem lehrbuch

hänschenklein
29.01.2007, 20:55
ok danke leute - wieder ne ecke schlauer ;)

akkonsaarland
29.01.2007, 20:56
kein problem, wir helfen gerne

Mr. Blaulicht
29.01.2007, 21:20
könnte die hebung dann von einer instabilen AP oder sogar einer stabilen ausgehen?
Eigentlich nicht! Die St-Veränderung rührt von einer Erregungsrückbildungsstörung (wow, was für ein Wort!), die durch den Untergang (Infarkt) von Herzmuskelgewebe verursacht wird.
Es gibt allerdings eine Krankheit, die nur temporäre ST-Hebungen zeigt, die Prinzmetall-Angina. Aber die lag ja hier nicht vor.

Gruß, Mr. Blaulicht