PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennen Frage ?



hangup
29.01.2007, 12:42
Guten Tag Liebe Community..

Ich habe mir mit einem Freund zusammen die Stabo SA 2000 angeschafft. Momentan haben wir das Problem das wir uns gegenseitig nicht Empfangen. Die Luftlinie zwischen uns beiden beträgt dabei nicht mehr als 1,5 KM. Unsere Stabo´s sind auf die Maximal-Leistung von 5W eingestellt und der Kanal ist auch richtig eingegeben. Fehler an den Funkgeräten sind durch Test nicht Festzustellen, dadurch das wir bis auf eine bestimmte Distanz guten Empfang haben. Sorgen bereiten mir die Dicken Stahl- Beton Wände meines Freundes in der dritte Etage, und mein Funkraum der Keller. Frage stelle ich nun an euch, da ich kein voll Profi bin, woran es liegt. Meine Theorien sind:

1. Keller zu tief (zu dicke wand), des Freunds Wohnung zu Hoch (Stahl- Beton Wnad)

2. Die Weite

Dies sind meine Theorien, mir wurde von Bekannten aus dem BOS- Funk bereich zugesichert das es eigentlich mit der Theorie 1-2 nichts aufsich haben kann, da die 5W eigentlich aussreichen sollten. Frage ist nun Wie kann ich das ändern ? Und vor allem sollte ich vllt. eine andere Antenne kaufen? Frage ist dann Welche ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Tipps gegeben werden.

mfg. hangup

Chr881986
29.01.2007, 13:00
Frage!

Habt Ihr eine Amateurfunklizenz?
Und auf welcher Frequenz nutzt Ihr das FuG?

Fabpicard
29.01.2007, 13:08
(Stahl- Beton Wand)

Sagen wir mal so:

Wenn die "Maschen" des Stahls den passenden Abstand haben...

Dann hast du zumindest für den von dir gewünschten Frequenzbereich eine art Faradayschen Käfig... ^^

Zumindest schluckt das Metall soviel energie, dass auf der anderen seite nichtmehr genug ankommt...

MfG Fabsi

hangup
29.01.2007, 13:16
Ja wir haben die Lizenzen und nutzen von der FF die Frequenz 138,38 die uns Frei erkenntlich gemacht wurde..!

Ebi
29.01.2007, 13:34
Ja wir haben die Lizenzen und nutzen von der FF die Frequenz 138,38 die uns Frei erkenntlich gemacht wurde..!
Jetzt hauts mi um...

Dann würde ich sofort eure Tätigkeiten einstellen !!
138,38 MHz ist Flugfunk sonst landet demnächst ein Airbus A 380 im Hof....
mfg
e.

Chr881986
29.01.2007, 13:42
Ja wir haben die Lizenzen und nutzen von der FF die Frequenz 138,38 die uns Frei erkenntlich gemacht wurde..!

Und du hast wirklich ne Lizenz???????
Dann MUSS man auch wissen das der BOS 2-m-Bereich über dem Afu-Bereich liegt.

hangup
29.01.2007, 13:46
Ja ich weiss schon das des der Bos Funk ist. Wir sind beide in der Freiwiligen feuerwehr und uns wurde der Kanal für die Privatre Nutzung freigegeben

Joe aus Hö
29.01.2007, 13:47
Jetzt hauts mi um...

Dann würde ich sofort eure Tätigkeiten einstellen !!
138,38 MHz ist Flugfunk sonst landet demnächst ein Airbus A 380 im Hof....
mfg
e.


...wenn EADS es endlich mal auf die Reihe bekommt, das Ding fertig zu bauen :-)
Bis es soweit ist haben wir flächendecken Digitalfunk , EADS ist mit Lieferzeiten ( auch für Ersatzteile für FuG ) "etwas" langsam....

Ebi
29.01.2007, 13:49
...wenn EADS es endlich mal auf die Reihe bekommt, das Ding fertig zu bauen :-)
Bis es soweit ist haben wir flächendecken Digitalfunk , EADS ist mit Lieferzeiten ( auch für Ersatzteile für FuG ) "etwas" langsam....

o.k.
edit: ne Boeing 747 :)
aber im Ernst...
Finger weg vom Flugfunk... !!!


Ja ich weiss schon das des der Bos Funk ist. Wir sind beide in der Freiwiligen feuerwehr und uns wurde der Kanal für die Privatre Nutzung freigegeben
ui ui ui.......
so langsam hauts dem Fass den Boden aus..

Und dass die Jungs NULL Ahnung von der Materie haben, kann man ja rauslesen, sie sollten lieber (siehe Signatur von dem threadersteller) bei:
Die Sendung mit der Maus ---- bleiben :-)
e.

Fabpicard
29.01.2007, 18:17
Ja ich weiss schon das des der Bos Funk ist. Wir sind beide in der Freiwiligen feuerwehr und uns wurde der Kanal für die Privatre Nutzung freigegeben

Ganz kurz:

Das könnte nichtmal die RegTP... weile schon vergeben Kanäle nicht nochmal vergeben werden können...

Und Reservierte Frequenzbänder wie 4m und 2m BOS-Kanäle... können schonmal garnicht an irgendwen weiter geben werden!!!


Also jetzt mal ausser acht gelassen, ob ihr auf BOS-Frequenzen oder auf Flugfunk-Frequenzen funkt... GAAANNNZZ Schnell den Stecker ZIEHEN!!!...


MfG Fabsi

P.S.: Die "Peilung" geht im Flugfunk meist noch einen Tick schneller als bei BOS... (Weil dann bei Massiven Störungen auch Vor-Ortungen per Flugzeug unternommen werden !!!)

akkonsaarland
29.01.2007, 18:20
das ist witzig

@funkfreunde


wenn ihr eine lizenz habt, dann müsst ihr das auch wissen!
wer hat euch die erlaubniss gegeben?

hannibal
29.01.2007, 18:26
Vater vergib Ihnen denn Sie wissen nicht was sie tun

Irgendwann schreib ich ein Buch dadrüber ...

Radarschrauber
29.01.2007, 19:59
Ja wir haben die Lizenzen und nutzen von der FF die Frequenz 138,38 die uns Frei erkenntlich gemacht wurde..!

Hmmpfff! Brüll!

Sorry, ich habe mich zwar erst heute hier angemeldet, aber als Funkamateur (seit 1983) und Funkelektroniker kann ich mir diese Reaktion einfach nicht verkneifen.

Ich freue mich auf regen Erfahrungsaustausch!

Norbert

Ebi
29.01.2007, 20:04
Hmmpfff! Brüll!
Norbert
@Radarschrauber,
hier gibts einige die derartige Klopse bringen.. du wirst viel Spass haben :-)
das ...Hmmpff! Brüll! ist schon angebracht..
73

Chr881986
29.01.2007, 20:44
@Radarschrauber,
hier gibts einige die derartige Klopse bringen.. du wirst viel Spass haben :-)
das ...Hmmpff! Brüll! ist schon angebracht..
73


Kann ich nur GANZ LAUT bestätigen!!!

Frag mich immernoch wie man nur so **** sein kann.

Mfg
73

akkonsaarland
29.01.2007, 20:53
witzig
find ich

amateurfunklizenz
amateurgeräte
bos angehörige
flufu lizenz von der feuerwehr zugewiesen bekommen

und kein bisschen einsehen

Chr881986
29.01.2007, 21:14
...
flufu lizenz von der feuerwehr zugewiesen bekommen
...

Meinste wirklich das die die Frequenz zugewiesen bekommen haben?
Dann will ich nicht wissen wie es in der FW zugeht und wie der Wehrführer druf is! Denn wenn der nen bisl Ahnung hat dann wüsste er den ungefähren Frequenzbereich.

Schliesslich gibts auch noch Fachliteratur und Frequenzlisten, u.a. auch von der Bundesnetzagentur (ehem. Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation)

Mfg
Chris

Ebi
29.01.2007, 21:20
Meinste wirklich das die die Frequenz zugewiesen bekommen haben?
Mfg
Chris
Das ist doch völliger Nonsens.

Der wollte hier Infos abschöpfen sonst nix.
Mal schauen ob im Kreis Kleve oder in Viersen Funkstörungen gemeldet werden :-)
e.

Chr881986
29.01.2007, 21:23
Das ist doch völliger Nonsens.

Der wollte hier Infos abschöpfen sonst nix.
Mal schauen ob im Kreis Kleve oder in Viersen Funkstörungen gemeldet werden :-)
e.

Hallo Ebi,

Die Frage war aus Ironie gestellt worden.
Kann man auch sehen wenn man die vorherigen Post sieht ;-).

Mfg und dir noch einen schönen Abend
Chris

sebbel2
11.07.2007, 18:06
Hallo,

hab mir das ganze eben erst durchgelesen und ich muss sagen, es ist mir auf der Zunge zergangen, was manche Menschen denken oder auch nicht denken!

Kann mich der Meinungen meiner Vorredner nur anschließen.

Bin mal gespannt, ob unsere 2 Funkprofis sich noch mal trauen ne Antwort zu schreiben.

Finds echt Klasse, was hier ab und zu mal in die Welt losgelassen wird.

Funkermatts
13.07.2007, 13:58
Lieber Funkmeldesystemfreund.
Nach demich Dienen beitrag gelesen hab kamen mir so meine Zweifel, ob Du weißt was Du da tust .
Grundsätzlich. Wenn man auf der Hompage von Stabo nachschaut kann man erkennen das die Geräte bestenfalls von 144 - 146 MHZ senden & empfangen können, es sei denn, sie wären modifiziert worden.
Mein Tip zu Deinen Fragen:
1. selbstverständlich ist es ungünstig aus dem Keller heraus zu senden, da ändert auch die Leistung von 5 Watt fast nichts.
2. Die Gummiwendelantennen tun Ihr übriges. 6 db ist das Minus einer solchen zu einem Viertelwellenstrahler, also nicht gerade das, was man als eine Leistungsfähige Antenne bezeichnen kann.
Da würde ich Dir folgenden Ratschlag geben:
Setze Dich mit mir per E mail in Verbindung, Ich kann Dir zu einem guten Preis 2 Antennen machen, die Ihr dann ausserhalb der Wohnungen am balkon ode rim Garten befestigen könnt & schicke euch dann entsprechendes Kabel mit.
dan klappt das.
Was den Frequenzbereich anbelangt, warum versucht Ihr es nicht einmal auf diesen 2 M band Freenet Frequenzen ( vorausgestzt die Geräte können die Frequenz erzeugen ) .
meines Wissens nach ist das bei 149 MHZ irgendwo, aber das lässt sich ja bekanntlicherweise herausfinden.......
Viele Grüße

Matthias

akkonsaarland
13.07.2007, 14:00
Lieber Funkmeldesystemfreund
dieser Thread ist schon ein gutes halbes Jahr alt und der Eröffner hat sich nie wieder gemeldet.

Florian KSB
13.07.2007, 21:14
Höchstwarscheinlich weil sie ihn eingesperrt haben :D! Trotzem sehr suspekt das ganze!
Gruß
Flo

Funkermatts
16.07.2007, 15:07
@akkonsaarland & die Andern , Danke für die Antwort, wie konnt ich den alten Beitrag aber noch als so aktuell ansehen ??!?!?! Versteh ich nicht, aber stimme zu, suspekt ist das ganze schon, man hört gelegentlich von modifizierten Geräten, aber durch die Feuerwehr freigegeben Frequenzen , das muss was ganz, ganz Neues sein ( ehrlich gesagt da glaub ich nicht dran HIHIHIHIH )
Alsdann Dankeschön für die die geantwortet haben