PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastikscharnier



thilo
28.01.2007, 20:33
Nabend zusammen!

Ich habe ein kleines Bezugsproblem mit einem Bauteil für unseren Sprinter (MZF). Irgendein toller Hecht hat sich gedacht, es sei ganz toll, eine Abdeckung für einen 230V-Anschluss abzureißen. Glücklicherweise war die nur mit einem Plastikscharnier am KFZ befestigt.
Leider hat die Firma, die das Fahrzeug damals ausgebaut hat (MKR), Pleite gemacht und das Teil ist nicht mehr lieferbar.
Jetzt meine Frage an euch: Kennt ihr Bezugsquellen für ein Plastikscharnier in den Dimensionen 75 x 35 x 4 mm? Die Bohrung ist nicht das Problem, die sollte ich auch noch hinkriegen ;-)
Habe bis jetzt leider keinen Erfolg gehabt.

thilo

sound_driver_32
28.01.2007, 20:37
Kannst du irgendwas an der Halterung der Steckdose ablesen ob ein Hersteller oder so abgedruckt ist? Dann könnte es sich um eine normale Serienabdeckung handeln von nem Hersteller die dürfte dann leicht zu bekommen sein.
Ansonsten frag mal bei nem Caravanhändler nach.

akkonsaarland
28.01.2007, 20:38
den 220 volt anschluss für aussen?

geh mal zum wohnmobilspezialisten deiner wahl oder den boschdienst in deiner nähe.

wird zwar eine neue dose aber ne andere möglichkeit sehe ich net


mist war einer schneller!

würd das ding aber nur im fachhandel installieren lassen

thilo
28.01.2007, 20:40
Ich hab leider ATM nur die Abdeckung der Dose hier liegen, da steht nix drauf. Laut Aussagen von anderen Händlern handelt es sich wohl um ne Eigenproduktion von MKR. Leider war da auch nix mehr auf Lager.
Ich hab euch vorenthalten, dass auf dem Scharnier noch was steht: 2 1/2 x 3 - leider erschließt sich mir der Sinn nich wirklich...

Neue Dose ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig, da ich keine Lust habe, dafür den Apothekenschrank ausbauen zu müssen.

thilo

sound_driver_32
28.01.2007, 20:42
Ich hab leider ATM nur die Abdeckung der Dose hier liegen, da steht nix drauf. Laut Aussagen von anderen Händlern handelt es sich wohl um ne Eigenproduktion von MKR. Leider war da auch nix mehr auf Lager.
Ich hab euch vorenthalten, dass auf dem Scharnier noch was steht: 2 1/2 x 3 - leider erschließt sich mir der Sinn nich wirklich...

Neue Dose ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig, da ich keine Lust habe, dafür den Apothekenschrank ausbauen zu müssen.

thilo
Dann einfach ein Edelstahl scharnier besorgt und ein Edelstahlblech als Abdeckung, oder bei nem Beschläge händler ein Plastikscharnier holen, geh mal zu Schreiner deines vertrauens die haben für sowas auch bezugsquellen.

thilo
28.01.2007, 20:47
Dann einfach ein Edelstahl scharnier besorgt und ein Edelstahlblech als Abdeckung

Mmh, Edelstahlscharnier wäre nicht schlecht, aber in ner Dicke von 4 mm? Da kann ich mir direkt ein Flacheisen besorgen :-)
Die Abdeckung aus Edelstahlblech ist leider auch nich so einfach, da da einiges an Bogen und Hervorhebungen ist.

thilo

akkonsaarland
28.01.2007, 20:48
wie wäre es mit einem bild wo das gute stück eingebaut ist?

thilo
28.01.2007, 20:52
Meinst du ein Bild der Klappe? Die Dose kann ich leider jetzt schlecht fotografieren, hab das Auto leider nicht daheim :-)
Aber das Bild der Abdeckung kann ich dir besorgen.

thilo

akkonsaarland
28.01.2007, 21:05
sag mir einfach mal was das für ein dose ist
wo ist die, was macht die

thilo
28.01.2007, 21:29
Ist die Ladedose für 230 Volt am MZF, Bilder siehe Anhang.

thilo

akkonsaarland
28.01.2007, 21:33
hatten wir auch mal.
wurde ne neue edelstahlklappe verbastelt.

ich würde ne neue dose einbauen LASSEN.
denn es gibt nix dooferes als wenn die versicherung sagt:

nö wir zahlen net, das war selbstgebastelt

thilo
28.01.2007, 21:35
Ne neue Dose finde ich aber wirklich etwas übertrieben - zumal es dadurch zu enormen Kosten kommt, die durch Aufwendungen in Höhe des Preises eines Plastikbauteils einzusparen sind. Desweiteren gibt es diese Dose in den Dimensionen nicht mehr - und ich habe keine Lust, mir in ein 4 Jahre altes Fahrzeug ein Blech einschweißen zu lassen, damit die neue Dose nicht rausfällt.

Die Dose ist ja noch 100% funktionsfähig.

thilo

Fabpicard
28.01.2007, 22:09
Die Dose ist ja noch 100% funktionsfähig.

Da muss ich dir wiedersprechen...

Nach VDE-Vorschriften hat die Dose nämlich ihre IP Zulassung für die Zeit wärend der Fahrt und ausserhalb der Halle verloren... ;)

MfG Fabsi

thilo
28.01.2007, 22:30
Gut, nach DIN klappt sie nicht, nach REAL klappt sie ;-)
Bin bei Pinet fündig geworden (http://www.pinet.tm.fr/pdf/chap8.pdf), da scheint auch das Original herzukommen. Nur noch nen Vertriebspartner finden.
Trotzdem danke!

thilo