PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : im sturm



akkonsaarland
27.01.2007, 16:48
geht manches kapott

http://dl.fire-at-work.de/doku/THW-Hattingen-Sturm.pdf

DennisST
27.01.2007, 17:36
http://www.nord-west-media.de/index.php?id=1020

akkonsaarland
27.01.2007, 17:38
ein bisschen politur und der ist wieder gut

Mr. Blaulicht
27.01.2007, 17:57
da gibt´s doch CarGlas, die reparieren das - sogar ohne Selbstbeteiligung, wenn man eine Teilkasko hat ;-)

Allmächtiger
27.01.2007, 18:07
Ja, aber nur solange die Scheibe keinen Riss hat.
Ich meine aber, einen kleinen Riss erkennen zu können ^^

Mr. Blaulicht
27.01.2007, 18:08
Du Fuchs, Du. Deine Adleraugen möcht ich haben...

Leitstelle_V
28.01.2007, 11:44
Ach, die vom THW haben schneller wieder ein neues Auto, als wir einen kaputten C-Schlauch ersetzt bekommen :-(

akkonsaarland
28.01.2007, 12:06
abschreibung heist das zauberwort

wenn ich bei den kollegen bin heist es immer : das müssen wir noch abschreiben!

Kai.Stollberg
28.01.2007, 12:09
<Andrew>']Ach, die vom THW haben schneller wieder ein neues Auto, als wir einen kaputten C-Schlauch ersetzt bekommen :-(

Das kann natürlich so sein. Platzhalterfahrzeuge die irgendwo rumstehen gibt es. Diese stehen dann meist nicht umsonst da rum sondern sind oft ausgesondert worden. Das zerstörte Fahrzeug ist auch nur ein Platzhalterfahrzeug gewesen, steht vermutlich seit 1995 auf dem StAN-Platz und wartete darauf gegen das "richtige" Auto getauscht zu werden.
Neue Fahrzeuge gibt es so schnell nicht. Die Ausschreibungs- und Zuteilungsprozesse sind langwierig. Wir warten auch schon 6 Jahre auf Ersatz für ein abgängiges Fahrzeug. Die finanzielle Situation ist seit Jahren angespannt und wird durch die gestiegenen Energiekosten alles andere als besser.

tower911
29.01.2007, 13:15
Die finanzielle Situation ist seit Jahren angespannt und wird durch die gestiegenen Energiekosten alles andere als besser.

Ironie an*
Ein Bekannter vom THW hat mir mal gesagt das die sich ihre Energie selber herstellen. Also können allgemein gestiegene Energiekosten ja nicht der Grund sein für die angespannte finanzielle Situation :-)

21/10
29.01.2007, 15:15
Ach, die vom THW haben schneller wieder ein neues Auto, als wir einen kaputten C-Schlauch ersetzt bekommen :-(

Das größte Problem bei den Platzhalterfahrzeugen MLW III, die für den MzKW in den Ortsverbänden stehen ist, dass die vorhandene Ausstattung der 2. Bergungsgruppen nicht mehr in den altertümlichen Aufbau passt.
Die 90-16 Iveco Magirus stammen zum Großteil aus dem Beschaffungsjahr 1986. Ursprünglich also MLW der Bergungszüge. Während des 1. THW-Neukonzepts wurden die Fahrzeuge dann Platzhalter für GKW II. Mittlerweile sind es Platzhalter für MzKW. Der Aufbau ist immer der selbe geblieben!
Viele Ortsverbände haben in jahrelanger Arbeit die MLW so umgebaut, dass aktuelle Ausstattung darauf verlastet werden kann. Da tut es natürlich besonders weh wenn so ein Fahrzeug zerstört wird und als Ersatz dann ein Fahrzeug kommt, was von einer anderen Einheit schon ausgesondert wurde.

Nebenbei gesagt ist der Irrglaube dass Bundeseinheiten mehr und öfter Geld bekommen als Landes- und Kommunaleinheiten langsam wirklich lächerlich.
Eben solche Meinungen verschlechtern das vielerorts eh schon schlechte Verhältnis zwischen FW und THW noch zusätzlich.

Gruß,
Marcel
ZTr / 1. TZ-R
THW Bünde

CarstenDO
02.02.2007, 00:10
Ich find das mal ziemlich riskant und leichtsinnig mich mit meinen Fahrzeugen bei einem Orkan wie Kyrill in ein Waldgebiet zu begeben.

Wir haben auch Sachen liegen lassen weil die Gefahr zu groß war. Und gerade bei so kleinen Wegen (natürlich dumm für die Anwohner, aber eben nur eine Zufahrtstraße) überlege ich mir das 3 mal...

hänschenklein
02.02.2007, 00:14
jo eben. wer in den wald fährt muss sich nicht wundern, wenn das auto voller "äste" ist ;) btw. das tiefe fahrwerk ist auch nicht schlecht :D

Biermann
02.02.2007, 01:35
Ich find das mal ziemlich riskant und leichtsinnig mich mit meinen Fahrzeugen bei einem Orkan wie Kyrill in ein Waldgebiet zu begeben.

Wir haben auch Sachen liegen lassen weil die Gefahr zu groß war. Und gerade bei so kleinen Wegen (natürlich dumm für die Anwohner, aber eben nur eine Zufahrtstraße) überlege ich mir das 3 mal...

Nunja, der Orkan war am 18., passiert is das am 20. laut der PDF. Ich mein, irgendwann muss man ja mal anfangen...

Reissdorf
03.02.2007, 19:05
Ich find das mal ziemlich riskant und leichtsinnig mich mit meinen Fahrzeugen bei einem Orkan wie Kyrill in ein Waldgebiet zu begeben.



Erst lesen, dann meckern.

Kann mich Biermann da nur anschließen, der Unfall war am 20. der Orkan am 18. .
Also die Sache mit dem Leichtsinnig sehe ich nicht so.

Ganz ehrlich, wenn nur das Auto kaputt ist, ist halt passiert. Viel schlimmer wäre es wenn Personen zu Schaden gekommen wären. Lass das Auto doch Schrott sein.

Gruß
Reissdorf

überhose
03.02.2007, 20:27
Kann mich Biermann da nur anschließen, der Unfall war am 20. der Orkan am 18.
Also die Sache mit dem Leichtsinnig sehe ich nicht so.

Aber ob da 2 Tage später das Beseitigen noch durch Einsatz einer HiOrg geleistet werden musste? Wenn's eine wirklich wichtige Stelle gewesen wäre, die unbedingt freigeräumt werden musste, wäre das sicher schon eher passiert. Und wenn's keine dringende Sache ist (wobei "dringend" und "2 Tage später" schon gar nicht zueinander passen), kann die Beseitigung der Sturmschäden durch Fachleute erfolgen. Und diese Fachleute sind nicht das THW (oder ne FW, die machen nämlich vielerorts den gleichen Mist!) sondern vernünftig ausgebildete, ausgerüstete und erfahrene Forstarbeiter.

Reissdorf
04.02.2007, 23:40
Aber ob da 2 Tage später das Beseitigen noch durch Einsatz einer HiOrg geleistet werden musste? Wenn's eine wirklich wichtige Stelle gewesen wäre, die unbedingt freigeräumt werden musste, wäre das sicher schon eher passiert. Und wenn's keine dringende Sache ist (wobei "dringend" und "2 Tage später" schon gar nicht zueinander passen), kann die Beseitigung der Sturmschäden durch Fachleute erfolgen. Und diese Fachleute sind nicht das THW (oder ne FW, die machen nämlich vielerorts den gleichen Mist!) sondern vernünftig ausgebildete, ausgerüstete und erfahrene Forstarbeiter.

Ja im Gesamten muß ich dir da denke ich zustimmen. Ich denke wir sind uns aber einig das das so aus der Ferne immer schwer zu beurteilen ist. Es ist ja auch nicht gesagt das ein erfahrener Forstarbeiter gesehen hätte das die zwei Bäume umfallen. Andererseits kann man aber auch sagen das sowas, also zwei Tage nach einem Sturm auch nicht schlecht zum üben ist. Denn FW oder THW Helfer werden ja auch nicht mit der Fähigkeit geboren Bäume schneiden zu können. Der 20. war auch ein Samstag. Also ich würde sowas als gute Möglichkeit sehen sowas zu üben bzw. jüngeren Helfern was zu zeigen oder erklären.
Also man weiß es nicht.

Gruß
Reissdorf

Reissdorf
04.02.2007, 23:40
Aber ob da 2 Tage später das Beseitigen noch durch Einsatz einer HiOrg geleistet werden musste? Wenn's eine wirklich wichtige Stelle gewesen wäre, die unbedingt freigeräumt werden musste, wäre das sicher schon eher passiert. Und wenn's keine dringende Sache ist (wobei "dringend" und "2 Tage später" schon gar nicht zueinander passen), kann die Beseitigung der Sturmschäden durch Fachleute erfolgen. Und diese Fachleute sind nicht das THW (oder ne FW, die machen nämlich vielerorts den gleichen Mist!) sondern vernünftig ausgebildete, ausgerüstete und erfahrene Forstarbeiter.

Ja im Gesamten muß ich dir da denke ich zustimmen. Ich denke wir sind uns aber einig das das so aus der Ferne immer schwer zu beurteilen ist. Es ist ja auch nicht gesagt das ein erfahrener Forstarbeiter gesehen hätte das die zwei Bäume umfallen. Andererseits kann man aber auch sagen das sowas, also zwei Tage nach einem Sturm auch nicht schlecht zum üben ist. Denn FW oder THW Helfer werden ja auch nicht mit der Fähigkeit geboren Bäume schneiden zu können. Der 20. war auch ein Samstag. Also ich würde sowas als gute Möglichkeit sehen sowas zu üben bzw. jüngeren Helfern was zu zeigen oder erklären.
Also man weiß es nicht.

Gruß
Reissdorf