PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladeproblem mit Quattro XL



firegirl71
26.01.2007, 21:45
Wer kann mir weiterhelfen, hab folgendes Problem:

Mein Quattro XL ist fast leer. Nun, was macht man da, man steckt in ins Ladegerät. Aber das gute Teil will nicht laden, LED bleibt immer auf grün. Rein/Raus, Stecker ziehen bringt alles nix.

Hatte den Fehler schon mal vor ein paar Wochen ab und zu einmal. Da hab ich das LG auseinander genommen, aber konnte keinen Fehler finden. Pins sind auch alle ok. Nach dem zusammenbauen gings wieder. Dachte mir, war vielleicht ein Wackler. Und nun das selbe.
Jemand ne Idee???

sound_driver_32
27.01.2007, 01:28
Schau mal ob die Kontakte unten am Melder selber sauber sind, nicht dass die keinen richtigen Kontakt zu den Pins im Lader erzeugen, ansonsten mal anderen Akku rein tun.

firegirl71
27.01.2007, 11:38
Die Pins sind ok, hab sie damals sogar noch mit Kontaktspray sauber gemacht.
Akku hab ich damals schon auch gewechselt. Hab zwar jetzt nen 2200er drin, aber das macht sich nur in ner langen Ladezeit bemerkbar. LG lädt ja nur mit 400mA.
Die einzige logische Erklärung wär, dass dem LG der Akku noch zu voll ist??? Zeigte noch 1 Balken an. Habs heut morgen nochmal probiert, da gings auf einmal. Akku zeigte aber immer noch 1 Balken an. Dieses Phänomen hat er aber auch mit dem alten Akku gemacht.

sound_driver_32
27.01.2007, 11:40
Die einzige logische Erklärung wär, dass dem LG der Akku noch zu voll ist??? Zeigte noch 1 Balken an. Habs heut morgen nochmal probiert, da gings auf einmal.

Kann eigentlich net sein, dem Ladegerät ist der Akkustand eigentlich egal wenn du den Melder reinstellst fängt es das Laden an, es sei denn er ist voll.Und somit muss auch die Lade LED angehen.

Ladegerät auch schon gewechselt?

firegirl71
27.01.2007, 11:42
Geht leider nicht, hab das Teil gebraucht gekauft. Hab zwar Melder+LG mal nem Kollegen mitgegeben, der nen XLS hat, aber der blöde Fehler tritt ja nicht immer auf.
Weiß echt nicht wo ich suchen soll.

sound_driver_32
27.01.2007, 11:47
Geht leider nicht, hab das Teil gebraucht gekauft. Hab zwar Melder+LG mal nem Kollegen mitgegeben, der nen XLS hat, aber der blöde Fehler tritt ja nicht immer auf.
Weiß echt nicht wo ich suchen soll.

Von dem Problem habe ich bisher auch nicht gehört, weder in unserer noch in ner anderen Wehr.
Entweder deine Firmaware hat irgendwo nen Fehler, oder dein Display dass evtl der Akku voll ist und es nicht richtig angezeigt wird und somit der Lader nicht lädt,könnte vieles sein.

firegirl71
27.01.2007, 11:58
Also voll ist der Akku definitiv net, hab ihn seit Tagen nicht in der Ladeschale gehabt. Wenn das olle Ding wenigstens IMMER den fehler machen würde. Aber wie gesagt, als ich ihn zerlegt hab hat er schön brav funktioniert. Wie soll man da ne ordentliche Fehlersuche betreiben. Und der Fehler taucht ja nur ab und an auf.

Ne andere Frage, ist das normal, wenn ich den Melder schon in der Ladeschale habe und dann den Stecker einstecke, das die LED grün ist. Zieh ich dann den Melder raus und mach in wieder rein, dann lädt er???

sound_driver_32
27.01.2007, 12:04
Ne andere Frage, ist das normal, wenn ich den Melder schon in der Ladeschale habe und dann den Stecker einstecke, das die LED grün ist. Zieh ich dann den Melder raus und mach in wieder rein, dann lädt er???

Normalerweise nicht.

Murdock1984
27.01.2007, 12:53
könnte auch ein fehler bei der programmierung sein, das der melder deinen akku als normale alkaline batterie sieht und dann dem lg sagt das es net laden soll. wenn du die möglichkeit hast lass ihn mal auslesen. eventuell ist ja auch die programmierung net ok.

Omega1977
27.01.2007, 15:46
könnte auch ein fehler bei der programmierung sein, das der melder deinen akku als normale alkaline batterie sieht und dann dem lg sagt das es net laden soll. wenn du die möglichkeit hast lass ihn mal auslesen. eventuell ist ja auch die programmierung net ok.

dann wäre der Fehler aber immer da...
prüfe einfach mal welcher Akku im Melder eingestellt ist (auslesen)

Murdock1984
27.01.2007, 16:53
genau das meinte ich eben das er den melder mal auslesen soll

Quietschphone
27.01.2007, 17:48
[...]LG lädt ja nur mit 400mA.[...]Servus!

Das Ladegerät hat einen Ladestrom von 180mA!

Gruß
Alex

huhu
27.01.2007, 18:34
Bekanntes Problem bei Swissphone Hurricane DV300 (vielleicht auf den Quattro übertragbar?)

Der eingelegte Akku wird nicht als solcher sondern als Batt erkannt. Bei Batterie darf keine Ladung erfolgen. Deswegen LED immer grün.

Einzige Lösung: Akku so lang im Gerät belassen, bis sich das Gerät VON SELBST abschaltet. Dann den Melder ins Ladegerät stellen, kurz warten und dann schaltet sich der Melder selbst ein. Ab jetzt lädt er wieder wie gewünscht.
Und das bleibt auch normal so, außer man entnimmt den Akku, dann kann das Problem wieder auftauchen.

firegirl71
27.01.2007, 19:18
Servus!

Das Ladegerät hat einen Ladestrom von 180mA!

Gruß
Alex

Ja, sorry. ist mir später auch aufgefallen. Hab das "Charge" dahinter erst später gelesen

knuddl
27.01.2007, 19:20
Servus!

Das Ladegerät hat einen Ladestrom von 180mA!

Gruß
Alex

Na, evtl ist das Ladegerät ja "gepimpt" hihi*fg*

firegirl71
27.01.2007, 19:23
Bekanntes Problem bei Swissphone Hurricane DV300 (vielleicht auf den Quattro übertragbar?)

Der eingelegte Akku wird nicht als solcher sondern als Batt erkannt. Bei Batterie darf keine Ladung erfolgen. Deswegen LED immer grün.

Einzige Lösung: Akku so lang im Gerät belassen, bis sich das Gerät VON SELBST abschaltet. Dann den Melder ins Ladegerät stellen, kurz warten und dann schaltet sich der Melder selbst ein. Ab jetzt lädt er wieder wie gewünscht.
Und das bleibt auch normal so, außer man entnimmt den Akku, dann kann das Problem wieder auftauchen.

Nur komisch, das der Fehler nicht immer da ist, werd das aber mal probieren. Danke für den Tip!

@Murdock1984 + Omega1977-----------------
Danke auch für den Tip mit dem Auslesen!!!!!!!
Ein Arbeitskollege hat ihn mir damals auf meine Schleifen programmiert, den werd ich mal fragen!

Joe aus Hö
29.01.2007, 10:16
Moin !

springt die Akkuanzeige auch von "voll" auf z. Bsp. "30%" ( ein Strich ) ?

firegirl71
29.01.2007, 11:34
Ne, macht sie nicht. Entladen ist ganz normal.

Joe aus Hö
29.01.2007, 13:44
Dumme Frage, aber wie alt ist die Schopomanschette ??? sind die Kontakte am FME schön sauber ? Wenn die Schopo an den Ladekontakten schon ausgefranzt ist kann es daran liegen . Das Melder-Innenleben dürfte ok sein, denn wenn der einen Fehler hat dann springt die Akkuanzeige meistens.

Die Kontakte müssen schön goldfarben sein ; auch wenn sie sauber aussehen, reinigen . Hilft manchmal Wunder.

firegirl71
29.01.2007, 14:20
Dumme Frage, aber wie alt ist die Schopomanschette ??? sind die Kontakte am FME schön sauber ? Wenn die Schopo an den Ladekontakten schon ausgefranzt ist kann es daran liegen . Das Melder-Innenleben dürfte ok sein, denn wenn der einen Fehler hat dann springt die Akkuanzeige meistens.

Die Kontakte müssen schön goldfarben sein ; auch wenn sie sauber aussehen, reinigen . Hilft manchmal Wunder.

Was ist ne Schopomanschette? Die Manschette, die rundrum ist??? Die sieht gut aus. Hab die Kontakte mal mit Kontaktspray sauber gemacht, sehen aber eigentlich gut aus,oder???

stadel21
29.01.2007, 14:41
Genau das selbe Problem hab ich auch, ich denke dass es damit zu tun hat, dass mein LG auch als Programmiereinrichtung funzt, da scheint wohl irgendwas mit dem LG passiert zu sein, beim Anlöten der 3 Pins.

Hab mir 5 Extra Akkus gekauft, ich lade nun halt extern. Aber falls jemand eine Problembehebung kennt, nur raus damit :-D

akkonsaarland
29.01.2007, 14:55
das wird das problem sein!
wenn man an irgendwas rumbastelt!
ist aber ein anderer Sachverhalt als bei unserem Firegirl, denn die war lieb und hat net gebastelt!

@firegirl

kannst deinen kollegen mal fragen ob er net ne woche sein ladegerät mit dir tauschen kann, dann kannst du im mal nen langzeittest machen

stadel21
29.01.2007, 15:04
Ich würde nie behaupten, dass Firegirl gebastelt hat, aber vielleicht wurde ja vom Vorbesitzer an Ihrem LG rumgebastelt und sie weiss nur nix davon, wer weiss.

Da das geschilderte Problem, seitens Firegirl genau das selbe ist wie bei mir, vermute ich einfach mal den gleichen Grund/ Ursache.

firegirl71
29.01.2007, 23:08
@akkonsaarland:
Danke, bin immer lieb! :-)

@Stadel
Beim Anlöten von 3 Pins kann man doch nicht soo viel falsch machen. Wenn der Fehler nicht immer da ist, würd ich mal meine 3 Lötstellen kontrollieren.


Also ich hab den Melder von einem Feuerwehrkameraden aus der Wehr abgekauft. Der ist Gärtner von Beruf und hat mit Sicherheit noch nie nen Lötkolben in Händen gehalten. Also wurde daran nie gefummelt. Hab ihn natürlich gefragt, er hatte das Problem nicht. Da vertrau ich ihm auch ganz. Und wenn ich wo dran rumlöte, dann funktioniert es später auch *grins*.
Ne im Ernst, werd mal meinen Arbeitskollegen gaaanz lieb fragen, ob er mit mir sein Ladegerät tauscht. Der olle Fehler taucht aber dann wahrscheinlich wieder monatelang nicht auf.

akkonsaarland
29.01.2007, 23:45
zur not tausch ich mit dir!

firegirl71
30.01.2007, 02:24
zur not tausch ich mit dir!

Das wär ja super nett!!!

stadel21
30.01.2007, 08:38
Stümmt, bei den 3 Pins kann man auch nix falsch machen, hab ich auch nicht getan. Das Proggen funzt ja auch prima. Mittlerweile ist es auch nicht mehr sporadisch sondern prinzipiell wenn ich den Melder reinstecke geht er sofort auf grün, zeigt zwar ladevorgang an aber er läd nicht.

Naja halb so wild, hab ja noch 5 ersatzakkus.

Martin B.
30.01.2007, 12:51
Habe ähnliches Problem. Bei mir zeigt er mal rot ein anderes mal gelb, aber laden tut er trotzdem net!?

florian M.
30.01.2007, 17:24
Hallo,
handelt es sich um neue Quattro-Ladegeräte, die aus bleifreiem Lot hergestellt wurden?

Gruß
Florian

firegirl71
30.01.2007, 23:26
Also mein LG ist nicht gerade neu. Hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Da wurde noch mit dem guten alten Blei im Lot drin gearbeitet.

stadel21
31.01.2007, 11:30
meins ist ziemlich neu