PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Radiodata-FMS-Hörer



TTMC
26.01.2007, 10:24
Hallo zusammen.

Ich habe hier über das Forum zwei Radiodata FMS-Hörer gekauft.


Problem 1:
Beim Anschliessen gab es mit einem Hörer an einem FuG folgendes Problem:
Beim Betätigen der Sprechtaste gibt das FuG zunächst einen lauten Brummton ab und "geht dann in die Knie", d.h. es geht aus für die Dauer der Betätigung der Sprechtaste. Optisch wirkt es als wäre die Fzg. Batterie leer.

Was kann das sein? Das FuG habe ich als Bild angefügt, da ich nicht genau weiß, um welches Gerät es sich handelt.


Problem 2:
Ich kriege die Hörer trotz Anleitung nicht programmiert (bin zu blöd dazu).
Von der Leitstelle habe ich einen 8stelligen Code bekommen, den ich eingeben möchte. Ich weiß aber nicht genau wie. In den Programmiermodus komme ich - aber dann ist Schluss da ich die Sache mit Speicherplatz und Speicherstelle nicht richtig verstehe.
Die mir vorliegende Anleitung kann ich nicht anfügen, da die Datei zu Groß ist. Ich sende sie gern per Mail wenn jemand mir dann die Sache erklären kann.

Wer kann mir das idiotensicher erklären?

Christian
26.01.2007, 13:37
Hallo,

die Programmierung ist einfach, siehe angehängte PDF Datei.

Alex22
26.01.2007, 15:11
Funktioniert das senden mit nem normalen Hörer?
Wenn ja wird wohl der FMS Hörer defekt sein.

Das FUG sollte ein BOSCH oder Motorola FUG8b-1 bzw ein FUG8b-1z mit Bedienteil BG228 sein.

TTMC
26.01.2007, 15:22
Funktioniert das senden mit nem normalen Hörer?
Wenn ja wird wohl der FMS Hörer defekt sein.

Ja das funktioniert.

Der FMS-Hörer funktioniert aber an einem anderen FuG auch.

Und ein baugleicher FMS-Hörer funktioniert wiederum an dem besagten ersten FuG.

TTMC
26.01.2007, 15:25
die Programmierung ist einfach,

klingt für mich als Laie wie blanker Hohn.

Ich schrieb doch, ich habe eine Anleitung. Was nützt mir die wenn ich Begriffe wie Speicherplatz, Speicherstelle und Speicheradresse nicht unterscheiden kann.

Ich brauche eine Anleitung ala
1. das machen
2. das und
3. das...

Alex22
26.01.2007, 16:05
Das mit dem Funkgerät ist aber seltsam.

is ja auch einfach ... *g*
Also, du gehst in den Prog Modus.

Nun hüpfst du mit der 7 oder * soweit, bis sich die erste Ziffer eine 8 wird.
mit der Taste 9 und # wählst du nun die 2 stelle im Display aus, hier mußt du dein BOS Kenner eingeben, dann springst du mit der Taste 7 bzw * eine Stelle rauf bis die linke Ziffer eine 9 ist, hier gibst du mit 9 und # dein Org Kenner ein, dann mit 7 bzw * auf das A in der erste Displaystelle und da gibst die erste Zahl mit 9 bzw # die erste Zahl deines Ortskenners ein usw.

Also zusammengefaßt.
7 und * verändert die erste Zahl
9 und # verändert die zweite Zahl.

TTMC
26.01.2007, 18:43
So alles funktioniert. ;-)

Der Verkäufer hat mir dankenswerterweise eine wirklich idiotensichere Anleitung gemailt mit der sogar ich es hinbekommen habe.

Die Sache mit dem Hörer ist merkwürdig aber wir haben ihn einfach an das andere Gerät angeschlossen.

Beide Geräte haben den Test mit der Leitstelle einwandfrei bestanden.

Christian
26.01.2007, 21:22
klingt für mich als Laie wie blanker Hohn.

Ich schrieb doch, ich habe eine Anleitung. Was nützt mir die wenn ich Begriffe wie Speicherplatz, Speicherstelle und Speicheradresse nicht unterscheiden kann.

Ich brauche eine Anleitung ala
1. das machen
2. das und
3. das...


Entschuldige bitte: Ich habe Dir eine Anleitung ist das wichtigste drinsteht an meinen Beitrag angehängt. Diese zeigt nur die wirklich relevanten Programmierschritte.

Es hat eben auch manchmal etwas mit Logik und einem gewissen technischen Grundverständnis zu tun bis etwas klappt. Manchmal fragt man sich ob man hier überhaupt noch Tipps geben soll.

TTMC
29.01.2007, 14:02
Das mit dem Hohn war nicht derart gemeint, dass Du mich tatsächlich verhöhnst sondern einfach eben, dass ich zu blöd bin das zu kapieren.

Aber nun klappt es ja.

Übrigens eine merkwürdige Erfahrung beim Programmieren:

Die Anleitung die ich letztendlich vom Verkäufer bekommen habe war für mich so einfach zu verstehen, dass ich sie nach zweimaligem Lesen auswendig angewendet habe. Ich habe den Hörer fünf oder sechsmal programmiert und jedes mal anschliessend ausprobiert. Immer wieder wurde ich enttäuscht als die Leitstelle vermeldete, es würde kein Status ankommen. Ich wollte schon aufgeben und probierte es noch ein letztes mal. Man hätte mein blödes Gesicht sehen sollen, als die FEL mich plötzlich rief als ich Status 5 drückte.

Also mehrfach auf selbe Weise programmiert und nicht gefunzt - und irgendwann dann doch. - Komisch.