PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Infos für großes Hydroschild



Florian Schleswig
25.01.2007, 23:13
Moin Kollegen,

ich suche Infos über ein Hydroschild welches 2 B Anschlüsse hat. Finde darüber aber nirgendwo etwas.

Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen welchen Druck ein Hydroschild mit nur einer B-Kupplung aushält und was die max. Größe des "Schildes" ist.

Druck ist kein Problem ... habe da 2 Möglichkeiten zur Verfügung:
entweder 12.000 ltr/min bei 12 bar oder 6.000 ltr./min. bei 24 bar.

Wie viele Hydroschilder kann ich mit dem Druck versorgen ?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus .

tower911
26.01.2007, 09:27
Hydroschild mit 2 B Eingängen. wow da wollt ihr aber nen richtigen Klopper. Geläufig ist ja C. Und B Hydroschilder sind schon wesentlich seltener. Aber Doppel B hab ich auch in noch keinem Katalog gesehen. Vielleicht bleibt da nur die Lösung selber bauen oder mal bei Rosenbauer etc. anfragen ob die evtl für ihren ganz großen Fahrzeuge sowas anbieten.


Ich hab hier Daten von einem B und C Hydroschild.

HS-B
bei 5 Bar 1400 l/min und bei 8 Bar 1700l/min Wasserdurchfluss,
ungefähre Wurfhöhe 8/10m und ca. 26/30m Wurfbreite,

HS-C
bei 5Bar 800 l/min und bei 8bar 1100 l/min Wasserdurchfluss.
ungefähre Wurfhöhe 6/8Meter und 25/28m Wurfbreite

wenn man sich das anguckt, ist der Unterschied von C zu B gar nicht mal so riesig. Nur was die Wassermenge angeht macht es einen Unterschied.
Ich könnte mir vorstellen das es bei einem 2B Hydroschild gar nicht so einen großen Unterschied gibt der sich im Vergleich zu Wassermenge lohnen würde. Wahrscheinlich fährt man besser, wenn man statt 2B Hydroschilder einfach 2 HSB anschafft.
Im Internet findet man auch nichts zu 2B Hydroschildern.

Florian Schleswig
26.01.2007, 10:08
Ich benötige das HS als Projektionsfläche für eine Lasershow.

Und das es eine sehr , sehr große Fläche sein muss werde ich wohl 2-6 HS nebeneinander stellen müssen.

Den Tipp mit dem 2B-HS hab ich von einem WF einer Wehr aus dem Raum Lübeck. Der sagte es gibt sowas ...

Aber ich denke auch mal ich werde mich auf die "normalen" B-HS festlegen.

Ich bin für weitere Infos offen ...

Max K.
26.01.2007, 13:50
Wäre sowas (http://www.rescue3000.com/dusenschlauch.htm) evtl. was für Dich? (http://www.helpi.com/Feuerwehr/Ausruestung/Duesenschlauch.htm)

hannibal
26.01.2007, 14:05
Wie wäre es mit dem Wenderohr der DL im Mannschutzbetrieb?

Hatte das an der Jahreshautübung bei uns gemacht und hatte eine recht große Fläche ...

Allmächtiger
26.01.2007, 14:15
Wäre sowas (http://www.rescue3000.com/dusenschlauch.htm) evtl. was für Dich? (http://www.helpi.com/Feuerwehr/Ausruestung/Duesenschlauch.htm)

Na ja, über 900€ für nen Schlauch, der nur als Präsentationsfläche dienen soll, auszugeben ist vielleicht ein bisschen oversized. Vielleicht einfach 15 JF-Angehörige hinstellen, die mit en paar C-Strahlrohren ne nette Wasserwand aufbauen

hannibal
26.01.2007, 14:21
oder aber auch der Gute alte Rinngmonitor mir HSR ?

Florian Schleswig
26.01.2007, 15:11
ja das sind ja alles schon ganz tolle ideen .... aber ...

ich benötige eine wasserwand die vom ausgangspunkt her eine "dünne" projektionsfläche darstellt. also .. hyroschild !

alles andere geht zwar auch , aber da ich doch recht aufwendige animationen per laser in das wasser projezieren will, darf die wasser wand keine "tiefe" haben, da sonst die figuren von der seitlichen ansicht her nicht mehr zu erkennen sein werden.

ich hab mal 3 bilder beigefügt die das verdeutlichen.

1. das feuerlöschboot der bf lübeck:
für die letzten lasershows immer ein absolutes highlight. man sieht aber auch deutlich das der "kreis" im wasser eine gewisse tiefe hat.
so wie auf dem foto würde es gerade noch gehen, aber was mache ich bei wind? wenn der wind mir das wasser zu sehr verteilt, wird die "wand" zu dick und die figuren sind nicht mehr zu erkennen.

2. der "wasserwerfer" mit ringleitung: hier ein versuchsaufbau der ff travemünde am strand vom letzten jahr. hier waren die 3 strahlrohre auf sprühstrahl gestellt. aber nur daher weil ich letztes jahr einen wasser nebel benötigte.

3. die endgültige version und idee der ff travemünde:
ein schaumrohr direkt von einer b-kupplung am fahrzeug versorgt. natürlich ohne schaum. aber durch die vermischung im rohr mir luft ... einfach nur genial.
nachteil: wir hatten wind und haben somit nicht nur eine wasserwand von ca. 50 meter breite, sondern auch 50 metern tiefe gehabt. die zuschauer waren quasi: "mittendrinn statt nur dabei" :-) ... daher sind auf dem 3 foto auch keine leute im vordergrund zu sehen.

bei einem hydroschild ist durch den druck eine flache wand garantiert. der wasser nebel geht zu 80 % zu den seiten weg.

nur ... ich benötige eine wasserwand von ca 150 metern breite, besser wären allerdings 250 meter :-)

so .. nun wisst ihr was ich vorhabe und bin für vorschläge bezüglich eines "mega-hydroschildes" sehr dankbar ....

hannibal
26.01.2007, 15:17
also wenn ich micht an unsere Jahreshauptübung erinnere und an die Wasserwand die ich mit der Mannschutzeinstellung gemacht habe (sehr zur Freude der Verletzendarsteller) dann ist das bestimmt net das verkehrteste

wenn ich dann noch bedenke das ich net ganz ausgefahren hatte und die kleinste Durchflussmenge hatte geht da bestimmt noch einiges

Probiers doch einfach aus....

akkonsaarland
26.01.2007, 15:37
hast du mal bei den üblichen verdächtigen gefragt ob sie dir sowas leihen?
vieleicht auch den regionalhändler geködert mit dem versprechen auf seinen sommerfest sowas für lau zu machen!

Florian Schleswig
26.01.2007, 15:45
na das mit dem ausleihen ist nicht das problem.

nur ich muss mir ja erst mal einig werden WAS ich mir denn nun ausleihen will.

und was für die zwecke am besten funktioniert.

akkonsaarland
26.01.2007, 15:48
ich würds so machen
stöber im internet nach dem gerät das du brauchst.
such dir den löschgerätedealer deiner wahl auf und schildere ihm dein anliegen.
der gute mann sagt dir dann was technisch geht und was man da machen kann.

zur not kennt der jemanden der jemanden kennt!

Ettenhofer
26.01.2007, 16:12
Hallo,

benötigst du das nur für eine Show oder soll das öfter zum Einsatz kommen?

Denn wenn du dies öfter benötigst könnte man das sicher anfertigen.

Übrigens die Lasershow auf Wasser ist eine geniale Idee. Gefällt mir.

Gruß
Chris

Florian Schleswig
26.01.2007, 18:00
ich benötige dieses große wasserschild nur dieses eine mal . hab nicht überall die möglichkeit sowas aufzubauen, so das es ausssieht als wenn es IM wasser (ostsee) steht. zumal ich auch nicht überall so eine gewaltige pumpenleistung habe um so eine große wasserwand zu versorgen :-)

aber du hast recht .... das wird richtig gut aussehen :-)

im letzten jahr waren so schlapp 500.000 zuschauer innerhalb von 7 tagen bei den shows . das war schon heftig !

aber das hat auch nur so reibungslos geklappt weil die BF lübeck mit ihrem löschboot und das team der FF travemünde wirklich erstklassige arbeit geleistet hat !!!

muss ich an dieser stelle ja auch mal lobend erwähnen !!!

Fabpicard
26.01.2007, 20:43
Mhhh... wenn ich mir das so überlege denk ich da an eine "Erweiterebare-Wasserwand"...

Also sozusagen mehrere Hydroschilder, die vorher natürlich modifiziert wurden... Nebeneinander "geschaltet"...

Dafür müsste natürlich die Auswurfbreite etwas verändert werden...

Ich zeichne da am WE mal was, damit du dir das besser vorstellen kannst *g*

Das ganze hätte den Vorteil, dass du die Breite der jeweiligen Wand immer individuell aufbauen könntest... je nachdem, wieviel platz zu verfügung steht... (und natürlich die Pumpleistung :D )

Das ganze wäre natürlich nicht ganz billig... Weil die Hydroschilder ja keiner mehr wirklich bei der Feuewehr einsetzen könnte ^^


MfG Fabsi

Max K.
26.01.2007, 20:50
Wer will das schon? :P

hannibal
26.01.2007, 20:59
wie wäre es wenn du 3 Aquaschilde gegeneinander schaltetest d.h. zwei von unten einen von oben ?

Florian Schleswig
26.01.2007, 22:11
von oben ?!

denk immer dran : ich steh mit dem material am strand !

aber du machst mich neugierig ! wie geht das mit dem "von oben" ?

Fabpicard
27.01.2007, 00:03
aber du machst mich neugierig ! wie geht das mit dem "von oben" ?

Ahhh jute idee *g* danke mein lieber hannibal...

Das "von Oben" wird in der Veranstalltungstechnik recht einfach gemacht...

Zuerst wird ein Rahmen aus Alu-Trassen gebaut... und oben kommt dann einfach ein Gelochter-schlauch oder auch spezielle verstäuber dran, die einfach das Wasser zu einer feinen Nebelwand von oben "fallen lassen" ;)

MfG Fabsi

Florian Schleswig
27.01.2007, 00:41
ach soo ... du meinst den wasservorhang. klar den kenne ich auch. aber bei einer länge von 200 metern und einer höhe von 30-40 metern wird das ne riesen konstruktion.
zumal die wassermenge der einzelnen düsen nicht sehr groß ist und daher dann sehr windanfällig ist .

geht also nicht.

das einzige was wirklich geht sind die hydroschilder. nun wäre es mal gut zu wissen ab welchen druck die dinger auseinander fallen oder ab welchem druck sich das schild nicht mehr vergrößert.

aber normaler weise müsste doch mit zunehmenden druck und wassermenge das schild immer größer werden , oder irre ich mich da ?

F64098
27.01.2007, 08:57
ach soo ... du meinst den wasservorhang. klar den kenne ich auch. aber bei einer länge von 200 metern und einer höhe von 30-40 metern wird das ne riesen konstruktion.

Das sind 60m³ Wasser, wenn ich von 200*30*0,01m ausgehe.
Könnte mit 2 B etwas knapp werden. Genau wie mit 20 B...

MfG

Frank

Fabpicard
27.01.2007, 09:28
Das sind 60m³ Wasser, wenn ich von 200*30*0,01m ausgehe.

Mhhh.. wenn du Minutenförderleistung errechnen wolltest... komm ich da aber auf 3.600 L / min... also 3,6m³...

Hast im Taschenrechner warscheinlich die 0,01 vergessen ;)

naja... mit ein wenig Zugabe in der Förderleistung und erhöhung des Drucks... kommste da ganz gut mit 2 TLF 24/50 hin...

MfG Fabsi

Max K.
27.01.2007, 10:16
das einzige was wirklich geht sind die hydroschilder. nun wäre es mal gut zu wissen ab welchen druck die dinger auseinander fallen oder ab welchem druck sich das schild nicht mehr vergrößert.

Ausprobieren! :o

F64098
27.01.2007, 10:31
Mhhh.. wenn du Minutenförderleistung errechnen wolltest...

Nein, eigentlich erstmal nur den Wasserinhalt einer 200*30 m großen Fläche, die 0,01 m = 1 cm dick ist. Das sind 6000 m² und das macht bei einer Dicke von 0,01 m genau 60 m³, was man volkstümlich mit 60.000 Litern ausdrücken würde.
Da es sich nicht um Hangwasser handeln wird, muß man genau diese Menge ständig nachführen.



komm ich da aber auf 3.600 L / min... also 3,6m³...


Einer von uns beiden war in Mathe zu oft Kreide holen... ;-)

Ich gebe allerdings zu, daß ich derzeit keinen Lösungsansatz habe, wieviel Wasser man in welcher Zeit zuführen muß, um die 60 m³ in der Schwebe zu halten. Gefühlsmäßig würde ich ja sagen, genau 60 m³. Die Frage ist nur, in welcherm Zeitraum?



naja... mit ein wenig Zugabe in der Förderleistung und erhöhung des Drucks... kommste da ganz gut mit 2 TLF 24/50 hin...


Vorrechnen oder vormachen!

MfG

Frank

hannibal
27.01.2007, 13:52
Dachte eigentlich an eine DLK , wird aber wegen strand ein bisschen Groß

Dort entweder ein HS verkehrt anmontieren

oder doch das Wenderohr mit Mannschutz ..

Max K.
27.01.2007, 17:34
Naja, dann hat man da so ne DLK genau zwischen de Lasershow stehen. Ob das so geil kommt?

Nochmal zur Berechnung..

B-Hydroschild:

"1400 l/min (5 bar) / 1700 l/min (8 bar) Wasserdurchfluss,
ca. 7/10 m Wurfhöhe und ca. 27/31 m Wurfbreite,
Gewicht ca. 1,5 kg"

Das sind bei 200m. ca. 7 Hydroschilder. Macht bei jeweils 1700 Liter 11200 Liter Gesamtdurchfluss / Minute. Wenn man dann den Druck noch nen bißchen runterschraubt, kommt man vllt. mit 10.000 Litern hin, wobei sich die Schilder dann ja noch überschneiden müssen, weil sonst eine Art Sinus-Effekt entsteht. Also doch lieber von 12.000 Litern ausgehen. Das sind dann mal eben 6 LF.. Wenns Weiter nix is.. :>

Wenn man dann noch an die benötigten Schlauchleitungen denkt, holt man sich am besten LF16-TS!

Hat das THW nicht diese tollen Hannibal Pumpen? :>

Was bei der Berechnung von "F64098" abweicht ist dass die Wasserwand nicht durchgängig ist (eher ein bißchen Wellenförmig) und dass die Wand dann sicher keine 1 cm dick is.. Mal lieber von 0,5 oder 0,3 cm ausgehen..

Florian Schleswig
27.01.2007, 18:10
wasser ist nicht das problem .... ich dachte da an das feuerlöschboot das die HS versorgen kann. die beiden pumpen auf dem schiff bringen 12.000 liter bei 12 bar druck . sollte ausreichen :-)
und das schiff kann sogar in unmittelbarer nähe vom strand festmachen.

das wird ne herrliche wasserschlacht :-)

denn ... wenn 12.000 liter pro minute "hoch" gehen, müssen die ja auch mal irgendwann wieder runter :-)

und die show läuft ca. 20 minuten !

das wären dann 240.000 liter wasser ... ich hoffe die ostsee gibt soviel her :-)

akkonsaarland
27.01.2007, 18:14
frag doch mal den ausrüster der das ganze geld bei euch verdient ob der ne ahnung hat wo man solche dinge leihen kann

firefighter7323
27.01.2007, 18:28
Moin zusammen,

ich habe mal die Diskussion hier verfolgt und werde mal sehen, ob ich Hydro-Schilder mit 2B besorgen kann. Habe zwar auch schon eine Idee aber mal sehen, ob sich diese realisieren läßt.

Matze81
27.01.2007, 21:33
Hallo,

es sind lediglich die beschriebenen Hydroschilde mit 1xC und 1xB genormt. Bei öffentlichen Feuerwehren dürfte sich kaum etwas anderes finden. Wenn Werkfeuerwehren 2xB-Hydroschilde vorhalten, sind das irgendwelche Sonderkonstruktionen - selbst gebaut, importiert oder Auftragsarbeit. Wenn Du so etwas kaufen möchtest, frag mal bei einem Hersteller an - AWG (Link (http:www.awg-giengen.de)) baut z.B. fast alles , was es an Feuerwehrarmaturen gibt.

Was auch immer Du herausbekommst - eine Wasserwand von 150m-250m Breite und 40m Höhe wirst Du mit keine Hydroschild der Welt errichten können. Selbst, wenn Du mehrere nebeneinenader positionierst, kommst Du nicht auf die gewünschte Höhe. Das einzige, was mir spontan einfiele und das die geforderten Dimensionen überhaupt erreichen kann, wäre ein großer Wasserwerfer - ein SEHR GROßER Wasserwerfer.


das einzige was wirklich geht sind die hydroschilder. nun wäre es mal gut zu wissen ab welchen druck die dinger auseinander fallen oder ab welchem druck sich das schild nicht mehr vergrößert.

aber normaler weise müsste doch mit zunehmenden druck und wassermenge das child immer größer werden , oder irre ich mich da ?

Druck aushalten werden die Dinger eine ganze Menge. Das ist schließlich alles massives Metall. ich habe das Normblatt nicht, aber genormte Hohlstrahlrohre müssen z.B. einen Drucktest mit 25bar schadlos überstehen, Mehrzweckstrahlrohre noch bei 16bar sinnvoll verwendbar sein.

Mit steigendem Druck steigern sich natürlich Durchfluß und Wurfweite, aber zumindest letztere nicht ins unermeßliche. Ich bin in Hydromechanik nicht fit, aber bei Mehrzweckstrahlrohren zerfällt der Strahl irgendwann, das könnte auch bei Hydroschilden passieren.

Zur Durchflußsteigerung mal Werte aus einer Tabelle (AWG Armaturenhandbuch, 2.Auflage - download (http://www.awg-fittings.com/199441--~de~produkte~handbuch~layout1.html)) für eine Öffnung von 30mm:

5bar = 1330 l/min
6bar = 1460 l/min
7bar = 1550 l/min
8bar = 1680 l/min
9bar = 1780 l/min
10bar = 1880 l/min
12bar = 2060 l/min
14bar = 2230 l/min
16bar = 2380 l/min

Im gleichen Buch auf Seite 95 gibt es eine Tabelle über Wurfweiten von Stabstrahlen - ich weiß nicht, ob man das 1:1 übertragen kann, aber wenn, dann flacht die Kurve nach oben hin deutlich ab. Als Beispiel wieder der 30mm-Stabstrahl:

2,5 bar = ~29m
5 bar = 50m
10 bar = 70m

Die Wurfweiten von Stabstrahlen unterhalb 16mm gehen bei 12 bar schon wieder zurück.

Ettenhofer
27.01.2007, 22:25
Hallo,

ich hab ja keine Ahnung wie dein Finanzieller Rahmen gesteckt ist aber evtl. wäre ja das noch was für dich.

Ob man diesen auf Sprühstrahl umstellen kann????

http://de.wikipedia.org/wiki/Werkfeuerwehr_BASF#Williams_Wasserwerfer


MfG

Chris

firefighteropp
28.01.2007, 09:43
Turbolöscher?Schönes Spielzeug hab ich schon mehrmals bei Vorführungen gesehen.Schmeiß den an dann wackeln 4km weiter die Bäume noch^^

Allmächtiger
28.01.2007, 12:19
ICh glaube, Ettenhofer hat sich eher auf den "Williams-Wasserwerfer" bezogen...

Max K.
28.01.2007, 13:25
Ich glaube, "firefighteropp" auch.

Aber wo wir schon bei den realistischen Vorschlägen sind: Wie wärs denn mit sowas (http://www.feuerwehrfotos.com/Aus_Brand/Loeschflugzeug/Loesch_001/Kroatien_Uebtag2_086f.jpg)? Davon bräuchte man dann sicher ein paar mehr um eine durchgehende Wasserwand zu erzeugen, aber das dürfte für jemanden der ein Löschboot organisieren kann ja kein Problem sein, oder? ;-)

Allmächtiger
28.01.2007, 13:45
Ich glaube, "firefighteropp" auch.

Aber wo wir schon bei den realistischen Vorschlägen sind: Wie wärs denn mit sowas (http://www.feuerwehrfotos.com/Aus_Brand/Loeschflugzeug/Loesch_001/Kroatien_Uebtag2_086f.jpg)? Davon bräuchte man dann sicher ein paar mehr um eine durchgehende Wasserwand zu erzeugen, aber das dürfte für jemanden der ein Löschboot organisieren kann ja kein Problem sein, oder? ;-)

Na ja, aber da wird es wahrscheinlich schwierig, eine durchgehende und gleichmäßige Wasserwand aufzubauen, könnte ich mir vorstellen ^^

tower911
29.01.2007, 11:22
^^ Doch das geht. Ist gar kein Problem.
Man braucht halt nur genug von solchen Löschmitteln *gg

achso und nen großen Tümpel in der Nähe, den man für den Wassernachschub nutzen kann :-)