PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS und DME am PC auswerten



fire-fighters-112
25.01.2007, 19:51
Hallo

Da ich eine Technische 0 besser doppel 0 bin muss ich hier mal was fragen.
Ich will an meinem PC FMS von Fahrzeugen und die Texte die über DME (Pieper) zu lesen sind darstellen. Weiß nur nich wie und wie ich das ein wenig kostengünstig hin bekommen kann.
Habe schon mal bei ebay geschaut und da ist ein Scanner mit Diskriminatorausgang. Das brauche ich doch sicher oder? Kostet ca. 90€ ist das ok oder zu teuer? Ist auch eine mobile Antenne dazu und Ladegerät für Auto und Demo Cd für verschiedene Programme wie FMS32 und so . Leider alles nur Demo denn ich denke die brauche ich auch oder???
Wenn mir einer helfen kann bin ich echt dankbar.

Grüße

Destero
26.01.2007, 10:51
Hallo
Du brauchst einen Scanner am besten mit Diskriminatorausgang und für die analoge Auswertung das Programm FMS 32 Pro und für die digitale Auswertung eignet sich ganz gut das Programm POC 32 für beide Programme gibt es im Internet auch Demoversionen zum testen.Ansonsten auch einfach mal im Forum suchen da wurden die Sachen auch schon besprochen.

Destero

de010014
26.01.2007, 13:49
Hi,

wenn Ihr digital alariert werdet, findet diese Alarmirung im 2m Band statt. Der "normale" Funkverkehr allerdings läuft im 4m Band. Das bedeutet, Du brauchst 2 Scanner wenn Du beides gleichzeitig machen möchtest!

LG

Holger

hänschenklein
26.01.2007, 13:54
oder du lässt einen scanner auf scan laufen und progs den 2/4m kanal ein... dann sind die auswertungen aber lückenhaft, da immer nur ein kanal empfangen werden kann.

fire-fighters-112
26.01.2007, 19:29
Danke für eure Antworten.
Also muss es ein Scanner mit Diskriminatorausgang sein oder.
Ich habe mal bei ebay geschaut da sind viele ohne.

de010014
27.01.2007, 12:49
Hi,

es muss natürlich nicht unbedingt ein Scanner mit DK-Ausgang sein. Aber mit einem ohne hast DU vermutlich keinen Spass. Wenn er was dekodiert, dann vermutlich sehr unzuverlässig.
Denn die Rauschsperre braucht eine Zeit, bis sie das Signal erkennt und sich "öffnet". Dann wird, wenn Du pech hast das Signal noch durch die Lautstärkenregelung verändert. Das hörst Du nicht, aber es kann gerade bei einer digitalen Übertragung das Signal so verändern, dass ein dekodieren nicht mehr möglich ist.

Holger

fire-fighters-112
27.01.2007, 19:33
Alles klar dann schau ich mal nach so ein Scanner.
Mal sehen was ebay so sagt.
DANKE

Christian