PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenmißbrauch?, war: Feuerwehrschleifen???



Gerrit Peters
24.01.2007, 21:20
Moin!

Es geht um den Beitrag: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=225122#post225122

Was kann man gegen so etwas tun?


hallo sorry wenn ich dich störe! Ich habe mal eine Frage, ich suche dringend eine schleife von der Feuerwehr! Ich weis das die daten hier leider geschlossen worden sind, aber vielleicht kannst du mir da freundlicher weise helfen. weißt du wo ich die her bekommem kann? Mein Wehrleiter gibt die nicht raus weil die selbst die Programmierungen durch führen und ich aber selbst eine FME habe und auch das Zubehör dafür! Ich hoffe du kannst mir weiter helfen! Gruß Michael

Ähm, wenn ich deinen Beitrag im Forum so lese und dann noch diese PN hier, dann habe ich das Gefühl, dass Du keine Ahnung hast, wovon du eigentlich redest... "eine schleife von der Feuerwehr"... JEDE Feuerwehr hat Schleifen, woher soll ich jetzt wissen, von welcher Feuerwehr du sprichst und welche Schleifen du wissen willst. Es hat übrigens schon seine Gründe das dein Wehrleiter die nicht rausgibt! Nur wenn dein Wehrleiter die Schleifen rausgibt, dann bist du auch berechtigt, die Schleifen zu haben. Darum brauchen wir hier im Forum auch nicht darüber zu diskutieren, wie die Schleifen heißen und woher du sie bekommst!
Weiterhin sind die Daten hier im Forum bewußt geschlossen worden, nämlich um genau das zu verhindern, was du jetzt vorhast!

Wenn ich mir deine Homepage http://www.michael-lehmhaus.de so angucke, habe ich irgendwie das Gefühl, dass da irgendwas faul dran ist. Du programmierst FMEs, "mit Zustimmung des Wehrführers", weißt aber deine eigenen Schleifen nicht... Hast du einen Gewerbeschein?

So, ich werde diese PN auch einmal ins Forum mit reinstellen!

Mit freundlichen Grüßen
Gerrit Peters, Funkbeauftragter Feuerwehr Buxtehude

hannibal
24.01.2007, 21:24
Gut das du es sagst

So wie das für mich aussieht sammelt er wie wild Schleifen um die irgendwann mal verwenden zu können.

Wenn er wie er sagt nur mit Erlaubniss des WF proggt dann sagt der ihm bestimmt wie und wo und was er zu proggen hat

Ausserdem braucht er noch ein Impressum auf seiner Homepage

Grüße aus Ostfrankreich

Hannibal

*derjetztmaldiewehrenindenreferenzenanschreibt*

hannibal
24.01.2007, 21:37
Nachtrag

jetzt hat er den Link zu www.michael-lehmhaus.de aus dem Profil genommen.

Warum wohl ?




Ich nehme Programmierungen nur mit Genehmigung des Wehrführers durch!!






Programmierer Der Feuerwehren aus dem Westerwald!!

1HFM
24.01.2007, 21:41
Moin,

äh, werden die Codierungen normalerweise nicht vom Auftraggeber mit angesagt?!

Daniel Wladow
24.01.2007, 21:44
Hallo Leute,

er hat offensichtlich diverse Foren-Mitglieder auf diese Art und Weise kontaktiert. Ich werde ihm dies für die Zukunft untersagen.
Viele Grüße
Daniel

Alex22
24.01.2007, 21:46
Was für eine Grammatik. :-)
"Ich nehme Programmierungen nur mit Genehmigung des Wehrführers durch!!"

Leitstelle_V
24.01.2007, 21:48
[...] So, ich werde diese PN auch einmal ins Forum mit reinstellen! [...]

Das finde ich das Allerletzte und weitaus schlimmer als seine Anfrage! Was soll das? Konntest du nicht per PN antwoten - oder wenigstens seinen Namen weglassen? Wo kommen wir denn hier hin?

Außerdem sollte hier mal der Ball flach gehalten werden. Die Codedateien gab es lange Zeit und sie wurden gerne genutzt. Jetzt sind sie weg - und sofort melden sich die Moralapostel stärker als zuvor.

Wenn dir ein Beitrag/eine PN gegen den Strich geht, dann melde sie einem Moderator oder klärt doch eure Probleme per PN und nicht im Forum. Und noch mal mein Tipp: Einfach in die Signatur schreiben, dass man keine Infos dazu herausgibt!

Außerdem verstehe ich nicht, was daran einzuwenden ist, wenn er FMEs mit Genehmigung programmiert?

akkonsaarland
24.01.2007, 21:48
ich finds witzig

wenn man weis wer wo wohnt kann man mal ne frage starten.
aber er scheint ja schleifen quer durch die republik gesammelt zu haben!

leute gibts

1/11/01
24.01.2007, 22:05
Irgendwas stimmt mit den Jungen nicht. Selbsternannter Programmierer aus dem Westerwald.
Laut denic wohnt er aber D-23769 Burg auf Fehmarn (Nähe Kiel). Und das ist was weiter im Norden, genau genommen rund 600km Unterschied.

Gruß
1/11/01

Funkwehrmann
24.01.2007, 22:39
Man,

der is ja drauf.

Kann des sein das die Seite offline ist??ß

bei mir kommt da nix mehr.

1/11/01
24.01.2007, 22:46
Ja Ups, sowas aber auch, also bei mir war sie noch Online. Tz tz tz.

Mal wieder nen tolles Beispiel. Morgen mal bei Swissphone anfragen, ob der auch eingetargen ist. Da kommt bestimmt wieder was nettes raus :D

sound_driver_32
24.01.2007, 22:46
Man,

der is ja drauf.

Kann des sein das die Seite offline ist??ß

bei mir kommt da nix mehr.

Bei mir kommt auch nur noch die Meldung dass diese Domain vergeben ist.

1/11/01
24.01.2007, 22:48
Einfach mal http://www.denic.de/de/ besuchen. ;-)

akkonsaarland
24.01.2007, 23:08
die seite ist noch online
was ich auch net verstehe
er schreibt was von kurierdienst und programiert melder

ominös

master19
25.01.2007, 00:28
Ich sehe das ganze Problem an der Sache net! Bei uns in der Wehr, weiß jeder welche Schleife, für was ist! Da unser Außwerter auch Schleifen aus dem ganzen Kreisgebiet auswertet und die dazugehörigen Funktionen ausgibt könnte jeder sich da seinen Melder programieren, wie er wollte......KÖNNTE. Zum glück gibt es bei uns in der Wehr vernünftige Leute. Wenn einer erwischt wird gibts meschtig Ärger und vielleicht sogar zum ausschluss aus der Wehr. Außerdem gibt es auch Alarmpläne und das aus dem gesammten Kreisgebiet (VS - Nur für den Dienstgebrauch), die bei uns in der Wehr lagern (IuK-Gruppe). Außerdem: wer sollte sich z.B. die Schleife des KBI oder eines Rettungswagens auf den Melder machen? Um jede nacht 2 oder 6 mal aufzuwachen? Oder wenn einer öfter zum Einsatz kommt, als er Alarmiert wurde, wird dann von Wfü schon mal nachgefragt!

Gruß

Pipsi
25.01.2007, 00:57
[QUOTE='[Mc_C]<Andrew>']Das finde ich das Allerletzte und weitaus schlimmer als seine Anfrage! Was soll das? Konntest du nicht per PN antwoten - oder wenigstens seinen Namen weglassen? Wo kommen wir denn hier hin?

Außerdem sollte hier mal der Ball flach gehalten werden. Die Codedateien gab es lange Zeit und sie wurden gerne genutzt. Jetzt sind sie weg - und sofort melden sich die Moralapostel stärker als zuvor.

Wenn dir ein Beitrag/eine PN gegen den Strich geht, dann melde sie einem Moderator oder klärt doch eure Probleme per PN und nicht im Forum. Und noch mal mein Tipp: Einfach in die Signatur schreiben, dass man keine Infos dazu herausgibt![QUOTE]

Ich kann Dir nur zustimmen...
Auf einmal ist es keiner gewesen und niemals hat sich hier irgendjemand etwas Codedateien zu tun gehabt.

Ich erinner mich übrigens noch an Zeiten, da standen die Schleifen der FF Buxtehude ganz groß auf der Homepage... Also werf mal den Stein nicht zu weit ins Glashaus @gerrit

Ebi
25.01.2007, 09:17
Also ehrlich gesagt kann ich Gerrit verstehen.
Ich hätte wahrscheinlich genauso gehandelt.
Meine Meinung
e.

hannibal
25.01.2007, 09:53
1. Das es hier Codedateien gab ist richtig und streitet keiner ab, aber die Zeiten haben sich geändert.

2. Die Anfrage im Forum selbst war schon dubios. Kein BL, kein Stadt nichts. Auch auf Nachfrage nicht.

3. Dann dieses dumm-dreiste "Codierungsphising" in dem er jeden anschreibt mit der selben Sülz PN in der Hoffnung das XYZ ihm für die entsprechende Stadt alle Schleifen schickt. Und wenn man es genau beobachtet hat sah man immer die Reihenfolge "wer ist online - Benutzerprofil-PN"

4. Krönender Höhepunkt war / ist seine Homepage, auf der er sich als




Programmierer Der Feuerwehren aus dem Westerwald!!



tituliert. Dort stellt er sich als "Auftragsprogrammier" da. Oder doch als "Auftragsschwarzprogrammier"? Und für seine Aufträge bekommt er die Schleifen...

5. Wenn das ein 18 Jähriger aus sagen wir Düren gewesen wäre der nach den Schleifen des LZ Düren-Nord gefragt hätte und hinterher alle mit "Düren" im Nickname angeschrieben hätte hätte ich noch nix gesagt, aber das war etwas Hardcore.

wildtäler
25.01.2007, 10:09
Morgen zusammen.

Vielleicht kann man ja einen Link oder Steckbrief aushängen
für gemarterte Newbie`s und andere unüberlegte Handlungen
einzelner Mitglieder.

Wollt Ihr nun jedesmal einen Threat aufmachen wenn jemand ne
" dumm gestellte Frage " hier rein stellt ?

Diese Option Codedateien wurde gesperrt. Gut


Aber eine öffentliche zur Schaustellung und Hinrichtung der Mitglieder
wegen einer Lappalie ( meiner Meinung nach ) zumal es bis Anfang diesen
Jahres erlaubt war in diesem Forum, halte ich pers. für ebenso
Dumm wie die Frage des Newbies, der sich besser hätte informieren sollen
über dieses heikle Thema.
( Ich möchte hier niemand persönlich als Dumm bezeichnen !!!! )


Info an Mod. hätte doch wirklich gereicht, oder ?

Gruß an alle

Wildtäler

golfmichaelblau
25.01.2007, 10:35
Also fragt doch einfach mal nach in Lübeck in der Industrie und Handelskammer. Da bin ich eingetragen falls ihr es mir nicht glaubt!!! und hört auf so einen stress zu machen, da kenn ich ganz andere die einen sogenannten mißbrauch betreiben mit ihrem funk. ich brauche lediglich nur eine schleife und nicht von allen Feuerwehren in ganz deutschland. Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt. Einfach bei der IHK anrufen und fragen ob ich einen Gewerbeschein habe. Mal schauen wer hier nachher Augen macht und sein Mund nicht mehr aufbekommt!

wildtäler
25.01.2007, 10:35
1. Das es hier Codedateien gab ist richtig und streitet keiner ab, aber die Zeiten haben sich geändert.


4. Krönender Höhepunkt war / ist seine Homepage, auf der er sich als

[QUOTE=www.michel-lehmhaus.de]

Programmierer Der Feuerwehren aus dem Westerwald!!

[Quote]

tituliert. Dort stellt er sich als "Auftragsprogrammier" da. Oder doch als "Auftragsschwarzprogrammier"? Und für seine Aufträge bekommt er die Schleifen...



@hannibal
Das muß natürlich anderst behandelt werden.
Da bin ich absolut Deiner Meinung. So etwas kann nicht sein.
Aber ich denke, da gibt es ja andere Mittel und Wege das zu unterbinden.

Wildtäler

Ebi
25.01.2007, 10:45
Also fragt doch einfach mal nach in Lübeck in der Industrie und Handelskammer.
Da bin ich eingetragen falls ihr es mir nicht glaubt!!! und hört auf so einen stress zu machen, da kenn ich ganz andere die einen sogenannten mißbrauch betreiben mit ihrem funk.
ich brauche lediglich nur eine schleife und nicht von allen Feuerwehren in ganz deutschland. Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt. Einfach bei der IHK anrufen und fragen ob ich einen Gewerbeschein habe.
Mal schauen wer hier nachher Augen macht und sein Mund nicht mehr aufbekommt!
Zu schweigen wäre manchmal besser :-)
Es interessiert hier keinen mit der Industrie- und Handelskammer.
Wenn du den offiziellen Auftrag hast, den oder die Melder zu programmieren, dann muss der Auftraggeber die entsprechenden Daten rausrücken sonst geht es ja wohl schlecht.
Dann wende dich gefälligst an den Auftraggeber, beziehungsweise die Bezirksregierung oder Innenministerium.
Hier kann man jedenfalls keine offiziellen Infos bekommen.
e.

akkonsaarland
25.01.2007, 11:08
nehmen wir an ich währe offizieller programmierer, dann bekomme ich meine schleifen mit den profilen von irgendwem gestellt.
nehmen wir dann an es ist abends 20 uhr und mir fehlt eine schleife der feuerwehr x, und will es unbeding fertig bekommen dann schreib ich jemanden an der in der nähe wohnt, erläutere mein anliegen, versuche ihn zu überzeugen und gut ist.

das was der kollege gemacht hat ist meilenweit davon entfernt!

einfach mal rumgespammt in der hoffnung das er ne schleife bekommt

SEG-Betreuung
25.01.2007, 11:51
hmm, also ich weiss ned...

is das die neue art hier, die PNs zu veröffentlichen?

mich hat vor einiger zeit mal ein !!! Moderator !!! per PN nach ner programmiersoftware gefragt. habe ich die PN vielleicht online gestellt?

und ich finde diese frage viel ärger als die frage nach den schleifen,
vor allem wenn man bedenkt, aus welcher ecke die frage kam.

...oder sollte es ein agent provocateur gewesen sein :-))


was er damit vorhat sei mal dahingestellt, aber die art und weise dies hier so breitzutreten, das finde ich nicht gut. vor allem wie sich viele selbsternannte (und bitte nicht die falschen angesprochen fühlen) saubermänner so künstlich aufregen finde ich.... ,naja

hannibal
25.01.2007, 13:55
ich brauche lediglich nur eine schleife und nicht von allen Feuerwehren in ganz deutschland. Mal schauen wer hier nachher Augen macht und sein Mund nicht mehr aufbekommt!

Dann hättest du es reinschreinen sollen und zwar in deinen Thread
und in die PM welche Schleife du brauchst

Gerrit Peters
25.01.2007, 15:23
Ich erinner mich übrigens noch an Zeiten, da standen die Schleifen der FF Buxtehude ganz groß auf der Homepage... Also werf mal den Stein nicht zu weit ins Glashaus @gerrit

Gut das du das Thema ansprichst und danke dass du auf unsere Homepage geschaut hast. Deine Aussage ist zwar ziemlich übertrieben, aber genau der Grund, warum ich diesen Thread hier geschrieben habe.

1.)Auf unserer Homepage standen bis vor kurzem ganze 2 Schleifen unserer Ortswehr und zwar auch nicht "ganz groß", sondern lediglich um die Funktion einer Fünftonfolge und einer Sirenenauslösung zu erklären. Weitere unserer ca 20 Schleifen sind auf unserer Homepage nie veröffentlicht worden.

2.)Es gab hier mal mal einen Thread aus 2002, der mittlerweile geschlossen wurde, in dem nach den Tonfolgen unseres Landkreises gefragt wurde. Ich habe mich damals dazu verleiten lassen und habe dort unsere Schleifen genannt. Im letzten Jahr hatte ich dann auf einmal eine Vorladung der Polizei Niedersachsen im Briefkasten, die mir das "Ausspähen von Daten vorwarf". Der Fall ist mittlerweile ohne Folgen für mich abgeschlossen wurden. Telefonate mit einigen Usern hier und mit Daniel Wladow haben dann ganz schnell gezeigt, woher die Anzeige kam und worauf sie sich bezog, nämlich genau auf diesen Forenbeitrag, von einem stillen Mitleser, der hier im Forum nicht aktiv ist. Soviel dazu!

Dies ist der Grund, warum ich mittlerweile strikt gegen solche Art von Codedateiensammeln bin! In meinem Fall ging es damals um einen Landkreis und einen User, der die Schleifen für FMS32 etc. haben wollte. Aber wenn ich jetzt den Zusammenhang hier sehe, ist das ganze Ding eine Nummer größer. Hier geht es zum Teil um Gemeindeeigentum an dem herumprogrammiert wird. Wenn der User die Schleifen zum programmieren nicht weiß, dann hat er auch nicht den Melder zu programmieren. Wenn bei uns ein Melder programmiert werden soll, dann bekommt derjenige der die Geräte programmiert auch die zu progammierenden Schleifen mit der Übergabe des Gerätes genannt.


ich brauche lediglich nur eine schleife und nicht von allen Feuerwehren in ganz deutschland.

Genau diesen Satz schreibst du jetzt schon zum dritten Mal und hast immernoch nicht gennant, um Welche Wehr es geht. Meinst du echt im Ernst, dass dir das hier jemand abnimmt? Und wenn bei dir alles mit rechten Dingen zu geht, warum ist dann auf einmal deine Homepage offline...?

Daniel Wladow
25.01.2007, 15:43
Hallo Freunde, Kameraden und Kollegen,

inzwischen schon fast täglich bekomme ich E-Mails, ob ich nicht noch die eine oder andere Codedatei verschicken könnte. Ehrlich gesagt halte ich solche Anfragen in Anbetracht der Vorkommnisse vergangener Monate und Jahre für ganz schön frech!
Weiterhin soll ich diverse Beiträge "im Auftrag" löschen, weil die Leute kalte Füße bekommen haben und sich vor Erstellung der Beitrage nicht überlegen konnten, was sie schreiben und was sie besser nicht schreiben. Glauben hier eigentlich einige, ich hätte nichts Besseres zu tun???
Daniel

akkonsaarland
25.01.2007, 15:54
@ daniel

nimm für einmal löschen 5€ und für eine schleife 10€

von der kohle gibts ein forumstreffen

Daniel Wladow
25.01.2007, 16:07
Ein kleiner Nachtrag: Funkmeldesystem.de ist nach Sperrung der Codedateien beliebt wie nie. Bereits gestern wurde bezüglich Hits und Traffic ein neues Allzeithoch erreicht, und der Monat hat noch eine ganze Woche...
So viel zum Thema "Wird Funkmeldesystem.de unter der Sperrung der Codedateien leiden?"...

Funkwehrmann
25.01.2007, 16:34
@ Daniel



Mit 141 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (18.01.2007 um 14:46).

das war doch der Unwettertag. Wahrscheinlich ist da halb Deutschland Mittags nach Hause geschickt worden. :)

@all
Zum Thema Schleifen etc.

Ich denke es wurde nun genug darüber diskutiert. Wir sollten die Sache so akzeptieren wie die "Prog-Software"-Sache.

Anfragen mit Verweis auf entsprechende Beiträge beantworten jedoch nicht andere User "steinigen".

Ich denke die ganze Sache wird sich mit der Zeit legen.

Mr. Blaulicht
25.01.2007, 16:35
Ein kleiner Nachtrag: Funkmeldesystem.de ist nach Sperrung der Codedateien beliebt wie nie. Bereits gestern wurde bezüglich Hits und Traffic ein neues Allzeithoch erreicht, und der Monat hat noch eine ganze Woche...
So viel zum Thema "Wird Funkmeldesystem.de unter der Sperrung der Codedateien leiden?"...
Da swar ja auch nicht anders zu erwarten. Funkmeldesystem.de ist ja schlieeslich die Top-Adresse mit Infos über den BOS-Funk, nicht über die Schleifen und RICs.
Allerdings darf man nicht vernachlässigen, dass sehr viele Beiträge eben auch über die Sperrung der Code-Dateien geschrieben werden.

Gruß, Mr. Blauicht