PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS-Zusatzalarmierung mit e*BOS realisieren.



feuerwehr-chris
24.01.2007, 20:08
Moin, ich bin neu hier und habe ein blödes Problem.
In unserer ländlichen Wehr im Kreis Schleswig-Flensburg können oft nicht alle Feuerwehrleute die Sirene hören, weil sie zu weit verteilt wohnen bzw. beruflich zu weit entfernt sind.
Die Wehrführung und die Atemschutzträger werden per Pager mit e*BOS der Firma e-message alarmiert. Für mehr Pager ist leider kein Geld da.
Deswegen möchten wir eine SMS-Alarmierung per FMS32 basteln, wir arbeiten bereits daran.
Das Problem besteht darin, dass die analoge Auslösung der Sirene, die wir nutzen wollten, in 2 Monaten abgestellt wird und durch einen digitalen e*BOS-Auslöser ersetzt wird.
Ich dachte mir, dass ich einfach die POSAG-Daten erfrage und das System trotzdem über den Funkscanner und FMS32 laufen lassen könnte.
Ich weiß jedoch nicht, ob FMS32 überhaupt mit e-message-Codes kompatibel ist.
Beim Erfragen der Daten wies der Kreis nur darauf hin, dass e-message eine externe Firma sei, die diese Alarmierungscodes nicht rausgeben würden - auch nicht an unseren Wehrführer, weil sie ja an jedem einzelnen Pager Geld verdienen würden. So wird vermieden, dass wir uns selbst Pager besorgen und auf die Frequenz und RICs trimmen.
Meine einzige Idee ist im Moment, die Leitstelle zu fragen, ob die nicht trotz der digitalen Alarmierung zusätzlich den analogen Alarm für unser SMS-System losschicken.
Doch selbst, wenn die das tun würden, wäre das auch nur eine Lösung für 2-3 Jahre, wenn komplett auf Digitalfunk umgerüstet wird.
Hat jemand von euch eine Idee, wie man da verfahren kann? Ich weiß einfach viel zu wenig über e*BOS.
Vielen Dank für eure Mühe.

firefighteropp
24.01.2007, 20:12
Versteh ich dich richtig das die Firma die Rics nicht rausgeben will?Normal bekommt die Firma zum proggen der Melder ja die Rics von euch dann wäre das ja kein Problem.Oder habe ich dich falsch verstanden?

huhu
24.01.2007, 20:18
Du suchst dir einen Pager, der auch von e*BOS ausgelöst wird und ein Relais anziegt bei dem dann ein SMS ausgelöst wird.
Nimm zum Bsp den hier http://www.funkmelderservice.de/emsg_voiceman.htm
Der ist nicht soo teuer.

Den kannst in ein Ladegerät LGRA vom Swissphone Hurricane oder BOSS oder Quattro stellen. Daran ist ein Relais, dass bei Alarm anzieht. Darüber schältst du dann deinen SMS Alarm.

Entweder an PC über Relaiskarte oder IMHO bessere Möglichkeit: Telefonwählgerät (ebay 30 Eur) aus Alarmanlagenbereich anschließen. dieses ruft www.groupalarm.de an. dort sind alle handys der wehr hinterlegt. sofort geht eine sms an jeden raus.
der sms text ist dabei nicht variabel - nachteil.

feuerwehr-chris
24.01.2007, 20:26
Ja, die Firma programmiert die Geräte selbst. Wir sagen nur:"Einen neuen Pager mit RICS für Atemschutz, Vollalarm und Probealarm." Die Gemeinde beantragt das Gerät dann beim Kreis. Dann kommt der Pager hier an und wir bezahlen eine monatliche Nutzungsgebühr. Die RICs weiß jedoch nur der Programmierer.
Wenn wir die wüssten, könnten wir uns doch 24 Pager mit der selben RIC von Kalina bestellen und die monatliche Gebühr umgehen, oder sehe ich das falsch?
Wäre FMS32 denn eigentlich mit E*BOS RICs kompatibel?

feuerwehr-chris
24.01.2007, 20:31
Danke, huhu.
Das ist überhaupt ne gute Idee, ich war immer total auf den Funscanner fixiert. Ein Pager zur Auslösung des SMS-Alarms ist schon mal eine gute Möglichkeit. Ich werde mal versuchen einen zu beantragen.

feuerwehr-chris
24.01.2007, 20:38
Dazu noch eine Frage:
Wie verbinde ich das Relais mit dem PC? Einfach an dem Com-Port?
Und wenn der Pager auslöst, wie bekommt die Wählsoftware das denn mit? Gibt es Software, die z.B. beim Com-Port Signal das Wahlprogramm auslöst?

huhu
24.01.2007, 20:46
nein, melder steht im ladegerät.
ladegerät zieht bei alarm ein integriertes relais an.
wählgerät ist mit relais vom ladegerät verbunden.
wenn relais anzieht erkennt das das wählgerät und ruft eine hinterlegte nummer an.
hinter dieser nummer steht zum bsp euer account bei groupalarm.
groupalarm erkennt euren anruf als alarm und versendet sms.
empfänger sind bei groupalarm hinterlegt, genauso wie der text in der sms.

auf den dme sollte dann normal kein probealarm sein. sonst auch dort alarm sms.

für diesen aufbau benötigst du gar keinen immer laufenden pc.

huhu
24.01.2007, 20:50
im übrigen ist die version mit dem scanner illegal.
meine version hingegen nicht.

nehmt doch mal einen der programmierten melder und schickt ihn zu nem funkfachhändler. der soll ihn auslesen. dann weist du die rics und kannst selbst (in gewissen rahmen) dme beschaffen.

duese
24.01.2007, 21:35
Falls ihr zufällig einen eh laufenden PC habt, auf dem auch noch Linux läuft, dann guck doch mal in meine Signatur...

duese

C41
24.01.2007, 23:43
Ja, so ist das mit externen Netzbetreibern....
e-message will natürlich Geld verdienen. Und so bestimmen die die RIC´s und natürlich auch den Preis. IMHO sollten Sicherheitsaufgaben nicht dem Gewinnstreben von Unternehmen ausgeliefert werden. Zu schlank darf Staat auch nicht sein.

WernerG
25.01.2007, 11:28
Aber rein technisch ist es also (wenn Ric's bekannt) möglich, "irgendwelche" 70-cm-Pager zu beschaffen (natürlich auf der richtigen Frequenz ;-) ) um die dann ohne Probleme im e*BOS-Netz zur Alarmierung zu nutzen???

C41
25.01.2007, 13:21
Grob vereinfacht gesagt: Ja !

WernerG
25.01.2007, 16:33
Hmmm, erstmal nen: ;-)

2.: Wie müsste es denn "nicht grob vereinfacht" laufen????????? :-))

Danke nochmals!

C41
25.01.2007, 16:37
Du müßtest zunächst illegalerweise mittels Scanner und PC die entsprechenden RIC´s auslesen. Dann kannst Du einen handelsüblichen Pager im 70-cm-Band passend programmieren. Ich weiß allerdings nicht, ob e-message mit Verschlüsselung arbeitet.

WernerG
25.01.2007, 16:47
hmmm, dassss ....weiss ich auch......noch nicht.

Aber zumindest der Grundgedanke ist ja erstmal wert zu "speichern" ;-)) um ihn im Hinterkopf zu behalten.

Und es ist wirklich so, dass bei e*BOS dieser Anbieter die Verwaltung/Administration der RIC's übernimmt??

Weil.......bei unserem ELR-Programm, welches laut e*BOS mit ihnen kompatibel ist, verlagt der Rechner für jede zu alarmierende Einheit/Fahrzeug eine "Schleife"/RIC.......wenn die e*BOS aber nicht "rausrückt" seh ich da allein schon schwarz für die Einführung ?!?!

feuerwehr-chris
25.01.2007, 17:16
Moin,
ich muss sagen, die Lösung mit dem Wählgerät hat mich wirklich überzeugt. Ich werde das System auf diese Weise in Angriff nehmen.
Kann jemand ein günstiges und gutes Wählgerät empfehlen? Für knapp 170€ gibt es eins bei Conrad, Artikel-Nr.: 750750 - 62. Das finde ich noch recht teuer, ich schaue bald nochmal bei ebay.
Über die Realisierung ist schon mal hier im Forum diskutiert worden: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=7093&page=4&highlight=W%E4hlger%E4t

@WernerG: Also ich habe im Forum gelesen, dass man sich die Pager wohl selbst beschaffen kann, wenn die Frequenz und die RICs bekannt sind. Das hat Matthias 21.84 schon mal hinbekommen, siehe:
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=28801&highlight=e%2Abos
Das heißt, wenn die RICs bekannt wären, könnte man theoretisch richtig günstige Pager kaufen, z.B. den Pager J22 Plus bei http://www.funkhandel.de/shop/index.htm , der ja das 70cm-Band unterstüzt und damit die Wehr um einiges günstiger ausrüsten als mit den Markengeräten die der Kreis bzw. e*BOS ausliefert, oder?

huhu
25.01.2007, 17:28
Also bei Ebay bekommst solche Wählgeräte oft für 30 bis 40 Eur.

http://cgi.ebay.de/Telefonwaehlgeraet-AM-700-D-Grundig-ID50-ID100-200-HSE100_W0QQitemZ150081889492QQihZ005QQcategoryZ129 770QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/SA-132-TELEFONWAHLGERAT-Notruf-mit-1-Nachricht_W0QQitemZ140077325800QQihZ004QQcategoryZ 12956QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Telefonwaehlgeraet-SA132-Waehlgeraet-1Sprachmeldg-NEU_W0QQitemZ200070101020QQihZ010QQcategoryZ12956Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Telefonwaehlgeraet-effeff-DS-8800_W0QQitemZ180078132917QQihZ008QQcategoryZ12977 0QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Telefonwaehlgeraet-Infotel-2_W0QQitemZ180078134829QQihZ008QQcategoryZ129770QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



Da es dort aber schlecht mit dem Abrechnen für die Fw ist würde ich vielleicht überlegen so ein Teil wirklich beim Conrad zu bestellen.

Zitat:
Das heißt, wenn die RICs bekannt wären, könnte man theoretisch richtig günstige Pager kaufen, z.B. den Pager J22 Plus bei http://www.funkhandel.de/shop/index.htm , der ja das 70cm-Band unterstüzt und damit die Wehr um einiges günstiger ausrüsten als mit den Markengeräten die der Kreis bzw. e*BOS ausliefert, oder?

--> So richtig.

E-Massage arbeitet nicht verschlüsselt. Rics entweder auslesen durch Funkfachhändler (kostet paar Euro) oder schön eine Dekodierung aufbauen und die nächsten Alarme abwarten.

Bei dem Aufbau mit Wählgerät vielleicht an eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung (für Ladegerät DME, Wählgerät, ggf. Telefonanlage) denken. Sonst ist bei Stromausfall der SMS Alarm tot.

Die Lösung halte ich selbst auf für sehr gut. Recht günstiger Aufbau ( einmalig schätzungsweise 400 Eur wenn alles neu gekauft werden muss) und zuverlässig. Ne bessere Möglichkeit für SMS sehe ich nicht. Die 400 Eur sollten aufbringbar sein. Dafür gibt in der Regel 1,5 DME.

feuerwehr-chris
25.01.2007, 17:38
Ja, eine USV hatte ich auch schon mit eingeplant. Das macht die Idee sehr vielversprechend.
Man muss bei e*message und e*bos immer aufpassen, die beiden kommen zwar von der selben Firma, arbeiten jedoch auf unterschiedlichen Frequenzen und sind unterschiedliche Systeme. E*Bos ist um einiges schneller und läuft glaub ich auf 448,425MHz. Wo wir gerade darüber reden, ich weiß nicht einmal genau welches der beiden Systeme wir im Kreis Schleswig-Flensburg verwenden. Ich werde da mal nachfragen.

huhu
25.01.2007, 17:40
http://cgi.ebay.de/Alarmwahlgeraet-fuer-FME-DME-wie-Swissphone-usw_W0QQitemZ330080058883QQihZ014QQcategoryZ27780Q QrdZ1QQcmdZViewItem

Fertige Semiprofessionalle Lösung bei Ebay.

feuerwehr-chris
25.01.2007, 18:34
Vielen Dank, das sieht gut aus.
Es ist foglich nicht möglich, dass der DME bei zwei verschiedenen Alarmschleifen auch zwei verschiedene Gruppen alarmiert (also zwei verschiedene Nummern bei Groupalarm anrufen kann), dafür bräuchte man einen zweiten DME, weil über den 5-poligen Stecker nur jeweils ein Relaissignal übertragen werden kann, sehe ich das richtig?

Unsere Nachbarwehr möchte nämlich auch ein solches System haben, man könnte das denn ja über das gleiche Wählgerät laufen lassen und sich die Kosten teilen - am besten über einen aber wie ich das sehe leider eben mit zwei DMEs.

feuerwehr-chris
25.01.2007, 18:39
Mh, der Nachteil an der semiprofessionellen eBay-Lösung (http://cgi.ebay.de/Alarmwahlgeraet-f...QQcmdZViewItem) ist ja, dass das Ding die Alarmnummer so lange immer wieder anruft, bis man zurückruft um den Alarm zu quttieren.
In unserem Fall würde Group-Alarm denn ja immer nochmal SMS schicken, das geht denn ewig so weiter und kostet hunderte von SMS.
Von daher halte ich die "normalen" Wählgeräte für geeigneter.

huhu
25.01.2007, 18:45
Vielen Dank, das sieht gut aus.
Es ist foglich nicht möglich, dass der DME bei zwei verschiedenen Alarmschleifen auch zwei verschiedene Gruppen alarmiert (also zwei verschiedene Nummern bei Groupalarm anrufen kann), dafür bräuchte man einen zweiten DME, weil über den 5-poligen Stecker nur jeweils ein Relaissignal übertragen werden kann, sehe ich das richtig? --> so richtig. Das Relais am Ladegerät kann nicht unterscheiden was für ein Alarm rein kommt. Dafür müsste man zwei DMEs mit verschiendenen Ladestationen haben. Das Wählgerät kann u.U. zwei verschiedene Signale auswerten (DME1 und DME2) und jeweils eine andere Nummer anrufen. Die haben ja oft Eingänge für Alarm und Störung. Da kann man dann beide verwenden und spart sich ein 2. Wählgerät und eine 2. USV. Außerdem ist der SMS Bedarf höher und man kann u.U. ein günstigeren Tarif nehmen.


Unsere Nachbarwehr möchte nämlich auch ein solches System haben, man könnte das denn ja über das gleiche Wählgerät laufen lassen und sich die Kosten teilen - am besten über einen aber wie ich das sehe leider eben mit zwei DMEs.

Wie oben beschrieben, auch für die Nachbarwehr einen eigenen DME (gleichen Typs am einfachsten) und dafür ein Ladegerät, weitere Gruppe (mit weiterer auslösenummer) bei groupalarm einrichten.

F64098
25.01.2007, 19:26
Der Firestorm I gibt pro Sub-Ric ein eigenes Signal an die Ladestation, die dafür auch brav 4 LEDs hat.
Mit etwas Engagement könnte man sich daraus was passendes bauen.


MfG

Frank

Christian
25.01.2007, 19:50
Hallo,

also e*bos arbeitet im 70 cm Band mit eigenen (geheimen) RICs.

Das wurde schon richtig erkannt hier ... die RICs könnte man auswerten (rein theoretisch wenn man's dürfte) einfach mal den Probealarm abwarten oder auslösen lassen. Die Funkfrequenz steht hier im Forum, Baudrate ist 1200.

Natürlich könnte man sich passende Melder kaufen ... wenn man bzw. der Kreis einen erwischt wird's teuer. Das ist nämlich nicht nur abhören sondern auch erschleichen von Leistungen (man müsste ja sonst bezahlen)

feuerwehr-chris
25.01.2007, 20:23
Ja, so habe ich mir das schon gedacht, dass das illegal ist sich die DMEs woanders zu besorgen.
Da das ja eh die Gemeinde bezahlt, werden wir einfach einen Pager offiziell beantragen und den dann mit dem Wählgerät verwenden. Ich hoffe mal, dass man sich beim Beantragen das Pagermodell auswählen kann, so dass wir einen mit 5-poligen Ausgang am Ladegerät bekommen oder vielleicht auch gleich das Modell mit den 4 LEDs...
Also vielen Dank für eure Hilfe. Wenn das alles fertig ist und läuft werde ich mal einen Erfahrungsbericht posten.
Gruß
Christoph

marc
25.01.2007, 20:34
laßt doch paar wochen poc32 laufen dann ergeben sich viele antworten von alleine.

wir nutzen dann das programm Autocaller, und lassen uns anrufen das schneller als ne sms

http://209.85.129.104/search?q=cache:dfjVgx4eEE0J:engelschall.com/~isdn/software/voice.html+Autocaller&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1&lr=lang_de

HobbyRetter
25.01.2007, 20:35
Sorry, aber ich verstehe das nicht. Wenn nicht genug Leute alarmiert werden können, kann das doch nicht Euer Problem sein. Es ist Aufgabe der Kreise / Kommunen, die Alarmierung der FW zu organisieren. Die sollen das dann auch entsprechend finanzieren, wenn es in Eurer Gegend auf Grund der ländlichen Verhältnisse schwer ist zu alarmieren.

Es klingt hart, aber wenn bei den ersten zwei Einsätzen kein Personal da ist, weil nicht richtig alarmiert werden kann, wir man sich Gedanken machen müssen, wie man Eure Alarmierung sicherstellen kann. Man ist auf Euch angewiesen - es kann nicht sein, dass man betteln muss um im Bedarfsfall alarmiert zu werden, oder sehe ich das falsch?

Gruß HbR

gruenerelch
25.01.2007, 20:42
Die Ric's sind nicht geheim. Jeder Berechtigte (Nuzter) bekommt die auch. Da e*bos in der Regel mit einem Kontrollempfänger arbeitet sind die Ric's in der
e*karag Software eingetragen auch wenn die Alarmierung über den ELR gemacht wird. Wenn ihr das ganze offiziell machen wollt, würde sich ein
Datenpager zur Auswertung anbieten, oder auch ein Sirenensteuer Empfänger.
Ansonsten ist an e*bos nichts geheimnisvolles. Wer mehr darüber wissen will
soll es kundtun.

Michael

F64098
25.01.2007, 20:45
Die "Leistungserschleichung" wird also rein vertraglich ausgeschlossen?

MfG

Frank

C41
25.01.2007, 20:45
Das siehst Du völlig richtig. Wer solche Aufgaben fremdvergibt, muß sich eben nicht wundern, wenn der gepriesene Wettbewerb ordentlich zulangt...

feuerwehr-chris
25.01.2007, 20:46
Bei uns ist das Problem noch nicht ganz so akut. Bei der Nachbarwehr stand bei den letzten zwei Einsätzen nur ein Kamerad am Gerätehaus und der hatte nicht einmal einen Schlüssel - eine grausame Panne die viel Aufregung nach sich zog.
Daraufhin hat die Gemeinde verlangt, dass sich das ändert, denn bekanntlich soll die Gemeinde ja den ja Brandschutz sicherstellen. Eine Anschaffung von 25 DMEs, die 250€ pro Stück plus monatl. Gebühr kosten ist finanziell völlig unrealistisch.
Darum dachten die daran eine Blue-Box anzuschaffen, die zusätzlich zur Sirene per SMS alarmiert. Die meisten haben eh beruflich immer ein Handy dabei.
Die Bluebox für 1500€ wäre jetzt die Notlösung, aber eigentlich ist sie auch zu teuer. Jetzt haben die mich und noch einen Kameraden gefragt, ob wir nicht eine günstige "Selbstbauidee" hätten.
Auch wenn dieses Zusatzsystem nicht so 100%ig zuverlässig ist wie die Pager - es reicht schon wenn man mindestens eine Gruppe zusammenbekommt und den Einsatz vernünftig fahren zu können.

Im Prinzip hast du natürlich Recht, man braucht die Feuerwehr hier und sollte eingentlich alle mit DMEs ausrüsten, die Sicherheit ist normal das letzte woran man sparen sollte. Da ist halt immer nur dieser Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

gruenerelch
25.01.2007, 20:54
Dan vergleiche mal die Anschaffungskosten eines 2m DME mit denen von e*bos, und reche mal die Kosten für die Alarmierungsstruktur dazu.....
Man muß das heute auch mal wirtschaftlich betrachten, und da kommt der
aufbau von Digitalen Alarmierungsnetzen richtig teuer. Vor allen in größflächigen Gebieten kommen da schnell einige DAU's zusammen. Wo liegt also das Problem die Alarmierung über einen anderen Anbieter zu machen ?

feuerwehr-chris
25.01.2007, 20:58
Keine Ahnung, als das von der Geimeinde entschieden wurde hab ich mich noch gar nicht damit beschäftigt.
Soweit ich weiß gibt es hier aber keinen anderen digitalen Anbieter. Vielleicht gibt es ja eine neue, günstige Alternative, wenn TETRA kommt.
Ich selbst halte die teuren Kosten von e*BOS auch für lächerlich hoch.

C41
25.01.2007, 20:59
Da zahlst Du aber nur einmal (außer Unterhaltung) und mußt keinem Unternehmer den Profit finanzieren. Und die Preisentwicklung kann Dir keiner vorhersagen.

F64098
25.01.2007, 21:03
Und man hat es selbst in der Hand, ob es irgendwo weiße Flecken auf der Karte gibt oder relativ schnell ein zusätzlicher DAU aufgestellt wird.
Die dig. Alarmierung läuft hier seit 12 Jahren mit den gleichen DAUs. Ich habe zwar keinen Überblick über die Wartungskosten, aber dieser lange Abschreibungszeitraum relativiert die Anschaffungskosten doch erheblich.
Außerdem ist es psychologisch unangenehm, wenn die Beschaffung zusätzlicher DME mit neuen und laufenden Kosten verbunden ist.

MfG

Frank

Christian
26.01.2007, 08:18
Hallo,

meine persönliche Meinung: e*bos ist keine schlechte Sache, aber sich in die Hände eines privaten profitorientierten (die werden das wohl nicht aus reiner Nächstenliebe machen) zu begeben finde ich nicht gut. Und das mit der Bezahlung "pro Pager" finde ich auch nicht gut. Dann lieber ein Modell mit fester monatlicher Pauschale (Anzahl der Pager egal).

WernerG
26.01.2007, 11:09
Ansonsten ist an e*bos nichts geheimnisvolles. Wer mehr darüber wissen will
soll es kundtun.

Michael
#
Hiermit tue ich sowas kund ! ;-))

Und.....: mich würden auch einmal (evtl. per PN wenn hier nicht gewollt) konkrete Preise für die Inanspruchnahme des e*bos-Dienstes interessieren!
Also wieviel zahlt ihr pro DME pro Jahr/pro Monat, gibt ja dort seitens e*BOS wohl 2 verschiedene Finanzierungsmodelle?!?!?
Interessant wäre auch zu wissen, ob diese monatlichen(?)/jährlichen "Benutzungsgebühren" auch von der Anzahl der beschafften/im Dienst bedindlichen DME's abhängen, ob es dort also eine Art "Mengenrabatt" gibt?!

Danke!!

feuerwehr-chris
26.01.2007, 13:40
Da müsste ich mal nachfragen, die genauen Preise weiß ich auch nicht.
Ich weiß nur das die Erstanschaffung ca. 250€ kostet und dann kostet das glaube ich zwischen 5 und 8 € im Monat pro Pager, unabhängig von der Zahl der Alarmierungen.
Deswegen kann ich mir nach wie vor nur schwierig vorstellen, dass es legal ist sich einfach selbst die Pager mit den gleichen RICs (sofern bekannt) zu bestellen. Sowohl die Geräteanschaffung als auch der Unterhalt wäre ja erheblich günstiger, warum macht das denn keiner? Wahrscheinlich weil es nicht erlaubt ist, vermute ich.

Noch zu Groupalarm:
Wenn ich dieses vorbereitete eBay Wählgerät nutze (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=014&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=330080058883&rd=1&rd=1), das ja erst aufhört immer wieder zu alarmieren, wenn bei der Alarmierungsnummer des Wählgerätes zurückgerufen wurde, bräuchte Groupalarm folgende Eigenschaft:
Es muss SMS ans Festnetz senden können, damit die Alarmierung auf diese Weise quittiert wird.
Kann Groupalarm das? Oder gibt noch eine gute Alternative zu Groupalarm?
Vielleicht nehme ich auch ein anderes Wählgerät, nur eine fertige Lösung ist vielleicht beim Einkauf überzeugender als wenn wir sagen, wir basteln das selbst.

huhu
26.01.2007, 15:23
Frag mal bei Groupalarm selbst nach. Allerdings bin ich der Meinung, Groupalarm kann auch im Zuge einer Alarmierung (die ja dann ausgelöst wird) definierte Telefonnummern anrufen. Sollte also kein Prob sein.

Groupalarm ist sicher behilflich.
Wobei ich die hier beschriebene Bastelanleitung besser finde, aber naja...

HouseFan
06.04.2007, 11:23
Hallo,

ich hab eine Frage, also das Thema hat mir schon sehr weiter geholfen.
Ich will für zu Hause das so realisieren wie hier vorgeschlagen mit,
Melder in der Ladeschale, über das anziehende Relais wird das vorbereitete Wählgerät in Gang gesetzt und verbindet sich mit Groupalarm.

Nur ein Probleme habe ich, ich will das ganze im 1. OG ralisieren, allerdings liegt der Telefonanschluss nur im Erdgeschoss und es gibt eigentlich keine Möglichkeit Kabel nach oben zu verlegen.

Was kann ich da machen?

Danke schon mal!

Max K.
06.04.2007, 11:48
Hi,

ganz schlechte idee.. Was ist mit eventuellen Überlastungen des Netzes, aufgrund derer die SMS nicht rechtzeitig zugestellt werden können?

-Zu wenig alarmiertes Personal (und mich in der Hinsicht zu nem großen Teil auf SMS zu verlassen finde ich persönlich ziemlich fahrlässig, da MUSS man von Verzögerungen ausgehen.. Also wieso nicht gleich die AAO so umstellen lassen, dass genug Personal zuverlässig alarmiert wird? (Nachbarwehren..))
-Was ist, wenn jemand fragt, wieso ein nicht-TR-BOS-zertifiziertes Alarmierungssystem eingesetzt wird? (Und versagt hat?)



Daraufhin hat die Gemeinde verlangt, dass sich das ändert, denn bekanntlich soll die Gemeinde ja den ja Brandschutz sicherstellen.
Richtig. Dann muss DIE GEMEINDE das ändern, und nicht die Verantwortung auf die Feuerwehr übertagen..


Eine Anschaffung von 25 DMEs, die 250€ pro Stück plus monatl. Gebühr kosten ist finanziell völlig unrealistisch.
-Es gibt auch günstigere DME (und gerade bei solchen Stückzahlen lassen da einige Händler da sicher mit sich reden)
-Wenn die Gemeinde nicht bereit ist, einen geeigneten Alarmierungsweg vorzuhalten, ist die Feuerwehr nicht voll einsatzbereit.. Alles andere ist gefährlicher Blödsinn..

eBOS
17.04.2008, 10:53
Ich weiss nicht woher die Zahlen 5-8€ pro Monat die hier genannt werden kommen, aber für normale Landkreise liegen die Kosten wesentlich darunter.

Konkrete Angebote sind natürlich vom Landkreis und den Anforderungen abhängig. In diesen Kosten ist die Planung, der Aufbau, Betrieb und die Wartung des Netzes inbegriffen. Auch fallen i.d.R. keine zusätzlichen Miet- und Energiekosten für den Betrieb an. Ganz im Gegensatz zu anderen Lösungen, wo die Planung eines Netzes im Vorfeld schon 50.000-100.000€ kostet.