PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitstellen und ihre Umschaltpunkte



Mr. Blaulicht
24.01.2007, 00:25
Moin moin,

habe heute seit langem mal wieder eine Fernfahrt nach Düsseldorf auf dem Fahrplan gehabt. Was soll ich sagen, 13 Leistellenbereiche!!!. Ich bin ja aus dem Kanalumstellen und "Anschlusskanal und Umschaltpunkt"-Fragerei gar nicht mehr heraus gekommen!

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, eine Karte oder Liste oder wie auch immer anzufertigen, auf denen die Leitstellen mit Sitz, Name der Lst, Kanal und Umschaltpunkten auf den Hauptverkehrsstrassen eingetragen sind.

Für meinen Breich würde das dann so aussehen:
Name: Leitstelle Rhein-Neckar
Ort: Ladenburg
Kanal: 455
Umschaltpunkte:
Norden: A5, AK Weinheimer Kreuz
Süden: A5, AS Kronau
Osten: muss ich noch recherchieren)
Westen: A6, AS Bad Rappenau.

Gibt´s so was schon und ich bin bl0ß zu dumm, es zu finden? Hat jemand eine andere bzw. bessere Idee?
Also: Her mit Euren Leitstelleinfos und Euren Vorschlägen!

Ach ja, da man in der Feuerwehr wahrscheinlich weniger Verlegungsfahrten oder andere Fahrten mit großer Distanz macht, will ich mich auf die jeweiligen Rettungsdienstkanäle beschränken. Mir geht es auch nicht um Alarmierungsfrequenzen, sondern nur rein um die Sprechkanäle.

Gruß, Mr. Blaulicht

Pepsi79
24.01.2007, 00:32
Dann mal mein Bereich:

Ort: Bühl
Name: Leitstelle Bühl
Kanal: ebenfalls (leider...) 455

Umschaltpunkte:

Nord: A5 ab AS Rastatt auf die Leitstelle Karlsruhe (Kanal 496)
Süd: A5 ab Rasthof Renchtal auf die Leitstelle Ortenau (Kanal 475)

Mr. Blaulicht
24.01.2007, 00:57
Kanal: ebenfalls (leider...) 455
ach, wieso denn? Inzwischen find ich sogar manchmal ganz lustig. Am Anfang meiner RD-Laufbahn allerdings nicht. Ist schon blöd, wenn man sich als Heidelberger auf die die Standort-Frage eines Bühler Disponenten meldet und von BEIDEN Leitstellen Gelächter erntet!

hannibal
24.01.2007, 05:06
Name: Leitstelle Winterberg
Kanal: 490
Osten: 416 Leitstelle Kaiser (AS Waldmohr)
Norden: 408 Leitstelle Trier

Marco112
24.01.2007, 07:26
Mh,

an- und abmelden im fremden Leistellenbereich sollte man sich doch aber trotzdem noch? Welche Erleichterung bringt ein solcher Katalog also?

Ebi
24.01.2007, 08:02
@Mr. Blaulicht,
es gibt von den einzelnen Bundesländern Karten, in denen die einzelnen Landkreise eingezeichnet sind und die jeweiligen 4m Kanäle. Da kann man recht einfach die Umschaltpunkte ersehen.
In HE ist es bedingt durch die integrierte Leitstellen einfach, da ja jeweils nur ein Kanal für RD und FW.
Die Karten sind zwar teilweise ein paar Jahre alt, aber so häufig kommen ja keine Kanalwechsel vor, so dass sie doch ziemlich aktuell sind.
e.

Paramedic
24.01.2007, 09:38
@ Alle,

ist das An- und Abmelden in den durchfahrenen Funkverkehrskreisen denn heutzutage noch erforderlich? Es hatte ursprünglich den Sinn und Zweck im Notfall schnell eine Verbindung zur zuständigen RLST zu bekommen. Aber im Zeitalter des Handys gibt es hier doch andere Möglichkeiten. Wie machen es denn die privaten Krankentransportunternehmen, welche gar kein BOS Funk an Bord haben?

Mich nervt es jedenfalls immer, wenn sich ein wichtiger auswärtiger KTW im Funkverkehrsgebiet an- und abmeldet ohne einen wichtigen Grund. Für eine Einweisung bin ich ja immer gerne zu haben aber den Rest könnte man sich auch schenken. Dokumentiert wird das eh nirgendwo.

Gruß
Michael

hannibal
24.01.2007, 09:41
Hast du die Rufnummer von der Leitstelle, die du durchfährst ?

So für den Fall das es deinem Patienten mal schlechter geht, du einen Lotsen brauchst oder dich sonst irgendwie verfranzt hast?


Ich net

Ebi
24.01.2007, 09:53
1.) ist das An- und Abmelden in den durchfahrenen Funkverkehrskreisen denn heutzutage noch erforderlich?

2.) Mich nervt es jedenfalls immer, wenn sich ein wichtiger auswärtiger KTW im Funkverkehrsgebiet an- und abmeldet ohne einen wichtigen Grund.
Michael
@Paramedic,
1.) das ist in der PDV/DV 810 geregelt bzw vorgeschrieben:
--
7.2.12 Sprechfunkbetriebsstellen haben sich beim Eintreten in einen Sprechfunkverkehrskreis sowie beim Verlassen eines Sprechfunkverkehrskreises an- bzw. abzumelden.
Beim Verlassen des eigenen Sprechfunkverkehrskreises und beim Eintreten in einen fremden Sprechfunkverkehrskreis ist der Grund anzugeben.
--
2.) Ist ja auch ärgerlich, wenn da so einer kommt und es wagt, uns auf der LSt beim TV gucken oder sonstigen wichtigen Tätigkeiten zu stören :-)
e.

Mr. Blaulicht
24.01.2007, 13:17
Mh,

an- und abmelden im fremden Leistellenbereich sollte man sich doch aber trotzdem noch? Welche Erleichterung bringt ein solcher Katalog also?
Ganz einfach: Man erspart sich die Schreiberei während der Fahrt, Missverständnisse durch gerade im Grenzbereich der Rettungsdienstbereiche schlechten Funk sind ausgeschlossen.
Ausserdem kann man sich bereits im Vorfeld die richtigen Rettungsleitstellen raussuchen. Gerade im Bereich um Leverkusen kam es vor, dass ich alle paar Kilometer umschalten musste. Und sich wegen 5 Minuten in einer Leitstelle anzumelden, ist ja wohl nicht im Sinne des Erfinders. Dann meldet man sich halt in der nächsten Leistelle an.
Ausserdem kann es ja auch mal sein, dass man aufgrund von erhöhtem Arbeitsaufwand einfach keine Auskunft erhält.
So reagiertenj gestern bei meiner Fahrt die meisten Leitstellen nicht auf den Status 5. Kleine Nebenfrage: Kann das daran liegen, dass mein Fahrzeug nicht im Einsatzleitrechner hinterlegt ist und deswegen einfach ignoriert wurde?

Gruß, Mr. Blaulicht

Mr. Blaulicht
24.01.2007, 13:18
Hast du die Rufnummer von der Leitstelle, die du durchfährst?
Ja 112, dann weiterverbinden lassen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Ebi
24.01.2007, 13:34
So reagiertenj gestern bei meiner Fahrt die meisten Leitstellen nicht auf den Status 5. Kleine Nebenfrage: Kann das daran liegen, dass mein Fahrzeug nicht im Einsatzleitrechner hinterlegt ist und deswegen einfach ignoriert wurde?
Gruß, Mr. Blaulicht
Deshalb gibt es ja den Status 9.
Fremdanmeldung

Dann sollte dich der fremde ELR aufnehmen.
e.

F64098
24.01.2007, 13:37
SOLLTE ist präzise ausgedrückt.
Außerdem kommt i.d.R. nur Grütze raus, wenn Fahrzeuge aus anderen Bundesländern ihre 9 drücken, da es ja leider keine bundeseinheitliche Rufnamenregelung gibt. Verbunden mit der Kreativität derer, die die FMS-Kennung festlegen, kann so ein System (derzeit) nicht funktionieren.

MfG

Frank

wildtäler
24.01.2007, 14:14
@Mr. Blaulicht,
es gibt von den einzelnen Bundesländern Karten, in denen die einzelnen Landkreise eingezeichnet sind und die jeweiligen 4m Kanäle. Da kann man recht einfach die Umschaltpunkte ersehen.
In HE ist es bedingt durch die integrierte Leitstellen einfach, da ja jeweils nur ein Kanal für RD und FW.
Die Karten sind zwar teilweise ein paar Jahre alt, aber so häufig kommen ja keine Kanalwechsel vor, so dass sie doch ziemlich aktuell sind.
e.


Hallo Ebi
kann man die Karten irgendwo bekommen?
Ich kenne nur die Karten aus dem Buch BOS ( gelber Einband )

Wildtäler

Ebi
24.01.2007, 14:15
Hallo Ebi
kann man die Karten irgendwo bekommen?
Wildtäler
*ggg
wenn man einen kennt, der einen kennt der die hat, ja *gg

Paramedic
24.01.2007, 15:18
@hannibal: wie schon gesagt wurde... 112 und ihnen wird geholfen

@Ebi: die pdv 810 ist mir durchaus sehr geläufig, aber dort steht auch nur drin, mann meldet sich an und ab, wenn man auf einen anderen funkverkehrskreis schaltet und nicht zwingend, wenn man ihn durchfährt.
wer sagt denn, dass man das auch mit ausgeschaltetem funkgerät tun muss . ;-) die verwendung von fms funktioniert nur im heimatfunkverkehrskreis. man kann sich zwar mit status 9 fremdanmelden, aber nur nach vorheriger aufforderung durch die leitstelle, die man vorher ganz normal ansprechen muss. wie gesagt, viel wirbel um nichts.

und in der leitstelle haben wir nicht wirklich ein fernsehgerät oder andere medien, die uns ablenken könnten. na ok...internet könnte einen ablenken, wenn man die zeit dazu hätte ;-)

aber: das ist alles nur meine meinung!

Gruß
Micha

Ebi
24.01.2007, 15:21
@Ebi: die pdv 810 ist mir durchaus sehr geläufig, aber dort steht auch nur drin,
mann meldet sich an und ab,
wenn man einen neuen funkverkehrskreis durchfährt.

aber wer sagt denn, dass man das auch mit ausgeschaltetem funkgerät tun muss.

Gruß
Micha

ööhm, das meinst du jetzt aber nicht im Ernst oder ??
Dann können wir ja die Funkgeräte einfach abschaffen, würde uns in der LSt die Arbeit erheblich erleichtern. :-)
e.

Paramedic
24.01.2007, 15:27
@Ebi: wie gesagt, meldet sich bei uns ein auswärtiges fahrzeug nach dem motto "florian XY von KTW YZ kommen, wir durchqueren ihren funkverkehrskreis mit der bitte um bekanntgabe des umschaltpunktes und der nächsten leitstelle....blah, blah". wird dem fahrzeug die nötige info mitgeteilt und gut ist. es wird hierzu nichts dokumentiert und ich sehe auch nicht wirklich einen sinn darin. wenn fahrzeuge unseres funkverkehrskreises eine fernverlegung fahren, bekommen sie den funkkanal und die zuständige leitstelle am zielort von uns mitgeteilt, um sich ggfs. einweisen zu lassen, und mehr nicht.

und im heimatfunkverkehrskreis machen funkgeräte schon einen sinn, genauso wie bei überörtlicher hilfe...das ist keine frage.

Gruß
Micha

Ebi
24.01.2007, 15:32
Na also,
genau darum geht es doch.
Habe ich aber eine Karte mit den notwendigen Infos, entfällt doch schonmal die Frage nach Kanal und Rufname der nächsten Leitstelle.
Und okumentiert wird schon :-) zumindest auf Band oder Festplatte.

e.

Paramedic
24.01.2007, 15:36
Na also,
genau darum geht es doch.
Habe ich aber eine Karte mit den notwendigen Infos, entfällt doch schonmal die Frage nach Kanal und Rufname der nächsten Leitstelle.
Und okumentiert wird schon :-) zumindest auf Band oder Festplatte.

e.

ja das stimmt auch wieder. wollte ja auch nur was zum eigentlichen sinn oder unsinn von dieser an- und abmelderei sagen. andere länder andere sitten. soviel zum thema "einheitlicher funkverkehr bei den bos"...aber mit tetra wird alles besser...da kann man sich sogar bei seiner heimatleitstelle jedesmal an- und abmelden...LOL

Gruß
Micha

Ebi
24.01.2007, 15:43
Na, dann nochmal vielleicht zum Sinn oder Unsinn:
RTW aus Hamburg hatte eine Verlegungsfahrt nach Kassel.
Fährt leer zurück.
Durchsage über Funk, dass auf der Raststätte XYZ Person mit HI.
So, der RTW ist genau in diesem Moment 500 m vor besagter Raststätte.

Hört er mit auf dem entsprechendem Kanal, dann kann er auch auf der RA erste Massnahmen ergreifen bis der zuständige NA vor Ort ist.

Hat er das FuG aus, wie du es ja befürwortest, dann....... winken die Angehörigen des Patienten auf der RA den RTW weil sie Hilfe wollen....
Die RTW Besatzung winkt freundlich zurück....
und wundert sich, dass die Menschen hier so freundlich sind.
e.

Paramedic
24.01.2007, 15:46
hm also bei uns geht so etwas eh nicht über funk...da müsste ich schon die digitale alarmierung auswerten und lesen ... und welcher rtw kann das schon ;-) aber wie gesagt, andere länder andere sitten. unter diesem aspekt gebe ich dir natürlich recht.

Gruß
Micha

Pepsi79
24.01.2007, 16:41
Bei uns kommt es ab und an mal folgendes vor: Ein Fahrzeug im Status 1 (auf dem Rückweg Richtung Heimat) durchquert den Funkverkehrskreis. Gleichzeitig steht ein Transport in diese Richtung an (meistens PLK Emmendingen). Dann wird das Fahrzeug von der Leitstelle angesprochen, ob sie diesen Patienten mitnehmen können (natürlich nach Rücksprache mit der Heimatleitstelle).
Von daher find ich das an- und abmelden schon sinnvoll.

Fabpicard
24.01.2007, 22:57
Jup,

ausserdem hat das dann auch mehrere Vorteile:

1. Die schnelle möglichkeit der Hilfeleistung... mir vor paar Stunden erst wieder passiert, angemeldet und gleich hieß es "Sie fahren dann die nächste Abfahrt bla blub ab und dann links, schwerer VU..." ^^ So stellt man sich ja den ersehnten Feierabend vor... hehe


2. Die Karte hätte ich heute aus 2 gründen gebraucht:

- Dann teilt mit der Disponente von Kreis 1 nicht den falschen Kanal von Kreis 2 mit *g* (zum glück hatt ich noch den "Land-Kanal" der mich dann doof fragte, welche Stadt... hehe, na in der er grade sitzt... ^^)

- Desweiteren, melde ich mich meist gleich an mit "Bla blub durchqueren Funkverkehrsbereich usw. melden uns zum Umschalten" und dann nur noch "Bla Blub... verlassen Funkverkehrsbereich schalten um auf Kanal XXX ..."
Dann kommt meist noch ein "Gute Fahrt" zurück und ich hab ihn nicht wirklich gestört ;)


Appropos: Hat jemand ne aktuelle Karte von NRW? :) *Ebi-Anschaut*


MfG Fabsi

Ebi
25.01.2007, 10:07
Appropos: Hat jemand ne aktuelle Karte von NRW? :) *Ebi-Anschaut*
MfG Fabsi
Sri,
kenne leider keinen, der einen kennt der ne NRW Karte hat ;-)
e.

jooohn
25.01.2007, 16:21
Also hier im BOS Atlas steht bei Frankfurt/Main das mit drinne.
Da hat jemand schonmal die Mühe gemacht ;-)
Gruß
Jooohn




Umschaltpunkte (kann sein, daß sie etwas differieren, habe die Stadtgrenzen angenommen)

A3 aus/nach Würzburg, am Offenbacher Kreuz, Leitstelle Dietzenbach, K 501 FW, K 491 RD

A3 aus/nach Köln, bei Anschlussstelle Kelsterbach, Leitstelle Groß-Gerau, K 463 FW & RD

A5 aus/nach Darmstadt, bei Anschlusstelle Zeppelinheim, Leitstelle Darmstadt-Dieburg, K 494 FW & RD

A5 aus/nach Kassel, am Bad Homburger Kreuz, Leitstelle Wetterau, K 508 FW & RD

A66 aus/nach Fulda, zw. Autobahnende Bergen-Enkheim und Maintal,Leitstelle Main-Kinzig, K 496 FW & RD

A66 aus/nach Wiesbaden, an der Anschlussstelle Zeilsheim, Leitstelle Main-Taunus, K 503 FW & RD

A661 aus/nach Bad Homburg, am Bad Homburger Kreuz, Leitstelle Hochtaunus, K 499 FW & RD

A661 aus/nach Egelsbach, an der Anschlusstelle Neu Isenburg, Leitstelle Dietzenbach, K 501 FW, K 491 RD