PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Scanner-Stations-Antenne



Meccs
28.08.2002, 15:38
Hallo erstmal,

hab mal ne Frage zu den Scanner-Stations-Antennen. Ich benutze den Scanner Uniden 120 XLT und bin recht zufrieden damit. Kumpel hat mir jetzt gesagt, dass man den Empfang noch sehr stark durch ein Scanner-Stations-Antenne verbessern kann. In wie weit stimmt das?

Und welche Antenne würdet Ihr mir empfehlen? Sollte natürlich nicht zu teuer sein. Ich hatte an die Multiscan DX oder EUROSCANN2000 gedacht, die könnte ich gut bei mir montieren. Sind die gut? Irgendwelche anderen Vorschläge?

Viele Fragen auf einmal, aber ich bin mir sicher dass es Euch leicht fallen wird sie zu beantworten :)

Danke schon mal!

schleifenrudi
28.08.2002, 18:32
Hallo
...habe den UBC220XLT mit einer Multistick dann mit einer Eurostick und im moment mit einer HFT getestet
die HFT ist für MICH!!! erste Sahne absolut spitze aber sehr sehr teuer,das heisst wenn es nicht ganz so teuer sein soll dann kauf dir die Eurostick 2000 kostet so um die 35Euro da machste dann ein Aircell 7(koaxkabel) dran und schon läuft die geschichte.
----------------------------------------------------------------------------------
wenn du weitere fragen hast bitte dann über e-mail oder PN weil ich darf hier nicht schreiben bin doch rechschreibmässig eine null und die sheriffs hier schiessen scharf.
gelle




Mfg-schleifenrudi

Alex22
28.08.2002, 19:16
oder du besorgst dir ein altes netzwerk koax kabel und isolierst 97 cm für das 4 m band ab ... das is am billigsten und du hast nen super empfang so hab ichs auch gemacht.

Welpe
28.08.2002, 19:52
@ schleifenrudi

Welche HFT-Antenne nutzt du ?

schleifenrudi
28.08.2002, 20:34
Hallo

@Welpe21/8

habe eine Ramisat S ist mit radialen einer nach oben der andere nach unten bringt sehr gute ergebnisse ,mit meinem "billigen"UBC220XLT bekomme ich im radius von 100Km gute bis sehr gute ergebnisse im 4m bereich.








MfG-Schleifenrudi

Welpe
28.08.2002, 21:55
Woher bezogen ?

Meccs
28.08.2002, 22:13
Danke schon mal für die Antworten. Also teuer sollte sie nicht sein. Was kostet denn die die du hast? Sind die anderen so viel schlechter oder wie verhält sich das?

Ist die EUROSTICK 5000 DX = Sirtel EUROSCANN 2000 DX ?

Sorry nicht gleich schlagen, aber ich hab in der Sache noch wirklich keine Ahnung. Es interessiert mich aber sehr, da ich wie gesagt eine Aussenantenne installieren möchte.

schleifenrudi
29.08.2002, 15:19
Hallo
@welpe

die HFT habe ich 1999 bei der Firma HFT in Hannover direkt online bestellt,glaube aber die sind nicht mehr in Hannover.
bei der Onlineseite von www.Thiecom.de oder www.Radioscanner.de unter Antennen bietet die Fa:HFT auch weiterhin die Produkte an da gibt es über 15verschiedene antennen einfach mal reinschauen .

@Meccs

die Antenne hat damals ca: 345DM gekostet (die ist es wert)
die antenne hat den grossen vorteil die hat einen eingebauten störnebelfilter da drauf hatte ich damals grossen wert gelegt.
Die beiden Radiale kann mann nach seinen bedürfnissen einstellen .
Die Eurostick (25-2500Mhz) ist auch nicht schlecht hatte die immerhin 4Jahre auf dem Dach nur halt ab und zu meistens im Sommer kamen dann doch hin und wieder Radiosender durch und das ist mit der HFT dank des filters besser bzw.weg.

Mfg schleifenrudi

Meccs
29.08.2002, 20:20
345 DM ? Ui ui ! Das ist wirklich ganz schön viel. Vor allem im Vergleich zu den 35 Euro fürn EUrostick ... muss noch überlegen, aber werde wohl den Eurostick nehmen. Gibts sonst noch welche die zu empfehlen sind?

Da ich bei www.thiecom.de bestellen wollte, werde ich das Kabel gleich mitbestellen. Ich brauche es hauptsächlich für 2 und 4 Meter, sollte aber auch noch für Frequenzen bis 900 MHz geeignet sein.
Wie oben gesagt werde ich wohl das Aircell nehmen, jedoch finde ich das auf der Seite nicht.

Boris F
29.08.2002, 22:11
Bei Reichelt (http://www.reichelt.de) gibt's den 20m Ring Aircell (http://www.reichelt.de/index_direkt.html?AIRCELL%2020) für €27,65, was mit €1,38/m doch relativ günstig ist.

Dazu kommen natürlich Versandkosten (http://www.reichelt.de/versandkosten.html).

Scanfreak
30.08.2002, 00:23
Moin

@Meccs

Also ich kann die Mutistick DX nur empfehlen mit der erziele ich super ergebnise

Ich hatte auch die Eurotick DX die war auch gut

Also das Preis leistungs verhältnis is genau richtig

Meccs
30.08.2002, 00:37
Werde mich für eine der beiden entscheiden. So gross sind die Unterschiede zwischen denen ja wie es aussieht nicht (Multiscan, Eurostick).

Scanfreak
30.08.2002, 03:16
Moin

naja die Multistick is glaub ich 20 cm Läänger als die Eurostick oder umgekehrt weiß ich nichmehr so genau

Aber damit haste echt super empfang

Wo willste die denn eigentlich hinmachen aufs dach oder aufm Dachboden??

Meccs
30.08.2002, 11:55
Balkon. Hmm soweit ich weiss ist die Eurostick grösser. Aber gibt da eh Eurostick, Euroscan, Gigastick und dann Multiscan, Multistick. Ziemlich verwirrend das alles.

Scanfreak
30.08.2002, 12:50
Nochmal Moin

naja ich hab die Eurostick und die Multistick getestet und hab nun noch die Eurostick und bin sehr zufrieden kosten ja auch nichmehr viel

schleifenrudi
30.08.2002, 21:05
Hallo nochmal
@Meccs
du musst aber aufpassen welche frequenzbreite die Antenne die du dir kaufen willst hat.
mein UBC220XLT z.B. geht ja hoch bis 956Mhz und das konnte die Multistick die ich damals hatte nicht da war so bei ca:515MHZ schluss .
die Eurostick geht über 2000Mhz da biste dann auf der sicheren.

Mfg

Meccs
30.08.2002, 22:43
Danke nochmal, brauch zwar eigentlich nur 2 und 4 Meter, aber werde trotzdem die Eurostick nehmen. Vielleicht braucht man die hohen Frequenzen doch mal und wenn nicht ists auch egal.

Hab irgendwas gelesen dass die Eurostick auch sendefähig ist, stimmt das?

schleifenrudi
31.08.2002, 14:47
Hallo

ich hatte mal zum testen ein FuG 10 und auch ein FuG7b an der Eurostick betrieben (zu ausbildungszwecken bin Ausbilder Funk)und da bekamen wir auch brauchbare ergebnisse.







Mfg