PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMV-Bescheinigung für Teletron FuG 8b



ttobi
23.01.2007, 22:28
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen ob es für die alten Teletron FuG 8b Geräte (BJ ca. 91/92) eine EMV-Bescheinigung bzw. E1 Kennzeichnung gibt.

Gruß
Tobias

Ebi
24.01.2007, 16:07
Ist doch nicht erforderlich.
siehe:
http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/Funk/Regelungen/EU-Richtlinien%20-%20Gesetze/Aenderungen_Kfz-Richtlinie.pdf.html
e.

ttobi
25.01.2007, 07:19
Das ist mir bekannt. Das Landesverwaltungsamt des Freistaates Thüringen sieht das leider etwas anders, hier ist man der Meinung, dass eine "Auslegung" einer "Polizeidienststelle" nicht für den Feuerwehrbereich in Thüringen anwendbar ist.

Gruß Tobias

Karlson
25.01.2007, 07:49
Ja, Ja, die "Freistaaten"......

Hier ein Schriftstück des LFV des Oberfreistaates Bayern
Das sollte für Thüringen dann doch Vorbildfunktion haben, oder?!? ;o)

Karlson


Edit: Ich Dummerle habe den Anhang vergessen....

ttobi
25.01.2007, 07:58
Vielen Dank,

na mal sehen, ich habe morgen einen Termin zur Landesabnahme für ein neues Tanklöschfahrzeug. Werde es einfach darauf ankommen lassen.

Gruß Tobias

tm112
25.01.2007, 17:34
Vielen Dank,

na mal sehen, ich habe morgen einen Termin zur Landesabnahme für ein neues Tanklöschfahrzeug. Werde es einfach darauf ankommen lassen.

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

Schön, dass ich auch mal wo anders zitert werde ;-)

Aber im Ernst. Es ist wie in Punkt 6 geschrieben eben gerade _keine_ Auslegung, sondern nur die verständliche Aufbereitung des geltenden Rechtsstandes. Sowohl das Schriftstück aus Münster, wie auch mein Kommentar dazu. Zwischenzeitlich gibt es auch eine offizielle Stellungnahme aus dem StMI Bayern: ID2-0265-108-3 vom 07.11.2006 - da steht nahezu wörtlich das gleiche drin.

Sollte die Zulassung eines Fahrzeugs wegen einer bloßen - noch dazu unberechtigten - Behauptung eines technischen Angestellten verweigert werden, hast Du sofort einen Ansprechpartner, der den dadurch entstehenden Mehraufwand trägt. Das würde ich meinem potentiellen Kostenträger nicht verschweigen, denn ich kenne kein Thüring'sches Landesgesetz, das sich in Bezug auf die EU-weit gültige Richtlinie hinweg setzen kann. Zumindest in Bayern reagiert man seitdem bei diversen Abnahmestellen sehr wohlwollend und kooperativ.

Du solltest Dich mit ausreichend Papier bewaffnen ...

Gruß,
Thomas

ttobi
28.01.2007, 21:53
Ergebnis der Landesabnahme:

Fahrzeug wurde abgenommen! Aber: das "alte" Teletron-Fug musste gegen ein aktuelles Fug mit E-Kennzeichnung ausgetauscht werden.

Gruß Tobias