PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS32pro mit zwei Scanner einer Soundkarte



Florian Düren 12
23.01.2007, 13:17
Beitrag wurde gelöscht ....

DennisST
23.01.2007, 13:31
HI,
ich habe mir das Kabel verändert! Und zwar so das da 3 Klinkenstecker dran sind!
Einer geht zur Soundkarte
Einer geht zum Diskriminatorausgang
und der letzte geht zum 2.Scanner zum "Phone" ausgang!

Das ist dann so das der 1. Scanner über den linken Kanal läuft und der 2. über den rechten Kanal! Sieht dann so aus: Y

Florian Contwig
23.01.2007, 14:51
@ Florian Düren 12: Hast du FMS 32 oder FMS 32 pro?

Falls du das FMS 32 pro hast, kannst du beide wie bisher anschließen, und dann statt Line-In oder Mic als Input zu wählen, einfach auf Stereomix gehen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass du unter deinen Sound-Einstellungen beide Kanäle aktiviert hast (nicht im FMS selber!)

Gruß

felix000
23.01.2007, 19:33
@ Florian Düren 12: Hast du FMS 32 oder FMS 32 pro?

Falls du das FMS 32 pro hast, kannst du beide wie bisher anschließen, und dann statt Line-In oder Mic als Input zu wählen, einfach auf Stereomix gehen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass du unter deinen Sound-Einstellungen beide Kanäle aktiviert hast (nicht im FMS selber!)

Gruß

Das stimmt einfach nicht!!!!!!!!!

Du kannst pro Soundkarte nur einen Aufnahmeeingang wählen, also müssen beide Scanner an einem Eingang (Line-In, Micro ist normalerweise mono ->geht nicht) angeschlossen werden.
Pro Kanal des Eingangs (links/rechts) kann man nun einen Scanner anschließen...das steht aber sicherlich schon 100mal im Forum!!!!!!

Hier stehen doch die Antworten auf so viele Fragen: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=14227

2 Scanner an einer Soundkarte: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=13685

@Mods: bitte schließen, hatten wir schon oft genug!!! noch besser wäre löschen, da schon eine falsche (bzw. nur teilweise funktionierende) Lösung gepostet wurde.

Bultaco
23.01.2007, 19:45
Hi,
es ist eigentlich ganz einfach!
du brauchst einen Stereoklinkenstecker 3,5 für in die Soundkarte,und ein Stereo oder zei Monokabel.
Jetzt verbindest du z.b. den Linken Kanal mit dem 2m Gerät für POCSAG und den Rechten Kanal mit dem Scanner für FMS.
Jetzt must du nur noch im FMS 32 Pro unter Optionen /Soundkarte das Häckchen für POCSAG Lincks machen und für FMS und ZVEI Rechts (2 Häckchen).
Fertig.
Hast du am Scanner einen Disc.ausgang kannst du über den Scanner den Funk noch mit hören.
P.S. Unter Windows must du noch im Lautstärkemenü unter Aufnahme Line in Aktivieren und auf volle Lautstärkr stellen. Im Wiedergabemenü must du dann auch bei Line in auf volle Lautstärke aber auch das Häckchen bei TON Aus/Mute.

MKG Bultaco

Florian Contwig
24.01.2007, 16:30
@ Felix000: Es tut mir Leid, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber ruhig sein bzw. in diesem Fall eben nichts schreiben.

Das von mir Geschriebene beruht auf meiner Erfahrung, dass es unter u.a. Umständen möglich ist, zwei Scanner an eine Soundkarte zu hängen.

Vielleicht hast du 'nur' FMS 32, dann kannst du nicht auf Stereomix gehen, mit dem FMS 32 pro geht das aber allemal!

Gruß

felix000
24.01.2007, 18:09
Wieso soll man den Aufnahmeeingang auf Stereomix stellen??? Besser ist es wenn man den Eingang auswählt, an dem der Scanner oder die beiden Scanner (pro Kanal 1 Scanner) angschlossen sind.
Falls man eine Aufnahme oder Musik abspielt, wird das auch ausgewertet.


Und dass ich keine Ahnung hab, lasse ich mir nicht unterstellen...

Florian Contwig
24.01.2007, 18:20
Wieso soll man den Aufnahmeeingang auf Stereomix stellen??? Besser ist es wenn man den Eingang auswählt, an dem der Scanner oder die beiden Scanner (pro Kanal 1 Scanner) angschlossen sind.
Falls man eine Aufnahme oder Musik abspielt, wird das auch ausgewertet.

Natürlich leidet darunter die Qualität, aber es ist eine LÖSUNG zum oben aufgeführten PROBLEM.


Und dass ich keine Ahnung hab, lasse ich mir nicht unterstellen...

Ich habe aber den Eindruck, dass es so ist, und deswegen schreibe ich das auch.

felix000
24.01.2007, 18:31
Was spricht denn dagegen pro Kanal einen Scanner an den Line-In zu hängen???

Florian Contwig
24.01.2007, 19:15
Was spricht denn dagegen pro Kanal einen Scanner an den Line-In zu hängen???

Nichts, aber dazu braucht man zwei Soundkarten.

Löschi
24.01.2007, 19:26
Nichts, aber dazu braucht man zwei Soundkarten.

@Florian Contwig

das ist Blödsinn! Habe auch zwei Scanner in einem Line In, das geht mit einem Y-Kabel welches man so umbauen muß damit man dann auch den linken und rechten Kanal getrennt von einander auswerten kann. Dann funzt es super mit nur einer Soundkarte.

Scanfreak
24.01.2007, 19:30
Nabend Post

Also ich weiß nich wo das Problem ist

Also 2 Scanner an eine SK geht ohne weiteres!!!!

Und noch eins also ich will mal behaupten das der felix schon was draufhat denke nicht das der keine Ahnung hat.

Naja ich kenn Felix auch was länger aber jemand der nur mal Kurz was gelesen hat und jemanden nicht länger kennt kann solche sachen nicht behaupten vondaher!

Retterlopez
24.01.2007, 20:00
Nichts, aber dazu braucht man zwei Soundkarten.

Moin,
das ist wirklich Blödsinn. Ich hatte selber mal das Problem.
ich habe mir nen Kabel fertig gemacht nach der Belegung sowie auf dem Bild zusehen ist. Das ganze dann an den LineIn und in FMS32 PRO unter den Extras/Option/Soundkarten die entsprechende Soundkarte auswählen. Je nach Belegung des Steckers linker Kanal POC und rechter Kanal FMS. Es läuft einwandfrei ohne eine zusätzliche Soundkarte.

Mfg Daniel

felix000
24.01.2007, 20:58
Nichts, aber dazu braucht man zwei Soundkarten.



@Florian Contwig:

Es tut mir Leid, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber ruhig sein bzw. in diesem Fall eben nichts schreiben.


Sama wieder lieb...net gleich schmipfen...

Florian Contwig
24.01.2007, 21:40
Sama wieder lieb...net gleich schmipfen...

Das bin ich doch immer ;-)