PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhalten aller hier im Forum



LeiDstelle
28.08.2002, 14:39
Hallo zusammen.

Seit einigen Wochen verfolge ich nun kopfschüttelnd die Streitereien hier im Forum. Da kreidet man usern an, sie könten nicht schreiben, andere regen sich einfach über die Person an sich auf und lassen deswegen mal nen sinnlosen (oft auch beleidigenden) Kommentar vom Stapel.
Abgesehen davon, daß diese die eigentlich sachlichen Beiträge unnötig in die Länge ziehen, schaukeln sich die Kritiken dann zu einer Flut von Beleidigungen auf, denn jeder will schließlich auch mitreden und seine Meinung zu Rechtschreibe- oder Sachfehlern erläutern. Man kennt sich häufig nicht persönlich, was es noch einfacher macht aufeinander herumzuhacken.

Oft erhält man auch auf eine gestellte Frage eine beleidigende Antwort - frei nach dem Motto "frag nicht so Dumm, geht Dich eh nichts an".


Eines sollte man nicht vergessen:

* Fragen sind dazu da, gestellt zu werden. Dafür wurde dieses Forum eingerichet - um sich gegenseitig zu helfen.

* Wer hier seine Launen an anderen Usern auslässt, sollte sich fragen, ob er es nicht lieber bleiben läßt diese Seiten zu besuchen.

* Klar gibt es hier, wie überall auch, Unstimmigkeiten. Diese kann man aber auch mit einem freundlichen Ton klären, ohne den anderen gleich zu beleidigen.

* Nicht jedem liegt die deutsche Schriftsprache und man sollte sich dann nicht von einem vergessenen Komma oder einem falsch geschriebenen Wort auf 180 bringen lassen.

Im Gegenzug ist es sicherlich nicht zu viel verlangt, die Beiträge in einem ordentlichen Stil zu verfassen, so daß man auch deren Sinn verstehen kann.


Kurz um
appeliere ich an ALLE User die allgemeinen Umgangsformen hier, wie auch im richtigen Leben, zu wahren. Es wäre schade, wenn dieses Forum zu einem Platz sinnloser Beileidigungen und Streitereien verkommen würde.


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Gruß - die LeiDstelle

Wichtl
28.08.2002, 15:35
Geina mein Worte

@Quitschphone

FRAGEN SIND DA UM SIE ZU STELLEN

MFG Wichtl

jup
28.08.2002, 17:55
warum fühle ich mich grad angesprochen :-) von wegen schreibfehlern und nach nem punkt nicht gross weiter schreiben. einfache antwort, ich bin der meinung das ich hier nicht in der schule bin und es eigentlich auch niemanden angeht wie ich oder jemand anderes nach nem punkt weiter schreibt, da es hier ja keine noten für grammatik gibt (hoffe ich zumindest). ich meine solange meine fragen klar und deutlich ( freundlich ) rüberkommen und sie jeder versteht ist das doch vollkommen in ordnung wie man schreibt. wenn das ihrgent einem mod nicht passt dann sollte ehr mal in die faq reinschreiben das nur grammatisch richtige postings ernsthaft beantwordet werden.so jetzt hab ich genug gemotzt. will ja nicht meine beitragszahlen in die höhe treiben.
gruss jup

Christian
28.08.2002, 19:43
Hallo,

ich werde mal ein paar kleine ASCII Texte vorbereiten, wo gewisse sich wiederholende Dinge erklärt werden.

(Z.B. Was ist ein Diskriminatorausgang ? oder Wo bekomme ich Programmiersoftware her ?)

Diese werde ich hier speichern und dann als Standardantwort geben. Manchmal werden nämlich echt nervige Sachen gefragt die schon 1000 mal da waren und eigentlich mittels Suchfunktion geklärt werden könnten. Aber jeder hat das Recht auf eine vernünftige Antwort. Und mir sind rechschreibfehler und so EGAL, weil ich selber genug mache.

fmschotte
29.08.2002, 06:57
nun wenn ich eine frage frage dann tue ich ( oder andere ) dass nicht ohne grund.

Wenn es dann diese frage schon im Forum gegeben, hat dann ist es sicher angebracht, ein Link zu setzen. denn viele wissen nicht welchen begriff sie eingeben müssen ( in die suchfunkion ), und posten dann einen unsinnigen beitrag.

ALSO, EINEN LINK POSTEN, UND DANN IST GUT.

gruß fmschotte.

Tobias
29.08.2002, 09:15
Hallo,

wenn wir uns schon mit dem Thema befassen, dann möchte ich das Thema Netiquette gleich hinterherschieben.

- Es gibt Suchfunktionen, damit nicht die gleichen Themen dauernd wieder erläutert werden

- Es gibt Themenforen, um eben nach Themen sortiert zu diskutieren - dieser Thread gehört auch nicht in BOS-Funk, sondern in Allg./Gästebuch

An der Tankstelle mal eben ne Internet-CD mit Zugang mitzunehmen ist einfach. Beim Autofahren braucht man 20 Fahrstunden oder so, wäre nicht verkehrt, wenns für Netz sowas auch gäbe.

Scanfreak
29.08.2002, 14:35
Moin

@Tobias

Die Letzten 3 Sätze sind doch nich paßend oder

Zum Beispiel hier in der art wie deine:
Wenn du nen gesellenbrief willst mußte auch 3 Jahre ne ausbildung machen
Mit 18 darfste Lotto spielen und um nen Vertrag zu machen mußte auch 18 sein

Ja und was sagt uns das jetzt hier

Willste uns sagen das man hier nen Führerschein einführen sollte um vernünftige beiträge schreiben zu dürfen oder ne Mindestens Paar jahre Interneterfahrung haben muß oder wie meinste das jetzt

Na da übetreibste jetzt aber nen bischen oder findeste nich

wie sollte es denn nach deiner meinugn aussehen das der Daniel hier nen fragebogen erstellt oder das die USER ne Theoretischen Prüfung ablegen sollen ???

Naja würd gerne mal wissen wie du das meinst

Tobias
29.08.2002, 17:04
Hallo Scanfreak,

ich hab da schon etwas ausgearbeitet, 175 Fragen, bei denen man insgesamt mind. 95% richtig haben muss, sonst wird Dein Account gelöscht. Das ist mit Daniel so abgesprochen. Wir zum 1.9. eingeführt...

...natürlich völliger Käse. Ich meine nur, dass es leider einige gibt, die nicht so richtig wissen, wie man sich verhalten sollte. Vor Jahren, als es noch mehr was für Freaks war, hat man sich noch intensiver damit beschäftigt, heute - wo´s so einfach und billig ist, lässt leider die Disziplin nach :-|

Etienne
31.08.2002, 21:27
Original geschrieben von Tobias
ich hab da schon etwas ausgearbeitet, 175 Fragen, bei denen man insgesamt mind. 95% richtig haben muss, sonst wird Dein Account gelöscht. Das ist mit Daniel so abgesprochen. Wir zum 1.9. eingeführt...
Hey Leute!

Da habe ich doch eben schon ein Schreck bekommen! ;-)

Ich hoffe mal, dass ich Daniel als Mod bestechen hätte können!


Mir ist auch aufgefallen, dass die Moral einiger User manchmal zu wünschen überlässt! Ich finde, dass Beiträge die Beleidigent sind und nicht zum Thema treffen unverzüglich gelöscht werden sollten!

Was meint ihr?

Quietschphone
01.09.2002, 04:42
@Etienne:
Wir haben also Moderatoren leider nicht das Recht, dass wir Beiträge löschen dürfen. Das ist nur unserem Administrator Daniel vorbehalten. Und er hat uns auch nach mehreren Nachfragen das Recht nicht gewährt. Er wird wissen was er tut.
Gute N8