PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald flächendeckender Digital-Alarm in RLP?



Seiten : [1] 2 3

absar
22.01.2007, 16:19
Hallo allerseits!


Da ich über die Suche nichts gefunden habe, sei mir mal ein neues Thema gestattet.

Aus nicht immer zuverlässiger/glaubwürdiger Quelle habe ich ohne Nennung einer Quelle bzw. weiterer Details erfahren, dass in Rheinland-Pfalz die Alarmierung der FF flächendeckend auf digital umgerüstet werden soll, sofern bislang noch nicht geschehen. Das ganze soll von Norden nach Süden hin erfolgen und einen recht engen Zeitplan (bis 2010) beinhalten.

Weiß da jemand etwas näheres? Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen...

firefighteropp
22.01.2007, 16:28
Ich hab das auch gehört.Soweit ich weiß haben die ersten Wehren im Landkreis Alzey-Worms digital.Dort wird allerdings parallel alarmiert.

Gruß firefighteropp

absar
22.01.2007, 16:29
Ich hab das auch gehört.Soweit ich weiß haben die ersten Wehren im Landkreis Alzey-Worms digital.Dort wird allerdings parallel alarmiert.

Gruß firefighteropp

Alzey-Worms würde aber gegen die Nord-Süd-Ablaufvariante sprechen, oder sehe ich das falsch?

firefighteropp
22.01.2007, 16:31
Wie es immer ist kocht wohl jeder sein eigenes Süppchen.Soweit ich weiß hat die BF Ludwigshafen auch Digitalalarm.Sicher bin ich mir da aber nicht.

Gruß firefighteropp

Allmächtiger
22.01.2007, 17:15
Also hier im Donnersbergkreis musste ich letztes Jahr die Koordinaten von allen Gerätehäusern in unserer Verbandsgemeinde inklusive Geländehöhe heraussuchen.

Warum hat mir keiner gesagt, aber ich vermute, dass es vielleicht potentielle Standorte für DAUs sind?!?

absar
22.01.2007, 17:16
Also ist scheinbar doch etwas dran. Müsste man nur mal den richtigen Ansprechpartner in Erfahrung bringen.

firefighteropp
22.01.2007, 17:20
Frag doch direkt beim Innenminesterium.Die dürften dir Auskunft geben können.

Gruß firefighteropp

Allmächtiger
22.01.2007, 17:24
Frag doch direkt beim Innenminesterium.Die dürften dir Auskunft geben können.

Gruß firefighteropp


... Wenn sie das machen! *g*

firefighteropp
22.01.2007, 17:36
Wiso sollten sie nicht?Geheim is es ja nicht oder?

Fabpicard
22.01.2007, 18:00
Das ganze soll von Norden nach Süden hin erfolgen und einen recht engen Zeitplan (bis 2010) beinhalten.

Das kann ich wiederlegen...

Da wäre die ILS-Trier wohl mit eine der ersten und das wüsst ich :)

Zum "Datum" mir war da eher ein "Herrauszögern bis maximal irgendwas zwischen 2012 und 2016" im sinn ^^

Aber nix genaues weis man nicht ;)


MfG Fabsi

Florian Schleswig
22.01.2007, 18:39
auf der letzten wehrführer-dienstversammlung im kreis schleswig (süd) , wurde als termin der umrüstung auf digitalfunk und der damit verbundenen umrüstung der sirenenempfänger, ende 2007 genannt ! die umrüstung des gesamten landkreises schleswig/flensburg soll anfang 2008 abgeschlossen sein !

Ebi
22.01.2007, 18:42
auf der letzten wehrführer-dienstversammlung im kreis schleswig (süd) , wurde als termin der umrüstung auf digitalfunk und der damit verbundenen umrüstung der sirenenempfänger, ende 2007 genannt !
Du meinst wohl digitale Alarmierung.
mfg
e.

Florian Schleswig
22.01.2007, 18:58
nein , es war die rede von der kompletten umrüstung der fahrzeugfunkgeräte und umrüstung der sirenenempfänger. da die kleinen dörfer auf ihre sirenen angewiesen sind. funkmeldeempfänger in der derzeitigen form (4-mtr. band analog) werden dann nicht mehr funktionieren, daher ist e-bos , e-message und groupalarm im gespräch. diese alarmierungsarten wurden von einigen wehren in eigener regie bereits umgesetzt und angeschafft oder sind in naher zukunft geplant, da eine alarmierung über digi-fme noch nicht im budget vorgesehen ist.

die 2 mtr.-band hfg sollen vorerst noch im dienst bleiben.

Ebi
22.01.2007, 19:12
nein , es war die rede von der kompletten umrüstung der fahrzeugfunkgeräte
Mit Verlaub,
wie soll das denn gehen.
Es ist noch keine Entscheidung gefallen, bezüglich Tetra.
Da sollten eure Wehrführer nochmal nen Lehrgang machen *gg
e.

Florian Schleswig
22.01.2007, 19:21
"Es ist noch keine Entscheidung gefallen, bezüglich Tetra.
Da sollten eure Wehrführer nochmal nen Lehrgang machen"

hab ich auch gleich gedacht als ich die info bekommen habe.
aber unser wf war der festen überzeugung das es losgeht.

ich hab auch nur schmunzelnd da gesessen und wollte ihn auf 2010 korrigieren.

aber er war von seiner meinung nicht abzubringen, da die wf aus unserer region das wohl schon besschlossen hatten.

vielleicht weiss da ja tatsächlich jemand mehr als wir hier alle zusammen :-)

so ... und nun schnell zurück zum eigentlichen thema ... sonst gibts mecker !

firefighteropp
22.01.2007, 19:22
Und seit wann bitte bestimmen die Wehrführer wann digital eingeführt wird?

Ebi
22.01.2007, 19:24
ich hab auch nur schmunzelnd da gesessen und wollte ihn auf 2010 korrigieren.

so ... und nun schnell zurück zum eigentlichen thema ... sonst gibts mecker !
Du kannst getrost noch ein paar Jährchen dazutun.
o.k. dieses Thema beendet :-)

Fabpicard
23.01.2007, 01:00
Du solltest deine Landkarte andersrum halten ;-) Norden ist wohl eher Koblenz als Trier...

Liebchen... Du weist ja, dass ich ILS-Trier geschrieben hab oder? *g*

Und wenn man dann den nörtlichsten Teil der Eifel als weiteste nördliche Stelle der ILS-Trier nimmt... biste so ziehmlich der nördlichste flecken von RLP...

Zumindest ist da nichtmehr viel, was drüber kommt ^^

MfG Fabsi

Allmächtiger
23.01.2007, 01:29
Mal ne Frage an die, die sich mit Digitalalarm auskennen:

Kann die Benötigung von Koordinaten, gerade wenns auch um die Höhe geht, ein Indikator für einen DAU oder eine sonstige Digitalalarmtechnische Einrichtung sein?

Ich als Digitalalarmlaie würde auf "Ja" tippen.
Was sagen die anderen dazu?

Ebi
23.01.2007, 08:47
Also hier im Donnersbergkreis musste ich letztes Jahr die Koordinaten von allen Gerätehäusern in unserer Verbandsgemeinde inklusive Geländehöhe heraussuchen.

Warum hat mir keiner gesagt, aber ich vermute, dass es vielleicht potentielle Standorte für DAUs sind?!?
Ich denke mal eher, dass es für die Standortbescheinigung für ortsfeste Funkanlagen ging.
Diese müssen nämlich mit den genauen Koordinaten angemeldet sein.
mfg
e.

Allmächtiger
23.01.2007, 14:53
Ich denke mal eher, dass es für die Standortbescheinigung für ortsfeste Funkanlagen ging.
Diese müssen nämlich mit den genauen Koordinaten angemeldet sein.
mfg
e.

Aber 2 von den 4 Standorten, von denen die Koordinaten gebraucht wurden, haben gar keine Ortsfeste Funkanlage...

Fabpicard
23.01.2007, 17:10
Aber 2 von den 4 Standorten, von denen die Koordinaten gebraucht wurden, haben gar keine Ortsfeste Funkanlage...

Vielleicht "noch" nicht ;)

Ich würde nämlich mal auf "nein" tippen... da bei der Aufstellung von DAU's eher auf die Ausleuchtung zu achten ist ^^ als auf irgendwelche Gerätehäuse...

MfG Fabsi

firefighteropp
23.01.2007, 17:48
Wenn jede Fw ne feste Funkanlage bekommt könnten sie sich noch en PC zulegen und die FEZ`s dicht machen.Und das bezweifel ich stark.

Gruß firefighteropp

Allmächtiger
23.01.2007, 18:42
Vielleicht "noch" nicht ;)

Ich weis nicht, ob ne Löschgruppe mit 10 Aktiven Feuerwehrleuten und einem Trupp-TSF (kein Witz oder Schreibfehler!) ne ortsfete Funkanlage braucht ^^

Ebi
23.01.2007, 18:59
Ich weis nicht, ob ne Löschgruppe mit 10 Aktiven Feuerwehrleuten und einem Trupp-TSF (kein Witz oder Schreibfehler!) ne ortsfete Funkanlage braucht ^^
/ironie an/
aber wenn man hier so mitliest, braucht diese Wehr mindestens:
2 - 4m Feststationsgeräte für den Funktisch im Gerätehaus
ELR zur FMS Auswertung
ZVEI Alarmgeber
Digitaler Alarmgeber
SMS Alarmierung
1 FuG 9 im Gerätehaus
1 FuG 8b1 für Traktor (Zugfahrzeug für TSF)
1 Fug 8b1 an TSF montiert (möglichst mit pneumatisch ausfahrbarem Mast)

15 GP900 -FuG11b- für jeden FW Mann eins (5 als Reserve)
/ironie aus/
e ;-)

ZickZack
23.01.2007, 19:18
Viele Grüsse aus dem Kreis Mayen-Koblenz! Eine Umstellung auf digitale Alarmierung ist hier bisher noch kein Thema und es existiert auch kein Zeitplan ob und wann so etwas geplant ist.

Maulwurf
23.01.2007, 22:21
Frage Lu?? Wenn dann nur Lu BF und FF weil der Rettungsdienst geht noch analog! und Landkreis Rhein-Pfalz über die Leitstelle Lu analog und Kreis Bad-Dürkheim und Grünstadt über BF Lu auch analog!

BASF ist auf digital!

firefighteropp
23.01.2007, 22:56
Ja is nur die BF LU alles andere ist weiterhin analog

Fabpicard
23.01.2007, 23:22
BASF ist auf digital!

Schön... und was inter essiert uns hier eine Werkfeuerwehr die ihr eigenes Geld drucken? *g*

Ne mal im ernst...

Ist ja schön, wenn die mit Geld auf Digi-Alarmierung umstellen... oder direkt Tetra... dann können die für die Innenministerien auch mal die Fehler rausfischen :D


MfG Fabsi

Maulwurf
23.01.2007, 23:51
sorry falsch ausgedrückt net auf digital Funk sondern alamierung BASF und da auch glaub ich nur die RTW's! das weiß ich aber nicht genau!

war ja auch nur rein Info mäßig und deswegn so kurz!

Allmächtiger
24.01.2007, 01:32
sorry falsch ausgedrückt net auf digital Funk sondern alamierung BASF und da auch glaub ich nur die RTW's! das weiß ich aber nicht genau!

war ja auch nur rein Info mäßig und deswegn so kurz!

Ich kann mal fragen, Feuerwehrkamerad von mir arbeitet in der BASF im Rettungsdienst als Rettungsassi

Bernie_112
24.01.2007, 14:36
Hallo,

zum Digital-Alarm: im Landkreis MZ-BIN (Rlp) wird schon lange digital alarmiert, jedoch parallel dazu auch analog.

Oder meinst du digitalen Funk? da steht anscheinend das Jahr 2010 im Raum.


Gruß
Bernie

firefighteropp
24.01.2007, 17:53
Die BASF Werksfeuerwehr wird über "Hausalarm" alarmiert.War mal dort bei ner Führung in der Südwache.Melder haben die dort nicht.

Gruß firefighteropp

Fabpicard
24.01.2007, 23:42
Die BASF Werksfeuerwehr ... Melder haben die dort nicht.

Doch, aufm LF hinten zwischen den beiden PA-Plätzen :D

MfG Fabsi

fwmorpheus
25.01.2007, 04:15
Aus heißen Quellen:

Digitalalarm ist den Landkreisen überlassen, wann sie bis 2015 eine Einführung "planen", d.h. nicht durchführen (RLP).

Digitalfunk (TETRA-BOS) wird zur Zeit noch auf Bundesebene diskutiert, ob es sich überhaupt lohnt, die übertriebenen Anschaffungskosten und daraus folgenden Betriebskosten in den Haushalt übernehmen zu können.

Weiteres gibt's aktuell bei euer IuK (Die richtige IuK vom Landkreis mein ich und net des bissel Gerätewart von den HiOrgs, der meistens grad mal weiß, wie er ein FuG einschalten muss) oder Stadt-/Kreisverwaltung beim SFI/KFI

feuerteufellars
25.01.2007, 22:47
Ja schatzi, ich weiß ;-)
AW und die "Insel" (andere Rheinseite, Altenkirchen, Neuwied) sind schon nördlicher. Daher denke ich, dass die (dann Leitstellen Koblenz und Montabaur?) früher dran wären.

Viele Grüße aus dem Kreis AW. Wird der RD in manchen Teilen des Leitstellenbezirks Mayen nicht schon digital alarmiert?

Servus!

Mayen alatrmiert FW und RD komplett nalog. eigentlich wollten die schon mehermals auf Koblenz umschalten, hatte aber bisher nicht geklappt. Inzwischen steht aber glaube ich ein endfültiger Termin fest. Es hieß mal wenn Mayen blaiben würde, wollten die Landkreise Cochem Zell und Neuenahr Ahrweiler ihre Feuerwehren nicht mehr über die Polizei, sondern ebenfalls über die LS Mayen laufen lassen, dann aber digital. Ist aber nichts draus geworden. Digital wird wohl erst kommen, wenn das ganze Flächendeckend läuft.

Zum Theman Insel:

Kreis NR, Stadt NR, WW und AK sollten ebenfalls komplett über MTB laufen, jedoch sollten Kreis und Stadt NR zusammen auf einen Kanal. Dagegen wehrt sich aber die Stadt, denn dort ist die FW eine Insel. Die LZ arbeiten mehr oder weniger nur im Stadtgebiet, kaum außerhalb. Dazu kommt dann noch der eigene Funkkanal. Also wird wohl erstmal alles so weiterlaufen wie es ist.

Und zwar analog :)

Ich wohne übrigens im Nachbarort von ZickZack :)

LeiDstelle
26.01.2007, 00:51
Hallo zusammen !

Ist mal wieder extrem interessant, was alles gewusst, irgendwo gehört oder von zuverlässiger Quelle bestätigt wurde .....

PS: Die jungs mit der Gelddruckerei alarmieren immer noch analog. Und was bei denen als Digitalalarm vermutet wird, ist ein eigenes Pager-System ;-)

[......................]

Bis die ersten DME am Gürtel piepsen gilt weiterhin: Erst die Quelle hinterfragen, dann ins Forum schreiben.

Gruß - die LeiDstelle

RegTP1234
29.01.2007, 14:21
Frage Lu?? Wenn dann nur Lu BF und FF weil der Rettungsdienst geht noch analog! und Landkreis Rhein-Pfalz über die Leitstelle Lu analog und Kreis Bad-Dürkheim und Grünstadt über BF Lu auch analog!

BASF ist auf digital!


Im Bereich der BF LU (div Freiwilligen Feuerwehren) werden momentan Feldversuche mit DME´s durchgeführt. In wie weit es hier zu einer spruchreifen Umstellung kommen wird ist nicht bekannt. Der Hintergrund/Führungsdienst der BF wird im Stadtgebiet via DME alarmiert.

Seitens des Rettungsdiesntes wird sich definitiv nichts tun. Vielleicht wenn die neue Leitstelle gebaut wird...aber bis dahin läuft noch vieeel Wasser den Rhein hinunter.

Grüsse - die RegTP

LeiDstelle
29.01.2007, 17:58
Aha.

Alcapone
20.12.2009, 14:54
Also bei uns in der VG gibt es schon mehrere DME zum testen. Die Bf Lu alarmiert dieses parallel mit. Die Frequenz, Ric und Baudzahl hab ich jetzt herausgefunden... mal scannen ob hier in DÜW noch mehr DME zum testen unterwegs sind! ;-)

Wizard112
20.12.2009, 18:13
Also unsere FEZ und der ELW wird für das 4.Quartal 2010 umgerüstet, sodass wir dann in einen Probebetrieb gehen können.

Angriffstrupp
20.12.2009, 18:36
@ Wizard112

Und wo ist das???

Wizard112
20.12.2009, 18:41
Eifelkreis Bitburg-Prüm genauer gesagt die VG Neuerburg

SprF
20.12.2009, 21:27
Der Landkreis Südwestpfalz mit Pirmasens und Zweibrücken wird nächstes Jahr (bis voraussichtlich Mitte des Jahres) eine "digitale" POCSAG-Feuerwehrerstalarmierung geniesen dürfen. Grund für die frühzeitige Umschaltung sind zum einen Ausleuchtungsprobleme (manche Gebiete nur über Alarmumsetzer erreichbar) und zum anderen die Anbindung der Feuerwehren Pirmasens und Zweibrücken an die Feuerwehrerstalarmierung der (dann) ILS Landau.

FirefighterDahn
20.12.2009, 21:34
Der Landkreis Südwestpfalz mit Pirmasens und Zweibrücken wird nächstes Jahr (bis voraussichtlich Mitte des Jahres) eine "digitale" POCSAG-Feuerwehrerstalarmierung geniesen dürfen. Grund für die frühzeitige Umschaltung sind zum einen Ausleuchtungsprobleme (manche Gebiete nur über Alarmumsetzer erreichbar) und zum anderen die Anbindung der Feuerwehren Pirmasens und Zweibrücken an die Feuerwehrerstalarmierung der (dann) ILS Landau.

Von welcher Quelle hast du diese Info?
Gern auch per PN

Wizard112
20.12.2009, 21:37
Dann frag ich doch direkt: Quelle?

diverse Führungskräfte, Workshop der LFKS Koblenz zum Thema digitale Alarmierung und digitaler Funk

Fabpicard
20.12.2009, 22:34
diverse Führungskräfte, Workshop der LFKS Koblenz zum Thema digitale Alarmierung und digitaler Funk

Jau, also wäre deine Aussage (nichts gegen dich) mal wieder realistisch entkräftet :)

Wie war das mit dem "Trier wird startregion für Tetra in RLP"?
Genau, also die "TETRA-Mobile-Station-Test-Software" in den Messplatz gerückt, alles stiert drauf und schaut dämlich... Nach der Frage "Ja und wann kommen nun die ersten Geräte?" war von den Aussagen vorher nichts mehr zu hören *hihi*

MfG Fabsi

@Wiz: wenns dich mal von Neuerburg nach Schweich verschlägt, kannst ja mal klingeln :) (näheres gerne per PM)

Wizard112
20.12.2009, 22:40
Jau, also wäre deine Aussage (nichts gegen dich) mal wieder realistisch entkräftet :)

Wie war das mit dem "Trier wird startregion für Tetra in RLP"?
Genau, also die "TETRA-Mobile-Station-Test-Software" in den Messplatz gerückt, alles stiert drauf und schaut dämlich... Nach der Frage "Ja und wann kommen nun die ersten Geräte?" war von den Aussagen vorher nichts mehr zu hören *hihi*

MfG Fabsi

@Wiz: wenns dich mal von Neuerburg nach Schweich verschlägt, kannst ja mal klingeln :) (näheres gerne per PM)

Genau diese Aussage habe ich auch auf der LFKS am Tag der offenen Tür bekommen, Trier soll die Startregion für Tetra werden :-)

Bezüglich meiner Quellenangabe: Es wurde so auf dem Workshop gesagt und dann gehe ich davon aus das es auch so kommt. Aber warten wir mal ab, unsere Vorbereitungen laufen aber bereits.

Fabpicard
20.12.2009, 23:38
Es wurde so auf dem Workshop gesagt und dann gehe ich davon aus das es auch so kommt.

Das es so kommt, bezweifelt ja niemand...

Aber zu den "Zeitangaben" gibts ja bisher nur eine verlässliche Aussage...
(Das war das mit flächendeckend in D und zur WM 2006 *lach*)

MfG Fabsi

Shinzon
21.12.2009, 00:17
*G* Nach dem Umzug durfte ich feststellen -> Essen sendet im RD mit Tetra ..
Sepura-Geräte. .. gut, Essen liegt in NRW, ist also ein wenig OT ... aber immerhin..

DownAnUp
21.12.2009, 10:36
Bezüglich meiner Quellenangabe: Es wurde so auf dem Workshop gesagt und dann gehe ich davon aus das es auch so kommt. Aber warten wir mal ab, unsere Vorbereitungen laufen aber bereits.

Hallo,

diese Aussagen bezogen sich aber NUR auf Tetra und da auch wirklich NUR auf ELW und FEZ. Bzgl. Alarmierung, sprich wahrscheinlich POCSAG wobei ja noch nichtmal dass wirklich klar zu sein scheint, gibt es nach wie vor noch nicht mal halbwegs realistische Terminschätzungen für RLP.

Schönen Gruß

Maulwurf
25.12.2009, 12:58
bin nicht mehr ganz so infomiert, aber vielleicht weiß ja mittlehrweile einer wie die Kreisfreien Städt (als beispiele, Neustadt, Speyer, Frankenthal, Worms,....) in die ILS mit eingebunden werden und wie es dann mit der erst alamierung aussieht oder ob es da überhaupt eine Aussage dazu gibt!

J@n
25.12.2009, 15:17
Hallo,

wie ich mitbekommen habe soll wohl in der Vulkaneifel auf dem Trautzberg ein DAU installiert worden sein der derzeit getestet wird.

Gruß Jan

Astra12
25.12.2009, 20:09
also der LK Mainz-Bingen alarmiert digital(nicht jede Gemeinde), der Rest k.a. :)

FunkerVogth
26.12.2009, 00:55
*G* Nach dem Umzug durfte ich feststellen -> Essen sendet im RD mit Tetra ..
Sepura-Geräte. .. gut, Essen liegt in NRW, ist also ein wenig OT ... aber immerhin..

..jo aber als untermieter im kommerziellen netz von evonik soviel ich weiß.....damit man sich schon mal mit "der neuen technik" vertraut machen kann. das ist mein kenntnisstand.


Hallo,

wie ich mitbekommen habe soll wohl in der Vulkaneifel auf dem Trautzberg ein DAU installiert worden sein der derzeit getestet wird.

Gruß Jan

das kann aber dann nur einer von vielen zukünftigen sein.......da werden mit sicherhait noch mehr standorte fällig werden.

florian M.
29.04.2012, 18:43
Hallo,

nachdem nun mal wieder einige Jahre ins Land gegangen sind wollte ich mal nach dem aktuellen Stand der Dinge fragen.

Speziell der Bereich Landkreis Südwestpfalz interssiert mich besonders.


Gruß

Florian

überhose
29.04.2012, 21:45
nachdem nun mal wieder einige Jahre ins Land gegangen sind wollte ich mal nach dem aktuellen Stand der Dinge fragen.
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=52386

Angriffstrupp
11.03.2014, 12:20
Was gibts den hier so neues? Speziell der Kreis Altenkirchen bzw. Betzdorf, Herdorf und Kirchen.

Gern auch Vertraulich und per PN.

Kater 9
11.03.2014, 13:25
Warten auf den Osterhasen ... :-)

Angriffstrupp
11.03.2014, 13:27
Warten auf den Osterhasen ... :-)

Bringt der denn der angesprochenen Region auch was?

schollekopp
12.03.2014, 14:30
Siehe auch hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=52386&page=5 So schnell - d.h. in den nächsten Wochen - wird nix passieren....Das war ironisch von Kater 9 gemeint ;-)

Kater 9
12.03.2014, 20:13
Eher nicht, es muss ja erst mal das Testnetz in der Region Südwestpfalz gebaut werden. Ob das überhaupt von Swissphone kommt ist noch immer nicht klar. Fertigstellung schätze ich mal auf Sommer 2015, ab da könnten die anderen Regionen dann loslegen so dass sie dann vielleicht bis zur nächsten Fussball WM fertig sind..... :-)

schollekopp
14.03.2014, 10:36
Krass, obwohl es SW groß in der Pressemeldung angekündigt hat und auch vom ISIM publik gemacht wurde...

Kater 9
14.03.2014, 22:17
So ist das halt bei manchen. Wir haben ja auch schon seit 2006 bundesweit und flächendeckend den Digitalfunk, zumindest laut Ankündigung :-)
Neue Dinge entwickeln sich nicht über Nacht und so wird auch SW lange Zeit benötigen um die Funktionalitäten zu implementieren und noch länger um sie erprobt stabil zu haben.

Fabpicard
16.03.2014, 23:14
so wird auch SW lange Zeit benötigen ... noch länger um sie erprobt ...

Hatte sich SW nicht inzwischen diesen Zeitraubenden Schritt gespart und gleich die Endkunden als "Versuchskanienchen" deklariert? :D

Weist du denn, wie lange die "Aufschub" für die fehlenden Funktionen im Testnetz bekommen haben?

MfG Fabsi

Kater 9
17.03.2014, 02:07
Ich befürchte zu lange. Eigentlich gehe ich davon aus dass, wenn etwas angeboten wird, es auch zeitnah verfügbar ist. Unter zeitnah würde ich aber noch die Zeit die für die Standortertüchtigung (ca. 2 Tage je Standort) benötigt wird ansehen, aber auch nur wenn mit hoher Wahrscheinlichkeit gesichert ist dass die Nachentwicklung auch zu einem vorhersehbaren und gewünschten Ergebnis führt.

florian M.
01.05.2014, 21:12
Wie ist der aktuelle Sachstand?

Soweit ich mitbekommen habe wurden die Endgeräte von Swissphone vorgstellt.

RolfG
02.05.2014, 02:33
@Florion M.
Ich war auf einer solchen Produktpräsentation.
Kurz zusammengefasst, es gibt nichts neues. Viele Themen wie Netzaufbau, Standorte der DAUs usw. sind noch unklar und ist erst in der Abstimmungsphase mit Ministerium.
Auch die finanzielle Seite ist nicht komplett geklärt.
Ende des Jahres könnte evtl. das Netz aufgebaut werden. Der Bereich Südpfalz soll hierbei zuerst erfolgen.
Gruß Rolf

Kater 9
02.05.2014, 16:04
Ich vermute der eingeschlagene Weg ist eine Sackgasse, man will es nur noch nicht wahrhaben.

Angriffstrupp
02.05.2014, 16:06
Ich vermute der eingeschlagene Weg ist eine Sackgasse, man will es nur noch nicht wahrhaben.

Worauf Stützt sich deine Vermutung?

Kater 9
02.05.2014, 22:41
Wenn etwas nicht funktionieren soll gebe die Sachbearbeitung einem Juristen... :-)

Das ist jetzt schon über ein Jahr so, vor lauter juristischem Hickhack schaut keiner mehr auf die Technik, Sachfragen spielten noch nie eine Rolle da sie durch die Juristen immer wieder verdeckt wurden. Irgendwann wird sich der juristische Nebel lösen und man wird feststellen dass man entweder nichts oder nicht dass erhält was man bei der Ausschreibung im Sinn hatte. Und die Zeit wird unnötig vergangen und das Geld an die Juristen verfüttert sein.

Angriffstrupp
03.05.2014, 14:23
Wenn etwas nicht funktionieren soll gebe die Sachbearbeitung einem Juristen... :-)

Das ist jetzt schon über ein Jahr so, vor lauter juristischem Hickhack schaut keiner mehr auf die Technik, Sachfragen spielten noch nie eine Rolle da sie durch die Juristen immer wieder verdeckt wurden. Irgendwann wird sich der juristische Nebel lösen und man wird feststellen dass man entweder nichts oder nicht dass erhält was man bei der Ausschreibung im Sinn hatte. Und die Zeit wird unnötig vergangen und das Geld an die Juristen verfüttert sein.

Ach sooo war das gedacht, verstehe.

Kater 9
08.06.2014, 13:43
So, das juritische Hick Hack hat erst mal Pause. Diese Woche war ein "jetzt geht los" Treffen :-)

Ergebnisse:
- Schauen wir mal die Standorte an......
- der Sachbearbeiter im ISM geht in einem Monat in den verdienten Ruhestand
- eine funkgestützte Technik für die Nachalarmierung durch FEZ gibt es nicht....

FunkerVogth
08.06.2014, 14:05
na immerhin..... einfach positiv denken.....

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kater 9
09.06.2014, 01:38
Wenn ich daran denke dass der erste Eintrag hier jetzt schon über sieben Jahre alt ist.....

FunkerVogth
09.06.2014, 02:07
na ja, kann ja nicht immer alles so schnell gehen wie in Karlsruhe ;-)

florian M.
05.07.2014, 16:22
So,
wann werden wir unsere erste digitale Alarmierung empfangen?

Was hat sich den seit letztem Monat getan?


Gruß

Florian

Angriffstrupp
05.07.2014, 16:38
So,
wann werden wir unsere erste digitale Alarmierung empfangen?

Was hat sich den seit letztem Monat getan?


Gruß

Florian

Irgendwo gibt's ne PDF zum Sachstand.

Kater 9
05.07.2014, 18:32
Irgendwo gibt's ne PDF zum Sachstand.

Teilst Du uns auch mit wo?

Kater 9
12.08.2014, 19:37
22.01.2007 - Bald flächendeckender Digital-Alarm in RLP?


So beginnt das Thema, und nun über sieben Jahre später.....

Kein DAU der großen Ausschreibung ist bisher in Betrieb, der Sachbearbeiter des IM im Ruhestand, der Sommer demnächst rum, wieder ein Jahr verpennt und die gewünschte technische Lösung nicht in Sicht.

Ich stelle mal folgende Frage zur Diskussion:

Wäre es besser gewesen die Regionen regeln das selber?

Fabpicard
12.08.2014, 21:11
Wäre es besser gewesen die Regionen regeln das selber?

Um Gottes willen NEIN...

Auch wenn das Land dafür vielleicht 10 Jahre braucht, aber hier in der Ecke würde das Ergebnis absolut Zeitunabhängig sowas von für die Tonne sein, das ich gerne auch nochmal 3 Jahre und mehr warte ;)

MfG Fabsi

florian M.
12.08.2014, 21:19
Hallo,

da fällt mir nur Folgendes zu ein:

http://www.iuk-suedwestpfalz.de/page.php?content=einsatz_infos&id=124

Kann so etwas auch bei POCSAG-Alarmierung passieren?

Wie würden hier Rückfallebenen aussehen?

Gruß

Florian

PS: Der Landekreis Südwestpfalz soll zuerst bei der Alarmierung umgestellt werden.

DG7GJ
12.08.2014, 22:29
Hallo!


Kann so etwas auch bei POCSAG-Alarmierung passieren?

Wie würden hier Rückfallebenen aussehen?

Sowas hat nichts wirklich mit dem Rufverfahren zu tun, sondern mit der technischen Realisierung.

DME-Netze plant man mit mehrfacher Redunanz.

- Mindestens zwei materiell und örtlich unabhängige DAG's:
Selbst wenn ein saudummer Blitzeinschlag beim Master-DAG dazu führt das dass Gebäude abbrennt und zusammenfällt, hat die LST noch immer eine direkte Anbindung an den Reserve-DAG.

- DAU's überschneiden sich bei sinnvoll geplanten DME-Netzen deutlich!
Innerhalb dicht besiedelter Gebiete hat man mindestens 2-3 DAU's die kollisionsfrei (unterschiedliche Timeslots) die alle ausreichend Feldstärke produzieren um einen DME aus zu lösen. Selbst wenn 50% aller DAU's eines Netzes den Betrieb versagen, haben die übrigen Fragmente noch immer eine ausreichende Ausleuchtung zu erbringen.

Man kann aber sicherlich auch ein derart kritisches Netz hinscheißen welches bei Ausfall EINES Elementes schon massiv eingeschränkt da steht.

Umgekehrt aber kann man freilich auch Sprechfunknetze mehrfach Redunant aufbauen.
Blitzschlag ist kein Argument: Eine ordentliche Feststation sollte zig bis 3-stellige Einschläge verkraften ohne zu mucken.
Sturm ist auch kein Argument: Wie viele GSM-/UMTS-/LTE-Stationen wie Bäume um?
Anständige Feststationen, vor allen von kritischer Infrastruktur, sind ebenso stabil.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Kater 9
13.08.2014, 00:02
Um Gottes willen NEIN...

Auch wenn das Land dafür vielleicht 10 Jahre braucht, aber hier in der Ecke würde das Ergebnis absolut Zeitunabhängig sowas von für die Tonne sein, das ich gerne auch nochmal 3 Jahre und mehr warte ;)

MfG Fabsi

Wo ist denn hier?

Und warum das denn, hundert Landkreise haben das schon geschafft, warum gerade bei Euch nicht?

schollekopp
13.08.2014, 02:28
Also in LU und Umgebung (Eurobos-System) läuft alles ganz stabil...

Das liest sich ja ein bischen wie der Flughafen BER

Fabpicard
13.08.2014, 23:44
warum gerade bei Euch nicht?

Weil im alten Regierungsbezirk Trier eben fast alles anders läuft als im Rest von Deutschland ;)

MfG Fabsi

Firefighter92bymh
14.08.2014, 12:54
Da ist die ILST ja auch noch nicht digital angeschlossen.

florian M.
14.08.2014, 13:01
Soweit mein Kenntnisstand ist, wurden in der Südwestpfalz schon mögliche Standorte für DAUs in Augenschein genommen.

Weiterhin wurden schon die FEZs angeschaut.

Weitere Details wären natürlich interessant.


Gruß

Florian

fwmorpheus
14.08.2014, 18:12
Das gilt nicht nur für die Südwestpfalz, sondern auch für alle anderen Landkreise unter der ILS LD. Der Netzausbau soll wohl ringförmig um LD herum durchgeführt werden.

Kater 9
15.08.2014, 00:44
Das gilt nicht nur für die Südwestpfalz, sondern auch für alle anderen Landkreise unter der ILS LD. Der Netzausbau soll wohl ringförmig um LD herum durchgeführt werden.


Richtig, so ist es.

Kater 9
15.08.2014, 00:50
Weil im alten Regierungsbezirk Trier eben fast alles anders läuft als im Rest von Deutschland ;)

MfG Fabsi

Ja mag ja sein, aber so müsst ihr kaufen was ihr vorgesetzt bekommt, bis jetzt nicht funktioniert und was ihr nicht selbst mitgestaltet habt.

Angriffstrupp
15.08.2014, 10:57
http://www.bi-rlp.drk.de/fileadmin/Bildungsinstitut/Download/Termine-Tagungen/LFT_IuK_2013/Digitale_Alarmierung_in_Rheinland-Pfalz.pdf

Fabpicard
16.08.2014, 22:06
Ja mag ja sein, aber so müsst ihr kaufen was ihr vorgesetzt bekommt, bis jetzt nicht funktioniert und was ihr nicht selbst mitgestaltet habt.

Richtig, aber besser als etwas zu bekommen, was noch billiger ist, überhaupt nicht funktioniert und womit fast keiner irgendwie vernünftig arbeiten kann ;)

Beispiele dafür bring ich nur nicht hier öffentlich :)

MfG Fabsi

FunkerVogth
16.08.2014, 22:50
aha.... Ludwigshafen wird modernisiert..... also fliegt eurobos da wieder raus?

Kater 9
16.08.2014, 23:56
In den nächsten Jahren ist da eher nicht damit zu rechnen...
Warum auch wenn es funktioniert und noch weit von der durchschnittlichen Lebensdauer weg ist

florian M.
20.09.2014, 10:42
Habe gehört, dass sich in der Sache jetzt was tut.

Der Probebetrieb im Leitstellenbereich Südpfalz (LK. Südwestpfalz) würde unmittelbar bevorstehen (Nov. 2014)!

Kann jemand dazu etwas näheres Sachen?

Gruß

Florian

Kater 9
20.09.2014, 13:16
Habe gehört, dass sich in der Sache jetzt was tut.

Der Probebetrieb im Leitstellenbereich Südpfalz (LK. Südwestpfalz) würde unmittelbar bevorstehen (Nov. 2014)!

Kann jemand dazu etwas näheres Sachen?

Gruß

Florian

Unmittelbar ist natürlich ein dehnbarer Begriff, 6-8 Wochen sind bei vielen Jahren Projektlaufzeit vielleicht unmittelbar :-). Ansonsten darf ich hier nichts mehr zu diesem Thema schreiben :-(

oliver229
05.11.2014, 18:25
Und hat mal jemand was neues gehört, oder ist wieder Stillstand in die Sache gekommen? :-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Fabpicard
05.11.2014, 20:15
Warte mal den 22.11.14 ab, vielleicht schreibt ja nach der Landesfachtagung IuK in Mainz jemand was...
Ich werd wohl vermutlich keine Zeit haben, aber schauen wir mal ;)

MfG Fabsi

Angriffstrupp
05.11.2014, 20:28
Sagen umwobene Geheimnise und Fabelhafte Wesen... Wer was zu sagen hat solls sagen, oder eben net.

Fabpicard
06.11.2014, 23:43
Sagen umwobene Geheimnise und Fabelhafte Wesen... Wer was zu sagen hat solls sagen, oder eben net.

HÖ?

Dann fahr doch einfach selbst dahin (muss korrigieren, ist in Nackenheim)...
Und zwischen ca 12 Uhr und 12:15 wirst du (laut Programm) dann über "Digitalalarm - Fortschritt Alarmierung in RP" informiert ^^

Nix geheimes, nur hab ich mehr als das Programm eben nicht...

MfG Fabsi

Kater 9
07.11.2014, 00:25
ÄNDERUNG: Das ganze ist nach Mainz verlegt worden da die Zahl der Teilnehmer für Nackenheium zu groß geworden ist. Anmeldungen sind aber noch möglich....

Kater 9
21.11.2014, 22:19
HÖ?

Dann fahr doch einfach selbst dahin (muss korrigieren, ist in Nackenheim)...
Und zwischen ca 12 Uhr und 12:15 wirst du (laut Programm) dann über "Digitalalarm - Fortschritt Alarmierung in RP" informiert ^^

Nix geheimes, nur hab ich mehr als das Programm eben nicht...

MfG Fabsi

Hab gehört das der Teil entfällt, weil es seit einem Jahr einfach nichts Neues gibt.

Fabpicard
22.11.2014, 00:12
Hab gehört das der Teil entfällt, weil es seit einem Jahr einfach nichts Neues gibt.

Na das werden wir ja morgen dann sehen ;)

Sofern mir nichts mehr dazwischen kommt, werd ich zumindest mal da sein...

MfG Fabsi

florian M.
22.11.2014, 09:16
Wer von Euch erhält in RLP seine Sirenen, wer von Euch baut sie ab und warum?

Gruß

Florian

Kater 9
22.11.2014, 20:25
Na das werden wir ja morgen dann sehen ;)

Sofern mir nichts mehr dazwischen kommt, werd ich zumindest mal da sein...

MfG Fabsi

und, war was interessantes dabei?

Fabpicard
22.11.2014, 21:12
Sofern mir nichts mehr dazwischen kommt, ...

Tja, wie das immer so geht, wenn man sich darauf einstellt ;)

Somit war ich leider nicht da, vielleicht kann Kater 9 ja was erzählen, wenn er denn da war...

MfG Fabsi

Kater 9
24.11.2014, 23:24
So wie ich es gehört habe gibt es wie angekündigt nichts neues. Der Bereich SÜW hat auch noch nichts funktionierendes. Dafür wurde aber schon beschlossen wer als nächsters nichts bekommt, nämlich Kaiserslautern und dann Bad Kreuznach. :-)

Chris271
25.11.2014, 01:32
So wie ich es gehört habe gibt es wie angekündigt nichts neues. Der Bereich SÜW hat auch noch nichts funktionierendes. Dafür wurde aber schon beschlossen wer als nächsters nichts bekommt, nämlich Kaiserslautern und dann Bad Kreuznach. :-)

Immer optimistisch bleiben... ;)

Kater 9
05.12.2014, 00:41
Immer optimistisch bleiben... ;)

Geht nicht, kein Grund dafür :-(

florian M.
05.12.2014, 13:02
In der Regel müsste doch so ein Funknetz relativ schnell aufgebaut sein oder liege ich da falsch?! Der Aufwand dürfte deutlich niedriger als bei einem TETRA-Netz sein; oder?

Gibt es bei solchen Netzen häufig Funklöcher zu Beginn oder ist bei POCSAG die Überlappung so groß, dass nicht nachgebessert werden muss?

Müssen zu Beginn des Betriebes auch Ausleuchtungsfahrten durch die Nutzer vorgenommen werden oder wie läuft das genau? Oder werden Test-Rics programmiert die alle Minute rausgehauen werden?


Gruß
Florian

Kater 9
05.12.2014, 20:27
A) In der Regel müsste doch so ein Funknetz relativ schnell aufgebaut sein oder liege ich da falsch?! Der Aufwand dürfte deutlich niedriger als bei einem TETRA-Netz sein; oder?

B) Gibt es bei solchen Netzen häufig Funklöcher zu Beginn oder ist bei POCSAG die Überlappung so groß, dass nicht nachgebessert werden muss?

C) Müssen zu Beginn des Betriebes auch Ausleuchtungsfahrten durch die Nutzer vorgenommen werden oder wie läuft das genau? Oder werden Test-Rics programmiert die alle Minute rausgehauen werden?


Gruß
Florian

A) Ja, die schnellsten Aufbauer schaffen einen Landkreis in zwei Monaten
B) Nachbesserung ist eher selten
C) Man kann fahren, halte ich aber für grundsätzlich unnötig, da teuer. Besser ist es einfach DME zu verteilen die normal getragen werden und Rückmeldungen zu sammeln. Da wo "Beschwerden" kommen kann dann gezielt geforscht werden. Test RIC ist aber eigentlich immer nötig.

Fabpicard
06.12.2014, 16:13
C) Man kann fahren, halte ich aber für grundsätzlich unnötig, da teuer. Besser ist es einfach DME zu verteilen die normal getragen werden und Rückmeldungen zu sammeln. Da wo "Beschwerden" kommen kann dann gezielt geforscht werden. Test RIC ist aber eigentlich immer nötig.

Dann erwähne noch, das Test-RIC nicht für den "Ausleuchtungstest" durch die Endnutzer benötigt werden... Denn die schauen ja nur auf die "Empfangsanzeige" die die Netzric auswertet...

MfG Fabsi

Kater 9
06.12.2014, 17:43
Jein, ich dachte das eher so:

Das System sendet alle 10 Minuten einen Test RIC. Dieser wird von den DME der Testpersonen ausgewertet und das Ergebnis der Auswertung (Text) wird zusammen mit der aktuellen Position automatisch an die Leitstelle zurück gesendet. So hat man alle Daten um automatisch eine Netzbeurteilung zu machen und die Leute müssen nichts machen ausser den DME rumtragen, insbesondere keine Listen mit irgedwas ausfüllen. Diese Art Überprüfung halte ich für die "ehrlichste" da sie den späteren Gegebenheiten (richtige Personen an üblichen Aufenthaltsorten) exakt entspricht.

florian M.
07.12.2014, 11:21
Warum hat man das ganze eigentlich nicht wie http://www.pagernetz.at/ aufgebaut?

Ansteuerung über Satelitte!

Einfache Programmiermöglichkeit inkl. Firmwareupdates

usw....

Reissdorf
07.12.2014, 13:01
Warum hat man das ganze eigentlich nicht wie http://www.pagernetz.at/ aufgebaut?



Vermutlich weil man es nicht so ausgeschrieben hat. Um genauer zu sein, jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Hier haben sich die Entscheidungsträger halt für ein anderes System entschieden.

Gruß
Reissdorf

Fabpicard
07.12.2014, 13:05
Warum hat man das ganze eigentlich nicht wie http://www.pagernetz.at/ aufgebaut?

Weil alles gute und Sinnvolle bei der Ausschreibung ignoriert wurde...

Vermutlich hat man sich gedacht "Ach, wir machen diese Große Ausschreibung genauso Sinnfrei wie die vom TETRA-Netz"... (gut, das spiegelt jetzt meine Meinung wieder *g*)

MfG Fabsi

Kater 9
07.12.2014, 15:08
Weil alles gute und Sinnvolle bei der Ausschreibung ignoriert wurde...

Vermutlich hat man sich gedacht "Ach, wir machen diese Große Ausschreibung genauso Sinnfrei wie die vom TETRA-Netz"... (gut, das spiegelt jetzt meine Meinung wieder *g*)

MfG Fabsi

Na, das kann ich nicht ganz unkommentiert stehen lassen. Die Ausschreibung war grundsätzlich schon richtig formuliert. Man hat überlegt was wird benötigt (z.B. die unsägliche FEZ Alarmierung), und hat dann funktional ausgeschrieben. Das heisst die Anbieter waren kpl. frei mit der Wahl Ihrer Technik (Richtfunk, TETRA, Zubringerkanal, Satellit, Dosentelefon, alles konnte verwendet werden). Manche Dinge (Stichwort Fremdnetze die mann nicht selbst unter Kontrolle hat) haben dann aber weniger Punkte gegegeben. Jetzt gibt es halt welche die haben die Technik und das Know How in dieser Hinsicht weiter entwickelt und welche die hätten es gerne. Aus welchen Gründen auch immer hat man letztere beauftragt.

neuling
09.12.2014, 13:36
Wie man gehört und gesehen hat, wurden bereits erste DAUs in der Südwestpfalz installiert.
Man wolle bis Jahresende alle DAUs in diesem Bereich stehen haben.

Bei den normalen DAUs wurde scheinbar kein GPS-Empfänger mit verbaut.

Warum eigentlich nicht? Ich dachte dieses Multi...-Netz wäre bei der Alarmaussendung synchron und würde über das GPS-Modul zeitlich abgestimmt.

Wer kann hierzu etwas sagen?


... es grüßt der

NEULING

florian M.
20.12.2014, 17:31
Ja neuling,

das würde mich auch interessieren!

Stehen schon Kanäle im 2 m Band fest? (PN)


Gibt´s sonst Neuigkeiten?


Gruß
Florian

Angriffstrupp
20.12.2014, 21:03
Ja neuling,

das würde mich auch interessieren!

Stehen schon Kanäle im 2 m Band fest? (PN)


Gibt´s sonst Neuigkeiten?


Gruß
Florian

Hier die bekannten Infos http://www.bi-rlp.drk.de/fileadmin/Bildungsinstitut/Download/Termine-Tagungen/LFT_IuK_2013/Digitale_Alarmierung_in_Rheinland-Pfalz.pdf Kanäle etc...

Kater 9
23.12.2014, 21:38
Wie man gehört und gesehen hat, wurden bereits erste DAUs in der Südwestpfalz installiert.
Man wolle bis Jahresende alle DAUs in diesem Bereich stehen haben.

Bei den normalen DAUs wurde scheinbar kein GPS-Empfänger mit verbaut.

Warum eigentlich nicht? Ich dachte dieses Multi...-Netz wäre bei der Alarmaussendung synchron und würde über das GPS-Modul zeitlich abgestimmt.

Wer kann hierzu etwas sagen?


... es grüßt der

NEULING

Ich frage mich wo Ihr das alles immer "so hört" ????

und

Jahresende welchen Jahres? :-)

Angriffstrupp
24.12.2014, 08:30
Was ist denn nun drann an den Gerüchten bezüglich des Aufbaus?
Wie soll der Aufbau eigentlich verlaufen, von Süd nach Nord? Dann wäre ja der Kreis Altenkirchen als letztes an der Reihe. Mich interessiert besonders was sich im Kreis Altenkirchen bezüglich der Digitalisierung der Alarmierung so tut.
Frohe Weihnachten.

Kater 9
24.12.2014, 13:35
Blättere hier mal auf den 24.11 zurück, da steht die Antwort.

Kater 9
24.12.2014, 13:43
Siehe auch hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=52386&page=5 So schnell - d.h. in den nächsten Wochen - wird nix passieren....Das war ironisch von Kater 9 gemeint ;-)

Nein, war es nicht! Ein Blick auf den Kalender bestätigt das leider......

oliver229
12.01.2015, 14:44
Wer hätte es geklaubt, die ersten DAU's senden bereits. Es geht also voran.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Melderprofi
13.01.2015, 20:50
Sind die im Probebetrieb oder senden die nur, um eine Versorgungsmessung zu ermöglichen ?

M

Angriffstrupp
13.01.2015, 20:53
Wer hätte es geklaubt, die ersten DAU's senden bereits. Es geht also voran.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Und wo senden die?

oliver229
13.01.2015, 21:13
Sind die im Probebetrieb oder senden die nur, um eine Versorgungsmessung zu ermöglichen ?

M


Ich würde mal sagen das es die Versorgungsmessung ist, weil ja noch nicht alle DAU´s stehen.
Es kommt immer im Abstand von ca. 5min eine Ric sonst noch nichts.

Angriffstrupp
13.01.2015, 21:37
Wo finden die Tests statt?

oliver229
13.01.2015, 21:53
Empfangen tue ich es bei Pirmasens.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Kater 9
21.01.2015, 21:29
Es ist soweit !!

Wir können in wenigen Stunden den achten Jahrestag des Themas "Bald flächendeckender Digital-Alarm in RLP" feiern. Am 22.01.2007 findet sich hier der erste Eintrag.....


Also schon mal den Sekt kaltstellen :-) und dann lesen wir uns wieder nächstes Jahr am 22.01 in dem es das Thema hier immer noch geben wird!

FunkerVogth
21.01.2015, 21:59
...hach...wäre RLP doch mal dem Beispiel Karlsruhe gefolgt..... ;-) eine Ruhe wäre das hier

oliver229
23.01.2015, 15:17
Mal eine dumme Frage.
Was bedeutet die Meldung?
PM[SOH]meU([SO]O[NAK]Z[EOT]Ö[DC]/TG[NULL]?kH0#:J[ETX]h[LF]+[BS][SUB][NULL]L[EM]
Sie kommt immer kontinuierlichen Abständen.

FunkerVogth
23.01.2015, 15:40
sieht dicke nach ner idea verschlüsselten Meldung aus......

oliver229
23.01.2015, 18:24
sieht dicke nach ner idea verschlüsselten Meldung aus......

Das dachte ich mir auch.
Aber ein Kollege meinte, dass es sich um Steuerungszeichen handeln würde und nicht um die Verschlüsselung.

FunkerVogth
23.01.2015, 18:57
alles ist möglich...... aber verschlüsselt wirds ja eh

sebbel2
23.01.2015, 19:55
Hallo,

also die ersten Testalarmierung parallel zur normalen Alarmierung laufen bei einer
Feuerwehr aktuell. (Leitstellenbereich Südpfalz)
Ob diese aber aktuell schon über alle bereits aufgebauten DAUs oder nur über den örtlichen laufen, ist mir momentan nicht bekannt.

FunkerVogth
23.01.2015, 19:58
weis nicht warum immer gemeckert wird.... geht doch endlich mal voran wenn auch langsam und fakt ist: swion hat die nase vorn und damit ist jede Diskussion über hätte hätte Fahrradkette nur noch zeitverschwendung....

Kater 9
24.01.2015, 00:12
sieht dicke nach ner idea verschlüsselten Meldung aus......

WOW, ich bin beindrückt und verneige mich vor Eurer Kompetenz :-)

An dem Zeichensalat zu erkennen dass es sich um einen IDEA und nicht anderst verschlüsselten Text handelt schafft weltweit sonst keiner.

FunkerVogth
24.01.2015, 00:36
nicht lustig machen wenn man den usern hier eine mögliche Hilfestellung leistet. Es wäre neu wenn Swion plötzlich AES entdeckt hätte. Wenns AES gewesen wäre hättest Du ja aufgeklärt ;-)

aber im Ernst im heimischen Netz wo AES und Idea existent sind kann man beides an dem Salat was die bekannten Auswerteprogramme abliefern schon locker voneinander unterscheiden, auch wenn man normalerweise natürlich aus dem Salat keinen Rückschluss auf das verwendete Verschlüsselungssystem ziehen kann

elsterine
24.01.2015, 15:20
Macht euch alle keine Sorgen :-)

Es ist und bleibt Dical-IDEA.

FunkerVogth
24.01.2015, 15:23
ich mach mir keine sorgen..... finde sogar gut das es ein Swissphone netz wird ;-)

Kater 9
25.01.2015, 18:19
Macht euch alle keine Sorgen :-)

Es ist und bleibt Dical-IDEA.

Ist mag ja noch sein, aber bleiben würde ich aktuell nicht unterschreiben....

FunkerVogth
25.01.2015, 18:33
Natürlich kann ich parallel zur Swion Alarmierung auch die Alarmierung für Melder anderer Hersteller in die Leitstellen integriert werden, bsp. Für Melder mut AES Verschlüsselung.
Sofern aber express alarm durchweg gewünscht ist kann ich nur davor warnen sich darauf einzulassen Melder zu nehmen die angeblich EA fähig sind wie z. b. Eurobos...... das was da rauskommt ist Mist und das aus Erfahrung..... Ein Melder der Ton und Text bei EA nicht zusammensetzen kann ist nicht EA fähig. Bei solchen Meldern stehen dann in der Regel Ton und Text separat im Display..... könnte das noch weiter ausführen.... ist aber nicht Thema hier

Seefunker
25.01.2015, 19:00
Du triffst es haargenau.
Die Praxis spricht da Bände.

FunkerVogth
25.01.2015, 19:07
Deswegen nochmals der Hinweis.... bei manchen sind die Augen erst hinterher geöffnet worden, als die zighundert Melder da waren und die ersten falschen Texte im Melder standen......

Seefunker
25.01.2015, 19:37
.... zigtausend :-)

FunkerVogth
25.01.2015, 19:38
... klingt ja beinah nach dem gleichen Landkreis

Seefunker
25.01.2015, 19:42
Nein.
Es betraf mehrere Landkreise. Unverständlicherweise hat man sich vor ein paar Jahren über den Tisch ziehen lassen.

Aber es gibt auch einen Trost: Von diesem Hersteller wird zukünftig nichts mehr gekauft. Eine bessere Negativwerbung gibt es nicht.

Nach dem Motto: Alles versprechen.

FunkerVogth
25.01.2015, 19:43
nix können..... apollowireless halt

Seefunker
25.01.2015, 20:27
In diesem Falle war es ein anderes Fabrikat eines anderen Herstellers. Aber das tut nichts zur Sache.

Auch der Gesetzgeber sollte sich mal angewöhnen, für Qualität 2 Euro mehr auszugeben. Macht jeder privat auch so.
Thema Nachhaltigkeit.

So. Nun aber zum eigentlichen Thema zurück!

Kater 9
26.01.2015, 01:18
nix können..... apollowireless halt

Das ist aber nicht richtig:
Es muss heissen "nicht dürfen", da "können" nicht das Problem ist.

FunkerVogth
26.01.2015, 08:55
niemand hat Eurobos daran gehindert ein ähnliches Verfahren für seine Netze zu erfinden. Und du glaubst doch wohl nicht das wenn es umgekehrt der Fall gewesen wäre Eurobos das hätte allen zugänglich gemacht. Und das wo ich in einem dieser AES verschlüsselten Netze nicht mal nen AES Melder eines anderen Herstellers einfach so einsetzen konnte.

Fabpicard
26.01.2015, 11:45
Und du glaubst doch wohl nicht das wenn es umgekehrt der Fall gewesen wäre Eurobos das hätte allen zugänglich gemacht.

Tja, das sind doch wieder alles "von uns selbst gemachte Fehler"...

Denn hätte man sich einfach weiter um die TR-BOS gekümmert, dann hätte man Verschlüsselung und sonstige Sachen dort einfach definiert und wir hätten wieder eine gleiche Grundlage zum Vergleich der verschiedenen Anbieter...

MfG Fabsi

Kater 9
26.01.2015, 13:42
Tja, das sind doch wieder alles "von uns selbst gemachte Fehler"...

Denn hätte man sich einfach weiter um die TR-BOS gekümmert, dann hätte man Verschlüsselung und sonstige Sachen dort einfach definiert und wir hätten wieder eine gleiche Grundlage zum Vergleich der verschiedenen Anbieter...

MfG Fabsi

100% Zustimmung, genau meine Linie !

Angriffstrupp
26.01.2015, 13:55
Da kann man Fabsi nur Recht geben! Aber das hat ja mit dem eigentlichen Thema Digitalalarm RLP nicht wirklich was zu tun, und von daher zurück zum Thema:
Wer kann was aus genaues bzw. neues zum Thema sagen? Speziell aus dem Grenzgebiet zu NRW, Einzugsbereich Leitstelle Montabaur RLP.

FunkerVogth
26.01.2015, 18:28
Kleiner Nachtrag noch dann ist Schluss : natürlich hat fabsi recht, aber das ist nun mal hätte hätte Fahrradkette. Nur kann ich das Swissphone und seinem EA und Ideaverschlüsselung nicht ankreiden. So kommts aber immer ein wenig rüber. Jeder nutzt halt das Spielfeld was ihm gegeben wird voll aus. Nur sollte man allerdings keine EA Fähigkeit deklarieren wenn es das nicht im vollen Umfang ist. So back to the roots....

neuling
27.01.2015, 21:43
Mal wieder ne ernstere Frage...


Wird in diesem neuen Netz mit OAP gearbeitet werden? (On Air Programmierung)

Ist es vorgesehen solche Funktionen wie Fernprogrammierung der Uhrzeit oder Sperre von Meldern mittels Fernbefehl zum Sperren gewisser Gerätenummern oder Schalten von Profilwechseln zu nutzen?

Wer kann hierzu was sagen?

In welchem Bereich läuft derzeit die Testalarmierung?

LG

neuling
15.02.2015, 21:17
Um das Thema mal wieder hochzuholen;

hat sich mittlerweile wieder was getan?

Stehen jetzt schon ein paar Daus?

Laufen schon Alarmierungen?


LG

Kater 9
15.02.2015, 21:51
Ich würde sagen nein / ja / nein

oliver229
16.02.2015, 00:42
In der Südpfalz laufen bereits die ersten Alarmierungen seit ein paar Tagen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

FunkerVogth
16.02.2015, 00:50
also: ja/ja/ja

Kater 9
09.03.2015, 19:24
In der Südpfalz laufen bereits die ersten Alarmierungen seit ein paar Tagen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Das sind keine Alarme sondern lediglich die zyklischen Meldungen

Kater 9
09.03.2015, 19:25
also: ja/ja/ja

es bleibt also bei nein/ja/nein :-)

Im März vor zwei Jahren war die Ausschreibung vorbei.

"Gundelfingen (BW) – Die Einsatzkräfte von Brand- und Katastrophenschutz sowie Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz werden demnächst mit digitaler Alarmtechnik aus dem Hause Swissphone ausgestattet. ...."I

"demnächst" ist halt ein dehnbarer Begriff....

elsterine
09.03.2015, 19:35
Da hast du grundsätzlich recht [emoji2]

FunkerVogth
09.03.2015, 20:00
alles wird gut.... nur nicht nervös werden

oliver229
09.03.2015, 20:08
Das sind keine Alarme sondern lediglich die zyklischen Meldungen
Rettungsdienst läuft im Probebetrieb...


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

FunkerVogth
09.03.2015, 20:09
kann nicht sein...... tut sich doch nix ;-)

oliver229
09.03.2015, 20:11
Hört sich hier nicht so an ;-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

FunkerVogth
09.03.2015, 20:18
ja kommt immer drauf an aus welcher sicht man das sieht.... User, Händler, Zaungast ;-)

Kater 9
09.03.2015, 22:38
Das ist der Stand den ich heute erhalten habe. Am Mittwoch schau ich es mir selbst an, dann weiß ich mehr.....

elsterine
09.03.2015, 22:44
... und du wirst
-(4A/1E+4(&333-296FB6((
sehen

[emoji2]

FunkerVogth
09.03.2015, 22:57
ich weiss eigentlich nicht wo zu das ganze hier führen soll...... ich komme mir teilweise vor wie damals im Tetra Thread. Swion hats gewonnen ende und fertig auch wenns nicht jedem passt. Da wird auch nix mehr zu ändern sein. So wie es aussieht wird auch in Sachen Melder Swion Hardware sofern man bei IDEA bleibt , wovon ich derzeit ausgehe, genutzt werden. Und das Netz so groß wie es auch sein wird, wird am Ende laufen, selbst wenn es noch dauert. Wir reden hier vom Projekt RLP und nicht von der Errichtung eines Netzes in einem Landkreis. Ich gehe davon aus das der user der von ersten wenn auch testalarmierungen spricht weiss was er schreibt.

Fabpicard
10.03.2015, 01:48
Wir reden hier vom Projekt RLP und nicht von der Errichtung eines Netzes in einem Landkreis.

Nicht wirklich, eher von jeder Landkreis Kann, so wenn er möchte, die Preise aus der Ausschreibung nehmen für sein Netz... Oder halt was ganz anderes machen, wenn er das für richtiger hält...
Also ja, du hast recht, nix anderes wie beim TETRA-Thread :D

MfG Fabsi

spike
26.03.2015, 00:32
Wie soll es eigentlich mit der Sirenen-Alarmierung weitergehen?
Umbau der Empfänger oder parallel 4m? (Wobei bis 2025 bestimmt parallel alarmiert werden muss bis alle Endgeräte ersetzt sind)

Fabpicard
26.03.2015, 18:49
Wie soll es eigentlich mit der Sirenen-Alarmierung weitergehen?

Na am intelligentesten rüstet man die auf DSE um, sobald ein Netz fertig in Betrieb genommen wurde...
Zumal man dann auch gleich alle Signale damit schalten kann ^^
Nur wird das wohl, durch die kommunale Selbstverwaltung, von jeder Gemeinde selbst entschieden und veranlasst...

MfG Fabsi

überhose
28.03.2015, 19:50
Na am intelligentesten...Wir reden von RLP. Wir machens einfach - von intelligent war nie die Rede ;-)

Kater 9
28.03.2015, 21:07
Wir reden von RLP. Wir machens einfach - von intelligent war nie die Rede ;-)

Immerhin folgen die Pfälzer nicht solchen Verirrungen wie Hessen und Bayern.

Baasi
31.03.2015, 10:19
Wir reden von RLP. Wir machens einfach - von intelligent war nie die Rede ;-)

Manchmal kann auch einfach intelligent sein ;-)

überhose
31.03.2015, 18:10
Ja, aber wie oft das in RLP der Fall ist... Wenn ich mal nur den IuK-Bereich sehe, das FEZ-System, die Laufzeit der Digitalfunkgeschichte, die Leitstellen (wer am Wochenende im Bereich Ko an der Unwetterübung teilgenommen hat, wirds verstehen...)
Einfach und intelligent sieht für mich jedenfalls anders aus.

Baasi
31.03.2015, 18:30
Hat ja auch keiner gesagt, daß alles toll ist...ist es wahrscheinlich nirgends, sonst gäbe es DAS Patentrezept.

Man kann es drehen und wenden wie man will: Intelligent und einfach schließen sich trotzdem nicht unbedingt aus :-)

Melderprofi
31.03.2015, 19:53
Von "einfach" kann man bei einem Infrastrukturaufbau in dieser Größenordnung wohl nicht mehr sprechen. Swion macht eine ordentliche Netzplanung und arbeitet nicht so wie es so mancher Billiganbieter macht (pauschal einen DAU auf jedes Gerätehaus und fertig).
Zudem gibt es einige Schwierigkeiten mit der Ertüchtigung der DAU-Standorte-Thema Blitzschutz zum Beispiel,der für die Standorte vorausgesetzt wurde. Und da haperts an allen Ecken und Enden.
Bevor man die Antennen auf´s Dach baut und die Kabel in die Hütte legt muss das in Ordnung gebracht werden. Und auch hier ist es nicht so, dass schon am nächsten Tag nach Bestellung ein Montagetrupp anrückt und das in Ordnung bringt...

Gut Ding will Weile haben.

@ Fabsi:

So einfach kann ein LK auch nicht aus dem Rahmenvertrag aussteigen. Gerade bei der Netzstruktur. Schließlich wurden bei der Ausschreibung eine Anzahl x an DAU Endgeräten und Standorten ausgeschrieben die vom Netzerrichter aufzubauen sind.

1000 Geräte anfragen, dafür den Preis bekommen, und dann nur 100 Stück abnehmen-das geht so nicht.

M

Fabpicard
31.03.2015, 21:41
So einfach kann ein LK auch nicht aus dem Rahmenvertrag aussteigen.

Ich korrigiere dich ja nur ungern :)

Nur hier in der Ausschreibung:
http://ausschreibungen-deutschland.de/19889_Digitales_Alarmierungsnetz_Rheinland-Pfalz_2011_Mainz

Steht ganz klar:
"Das Land Rheinland-Pfalz wird den Bezugsberechtigten den Aufbau ihrer digitalen Alarmierungsnetze auf Basis des ausgeschriebenen Rahmenvertrags empfehlen und hierzu ggf. auch einen gewissen finanziellen Anreiz bieten. Es besteht jedoch keine Abrufverpflichtung und dementsprechend auch kein Anspruch des Auftragnehmers, dass ein Abruf durch die Bezugsberechtigten aus diesem Rahmenvertrag auch tatsächlich erfolgt."

Somit Muss kein Kreis das Netz aus dieser Ausschreibung kaufen...

MfG Fabsi

Kater 9
31.03.2015, 22:02
Von "einfach" kann man bei einem Infrastrukturaufbau in dieser Größenordnung wohl nicht mehr sprechen. ....... (pauschal einen DAU auf jedes Gerätehaus und fertig).

M

"dieser Größenordnung" ist aber nach wie vor nur eine Region, zugegeben flächenmässig etwas größer als ein durchschnittlicher Landkreis, aber nicht gerade das "Meganetz" das hier immer suggeriert wird. Zum Vergleich: die Region Landau hat (mit GER, SÜW, PIR und ZW) ca. 10 DAU mehr als EIN normaler Flächenlandkreis in NRW oder BW.

Im übrigen ist die Ausstattung mit DAU für alle FEZ in der Ausschreibung vorgesehen und kein Ausfluß einfacher Planung.

Kater 9
31.03.2015, 22:14
Ich korrigiere dich ja nur ungern :)

Nur hier in der Ausschreibung:
http://ausschreibungen-deutschland.de/19889_Digitales_Alarmierungsnetz_Rheinland-Pfalz_2011_Mainz

Steht ganz klar:
"Das Land Rheinland-Pfalz wird den Bezugsberechtigten den Aufbau ihrer digitalen Alarmierungsnetze auf Basis des ausgeschriebenen Rahmenvertrags empfehlen und hierzu ggf. auch einen gewissen finanziellen Anreiz bieten. Es besteht jedoch keine Abrufverpflichtung und dementsprechend auch kein Anspruch des Auftragnehmers, dass ein Abruf durch die Bezugsberechtigten aus diesem Rahmenvertrag auch tatsächlich erfolgt."

Somit Muss kein Kreis das Netz aus dieser Ausschreibung kaufen...

MfG Fabsi

Danke Fabsi,

bist mir zuvorgekommen während ich das andere geschrieben habe. Genau das Fazit wollte ich auch posten, allerdings mit anderen Auszügen.

In der Tat hat sich die Alarmierungstechnik und das Marktangebot in den letzten drei Jahren weiter entwickelt. Inzwischen hält nur noch die Förderung des Landes die Regionen im Rahmenvertrag, obwohl das Preisgefüge fast schon so weit "abgebröckelt" ist, dass auch unter Verzicht auf die Landeszuschüsse für ähnliches Geld beschafft werden könnte.

Ich schätze noch ein Jahr und das Preis/Leistungsverhältnis ist dann zu Gunsten anderer Anbieters gekippt. Spätestens dann könnten Regionen, die noch nichts beauftragt haben, von einer aktuelleren Technik profitieren, sofern sie denn wollen.

Kater 9
31.03.2015, 22:35
.... eine ordentliche Netzplanung und arbeitet nicht so wie es so mancher Billiganbieter macht (pauschal einen DAU auf jedes Gerätehaus und fertig).

M

Auch das stimmt nicht. Sehr oft ist es einfacher, besser UND billiger statt eines Standortes, z.B. bei der DFMG, drei Standore auf mietfreien Gerätehausern zu bauen. Und eine bessere Ausfallsicherheit gibt es gratis dazu.....

Kater 9
04.05.2015, 22:47
So still hier..... Was sagen denn die Pfälzer aktuell zu ihrem neuen flächendeckenden Digitalalarmnetz...

FunkerVogth
04.05.2015, 22:53
mein gott.....

elsterine
04.05.2015, 22:55
Bald ist Weihnachten [emoji268]

FunkerVogth
04.05.2015, 23:12
sorry aber nehmt es mir net übel, aber das hat hier schon teilweise kindergartenartige Züge.

diese "krampfhafte rumwettern" gegen die Entscheidung in RLP......

Und nein ich hab weder was mit dem Netz zu tun noch wohne ich in RLP und ich liebe auch nicht Swion über alles....... Ich lese nur mit.

Es ist nun mal Swissphone geworden, obs einigen (einem ganz besonders) hier passt oder nicht.
Es ist nicht Center Systems, es ist nicht Oelmann, es ist nicht Eurobos, es ist nicht Selectric und auch nicht db-Elektronik geworden.

Vielleicht sollten sich hier noch Bedienstete der restlichen hier noch nicht vertretenen o.g. Firmen anmelden, dann können die gerne untereinander Austragen wie ach so blöd die Technik des jeweils anderen ist.

Sorry mußte mal sein.

Kater 9
04.05.2015, 23:15
mein gott.....

Mein Gott gut

oder

Mein Gott, lass ein Netz vom Himmel fallen :-)

Kater 9
04.05.2015, 23:23
Es ist nun mal Swissphone geworden, obs einigen (einem ganz besonders) hier passt oder nicht.

Sorry mußte mal sein.



"Es ist nun mal Swissphone geworden" ......Ehrlich, merke noch nix davon. Dachte ich erfahre durch die Frage mal wieviel mehr Swissphone es inzwischen ist....

Sorry mußte (auch) mal sein :-)

FunkerVogth
04.05.2015, 23:40
glaub mir sobald sich was tut werden hier bestimmt viele vor Freude hüpfen...... oder aber das Ganze wird hier nicht wasserstandsmässig im Forum ausgetragen...... gehört ja auch nicht unbedingt hier hin. Selbst keine Kontakte in der Szene? Ansonsten.... gibt bestimmt genug offizielle Stellen wo man sich erkundigen kann.....

sebbel2
05.05.2015, 13:55
Hallo zusammen,

mal was aus einem der "betroffenen Bereiche" im südlichsten Teil von RLP:


Kann so viel sagen:

Das Netz läuft bei uns soweit. Testalarme gehen täglich über die Leitstelle zu festen Zeiten raus. Und die Einsatzalarme gehen momentan parallel raus. (Zumindest im unserem Landkreis, wie das andere derzeit handhaben kann ich nicht sagen.) Läuft über die Wehrleiter-RIC.
Soll heißen, alle Alarme die der Wehrleiter nach derzeitiger Stichwortzuordnung in der Leitstelle analog bekommt, gehen auch digital raus.

Somit können wir bisher mal so viel sagen, dass das ganzerecht gut läuft. Alarme kommen bis auf ein paar Sekunden gleich an. Oftmals hat man den Text gelesen, bevor die analoge Durchsage kommt. (Für alle die Angst haben, das geht zu langsam ;))

In wie weit bisher alle DAUs bei uns im Kreis und Nachbarlandkreis in Betrieb sind, kann ich derzeit nicht sagen, müsste ich nachfragen.
Der bei uns aufem Gerätehaus und die auf den umliegenden laufen jetzt schon ettliche Wochen.

Unser Ausrückegebiet ist unseren Tests nach soweit versorgt. Wie gesagt, über den Sachstand bei den "Nachbarn" bin ich momentan nicht 100% aktuell informiert.

Zum Schluss zu sagen: Es ist alles bisher halb so dramatisch, wie es manchmal dargestellt wird.... Klar, die Sache läuft noch nicht im Wirkbetrieb. Da wird sich dann vielleicht das ein oder andere noch ergeben. Aber Probleme hatten wir in der Testzeit bisher noch nicht.

Demnächst kommt bei uns der Gesamtposten DMEs und dann schaun wir mal weiter. Dann gibts noch nen Häufchen Programmierarbeit/Vorüberlegungen und dann schauen wir mal, wie das in der Fläche läuft, wenn mal jeder mit DME ausgerüstet ist...

Kater 9
05.05.2015, 14:38
Danke für die Info. Was geht bei der Anbindung der FEZ und der Arigonsoftware?

sebbel2
06.05.2015, 07:18
Hallo,

ob da aktuell was Richtung Arigon läuft bzw. wie weit hier der Fortschritt ist, kann ich Dir derzeit nicht sagen. Geplant war die Sache ja Fall.

Unabhängig der Arigon-Anbindung bekommt ja jede FEZ einen Touch-DAG für die Alarmierung, der dann direkt an den DAU auf dem Gerätehaus angebunden ist.
Sowas hier: http://www.swissphone.com/wp-content/uploads/2013/12/Datenblatt-Touch-DAG_12_2013.pdf
Ist bei uns noch nicht geliefert, die Kameraden nebenan haben den bereits verbaut und in Betrieb.

Das Teil ist wohl derzeit noch etwas suboptimal, da die Alarmtexte derzeit wohl nur über den Touchscreen/Bildschirmtastatur eingegeben werden können. Das sollte dann in der Endkonfig aber ja eigentlich nur die Rückfallebene darstellen, wenn die Kopplung zum Arigon bzw. der PC mal streikt oder der "weniger-FEZ-versierte" Feuerwehrmann mal einen Alarm rausdrücken muss.

Kater 9
06.05.2015, 14:02
Unabhängig der Arigon-Anbindung bekommt ja jede FEZ einen Touch-DAG für die Alarmierung, der dann direkt an den DAU auf dem Gerätehaus angebunden ist.
Sowas hier: http://www.swissphone.com/wp-content/uploads/2013/12/Datenblatt-Touch-DAG_12_2013.pdf
Ist bei uns noch nicht geliefert, die Kameraden nebenan haben den bereits verbaut und in Betrieb.



Mit Kameraden nebenan ist aber nicht Landau-Stadt gemeint? Die hängen soweit ich weiß an der Leitstelle und nicht an einem Feld DAu.

sebbel2
08.05.2015, 07:39
Hallo,

jap, genau. Sind meines Wissens per LWL an die LST angebunden. Eigener DAU währe angeblich wegen der räumlichen Nähe zur LST nicht machbar gewesen.

Die Arigon-Geschichte ist (nach inoffizieller Info von gestern Abend) wohl etwas nach hinten geschoben. Man hat wohl gemerkt, dass gar nicht mehr so viele Wehren Arigon einsetzen.

Was den DAU-Ausbau angeht, sind aktuell wohl mehrere Standorte zwar einschaltbereit installiert aber noch offline, weil es dort mitem Blitzschutz "kleinere Problemchen ;)" gibt.

überhose
08.05.2015, 10:52
Man hat wohl gemerkt, dass gar nicht mehr so viele Wehren Arigon einsetzen.Tja, zuerst führt man in (mind.) einem ILS-Bereich für die Wehren in (mind.) 4 Landkreisen eine Leitstellensoftware ein, die gar keine vernünftige Schnittstelle zum Landesprogramm Arigon hat, und dann fällt plötzlich auf, dass Arigon keiner mehr nutzen will...

Kater 9
09.05.2015, 00:03
Irgendwie scheint das inzwischen normal zu sein, es gibt anscheinend immer weniger Leute die wissen "an welchem Ende der Lötkolben heiß wird". Bunte Power Point Präsentationen regieren die Beschaffungswelt, weniger die Sachkenntnis.

Kater 9
03.07.2015, 00:53
Seit dem letzten Eintrag sind fast zwei Monate vergangen. Können die Pfälzer was Neues berichten?

Chris271
07.07.2015, 14:47
Seit dem letzten Eintrag sind fast zwei Monate vergangen. Können die Pfälzer was Neues berichten?

Aktuell werden Begehungen der geplanten DAU-Standorte durchgeführt.

sebbel2
07.07.2015, 20:24
Hallo,

Problem ist derzeit wohl noch der fehlende Blitzschutz an div. DAU-Standorten. Hier ist wohl noch offen, wer die Nachrüstung bezahlt/bezahlen soll.

Die Standorte mit normgerechtem Blitzschutz sind meines Wissens nach alle mit DAU versehen und so weit in Betrieb.

Nur flächig ist das ganze halt noch nicht 100% eben wegen der derzeit noch fehlenden Standorten.

Chris271
07.07.2015, 20:28
Hallo,

Problem ist derzeit wohl noch der fehlende Blitzschutz an div. DAU-Standorten. Hier ist wohl noch offen, wer die Nachrüstung bezahlt/bezahlen soll.

Die Standorte mit normgerechtem Blitzschutz sind meines Wissens nach alle mit DAU versehen und so weit in Betrieb.

Nur flächig ist das ganze halt noch nicht 100% eben wegen der derzeit noch fehlenden Standorten.

Kann ich so nicht bestätigen. Bei uns in der Gegend steht kein einziger DAU. Die Rede bei der Begehung war vom Beginn der DAU-Aufrüstung in ca. 1/2 Jahr.

Kater 9
07.07.2015, 20:47
Kann ich so nicht bestätigen. Bei uns in der Gegend steht kein einziger DAU. Die Rede bei der Begehung war vom Beginn der DAU-Aufrüstung in ca. 1/2 Jahr.

Schreib doch mal eine Email an das IM wo die DAU bleiben :-). Mit der passenden Absenderadresse bekommst Du vieleicht auch eine Antwort.

Im Ernst: Mainz soll doch mal einen Zwischenstand veröffentlichen, so wie es beim Digitalfunk auch regelmässig geschehen ist, quasi der DA Newsletter. Das hilft wilde Spekulationen einzudämmen, vorausgesetzt natürlich es wird nicht schön geredet.

sebbel2
07.07.2015, 23:43
Kann ich so nicht bestätigen. Bei uns in der Gegend steht kein einziger DAU.

Ok, bei uns im "südlichsten Süden" sind im Landkreis bereits recht viele DAUs seit ein paar Monaten in Betrieb. Genaue, aktuelle Zahl hab ich derzeit aber auch nicht, müsste ich nachfragen.

Ansonsten läuft die Geschichte bei uns trotzdem schon recht gut. Abdeckung in der Fläche ist recht gut. Im Gebäude und in abgeschatteten Bereichen passt es natürlich noch nicht 100%, da fehlen eben noch die paar DAUs, die noch offline sind, um eine eine saubere Abdeckung hin zu bekommen, vor allem auch in den Gebäuden.

Von der Alarmierung her, welche bei uns testweise mitläuft, passt es wie weiter oben schon berichtet, auch. Gibt´s eigentlich bisher nix zu meckern. Ich persönlich bin von der Vorzügen der Textmeldung überzeugt. Klar gibt es bei uns auch Gegner, die sich von der verbalen FME-Meldung nur schwer trennen können...

Kater 9
29.07.2015, 10:08
Ich persönlich bin von der Vorzügen der Textmeldung überzeugt. Klar gibt es bei uns auch Gegner, die sich von der verbalen FME-Meldung nur schwer trennen können...


Klar, finde ich auch besser und war die richtige Entscheidung. Wenn ich eine Durchsage verpasse ist sie weg, den Text kann ich immer wieder lesen. Und so viel wird bei Durchsagen auch nicht erzählt, dass es nicht in eine Textmeldung passen würde.
Was wären die Alternativen gewesen: Erhalt 5 Ton, Sirene oder TETRA Paging. Das erste vielleicht abgespeckt noch denkbar, das zweite ein Rückschritt um 30 Jahre und das letzte ein sauteurer Murks.

Also Entscheidung richtig, Umsetzung vom Lieferanten......

Kater 9
01.09.2015, 00:47
zumindest laut Swissphone News 06/15

Richie
28.09.2015, 21:39
Nun ist schon fast 1 Monat vergangenen, seit dem letzten Eintrag....
Also, dann schieß ich mal los...:-)
Kreis SÜW wird ab dem 1 Dezember die neuen Melder ausgegeben (Testphase, Analog läuft zur Sicherheit parallel weiter mit) bis mitte Dezember, dann soll nur noch Digital alamiert werden.
Jemand ein Plan, wie dies in der SWP ablaufen wird?

Kater 9
29.09.2015, 22:41
Ist denn das Netz inzwischen fertig gebaut?

Kater 9
21.10.2015, 10:06
Nun ist schon fast 1 Monat vergangenen, seit dem letzten Eintrag....
Also, dann schieß ich mal los...:-)
Kreis SÜW wird ab dem 1 Dezember die neuen Melder ausgegeben (Testphase, Analog läuft zur Sicherheit parallel weiter mit) bis mitte Dezember, dann soll nur noch Digital alamiert werden.
Jemand ein Plan, wie dies in der SWP ablaufen wird?

Wenn mit SWP die Ecke Pirmasens und Zweibrücken gemeint ist wird nach meinen Infos da noch nicht flächig alarmiert.
Es ist zum 1.12 dann wohl so ein Schnellschuß im Bereich GER und SÜW geplant, immerhin sind im März ja Landtagswahlen :-)

Firefighter87461
23.10.2015, 15:37
Hallo zusammen,

Ab kommendem Montag wird in der SWP ALLES parallel alarmiert.

Gruß
Patrick

sebbel2
25.10.2015, 10:56
Ab kommendem Montag wird in der SWP ALLES parallel alarmiert.



...SÜW läuft ebenfalls parallel...

Kater 9
11.11.2015, 00:29
http://www.bi-rlp.drk.de/bildungsangebote.html?&no_cache=1&tx_mmkursecampus_pi1%5Blehrgang%5D=VED_S9L0J2MN6TD N3THCV140729.090256


Für alle Pfälzer: Ich habe gehört da ist ein Vortrag zum DA Ausbau in RLP von einem Mitarbeiter des Ministeriums vorgesehen... Teilnahme anscheinend sogar kostenfrei.

Kater 9
11.11.2015, 00:33
...SÜW läuft ebenfalls parallel...


Bin ja neugierig :-)

Gibt es schon Erfahrungen?

sebbel2
11.11.2015, 10:51
Gibt es schon Erfahrungen?

Ja, in so weit, dass es derzeit bei uns einwandfrei läuft.
DME kommt teilweise paar Sekunden vor FME, manchmal aber auch paar Sek. danach. Anscheinend wie der Leitrechner grad abarbeitet oder Lust hat ;)
Auch von der Netzabdeckung her in unserer VG und Umkreis nichts zu meckern.

Sind derzeit eigentlich rund um zufrieden...

Angriffstrupp
11.11.2015, 14:04
Hallo,
kann jemand geben Auskunft geben wie es im Bereich Leitstelle Montabaur aussieht? Besonders Landkreis Altenkirchen und Westerwald.
Ich habe darüber keinerlei Infos.
Danke.

thilo
11.11.2015, 21:48
Position 6 von 8 - dauert also noch etwas ;-)

Kater 9
11.11.2015, 23:57
No RICs, no fun


Weltklasse :-)

Kater 9
12.11.2015, 00:01
Position 6 von 8 - dauert also noch etwas ;-)

Im November 2017 müsste die Bindungsfrist der Ausschreibung auslaufen, mal sehen ob der sechste dann schon dran ist :-)

Angriffstrupp
12.11.2015, 10:08
Position 6 von 8 - dauert also noch etwas ;-)

Ich fürchte ich kann Dir nicht Folgen. Worauf ( Dokument ) bezieht sich deine Aussage?

Kater 9
12.11.2015, 20:56
Ich fürchte ich kann Dir nicht Folgen. Worauf ( Dokument ) bezieht sich deine Aussage?

Ich vermute mal auf den Ausbauplan des Landes... Pos. 7+8 Mainz und Ludwigshafen, Pos. 6 Montabaur, Pos 2-5, Kaiserslautern, Bad Kreuznach, Trier und Koblenz

Angriffstrupp
12.11.2015, 21:00
Gibt's da irgendwas Schriftlich oder kann jemand ein Zeitfenster für den Ausbau im Bereich ILS Montabaur nennen?

Kater 9
13.11.2015, 14:08
Das ist schlecht zu schätzen. Der Ausbau in Landau hat bis jetzt ca. 2 Jahre gedauert und ist noch lange nicht fertig. Bevor das nicht ausreichend funktioniert, können die anderen Bereiche mit der gleichen Technik nicht anfangen. Vor Ende 2016 rechne ich nicht mit einer funktionalen und erprobten Ausgestaltung (mit FEZ Anbindung über Funk). Die anderen Bereiche könnten dann theoretisch schneller aufgebaut werden. Wenn man ca. 1 Jahr pro Bereich annimmt, wäre also der Bereich 6 (Montabaur) im Jahr 2022 dran. Das ist lange nach der Bindungsfrist und es ist wahrscheinlich schneller und günstiger 2017 selbst auszuschreiben. (Schau mal wann dieser Eintrag angefangen wurde.....)

neuling
13.11.2015, 14:40
Wurde eigentlich mittlerweile der S-Quad in den Warenkorb RLP aufgenommen?
Kann jemand was zum Preis im Vergleich zur aktuellen BOSS-Reihe sagen?


Gruß

Angriffstrupp
15.11.2015, 22:11
Das ist schlecht zu schätzen. Der Ausbau in Landau hat bis jetzt ca. 2 Jahre gedauert und ist noch lange nicht fertig. Bevor das nicht ausreichend funktioniert, können die anderen Bereiche mit der gleichen Technik nicht anfangen. Vor Ende 2016 rechne ich nicht mit einer funktionalen und erprobten Ausgestaltung (mit FEZ Anbindung über Funk). Die anderen Bereiche könnten dann theoretisch schneller aufgebaut werden. Wenn man ca. 1 Jahr pro Bereich annimmt, wäre also der Bereich 6 (Montabaur) im Jahr 2022 dran. Das ist lange nach der Bindungsfrist und es ist wahrscheinlich schneller und günstiger 2017 selbst auszuschreiben. (Schau mal wann dieser Eintrag angefangen wurde.....)

Hört sich so an als wenn die Vorhersage der Lottozahlen einfacher wäre als der Start der Digitalen Alarmierung im AK - Land.

Kater 9
16.11.2015, 00:24
Hört sich so an als wenn die Vorhersage der Lottozahlen einfacher wäre als der Start der Digitalen Alarmierung im AK - Land.

Genau, die ist mathematisch genau bestimmt.....



Für eine Region ist es ja eine Sache die digitale Alarmierung in den nächsten fünf Jahren nicht zu haben, die andere ist: Was macht man solange als Ersatz? Man hat ja in RLP mit viel Aufwand den digitalen Sprechfunk nach vorne gebracht um dann die analogen Strukturen für die Alarmierung noch jahrelang aufrecht erhalten zu müssen?

Angesichts der dafür aufzuwendenden Kosten wäre es billiger wenn eine Region sich selbst ausstattet und nicht weiter wartet.

Fabpicard
16.11.2015, 20:34
Für eine Region ist es ja eine Sache die digitale Alarmierung in den nächsten fünf Jahren nicht zu haben, die andere ist: Was macht man solange als Ersatz? Man hat ja in RLP mit viel Aufwand den digitalen Sprechfunk nach vorne gebracht um dann die analogen Strukturen für die Alarmierung noch jahrelang aufrecht erhalten zu müssen?

Supi, solange man aber nicht komplett mit dem DiFu arbeiten kann und für den Sprechfunk/FMS für RD und teils auch FW eh noch den analogen Funk braucht... Warum dann eine 3. Infrastruktur aufbauen? :)

MfG Fabsi

neuling
02.12.2015, 19:17
Eine Frage mal an all diejenigen, die in RLP schon digital alarmieren oder es irgendwie in der nächsten Zeit vorhaben.

Welche Melder werdet ihr anschaffen?

Den Duo, den 915, den 935?


Wer von Euch setzt auf Rückmeldung mit dem Rescue?

Haben auch manche noch den 925 er beschafft? Nutzen manche auch die Datenschnittstelle des Melders für Alarmdisplays oder habt ihr dann gleich die teuren Funkdatenmodule beschafft?

Bin mal gespannt...

Wie lief das eigentlich mit Euren Sirenen? Umgerüstet oder nicht...

Gruß
NEULING

Kater 9
24.12.2015, 13:49
Was gibt es neues in Landau?

Kater 9
26.12.2015, 12:11
Supi, solange man aber nicht komplett mit dem DiFu arbeiten kann und für den Sprechfunk/FMS für RD und teils auch FW eh noch den analogen Funk braucht... Warum dann eine 3. Infrastruktur aufbauen? :)

MfG Fabsi

Ich bekomme immer erzählt dass die FW in RLP nur noch digital arbeiten. Die POCSAG Alarmierung kommt irgendwann sowieso, d.h. zumindest die FW könnten dann schon mal die analoge Technik auslaufen lassen.

sebbel2
26.12.2015, 19:58
Was gibt es neues in Landau?

Hallo zusammen,

kann nur vom Kreis SÜW berichten, was aber ja fast aufs gleiche rausläuft:

Digitalalarm läuft ja parallel zum analogen seit einiger Zeit mit. Bei uns bisher ohne Probleme und sehr zuverlässig.
Auch was die Versorgung angeht, haben wir (unserer Verbandsgemeinde) noch keine schwarzen Löcher ausmachen können.
Außer 1-2 Spezialstellen, an denen sonst aber auch gar nichts geht. (analog, Tetra, GSM,...).

Was von unserer ILS an Alarmtexten geschickt wird ist auch top. Das ist alles drin was man braucht. So langsam sind auch die letzten Verfechter der Textmeldung umgestimmt und haben gemerkt, dass das teilweise doch Vorteile gegenüber der verbalen Meldung hat.

Rund um würde ich sagen, sind wir sehr zufrieden.

Jetzt fehlt halt nur noch die Umsetzung der Nachalarmierung über die FEZ. Da hakt es ja noch ein bisschen, gelinde gesagt ;)

sebbel2
26.12.2015, 20:05
...und was den Digitalfunk angeht...

Wir sind eigentlich zu 99% von analog weg gekommen.

Momentan läuft nur noch die Anmeldung bei der ILS analog sowie die erste Lagemeldung von der Einsatzstelle.
Mit dem Hintergrund, dass die Einsatzkräfte tagsüber noch kurz über den FME zuhören können, was das 1. Fahrzeug meldet und dann ggf. noch entscheiden können, auch vom Arbeitsplatz weiter weg anzufahren, wenn es die Lage erfordert.
Klar, wenn analog dann abgeschaltet ist, ist das Thema auch durch, da muss dann halt die FEZ ggf. Lagemeldungen/Rückmeldungen per DME nachschicken. Aber so lange es noch geht, wirds noch so gemacht.

Ansonsten läuft der Einsatzstellenfunk schon länger nur noch digital, die 2m HFGs sind raus aus den Fahrzeugen.
Ebenfalls 4m ist bei uns eigentlich tot. Haben auch ein paar Fahrzeuge, in denen kein 4m mehr verbaut wurde bzw. defekte Geräte ausgebaut wurden. Daher macht das eh keinen Sinn mehr. Zumal wir auch mit Tetra bei uns keinerlei Probleme habe, welche da den Rückschritt nötig machen würden.

Soviel aus der Südpfalz...

Kater 9
27.12.2015, 18:17
Na das klingt doch so wie ich es dachte.
Wenn die analoge Relaistechnik anfängt Kosten zu verursachen ist sie dann einfacher abzuschalten, genau wie es jetzt schon bei einigen Fahrzeugen berichtet wurde.

nederrijner
27.12.2015, 18:48
Wobei das:

Momentan läuft nur noch die Anmeldung bei der ILS analog sowie die erste Lagemeldung von der Einsatzstelle.
Mit dem Hintergrund, dass die Einsatzkräfte tagsüber noch kurz über den FME zuhören können, was das 1. Fahrzeug meldet und dann ggf. noch entscheiden können, auch vom Arbeitsplatz weiter weg anzufahren, wenn es die Lage erfordert.
ja irgendwie auch ein eher seltsamer und recht halbherziger Umstieg ist. Wenn noch Personal gebraucht wird, muss man halt noch einmal alarmieren. Für diejenigen, bei denen sich die Anfahrt beim ersten Alarm nicht lohnt, reden wir dann eh von länger laufenden Einsätzen.

Kater 9
27.12.2015, 19:31
Ja, dass ist schon richtig. Wenn die Einsatzkräfte über einen kleinen krächzigen Piepser eine stark gefilterte Lageeinschätzung mithören sollen um dann selbst zu entscheiden....
Der richtige Ansatz wäre schon aufgrund einer Nachforderung von vorne nach- bzw. erneut zu alarmieren, aber dazu müsste man im DA die Leitstelle bemühen, eine andere Möglichkeit haben die gerne selbstständig agierenden "Minileitstellen" nicht. Gehen tut das bestimmt, aber damit schwächt man sich die Existenzberechtigung der eigenen FEZ ab... :-)

Fabpicard
27.12.2015, 19:35
Ich bekomme immer erzählt dass die FW in RLP nur noch digital arbeiten. Die POCSAG Alarmierung kommt irgendwann sowieso, d.h. zumindest die FW könnten dann schon mal die analoge Technik auslaufen lassen.

Nun ja, wenn du beispielsweise die ILS-Trier aus dem Begriff "Feuerwehr" raus nimmst, wäre das sicherlich richtig ;)

Mich juckt es seit etlichen Monaten nicht mehr, das die ILSen bei DiFu halt "vergessen" wurden... Ist ja nun auch nicht sooo wichtig :D

Irgendwann werd ich schon hören, das die jetzt auch voll Digital arbeiten und dann könnte man nach Digi-Alarm auch die analogen Netze abschalten...

MfG Fabsi

Panzer
27.12.2015, 20:59
Nun ja, wenn du beispielsweise die ILS-Trier aus dem Begriff "Feuerwehr" raus nimmst, wäre das sicherlich richtig ;)


Ich habe schonmal mit der ILS Trier digital gefunkt.
Jedoch nur testweise. Jeder Funkarbeitsplatz kann wohl manuell ein Gerät auf die entsprechenden Gruppen schalten, jedoch ohne Dokumentaion und Softwareunterstützung.
Na mal abwarten was uns in den nächsten Jahren da noch erwartet.

Maulwurf
27.12.2015, 21:25
Ist schon interessant wie unterschiedlich die Bundesländer sind, sind erst vor 2 Monaten auf Digitalfunk umgestiegen dafür komplett und die Leitstelle kann es schon seit einem 3/4 Jahr. Sachsen lässt grüßen. Später mit Digitalfunk dafür jetzt komplett [emoji16]

Und digital Alarm (was nicht auf dem Tetra netz basiert geht jetzt schon in die ertüchtigungsphase also Erneuerung des Netzes und andere fangen jetzt erst an.

Das als ehemaliger Rheinland-Pfälzer der Vorteile einer ILS großleitstelle erst in einem anderen Bundesland kennen gelernt hat und es geht auch [emoji3]

Kater 9
11.01.2016, 00:23
aus http://www.ww-kurier.de/artikel/44526-wehrleiterversammlung-des-westerwaldkreise

Anschließend lag es dann an Hans-Jörg Dauner, dem höchsten Beauftragten in Sachen Digitalfunk im Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz, einen Überblick in Sachen „Digitale Alarmierung“ zu geben. Das Fazit: „Die Einführung oder Probebetrieb im Westerwaldkreis ist für Mitte des Jahres 2016 vorgesehen“. In diesem Jahr wird man mit dem Aufbau beginnen und für 2017 können Gelder in die Gemeindehaushalte eingestellt werden. Der Westerwaldkreis gehört zu den acht Leitstellenbereichen, an sechster Stelle hinter Landau, Kaiserslautern, Bad Kreuznach, Trier, Koblenz und noch vor Rhein-Hessen und Ludwigshafen. Der Netzaufbau in Landau sei fast geschafft, von 83 Stationen sind derzeit 74 fertig. Im Bezirk Montabaur sind es 105 Stationen. Ob man die geplanten Kosten einhalten könne, sei auch nicht gewiss da es in verschiedenen Landesteilen zu unerwarteten Komplikationen in Sachen Abdeckung kommen könne. Die Kosten liegen derzeit bei gesamt 36,2 Millionen Euro.


hier waren es nur 19 Millionen:

http://isim.rlp.de/de/service/pressemitteilungen/detail/news/detail/News/heike-raab-startschuss-fuer-digitale-alarmierung-in-rheinland-pfalz/


Ich frage mich nur für was man Ausschreibungen macht wenn man hinterher ausgenommen wird?

Kater 9
26.01.2016, 19:13
Wir haben wieder was zu feiern :-), dass neunte Jahr der Nichteinführung der flächendeckenden digitalen Alarmierung in RLP.
Schon am 22.01.2007 war es hier soweit, dieser Thread wurde eröffnet und war für allerlei Diskussionen gut. Das zehnte Jubiläum nächstes Jahr wird dann hoffentlich richtig groß gefeiert.

Ich bin gespannt, wie lange es noch dauert und wie viele Millionen noch ausgegeben werden, bis man erkennt dass die geplante Realisierung eine Sackgasse ist und entsprechend handelt.

FunkerVogth
26.01.2016, 19:25
Hauptsache es funktioniert am Ende..... Schnellschüsse wie in Bielefeld bringens ja auch nicht.


Also mal ganz ruhig bleiben und locker durch die Hose atmen.

Kater 9
26.01.2016, 20:48
Hauptsache es funktioniert am Ende..... Schnellschüsse wie in Bielefeld bringens ja auch nicht.


Das meine ich ja hauptsächlich, ich habe keine Hoffnung dass es jemals funktionieren wird, zumindest nicht so wie es geplant ist!

FunkerVogth
26.01.2016, 21:16
alles wird gut

Kater 9
26.01.2016, 22:22
"Alles wird gut" ist die alte Version von "Wir schaffen das". Wie gut das funktioniert sehen wir ja gerade.

Kater 9
28.02.2016, 22:33
Mal den Thread wieder nach vorne holen.....

Was sagen die Südpfälzer zu Ihrem aktuellen Hochleistungsnetz? Welche FEZ hat inzwischen schon mal nachalarmiert?

RolfG
29.02.2016, 02:15
Mal den Thread wieder nach vorne holen.....
Was sagen die Südpfälzer zu Ihrem aktuellen Hochleistungsnetz? Welche FEZ hat inzwischen schon mal nachalarmiert?
Hallo,
der offizielle Probebetrieb ist immer noch nicht gestartet. Die Leitstelle Südpfalz hat zwar die Möglichkeit für die Alarmierung, mehr noch nicht. Tagsüber (8-18 Uhr) ist keine Garantie für den störungsfreien Betrieb, da noch am Netz gearbeitet wird.
Deshalb sind auch einige Alarmierungen nicht bei allen Kameraden angekommen. Es gilt deshalb auch die Aussage, dass der analoge Melder bis auf weiteres neben dem Digitalen Melder mitzuführen ist.
Zur Alarmierung per FEZ, dies ist derzeit in Klärung wie das technisch möglich sein könnte (siehe frühere Beiträge), daran hat sich noch nichts geändert. Ist neben der technischen auch eine finanzielle Sache.

Ansonsten eine Rückmeldung der ersten Wochen: Die Text-Meldungen sind gut und es passt soweit. Die Netzabdeckung wird sicher noch zu optimieren sein.
Mir fehlten beim Digitalen leider schon 3 Alarme, weil mein Melder genau in der Sekunde des Alarmes keinen Empfang hatte. Leider ist es so, dass wenn an einer Stelle volle Signalstärke ist und man stellt Melder nur 10cm daneben kein Empfang mehr gegen sein kann.

Gruß Rolf

sebbel2
29.02.2016, 10:53
Welche FEZ hat inzwischen schon mal nachalarmiert?

Die FEZ der kreisfreien Stadt im LK SÜW alarmiert digital... Beim Rest fehlt bisher, wie erwähnt, die Infrastruktur.

Kater 9
29.02.2016, 12:46
Die FEZ der kreisfreien Stadt im LK SÜW alarmiert digital... Beim Rest fehlt bisher, wie erwähnt, die Infrastruktur.

Sprich Landau. Da ist es auch kein Problem da die auf dem gleichen Gelände wie die ILS sind und damit direkten Zugriff auf den DAG haben.

Ansonsten alles beim Alten, keine wesentlichen Fortschritte. Danke für den Update.


"Leider ist es so, dass wenn an einer Stelle volle Signalstärke ist und man stellt Melder nur 10cm daneben kein Empfang mehr gegen sein kann."

Das ist aber seltsam. 10cm dürften nicht so einen grassen Unterschied ausmachen.
Das würde ja eher bedeuten, dass bei Euch an dieser Stelle nur ein DAU für die Versorgung in Frage kommt und der dann mal aussendet und mal nicht.

Wie wird denn die Erkenntnis "volle Signalstärke" gewonnen? Kann man das bei den neuen SW DME ablesen?