PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald flächendeckender Digital-Alarm in RLP?



Seiten : 1 2 [3]

MaddinMeier
20.11.2018, 15:03
Wenn man das so mitliest, dann scheint ja nun ein Zeitplan dahinter zu stecken: Aktuell ist die ILS Kreuznach dran, bis Mitte/Ende 2019. Dann folgt noch Trier in 2019 und Koblenz ist dann 2020 dran.
Neues aus Landau oder Kaiserslautern gibt es noch immer nicht bezüglich Probe-/Wirkbetrieb?

MaddinMeier
07.12.2018, 07:35
Uns wurde gestern mitgeteilt, dass die Leitstelle Kreuznach im 3. Quartal 2019 komplett digital Alarmiert.
Wie schon beschrieben wird in Kreuznach gestartet und danach geht man weiter in die anderen Verbandsgemeinden / Kreise. Genauere Termine, wann welche VG dran ist, wurden aber nicht genannt. Die Melder sollen nun zeitnah beschafft werden, was auch immer das heißt.
4 DAUs wurden wohl schon aufgebaut. Kann man irgendwo nachlesen, wieviele für den Leitstellenbereich geplant sind oder kann da jemand aus Erfahrung etwas dazu sagen?

forster
07.12.2018, 12:55
Hallo,

ich meine mal etwas gelesen zu haben das ca. 60 DAU für Kreuznach geplant seien.
Im aktuellen Heft des Gemeinde und Städtebundes steht auch ein Artikel. Es soll wohl im Bereich Trier weitergehen sobald Kaiserslautern in den Probebetrieb geht.
Das ganze Projekt soll wohl jetzt vom MDI zum LDI verschoben werden, kann jetzt besser oder schlechter werden. Bei der jetzigen Geschwindigkeit ist die Wahrscheinlichkeit für schneller aber deutlich höher.

florian M.
07.12.2018, 22:22
@forster:

Gibt es einen Link zum Artikel?

Wenn nicht kann man ihn vielleicht einscannen?


Gruß

Florian

GfAndy
01.01.2019, 21:36
Frohes Neues Jahr wünsche ich allen.

Aus sicherer Quelle habe ich erfahren das die Leitstelle Kreuznach seid November 2018 schon Digital Alarmiert.

Vorerst wohl nur RTW´s aber immer hin...

Die restlichen DAU´s fehlen wohl noch um Feuerwehr und Rettungsdienst außerhalb der Stadt KH zu alarmieren.

MFG

MaddinMeier
09.01.2019, 10:48
Wie sieht denn der zeitliche Aufwand für einen DAU aus? Kann man den an einem Tag installieren und in Betrieb nehmen oder ist das ein längerer Akt?

Kater 9
09.01.2019, 14:04
Wie sieht denn der zeitliche Aufwand für einen DAU aus? Kann man den an einem Tag installieren und in Betrieb nehmen oder ist das ein längerer Akt?

Das schwankt sehr stark von den örtlichen Gegebenheiten. Im Schnitt zwei Personen 2x5 h (nur reine Aufbauzeit).

Allmächtiger
19.01.2019, 21:21
Neues aus Landau oder Kaiserslautern gibt es noch immer nicht bezüglich Probe-/Wirkbetrieb?

Im Donnersbergkreis, der zum Leitstellenbereich der ILS Kaiserslautern gehört, läuft der Probebetrieb seit ca. August 2018. Meine ehemalige FF befindet sich dort, und größere Probleme scheint es bisher nicht zu geben. Andere Feuerwehren im Donnersbergkreis haben allerdings auch erst in diesem Monat mit dem Probebetrieb begonnen. Wie es in den anderen Landkreisen die zum Leitstellenbereich gehören bzw. in der Stadt Kaiserslautern selbst aussieht weiß ich aber nicht. Die grundsätzliche Funktionalität scheint ja aber gegeben zu sein.

Viele Grüße,
Christoph

forster
27.02.2019, 08:18
Hallo,

es gibt einen neuen Newsletter bzgl. digitale Alarmierungen.

https://bks-portal.rlp.de/system/files/og-group/dokumente/19%200219%20Newsletter_1_2019.pdf

MaddinMeier
04.03.2019, 19:25
Hallo,

es gibt einen neuen Newsletter bzgl. digitale Alarmierungen.

https://bks-portal.rlp.de/system/files/og-group/dokumente/19%200219%20Newsletter_1_2019.pdf

Leider keine neuen Infos ;-)

MaddinMeier
20.03.2019, 15:03
Gibt es generell neue Infos zum Ausbau im Leitstellenbereich Kreuznach? Komischerweise ist es um diese Thema wieder sehr ruhig geworden, obwohl es gegen Ende 2018 ein paar neue Infos und auch mal konkrete Zeitrahmen gab.
Gibt es Infos vom RD aus Kreuznach wie bisher die digitale Alarmierung funktioniert?

Panzer
20.03.2019, 15:59
Schon was aus dem Leitstellenbereich Trier bekannt?

Kater 9
20.03.2019, 18:06
Der Ausbau geht nur sehr schleppend vorwärts. Bei der bisherigen Ausbaugeschwindigkeit von ca. 20 pro Jahr ist eine Fertigstellung im Jahr 2039 zu erwarten.
Da ist dann aber noch nicht eingerechnet, dass einige Netze schon über 20 Jahre alt sind und schon wieder erneuert werden müssten.

forster
21.03.2019, 07:52
Hallo,

für den Lstbereich Trier gab es letzte Woche eine Informationsveranstaltung, der Ausbau soll gegen Ende des Jahres beginnen und nächstes Jahr dann soweit fortgeschritten sein das der Probebetrieb beginnen kann.

FunkerVogth
21.03.2019, 07:55
.... dann haben wir auch schon 2039!!!!


Da muss man halt negativ über den Lieferanten schreiben wo es nur geht..... vor allem wenn man eine anderes Konsortium vertritt wie z. B. Telent/TPL.

Nur zum Verständnis warum da seit Beginn kein gutes Haar an dem Ganzen gelassen wird.

Geht also voran.

Firefighter92bymh
21.03.2019, 08:18
Hallo,

für den Lstbereich Trier gab es letzte Woche eine Informationsveranstaltung, der Ausbau soll gegen Ende des Jahres beginnen und nächstes Jahr dann soweit fortgeschritten sein das der Probebetrieb beginnen kann.Wo war diese Info-Veranstaltung und vor allem für wen war die zugänglich?

MaddinMeier
21.03.2019, 08:57
Hallo,

für den Lstbereich Trier gab es letzte Woche eine Informationsveranstaltung, der Ausbau soll gegen Ende des Jahres beginnen und nächstes Jahr dann soweit fortgeschritten sein das der Probebetrieb beginnen kann.

Dann scheint man ja weiterhin davon auszugehen, dass der Leistellenbereich Kreuznach bis dahin durch ist mit dem Aufstellen der DAUs?! Oder werden da Kapazitäten frei bzw. neue zur Verfügung gestellt, weil das Projekt vom MDI zum LDI wandert?

forster
21.03.2019, 14:41
Veranstaltung war in Wittlich es waren alle Kommunen und Aufgabenträger aus dem Leitstellenbereich eingeladen. Über Bad Kreuznach wurde gesagt das man sich bereits im Aufbau befindet. Wann dieser fertig ist kann ich keine Angaben zu machen.

Kater 9
01.04.2019, 09:25
Wie heute bekannt wurde geht es im DA Projekt Rheinland-Pfalz doch einen deutlichen Schritt weiter. Das Testnetz Landau ist abgenommen und geht heute in den Wirkbetrieb, die noch erforderlichen Optimierungen einzelner Standorte sollen während des laufenden Betriebs erfolgen. Kaiserslautern wechselt in den sechsmonatigen Probebetrieb, für Bad-Kreuznach ist der Testbetrieb bereits ab dem zweiten Quartal 2019 geplant. Aufgrund der erheblichen Projektverzögerungen soll die bereits in der Region Ludwigshafen eingesetzte Technik eines Rheinland-Pfälzischen Anbieters in allen weiteren Leitstellenbereichen, bei denen der Aufbau der Leitstelle bisher noch nicht begonnen hat, zum Einsatz kommen. Ohne diese Maßnahme sei eine in zeitlicher Hinsicht anforderungsgerechte Fertigstellung des Projekts nicht zu erreichen. Mit der Einführung der DAG Software 5.X in den Bestandsnetzen werden alle Leitstellenbereiche auch für das Boskrypt Verfahren ertüchtigt. Dadurch können die Gemeinden alleine bei der alle ca. 10 Jahre erforderlichen Ersatzbeschaffung von DME Millionenbeträge einsparen. Bereiche die bisher keine bezuschussten DME abgerufen haben, können dies ab sofort nicht mehr tun. Die Förderung sei nicht mehr erforderlich da mit der Einführung eines standardisierten Verschlüsselungsverfahren die Beschaffung von DME am Markt zu halben Kosten möglich sei.

FunkerVogth
01.04.2019, 13:25
.... wie heißt es in dem Lied....?

Der Mai ist gekommen....... ;-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

elsterine
01.04.2019, 13:28
„zu halben Kosten“ ......
Ja, da hast du Recht. Wer dort spart, bekommt auch nur „halbe Alarmierungssicherheit“.

Kater 9
01.04.2019, 20:28
„zu halben Kosten“ ......
Ja, da hast du Recht. Wer dort spart, bekommt auch nur „halbe Alarmierungssicherheit“.

Man kann ja dann zwei kaufen, dann stimmt es wieder :-)

P.S. Der DME mit der besten Feldempfindlichkeitkeit kommt nicht aus der Schweiz....sondern aus Frankreich....

elsterine
01.04.2019, 20:32
Aber wenn man zwei kauft ist man doch wieder beim „Ausgangspreis“.
Zwar mit etwa 50%iger Alarmierungssicherheit, aber das stört ja niemand. Masse statt Klasse [emoji12]

Wenn man mehr Pager kaufen kann dürfte die Ausfallrate keine Rolle mehr spielen.

Was hatte Rotkäppchen nochmal alles im Korb?

FunkerVogth
02.04.2019, 00:38
.... das war eine Dauerwerbesendung der Firma db-Elektronik mit freundlicher Unterstützung der Telent GmbH.

(dabei sind die Telent Kollegen recht in Ordnung)

Ich finde man sollte mal so langsam wissen wer hier schreibt, bzw. das sich hier Mitbewerber von Swissphone über Swissphone auslassen.


Vielleicht können wir Swissphone auch noch einladen...... vielleicht müssen die sich nicht hinter welchen Nicks verbergen.

Ich finde es einfach erbärmlich und schwach dafür das Forum so zu missbrauchen......

Denk mal drüber nach.

Edit : wie wäre es mit einem Lieferanten Thread, da können sich alle Lieferanten untereinander gegenseitig schlecht reden.

MaddinMeier
04.04.2019, 08:18
Wie heute bekannt wurde geht es im DA Projekt Rheinland-Pfalz doch einen deutlichen Schritt weiter. Das Testnetz Landau ist abgenommen und geht heute in den Wirkbetrieb, die noch erforderlichen Optimierungen einzelner Standorte sollen während des laufenden Betriebs erfolgen. Kaiserslautern wechselt in den sechsmonatigen Probebetrieb, für Bad-Kreuznach ist der Testbetrieb bereits ab dem zweiten Quartal 2019 geplant. Aufgrund der erheblichen Projektverzögerungen soll die bereits in der Region Ludwigshafen eingesetzte Technik eines Rheinland-Pfälzischen Anbieters in allen weiteren Leitstellenbereichen, bei denen der Aufbau der Leitstelle bisher noch nicht begonnen hat, zum Einsatz kommen. Ohne diese Maßnahme sei eine in zeitlicher Hinsicht anforderungsgerechte Fertigstellung des Projekts nicht zu erreichen. Mit der Einführung der DAG Software 5.X in den Bestandsnetzen werden alle Leitstellenbereiche auch für das Boskrypt Verfahren ertüchtigt. Dadurch können die Gemeinden alleine bei der alle ca. 10 Jahre erforderlichen Ersatzbeschaffung von DME Millionenbeträge einsparen. Bereiche die bisher keine bezuschussten DME abgerufen haben, können dies ab sofort nicht mehr tun. Die Förderung sei nicht mehr erforderlich da mit der Einführung eines standardisierten Verschlüsselungsverfahren die Beschaffung von DME am Markt zu halben Kosten möglich sei.


Du solltest vielleicht nun Anfügen, dass es ein Aprilscherz war. Nicht, dass das nun einer liest und das Datum übersieht.
Ich finde man sollte nicht durch solche Forenbeiträge Gerüchte in die Welt setzen, da es ja eh schon ein sehr problematisches Projekt ist.

Aprilscherz ok, aber dann auch bitte aufklären.

FunkerVogth
04.04.2019, 09:13
es ist ja schon ein Treppenwitz, da er ja als Konkurrent zu Swissphone und als Gewerblicher hier anonym schreibt und auch so die Diskussion dementsprechend treibt.

Und ich hab es schon 1000 mal gesagt, das ist hier ein Userforum und wenn schon ein Gewerblicher hier schreibt, dann soll er auch den Usern mitteilen das er einer ist.

So wird es eine anonyme Werbeplatte für TPL oder die anderen beiden genannten Firmen.

Und wer sich die ganzen Threads ansieht, kann sich die Bestätigung für die Kritik da herauslesen.

Darum gehts.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

MaddinMeier
12.04.2019, 09:27
Hallo,

demletzt war wohl eine Infoveranstaltung in Bad Kreuznach bezüglich der Digitalen Alarmierung. War zufällig einer dort und kann etwas über das weitere Vorgehen sagen?

forster
20.07.2019, 23:17
Hallo, hat in den letzten Wochen Mal jemand ein Lebenszeichen vom LDI gehört. Die Netzberechnung für Trier sollte doch im April fertig sein. Und dann sollte es zügig weiter gehen. Seitdem ist aber nix mehr zu hören. Gruß Andreas

Kater 9
21.07.2019, 01:02
Ja ich, diese Woche. Es gibt sie noch :-)
Die Netzvorplanung ist schon lange fertig (108 Standorte), es fehlt aber an der Umsetzung. Zur Zeit wird noch in Landau gebaut, dann sind vor Trier noch andere dran.
Die Ausbaugeschwindigkeit hat sich bisher nicht gesteigert. Wenn die geplante Reihenfolge eingehalten wird dann wird es hochgerechnet immer noch 2039 für Trier

VHF
21.07.2019, 11:10
Ja ich, diese Woche. Es gibt sie noch :-)
Die Netzvorplanung ist schon lange fertig (108 Standorte), es fehlt aber an der Umsetzung. Zur Zeit wird noch in Landau gebaut, dann sind vor Trier noch andere dran.
Die Ausbaugeschwindigkeit hat sich bisher nicht gesteigert. Wenn die geplante Reihenfolge eingehalten wird dann wird es hochgerechnet immer noch 2039 für Trier

Genial !

Welche Halbwertszeit hat den so ein Swissphone Netz bis es Erneuert werden muss ?
Ging das dann schon mit in die Berechnung für das Jahr 2039 für Tier mit ein ?

Kater 9
21.07.2019, 15:20
Genial !

Welche Halbwertszeit hat den so ein Swissphone Netz bis es Erneuert werden muss ?
Ging das dann schon mit in die Berechnung für das Jahr 2039 für Tier mit ein ?

Die DAU sind schon zäh, ich kenne mehrere SW Netze die schon 18 Jahre laufen. Die aktuellen ITC 2500 werden auf der SW Homepage mit 7,4 Jahren angegeben. Mit ein bisschen Pflege sollten für die aber auch 12 Jahre kein Problem sein.

Die Berechnung geht von einem Bedarf von 700 DAU für ganz RLP aus. 600 sind noch zu bauen, bei 30/Jahr sind das 20 Jahre. Also ohne Ersatz, aber der dauert ja nicht so lange. Einen DAU am Standort tauschen geht ja vergleichsweise schnell.

Carsten87
15.10.2019, 13:27
Für den Lst-Bereich Bad Kreuznach habe ich neue Informationen..

Von geplanten 63 DAU sind zurzeit wohl 22 bereits errichtet. Der Aufbau soll bis Ende 1. Quartal 2020 abgeschlossen sein.
Danach soll ein 4-wöchiger Testbetrieb für ausgewählte Benutzer beginnen.
Anschließend ein 4-wöchiger Testbetrieb für alle Nutzer und danach (sollten keine Probleme aufgetaucht sein) die endgültige Umstellung auf Digital-Alarm.

VG

Carsten87

MaddinMeier
16.10.2019, 09:58
Wie sieht es denn derzeit mit Bestellungen für die Melder aus? Habe gehört, dass derzeit keine bestellt werden dürfen, ist aber keine offizielle Info. Weiss da einer mehr?
Habe auch gesehen, dass Swissphone die Boss Reihe wohl aus dem Sortiment genommen hat. Wie sind denn bisher die Erfahrunge mit dem s.Quad?

forster
24.10.2019, 09:14
Hallo,

bei uns fand vor ein paar Wochen eine Infoveranstaltung für den Leitstellenbereich Trier statt. Bei dieser wurde auch von ADD der Bestellprozess der FME erläutert.
Ein Bestellung ist aktuell möglich und wird zum Beispiel auch für Komunen empfohlen die bereits Geld im Haushalt haben und nicht nochmals schieben möchten.
Garantiezeit der FME beginnt dann erst mit dem Probebetrieb.

Fragen am besten an die ADD Carsten Spies, er ist da sehr behilflich

Firefighter92bymh
24.10.2019, 09:29
Hallo,

bei uns fand vor ein paar Wochen eine Infoveranstaltung für den Leitstellenbereich Trier statt. Bei dieser wurde auch von ADD der Bestellprozess der FME erläutert.
Ein Bestellung ist aktuell möglich und wird zum Beispiel auch für Komunen empfohlen die bereits Geld im Haushalt haben und nicht nochmals schieben möchten.
Garantiezeit der FME beginnt dann erst mit dem Probebetrieb.

Fragen am besten an die ADD Carsten Spies, er ist da sehr behilflichWann und wo war diese Veranstaltung und vor allem wer war da eingeladen?

MaddinMeier
24.10.2019, 11:08
Bei dieser wurde auch von ADD der Bestellprozess der FME erläutert.
Ein Bestellung ist aktuell möglich

Können oder dürfen denn noch die BOSS bestellt werden oder nur s.Quad RES.Q?

forster
24.10.2019, 16:07
Hallo,

der Boss wurde noch vorgestellt allerdings geht bei den Beschaffern die Tendenz zum sQuad

forster
24.10.2019, 16:11
Wann und wo war diese Veranstaltung und vor allem wer war da eingeladen?

Einmal zu Beginn des Jahres in Wittlich und einmal vor ein paar Wochen in der KV Trier-Saarburg. Bei der zweiten habe ich jetzt extra nochmals geschaut die war nur für den Landkreis. Der Inhalt beider Veranstaltungen war sehr ähnlich.

Allgemein bleibt zu sagen das es zwar langsam aber zumindest wahrnehmbar vorwärts geht.

MaddinMeier
19.12.2019, 17:51
Das war es dann für die ILS Bad Kreuznach. Heute wurde bekanntgegeben, dass die ILS dicht gemacht wird. Allerdings erst in 6 - 10 Jahren, vielleicht sind war dann auch mit dem Thema digitale Alarmierung durch 😉

Kater 9
15.02.2020, 18:16
Haben wir doch glatt den 13. Geburtstags des Themas verpasst.......

Was gibt es Neues in RLP??

FunkerVogth
15.02.2020, 18:21
....... das nach 13 Jahren trotz der einseitigen Propaganda die Firma db Elektronik inkl. dein Verbund mit Telent nicht der Lieferant sind.

Also auf weitere 13 Jahre fleißiges herumnörgeln ;-)

MaddinMeier
18.02.2020, 09:33
Haben wir doch glatt den 13. Geburtstags des Themas verpasst.......

Was gibt es Neues in RLP??

Das Eichhörnchen ernäht sich weiterhin mühsam...
Der große Knackpunkt ist wohl weiterhin der träge Netzaufbau.

Kater 9
18.02.2020, 09:58
Ja, das ist ja schon länger das Problem. Gibt es denn Hoffnung dass sich bei der Aufbaugeschwindigkeit was ändert?

MaddinMeier
18.02.2020, 12:14
Kann ich nicht sagen, vielleicht kann jemand anderes etwas zum Netzausbau im Leitstellenbereich Kreuznach berichten. Es wurde ja mal gemunkelt, dass der Probebetrieb Anfang Q2 starten soll, aber ich glaube das ist nicht realisierbar. Wie gesagt, dass ist nur meine Vermutung.

Kater 9
19.02.2020, 11:40
OK, was hört man aus Trier? Da sollen ja 110 DAU Standorte ertüchtigt werden, alleine das dauert ja bei der momentanen Geschwindigkeit ca. neun Jahre.
Soll da wirklich solange noch Analogalarmierung laufen?

Derdieter
09.04.2020, 13:17
Um hier nochmal eine aktualisierung im Leitstellenbereich Kreuznach zu geben, es wird noch dauern. Selbst im Rettungsdienst, bei dem teilweise schon getestet wurde ist momentan wieder stillstand. Das Land RLP hat irgendwelche vertragsrechtlichen Probeme mit Swissphone. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass das ganze in nächster Zeit realisiert werden kann.

Kater 9
09.04.2020, 19:30
Was mich nur wundert ist es, dass sich die Landkreise einen derartigen Verzug und Kostensteigerungen bieten lassen ohne angemessen zu reagieren. Alle ohne DA müssen ja die analogen Strukturen nur noch zur Alarmierung aufrecht erhalten, auch das kostet Geld.

FunkerVogth
09.04.2020, 23:10
fragt mal die Bayern..... die haben da aktuell noch gute Erfahrungen...... aber bald kommt die Tetra Alarmierung..... vom Regen in die Traufe.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Kater 9
09.04.2020, 23:55
Da glaube ich noch nicht final dran. Jede Woche kommt ein Google Alert wo irgend eine bayerische Gemeinde über horrende Kosten klagt. Die (Folge)kosten, nachdem die Förderung weg ist, werden die auffressen.
Nächste Jahr kommen viele Gemeinde in Haushaltsschieflage, dann sind die Zeiten voller Kassen vorbei und jeder Euro wird zweimal umgedreht. Am unteren Ende wird wieder mit Sirene alarmiert und über die
noch vorhandene FUG7b Relaisstelle mit Fahrzeuganlagen gefunkt die noch unter amerikanischem Beschuss eingebaut wurden. Vor lauter Not wird die App auf dem privaten Handy genutzt und von einem (eigenen) DME nur geträumt.

FunkerVogth
10.04.2020, 00:12
Pocsag wäre in Bayern ein erprobte und vernünftige Alarmierung zur Ablösung der analogen Alarmierung gewesen. In Augsburg glaub ich gab es die schon.

Aber man möchte wohl an oberster Stelle doch gerne den hessischen Weg mit (noch) klobigen Meldern gehen. Ich halte es für den falschen Weg. Die Netztrennung zwischen Sprechfunk und Alarmierung wäre vernünftig.

Es gibt nicht wenige die lieber auf die Tetraalarmierung verzichten möchten.... aber die haben offenbar wenig Einfluß

In Hamburg beschreitet man wohl einen ähnlichen Weg.... zumindest testet man mit Motorola.

Kater 9
10.04.2020, 10:41
Pocsag wäre in Bayern ein erprobte und vernünftige Alarmierung zur Ablösung der analogen Alarmierung gewesen. In Augsburg glaub ich gab es die schon.

-Volle Zustimmung!

Aber man möchte wohl an oberster Stelle doch gerne den hessischen Weg mit (noch) klobigen Meldern gehen. Ich halte es für den falschen Weg. Die Netztrennung zwischen Sprechfunk und Alarmierung wäre vernünftig.

-Volle Zustimmung, und nicht nur wegen der Trennung, hauptsächlich wegen der horrenden Kosten.


Es gibt nicht wenige die lieber auf die Tetraalarmierung verzichten möchten.... aber die haben offenbar wenig Einfluß

-Vor allem die Berufsfeuerwehren haben erkannt das POCSAG der bessere Weg ist. Die werden (noch) mit Geld und Druck mundtot gemacht.

In Hamburg beschreitet man wohl einen ähnlichen Weg.... zumindest testet man mit Motorola.

Kommentare im Text

FunkerVogth
10.04.2020, 10:51
ich glaube kaum, dass man da noch den turnaround machen wird...... aber mal sehen was meine Kontakte mir da weiter berichten

solange heißt es weiter in vielen Ecken: Funken schon digital, alarmieren analog

gibt es eigentlich Erfahrungen aus Hessen?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

MaddinMeier
09.06.2020, 07:41
Um hier nochmal eine aktualisierung im Leitstellenbereich Kreuznach zu geben, es wird noch dauern. Selbst im Rettungsdienst, bei dem teilweise schon getestet wurde ist momentan wieder stillstand. Das Land RLP hat irgendwelche vertragsrechtlichen Probeme mit Swissphone. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass das ganze in nächster Zeit realisiert werden kann.

Gibt es hier nochmal neue Infos?

Kater 9
09.06.2020, 10:48
Läuft wie bisher, im Schnitt ca. ein DAU in 2 Monaten, RLP dann fertig gestellt in ca. 56 Jahren. Landau "offiziell" noch nicht fertig aber schon kräftig in Nutzung.

Cherubsamuel
09.06.2020, 20:52
Landau "offiziell" noch nicht fertig aber schon kräftig in Nutzung.

Heißt daß die ILS Landau ist schon im Wirkbetrieb ?

Derdieter
27.07.2020, 21:47
Es gibt gute neuigkeiten aus Bad Kreuznach. Auch wenn mittlerweile keiner mehr zeitnah damit gerechnet hat, soll ab September vorraussichtlich der Testbetrieb im Bereich Feuerwehr beginnend auf Führungsebene starten und nach einiger Zeit in den Probebetrieb mit paralleler Alarmierung starten. Wir bleiben gespannt! :D

MaddinMeier
29.07.2020, 11:01
Testbetrieb sollte doch die parallele Alarmierung beinhalten oder?
Was versteht man denn unter Führungsebene? Ebene der Wehrleitung oder Führung in den einzelnen Einheiten?

Derdieter
04.08.2020, 11:08
Im Testbetrieb wird es erstmal tägliche Probealarmierungen zu festen Uhrzeiten geben um ggf. Funktionsstörungen zu erkennen. Die Meldeempfänger werden entsprechend an die Wehrleitungen, Wehrführungen und die Führungsdienste ausgegeben. Nach entsprechender Einrichtung der RIC´s werden im Probebetrieb die Melder dann an alle ausgegeben und die Alarmierungen sollen dann parallel zur analogen laufen.

MaddinMeier
04.08.2020, 19:46
Ok, danke für die Information

Carsten87
19.08.2020, 10:36
In der Stadt Bad Kreuznach wurden jetzt die ersten digitalen Melder an die Führungskräfte ausgegeben. Es scheint also langsam aber sicher ernst zu werden.

MaddinMeier
27.08.2020, 09:42
Hallo, die Sache mit dem Testbetrieb ab September wird sich wohl dann auch erst einmal auf die Stadt Bad Kreuznach beziehen?! Oder gibts andere Kreise, Verbandsgemeiden, die dann auch starten? Mir ist zumindest keine bekannt.

Derdieter
02.09.2020, 11:58
Also zumindest die umliegenden Verbandsgemeinden starten ebenfalls mit dem Testbetrieb. Zu den weiter entfernten, Kirn etc. kann ich nichts sagen.

MaddinMeier
17.09.2020, 10:55
Durch Zufall online gelesen, dass es im Rhein-Hunsrück-Kreis wohl nach den Herbstferien losgehen soll. Sind denn schon erste Erfahrungen aus Kreuznach und den angrenzenden VG bekannt?

Carsten87
08.10.2020, 10:46
In der Stadt Bad Kreuznach sind die ersten Erfahrungen durchaus positiv.
Die DME lösen zuverlässig aus und die übertragenen Texte kommen überwiegend richtig an.

Gegenüber den analogen FME wurde sogar von einem besseren Auslöseverhalten gesprochen.
So scheint die Funkversorgung (z.B. in Kellern) sogar besser als vorher zu sein.
Ebenso haben die Stadt-DME auch außerhalb des Stadtgebietes einwandfrei funktioniert.
Auslösungen in z.B. Bingen, Stromberg und Ingelheim sind bekannt. In Mainz scheint dann allerdings auch kein Signal mehr anzukommen.

Aktuell werden für die Stadt-DME alle Echtalarmierungen sowie tägliche Probealarmierungen gesendet.
Wann der Testbetrieb in den Probebetrieb für alle FM übergehen wird ist weiterhin offen...

MaddinMeier
13.10.2020, 07:52
Man munkelt was von Q1 2021 für den Probebetrieb. Es sind ja noch lange nicht alle Kreise/Verbandsgemeinden im Testbetrieb.
Stimmt es, dass Kaiserslautern auch noch nicht im Probebtrieb ist bzw der erst jetzt anlaufen soll?

MaddinMeier
26.11.2020, 11:01
https://bks-portal.rlp.de/organisation/add/aktuelles/erfolgreicher-auftakt-der-digitalen-alarmierung-im-leitstellenbereich

Carsten87
04.12.2020, 08:03
Guten Morgen zusammen,

die Stadt Kreuznach hat jetzt angefangen die digitalen Melder an alle Kräfte auszugeben. Damit startet dann der erweiterte Probebetrieb.
Es wird natürlich weiterhin ebenfalls analog alarmiert.

Wie lange der Probebetrieb dauert, bzw. wann in den Wirkbetrieb umgestellt wird ist noch nichtg bekannt.

Gruß,

Carsten

MaddinMeier
04.12.2020, 09:25
Hallo,

war es in den anderen Leitstellenbereichen auch so, dass die Kreise zeitlich deutlich unterschiedlich in den Test-, Probebetrieb gestartet sind?

MaddinMeier
21.01.2021, 14:52
Hallo,

im Rhein-Hunsrück-Kreis läuft derzeit die tägliche Probealarmierung.

Kater 9
04.02.2021, 19:58
14. Jahrestag der digitalen Alarmierung in RLP.
Was macht Trier, wurde schon einer der 110 DAU gebaut? Koblenz: Immer noch mit ITC600 unterwegs? Montabaur schon einen Termin in diesem Jahrzehnt gehört?

Kermit_t_f
17.02.2021, 20:45
Man mag es kaum glauben, aber Landau geht in den Wirkbetrieb. Zwei weitere Netzabschnitte sollen dieses Jahr noch folgen, also scheinbar bewegt sich etwas...

forster
17.05.2021, 11:21
Hallo,

auch hier in der Region Trier scheint es jetzt langsam mit der Ausrollung der Technik loszugehen. Ich habe schon den ersten neuen Mast mit 2 Meter Antenne in der Landschaft entdeckt.

Panzer
18.05.2021, 20:38
Hallo,

auch hier in der Region Trier scheint es jetzt langsam mit der Ausrollung der Technik loszugehen. Ich habe schon den ersten neuen Mast mit 2 Meter Antenne in der Landschaft entdeckt.

Ich hab noch keinen erspäht. Die Ausrollung wird ja bereits auch einige Jahre versprochen.

forster
07.07.2021, 13:27
Also bei uns in der VG sind alle Standorte mittlerweile zumindest mit einer Antenne ausgerüstet. Ob die weitere Technik auch schon an den Standorten installiert worden lässt sich leider von außen nicht erkennen.

FunkerVogth
20.07.2021, 19:39
Hallo,
auch wenn es derzeit anderes und wichtigeres in den betroffenen Hochwassergebieten zu tun gibt, möchte ich dennoch einmal die aktuelle Diskussion zum Thema Reaktivierung der Sirenen zur Warnung der Bevölkerung eingehen.

Das hat für die betroffenen nördlichen Regionen von RLP in Bezug auf das Thema hier schon eine kleine Problematik, nicht unlösbar aber sie ist da.

Und das hat was mit der Vorgehensweise beim Thema landesweite Ausschreibung Einführung Digitalalarm in RLP zu tun.

Ein Ausblick in die nahe Zukunft oder ein Szenario:

Ich gehe mal davon aus, das keine der Sirenenanlagen in den betroffenen Gebieten von RLP mehr als Feueralarm konnte und somit analoge Fernwirktechnik mit nur einem Alarmsignal im Einsatz ist. Das ist nicht verwunderlich, denn nach dem Abbau des Sirenennetzes des Zivilschutz blieben meistens die Sirenen übrig, welche für die örtliche Feuerwehralarmierung mit genutzt wurden. Das wurde über Funk mit Hilfe von analogen Fernwirkempfängern mit integrierter Taktung oder externem Taktwerk realisiert (z.B. MS200-ZAX13). Wir sehen sehr oft, dass diese Technik nach wie vor im Einsatz ist. Zum einen stabil funktionierend, aber eben nicht mehr den Anforderungen der Zeit angepasst.

Das heißt: es stand das Signal zur Warnung der Bevölkerung vermutlich nirgends zur Verfügung......ergo hätte man höchstens wie damals bei der Sturmflut 1962 in Hamburg pausenlos Feueralarm geben müssen.....allerdings setzt niemand sowas voraus, soll also kein Vorwurf sein.

Jetzt kommt die Problematik: möchte man jetzt in Zukunft in diesen Gebieten moderne Anlagen oder alte Anlagen mit aktueller Fernwirktechnik (alle Zivilschutzsignale) einführen, dann müsste man das erst einmal analog durchführen. Denn, aufgrund der Art der Ausschreibung (landesweit und nicht kreisweit und der damit automatisch verbundenen langen Umsetzungsdauer), steht man derzeit mit der neuen digitalen Fernwirktechnik und dem notwendigen Netzaufbau zur digitalen Alarmierung erst im Süden bis vielleicht Mitte. Keiner weis genau, wann das Netz im Norden fertig steht. Aber wenn man mal die Jahre sieht, die seit Start ins Land gegangen sind, dann finde ich diese Art der Ausschreibung eher hinderlich. Ein Aspekt der uns bei der aktuellen Thematik auf die Füße fällt.

Man müsste jetzt weiter warten oder zwischenzeitlich auf moderne analoge Technik umrüsten.....das müsste man anhand des aktuellen Projektstatus einmal bewerten.

Auf eine Tetra-Alarmierung umsteigen, wo man landesweit POCSAG einführt ist natürlich auch nicht sinnvoll. Obwohl das BBK im Förderprogramm für die Auslösung durch das Bundesamt selbst wohl auf die Tetra-Alarmierung setzt.

Kreisweite Ausschreibungen wie es in anderen Bundesländern erfolgreich seit Jahren praktiziert wird, hätten aufgrund vieler Anbieter die Netze durchaus schneller wachsen lassen können. Nur mal als Hinweis: die digitale Alarmierung gibt es schon seit den 90er Jahren!!!

Und bevor hier das große Wundern ausbricht, natürlich wären einheitliche Richtlinien für die digitale Alarmierung, besonders die Verschlüsselung sinnvoll.....da sperre ich mich auch nicht, aber es gibt sie so nicht und die Art und Weise wie man das in den letzten Jahren versucht hat, hat für mich so sein besonderes Geschmäckle.......daher war das auch nur ein Rohrkrepierer.....stattdessen befinden wir uns jetzt vielerorts im Bieterstreit.......z.B. Kreis Euskirchen, Tetra-Funk und analoge Alarmierung.....und streit um die Ausschreibung......der eine rügt den anderen Wechselseitig zu Tode. Wenn das alles im Sinne der Sicherheit sein soll......na ja.

Das mal ein wenig von einer anderen Seite beleuchtet vor dem Hintergrund der Ereignisse der letzten Woche.

Wie ist eure Meinung....

Skahn
18.12.2021, 21:23
Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zum Stand im Bereich der ILS Trier?

Firefighter92bymh
18.12.2021, 21:29
Ausbau läuft.
Offizielle Aussage: Testbetrieb im Q1/22

Skahn
19.12.2021, 07:34
Ja sowas hab ich auch gehört. Hieß bei uns erstes oder zweites Quartal 22. Bin mal gespannt

Panzer
19.12.2021, 21:22
Meine letzte offizielle Auskundt war nicht vor Q3/2022

Skahn
20.12.2021, 22:04
Kommt wahrscheinlich auch auf den Landkreis an. Wie ist denn da die Planung?

Skahn
23.01.2022, 09:58
Hallo!

Also einige digitale Melder sind mittlerweile beschafft worden.
Scheint langsam etwas Bewegung in die Sache zu kommen.

Mal abwarten wann es denn nun mit dem Testbetrieb los geht.

Noch einen schönen Sonntag

stvweltr2
24.04.2022, 11:15
Hallo!

Also einige digitale Melder sind mittlerweile beschafft worden.
Scheint langsam etwas Bewegung in die Sache zu kommen.

Mal abwarten wann es denn nun mit dem Testbetrieb los geht.

Noch einen schönen Sonntag

Hallo, seit dem letzten Posting sind ja jetzt drei Monate vergangen.
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zum weiteren Vorgehen im Bereich Trier?

Schönen Sonntag noch

Skahn
24.04.2022, 12:46
Hallo, seit dem letzten Posting sind ja jetzt drei Monate vergangen.
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zum weiteren Vorgehen im Bereich Trier?

Schönen Sonntag noch

Hallo!

Leider noch nicht.
Laut jetzigem Stand soll es wohl im 3.Quartal weiter gehen.

Firefighter92bymh
24.04.2022, 16:13
Bei uns läuft weiterhin noch der Bau der DAUs.

stvweltr2
21.06.2022, 06:22
Die Firma Swissphone hat zum 01.07.2022 Preisanpassungen von 20-30% nach oben angekündigt.

Bestellungen bis zum 28.06.22 werden noch zum aktuellen Preis ausgeführt.

Aktuell glühen die Drähte zwischen der ADD und den Verwaltungen der Kreise und Gemeinden.

Größter Kritikpunkt ist die Kürze der Mitteilung von Seiten Swissphone. Es bleiben nur zwei Wochen um noch eine Bestellung auszulösen. Das ist sehr sportlich wenn man die Mittel nicht im Haushalt vorgesehen hat, da der Netzausbau noch nicht entsprechend fortgeschritten ist.

Einziger Lichtblick ist die Zusage, daß die Garantie erst mit Beginn des Wirkbetrieb aktiv wird.

Gruß stvweltr

Skahn
16.09.2022, 18:54
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile was neues zum Thema Testbetrieb Trier-Saarburg?

Mit freundlichen Grüßen

Melderprofi
26.09.2022, 21:02
Soderle,

nun möchte ich mal ein paar Sachen loswerden, inspiriert durch FunkerVogths Beitrag.
Dieses Land dreht völlig am Rad in Sachen Sicherheit. Ich muss mich nun auch wirklich am Riemen reißen dass ich hier nicht "politisch ehrlich" sage was ich denke...

Dieser tolle, ach so sichere Digitalfunk... war im Forum auch schon Thema. Dazu kommt nun ein LANDESWEITER, gleichzeitiger Ausfall des gesamten Netzes (vielerorts war ja nichtmal ein Inselbetrieb möglich). Niemand weis bisher die Gründe (bzw. werden die auch nicht in Gänze in die Öffentlichkeit kommuniziert, was auch richtig ist).
Feststellen muss man aber nun letztendlich eindeutig: "So sicher" ist dieses Tetra BOS-Netz, wie es uns permanent vorgehuldigt wird, bei weitem nicht! Und mich interessieren solche Verharmlosungen wie "ja im Ahrtal wäre Analog genauso abgesoffen" oder "auch analog ging kaputt" ehrlich gesagt null die Bohne. Welche Möglichkeiten zur Selbsthilfe bei Ausfall von analoger Struktur im Vergleich zu Tetra bestehen, muss ich hier wohl nicht erwähnen. Tetra platt --> alles analoge hat man schön abgerissen (die meisten haben das) - Glückwunsch, ganz toll, Arschkarte.
Thema Alarmierung RLP - Funkervogth sagt wie es ist - typisch deutsch, da hauen sich die Sesselpfurzer gegenseitig Ausschreibungen wegen nichtigen "Verfahrensfehlern" um die Ohren... ich sage dazu nichtsmehr.

Alarmierung THÜ,BY,HE:
Die (...) haben den Schlag noch immer nicht gehört!!! Nun ALLES (Kommunikation + Alarmierung) auf eine einzige Infrastruktur zu setzen ist aus meiner persönlichen Sicht dumm, verantwortungslos und fahrlässig - reichen die Erfahrungen aus dem Ahrtal oder die des vergangenen Wochenendes noch immer nicht ? Das sind ja "nur" zwei Szenarien... jaja...außergewöhnliche Ereignisse... klar. Dazu kommen noch Ausfälle der RiFu-Anbindungen bei Starkregen --> auch keine Neuigkeit. Keine landesweite autarke Anbindung/Verbindung der Basisstationen (wer mir hier was anderes erzählt, labert noch immer die Propaganda nach und den werde ich generell nicht ernst nehmen).
Vom ganzen "Rest", den man als Dienstleister sonst noch so mitbekommt, sage ich lieber nichts....
Von Sicherheit erzählen sie uns was. Von früh bis Abend. Aber von betonstirnigen Entscheidungen, selbst wenn sie die Sicherheit gefährden, rückt man in diesem Land ja bekanntlich nicht mehr ab - und wenn man alles an die Wand fährt, wie es aktuell geschieht. Politische, idiotische Ideologien sind denen wichtiger als alles andere. Hier sind DIE GRÜNEN an aller erster Stelle zu nennen! Ein geisteskranker Minister, der uns allen Ernstes von "kurzen Stromabschaltungen" erzählt... JA SPINNT DER DENN !?! Dieser Vollpfosten nimmt allen Ernstes in Kauf dass Notrufe nicht funktionieren, BMA, EMA, Straßenbeleuchtungen e.t.c. hat dieses Ar...loch überhaupt auf dem Schirm welches Verkehrschaos hier entsteht ? Nahezu JEDER GRÖßERE TUNNEL wird bei Stromausfall gesperrt.
Und die letzten AKW muss man natürlich abschalten. Was dieser Trottel zwar weis, es ihm aber dennoch am Arsch vorbeigeht: AKW werden im gleichen Moment, in dem die Einspeißung endet, selbst zum Großverbraucher ! Ein AKW bei Stromausfall sicher zu halten bedeutet nicht, einfach ein paar Generatoren laufen zu lassen. Sollte es wirklich zum Blackout kommen, mache ich mir v.a. um die alten Krücken in der Ukraine, Frankreich und Belgien Sorgen ! Ach ja - die Ukraine hängt übrigens sei KURZ VOR DEM KRIEG im europäischen Netzverbund.
Und warum erzähle ich das alles ? Ganz einfach: Weil die Sicherheit dieses Landes komplett den Bach runter geht - während unzählige Vollidioten sich auf die Straße kleben, Reifen aufbohren, für Schwerstverbrecher aus den USA zu zehntausenden durch Deutschland tingeln, Blühwiesen wollen, Freitags die Schule schwänzen, Diesel scheiße finden, Öl und Gas sowieso, nun geht es in Kürze garantiert auch noch an die Kaminöfen und die ÖR-Presse hämmert den ganz Blöden erfolgreich von frühs bis abends diese unsägliche, landesfeindliche Propaganda ins Hirn während die enormen Probleme nur im Ansatz angesprochen werden. Wenn überhaupt. Gendern ist wichtig. Ganz wichtig, damit Herr Tunte sich nicht beleidigt fühlt. Wenn wir ja sonst keine Sorgen haben...
UNSUMMEN an Geld wird in alle Welt verteilt sowie in einen schwachsinnigen Krieg "investiert" während viele Betroffene vom Ahrtal noch immer auf die versprochenen Hilfen warten, Rentner in ihren Wohnungen frieren MÜSSEN. Eine Rente unterhalb des Existenzminimums-in einem solchen "Industrieland" ? Lachplatte. Marode Straßen, Brücken die nicht mehr schwerlasttauglich sind... aber E-Autos müssen her in einem Land welches durch 600.000 Heizlüfter auf Messers Schneide läuft und selbst die Weihnachtsbeleuchtung zuviel ist...

Drogen kann man auch noch freigeben, habe ich kein Problem mit - so dermaßen verblödet wie dieses Land mittlerweile ist kommt es darauf auch nicht mehr an.

Joe

ketanestjunge
28.09.2022, 20:34
Vielleicht kann jemand den Beitrag von MELDERPROFI um einen Teil 2 ergänzen -> Die Swissphone CR-220-DSE-AVR Sirenensteuerempfänger!

Bislang hört man nichts Gutes von den Geräten.
So einfach und robust wie die normalen DSE mit BOS Zulassung von Sonnenburg, PSW, Althaus etc. laufen, so schlecht laufen die verschlüsselten Brüder.
Das Problem scheint hier im Empfang (Verschlüsselung) zu liegen. Viele Kommunen haben Probleme mit der Programmierung. Viele berichten von sehr unzuverlässigem Auslöseverhalten.
Wo die normalen POCSAG DSE problemlos laufen, da gehen die SWION Teile noch lange nicht - und das in einem nagelneuen POCSAG-Netz. Ein Auslösen ist oft Glückssache!
Die Sublerfirmen, die die Montage im Auftrag von SWION durchführen arbeiten hier mehr schlecht als recht ....

HAUT DEN MIST IN DIE TONNE und nehmt die normalen DSE wie sie zigtausendfach hierzulade funktionieren! Dann kann auch bei Ausfall von TETRA eine Sirene zuverlässig angesteuert werden!!!

Es grüßt
ketanestjunge

WernerG
29.09.2022, 16:24
Warum muss man die reine Sirenen-RIC zum Auslösen überhaupt verschlüsseln?!? Bei den DME verstehe ich ja, dass dies aus Datenschutzgründen für den Alarmierungsinhalt passiert-aber für ne reine Sirenen-Auslösung [emoji2373][emoji2373][emoji2373][emoji848][emoji848][emoji848]?!?

florian M.
29.09.2022, 19:59
Warum muss man die reine Sirenen-RIC zum Auslösen überhaupt verschlüsseln?!? Bei den DME verstehe ich ja, dass dies aus Datenschutzgründen für den Alarmierungsinhalt passiert-aber für ne reine Sirenen-Auslösung [emoji2373][emoji2373][emoji2373][emoji848][emoji848][emoji848]?!?

Die RIC ist nicht verschlüsselt.
Bei Sirenenalarm bekommt die Sirene quasi einen eigenen Alarm mit einem Kennwort.
Dieses muss lt. Swissphone empfangen werden. Wird es nicht empfangen gibt es scheinbar die besagten Probleme.
Auch bei uns läuft diesbezüglich nicht alles so wie es soll.
Scheinbar wirklich kein Einzelfall.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungsberichte.

Gruß
Florian

Melderprofi
30.09.2022, 10:50
Wenn ich von offizieller Seite aus das Wort “Einzelfall“ höre bekomme ich das große Kotzen.
@Florian
Sobald meine Zeit das zulässt komme ich zu Euch, zum Messen was Sache ist.
Diese Rindviecher erzählen Euch was von schlechtem Empfang e.t.c. wobei popelige Pager problemlos ihren Dienst verrichten während stationäre Empfänger, auf gleicher Frequenz, in selbiger VG und teils mit externen Antenne am Gebäude oder Masten, dennoch nicht funktionieren wollen...
WIR SCHAFFEN DAS (das Copyright für diese Aussage hat die Abrissbirne Deutschlands (Merkel))
Ich bin schon gespannt wann/ob ich aus dem Forum fliege. Denn ich werde in Zukunft kein Blatt mehr vor den Mund nehmen....

Grüße,
Joe aus Hoe = Melderprofi

Kater 9
30.09.2022, 12:28
Die Aussage Einzelfall höre ich auch schon 20 Jahre, ist halt irgendwie eine Standardfloskel. Man muss nur erkennen man man sie noch glauben darf.

Was ich so von anderen höre sind Deine Beiträge zwar anggressiv formuliert, aber inhaltlich höre ich fast 100% Zustimmung.

Ich höre auch von einigen Bereichen in RLP dass es mit den DSE Probleme gibt. Grundsätzlich ist der Passwortschutz ja sinnvoll, angeblich um Sabotageauslösungen der Sirenen zu verhindern.

Ich habe zwar noch nie gehört dass das irgendwo ein Problem gewesen ist, aber man kann ja auch präventiv tätig werden. Der Lieferant hat da natürlich andere Beweggründe, der will seine Monopolverschlüsselung

einsetzen da dies die Mitbewerber abhält und die Lizenz für beliebige Preisforderungen ist. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass dazu immer zwei gehören. Wenn das Land zu doof ist zwei Mausclicks im DAG zu machen

und die BOSKrypt Verschlüsselung freizugeben, damit dann die vorgenannten Anbieter DME und DSE liefern können, ist denen nicht mehr zu helfen. Das Land hat alle Möglichkeiten den Markt zu öffnen um damit Funktion und Preise zu verbessern, macht es aber einfach nicht.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen, solange sich die Gemeinden längs und quer über den Tisch ziehen lassen und nicht aufbegeheren verdienen sie es nicht besser.

Ich würde angesichts der enormen Summen die das Land verbrennt einen Teufel tun für den Anbieter noch die Probleme zu lösen.



P.S. Und ich bin gespannt wie sich dann "kein Blatt mehr vor dem Mund nehmen" äußert :-)

Melderprofi
30.09.2022, 15:06
Moooin 🍻
Wie Du richtig schreibst, spielt das Geld hier eine wesentliche Rolle plus die Ignoranz der Entscheider und Dienstleister.
Um's Geld geht es mir natürlich auch, meine Brötchem muss ich zahlen, aber hier bin ich nicht in der Rolle als Dienstleister oder Lieferant, sondern als Steuerzahler. Ich gehöre in Sachen “Dienstleister“ in diesem Falle nicht zum auserwählten Club...
Diese Sirenen-Probleme sind ja nicht die einzigen, die mich ankotzen (obwohl sie mich nicht direkt betreffen- könnte mir egal sein, ich habe genug zu tun). Was mich allerdings generell ankotzt ist diese Arroganz der Hersteller, und das betrifft mittlerweile fast alle.
Keine Serviceunterlagen, keine Ersatzteile. Hier ist Swissphone zu nennen ! Für aktuelle Melder rückt diese “schweizer Qualitätsschmiede“ nämlich keine Schaltpläne mehr raus, von der Servicesoftware mal ganz abgesehen. So soll ich also einen Melder mit einer verranzten Ferritantenne einschicken weil nach dem Tausch der Antenne ein Abgleich nötig ist den der Hersteller lieber selber macht...
Ich habe aktuell Ladegeräte für NIDA-Pads auf dem Tisch die, nach Denken des Herstellers, auf den Schrott wandern sollen wegen einem popeligem Fehler in der Stromversorgung. Zwei abgerauchte Dioden plus Folgefehler. “Eigentlich“ kein Problem, wenn ich die Pläne von diesem Scheiädreck hätte. Dann könnte ich mich da ran setzen und die Drecksteile selber reparieren, dem Kunden Geld und Zeit sparen. Aber: Hersteller sagt “NEEEEIIIN“, kaufst Du neu für über 600€. Fickt Euch mit eurem Geschwurbel in Sachen Nachhaltigkeit, steckt euch eure grüne Nachhaltigkeitsgedanken dort hin wo keine Sonne scheint, oder rückt die Unterlagen raus damit das Gelump nicht weggeworfen werden muss, sondern repariert werden kann!
SEPURA - IHR SEID DIE OBERDEPPEN !!! Denn mittlerweile fahren die Sepura-Nutzer mit der DRITTEN Generation an Bedien-Handgeräten durch die Gegend, weil diese verfickten Software/Firmwareupdates den HBC1 oder HBC2 nicht unterstützen!
TECHNIK AUS DEN 90er JAHREN wird den Kunden als nonplusultra angedreht 😂😂😂 und regelmäßig wird Zubehör per Update unbrauchbar gemacht. Toll.
Dazu kommen von Motorola die Lieferanten der Bundesländer, die die Geräte gerne wegen jedem Scheiß eingeschickt haben wollen damit bspw. der Mikrofoneingang am Zubehöranschluss aktiviert wird ! Der war früher in der TR-BOS Standard ! Unfassbar ! Da werden die Geräte mit Passswort gegen Programmierung geschützt welches natürlich nicht herausgegeben wird... Leute, wem gehören die Geräte eigentlich ? Dem, der den Dreck gekauft und bezahlt hat, oder ? Sollte man meinen, ja. Aber anscheinend hat diese drecks BDBOS aus Berlin (und was aus diesem Shithole Berlin noch so alles an Schwachsinn in Richtung Bundelsländer herabdeligiertiert wird wissen alle, die nicht vollkommen verblödet sind) die Oberhand über das Eigentum anderer. Planwirtschaft.
Verkackte 8b hatten fest definierte Anschlüsse. Standardmäßig. Die kosten heute bei der tollen neuen Technik Geld. Und Nerven und Zeit der Einbauer und Kunden. Aber das stört in diesem Buntland anscheinend niemanden - ist es doch letztendlich “nur“ der Steuerzahler der diesen ganzen Bullshit bezahlen muss !

Die Begründung für diesen Irrweg? SICHERHEIT ! Nur Auserwählte dürfen Programmierungen an diesem schon vor der Einführung veraltetem Elektroschrott der kritischen Infrastruktur durchführen während irgendwelche geldgeilen Arschöcher, die ihr fucking fracking-Gas nach Europa verkaufen wollen es unbehelligt und unbemerkt schaffen, unsere Infrastruktur Namens Nordstream eins und zwei in die Luft zu sprengen 😂😂😂 WIR SCHAFFEN DAS 😂

Ich werde erst so langsam “warm“, Leute... und muss mich wie gesagt am Riemen reisen denn ich hätte noch einiges auf Lager.

Prost und ein schönes Wochenende 🍻

FunkerVogth
21.01.2023, 14:51
..... da ist man einmal nicht da hier........

Joe hat völlig recht......
Quote statt IQ ist das Motto....... neben dem über Jahre laufenden Bildungsnotstand fällt das Bildungsniveau mittlerweile auf dramatische Level...... die folgenden davon sehen wir in allen Bereichen.
Der Bildungsstand im Bundestag und besonders der aktuellen Regierung unterstreicht das vollendst.

Und so sieht es dann auf den "Entscheiderebenen" auch immer öfters aus.

Bayern:
Es sind nicht wenige in den Landkreisen, die vehement lieber ein Pocsag Netz bevorzugen und diese auch schon lange laufen könnten..... nein, im Staatsministerium hat man sich den Blödsinn Tetraalarmierung in den Schädel gehämmert und hält dran apokalyptisch Fest.
München hat hier wohl ne kleine Ausnahme geschaffen........ clever.

Hamburg haut auch lieber die Pocsag Alarmierung in die Tonne, statt das Netz mal zu aktualisieren und schmeißt lieber das Geld in neue Tetraziegelsteine.

Das Ahrtal ist hier exemplarisch anzuführen, dass man nichts kapiert.

Z. b. klatscht man in windeseile neue Sirenen hin..... muss sie aber eigentlich mit analogen aktuellen FWE ausrüsten, da das Pocsag-Netz im Norden RLP nicht ausgebaut ist. Scheiß Zwickmühle..... also stürzt msn sich auf die Tetra Technik, denn die muss ja dabei sein, wenn man die Anlagen vom Bund gefördert haben will. Gleichzeitig ist das ja der zukünftige Auslöseweg für das BBK.

Alternativ hätte man die E57 auch mit modernen FWE ausrüsten können. Sie wären sofort für die bestimmten Signalarten ertüchtigt gewesen.
Auch wenn es hier keine Alarmierung im Stromausfall gegeben hätte........als das Ahrtal die Sirenen gebaucht hatte, da war der Strom da.

Aber aufgrund von unfähiger Politiker hätte weder diese Anlage noch eine modernere Anlage gelaufen...... denn einer muss entscheiden und einer den Knopf drücken.......

Und so geht es immer weiter und weiter....

DSE Modell Katalog RLP: schließe ich mich an..... diese Geräte sind nicht der Hit und man sollte hier Druck machen..... Verbessern oder gar auf diese dämliche Verschlüsselung verzichten..... die Missbrauchsquote ist praktisch nicht feststellbar.

Schlusswort:
Wenn ich sehe woher wir derzeit für alles plötzlich Unsummen an Geld haben, bereitstellen, verschenken........ inkl. dem Satz: wir bauen die Ukraine wieder auf....... was muss ich als Bewohner des Ahrtals denken....... fahrt hin und schaut Euch den aktuellen Zustand an....... und dann wacht man vielleicht auf.

F64098
21.01.2023, 19:10
und dann wacht man vielleicht auf.

An der Stelle konnte ich vor lauter Lachen dann nicht mehr weiterlesen...

MfG

Frank

sschaebe
24.01.2023, 14:23
An der Stelle konnte ich vor lauter Lachen dann nicht mehr weiterlesen...

MfG

Frank

Ich hab eher ein Schleudertrauma vor lauter Kopfschütteln. Und das angesprochene Bildungsdefizit ist beim Autor sehr ausgeprägt vorhanden.

Grüße
Simon

Destero
29.01.2023, 18:10
..... da ist man einmal nicht da hier........

Joe hat völlig recht......
Quote statt IQ ist das Motto....... neben dem über Jahre laufenden Bildungsnotstand fällt das Bildungsniveau mittlerweile auf dramatische Level...... die folgenden davon sehen wir in allen Bereichen.
Der Bildungsstand im Bundestag und besonders der aktuellen Regierung unterstreicht das vollendst.

Und so sieht es dann auf den "Entscheiderebenen" auch immer öfters aus.

Bayern:
Es sind nicht wenige in den Landkreisen, die vehement lieber ein Pocsag Netz bevorzugen und diese auch schon lange laufen könnten..... nein, im Staatsministerium hat man sich den Blödsinn Tetraalarmierung in den Schädel gehämmert und hält dran apokalyptisch Fest.
München hat hier wohl ne kleine Ausnahme geschaffen........ clever.

Hamburg haut auch lieber die Pocsag Alarmierung in die Tonne, statt das Netz mal zu aktualisieren und schmeißt lieber das Geld in neue Tetraziegelsteine.

Das Ahrtal ist hier exemplarisch anzuführen, dass man nichts kapiert.

Z. b. klatscht man in windeseile neue Sirenen hin..... muss sie aber eigentlich mit analogen aktuellen FWE ausrüsten, da das Pocsag-Netz im Norden RLP nicht ausgebaut ist. Scheiß Zwickmühle..... also stürzt msn sich auf die Tetra Technik, denn die muss ja dabei sein, wenn man die Anlagen vom Bund gefördert haben will. Gleichzeitig ist das ja der zukünftige Auslöseweg für das BBK.

Alternativ hätte man die E57 auch mit modernen FWE ausrüsten können. Sie wären sofort für die bestimmten Signalarten ertüchtigt gewesen.
Auch wenn es hier keine Alarmierung im Stromausfall gegeben hätte........als das Ahrtal die Sirenen gebaucht hatte, da war der Strom da.

Aber aufgrund von unfähiger Politiker hätte weder diese Anlage noch eine modernere Anlage gelaufen...... denn einer muss entscheiden und einer den Knopf drücken.......

Und so geht es immer weiter und weiter....

DSE Modell Katalog RLP: schließe ich mich an..... diese Geräte sind nicht der Hit und man sollte hier Druck machen..... Verbessern oder gar auf diese dämliche Verschlüsselung verzichten..... die Missbrauchsquote ist praktisch nicht feststellbar.

Schlusswort:
Wenn ich sehe woher wir derzeit für alles plötzlich Unsummen an Geld haben, bereitstellen, verschenken........ inkl. dem Satz: wir bauen die Ukraine wieder auf....... was muss ich als Bewohner des Ahrtals denken....... fahrt hin und schaut Euch den aktuellen Zustand an....... und dann wacht man vielleicht auf.

Gebe dir voll recht in Hamburg investiert man in ein Alarmierungsnetz was der letzte Schrott ist die Auslösung der Geräte in Gebäuden ist der letzte Schwachsinn mit dem Tetra Mist bei den Swissphone Meldern hat alles super funktioniert das Geld was da ausgegeben wurde und noch wird hätte man auch in die Schrottreifen RTW`s der Stadt investieren können oder mal für mehr Personal aber wer weiss wer da wieder die Hand aufgehalten hat bei der Verteilung.

Melderprofi
02.02.2023, 06:58
Ich hab eher ein Schleudertrauma vor lauter Kopfschütteln. Und das angesprochene Bildungsdefizit ist beim Autor sehr ausgeprägt vorhanden.

Grüße
Simon

Sei doch bitte so nett und kotze' nicht nur irgendwelche Beleidigungen auf den Boden, sondern begründe dies auch.
Man könnte ja meinen dass du entweder Politiker bist, oder in Sachen “Funk“ nur die Erfahrung hast, die man in Arbeitskreisen diskutiert oder hinter einem Bildschirm sammelt....
Aber sicher liege ich falsch mit meiner Vermutung ?

EIB-Freak
02.02.2023, 18:45
Da ich Simon persönlich kenne: Beide Annahmen sind falsch.
Er ist ein Mann aus der Praxis. In der Praxis. Und: Für die Praxis.

Melderprofi
03.02.2023, 06:56
Da ich Simon persönlich kenne: Beide Annahmen sind falsch.
Er ist ein Mann aus der Praxis. In der Praxis. Und: Für die Praxis.

Na das ist doch hervorragend. Dann steht ja einer Erklärung, was Simon meint, nichts im Wege...

sschaebe
03.02.2023, 08:21
Na das ist doch hervorragend. Dann steht ja einer Erklärung, was Simon meint, nichts im Wege...

Der Artikel von FunkerVogth enthält viel Bashing auf TETRA ohne nennenswerte Argumente.



... nein, im Staatsministerium hat man sich den Blödsinn Tetraalarmierung in den Schädel gehämmert ...



...schmeißt lieber das Geld in neue Tetraziegelsteine.



.. Das Ahrtal ist hier exemplarisch anzuführen, dass man nichts kapiert.

Wie soll man auf so einen Artikel/WC-Parolen qualifiziert antworten? Da bleibt nur Sarkasmus, denn man könnte 100te Seiten. Da ist mir einfach meine Zeit zu schade.

Grüße
Simon

Melderprofi
03.02.2023, 10:27
Der Artikel von FunkerVogth enthält viel Bashing auf TETRA ohne nennenswerte Argumente.




Wie soll man auf so einen Artikel/WC-Parolen qualifiziert antworten? Da bleibt nur Sarkasmus, denn man könnte 100te Seiten. Da ist mir einfach meine Zeit zu schade.

Grüße
Simon

Selbstverständlich kann man darauf antworten, so zum Beispiel:

Wie kommst Du denn auf Bashing ? Die Probleme im Ahrtal hast Du doch wohl mitbekommen, oder ?
Da man nun unzweifelhaft erkennen musste dass Tetra eben nicht ausfallsicher ist, ist es m M.n. mehr als fahrlässig, die gesamte Kommunikation und auch noch die Alarmierung ALLER BOS auf nur ein System zu setzen. Was hat das mit Bashing zu tun, wenn solche Probleme benannt werden ? Solche Totschlagargumente sind völlig inhaltslos und somit nichtssagend. Denn: wie sieht es denn aktuell denn aus in Sachen “Netzerhärtung“ bei Stromausfall überhaupt aus ? Vier Stunden ? Toll. Das sind übrigens die Werte, die IN DER FLÄCHE zählen und mit denen kalkuliert wird. Einzeln hochgerüstete Standorte oder Sonderlagen stellen noch lange kein stabiles “Netz“ dar, hier ist das Gesamtpaket zu betrachten und nicht extra aufgeblasene Events bei denen mobile BTS angekarrt werden. Natürlich wird bei solchen Events der DigiFunk gelobt bis in alle Teile - erfolgt aber kein Hinweis auf die zusätzliche, extra aufgebaute Infrastruktur (die natürlich nach den Events wieder abgebaut wird, wie du sicher weist...). Und ? Ist das nun Bashing, oder entspricht das der Realität ?
Zudem steht das Ahrtal in Sachen längerfristigem Ausfall bei weitem nicht alleine da ! Das solltest Du wissen wenn Du aus der Praxis kommst !

Thema Backsteine: Airbus P8er vs. Motorola BMD. Noch Fragen ? Akzeptanz, solche Backsteine zu tragen klappt sicher bei hauptamtlichen Kräften, beim Ehrenamt habe ich Zweifel. Und jetzt komm nicht mit “der TPG von Big M ist kleiner“ . Mitbekommen, dass die Lieferverträge größtenteils schon stehen ? Es gibt Backsteine, und keine kleinen Melder, der Vergleich ist mehr als passend wenn man mal die Pocsag-Melder als Vergleich hernimmt.
Bei diesem Schrott von Airbus habe ich den Eindruck dass die Reste von Nokia verbaut wurden. Akkulaufzeit: ein Witz! Empfang in Gebäuden: ein Witz! Empfang in PKW oder NFZ: Lachplatte ! Aber: Los, ihr habt alle meinen Segen. Reißt Analog raus, werft sofort alle analogen Melder auf den Schrott und fällt' die analogen Relaisstellen. So passiert ist das in vielen Teilen der Republik. Und dann kommt der Zeitpunkt an dem man feststellt: “scheiße, Redundanz wäre doch nicht schlecht“. Und das ist für mich dann der Zeitpunkt der Genugtuung.. . Lest mal meine Beiträge zu dem Thema die mittlerweile zehn Jahre alt sind. Auch mal suchen nach “Joe aus Hö“.

Wie kann man nur so blauäugig sein ?
Der Ausfall der Kommunikation der BOS setzt keine Naturkatastrophe voraus, auch das sollten Leute “aus der Praxis“ mittlerweile wissen, und die Rückfallebene “Handynetz“ kann man knicken. Das bedarf wohl keiner weiteren Erklärung.

Nochmal zum Thema “Bashing“ gegen Digitalfunk:
- Netzerhärtung nicht abgeschlossen
- Noch heute gibt es Versorgungslücken
- Ist TETRA BOS denn wirklich ein “eigenes“ ,völlig autarkes Netz ? NEIN ! UND NOCHMAL: NEIN, IST ES BEI WEITEM NICHT ! Blackout --> Schicht im Schacht.
Jaja, ich weis schon. Ist doch alles erhärtet. Da fährt das THW dann im Notfall eben die “wenigen“ BTS oder VMS an und erstellt eine Ersatzstromversorgung her 😂😂😂
Blöd nur, dass kommerzielle Anbieter sozusagen die Nervenbahnen betreiben, die dieses Netz benötigt um zu funktionieren...

Die Aussage “kommt aus der Praxis“ sagt recht wenig aus. Aus welcher Praxis denn ? Endanwender, oder Dienstleister ? Und auch bei den Dienstleistern muss man unterscheiden ob es sich hierbei um die Betreuung der Endkunden, d.h. Lieferung und Einbau der Geräte handelt, oder um die Errichtung/Wartung/Messung der Infrastruktur handelt - oder beides im perfekten Fall. Wenn man zudem noch Kunden wie Stadtverwaltungen, Behörden e.t.c. hat die aktuell separate Funksysteme (kommerzielle Frequenzen) errichten lassen die Ersatzstromversorgt sind und im Krisenfall ein Tausch der Akkus mit beauftragt wird, über mindestens 14 Tage, brauche ich von “offizieller“ Seite keine Propaganda mehr wie toll und sicher doch Tetra BOS funktioniert... Interessiert mich nicht, denn die Erfahrung zeigt, dass es eben nicht so ist.

Joe

sschaebe
03.02.2023, 14:02
Hi Melderprofi,



Wie kommst Du denn auf Bashing ? Die Probleme im Ahrtal hast Du doch wohl mitbekommen, oder ?

Ich komme aufgrund der Wortwahl zu diesem Schluss. Und leider wird der Digitalfunk aus Unkenntnis schlecht geredet bzw. der Analogfunk überhöht.
Und ja, das im Ahrtal die Anbindung der TBS gestört war habe ich mitbekommen. Diese Art der Störung kannst Du übrigens auch haben, wenn Du über den Weg (drahtgebundene Verbindung) Deinen 4m Gleichwelle oder Dein POCSAG-Netz realisierst. Das hat nichts mit dem Funksystem (2m, 4m, TETRA, etc) an sich zu tun. Und dann schau mal ob Du einen Blick auf die Funkskizze des Ahrtaleinsatzes werfen kannst. Ich kenne die Funkskizze des Gesamteinsatzes. Diese Masse an Funkgruppen die genutzt wurden wären mit Analogfunk als Kanäle niemals über dieses große Gebiet realisierbar gewesen. Somit hätten sich viele Abschnitte einen Kanal teilen müssen, was die Kommunikation beeinträchtigt hätte.

Zu Deinen Punkten:

- Thema Netzhärtung: Da musst Du dann die jeweilige AS befragen. GAN0 in BaWü ist 72h gehärtet. Ob die POCSAG-Netze oder die Gleichwellen das sind müsste man jeden Kreis fragen.
- Deine Ausführungen zu stabilem Netz verstehe ich nicht. Sprechen wir jetzt von der Verfügbarkeit der Basisstationen oder von der Anzahl der Träger einer Basisstation?



Wie kann man nur so blauäugig sein ?
Der Ausfall der Kommunikation der BOS setzt keine Naturkatastrophe voraus, auch das sollten Leute “aus der Praxis“ mittlerweile wissen, und die Rückfallebene “Handynetz“ kann man knicken. Das bedarf wohl keiner weiteren Erklärung.


Korrekt. Im Nachbarlandkreis ist die 4m-Gleichwelle des Rettungsdienstes aufgrund technischen Defekts für 4 Monaten ausgefallen. Das ist allerdings kein Beweis dass der Analogfunk schlecht ist.



Thema Backsteine: Airbus P8er vs. Motorola BMD. Noch Fragen ? Akzeptanz, solche Backsteine zu tragen klappt sicher bei hauptamtlichen Kräften, beim Ehrenamt habe ich Zweifel. Und jetzt komm nicht mit “der TPG von Big M ist kleiner“ . Mitbekommen, dass die Lieferverträge größtenteils schon stehen ? Es gibt Backsteine, und keine kleinen Melder, der Vergleich ist mehr als passend wenn man mal die Pocsag-Melder als Vergleich hernimmt.

Die Gerätegröße bzw. Leistungsdaten einzelner Komponenten einer Funktechnologie an sich zuzuschreiben ist leider reines Bashing!



Bei diesem Schrott von Airbus habe ich den Eindruck dass die Reste von Nokia verbaut wurden. Akkulaufzeit: ein Witz! Empfang in Gebäuden: ein Witz! Empfang in PKW oder NFZ: Lachplatte ! Aber: Los, ihr habt alle meinen Segen. Reißt Analog raus, werft sofort alle analogen Melder auf den Schrott und fällt' die analogen Relaisstellen. So passiert ist das in vielen Teilen der Republik. Und dann kommt der Zeitpunkt an dem man feststellt: “scheiße, Redundanz wäre doch nicht schlecht“. Und das ist für mich dann der Zeitpunkt der Genugtuung.. . Lest mal meine Beiträge zu dem Thema die mittlerweile zehn Jahre alt sind. Auch mal suchen nach “Joe aus Hö“.

"Schrott" ist wirklich ein Wort, das kein Bashing nahe legt (Sarcams off)
Melderempfang (sowohl 4m-5-Ton als POCSAG) habe ich auch nicht in allen Gebäuden. Auch dass hat erstmal nichts mit der Funktechnologie an sich zu tun. Die Länder, die TETRA-Alarmierung einführen wollen verdichten das Netz und erhöhen auf GAN4. Somit hast Du die gleiche Empfangswahrscheinlichkeit wie mit einem 4m- oder POCSAG-Melder. Allerdings hast Du auch eine signifikant besser Sprechfunkabdeckung (die du mit einem POCSAG-DAU oder mit den 4m-Alarmumsetzern nicht dazubekommst).



- Noch heute gibt es Versorgungslücken

Die hattest Du im Analogfunk sicher nirgends? In meinem Landkreis und auch im benachbarten südlichen Landkreis ist die Netzabdeckung mit TETRA deutlich besser als mit den 4m-Netzen.



- Ist TETRA BOS denn wirklich ein “eigenes“ ,völlig autarkes Netz ? NEIN ! UND NOCHMAL: NEIN, IST ES BEI WEITEM NICHT ! Blackout --> Schicht im Schacht.

Und mit dieser Aussage disqualifizierst Du dich eigentlich für jede weitere Diskussion. Es ist eben nicht direkt "Schicht im Schacht". Im Blackout-Fall gibt es vielleicht keinen Funk mehr in Gebäuden, aber der Fahrzeugfunk (GAN0) ist/wird* für 72h ohne Nachtanken aufrechterhalten.
* ist/wird kommt auf das jeweilige Bundesland an, wie weit diese mit den Maßnahmen fortgeschritten sind. BaWü hat GAN0 inkl. Absicherung der Drahtanbindungen der Leitstellen fertig.



Blöd nur, dass kommerzielle Anbieter sozusagen die Nervenbahnen betreiben, die dieses Netz benötigt um zu funktionieren...

Diese Nervenbahnen werden übrigens mit gehärtet.



Die Aussage “kommt aus der Praxis“ sagt recht wenig aus. Aus welcher Praxis denn ? Endanwender, oder Dienstleister ?

Studium Informatik, Mitarbeiter Koordinierende Stelle Digitalfunk in BaWü, BOS-Sprechfunkausbilder im DRK, Leiter einer Fachgruppe IuK/Fernmeldedienst im DRK.
Ich glaube schon, dass ich, besonders beim Thema Digitalfunk und seiner Leistungsfähigkeit, Ahnung habe.

Grüße
Simon

Skahn
13.03.2023, 08:23
Guten Morgen zusammen,

gibt es im ILS-Bereich Trier neue Erkenntnisse?

Mit freundlichen Grüßen

Kater 9
19.03.2023, 15:05
Wie zu vermuten aufgrund der wenigen Antworten wohl eher nichts neues.
Mein letzer Stand: 1 Dau pro 6 Wochen, d.h. es wird wohl noch ca. 600 Wochen = 11,5 Jahre dauern.

Skahn
19.03.2023, 15:53
Wie zu vermuten aufgrund der wenigen Antworten wohl eher nichts neues.
Mein letzer Stand: 1 Dau pro 6 Wochen, d.h. es wird wohl noch ca. 600 Wochen = 11,5 Jahre dauern.

Also meine letzten Infos bzgl digitaler Alarmierung hieß es, das RD und THW wohl in der nächsten Zeit testen.
Soweit ich weiß, ist die BF Trier auch im Testbetrieb

Kater 9
20.03.2023, 19:33
Na ja, das Stadtgebiet Trier mit vier DAU zu versorgen ist ja auch keine Herausforderung.
Das gesamte Netz geht über mehrere Landkreise und hat >120 DAU. Das ist eine andere Größenordnung beim Aufbau.

Panzer
20.03.2023, 20:29
Im Leitstellenbereich Trier fehlen nicht mal mehr eine halbe Hand voll DAU. Ein Testbetrieb in der Fläche steht kurz bevor. So die Aussage offizieller Stellen. Seien wir gespannt.

Skahn
14.04.2023, 18:14
Hallo!

Nun mal ein Update. Jede FW hat nun einen digitalen Testmelder bekommen. Es werden alle 2 Stunden Alarme gesendet. Diese werden nach und nach einige Mitglieder der FW erhalten, um die Funkabdeckung zu testen.
Dies scheint aber im Moment noch nicht flächendeckend zu sein. Die DME lösen nicht überall aus.

Kater 9
14.04.2023, 23:30
Der Hohenlohekreis (B-W) hat vor einigen Monaten die digitale Alarmierung eingeführt. Zwischen Beginn des Aufbaus und Testbetrieb sind zehn Wochen vergangen (bei 42 DAU).
Das auf Trier hochgerechnet würde es ca. 30 Wochen bzw. sechs Monate bedeuten. In Trier sind es jetzt schon vier oder fünf Jahre, ein Ende sehe ich noch nicht. Jetzt kann sich jeder selber überlegen woran das liegt......

BOSfan01
05.05.2023, 12:29
Hallo zusammen,
meines Wissens nach ist der Testbetrieb für den Leitstellenbereich Trier in dieser Woche angelaufen. Es werden nun in den nächsten Tagen die Melder verteilt bzw. sind bereits schon verteilt worden.
Die BF Trier testete den POCSAG-Alarm schon länger.

Panzer
05.05.2023, 22:50
Hallo zusammen,
meines Wissens nach ist der Testbetrieb für den Leitstellenbereich Trier in dieser Woche angelaufen. Es werden nun in den nächsten Tagen die Melder verteilt bzw. sind bereits schon verteilt worden.
Die BF Trier testete den POCSAG-Alarm schon länger.

Es handelt sich hierbei lediglich um einen "Vorab-Testbetrieb"

Skahn
12.05.2023, 21:13
Morgen erhalte ich einen DME zum Testen für 2 Wochen.
Damit soll die Funkabdeckung getestet werden.
Es werden mehrmals täglich Testalarme gesendet.

Mal schauen ob’s funktioniert.

Skahn
15.05.2023, 04:54
Morgen erhalte ich einen DME zum Testen für 2 Wochen.
Damit soll die Funkabdeckung getestet werden.
Es werden mehrmals täglich Testalarme gesendet.

Mal schauen ob’s funktioniert.


Es handelt sich hierbei lediglich um einen "Vorab-Testbetrieb"


Die ausgegebenen Geräte sind bei uns Swissphone Squad X35

Panzer
16.05.2023, 18:17
Wir haben jetzt eine zweistellige Anzahl an DME ausgegeben und ich muss wirklich sagen, dass die Netzabdeckung, gerade auch in schwierigen Gebieten/Bebauungen bis jetzt noch ausgezeichnet ist.
Bisher wurden alle Testalarme sauber empfangen.

F64098
17.05.2023, 20:01
Der Hohenlohekreis (B-W) hat vor einigen Monaten die digitale Alarmierung eingeführt. Zwischen Beginn des Aufbaus und Testbetrieb sind zehn Wochen vergangen (bei 42 DAU).
Das auf Trier hochgerechnet würde es ca. 30 Wochen bzw. sechs Monate bedeuten. In Trier sind es jetzt schon vier oder fünf Jahre, ein Ende sehe ich noch nicht. Jetzt kann sich jeder selber überlegen woran das liegt......

Ich staune auch und kenne eher Zahlen wie aus dem Hohenlohekreis, wobei man nicht verschweigen darf, daß die Standortakquise teilweise ein zähes Geschäft ist und Wandmontage und Anschluß des DAU an das Antennenkabel ja nur der kleinste Teil der Arbeit ist. 230V-Installation, Mastmontage und Blitzschutz sind stellenweise nicht von Pappe und erfordern halt i.d.R. fremde Gewerke, die auch alle nicht unter Personalschwemme leiden.

Hilf mir/uns bitte mal auf's Fahrrad, was da in RLP seit Jahren _wirklich_ schiefläuft. Die ersten DAU dort kann man doch theoretisch wegen Überalterung schon austauschen...

MfG

Frank

Kater 9
17.05.2023, 22:59
Die Standorte sind schon seit mehreren Jahren für das ganze Land festgelegt und simuliert. Es geht tatsächlich nur um den Aufbau.
Warum ein Aufbaudienstleister nach dem anderen verschliessen wird oder genervt aufgibt kannst Dir selber ausmalen. Die
Standortvorsetzungen in anderen Landkreisen sind sicher auch nicht wesentlich anders als in RLP. Dort gibt es auch Blitzschutz zu beachten, Masten zu bauen usw.

Melderprofi
25.05.2023, 12:11
Das mit dem Verschleiß der Errichter der Anlagen stimmt. Da können die Errichter (also oft Subunternehmen !) i.d.R. nichts dafür: Montage darf nur stattfinden wenn der Blitzschutz sichergestellt ist - und der fehlt häufig oder ist nicht ausreichend, Diskussionen über Bestandschutz... alles Dreck den nicht der Errichter zu verantworten hat. Termine werden verpennt, keiner da zum Aufschließen. Kein Verantwortlicher, den man fragen kann (z.Teil sind es ja größere Verlegearbeiten von Leitungen e.t.c.) und so weiter.

Und jetzt mal für die ganz Blöden hier, denen man jedes einzelne Wort erklären muss - bevor es wieder unsinnige Diskussionen oder unnötige, dumme Fragen oder Unterstellungen gibt:
Mit “Errichter“ meine ich nicht den Auftragnehmer, den das Landes ausgewählt hat ! Klar ? Und ich benenne hier auch keine Schuldigen. Auch klar ? Na hoffentlich.

Jeder Dienstleister, der die Bücher recht voll hat und rechnen kann tut' sich diesen Mist nicht freiwillig an.

Joe

DG7GJ
25.05.2023, 15:08
Hallo!


Montage darf nur stattfinden wenn der Blitzschutz sichergestellt ist - und der fehlt häufig oder ist nicht ausreichend, Diskussionen über Bestandschutz... alles Dreck den nicht der Errichter zu verantworten hat. Termine werden verpennt, keiner da zum Aufschließen. Kein Verantwortlicher, den man fragen kann (z.Teil sind es ja größere Verlegearbeiten von Leitungen e.t.c.) und so weiter.

Was bitte ist das denn für ein Gau?
Wer bitte hat das Funknetz geplant, die Senderstandorte ausgewählt?
Geeigneter, aktueller Blitzschutz ist elementar und muss bereits bei Standortauswahl berücksichtigt werden.
Hinterhergerenne nach Schlüsselträgern ebenso ein Unding. Nicht nur für die Errichtung, sondern ebenso während des Betribes über die gesammte Nutzungszeit muss jeder einzelne Standort für Servicepersonal zugänglich sein.

Also entweder großer Schlüsselbund in der zuständigen LS für alle Standorte, oder die Variante der Mobilfunkbetreiber oder der Feuerwehschließung: Schlüsseltresore an jedem Standort.

Das aber ist nicht mehr Aufgabe des letzten Subunternehmers.
Nein, das sind alles Sachen die im Vorfeld einer Ausschreibung während der Netzplanung geschehen müssen!

Letzten Herbst hab ich erst soeine chaotische Ausschreibung in den Papierkorb befördert.
Notfunknetz mit drei vorgeplanten DMR-Standorten, mit Richtfunk vernetzt.
Blitzschutz: wurde als problematisch beschrieben, auf Nachfrage an 2 Standorten schlicht nicht vorhanden.
Zugangsregelung: Hinterhergerenne nach Schlüsselträger, der ausschreibene Funknetzbetreiber hatte selbst keine Schlüsselgewalt.
Und irgend jemand hat wohl gemeint RiFu-Links zwischen den Standorten gehen, aber real gemessen wurd nix.

Je Leute...Funknetzplanung geht anders!

Jürgen

Kater 9
26.05.2023, 09:46
Das mit dem Verschleiß der Errichter der Anlagen stimmt. Da können die Errichter (also oft Subunternehmen !) i.d.R. nichts dafür: Montage darf nur stattfinden wenn der Blitzschutz sichergestellt ist - und der fehlt häufig oder ist nicht ausreichend, Diskussionen über Bestandschutz... alles Dreck den nicht der Errichter zu verantworten hat....

Joe

Ja genau, es war aber (bezahlte) Aufgabe des Auftragnehmers alle Leistungen rund um die Suche und Standortertüchtigung zu erbringen. Wenige Monate nach Auftragserteilung hieß es dann Standorte können nicht gesucht werden, dafür haben wir kein Personal. Dann hat das Land das übernommen für enorme Summen. Als es dann um Planungsdetails der Standorte ging das gleiche, die Errichter sollten das plötzlich mitmachen, allerdings nicht vergütet. Funkanbindung der FEZ im Regelbetrieb, sorry bekommen wir nicht hin, wieder mehr Aufwand und Kosten für das Land. Für das weniger an Arbeit für den Auftragnehmer sind offensichtlich zum Ausgleich die Kosten dreimal so hoch und um über 20 Millionen Euro gestiegen. Ich frage mich wo die vielen Millionen versickert sind.....in eine flächige digitale Alarmierung anscheinend nicht. Das berühmte Fass ohne Boden und es wird immer mehr hinterhergeworfen....

DG7GJ
26.05.2023, 13:06
Hallo!


Ja genau, es war aber (bezahlte) Aufgabe des Auftragnehmers alle Leistungen rund um die Suche und Standortertüchtigung zu erbringen.

Autsch! Bekommt man bei einer Ausschreibung den Zuschlag, steht eine fixe Angebotssumme und Übergabefristen.
Jeder, aber auch wirklich jeder Mensch der sich das Thema Funknetzplanung mit mehreren Standorten jemals angetan hat, begreift das sowas mit den Verfahren der Ausschreibungsregeln massiv kollidiert.


Wenige Monate nach Auftragserteilung hieß es dann Standorte können nicht gesucht werden, dafür haben wir kein Personal.

Personalmangel ist die letzten Jahre ein Massenphänomen.
Allerdings wenige Monate nach Zuschlag?
Ähem, bei so ziemlich jeder noch so piefigen Ausschreibung gehört diese leidige Eignungserklärung dazu mit der man auch bestätigt ausreichend Personal vor zu halten.


Das berühmte Fass ohne Boden und es wird immer mehr hinterhergeworfen....

Ja, das scheint die allgemeine staatliche Reaktion bei Großprojekten zu sein.
Probleme verdrängen mit Geld, wobei das Ziehen der Notbremse vernünftiger wäre.

Ganz allgemein mal etwas aus meinem Nähkästchen:
DME-Netze und BDBOS sind nicht meine Baustelle.
Dafür aber der Bereich DMR-Netze u.a. für Ordnungsbehörden und vergleichbare Nutzer.

Ausschreibungen in diesem Bereich fahren regelmäßig vor die Wand, weil die Leistungsbeschreibung nicht selten radikal der physikalischen Realität widerspricht.

Denn die Funknetzplanung ist eine Dienstleistung die nicht selten Monate dauert...:
Man schaut sich das Versorgungsgebiet und die Mindestfeldstärken an, und teilt darauf hin das Gesamt-Versorgungsgebiet in realistische Funkzellen auf.
Dann werden anhand Topologie und Bebauung mögliche Standorte gesucht.
Diese physikalischen Standorte werden dann vom funktechnischem Wert vorsortiert.
Viel später, nach reichlich eMail, Telefon, Briefverkehr und Besichtigungen hat man dann weitere Parameter wie Standortmiete, Blitzschutz vorhanden, eventuelle andere Funknutzer (Frequenz?) je Standort.

Erst dann, also wenn man plausible Daten zu den fraglichen Standorten hat, kann man überhaupt die Installations- sowie die Betriebskosten abschätzen.
Alleine der Bereich Standortmiete reicht von etwa 45€/Monat bis hin zu 4800€/Monat!!!
Eine Ertüchtigung des Blitzschutzes je nach Gebäude und Kabelwegen 650-12000€.

Wobei es eine einfache Regel gibt: Nimmt man einen "billigen" Standort bezüglich Standortmiete, hat man dort meißt gar keinen Blitzschutz, ja-mitunter nicht mal einen alten Blitzableiter. In Sachen Blitzschutz-Ertüchtigung wird das teuer.
Ist man aber Bereit eine hohe Standortmiete zu zahlen (Betriebskosten), hat man mehr als ausreichend Erde und Blitzschutz.
Weil da am oberen Ende reden wir von Mitnutzungen von Mobilfunkstandorten.
Dort zählt der mehr als zukunftsichere und übererfüllte Blitzschutz zum Mietvertrag, in der Regel 3 x 25mm² zur POT.

Bei kommunalen Behörden liegt es nah kommunale Liegenschaften (z.B. Schulgebäude) zu betrachten.
Eben weil die Kommune sich selber warscheinlich keine Standortmiete in Rechnung stellen wird.
Allerdings, baut man dort heute eine Mastkonstruktion auf solche Gebäude muss das gesamte Blitzschutzkonzept des Gebäudes nach aktuellen Regeln betrachtet werden. Ist das Konzept 40 Jahre alt heißt das:
Ohne Mast, Bestandschutz, darf noch unverändert weiter betrieben werden.
Mit einem neuen Mast: Ertüchtigung des Blitzschutzes für das ganze Gebäude!

Das alles sind riesige Kostenpunkte die nicht über das Ausschreibungsverfahren taktierbar sind.
Ansatzweise kalkulieren braucht Parameter die nicht selten Monate dauern bis man diese hat.

Erst wenn das alles erledigt ist, durch den Auftraggeber selber, oder durch Ankauf der qualifizierten Kompetenz, kann man eine Ausschreibung starten.
Wenn also Standorte und deren Parameter fest stehen, genau beschrieben werden kann was beim Blitzschutz nach zu rüsten wäre, sowie Anschaffung und Montage der Antennen und Geräte.

Jürgen

Skahn
28.06.2023, 21:17
Hallo zusammen,

mal ein kurzes Update.
Der vorab Testbetrieb läuft sehr gut.
Bei den kleineren Feuerwehren laufen sogar die richtigen Alarmierungen parallel auf den DMEs auf.

überhose
13.07.2023, 09:55
Das Ministerium des Innern hat im Februar anscheinend nochmal was zum Zeitrahmen des Wirkbetriebs im Rettungsdienstbereich verkündet:
https://fragdenstaat.de/anfrage/analoge-alarmierung-im-rettungsdienst-im-bereich-der-integrierten-leitstelle-koblenz/772913/anhang/fragdenstaat268366-namename_geschwaerzt.pdf


Rettungsdienstbereich:
Bad Kreuznach 08/2023
Trier 10/2024
Koblenz 01/1026
Montabaur 10/2027
Mainz 01/2029
Ludwigshafen 01/2030

Melderprofi
19.07.2023, 13:06
Hallo Jürgen, hallo Frank

- volle Zustimmung :-)

Melderprofi
19.07.2023, 13:12
Die Landeshauptstadt ist erst 2030 dran ? Oh, wow.
Jede Wette dass ich auch in 10 Jahren noch analoge FME und FuG zumauf reparieren auf den Tisch bekomme 😉

DG7GJ
19.07.2023, 16:34
Hallo!


Die Landeshauptstadt ist erst 2030 dran ? Oh, wow.
Jede Wette dass ich auch in 10 Jahren noch analoge FME und FuG zumauf reparieren auf den Tisch bekomme 😉

Höhöhö...hab gerade zwei FuG7b zur Reparatur auf dem Tisch..:-)

Im Ernst: Analoger BOS-Funk wird in den kommenden Jahrzehnten weiterhin Bestand haben.
Bestimmt niemals wieder so flächendeckend wie damals, aber für manche Situationen und Anwendungen wird er auf lange sicht genutzt werden.
Aktuell eher als Katastrophenreserve, aber in den diversen Gesprächen mit Fachleuten seitens der BnetzA weis ich das allein im polizeilichen Bereich immer mehr eigenständige Frequenzzuteilungsanträge vorwiegend für 2m aber auch 4m dort durchgewunken werden. Stadt Landesbehörden sind es in den letzten Jahren tatsächlich einzelne Fachabteilungen die sich so den analogen BOS-Funk weiter sichern.

Und das was ab letzten Herbst angeht bezüglich vielerorts analoge Backup-Netze für Blackoutfälle scheint ähnlich zu laufen.
Denn letztes Jahr noch war von vielen Landesbehörden zu hören das der Neuaufbau von Relaisfunkstellen für analogen BOS-Funk nicht mehr gewünscht sei und man keine Frequenzzuweisungen dafür mehr vergeben wollte.
Ich vermute die vereinzelten Relais die alleine rund um den nichtpolizeilichen Gefahrenabwehrbereich herrum neu aufgebaut wurden, laufen ganz ähnlich abseits der Landesbehörden mit Zuweisung direkt von der BnetzA.

Jürgen

Kermit_t_f
21.07.2023, 12:16
Die Landeshauptstadt ist erst 2030 dran ? Oh, wow.

Kleiner Insidertipp: Die Landeshauptstadt und die umliegenden Landkreise alarmieren schon seit etlicher Zeit digital. Deswegen gibt es auch keine Eile, auf das Landesnetz umzusteigen...

diddi73
13.09.2023, 18:00
Die RIC ist nicht verschlüsselt.
Bei Sirenenalarm bekommt die Sirene quasi einen eigenen Alarm mit einem Kennwort.
Dieses muss lt. Swissphone empfangen werden. Wird es nicht empfangen gibt es scheinbar die besagten Probleme.
Auch bei uns läuft diesbezüglich nicht alles so wie es soll.
Scheinbar wirklich kein Einzelfall.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungsberichte.

Gruß
Florian

POCSAG kann fünf Fehler erkennen und zwei korrigieren. Ist also ein Fehler zuviel in den Verschlüsselungsrelevanten BAtches läuft nichts mehr. Das ist bei BOSKrypt und IDEA identisch.
In Münster wird ein Althaus-Empfänger mit BOSKrypt eingesetzt. Läuft problemlos. Der Pegel muss halt stimmen. Wenn mehr verschlüsselt wird, könnte es aber noch massive Probleme geben aufgrund von schlechter Frequenzplanung. Nah beieinander liegende Kreise mit der gleichen Frequenz usw..

In RLP scheint es aber Sirenentechnisch weiterzugehen. Hörmann baut da inzwischen oder demnächst. Ist nur die Frage, was für einen Empfänger. Hörmann hat inzwischen einen eigenen, den HSE160.

GrussDiddi73

Skahn
28.10.2023, 03:33
Hallo zusammen,

In der VG Hermeskeil wurden mittlerweile an alle Wehren die DME ausgegeben.
Wie sieht es mit dem Rest des LK Trier-Saarburg aus?

Mit freundlichen Grüßen

Stadtbub
11.12.2023, 19:38
Also im LS Bereich LU wird schon seit längerem per POCSAG alarmiert. Alles fein unverschlüsselt. Das Landesnetz.....naja ich werde es nimmer erleben aber ist halt RLP (Wir machen´s einfach).... Die Verzögerung bei POCSAG ist erschreckend - vom Klicken des Alarmieren-Buttons im ELS bis zur Auslösung am Endgerät vergehen 90-120 Sekunden (egal ob -Massen oder Einzelalarm). Diverse App´s der FW haben eine Auslösezeit von 2 Sekunden....

Beim RD ist das noch verkraftbar, da über PAS, RT und NIDA auch die Daten kommen. Bei den Feuerwehren, welche nun nich eine Appbasierte Lösung haben isses bissl Blöd...aber irgendwas ist ja immer.

Teilweise haben einzelne NEF Standorte in den KH noch FME, da die DME keine Netzabdeckung haben in den Bunkern. Gleiches gilt für fast alle KH´s im LS Gebiet im Bezug auf den Digitalfunk. In-House-Netz (Was ist das ?) xD

Naja, is wie es is.....

Achso, den Analogfunk monitoren wir gar nimmer mehr auf der ILS (zum Leidwesen der Kollegen aus Mannheim, welche noch fast alle analog unterwegs sind)

MaddinMeier
01.03.2024, 20:22
Also im LS Bereich LU wird schon seit längerem per POCSAG alarmiert. Alles fein unverschlüsselt. Das Landesnetz.....naja ich werde es nimmer erleben aber ist halt RLP (Wir machen´s einfach).... Die Verzögerung bei POCSAG ist erschreckend - vom Klicken des Alarmieren-Buttons im ELS bis zur Auslösung am Endgerät vergehen 90-120 Sekunden (egal ob -Massen oder Einzelalarm). Diverse App´s der FW haben eine Auslösezeit von 2 Sekunden....

Naja, das kann ich nicht bestätigen. Zuerst löst die App aus, max 5 Sekunden später der digitale Melder und dann der analoge Melder/Sirene mit durchaus deutlichem Abstand ( klar, kommt darauf an, wie die Alarmreihenfolge gegliedert ist ).
Problematisch sehe ich eher, dass es immer mal wieder kurze Abrisse vom Empfang gibt. Also das Netz müsste an der ein oder anderen Stelle noch besser ausgebaut werden, bezogen auf den Leitstellenbereich Kreuznach.
Wie siehts denn bei euch mit Empfangsproblemen aus?