PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald flächendeckender Digital-Alarm in RLP?



Seiten : 1 [2] 3

RolfG
01.03.2016, 01:05
Wie wird denn die Erkenntnis "volle Signalstärke" gewonnen? Kann man das bei den neuen SW DME ablesen?
In den Meldern wird im Menü (Einstellungen/detaillierter Status) unter dem Akkustand auch die letzte gemessene Messung inkl. Uhrzeit angezeigt. Zusätzlich gibt es eine Funktion "Feldstärkealarm". Wenn aktiv piepst der Melder wenn kein Netz zur Verfügung steht. Hiermit habe ich auch die Messung bei mir durchgeführt. Es benötigt nur Geduld, zwischen Messungen liegen einige Minuten aber damit lässt sich mit der Zeit langsam herausfinden wo gute Empfangswerte sind.
Gruß Rolf

johnnytoxic
06.03.2016, 14:52
Tag! Ich habe mich dann auch dazu entschieden mich hier mal anzumelden, habe ansonsten immer nur heimlich mitgelesen ;) :P
Ich komme aus Trier und bin sowohl hier als auch im Nachbarkreis Aktiver einer FW..
Bei uns ist noch nichts von der DIgitalen Alarmierung mittels Pocsag zu spüren..
und ich finde auch nirgends Infos dazu wann das starten soll bzw generell Informationen zum derzeitigen Stand der Dinge,der zeitlichen Planung etc..
habe mir die Finger wund gegoogelt um da an Infos zu kommen.. Hat jemand von Euch vielleicht ein paar Infos?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen und schonmal Danke! :)

Fabpicard
07.03.2016, 07:01
Die Stadt Trier (Amt-37) streut schon das Gerücht, das diese Jahr noch die Pager beschafft werden... *lach*

Du kannst also von aus gehen, das hier wieder alles übers Knie gebrochen wird und die ersten 1 / 2 Jahren vermutlich das meiste wieder in die Hose gehen wird ;)

MfG Fabsi

Kater 9
07.03.2016, 23:20
alles wird gut

Oder vielleicht doch nicht?

Das DA-Verfahren wurde ausgesetzt, alle geplanten Aufträge gestoppt, quasi die Notbremsung ausgelöst.
Ist wohl doch zu arg aus dem Ruder gelaufen......

thilo
07.03.2016, 23:23
Oder vielleicht doch nicht?

Das DA-Verfahren wurde ausgesetzt, alle geplanten Aufträge gestoppt, quasi die Notbremsung ausgelöst.
Ist wohl doch zu arg aus dem Ruder gelaufen......
Servus, hast du dafür ne belastbare Quelle?

VG

Fabpicard
08.03.2016, 08:50
quasi die Notbremsung ausgelöst.

Juchuuu *hüpf*

MfG Fabsi ;)

P.S.: Eine Quelle hätte ich allerdings auch gerne...

Kater 9
08.03.2016, 18:27
Servus, hast du dafür ne belastbare Quelle?

VG

Ja klar. Übereinstimmend sagen sogar mehrere voneinander unabhängige Quellen das gleiche.

thilo
08.03.2016, 18:42
Ja klar. Übereinstimmend sagen sogar mehrere voneinander unabhängige Quellen das gleiche.
Die deutsche Verwaltung ist eine schriftliche ;-)
Solange es nicht mal ein Rundschreiben oder ne PM, idealerweise nen Erlass, gibt, sehe ich das, sorry, uneindeutig.

Kater 9
09.03.2016, 00:20
Du glaubst nicht wirklich dass die politische Ebene fünf Tage vor der Landtagswahl eine solche Peinlichkeit schriftlich verteilt?

Fuxe
12.03.2016, 16:25
Irgendwie scheint die Leitstelle Ludwigshafen da mehrgleisig zu fahren.
Beispiel: Der Rettungsdienst, die Feuerwehren und die WF BASF sitzen auf einer Frequenz (169,...). Bei den Feuerwehreinsätzen wird so ziemlich alles übermittelt. Beim Rettungsdienst fehlt komischerweise der Diagnoseschlüssel und der genaue Einsatzort, allerdings nicht der Name. Das aber erst seit ca. einer Woche.
Mich würde mal interessieren, welchen Zweck das haben soll, oder ob die Alarmierung des RD noch über andere Wege ( z.B. SMS oder App) efolgt.

Gruss
Fuxe

EIB-Freak
12.03.2016, 16:36
Neben so spielereien wie SMS und APP gibts auch noch z.B. Rescuetrack, welches bei uns verwendet wird. Allerdings bekommt der RD alles wichtige auf den DME und muss den Einsatz per Sprache bestätigen.
RD ist POCSAG und verschlüsselt bei uns. Feuerwehrs langsam auch.

Fuxe
12.03.2016, 16:40
Klingt plausibel, allerdings kriegt der RTH immer noch die kompletten Datensätze.



RD ist POCSAG und verschlüsselt bei uns. Feuerwehrs langsam auch.

Welcher Ort?

EIB-Freak
12.03.2016, 16:47
Ort ist hier nicht zutreffend, eher Kreis. Bodenseekreis. Seit Jahren Digital.

Fuxe
12.03.2016, 16:58
Bodenseekreis. Seit Jahren Digital.

Danke.
Scheinbar kocht da jeder "Gebietsfürst" seinen eigenen Eintopf. Im Raum Rastatt läuft die Alarmierung ebenfalls seit Jahren digital und unverschlüsselt.

Gruss
Fuxe

EIB-Freak
12.03.2016, 17:40
Alarmierung (der FW) ist Gemeindesache. Diese übertragen die Aufgabe(n) Regelmäßig an den Kreis. Und der entscheidet dann, wie es gemacht wird. Finde ich eine gute Lösung.
Bei uns sind zwischenzeitlich 3 Landkreise einheitlich (Kanal, Baudrate, Netzanbieter, Technik dahinter) gleich ausgestattet. Funktioniert bestens - hat sich neulich beim komplettausfall einer Leitstelle bewährt.
Aber jetzt wirds langsam Off-Topic ;-)

Maulwurf
12.03.2016, 19:32
da ja überall langsam der Digitalfunk Einzug hält.

DME alarmiert und weil Netz nicht sicher werden Verschiedenen Daten nicht übermittel.
Wie bekommt man die jetzt trotzdem?
Die Leitstelle kann ja eine SDS an das entsprechende Fahrzeug senden mit ALLEN relevanten Daten.
Somit wird umgangen das mitleser da Daten bekommen die sie nicht haben sollen.

Nur eine Möglichkeit ob das wirklich so ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Fabpicard
13.03.2016, 00:32
Wie EIB-Freak bereits festgestellt hat, gibt es zur Informationsübertragung auch das System Rescuetrack.
In RLP setzt der gesamte RD darauf.
Dies war eine Entscheidung schon vor rund 2 Jahren, als klar war, das es nicht gewünscht ist seitens der AS-RLP alle Positionsdaten usw. über den neuen tollen DiFu übertragen werden sollen...

Somit braucht man in der DME-Meldung nur sehr wenige Informationen, weil später alles auf dem Navi steht.

@Fuxe: Es geht hier in dem Thema um RLP!

MfG Fabsi

Fuxe
13.03.2016, 10:20
@Fuxe: Es geht hier in dem Thema um RLP!

MfG Fabsi

Bekannt!


In RLP setzt der gesamte RD darauf.
MfG Fabsi

Hast Du da eine belastbare Quelle für?

Aber um das Thema wieder aufzugreifen:

Interessanterweise werden bei der Datenübertragung der BF LU die Koordinaten mittels POCSAG lesbar übertragen ( z.B. C0844...., 494.....) und beim Rettungsdienst kommt gar nichts.
Abgesehen davon, was macht das rein vom beabsichtigten Datenschutz für einen Sinn, wenn die Patientennamen im Klartext gesendet werden?
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da mit zwei verschiedenen Systemen im selben Leitstellenbereich gewerkelt wird, zumal auch der RTH und mindestens ein NEF den kompletten Datensatz übermittelt kriegt.



Die Leitstelle kann ja eine SDS an das entsprechende Fahrzeug senden mit ALLEN relevanten Daten.


Halte ich eher für unwahrscheinlich. Dafür ist auf dem Analogfunk noch viel zu viel Betrieb.

Gruss
Fuxe

Kater 9
13.03.2016, 11:19
Die Alarmierungsnetze in Rheinhessen und Ludwigshafen gehören zum Altbestand in RLP. Speziell in LU ist der RD erst spät dazu gekommen, eine landesweit einheitliche Umsetzung ist noch nicht erfolgt.
Anders sieht es bei den Neunetzen aus. Diese sollten aufgrund der Ausschreibung erstellt werden. Das Netz Landau ist dazu das Pilotnetz an dem die geforderten Funktionalitäten nachgewiesen werden sollten. Selbstverständlich sind dem Innenministerium in Mainz aktuelle Entwicklungen, besonders der Abhörtechnik, bekannt. Deshalb wurde schon von Beginn an definiert, dass Bedarfsträger des Rettungsdienstes wegen der besonderen Anforderungen bzgl. personenbezogener Daten nur verschlüsselt alarmiert werden. Für die Feuerwehren wurden schon beide Ansichten vertreten, im Moment ist die Tendenz eher zu unverschlüsselt. Dabei muss immer bedacht werden, dass die Handhabung von Kryptotechnik ernormen Aufwand bedeutet und es bei den Feuerwehren i.d.R. aus Sicht des rechtlichen Datenschutzes nichts wesentliches zu schützen gibt.

Vor diesem Hintergrund wurde die Verschlüsselung in Landau mit dem vom bisherigen Hersteller verwendete Verfahren begonnen. Aktuelle Entwicklungen zu einer einheitlichen und herstellerunabhängigen Verschlüsselung (BOSKRYPT) führen jetzt dazu, dass zukünftig dieses Verfahren weiter genutzt werden soll. Das Land reagiert damit auch auf grundlegende Anforderungen aus dem Wettbewerbsrecht und EU Vorgaben. Die Anwender haben dadurch aber auch ganz praktische Vorteile. Sie können aus einer Vielzahl an Endgeräten selbst wählen, die Preise und technische Innovationen werden über den Wettbewerb reguliert. Insgesamt ein richtiger und sinnvoller Schritt und eine Weichenstellung für die Zukunft der auch Verzögerungen im Projektablauf rechtfertigt.

Fabpicard
13.03.2016, 15:49
Hast Du da eine belastbare Quelle für?

Natürlich, das PDF heißt "Vorstellung_Datenfunk_Zurek_2011.pdf" und ist ein Abzug einer Vorstellung des "Konsens im Rettungsdienst gemäß den Beschlüssen der AG Datenfunk vom 16.11.2011"...

Dienstlich gelieferter Unterlagen darf ich jedoch hier nicht veröffentlichen.
Wer mehr Informationen dazu benötigt, kann sich an Herrn Zurek vom MHD wenden. (sofern noch im Amt :) )
Oder an seinen Zuständigen IuK-Beauftragten der jeweiligen Landeseinheit.

MfG Fabsi

Fuxe
13.03.2016, 18:22
Natürlich, das PDF heißt "Vorstellung_Datenfunk_Zurek_2011.pdf"

Also doch Teilübertragung per GSM.
Hatte ich aufgrund der fehlenden Daten auch als erstes vermutet. Ich frag mich nur, wieso das völlig anders als bei den Feuerwehren läuft. Die scheinen ja über EuroBos angebunden zu sein.
Btw: Der Rettungsdienst Südpfalz alarmiert immer noch reichlich per 5Ton und Sprache auf dem 4m Band.
Gruss
Fuxe

FunkerVogth
13.03.2016, 19:15
Boscrypt..... da brauche ich nur zu schauen wer da die treibende Kraft ist und wo man fleissig an der Tür gekratzt hat, damit man endlich ne Chance hat auch mal was zu verkaufen... wenn man schon bis dahin selbst nix auf die Beine gestellt hat oder einfach kaum nen Fuß in den Markt bekommen hat.

Zur innovativen Technik..... da sag ich lieber nix zu..... aktuelle Beispiele für den Mist gibts ja aktuell schon......
Dafür würden dann in Zukunft die Tore noch weiter geöffnet werden.....

Na ja, wir werden sehen was von diesem Wunschdenken übrig bleibt.

Man sollte nur jetzt nicht allzu sehr heucheln.... hier gehts letztendlich nur ums Melder verkaufen und nicht um Kundenfreundlichkeit.

Angeloffire
13.03.2016, 22:13
Also doch Teilübertragung per GSM.
Ich frag mich nur, wieso das völlig anders als bei den Feuerwehren läuft. Die scheinen ja über EuroBos angebunden zu sein.


Die Feuerwehr wird über die Leitstelle bei der BF in Ludwigshafen alarmiert.
Der Rettungsdienst über die Rettungsleitstelle.

Es soll irgendwann einmal eine ILS geben, aber solange dies nicht der Fall ist wird getrennt Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert. Daher kommen die unterschiede,

AngelOfFire

Kater 9
13.03.2016, 22:18
Da muss man aber zwischen dem Boskrypt-Verfahren an sich und der Implementierung in die einzelnen Produkte der entsprechenden Hersteller unterscheiden.
Morgen findet das große Treffen zum Thema Boskrypt in der Schweiz statt. Wenn dann auch der dortige Hersteller eine zeitnahe Unterstützung verkündet, dann bin ich mal auf Deine weiteren Kommentare gespannt und wer dann "die treibende Kraft ist".

FunkerVogth
14.03.2016, 05:37
achso, dann ist plötzlich der Hersteller die treibende Kraft.... es geht um den Ursprung.... und der kommt nicht aus der Schweiz. ende.

Fuxe
19.03.2016, 10:40
Nochmal:
Wieso kann jeder Landkreis und jede HiOrg entscheiden, welches Equipment verwendet wird?
Meiner Meinung nach, ist das Schwachsinn im Quadrat. Die FW hat z.B. EuroBos in Verwendung, der Rettungsdienst setzt auf Swissphone.
Dort wird IDEA eingesetzt, woanders AES und wieder woanders GSM oder gar nix. Der nächste LKR alarmiert verschlüsselt und haut die Daten dann über Analogfunk im Klartext raus.
Und das alles nur um Mithören/Lesen auszuschliessen?
Wenn ich wirklich Blaulichtgeil (bin ich aber nicht und schon gar nicht nach zig Einsätzen aufm NEF) wäre, könnte ich mich doch genauso gegenüber der Rettungswache aufstellen und dem Einsatzfahrzeug hinterherjachtern.

Ich bin wirklich neugierig, wie das mit der neuen ILS Ludwigshafen (soll ja angeblich 2017 fertiggestellt sein) gehandelt wird.
Wird dann wieder Geld für ne völlig andere Alarmierungstechnik rausgeschmissen und die "alten" Systeme wandern auf den Schrott?

Gruss und schönes WE
Fuxe

Kater 9
19.03.2016, 12:54
Nochmal:
Wieso kann jeder Landkreis und jede HiOrg entscheiden, welches Equipment verwendet wird?


Vermutlich aus dem gleichen Grund warum wir nicht alle Trabi fahren :-)



Meiner Meinung nach, ist das Schwachsinn im Quadrat. Die FW hat z.B. EuroBos in Verwendung, der Rettungsdienst setzt auf Swissphone.
Dort wird IDEA eingesetzt, woanders AES und wieder woanders GSM oder gar nix.

Gruss und schönes WE
Fuxe

Dann passt es ja gut wenn wenigstens das Kryptoverfahren vereinheitlicht wird.

FunkerVogth
19.03.2016, 17:44
tja..... wenn....

HUNDabc
21.03.2016, 00:27
Zumidest ist der empfang besser. Aber ein Funkloch habe ich nach 2 tagen schon gefunden. Hab meinen melder schon seit einer Woche. Binn mal gespannt wie lange es noch dauert bis alles wie gewollt funktioniert.

überhose
26.03.2016, 13:21
Das DA-Verfahren wurde ausgesetzt, alle geplanten Aufträge gestoppt, quasi die Notbremsung ausgelöst.
Ist wohl doch zu arg aus dem Ruder gelaufen......
Etwas mehr dazu siehe hier: http://feuerwehr-forum.de/s.php?n=818744

FunkerVogth
26.03.2016, 17:23
ja, immer gut wenn die unterlegenen Bieter Firmen dort schreiben....... und über das Projekt berichten

elsterine
26.03.2016, 17:32
Miau [emoji2]

FunkerVogth
26.03.2016, 17:35
9fach Miau......

FunkerVogth
27.03.2016, 19:17
ja, immer gut wenn die unterlegenen Bieter Firmen dort schreiben....... und über das Projekt berichten

.....und noch gefährlicher ist es wenn diese Firmen die "ahnungslosen" User, welche ja Feuerwehrangehörige sind schön mit "ihren" Informationen überfrachten........in meinen Augen geht das gar nicht......es gibt offizielle Informationskanäle (auch wenn die nicht immer befriedigend sind).

Hier wird quasi absichtlich "gezündelt" vorsichtig ausgedrückt. Ich hoffe das es mal die richtigen Stellen mitbekommen........

Edit: vielleicht melde ich mich mal dort an .....

forster
22.04.2016, 12:45
Hallo,

gabs zu dem Stop in den letzten Wochen was Neues oder war dies eine Fehlinformation.
Ich habe mich mal versucht über dem Dienstweg schlau zu machen, habe aber nur erfahren das alles seinen gewohnten Weg laufe.

Was ist jetzt das Fazit für mich als VG, doch noch FME kaufen oder versuchen mich mit den Restbeständen und Repararturen mich ins nächste Jahr zu retten.

Gruß

Kater 9
23.04.2016, 01:02
Der Auftragsstop besteht nach wie vor. Was gemacht wird sind (Verwaltungs)Dinge die keine externe Beauftragung erfordern. Das Land besichtigt z.B. Standorte. Das ist auch aus Gründen der zeitlichen Abwicklung sinnvoll, da wenn DA beibehalten wird (was sehr wahrscheinlich ist), die Standorte so oder so benötigt werden. Insofern versucht man die Zeit sinnvoll zu nutzen. Daher wohl die Aussage alles läuft seinen gewohnten Gang.

Nach mehreren Terminverschiebungen sollte eigentlich vorgestern der erste Verhandlungstag stattfinden. Allerdings wurde erneut, diesmal gleich in den Mai, verschoben. Bis dann ein Beschluss im ersten Verfahren ergeht kann man locker Ende Mai rechnen. Wenn das Verfahren dann wie bisher weiterlaufen kann, ist der Zeitverzug nicht relevant. Wenn allerdings eine Aufhebung erfolgt, ist aus Sicht der Anwender anderst zu verfahren. Theoretisch bestünde dann die Möglichkeit in 6-9 Monaten mit eigener Ausschreibung ein Netz selbst zu beschaffen, allerdings glaube ich nicht, dass die Regionen so schnell reagieren werden/können. In einem solchen Fall wäre die Beschaffung analoger ME noch erforderlich, ggf. mit Gebrauchtgeräten wie bereites weiter vorne ausführlich dargelegt.

Chris271
13.07.2016, 15:56
Mir ist zu Ohr gekommen es geht nun weiter. Kann das jemand bestätigen?

Kater 9
13.07.2016, 20:58
Mir ist zu Ohr gekommen es geht nun weiter. Kann das jemand bestätigen?

Definiere weiter.....

Chris271
13.07.2016, 22:29
Das Verfahren wäre abgeschlossen und der Ausbau wird wie geplant fortgesetzt.

Kater 9
14.07.2016, 23:26
Das stimmt nicht. Am 7.7 war erst die mündliche Verhandlung im ersten Verfahren. Dazu wird es in den nächster Zeit erst mal einen Beschluß gegeben. Danach haben beide Seiten 14 Tage Zeit das Verfahren vor das OLG zu bringen. Im Juli geht also ganz sicher nichts mehr. Außerdem könnte ja auch eine Aufhebung verfügt werden. Dann geht eh alles auf Anfang, in der aktuellen Situation wahrscheinlich die beste Lösung.

FunkerVogth
15.07.2016, 00:01
aus gewerblicher Sicht allemal, nicht war.......

Kater 9
15.07.2016, 08:32
und vor allem aus Sicht der Anwender. Ich verweise nur mal auf den Zeitpunkt der Auftragsvergabe und den jetzigen Funktionsstand.

FunkerVogth
15.07.2016, 09:01
na dann ist doch abwarten das richtige Wort

forster
29.07.2016, 12:57
Hallo,

hat schon jemand was gehört, nach meinem Stand sollte die Vergabekammer diese Woche ein Ergebnis fällen.

Gruß

neuling
29.07.2016, 13:59
Das würde mich auch interessieren.

Aber dennoch habe ich 2 andere Frage:

1.) Gibt es bereits Sirenen die mit einem DSE mit IDEA Verschlüsselung umgerüstet wurden?

2.) Können die FEZ en mittlerweile eigenständig nachalarmieren oder geht es momentan nur über die Leitstelle?

Gruß

überhose
02.08.2016, 11:27
Anfrage dazu im Landtag: http://www.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/370-17.pdf

Kater 9
31.08.2016, 21:32
http://www.rheinpfalz.de/lokal/artikel/landau-probleme-mit-digitaler-feuerwehr-alarmierung/

florian M.
01.09.2016, 19:27
--> siehe Anlage.

Gruß

FunkerVogth
01.09.2016, 20:29
Oh, die Rüge wurde abgewiesen.....ts ts ts

Was, den Melderbedarf unterschätzt, bzw. die damlige Umfrage nicht mehr auf dem aktuelle Stand der Dinge?

Mehr Masten...tja das ist heavy, aber RLP wollte es ja Tetra-Like aufziehen....aber nicht traurig sein, im Tetra-Netz hatte man auch zu wenig Masten.....;-)

Wer war denn der rügende Anbieter aus RLP?
Eurobos? Die wollten doch wirklich nicht den Mars weiter unters Volk bringen....

Na ja schaun mehr mal wie es weiter geht.....die Alarmierung scheint ja zu funktionieren.....wenn auch ein noch nicht begonnene Probebetrieb nicht grad prickelnd ist.

So.....tick tick der Countdown läuft.....

elsterine
01.09.2016, 20:54
Piep piep [emoji2]

thilo
01.09.2016, 21:57
Na auf das Protokoll vom Innenausschuss bin ich ja mal gespannt; wen's interessiert: http://opal.rlp.de/starweb/OPAL_extern/servlet.starweb?path=OPAL_extern/PDOKUFL.web&id=ltrpopalfastlink&format=WEBVORGLFL&search=WP%3d17+AND+%28KORF%3d%22INNENAUSSCHUSS%22+ AND+DART%3dA+AND+DNR%3d5+AND+FREI%3dJA%29

Kater 9
02.09.2016, 00:46
Viel wird nicht drin stehen. Die Mehrung sei normal und das Planbudget wurde nicht verdreifacht sondern "nur" um den Faktor zwei überschritten. :-)

FunkerVogth
02.09.2016, 06:38
Na dann kanns ja weitergehen..... bleibt noch die Frage wer der Bremser mit seiner Rüge war, also Unternehmen aus RLP...... ich hätte jetzt eher BaWü gesagt

thilo
02.09.2016, 07:30
Na dann kanns ja weitergehen..... bleibt noch die Frage wer der Bremser mit seiner Rüge war, also Unternehmen aus RLP...... ich hätte jetzt eher BaWü gesagt
Ich würde einen nicht kleinen Betrag auf ein Koblenzer Unternehmen setzen ;-)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

FunkerVogth
02.09.2016, 07:58
ich meine gehört zu haben das die gar nicht unter den heissen Kandidaten waren.

Was auch gut so war.

thilo
02.09.2016, 07:59
ich meine gehört zu haben das die gar nicht unter den heissen Kandidaten waren.

Was auch gut so war.
Dann wird es aber meines Wissens nach eng mit Firmen aus Rlp - oder es ist ein Ausrüster als Generalunternehmer, aber das entzieht sich meiner Kenntnis

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

FunkerVogth
02.09.2016, 08:18
ich weiss es auch net...... ich hätte ja Center Systems gesagt, aber natürlich liegt die Zweigstelle von Apollo wireless in Koblenz ja nahe..... vielleicht war ja die berühmte Firma aus Karlsbad auch am Start..... so wie im Feuerwehr Forum Stimmung gegen die Entscheidung der Vergabe gemacht wurde...... könnte man das fast meinen. Aber da wird uns bestimmt zeitnah ein User hier aufklären ;-)

Angriffstrupp
02.09.2016, 09:40
Ich denke Swissphone ist der Ausrüster in RLP. Ist das falsch?

Kater 9
03.09.2016, 12:34
ja stimmt, Swissphone hat am 13.11.13 den Auftrag erhalten.
Aktuell klagt aber das Land RLP aktiv vor dem Oberlandesgericht, nicht ein DA Anbieter.

Angriffstrupp
03.09.2016, 13:06
Warum klagt das Land? Und dann kann ja auch noch ein anderer Anbieter den Zuschlag bekommen, richtig?

Kater 9
03.09.2016, 15:50
Gegen die Entscheidung einer Vergabekammer ist die sofortige Beschwerde zulässig, über die ein Vergabesenat des Oberlandesgerichts entscheidet, das für den Sitz der Vergabekammer zuständig ist (§171ff GWB).

Eine Vergabe an den damaligen Zweitbietenden ist nicht mehr möglich. Es wird also auf eine Aufhebung oder zum Auslaufen der Bindungsfrist in 13 Monaten kommen. Danach ist eine Neuausschreibung erforderlich.

FunkerVogth
04.09.2016, 02:34
Da möchte jemand bestimmt gerne Mittelsachsen im Westen haben.....mit dem Märchen von der Verschlüsselung für alle.....

Kater 9
04.09.2016, 11:49
Da möchte jemand bestimmt gerne Mittelsachsen im Westen haben.....mit dem Märchen von der Verschlüsselung für alle.....

Lesen wir eigentlich mal auch etwas mit Sustanz zum Thema oder immer nur Polemik? Auch Postings wie


"ich meine gehört zu haben das die gar nicht unter den heissen Kandidaten waren. "

sagen eigentlich auch nur: Ich habe zwar keine Ahnung wie es wirklich ist, schreibe aber mal was (zudem falsches) dazu.....

Angriffstrupp
04.09.2016, 11:53
Danke Kater9.👍

FunkerVogth
04.09.2016, 12:17
1. kläre uns doch mit deinem Insiderwissen auf
2. wetterst Du seit der Vergabe an Swion in RLP nur gegen Swion rum und betreibst hier aktiv versteckt Werbung für das was gewisse Firmen als für sich rettenden Strohhalm aus der Birne gezogen haben. Und das habe Dir nicht nur ich schon mal gesagt
3. parallel wird das im Feuerwehrforum ebenso betrieben ob nun Kater9 oder ein Herr D. B. ein und dieselbe Person sind oder anderweitig gemeinsame Interessen haben ist mir egal, ich finde es im Forum völlig daneben. Es fällt nur auf das gerade unter anderem diese Firma bei dem Projekt Boscrypt die treibende Kräfte sind, das aber bisher nicht vorgeschrieben ist, sondern nur empfohlen. Offensichtlich war das werben an den richtigen Stellen nicht ganz erfolgreich. Aber ich kann mir ganz gut vorstellen das jetzt mit dem ganzen Gewerbe, wie hier in Gebieten die neue Technik ausschreiben müssen, denen ordentlich was erzählt wird, so das am Ende nzr eins raus kommt. Die Technik dieser Herren. Oder sehen wir in Mittelsachen demnächst Eurobos, Selectric, Swion Melder.....? Nein. Das wird schon geschickt vorher mit viel bla bla eingetütet, bzw. Wahrscheinlich den Leuten erzählt das es nix anderes geben wird in Zukunft.

Diese Boscrypt Geschichte ist nichts anderes als den letzten Versuch zu Unternehmen auch Netze zu gewinnen, weil man es bisher nicht geschafft hat. Ich prophezeie Euch, in keinem dieser Netze wird je ein Melder von Swion oder Eurobos oder andere Hersteller laufen. Da gibts nur das muntere Vogelgezwitscher.

Jetzt sage ich auch, warum sollen die das nicht so machen, Swion sichert sich das ja auch mit Idea und EA in gewisser Weise ab.

Nur dann muss man aber nicht noch den Oberlehrerfinger hier hochalten, wenn man selber nix anderes im Sinn hat.

Und diese gewerblich orientierte kritisiererei hier in immer nur eine Richtung (lest Euch die Beiträge alle durch) gehört nicht in ein Forum, wo sich User austauschen. Das klammert nicht aus, das Funkfirmen hier auch gewissen Support leisten können, aber das hier hat nix mit Support zu tun. Das ist indirekt Werbung gewerblicher Seite.

Und das halte ich für gefährlich und solange das in eine Richtung passiert, halte ich dagegen.

Natürlich ist ein gemeinsamer Verschlüsselungsstandard zu begrüßen, aber sowas kommt im Projekt eher von behördlicher Seite, aber in dem Fall kam das nicht, sondern genau eben von diesen Firmen. Lest nur wer am Kopf der ganzen Geschichte steht..... und das passt einfach nicht.

Es muss nicht von gewerblicher Seite betrieben werden, sondern von behördlicher Seite und das war es nicht.

Kater 9
11.09.2016, 14:14
Na dann kanns ja weitergehen..... bleibt noch die Frage wer der Bremser mit seiner Rüge war, also Unternehmen aus RLP...... ich hätte jetzt eher BaWü gesagt

Gebremst wurde da gar nichts, es hängt an der Ausführung der bereits vergebenen Arbeiten. Das Nachprüfungsverfahren behindert deshalb nicht die aktuelle Ausführung. Die Politik nutzt das nur als Vorwand um die Verzögerung zu kaschieren.

Kater 9
11.09.2016, 14:50
1. kläre uns doch mit deinem Insiderwissen auf


Ich bin der Ansicht, dass ich das laufend mache.





Diese Boscrypt Geschichte ist nichts anderes als den letzten Versuch zu Unternehmen auch Netze zu gewinnen, weil man es bisher nicht geschafft hat. Ich prophezeie Euch, in keinem dieser Netze wird je ein Melder von Swion oder Eurobos oder andere Hersteller laufen. Da gibts nur das muntere Vogelgezwitscher.


Das kann aber schon als wiederlegt angesehen werden, im feuerwehr-forum kann man schon lesen dass auch Oelmann begonnen hat DA-Komponenten mit BOSKRYPT zu liefern. Hier können sogar DME im Bestand durch die Anwender selbst und ohne Einsendung zum Hersteller nachgerüstet werden.
Die anderen Hersteller ziehen nach, die Anwender müssen einfach nur bei ihren Hersteller mit etwas Nachdruck nachfragen, dann bekommen sie auch von denen DME mit BOSKRYPT. Auch der Lieblingshersteller von FunkerVogth zählt da dazu, wenn auch zur Zeit nicht "ab Lager".
Die beiden großen Anbieter halten sich da mit Werbung nur zurück.









Jetzt sage ich auch, warum sollen die das nicht so machen, Swion sichert sich das ja auch mit Idea und EA in gewisser Weise ab.

Jetzt wird es ja besonders interessant. Es wird quasi gut geheissen, dass ein Hersteller (hier SW) seinen proprietären Standard dafür einsetzen soll die Anwender und den Wettbewerb zu behindern? Und das ist dann keine einseitge Werbung für einen Hersteller?
Ein freies Verfahren, welches von allen kostenfrei genutzt werden kann, von allen Anbieter (incl. SW) unterstützt wird, soll aber nur den Interessen einer Firma dienen?




Und diese gewerblich orientierte kritisiererei hier in immer nur eine Richtung (lest Euch die Beiträge alle durch) gehört nicht in ein Forum, wo sich User austauschen. Das klammert nicht aus, das Funkfirmen hier auch gewissen Support leisten können, aber das hier hat nix mit Support zu tun. Das ist indirekt Werbung gewerblicher Seite.


Ich sehe nicht was hier gewerblich orientiert sein soll. Ich habe weder etwas davon wenn BOSKRYPT eingesetzt wird noch wenn die Vergabe RLP aufgehoben oder an irgend einen der damaligen anderen Bieter vergeben wird.
Ich denke hier nur als Anwender der sich nicht durch einen proprietären Kryptostandard geiseln lassen will. (Sorry HOG :-) Wie muss man es dann werten wenn permanent nur SW als das einzig Wahre dargestellt wird?




Und das halte ich für gefährlich und solange das in eine Richtung passiert, halte ich dagegen.


Gefährlich ist hier nur die einseitge Polemik die immer wiederkehrend heisst: SW gut, EB Mist, da muss ich dann halt dagegen halten :-).
Die Welt ist auch in diesem Bereich nicht schwarz/weiß.




Natürlich ist ein gemeinsamer Verschlüsselungsstandard zu begrüßen, aber sowas kommt im Projekt eher von behördlicher Seite, aber in dem Fall kam das nicht, sondern genau eben von diesen Firmen. Lest nur wer am Kopf der ganzen Geschichte steht..... und das passt einfach nicht.
Es muss nicht von gewerblicher Seite betrieben werden, sondern von behördlicher Seite und das war es nicht.


Erneut muss ich unterstellen, dass die historischen vor allem die aktuellen Strukturen und Beteiligten die bei der Erstellung und Verabschiedung von TR BOS mitwirken gänzlich unbekannt sind. Ich weiß noch genau wie und durch wen Richtlinien zum FMS, Kurztext, FUG8, FUG11b, 10b/13b und die digitale Alarmierung entstanden sind. Und die Mehrzahl waren keine Behördernvertreter. Insofern gibt es hier bei BOSKRYPT keine wesentliche Änderung. Der Motor aller bisherigen Technischen Richtlinien ist schon viele Jahre im Ruhestand, die die es noch könnten werden durch die desinteressierten und lustlosen Verwaltungsebenen ausgebremst. BOSKRYPT wird von allen Herstellern getragen, zu dem Treffen kam sogar extra ein Vertreter aus der Schweiz angereist, lediglich den asiatischen Herstellern war der Weg zu weit. Die Umsetzung erfordert bei den Herstellern aus verschiedensten Gründen individuelle Zeiten. Es gibt halt Hersteller die sind flexibler und schneller bei der Umsetzung.

FunkerVogth
11.09.2016, 16:18
Du hast hier Deine Ansicht und ich meine, dabei bleibe ich..... um das ganze mal hier abzukürzen.

HUNDabc
12.09.2016, 22:44
Ihr braucht euch keine hoffnung zu machen das pocsag die ZVEI alarmierung so schnell vertreibt. Die Alarmierung ist Devinitiv noch lange nicht so weit... Arlam kommt nicht immer an und manchmal fehlt der text oder ist nicht entzifferbar etwa 95 Prozent kommt fehlerfrei an. Ö Ä Ü kann der melder gar nicht Anzeigen (RES.Q) das seteht nur ein ? . Der empfang hat sich im Westlichen bereich der Leitstelle SüdPfalz in den letzten 6 Monaten auch nicht Großartig verbessert. In manchen Dörfer hat man allerdings Analog schwaches oder gestörtes Signal und Digital problemlos auslöst und den text vollständig anzeigt. Die FEZ Können immer noch nicht alarmieren.

HUNDabc
20.09.2016, 19:03
So... Zeichen wie Ü werden jetzt wieder normal angezeigt.

Kater 9
21.09.2016, 23:48
So... Zeichen wie Ü werden jetzt wieder normal angezeigt.

Und, was war der Grund?

HUNDabc
22.09.2016, 20:01
Keine Ahnung. In den Meldungen die Zwichen dem 6.9.16 und den 13.9. angekommen sind, stehen immernoch Fragezeichen anstelle der Buchstaben. In neu eingehende Meldungen funktioniert es. (zumidest beim letzten Probealarm von der ILS) Binn mal gespannt wie es in zukunft ausschaut.

Fuxe
25.09.2016, 13:31
Interessant.... :-)

Die Leitstelle Kaiser (Kaiserslautern) alarmiert immer noch über BOS- 4m und Einsatzdaten per FMS auf 85,395 MHz. Einsatzort wird da wohl direkt aufs Navi gespielt.

überhose
11.10.2016, 17:35
Protokoll der 5. Sitzung des Innenausschusses am 01.09.2016l: http://www.landtag.rlp.de/landtag/ausschuesse/innena-5-2-17.pdf#page=7

Auszug:

Herr Staatsminister Lewentz berichtet, mit ihrem Antrag vom 11. August 2016 habe die CDU-Fraktion um Berichterstattung zum aktuellen Stand der verzögerten Umstellung auf die digitale Alarmierung bei den rheinland-pfälzischen Feuerwehren gebeten. Auf die hierzu vorliegenden Fragen antworte er wie folgt:
Die Vergabekammer habe den Nachprüfungsantrag der rügenden Firma EuroBOS als unzulässig beschieden. Dieser Entschluss sei dem Innenministerium am 1. August 2016 zugestellt worden.
Bei ihrer Entscheidung habe sich die Vergabekammer im Wesentlichen auf zwei Aspekte gestützt:
Zum Ersten sei die bestehende Rahmenvereinbarung mit dem Auftragnehmer Swissphone entgegen der Auffassung der klagenden Partei rechtskräftig. Zum Zweiten habe die Vergabekammer das vergaberechtskonforme Handeln des MDI festgestellt.
Auch die – mittlerweile zweite – durch die Vergabekammer abgewiesene Klage sei ein positives Ergebnis für die weitere Umstellung auf die digitale Alarmierung. Die Errichtung des modernen und einheitlichen landesweiten Alarmierungsnetzes könne nun weitergeführt werden.
Die Frage, ob es zutreffend sei, dass sich die Integrierte Leitstelle der Südpfalz nicht im offiziellen Probebetrieb befinde, könne er bejahen. Das oben genannte erste Nachprüfungsverfahren aus dem Jahr 2013 und das diesjährige zweite Nachprüfungsverfahren hätten die Umstellung auf die digitale Alarmierung um insgesamt 1,5 Jahre verzögert. Diese Verzögerung wirke sich auf das gesamte Vorhaben aus. Das Land sei für diese Verzögerung nicht verantwortlich, dies belegten die beiden Ergebnisse der Nachprüfungsverfahren.
Es treffe zu, dass es während des Ausbaus zu Betriebsunterbrechungen gekommen sei. Die Region Südpfalz befinde sich noch in der Aufbauphase. Im Anschluss an diese Aufbauphase sei ein Testbetrieb zu absolvieren, welcher bei Erfolg in einen Probebetrieb münde. Nach Auskunft der Firma Swissphone gelte das Teilnetz Südpfalz derzeit bezüglich der Netzstruktur schon als funktionsfähig. Weitere Unterbrechungen wie Neustarts oder Software-Updates seien derzeit nicht geplant; Unterbrechungen würden jedoch der Integrierten Leitstelle in Landau vorab angekündigt. Durch das weiterhin funktionierende analoge Alarmierungsnetz für den Brand- und Katastrophenschutz sowie den Rettungsdienst seien durch diese Betriebsunterbrechungen des digitalen Alarmierungsnetzes keine Beeinträchtigungen bei der Alarmierung der Einsatzkräfte entstanden. Er könne an dieser Stelle noch mitteilen, das kürzlich abgeschlossene zweite Nachprüfungsverfahren habe von Februar 2016 bis Juli 2016 gedauert. In diesen sechs Monaten hätten keine zusätzlichen Arbeiten sowie Aufträge aus dem Rahmenvertrag abgerufen werden dürfen. Das Projekt sei somit nahezu stillgestanden. Lediglich bereits erfolgte Beauftragungen seien noch abgearbeitet worden sowie Planungen und Standortsuche durch das MDI durchgeführt worden. Mit dem nun erfolgten Beschluss der Vergabekammer, der am 1. August 2016 zugestellt worden sei, könne die Umsetzung der vertraglichen Leistungen wieder aufgenommen werden. Hierzu zählten insbesondere: Aufbau der letzten Sende- und Empfangsstandorte im Teilnetz Südpfalz, Ausstattung aller Feuerwehreinsatzzentralen im Teilnetz, Fortführung der Errichtung des Netzes in den nachfolgenden Teilabschnitten. Auf die Frage des Herrn Abg. Noss, bis zu welchem Zeitpunkt voraussichtlich das digitale Netz in ganz Rheinland-Pfalz verfügbar sein werde, entgegnet Herr Staatsminister Lewentz, nach jetzigem Stand bis etwa 2019.

FunkerVogth
11.10.2016, 18:15
1. ein Gerät bleibt RLP erspart
2. Möchte noch jemand klagen, dann wirds vielleicht doch noch 2022

thilo
11.10.2016, 18:25
Also ich würde ja gern klagen... ;-)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

FunkerVogth
11.10.2016, 18:31
ja dann los, somit erhältst du die analoge Alarmierung

thilo
11.10.2016, 18:39
Für den öAG sind Klagen, gerade in dem Kontext, ein, wenn nicht der, Super-GAU.

Leider hat es in D keine Konsequenzen, wenn eine Firma durch mehrfaches Klagen den Projektfortschritt behindert, beim nächsten Mal wird sie wieder angefragt werden (müssen)...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

FunkerVogth
11.10.2016, 19:59
es gibt sogar Bieter die verdienen sich mit Rügen auch ihren Teil...

Fabpicard
11.10.2016, 21:58
wenn eine Firma durch mehrfaches Klagen den Projektfortschritt behindert,

Naja, im Grund hat hier die Rügende Firma, den Schweizern doch quasi genug Zeit verschaffen, in denen eigentlich noch fehlende Funktionen gemütlich erstellt werden konnte... :D

MfG Fabsi

FunkerVogth
11.10.2016, 22:28
seid froh.... ehrlich.....

forster
12.10.2016, 07:43
Hallo,

so wie gehört habe sind jetzt die Probleme das man nicht aus der FEZ alarmieren kann gelöst. So wie ich es verstanden habe gibt es jetzt die Möglichkeit über einen VPN Zugang direct über die Leitstelle als auch über einen eigenen Alarmumsetzer zu alarmieren.
Weiß den jemand welche Arbeiten in welchem Gebiet gerade durchgeführt werden?

Kater 9
12.10.2016, 10:15
Hallo,

so wie gehört habe sind jetzt die Probleme das man nicht aus der FEZ alarmieren kann gelöst. So wie ich es verstanden habe gibt es jetzt die Möglichkeit über einen VPN Zugang direct über die Leitstelle als auch über einen eigenen Alarmumsetzer zu alarmieren.
Weiß den jemand welche Arbeiten in welchem Gebiet gerade durchgeführt werden?

Entgegen der Politikeraussage (Nachalarmierung über Funk ist zwingend zu implementieren da erfoderlich und auch so auisgeschrieben) scheint es jetzt so, dass die Auslösung über Funk auf den DAU reduziert wird der direkt am Alarmgeber hängt. Damit würde aber mit den allermeisten FEZ keine Reichweite zustande kommen die man als "Alarmierung" bezeichnen könnte, nicht mal innerhalb der eigenen Gemeinden. In der letzten Sitzung in Landau wurde angedeutet, dass die Auslösung über Funk nur benutzt werden darf wenn das "Netz zusammengebrochen ist", also quasi jeder für sich unkoordiniert alarmiert. Dann ist es natürlich wichtig, dass nur über einen DAU alarmiert wird, da sonst noch mehr Kollisiionen den Rest an Funktionalität auch noch zum Erliegen bringen :-)

Die Drahtanbindung soll wie heute üblich als VPN Tunnel realisiert werden, allerdings nicht wie man vermuten könnte zur Leitstelle sondern zu einem zentralen Server in Mainz. Der verteilt es dann zurück an die eigene Leitstelle. Was passiert wen der ausfällt ist mir noch nicht so recht klar, aber warten wir einfach mal ab, ggf. ändert es sich auch wieder. Anbindungen dieser Art erfordern mindestens einen Anschluss der ein paar hundert KB überträgt, überlicheweise als DSL realisiert. Die FEZ die kein DSL haben können natürlich auch für den zehnfachen Tarif pro Monat eine E1 mieten.
Interessant wird es dann, wenn wie anfangs des Jahres nach starken Regenfällen die Schlammlawine durch den Ort läuft und alle KVZ und Outdoor DSL Kästen überflutet sind, mit der Folge dass die FEZ Anbindung weg ist bevor der erste Feuerwehrmann im Gerätehaus ist. Dadurch ist das DA-Netz gemäß Definition aber nicht "zusammen gebrochen" sondern lediglich eine FEZ abgehängt. Das ist aber dann kein Fall für die (lokale) Funkalarmierung, da diese ja die Abläufe im DA-Netz stören würde. Es bleibt der betroffenen FEZ nur die Möglichkeit über (Sprech)Funk die Leitstelle um Alarmierung zu bitten oder alternativ über repitierenden Zug am Seil die lokalen Kirchenglocken zu läuten. Die haben in den meisten Gemeinden ungefähr die gleiche Reichweite wie ein Einzel DAU auf der Dorf FEZ.

Im Schreiben des IM ist zu lesen, dass im Bereich der FEZ Wörth "verschiedene Techniken erprobt" werden. Die FEZ Wörth ist auch eine von drei FEZ die für die Tests und spätere Abnahme genutzt werden sollen. Sie ist aber in der glücklichen Lage, dass deren DAU auf einem 30m hohen Haus steht. Damit lässt sich wahrscheinlich der Zuständigkeitsbereich der FEZ Wörth sogar mit einem Einzel DAU abdecken, ein Vorteil den die allermeisten anderen nicht haben.

Man könnte jetzt noch erörten warum jede Gemeinde für fünfstellige Summen DA Komponenten kaufen muss die sie faktisch nicht vernüftig einsetzen kann. Die Funktionalität Alarmierung über einen DAU liese sich für ein Drittel der Kosten auf dem Markt beschaffen.

FunkerVogth
12.10.2016, 11:31
Gut das es jetzt Klarheit gibt.

elsterine
12.10.2016, 12:17
Es ist für mich schon immer schwer nachvollziehbar, wozu man "FEZs" mit Alarmierungsfunktion benötigt.

FunkerVogth
12.10.2016, 13:26
damit die Stellen erhalten bleiben?

viele kleine Leitstellen ist doch auch was Schönes

so, zurück zum Thema

florian M.
12.10.2016, 17:46
Was ist hiermit?

Funktioniert der Notbetrieb nicht?

Ausfallsicherheit dank Notbetrieb
Das Funknetz ist so konzipiert, dass
nahtlos automatisch von einem Betriebsmodus
in einen Anderen gewechselt
wird. Wenn zum Beispiel
in einem Gleichwellennetz eine oder
mehrere Verbindungen zu Basisstationen
gestört oder unterbrochen
sind, wechselt das Funknetz in den
Multi-Master-Slave Betriebsmodus.
Die nicht erreichbaren synchronen
Basisstationen arbeiten von nun an
im Slave Betriebsmode, bis sie wieder
als synchrone Basisstationen eingesetzt
werden. Falls die gesamte TCP/
IP Kommunikation wegfällt kann der
PNC direkt eine einzelne Masterbasisstationen
ansteuern. Nun arbeitet das
Funknetz im Master-Slave Betriebsmodus.
Alle weiteren synchronen Basisstationen
welche keine Verbindung
mehr haben, arbeiten nun im Slave
Mode. Somit kann die Funktionalität
des Funknetz aufrechterhalten werden.

Quelle:
http://www.swissphone.com/wp-content/uploads/2015/11/BRO-ps18_Digitale-Alarmierungsnetze_De_v2_printer.pdf

Gruß

Florian

Kater 9
12.10.2016, 19:37
Das ist ja die Beschreibung für IP Multimaster, dass gibt es in Landau nicht.

überhose
15.10.2016, 15:21
damit die Stellen erhalten bleiben?
viele kleine Leitstellen ist doch auch was SchönesWas denn für "Stellen"? Die FEZen in Rheinland-Pfalz sind (mal bessere, mal schlechtere) Funkbüdchen, die jede einzelne Gemeinde vorhält. Stellen im Sinne von Arbeitsplätze gibts keine (von wenigen Städten abgesehen, wo aber generell hauptamtliche Kräfte tätig sind).
Das man unbedingt die direkte Alarmierungsmöglichkeit für FEZen haben will, war und ist völliger Blödsinn. Strukturen der 70er/80er Jahre sollen mit Technik der 90er abgebildet werden, und das verkauft man dann als modern und zeitgemäß.

thilo
15.10.2016, 15:34
Das man unbedingt die direkte Alarmierungsmöglichkeit für FEZen haben will, war und ist völliger Blödsinn. Strukturen der 70er/80er Jahre sollen mit Technik der 90er abgebildet werden, und das verkauft man dann als modern und zeitgemäß.
Weil man es schon immer so gemacht hat, deswegen!
Aber Spaß beiseite, es ist in der Tat ein womöglich antiquiertes Denken, von dem man die lokalen Häuptlinge wohl (leider) nicht wegkriegt - eine ILS erbringt den gleichen Service, der Funk-AP an sich kann ja erhalten bleiben.


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

elsterine
15.10.2016, 16:18
Danke.
Genau das waren auch meine Gedanken.

Kater 9
18.10.2016, 16:17
Am 26.11.16 ist in Mainz beim DRL Landesverband wieder die Fernmeldertagung. Da wird auch ein Vertreter des ISIM über den aktuellen Sachstand der digitalen Alarmierung in RLP berichten und Fragen dazu beantworten. Für DRK Mitglieder aus RLP kostenfrei, Feuerwehrangehörige werden mit 39 EUR beteiligt. Warmes Mittagessen, Kaffee, Kuchen usw. incl. Ein paar weitere Vorträge und Vorführungen gibt es dann auch noch (Tagesveranstaltung 9 - 16:30 Uhr).

Kater 9
18.11.2016, 13:24
Der Testbetrieb soll ab heute im Netz Landau beginnen. Es ist zwar noch nicht fertig gebaut, aber der Minister hat ja gesagt dass es jetzt los geht :-).
Nach vier Wochen soll dann der Testbetrieb in den Probebetrieb wechseln, danach wahrscheinlich in den erweiterten Probebetrieb :-)

FunkerVogth
18.11.2016, 19:12
alles wird gut

forster
30.11.2016, 14:52
Hallo,

letzten Samstag war ja die Veranstaltung des DRKs die im vorigem Post angesprochen wurde. War jemand da und wenn ja gabs neue Erkenntnisse?

riesling
30.11.2016, 18:40
Zu den Anmerkungen von Kater9:

Funk ist das unbedingte Muss. Jede FEZ hat einen DAU. An diesem darf nur ein Touch-DAG angeschlossen werden (keine Verbindung ins I-Net)

Funk kann immer (!) verwendet werden. Reichweite ist im Normalbetrieb der gesamte Bereich einer Leitstelle. Nachalarm: TouchDAG Alarmsignal an DAU (zeige bei der nächsten Leitstellenabfrage (max. alle 30 Sek) dass ein Alarm ansteht). Der Alarm wird an die
Leitstelle übermittelt. Dort findet dann die Aussendung des Alarms in das gesamte Netz des Leitstellenbereiches statt (Reichweite = gesamte Versorgungsfläche des Leitstellen-DAG).

Sollte es Probleme geben, kann der FEZ DAU via Funk die Umgebung (benachbarte DAU) ansprechen und somit mind. den Bereich der Gemeinde abdecken.

Die Drahtanbindung gibt es für die FEZ, die sich für eine zusätzliche (neben der Grundausstattung "FUNK") Anbindung an den DAG III der Leitstelle entschieden haben.
Das soll dann über das Landesnetz (und somit sicherlich mit mehr als einen Server in Mainz) abgewickelt werden.

Oberste Prio hat natürlich die Alarmierung von der Leitstelle aus. Mit der sind via Funk die diversen DME und DSE angebunden.
Für eine Nachalarmierung besteht die Möglichkeit via IP; wenn die hin ist, via TouchDAG (Funk); wenn die hin ist, der Weg über Telefon oder via TETRA an die Leitstelle ("alarmiere mir bitte ..."); wenn die hin ist, die Glocke ;); wenn die hin ist, Ende.

Die Kosten sollen sich auf ca. 2000 Euro für die Funkausstattung (TDAG) und - wer will - nochmal rund 2000 Euro für die Internetlösung belaufen....

Kater 9
30.11.2016, 19:38
Na ja 2000 langt nicht so ganz, für den TDAG sind schon fast 3000 fällig, das ganze dann noch zzgl. Einbau. Und dann kommen noch mal 6000 für DAU und Einbau dazu, also eher ca. 9000 mit MWST über 10K.

"...TouchDAG Alarmsignal an DAU (zeige bei der nächsten Leitstellenabfrage (max. alle 30 Sek) dass ein Alarm ansteht)...."

Ich bin gespannt ob sich das mit den max. 30s einhalten lässt.....

Und wie geht es dann (zeitlich) weiter? Nach max. 30s hat eine FEZ ja nur mitgeteilt, dass sie einen Alarmierungswunsch hat.

riesling
01.12.2016, 12:13
Hallo.

Die Grafik in KL war ähnlich. Die Kommunen erhalten einen Zuschuss vom Land.
Dann kommen die Beträge raus, die ich genannt habe.

Für den DAU und die Antennenanlage ist nichts (!) zu zahlen.

Den Einbau (nur bei dem kleinen TouchDAG als Tischeinlage) bekommt jeder
handwerklich Begabte selbst hin. Der große TouchDAG ist zum Hinstellen.

Die Zeiten sollen recht gut sein. Es kann ja auch sein, dass das "Karussell"
der Abfrage just dann kommt, nachdem der FEZler den Alarm betätigt hat.

Mehr als 1 Minute darf es nicht dauern. Und, dran denken: Bei der Digitalen
werden mehrere RIC auf einmal rausgehauen.

Kater 9
02.12.2016, 09:16
Hallo.

Für den DAU und die Antennenanlage ist nichts (!) zu zahlen.



Ich wusste garnicht das Swissphone schon DA Komponenten verschenkt :-)

elsterine
02.12.2016, 15:51
Da kannste mal sehen [emoji1]
Andere verlangen für ihren Schrott sogar Geld [emoji383]

FunkerVogth
02.12.2016, 15:59
ups...... ich wollte es nicht gesagt haben...... ;-)

riesling
03.12.2016, 11:20
:)) und EuroBOS, CenterSystems und TETRA sind ultimativen Lösungen.
Ich bin eh der Ansicht, dass wir zu viel technische Spielerei im Gerätehaus
(Entschuldigung: "Wache") haben.
Telefon, Sirene und Block und Bleistift tun es auch.
Back to the roots.
;)

riesling
05.12.2016, 17:16
:)) und EuroBOS, CenterSystems und TETRA sind ultimativen Lösungen.
Ich bin eh der Ansicht, dass wir zu viel technische Spielerei im Gerätehaus
(Entschuldigung: "Wache") haben.
Telefon, Sirene und Block und Bleistift tun es auch.
Back to the roots.
;)

Im Anhang die Tabelle von Kater9 mit der zus. Spalte.

VHF
06.12.2016, 18:22
Und dann kommen noch die Softwareoptionen.
- Gateway PC
- Arigon Schnittstelle
- DAG Client Software

eben je nach Ausbau zwischen 1901,01€ und 2474,61 €

ketanestjunge
08.12.2016, 19:16
Hallo,

mal ein andere Frage,
in einem Newsletter des Innenministeriums RLP wurde genannt, dass auch Werksfeuerwehren am neuen Alarmierungsverfahren teilnehmen dürfen...
Wird dies in der Praxis auch gemacht...?
Gibt es dort ähnlich der FEZ dann auch Vorgaben wie die Alarmierung zu erfolgen hat?
Welche Werksfeuerwehren nutzen diese Option derzeit?


Gruß

maxi89
09.12.2016, 10:09
Hallo,

was haltet Ihr eigentlich von der ARIGON PLUS Lösung?
(Vorausgesetzt man nutzt ARIGON PLUS)

Euer Maxi

sebbel2
09.12.2016, 17:44
Hallo,

eine Werkfeuerwehr hier bei uns in direkter Nähe ist zwischenzeitlich angebunden.
Deren Leitstelle wurde eben genau wie eine FEZ mit einem eigenen DAU ausgestattet, der im Netz hängt.

Zu der ARIGON-Geschichte kann ich evt. in Kürze berichten, wenn es bei uns die Datenanbindung läuft.

Fuxe
15.12.2016, 19:09
Mal was anderes:

Wo findet denn die digitale Alarmierung statt?

70cm, oder 2m? Und ausf welcher Frequenz?

FDWC
16.12.2016, 09:11
Mal was anderes:

Wo findet denn die digitale Alarmierung statt?

70cm, oder 2m? Und ausf welcher Frequenz?

Wie in Deutschland üblich auf den verschiedenen Frequenzen im 2m Oberband.

VHF
17.12.2016, 18:32
Mal was anderes:

Wo findet denn die digitale Alarmierung statt?

70cm, oder 2m? Und ausf welcher Frequenz?


siehe Bild ( Slave-DAU Konfiguration ILS Südpfalz)

2m Kanal 109 Oberband

Chris271
22.12.2016, 21:41
Hallo,

was haltet Ihr eigentlich von der ARIGON PLUS Lösung?
(Vorausgesetzt man nutzt ARIGON PLUS)

Euer Maxi

Was heißt "Arigon Plus Lösung"? Es gibt ja den einen Standard per Touchdag-zu-DAU und dann die (zusätzliche) Alternative per KommWis-Anbindung (IP-basiert/Tunnel).
Das zweite Verfahren werden sicher auch noch (früher oder später) andere Anbietern von Software implementieren, Vomatec halt jetzt schon.

Generell finde ich es aber zum jetzigen Zeitpunkt gut, ich hasse nämlich Insellösungen. Und die ganzen RICs muss ich sowieso im Arigon einpflegen, um sie den DME zuordnen zu können (Quasi auf der Verwaltungsseite), so kann ich sie gleich im Einsatzfall mitnutzen (Einsatztaktische Seite). Benutzen bisher auch schon lange die Arigon-Controlstation, mit Anbindung an den Sonnenburg und die Telefonanlage. Es ist halt EIN Datenpool richtig gepflegt, statt an hundert Stellen halbherzige Pfuschdatenbestände. Und das kann ich eben mit der Arigon-Lösung dann gut ausnutzen. Muss jetzt nur das ganze endlich mal kommen... 8)

Gruß

maxi89
28.12.2016, 14:18
Ja ich die erste Lösung ist aber wohl sehr langsam im vergleich zur Alternativlösung von VOMATEC. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?

In sachen Insellösungen muss ich dir recht geben! Sowas geht gar nicht und ich kenne auch keine bessere Software mit dem Umfang wie ARIGON PLUS. Ich finde ARIGON PLUS hat den Namen Landessystem zurecht. Deshalb hat wohl auch VOMATEC das Vorrecht bekommen jetzt schon die Anbindung zu bekommen.

Aber noch mal zurück, hat denn schon jemand erfahren mit der Geschwindigkeit?

Suedpfalz112
28.12.2016, 15:59
Ja ich die erste Lösung ist aber wohl sehr langsam im vergleich zur Alternativlösung von VOMATEC. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?

In sachen Insellösungen muss ich dir recht geben! Sowas geht gar nicht und ich kenne auch keine bessere Software mit dem Umfang wie ARIGON PLUS. Ich finde ARIGON PLUS hat den Namen Landessystem zurecht. Deshalb hat wohl auch VOMATEC das Vorrecht bekommen jetzt schon die Anbindung zu bekommen.

Aber noch mal zurück, hat denn schon jemand erfahren mit der Geschwindigkeit?

Wir haben uns aufgrund der ungewissen Zeit bis andere Anbieter die VPN Anbindung an Master DAU realisieren können und zukünftigen Tetra Statusauswertung auch für ArigonPlus entschieden. Da wir erst noch auf Komwis Anbindung etc warten , kann ich hier noch nix sagen. Eine benachbarte FEZ hat es schon und Alarm geht nach ca 5 Sek. raus. Über unseren Touch DAG geht Alarm mittlerweile nach ca. 20-30 Sek. raus, vorher waren es 60-90 Sek.

ketanestjunge
15.01.2017, 19:18
Scheinbar stellt sich für einige Verbandsgemeinden die Frage, ob überhaupt umgerüstet werden soll. (die Sirenen)

Wie läuft das bei euch?

Berichtet mal.


Gruß

Kater 9
22.01.2017, 12:33
Heute begehen wir den zehnten Geburtstag dieses Threads - "Bald (kein) flächendeckender Digitalalarm in RLP". Aus der großen Landesbeschaffung hat es in der Zeit noch nicht mal die Testregion aus dem Probebetrieb geschafft, ein Zeitraum in dem andere Landkreise schon wieder an den Ersatz ihrer Bestandstechnik denken. Deshalb wage ich wieder meine Prognose von letzem und vorletzem Jahr, dass es auch noch einen eften Geburtstag dieses Threads geben wird und er danach immer noch nicht erledigt sein wird. Das Gejammer der Anwender mit den fehlenden analogen ME wird weiter gehen, die analoge Infrastruktur muss trotz Digitalfunk aufrecht erhalten werden, man wird zweistellige Millionen Mehrausgaben haben und keiner traut sich die Konsequenzen daraus zu ziehen, wenigstens für seinen Bereich. Ich bin gespannt wie lange das "immer weiter so" noch funktioniert. In zehn Monaten läuft der Rahmenvertrag der Ausschreibung aus, dann wird es wieder spannend wie und ob es überhaupt weiter geht.

So und jetzt etwas Platz lassen damit FunkerVogth sein "Es wird alles gut" dran hängen kann. :-)

elsterine
22.01.2017, 16:44
Und ich dachte schon, die Katze [emoji192] kam nicht mehr an ihre Spezial-Trockenfutter-Kiste ran, weil sie ihren bosKrypt Schlüssel vom Halsband verloren hat [emoji41]

FunkerVogth
24.01.2017, 23:48
nicht doch, die 1 Mann Firma hat doch genug zu tun in Middelsachsen....... da kann er nicht immer hier sein. Er ist halt immer noch nicht drüber hinweg das die ganze kritisiererei hier und im Feuerwehr. de Forum ausser miese Stimmung machen nix gebracht hat.

Natürlich kann man das ganze Szenario in RLP kritisieren, sowas muss anders laufen, aber da haben viele Köche den Brei verdorben..... und das kann man wie gesagt diskutieren und kritisieren.... aber das mache ich nicht mit nem gewerblichen hier, der das für sich ausnutzt.

Also, Hose oder Fell runter.... Miezekatze, andere mit Gewerbe waren auch im Forum, haben aber dieses nie verheimlicht..... gute Nacht.

forster
05.03.2017, 21:05
Hallo,

uns wurde Vorgeschlagen die Endgeräte für die digitale Alarmierung jetzt schon zu beschaffen, die Garantie würde Ruhen und erst bei funktionierenden Netzt beginnen.
Scheint als will man den jetzigen Rahmenvertrag möglichst noch Ausschöpfen, hat jemand da nähere Infos wann der jetzigen Vertrag auslaufen soll und wie es dann weitergeht.
Ich kenn bis her nur den Produktkatalog der für Pfalz erstellt wurde der ist ja nicht mehr aktuell Squad fehlt und der Boss 710 ist schon ausgelaufen.
Ich bin ein bisschen skeptisch das da jetzt tempo in die Sache kommt.

florian M.
05.03.2017, 21:11
@ Forster:

Woher kommst Du genau?

Landkreis / VG bzw. Wohnort?

Gruß

Florian

forster
05.03.2017, 21:18
Hallo,

Region Trier

Gruß

Kater 9
05.03.2017, 23:55
Hallo,

uns wurde Vorgeschlagen die Endgeräte für die digitale Alarmierung jetzt schon zu beschaffen, die Garantie würde Ruhen und erst bei funktionierenden Netzt beginnen.
Scheint als will man den jetzigen Rahmenvertrag möglichst noch Ausschöpfen, hat jemand da nähere Infos wann der jetzigen Vertrag auslaufen soll und wie es dann weitergeht.
Ich kenn bis her nur den Produktkatalog der für Pfalz erstellt wurde der ist ja nicht mehr aktuell Squad fehlt und der Boss 710 ist schon ausgelaufen.
Ich bin ein bisschen skeptisch das da jetzt tempo in die Sache kommt.


Tolles Angebot, kauft doch welche und verkauft sie in die Region Landau oder sonst wo hin weiter, die freuen sich bestimmt über DME mit fünf Jahren Garantie :-)

Ende des Rahmenvertrages aufgrund Ausschreibung müsste November 2017 sein. Nach Ausschreibungsrecht müssten alle bis dahin nicht beauftragten Leistungen neu ausgeschrieben werden.

Bis Oktober 17 beauftragen und später vielleicht verwenden ist dabei aber auch keine Option oder würdet Ihr jetzt ein LF8 kaufen welches Ihr erst in vier Jahren in Einsatz bringen könnt?

forster
06.03.2017, 08:03
Tolles Angebot, kauft doch welche und verkauft sie in die Region Landau oder sonst wo hin weiter, die freuen sich bestimmt über DME mit fünf Jahren Garantie :-)

Ende des Rahmenvertrages aufgrund Ausschreibung müsste November 2017 sein. Nach Ausschreibungsrecht müssten alle bis dahin nicht beauftragten Leistungen neu ausgeschrieben werden.

Bis Oktober 17 beauftragen und später vielleicht verwenden ist dabei aber auch keine Option oder würdet Ihr jetzt ein LF8 kaufen welches Ihr erst in vier Jahren in Einsatz bringen könnt?

Hallo,

das warden wir natürlich nicht mehr machen. So ist es uns ja beim Digitalfunk ergegangen. Unsere Fahrzeugfunkgeräte sind 2011 beschafft und eingabaut worden. Bis heute haben diese noch keinen Einsatz gesehen.
Ich hatte das aber auch im Kopf das der Rahmenvertrag dieses Jahr endet und kaum Endgeräte daraus abgerufen wurden.

Kater 9
06.03.2017, 09:46
Es hindert Euch ja keiner daran die paar Monate bis Oktober für eine eigene Ausschreibung der Netztechnik in der Region Trier zu nutzen. Dann könnt Ihr die DME noch vor Ablauf der Frist ordern und wenige Monate später auch verwenden, wenn Ihr mit der Option BOSKRYPT bestellt auch verschlüsselt. Natürlich können zusätzlich auch DME neu mit ausgeschrieben werden, dann kann man in einem kleinen Zeitfenster noch zwichen alt und neu wählen, besser geht es fast nicht.

FunkerVogth
06.03.2017, 12:49
genau, der Kater gibt Euch schon die passenden Ausschreibungstexte dazu, bzw. ihr bekommt den download link dazu. Ich befürchte nur so einfach wie er sich das vorstellt wirds nicht.

Ich denke doch das Eure Problematik, die ich nachvollziehen kann, auf den offiziellen Kanälen bereits thematisiert wird, zumindest sollte es da hingehören...... der bittere Beigeschmack hier ist, das man nicht mit Anwendern spricht, sondern mit gewerblichen, die ja quasi potentielle Konkurrenten gegenüber Swion sein könnten. Also hat das ganze schon ein Geschmäckle besonderer Art finde ich, besonders wenn diese hier Inkognito unterwegs sind und dann eine Rat geben, der bestimmt nicht zu ihrem Nachteil sein wird.
Deswegen speziell der Hinweis nach BOSCRYPT.

Daher die bitte informiert Euch bei den Ansprechpartnern und nicht indirekt bei einer Firma, die hier im Forum aktiv ist.

Fabpicard
06.03.2017, 13:36
besser geht es fast nicht.

Ihr braucht euch hier nicht wieder Anfeinden...

Es geht hier um die Region Trier, da in der Region-Trier nun mal alles anders läuft als im ganzen Rest von Deutschland, wird euch eh nur eine mehr mittelmäßige Lösung erwarten. (Das war die letzten 100 Jahre hier nicht anders, warum sollte sich da jetzt was dran tun)...

Das Beste was man da machen kann ist:
Alle auf der ILS-Ebene tätigen einfach mal machen lassen, und wenn die BF sich irgend nen Murks beschafft hat UND diesen auch halbwegs produktiv einsetzt... DANN kann man sich anfangen Gedanken darüber zu machen, was man ausschreiben/kaufen möchte...
Vermutlich wird dort eh auf ILS-Ebene wieder was gemauschelt, das ihr irgendwann nur noch gefragt werdet "Wie viele Geräte braucht ihr" und dann das bekommt, was ihr eben bekommt...

MfG Fabsi

forster
20.04.2017, 10:13
Hallo,

heute gab es einen Newsletter vom GStB RLP:



Betreff: GStB RP Newsletter | Digitale Alarmierung
(http://www.gstb-rlp.de/gstbrp/)

Digitale Alarmierung

Seit 2010 ist dieses Thema virulent und hat bei den Feuerwehren und in den Kommunen für viel Gesprächsstoff gesorgt. Jetzt endlich bahnt sich nach langen Anläufen eine abschließende Regelung an. Es herrscht durch die Aussagen des Innenministeriums Klarheit über die voraussichtlichen Gesamtkosten und deren Aufteilung sowie den Ablauf des Roll-outs.

Danach wird in 8 Teilabschnitten (Landau, Kaiserslautern, Bad Kreuznach, Trier, Koblenz, Montabaur, Rheinhessen, Ludwigshafen) das digitale Alarmierungsnetz errichtet und in Teilen in Betrieb genommen. Bis 2020 soll die Angelegenheit abgeschlossen sein.

Das große Problem war dabei die Laufzeit des Vertrages mit der Netzbetreiberfirma Swissphone bis Ende Oktober 2017. Bis zu diesem Zeitpunkt werden nur 2 der 8 Roll-outs abgeschlossen sein. Eines jedoch hat der bis auf 5 Standorte abgeschlossene Aufbau für den Bereich von Landau ergeben: Eine gesicherte Kostenübersicht und die Gewissheit, dass die digitale Alarmierung gut funktioniert. Denn der Teilbetrieb wurde im Januar erfolgreich abgeschlossen. Der Probebetrieb an 76 von 81 Standorten zeigt die Funktionssicherheit des Systems.

Nach den jetzigen Erkenntnissen wird die Errichtung des digitalen Alarmierungsnetzes mit ca. 20,5 Mio. € im Plan von 20,8 Mio. € bleiben. Denn eingerechnet in diesen Betrag sind auch die Projektrisiken bis 2020, so z. B. die Verdopplung der Anzahl der Masten von ca. 350 auf voraussichtlich 700. Allerdings setzt dies voraus, dass die Kommunen sich bei gewissen technischen Voraussetzungen bewegen. Dies gilt beispielsweise für den Umbau von Blitzschutzanlagen oder die Zurverfügungstellung von Grundstücken oder Gebäuden für die Masten. Wird dies einvernehmlich von den Kommunen und dem Land bzw. den beauftragten Unternehmen erledigt, werden die Kosten wie folgt verteilt: Von den 20,8 Mio. für die Errichtung des digitalen Alarmierungsnetzes übernehmen Land und Kommunen je 29,165%. Die anderen Kostenträger (Krankenkassen) übernehmen einen Anteil von 41,67%. Auf diese Beteiligung hat der GStB gedrängt. Das Verhandlungsergebnis des Landes ist deshalb akzeptabel, weil im Betrieb, der jährlich mit 1,45 Mio. € zu Buche schlägt, die Kostenträger im Verhältnis der Alarmierungen mit 58,33% den größten Teil der Kosten übernehmen.

Bei der Beschaffung der Endgeräte zeichnet sich ein vertretbarer Kompromiss ab. Hier sind die Kostenträger des Gesundheitswesens außen vor. Land und Kommunen wollten sich die Kosten von derzeit ca. 50.000 digitalen Funkmeldeempfängern teilen. Diese Teilung sollte auf der Basis eines ausgewählten Gerätes erfolgen.

Die technische Entwicklung hat hier jedoch eine breite Palette von Funkmeldeempfängern ermöglicht, von denen das Land 5 auf der Basis eines 82 €-Anteils für die Kommunen mit beschaffen möchte. Daraus ergibt sich auf Basis der ursprünglichen Kostenplanungen jedoch nur ein Beschaffungsvolumen von ca. 39.000 Funkmeldeempfängern.

Für die restlichen etwa 10.000 Funkmeldeempfänger werden eine ergänzende Ausschreibungslösung und eine Fördermöglichkeit aus Feuerschutzsteuermitteln angestrebt.

Trotz aller Kommunikationsprobleme zwischen den Beteiligten wäre das eine Lösung, die den ursprünglichen Intensionen in der Sache entspricht. Wegen der Bestellung der Endgeräte stehen noch Gespräche mit dem Anbieter Swissphone aus. Es zeichnet sich aber ab, dass die Gewährleistungsfrist hierfür erst beginnt, wenn der Anbieter ausliefert, also je nach Roll-out 2017, 2018, 2019, 2020. Dies erleichtert auch mit Blick auf den Roll-out in den Regionen die dortige Haushaltsplanung der Gemeinden. Der Ansatz ist erst dann im Haushalt zu verankern, wenn der Roll-out in der jeweiligen Region umgesetzt wird. Der Fördersatz je Gerät beträgt ca. 80 €. Es ist deshalb wichtig, bereits heute die Bestellung der Endgeräte zu klären. Wegen der umfangreichen technischen Unterschiede muss deshalb genau evaluiert werden, wo technisch aufwendige Geräte und wo eher einfache Geräte aufgrund der unterschiedlichen Bedingungen erforderlich sind. Der Anspruch „Das Beste ist mir gerade gut genug!“ führt zu Verteuerungen, die die Kommunen zu tragen haben.

Im Mittel der notwenigen Gerätetypen, die von Swissphone angeboten werden, und den Anforderungen an diese Geräte liegt die Förderung bei etwa 50 % wie ursprünglich angedacht. Nochmals: Auch fehlende Unterstützung bei der Umrüstung von Blitzschutzgeräten oder Zurverfügungstellung von Gebäuden oder Grundstücken verteuert die Sache bei allen Kommunen. Hier ist im Sinne des Brandschutzes Solidarität angesagt.

Fazit: Dieses Ergebnis ist aus unserer Sicht vertretbar. Es gibt eine klare Kostenregelung bezüglich der Netzerrichtung. Die Kosten für den Betrieb sind vernünftig zwischen den Kommunen und den Kostenträgern aufgeteilt. Durch die ergänzende Förderung für evtl. ansonsten nicht förderbare weitere 10.000 Funkmeldeempfängern ist auch die ursprüngliche Intension der kommunalen Spitzenverbände auf eine 50/50 Regelung in dieser Angelegenheit bei durchschnittlicher Förderung pro Gerät von ca. 80 € gewahrt.

Und nun ein paar persönliche Anmerkungen:

Mit Burkhard Höhlein verliert der GStB zum Ende des Monats April so etwas wie die Identifikationsfigur seines Verbandes. Burkhard Höhlein stand und steht für einen Qualitätsanspruch des Verbandes, den die ganze Mannschaft in den letzten Jahren immer hochgehalten hat. Hinzu kommt seine unglaubliche soziale und fachliche Kompetenz und für mich eine persönliche Freundschaft. Ich freue mich deshalb darauf, weiter mit ihm als Akademieleiter nach seinem Ausscheiden die Arbeit als Geschäftsführer bei der Kommunal-Akademie bis 2020 fortführen zu können. Bringen Sie bitte der Mannschaft des GStB und seiner Nachfolgerin Agneta Psczolla weiterhin das Vertrauen entgegen, das Burkhard Höhlein bei Ihnen genossen hat. Ich bin sicher, dass dies auch in Zukunft gerechtfertigt ist.

GStB-Kommentar aus Gemeinde und Stadt 4/2017
Winfried Manns
Geschäftsführendes
Vorstandsmitglied des
Gemeinde- und Städtebundes

Sollte dieser Newsletter nicht vollständig angezeigt werden, klicken Sie hier (http://www.gstb-rlp.de/gstbrp/Dienste/Info-Dienste/GStB-Kommentar/2017/Digitale%20Alarmierung/).

Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz e.V. | Deutschhausplatz 1 | 55116 Mainz | Tel: 06131-2398 -0 | info@gstbrp.de

scripter
21.04.2017, 10:27
Ich habe mir den Thread nicht völlig durchgelesen, habe aber bemerkt das immer mal wieder was kam. Der Thread ist nun mit seinem erscheinen im Jahr 2007! (22.01.2007, 15:19 Uhr) über 10 Jahre alt. Das verdient schon einen gewissen Respekt!
Allerdings auch ein bisschen Traurigkeit. Wenn man sich mal vorstellt, dass das Thema Digitale Alarmierung in manchen Bundesländern über 10 Jahre köchelt, bis es endlich mal einen Plan zur Umsetzung gibt. Bei uns hier in Sachsen wurde vor reichlich 2-3 Jahren der Tetra Funk für die BOS eingeführt. Die Polizei musste dabei mit als erstes über die Klippe springen und die ganzen Kinderkrankheiten aushalten. Ich weis nicht, wie weit Ihr da in RLP seit, aber wenn ich sehe das Ihr gerade dabei seit mit der digitalen Alarmierung anzufangen, denke ich habt Ihr noch einen weiten weg bis zu Tetra. Das gibt mir leider schon etwas zu denken :-/

Von mir aus nehmt das als Off-Topic, aber ich dachte ich schreib mal meine kurze Meinung dazu…

PS: Gibt es eigentlich eine Karte oder ähnliches, wo man sieht welche IRLS in Deutschland schon Tetra-Funk/digitale Alarmierung nutzen? Sachsen ist wohl soweit ich weis mit seinen IRLS komplett digital.

FunkerVogth
21.04.2017, 10:39
oh oh.... soviel ich weiss wird da sehr viel und schon lange digital gefunkt..... und zwar bei allen BOSlern...... ob das überall dort ist kann ich nicht genau sagen...... und von Tetra Alarmierung ist hier nicht die Rede

Fabpicard
21.04.2017, 16:13
oh oh.... soviel ich weiss wird da sehr viel und schon lange digital gefunkt..... und zwar bei allen BOSlern...... ob das überall dort ist kann ich nicht genau sagen......

Kann ich dir aber sagen, das ist fast Überall so... Da aber die Leitstellen immer noch nicht wirklich Digital arbeiten, ist fast überall der Rettungsdienst noch Analog und die Feuerwehren jeweils bis zur Leitstelle...

MfG Fabsi

FunkerVogth
21.04.2017, 17:33
ist doch schön wenn es häppchenweise vorangeht ;-)

zinnlos
21.04.2017, 21:44
PS: Gibt es eigentlich eine Karte oder ähnliches, wo man sieht welche IRLS in Deutschland schon Tetra-Funk/digitale Alarmierung nutzen? Sachsen ist wohl soweit ich weis mit seinen IRLS komplett digital.

Es arbeiten noch nicht alle IRLS. Das Netz ist soweit fertig und in Betrieb. Digital alarmiert wird hier nicht über Tetra.

FunkerVogth
21.04.2017, 21:45
.... und das ist auch gut so

scripter
24.04.2017, 09:31
Hallo, um die digitale Alarmierung via Tetra ging es mir auch nicht, glaube das macht auch noch keinen Sinn. Da aber die Alarmierung via POCSAG auch digital ist und manche Landkreise z.B. in Thüringen noch analog alarmiert werden stellte sich mir die Frage :-)

forster
28.06.2017, 13:15
Hallo,

am Freitag war Wehrleitertagung in Koblenz. Natürlich kamen auch Fragen zur digitalen Alarmierung. Fazit es geht wieder weiter, allerdings immernoch in kleinen Schritten.
Es soll auch in Zukunft wieder regelmäßiger informiert werden. Die Infobriefe sind ja irgendwie im Q32016 eingeschlafen.

stvweltr2
10.11.2017, 16:32
Hallo,
da hier schon länger nichts mehr berichtet wurde, wollte ich mal nachhören, wie denn der Sachstand im Bereich Landau ist?
Und überhaupt der gesamte Fortschritt aussieht.
Es sollte doch auch wieder regelmäßiger informiert werden. Ist das nur hier im Norden so, daß keine Informationen ausgegeben werden, oder überall im Land?


Hallo,

Es soll auch in Zukunft wieder regelmäßiger informiert werden.

Gruß
stvweltr2

Kater 9
11.11.2017, 13:36
Wir haben dieses Jahr einen ganzen Standort gebaut, alle Aufbauer zusammen aber nur im einstelligen Bereich. Laut Hochrechnung fehlen also noch ca. 600 Standorte, durch einfache Divison kann man sich ausrechnen wie lange der Ausbau dann noch dauern wird. Ansonsten ist mehr oder weniger Stillstand. Im August (2017) sollte eine Abnahme des Netzes Landau stattfinden, dies wurde aber verschoben. Ohne den Nachweis eines ausschreibungskonformen Netzes soll nicht weiter gebaut werden, teilweise ist dies aber trotzdem erfolgt. Die Ausschreibung ist nach vier Jahren ausgelaufen, die rechtliche Würdigung dieses Sachverhaltes auf die Kreise die noch gar nichts haben kann sich jeder selber überlegen....

Die nächste offizielle Ankündigung bzw. ein Sachstandsbericht zum Thema erfolgt am Samstag 25.11.17 durch das IM in Mainz.

MaddinMeier
15.11.2017, 16:02
Aber das Netz in Landau ist doch soweit fertig und im Betrieb?

überhose
25.11.2017, 13:25
Die nächste offizielle Ankündigung bzw. ein Sachstandsbericht zum Thema erfolgt am Samstag 25.11.17 durch das IM in Mainz.Weiß/Findet man dazu schon irgendwo was?

Kater 9
25.11.2017, 19:26
Keine Ahnung, war im Rahmen der Fernmeldertagung. War jemand dort und hat was gehört?

MaddinMeier
27.11.2017, 08:55
Von der Fernmeldertagung kann ich nchts sagen, aber es gab wohl andere Infoveranstaltung bezüglich der digitalen Alarmierung. Dort hieß es, dass es in Bad Kreuznach im Frühjahr/Sommer 2018 mit der digitalen Alarmierung losgehen soll. Im Juli 2017 wurde noch Frühjahr 2018 genannt. Vor Bad Kreuznach ist ja noch die ILS Kaiserslautern an der Reihe.

Westpfalz112
28.11.2017, 18:42
Im ILS Bereich Kaiserslautern sind sie zur Zeit am DAU Aufbau.
Letzte Woche erst wurde bei uns in der Feuerwehr ein DAU installiert.
Digitale Melder wurden auch schon bestellt.
Probebetrieb soll voraussichtlich März 2018 beginnen.

MaddinMeier
04.12.2017, 12:58
Probebetrieb soll voraussichtlich März 2018 beginnen.

Das würde ja zur Info passen, dass im Sommer 2018 Bad Kreuznach starten könnte.
Warum ist nur der Informationsstand so gravierend unterschiedlich?

überhose
04.12.2017, 20:35
Warum ist nur der Informationsstand so gravierend unterschiedlich?Weil die Informationsweitergabe selbst für Feuerwehrverhältnisse extrem besch....eiden ist.
Das geht schon "oben" los, siehe nur mal den Stand der Infos im BKS-Portal.

Kater 9
05.12.2017, 00:23
Da muss man Verständniss für das Ministerium haben. Es langweilt die Leute doch nur wenn immer das gleiche erzählt wird, da ist es doch besser nur dann etwas zu sagen wenn es was neues gibt. Die Fortschrittsgeschwindigkeit ist nicht so hoch dass man jedes Jahr was neues erzählen kann.

FunkerVogth
05.12.2017, 00:50
Durchgezogen wirds trotzdem..... ob in RLP oder Mittelsachsen..... jeder hat so seine Baustellen...... aber war mal interessant am letzten Mittwoch das mal aus anderer Perspektive zu hören ;-)

überhose
06.12.2017, 14:51
Die Fortschrittsgeschwindigkeit ist nicht so hoch dass man jedes Jahr was neues erzählen kann.Jetzt tust du dem Innenmysterium aber Unrecht. Die Zeitverschiebungen in diesem Projekt kommen seit 2007 mindestens mal halbjährlich ;-)

MaddinMeier
07.12.2017, 09:18
Eigentlich sollte ja Swissphone Interesse daran haben, dass man die weiteren Terminverschiebungen veröffentlich ( auch zeitnah ). Wir wollten noch ein paar analoge Melder für unsere Neulinge kaufen, aber da es immer heißt, dass es demnächst mit der digitalen Alarmierung losgeht haben wir keine beschafft bzw. haben wir gebrauchte gekauft.

MaddinMeier
12.01.2018, 11:54
Welche Melder wurden denn so bisher beschafft? Ausschließlich Boss 915/935 oder gibts auch welche, die den Hurricane Duo oder gar den Res.Q haben?

oliver229
12.01.2018, 12:42
Alle vier Modelle sind im Umlauf.

Gesendet von meinem Galaxy s8 mit Tapatalk

Westpfalz112
30.01.2018, 18:30
Soo neues aus der Westpfalz...

Im ILS Bereich Kaiserslautern sind alle DAU‘s installiert und in Betrieb.
Zur Zeit werden die DME (Swissphone Boss 915) programmiert und demnächst ausgegeben.
Gruss

MaddinMeier
07.02.2018, 09:28
Gestern Abend wurde uns mitgeteilt, dass der Leistellenbereich Bad Kreuznach, wie zuletzt geplant, im Juni/juli 2018 mit der digitalen Alarmierung starten soll. Über den Ausbau der DAUs wurde allerdings nichts gesagt. Anscheinend kommt das ganze Projekt so langsam ins Rollen...

Kater 9
07.02.2018, 13:26
Glückwunsch, dann seit Ihr jetzt an dem Punkt wo Landau vor vier Jahren war. Ganz so lange wie in Landau sollte es ja dann nicht mehr gehen....

forster
08.02.2018, 13:04
Hallo,

gibts denn schon Infos wann mit der Errichtung der DAUs im Leitstellenbereich Trier begonnen werden soll.
Wundert mich das es keine Medienwirksame Kampagne zu Kaiserslautern gibt.
Früher wurde jeder DAU und jede Basisstation mit Politikerfoto gefeiert.

elsterine
08.02.2018, 14:24
[emoji41] Angesichts Mittelsachsen verzichten die Politiker seit 1 Jahr gern auf solche Bilder.

Nicht dass noch ein Fotoalbum daraus wird [emoji41]

florian M.
08.02.2018, 20:24
In RLP haben wir ja im Vergleich zu vielen anderen Bundesländern das FEZ Prinzip.
Viele voneinander unabhängige (Nach-)Alarmierungsstellen.
Dieser Aspekt macht den Netzaufbau etwas komplizierter.
Alle diese Komponenten müssen außerdem ohne Fremdnetze funktionieren.


Gruß

Florian

Kater 9
09.02.2018, 10:41
Anscheindend ist bei Euch noch nicht bekannt, dass die autarke FEZ Anbindung über Funk schon lange aufgegeben wurde, bzw. auf lokale Auslösung reduziert wurde. Es war zwar angeboten, konnte aber nicht realisiert werden. Neue Taktik: Alle FEZ erhalten eine IP Anbindung über Festnetz.....

überhose
12.02.2018, 23:13
Im Rahmen des "Leitstellenkonzeptes 2025" soll u.a. auch eruiert werden, wie die Führungsunterstützung zwischen FEZen, ELWs und auch den Leitstellen zukünftig organisiert werden soll. Dabei fiel in den ersten Entwürfen wohl auch der Gedanke, den in RLP bisher heiligen FEZ-Unsinn mal auf den Prüfstand zu stellen, und die ein oder andere Funktion hin zu den Leitstellen zu verlagern*. Ein Endergebnis dieser Überlegung existiert noch nicht, aber es würde irgendwie perfekt zu unserem lustigen Wir-machens-einfach-Land passen: Einer der schwerwiegenderen Gründe, wieso die Einführung der digitalen Alarmierung seit Jahren so lächerlich vor sich hinrumpelt, fällt praktisch in dem Moment weg, wo die Umsetzung dann doch noch ein wenig an Fahrt gewinnt.


* siehe hier, ab Folie 20: https://www.bks-portal.rlp.de/sites/default/files/og-group/7832/dokumente/2017-06-28_Leitstellen2025_p_0.pdf

F64098
13.02.2018, 12:42
Im Rahmen des "Leitstellenkonzeptes 2025" soll u.a. auch eruiert werden, wie die Führungsunterstützung zwischen FEZen, ELWs und auch den Leitstellen zukünftig organisiert werden soll. Dabei fiel in den ersten Entwürfen wohl auch der Gedanke, den in RLP bisher heiligen FEZ-Unsinn mal auf den Prüfstand zu stellen, und die ein oder andere Funktion hin zu den Leitstellen zu verlagern*

"Hin zu den Leitstellen verlagern", der ist wirklich gut!
Lies Dir mal www.sicherheit.sachsen.de/download/Polizei2020/2014_03_07_Fachkonzept_OFL_BRK_V1_00_ohne_Anlagen. pdf durch und werfe diesen (an dieser Stelle völlig falschen) Fachbegriff in Kombination mit "Sachsen" mal in die Findemaschine Deiner Wahl.
Danach geht es Dir als RLP'ler sicherlich besser...

MfG

Frank

überhose
13.02.2018, 22:20
Wieso? Wenn ich das richtig sehe sind das Befehlsstellen für z.B. großflächigere Schadenslagen, Unwetter etc. Diese kennt man in RLP auch, sogar noch zusätzlich zu den FEZen, auf Kreisebene, zur Entlastung der Leitstelle. Wobei es da momentan praktisch nicht mehr viel zu entlasten gibt, weil die Leitstellen nur Notrufhotline sind und mit dem Erstalarm alles die kommunale (!) FEZ übernimmt. Und das sind in vielen Fällen für sauteures Geld errichtete Kleinleitstellen, in der die IuK-Begeisterten der Wehr mit modernsten Mitteln die Ast-auf-Fahrbahn-Einsätze, brennende Papierkörbe etc. disponieren und dokumentieren. Deshalb wäre das für RLP ein großer Schritt, den Quatsch endlich einzustampfen, und ausschließlich mit Leitstellen - die den Namen dann verdient haben - und IuK-Zentralen auf Kreisebene für Flächenlagen/Großschadenslagen zu arbeiten.

forster
14.02.2018, 07:38
Hallo,

wobei man doch für RLP sagen muss das man mit der landesweiten Einführung von Cobra4 und dem externen Zugriff auf dieses durch die FEZ eine Lösung für deren Anbindung an die Digitale Alarmierung gefunden hat.
Wenn man jetzt noch diesen TouchDiag als lokalen Alarmgeber verbaut hat man auch eine Rückfallebene.
Doof ist halt nur das man dies erst während des Rollouts lernen musste.

AkkonHaLand
14.02.2018, 10:43
Wenn ich hier lese, dass "kommunale FEZ" die komplette Alarmierung, Führung, Doku, ... der (kommunalen) Feuerwehr übernehmen, erringt mein Kopf im Tischkantenwettbewerb den "ehrenvollen" zweiten Platz...
Was passiert eigentlich, wenn ein Einsatz an der Stadt-/Gemeindegrenze stattfindet und die Fahrzeuge der Nachbarkommune:
stehen wesentlich näher zum Nachrücken als die anderen der eigenen Kommune?
haben eine passendere (Sonder-)Ausrüstung (weil ja jeder das anschafft, was er braucht), z. B. wenn ich eine weitere Drehleiter an der Einsatzstelle brauche?
sind frei, während die der eigenen Kommune in Einsätzen gebunden sind?
Muss dann der Einsatzleiter bei der Nachbarkommune einen begründetet Antrag auf Hilfe stellen, in 5-facher Originalausfertigung, der dann in der nächsten Stadt-/Gemeinderatsitzung 6 Wochen später beraten wird?

Notrufannahme, Alarmierung, Führung, Fachinformation (Gefahrstoffdatenbank?), Dokumentation, ... gehören alles in EINE Hand, in die einer KREISleitstelle, in die kein dritter "reinpfuscht".
Dass evtl. bei Großschadenlagen untergeordnete Kräfte (benannte ELW2 der Kommunen, die vom Kreis ausgerüstet und ausgebildet sind) einen Brandschutzabschnitt (bei uns 3-6 Kommunen, je nach Größe) übernehmen, also der ELW bekommt die Einsätze per Fax oder direkter Onlineanbindung an die Leitstelle und dient auf einem vom "normalen" Betriebskanal getrennten Kanal als Koordinator und Ansprechpartner in dem Bereich, bleibt aus Praktikabilitätsgrunden möglich. Die Alarmierung der Kräfte bleibt immer bei der Leitstelle, denn nur die kann überblicken, welche Ortswehren (gerade an den Kommunalen Grenzen, s. o.) gerade im Einsatz sind und ggf. frühzeitig dafür sorgen, dass entstandene "weiße Flecken" umgehend besetzt werden ("Hier Leitstelle mit Einsatz für die Ortswehr XY: Gerätehaus der Ortswehr XX besetzen!")

Kater 9
25.02.2018, 11:29
Sorry, habs total verpasst: Ich wünsche nachträglich alles Gute zum elften Jahrestag dieses Threads - "Bald (kein) flächendeckender Digitalalarm in RLP". Bald darf ich die Jahrestage als Ziffern schreiben :-), also bis nächstes Jahr, sicher wieder mit gleichem Text....

So und jetzt wieder etwas Platz lassen damit FunkerVogth sein "Es wird alles gut" dran hängen kann. :-)

elsterine
25.02.2018, 11:35
Ach Katerchen [emoji38]

Schade, zum Jubiläum Mittelsachsen gratulierst du nie.

Los komm, zähl mal die Jahre und wünsche wenigstens nachträglich alles Gute zum Superprojekt ohne Boden und Ende 🤣

FunkerVogth
25.02.2018, 12:14
Sorry, habs total verpasst: Ich wünsche nachträglich alles Gute zum elften Jahrestag dieses Threads - "Bald (kein) flächendeckender Digitalalarm in RLP". Bald darf ich die Jahrestage als Ziffern schreiben :-), also bis nächstes Jahr, sicher wieder mit gleichem Text....

So und jetzt wieder etwas Platz lassen damit FunkerVogth sein "Es wird alles gut" dran hängen kann. :-)ich hoffe das bei den Kameraden in Mittelsachsen irgendwann alles gut wird und sie ein digitales Alarmierungssystem bekommen was wirklich funktioniert. Du hast ja fleißig Deinen Anteil zu der Unzufriedenheit beigetragen dort drüben, da du hier noch Zeit hast zu posten, heisst das wohl für die Kollegen dort, das hier nicht mehr viel von eurem Konsortium zu erwarten ist.

Melderprofi
27.02.2018, 06:07
Könnt ihr bitte endlich diese dämliche Klopperei lassen! Ich kenne dieses Forum seit Anfang an, und so langsam macht es wirklich keinen Spaß mehr. Oder um genau zu sein: ES NERVT UND GEHÖRT HIER NICHT HIN !
Da wundere ich mich kein Stück, dass viele “alte Hasen“ von früher nur noch mitlesen und ihr Wissen für sich behalten.

So langsam bin ich hier auch so weit. LEUTE WAS IST DENN LOS MIT EUCH ???!!!

Viele Grüße,

Joe aus Hoe

FunkerVogth
27.02.2018, 08:22
Guten Morgen.

Da ich ja einer der Angesprochenen bin, möchte ich mich hierzu auch zu Wort melden.
So wie Du bin ich auch einer der alten Hasen hier im Forum und ja, ich gebe Dir auf jeden Fall recht. Es ist für den normalen Leser zeitweise nervig.

Da es aber um das aktive mitgestalten im Forum geht, stelle ich aber auch einmal die Frage was wir in diesem Forum, neben Bashing, denn sonst noch nicht wollen oder bzw. was wollen wir?
Du bist lange genug dabei und Du hast auch einige "Gewerbliche" hier erlebt, bzw. gehörtest oder gehörst selbst dazu.
Alle diese haben nie ein Geheimnis aus ihrem Status gemacht und hier fleißig mitgeschrieben oder Hilfestellung geleistet.

In dem Fall hier ist es aber etwas anders. Und das was ich jetzt schreibe, läßt sich aus dem gesamten Auftreten (angefangen hier in dem Thread) des Users ganz klar herauskristalisieren. Das Gleiche laß man dann auch in einem anderen Forum, wohl unter einem anderen Namen (seine Initialen).

Es kann nicht sein, das ein Gewerblicher quasi Inkognito dieses Forum dazu nutzt um seine Interessen zu Verfolgen und dabei ganz bewußt gegen eine Firma wettert und somit indirekt Nutzer deren Produkte, sagen wir mal damit beeinflußt. Oder hier Informationen abgreift (Beispiel ITC600) um diese für seine eingenen gewerblichen Vorhaben auszunutzen.

Ich denke wenn man weiß von wem gewisse Infos kommen, dann geht man auch als mündiger User anders damit um. Aber genau das ist hier eben nicht gegeben. Und offenbar interessiert es wohl niemandem hier von den Verantwortlichen, das man dieses sehr gute Forum dazu mißbraucht. Ich habe deshalb mehrmals dazu aufgefordert wenigstens die Indentität preiszugeben. Aber genau das wird eben bewußt nicht gemacht.
Und eigentlich hätte man das gar nicht nötig.

Einige User hier sind ebenfalls etwas großflächiger vernetzt in Deutschland und bekommen Einiges mit und haben natürlich mehr Informationen als manch anderer hier, daher geben wir dem Kollegen je nach Art des Posts hier Kontra oder auch die Gelegenheit Stellung zu beziehen oder sich endlich mal zu outen. Wenn hier so oft von Boscrypt geschwärmt wird, sollte man schon wissen warum es gerade von diesem User kommt. Und da lohnt es sich dann im Enddefekt 2x hinzusehen, dann bekommt das Ganze nämlich ein andere Betrachtungsweise.

Und wen wundert es, das diese Person nun das Projekt Mittelsachsen ständig entgegengeworfen bekommt. Denn einst propagierte er es und nun, wo es dort Probleme gibt hören wir nichts mehr dazu. Stattdessen wird hier weiter über Rheinland-Pfalz gelacht.....natürlich stellenweise auch zurecht. Aber das ist nicht vornehmlich die Schuld einer Firma, sondern hauptsächlich ist die Verantwortung in Rheinland-Pfalz zu suchen.

Wenn also gewissen Firmen versuchen das Forum für ihre Zwecke zu "mißbrauchen" (ja ich nenne das so) und das noch nicht mal mit ihrer wahren Identität machen und niemand dagegen hält, dann finde ich das für das Forum äußerst bedenklich. Und da muß ich sagen, das ist auch ein Grund sich dagegen zu wehren oder hier endgültig abzuwenden.

Also, wie gehen wir hier mit sowas um .....ich finde es schädlich für ein Forum und ich denke man darf auch dagegenhalten, besonders dann wenn man merkt das niemand was dagegen unternimmt.
Meine Meinung.

Und zur Abwanderung der alten Hasen in den Hintergrund:
Das fing schon an, nachdem hier offiziell die Anleitungen gepostet und diskutiert wurden, wie man Melder und PSWs aufbohrt usw.

Soviel dazu. Wer noch näheres hierzu wissen möchte, besonders welches Gewerbe hier vertreten ist, der kann sich gerne per PN bei mir melden, ich werde dann gerne Licht ins Dunkel bringen.

elsterine
09.03.2018, 14:40
https://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/FLOEHA/Sind-die-neuen-Piepser-ein-Fall-fuer-die-Tonne-artikel10151601.php

FunkerVogth
09.03.2018, 15:00
ja da deckt sich mit den Infos die aus der Gegend kommen. Vielleicht erklärt uns jemand hier mal die Probleme im Detail genauer.

Fakt ist nach all den Meldungen das man TPL Melder mit Vorsicht genießen muss.

Fakt ist aber dann auch.... vor allem im Hinblick auf Kampfpreise..... das sich jeder fragen sollte ob er die Verschlüsselung schon in der Ausschreibung festsetzt...... wer also wie hier Boscrypt vorschreibt hat die besten Chancen so ein Modell zu bekommen..... muss nicht aber kann.

..... und es kann mir keiner hier sagen das er nicht weiß wie Preise durchgeschoben werden..... besonders bei Meldern, die ihren Ursprung in Asien haben.


Im Prinzip gehört das Ganze hier in nen eigenen Thread.....passt auch von der Dramatik hier nicht rein.

F64098
10.03.2018, 00:32
wer also wie hier Boscrypt vorschreibt hat die besten Chancen so ein Modell zu bekommen..... muss nicht aber kann.

Man kann mit so einer Ausschreibung z.B. bei einem Münsteraner Unternehmen landen, das es offenbar auch nicht hinbekommt, Boskrypt in funktionierend anzubieten.
Zumindest warten die Kollegen in der Landeshauptstadt, nur unweit von Mittelsachsen gelegen, seit einem knappen Jahr drauf.

Daß derzeit nicht die üblichen 240 Zeichen pro Nachricht ausgesendet werden können, sondern nur 190(?), erfährt man auch nur so nebenbei.
Ist ja auch kein Problem, im ELS die Pagertexte je nach Netzbetreiber neu zu stricken.

Eine echte Erfolgsgeschichte, dieser neue Verschlüsselungsstandard...

MfG

Frank

FunkerVogth
10.03.2018, 02:55
Vielleicht bekommen wir hier ja eine Stellungnahme zu lesen.

Zu dieser Landeshauptstadt und wie man sich das eingebrockt hat sage ich besser gar nichts......

maulwurf112
10.03.2018, 03:18
Na man kann aber auch links dieser landeshauptstadt schauen und da sieht man das eine ertüchtigung eines bestehenden netztes auch ohne probleme funktionieren kann. [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G950U1 mit Tapatalk

GfAndy
16.04.2018, 20:59
Huhu Leute.
Gibt es eigentlich was neues aus dem Leitstellenbezirk Bad Kreuznach?
Man hat hier dies und das gehört, aber nix konkretes.
Hat man sich jetzt wenigstens mal auf ein Funkkonzept geeinigt?
Die sind hier wohl erst bei den Blitzschutzgutachten und so...
Kann wohl hier noch was dauern bis die hier Digital Alarmieren.
Also Juni / Juli ist verdammt utopisch.

Viele Grüße GFAndy

Westpfalz112
16.04.2018, 21:53
Hey Leute,

Also im ILS Bereich KL ist alles soweit fertig.
Melder sind da und programmiert.
Die ILS schickt alle Alarme parallel zu Analog auch digital.
Leider sind bei manchen DAU‘s der Blitzschutz nicht ausreichend oder mangelhaft deshalb noch die Verzögerung.
Wehrleitung hat schon nen digi Melder um Netzabdeckung und Funktionalität zu Prüfen.
Laut aktueller Aussage von heute Abend soll es juni losgehen, bis dahin soll alles funktionieren.
Abwarten...

Gruss

Alemania
20.04.2018, 16:46
Guten Tag,
Gibt es schon Infos wann die ILS Koblenz mit der Digitalen Alarmierung startet ?

Gruß

MaddinMeier
21.04.2018, 17:21
Hallo,

ich glaube einen Termin für Koblenz abzugeben wäre wohl viel zu spekulativ, da zunächst die Alarmierung in Lautern starten muss und dann kommen noch die ILS Kreuznach, Trier und dann erst Koblenz an die Reihe.
Ich bekomme das ganze Thema gerade im ILS Bereich Kreuznach etwas mit. Da spielen auch viele Faktoren mit, auf die die Feuerwehr oder der Netzbetreiber keinen großen Einfluss. Beispielsweise den Blitzschutz für Gebäude auf denen Sirenen sind. Habe auch Anfang des Jahres gehört, dass es noch vertragliche Punkte gab, die man klären musste. Diese scheinen aber nun geklärt zu sein, und damit gehe ich mal davon aus, dass jetzt alles etwas runder und flüssiger läuft.
Aber ich persönlich gehe davon aus, dass es minimum noch 1 Jahr dauern wird, bis in Koblenz etwas passiert.

Gruß Maddin

Alemania
21.04.2018, 21:32
Hallo MaddinMeier,

Danke für die Auskunft schön das es hier ein Forum gibt über das man sich ein wenig Informieren kann man erfährt ja auch so kaum was darüber finde ich.
Bin gespannt wann dann wirklich im Bereich der ILS Koblenz umgestellt wird.

MaddinMeier
22.04.2018, 09:22
Dafür ist ja ein Forum da.
Ich hoffe nur, dass die Lauterer nun wirklich im Juni starten und wir im ILS Bereich Kreuznach dann im Herbst folgen.
Es ist halt einfach nicht nachvollziehbar, warum Termine immer wieder verschoben werden und warum so wenig offizielle Infos bekommt. Aber alles aufregen und meckern bringt da nix, von daher hilft nur abwarten.
Wenigstens scheint es ja keine größeren Probleme mehr zu geben, wenn das ganze mal am Laufen ist. So sind zumindest Infos von einigen Kameraden aus der Südpfalz.

Alemania
22.04.2018, 09:43
Von mir aus können die sich noch Zeit lassen mit der Digitalen Alarmierung.
Mir gefällt mein Quattro am Gürtel 😀.
Aber bei uns werden keine neuen Melder mehr beschafft "kommt ja bald Digital" das hören wir seit 2 Jahren.
Ist eigentlich klar was es für Melder werden ich mein Swissphone ist ja klar aber welche ?

MaddinMeier
22.04.2018, 18:35
Ja, die Sprüche und Probleme sind überall gleich 😉
Die Frage nach den Meldern hatte ich in diesem Thread auch schon gestellt, da ich durch Bekannte aus der Südpfalz wusste, dass diese dort den Boss 915 und 935 haben. Hier wurde dann noch gesagt, dass auch der Hurrican Voice und der Res.Q beschafft wurden. Wie es allerdings mit den neueren s.Quads aussieht weiss ich nicht.
Vielleicht kann ja Westpfalz112 etwas zu den Meldern in Kaiserslautern sagen.

Westpfalz112
22.04.2018, 19:53
Hier in Lautern werden soweit ich weiß auch die Swissphone Boss 915 und 935 angeschafft.
Ob Res.Q oder s.Quad auch angeschafft werden hab ich keine Ahnung.
Werde mich überraschen lassen ;)
Hoffe das es juni endlich los geht...

FunkerVogth
22.04.2018, 20:09
Hallo.

Wie sieht es eigentlich in den betroffenen Gebieten generell aus mit der Ertüchtigung der vorhandenen Sirenenstellen auf neue Fernwirkempfänger (DSE)?

Wobei ich hier schon mal anmerke, das man hier mit dem modifizierten DSE von Sonnenburg/Swissphone das ganze zu weit aufgeblasen hat, bzw. man sich im Endeffekt eher Probleme einhandelt.

Ein normaler moderner DSE, wie er in vielen Regionen seit Jahren seinen Dienst verrichtet reicht hier völlig aus.

Das mal nebenbei, wie gesagt es geht mir darum ob es Kommunen gibt, die diese Umrüstungswelle zum Anlass nehmen auf die Sirenenstellen in Zukunft zu verzichten.

Denn die Umrüstung auf Digitalalarm ermöglicht den Sirenen nun wieder die Zivilschutzprogramme abzugeben und das ist ein Mehrwert.

@Florian, du brauchst net zu antworten, dein Gebiet ist ja geklärt, mich interessiert der Rest von RLP.

oliver229
22.04.2018, 20:19
@Florian, du brauchst net zu antworten, dein Gebiet ist ja geklärt, mich interessiert der Rest von RLP.

:-):-):-):-):-)

Gesendet von meinem Galaxy s8 mit Tapatalk

Chris271
25.04.2018, 15:27
Hier in Lautern werden soweit ich weiß auch die Swissphone Boss 915 und 935 angeschafft.
Ob Res.Q oder s.Quad auch angeschafft werden hab ich keine Ahnung.
Werde mich überraschen lassen ;)
Hoffe das es juni endlich los geht...

Hi,

meinst du mit "Lautern" die Stadt?
Ich finde es nämlich interessant, wie hier über ganze Leitstellenbereiche generalisiert wird.
Die Beschaffung der Melder ist ja Angelegenheit der Kommune, dementsprechend gibt es nicht "die Melder im ILS-Bereich Kaiserslautern sind alle da und programmiert" und auch kein "es sind BOSS 915 und 935 beschafft" (sofern sich letzteres auch auf den gesamten ILS-Bereich bezogen haben sollte).

Es gibt im ILS-Bereich Kaiserslautern nämlich auch Kommunen, die die s.Quad X15 und X35 beschaffen. Und auch die Hurricane DUO sind vertreten.

Aber dass manche schreiben, sie hören seit 2 Jahren "Digitalalarm kommt bald, wir beschaffen keine FME mehr" wundert mich. Dachte, das waren schon eher so 8 Jahre... ;)

Gruß
Chris

Westpfalz112
25.04.2018, 20:42
Um Missverständnisse aus dem weg zu räumen.
Ich meine mit ILS Bereich Kaiserslautern nicht den kompletten ILS Bezirk oder die Stadt Kaiserslautern.
Sondern nur meine Kommune.
Meine Verbandsgemeinde schafft die Swissphone 915 und 935 an.

Gruss

diddi73
27.04.2018, 12:54
Hallo ,


Hallo.

Wie sieht es eigentlich in den betroffenen Gebieten generell aus mit der Ertüchtigung der vorhandenen Sirenenstellen auf neue Fernwirkempfänger (DSE)?

Wobei ich hier schon mal anmerke, das man hier mit dem modifizierten DSE von Sonnenburg/Swissphone das ganze zu weit aufgeblasen hat, bzw. man sich im Endeffekt eher Probleme einhandelt.

Ein normaler moderner DSE, wie er in vielen Regionen seit Jahren seinen Dienst verrichtet reicht hier völlig aus.

Das mal nebenbei, wie gesagt es geht mir darum ob es Kommunen gibt, die diese Umrüstungswelle zum Anlass nehmen auf die Sirenenstellen in Zukunft zu verzichten.

Denn die Umrüstung auf Digitalalarm ermöglicht den Sirenen nun wieder die Zivilschutzprogramme abzugeben und das ist ein Mehrwert.

@Florian, du brauchst net zu antworten, dein Gebiet ist ja geklärt, mich interessiert der Rest von RLP.

Welche Probleme können da denn auftreten?
Die Verschlüsselung dient doch nur dazu um Mitbewerber auszuschliessen. Es besteht zwar theoretisch die Möglichkeit, dass Kommumen andere DSE kaufen, ob verschlüsselt oder nicht sei mal dahingestellt.
Bei anderen DSE-Herstellern mit Verschlüsselung müsste halt deren Standard zum Einsatz kommen was lt. Ausschreibung auch möglich sein soll.

elsterine
27.04.2018, 13:34
Verschlüsselung dient dem Datenschutz.

Kater 9
27.04.2018, 14:22
Die Verschlüsselung dient doch nur dazu um Mitbewerber auszuschliessen.

Sehe ich genauso, aber es ist für Swissphone erstmal ein netter Nebeneffekt. Anderst als bei DME ist bei DSE immer noch ein Schlupfloch möglich, nämlich der normale DSE Betrieb nach TR BOS ohne jede Entschlüsselung. Erst wenn jemand kommt und fordert, dass auch DSE entschlüsseln können müssen, tritt die Marktabschottung in den Vordergrund.




Bei anderen DSE-Herstellern mit Verschlüsselung müsste halt deren Standard zum Einsatz kommen was lt. Ausschreibung auch möglich sein soll.....

....aber der gesetzte Lieferant sicher z.B. mit passenden Preisforderungen zu verhindern weiß. Ausserdem zeigt das IM keine Aktivitäten irgend etwas in der Art umzusetzen.

FunkerVogth
27.04.2018, 16:33
Oh ja, wegen DSE.... das bildet ja auch die Masse.... und das reicht ja wiederum zum Abschotten.... junge junge.... das wird schon Verfolgungswahn sein.....

Man kann auch mit jedem Stengel n Fass aufmachen....und die Swionplatte auflegen...

Ich halte auch nix davon bei den Sirenen irgendeine Verschlüsselung zu fordern.

Und sollte man es freigestellt bekommen, und das ist ja wohl auch noch nicht ganz so klar dann ist es doch gut, also was soll das Drama.

Man muss sich auch dann mal richtig darum kümmern. RLP ist wohl ein Fall für sich kann man nur kopfschüttelnd sagen..... wenn ich schon sehe das der blosse Erhalt der Sirenenstellen ein Drama ist, wo von Gegnern der größte Blödsinn in Sachen finanzieller Aspekte erzählt wird.....und man schon Initiativen braucht um überhaupt Sirenen zu erhalten...... da wundert mich nix mehr.

Und so sieht dann auch der gesamte Ausschreibungskram in RLP aus.

Und zu guter letzt, als kleiner Wink:

Euer Konsortium sollte sich lieber um die Baustelle Mittelsachsen kümmern........ da sind die wahren Probleme..... ich glaube die Kollegen da drüben wären froh wenn sie sich nur über DSE unterhalten müssten.

elsterine
27.04.2018, 17:29
Der Paukenschlag in Mittelsachsen naht.
Ihr werdet es erfahren.
Vorab kann man schon mal sagen.... es ist ein Fiasko und wird schlecht enden.

Zum Thema Verschlüsselung:
Vorhin wurde hier Swissphone genannt als eine Firma, die das Monopol nutzt. Dem kann ich nicht zustimmen. Dann solltet ihr auch Oelmann erwähnen, die ihre Kundschaft auch mit einem Verschlüsselungsverfahren an sich binden (bisher BOSPV).
Jahrelange Praxis. Und da könnte man auch noch andere Anbieter aufzählen.
Damit relativiert sich alles.

DSE mit Verschlüsselung sind zu empfehlen.

FunkerVogth
27.04.2018, 17:39
Vorsicht gleich kommt wieder das Boscryptwunder mit dem man Mittelsachsen gewinnen konnte.... der Preis war unschlagbar.

Also man kann über Verschlüsselung reden, aber diese CR Kombikiste in diesem Netz ist nicht das Wahre.

Trotzdem bleibe ich dabei, Verschlüsselung ist nicht zwingend notwendig

MaddinMeier
03.05.2018, 10:04
Hallo.

Wie sieht es eigentlich in den betroffenen Gebieten generell aus mit der Ertüchtigung der vorhandenen Sirenenstellen auf neue Fernwirkempfänger (DSE)?

Wobei ich hier schon mal anmerke, das man hier mit dem modifizierten DSE von Sonnenburg/Swissphone das ganze zu weit aufgeblasen hat, bzw. man sich im Endeffekt eher Probleme einhandelt.

Ein normaler moderner DSE, wie er in vielen Regionen seit Jahren seinen Dienst verrichtet reicht hier völlig aus.

Das mal nebenbei, wie gesagt es geht mir darum ob es Kommunen gibt, die diese Umrüstungswelle zum Anlass nehmen auf die Sirenenstellen in Zukunft zu verzichten.

Denn die Umrüstung auf Digitalalarm ermöglicht den Sirenen nun wieder die Zivilschutzprogramme abzugeben und das ist ein Mehrwert.

@Florian, du brauchst net zu antworten, dein Gebiet ist ja geklärt, mich interessiert der Rest von RLP.


Ich habe auch schon gehört, dass einige Verbandsgemeinden die Sirenen abschaffen wollen. Warum weiss ich nicht, aber ich kann nur vermuten, dass es an den Kosten für Blitzschutz u.ä. hängt. Natürlich kann man damit argumentieren, dass heute ja eh jeder eine App wie Katwarn, Nina oder sonst etwas hat, aber ich würde da auch eine Sirene vorziehen, wenn es um Zivilschutz geht.

FunkerVogth
03.05.2018, 11:17
es ist offenbar ein offener Kampf mittlerweile.

Unfassbar das man tatsächlich heute noch im Denken der 90er Jahre ist.

VHF
03.05.2018, 19:06
Ich habe auch schon gehört, dass einige Verbandsgemeinden die Sirenen abschaffen wollen. Warum weiss ich nicht, aber ich kann nur vermuten, dass es an den Kosten für Blitzschutz u.ä. hängt. Natürlich kann man damit argumentieren, dass heute ja eh jeder eine App wie Katwarn, Nina oder sonst etwas hat, aber ich würde da auch eine Sirene vorziehen, wenn es um Zivilschutz geht.

Absolut richtig...
Es gibt in RLP Gemeinden, die entgegen der Landesempfehlung die Sirenenstandorte zurückgebaut haben und stattdessen Mobile Lautsprecher gekauft haben.
http://www.mobela.info/

Grundsätzlich ist eine Sirenenauslösung viel schneller als Mobile Lautsprecherdurchsagen die nur Lokal ein paar Straßenblöcke beschallen können.


Ich behaupte das die Standorte der Sirenen generell einer Überprüfung zu unterziehen wäre denn mit einem neuen DSE ist es nicht getan.


-> Zum Wohl.Die Pfalz.

FunkerVogth
03.05.2018, 19:16
das ist natürlich richtig, aber man kann zunächst mit dem noch vorhandenen Netz beginnen...... und wenn es nur ne Teilbeschallung ist.

Den Rest kann man nach und nach abarbeiten und letztlich die Sirenen nur noch zur Warnung der Bevölkerung nutzen.

MaddinMeier
04.05.2018, 07:15
das ist natürlich richtig, aber man kann zunächst mit dem noch vorhandenen Netz beginnen...... und wenn es nur ne Teilbeschallung ist.

Den Rest kann man nach und nach abarbeiten und letztlich die Sirenen nur noch zur Warnung der Bevölkerung nutzen.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass es noch einige Feuerwehren gibt, die nur über die Sirene alarmiert werden und ich denke auch, dass das nach dem Umstieg auf die digitale Alarmierung so bleibt. Von daher bleibt vielen auch nichts anderes übrig, als die Sirenen umzurüsten.

FunkerVogth
04.05.2018, 08:07
das ist natürlich richtig, nur wenn alle dann mal einen DME haben, sollte man due Sirenen hauptsächlich für den Zivilschutz verwenden und dementsprechend proben.

forster
04.05.2018, 11:16
Man muss auch mal aus Sicht der VG schaue, KatSchutz und Bevölkerungswarnung ist Kreisaufgabe.
Bei uns reduziert sich dies darauf das der Kreis zukünftig gerne die alten Warnsignale wieder einführen und würde und auch gerne eigne Rics auf den DSE hätte. Bei der Frage der Kostenbeteiligung gab es große Augen.
Was die Kommunen in den letzten Jahren an Ausgaben für den IuK Bereich hatten ist gigantisch. Und es poppen immer nochmals neue Dinge auf wie zB. der Blitzschutz der Sirenenstandorte oder halt die Elektroinstallation die teilweise noch aus den 50er ist.
Wenn jetzt eine Kommune für jeden Feuerwehrmann einen FME kauft ist es legitim zu fragen warum noch Sirenen. Wenn wir die wirklich für die Bevölkerungswarnung verwenden wollen reichen die aktuellen Standorte eh nicht aus. Wir haben einen Sirenenstandort im Ort aber zahlreiche Neubaugebiete die nicht davon erreicht werden bzw. durch nachträgliche Gebäudelänge/Fenster nicht mehr abdeckbar sind.

FunkerVogth
04.05.2018, 12:11
deshalb kann man das ja trotzdem beginnen mit dem was vorhanden ist.

Bei uns wird das Sirenenwarnnetz auch wieder neu aufgebaut zur Warnung der Bevölkerung. Auch alte Sirenen sind mit einbezogen worden. Man will ca. 160 Sirenen in den kommenden 5 Jahren installieren..... es dauert also so seine Zeit, aber man geht es an

florian M.
04.05.2018, 20:49
Man muss auch mal aus Sicht der VG schaue, KatSchutz und Bevölkerungswarnung ist Kreisaufgabe.
Bei uns reduziert sich dies darauf das der Kreis zukünftig gerne die alten Warnsignale wieder einführen und würde und auch gerne eigne Rics auf den DSE hätte. Bei der Frage der Kostenbeteiligung gab es große Augen.
Was die Kommunen in den letzten Jahren an Ausgaben für den IuK Bereich hatten ist gigantisch. Und es poppen immer nochmals neue Dinge auf wie zB. der Blitzschutz der Sirenenstandorte oder halt die Elektroinstallation die teilweise noch aus den 50er ist.
Wenn jetzt eine Kommune für jeden Feuerwehrmann einen FME kauft ist es legitim zu fragen warum noch Sirenen. Wenn wir die wirklich für die Bevölkerungswarnung verwenden wollen reichen die aktuellen Standorte eh nicht aus. Wir haben einen Sirenenstandort im Ort aber zahlreiche Neubaugebiete die nicht davon erreicht werden bzw. durch nachträgliche Gebäudelänge/Fenster nicht mehr abdeckbar sind.

#
Wo kommst Du denn genau her?

Hier noch ein paar Argumente pro Sirene -> facebook.com/Sirenenfreunde

- Trotz der zum Teil in der heutigen Zeit mit Piepsern komplett ausgestatteten Wehren werden die Sirenen zur Alarmierung und Nachalarmierung genutzt, weil oft tagsüber nicht genügend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen.

- Die laute Alarmierung der Feuerwehrangehörigen im ländlichen Raum wird auch in der Bevölkerung
positiv wahrgenommen und fördert somit die Akzeptanz der Bevölkerung für die geleistete Arbeit.

- Die Erfahrung zeigt, dass vorhandene Funkmeldeempfänger nicht immer ständig am „Mann“ getragen werden.

- Alarmierung der Feuerwehr bei Ausfall des Alarmierungssystems (Piepser nicht alarmierbar) mittels Druckknopfmelder.

- Möglichkeit der Alarmierung der Feuerwehr durch Bürger bei Ausfall des Fest- und Handynetzes mittels Druckknopfmelder.

- Warnung der Bevölkerung bei allgemeinen Gefahren, Katastrophen (da die Sirenenempfänger bei dem neuen Alarmierungssystem umgerüstet werden müssen, können die Sirenensignale für Katastrophenalarm, allgemeine Warnung, sowie Entwarnung wieder eingeführt werden)

- Andere Städte die das Sirenennetz abgeschafft haben führen es für teueres Geld wieder ein (Darmstadt, Düsseldorf, Duisburg, Karlsruhe, Pforzheim und Köln. Auch Hamburg verfügt über ein Sirenennetz, dort speziell zur Warnung vor Sturmfluten. Allerdings entschließen sich immer mehr Städte dazu, wieder Sirenen aufzubauen, u. a. Passau, Dresden und Augsburg.)

- Ein flächendeckendes, zentral gesteuertes Sirenennetz bietet eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, die Zivilbevölkerung bestimmter Regionen auf Gefahren wie etwa Hochwasser, Chemie- oder Reaktorunfall (ABC-Alarm) etc. mit bestimmten Signalfolgen hinzuweisen. Die Alarmierung erfolgt in der Regel rascher als eine Warnung über die Medien, lässt sich örtlich besser eingrenzen und erreicht auch Personen, die gerade keine Rundfunkmedien empfangen.

- Weiterhin ist zu bedenken, dass auch ein Rückbau der vorhandenen Sirenenanlagen mit erheblichen Kosten verbunden wäre, sodass eine Umrüstung der Sirenenanlagen auf digitale Alarmierung nahezu kostenneutral anzusehen ist.

- Die Kosten für die zukünftige Beschaffung neuer digitaler Meldeempfänger wird spürbar über dem
Preis der Landesbeschaffung liegen.

Ergänzende Argumentation für die Umrüstung auf digitale Sirenensteuerempfänger

- Würden die Sirenenempfänger zu einem späteren Zeitpunkt umgerüstet werden, wäre die Umrüstung
wesentlich kostspieliger. Durch die Landesbeschaffung in RLP werden Stückpreise erzielt, die bei
geringen Abnahmemengen niemals erzielt werden können.
Weiterhin würde der Landeszuschuss komplett entfallen. Die Landesausschreibung beinhaltet bereits
die Montage des neuen Empfängers. Bei einer späteren Beauftragung müsste die Montage zusätzlich
teuer bezahlt werden.

- Entgegen einiger herrschender Meinungen müssen neben dem Austausch des Sirenensteuerempfängers
in der Regel keine weiteren Bauteile ausgetauscht werden. Der Bestandsschutz der Anlage gilt allemal,
denn an der Sirenenanlage an sich wird nichts geändert. Das Gerät was geändert wird, ist ein einzeln
zu betrachtendes Gerät, dass dann wiederrum die aktuell gültigen Normen erfüllt. (Aussage Firma
Hörmann und Sonnenburg)

- Auch bei einer Nichtumrüstung der Empfänger auf die neue digitale Technik müssten die Sirenen
regelmäßig händisch probeausgelöst werden, damit die Motoren der Sirenen nicht fest rosten. Eine
Handauslösung der Sirenen bringt die Gefahr mit sich, dass Feuerwehrangehörige die nicht
an den Probealarm denken von einem realen Einsatz ausgehen, weil die Funkmelder keinen Probealarm
signalisieren werden.

- Konstruktionsbedingt werden die Sirenensteuerempfänger die x-fache Lebenserwartung der neu
angeschafften digitalen Funkmeldeempfänger haben. (analoge Fernwirkempfänger versehen teilweise
fast 30 Jahre problemlos ihren Dienst / ein Displayschaden führt bei einem digitalen Meldeempfänger
bereits zu einem wirtschaftlichen Totalschaden)


Gruß

Florian

MaddinMeier
07.05.2018, 08:25
#

- Weiterhin ist zu bedenken, dass auch ein Rückbau der vorhandenen Sirenenanlagen mit erheblichen Kosten verbunden wäre, sodass eine Umrüstung der Sirenenanlagen auf digitale Alarmierung nahezu kostenneutral anzusehen ist.



Ich glaube auch, dass die Umrüstung auf "digitale" Sirenen an sich nicht so teuer sein dürfte. Hier spielen eher die Kosten drum herum eine Rolle, beispielsweise die ganze Sache mit dem Blitzschutz. Da entstehen nicht nur Kosten, sondern das ist auch eine zeitintenisve Angelegenheit, ich bekomme das gerade in meinem Wohnort mit.

Generell befürworte ich auch den Umbau der Sirenen auf den digitalen Alarm und auch die Anschaffung der Meldeempfänger sollte nicht mehr der große Preisfaktor sein. Man vergleiche mal die Anschaffungskosten eines Quattro Mi mit einem Boss 915.

Wie lief das denn mit den Sirenen in Landau und Kaiserslautern? Sind viele stillgelegt worden?

Melderprofi
08.05.2018, 13:58
Die “eigentliche“ Umrüstung auf DSE kostet nicht viel. Alten Empfänger runter, neuen an die Wand, es sind “nur“ ein paar Drähte anzuschließen. Es kommt darauf an, ob an dem Empfänger auch eine ausreichende Feldstärke vorhanden ist, dann reicht die Aufsteckantenne und die Umrüstung ist in einer guten Stunde erledigt.
Zum Thema Blitzschutz: Extremere Unwetter werden kommen, von daher sollte man sich gut überlegen, darauf zu verzichten.
Das mit dem Bestandschutz stimmt.

FunkerVogth
08.05.2018, 17:44
Extremere Unwetter werden kommen, deshalb sollte man die vorhandenen Anlagen zivilschutztauglich machen..... um das mal zu ergänzen, was vorher völlig korrekt wiedergegeben wurde.

Alemania
18.05.2018, 06:37
Also ich habe da mal eine Frage.

Kürzlich ist bei uns in einer Relaisstation ein Relais kaputt gegangen die folge war ein großflächiger Ausfall der analogen Alarmierung.
Ist sowas auch mit der Digitalen Alarmierung möglich?

Wir mussten dann 24 Std die FEZ besetzten
Gott sei dank kam kein Einsatz wenn man bedenkt das wir so 15-20 pro Monat fahren

EIB-Freak
18.05.2018, 18:54
Wo immer Technik im Spiel ist, kann es zu ausfällen kommen. Auch in unserem (POCSAG)-Netz gab es das schon.

Aber bei der digitalen Alarmierung kann ich einfache Rückfallebenen schaffen. Gut, bei Analog auch...

Cherubsamuel
27.05.2018, 23:31
Bei der ILS Landau wird der Rettungsdienst seit anfang Mai nur noch digital alamiert.
Bei den Feuerwehren (SÜW) erfolgt die alamierung überwiegend auch digital,teils aber auch noch paralell dazu analog.

Als Meldeempfänger sind größtenteils Swissphone Boss 915,935 im Einsatz.

Der Funk im Rettungsdienst ist zu 90 Prozent noch analog,da viele Fahrzeuge noch nicht
über ein fest verbautes Tetra Funkgerät verfügen,und nicht alle ein Sepura dabei haben.

Der Feuerwehrfunk ist schon seit letztem Jahr komplett digital (es sei denn man hat mal wieder keinen Empfang :)

Weiß eigendlich jemand was mit den alten analogen Meldern passiert nachdem sie alle eingesammelt
wurden ?

Ich denke ja nicht daß die einfach weggeschmissen werden.

VHF
30.05.2018, 09:21
Weiß eigendlich jemand was mit den alten analogen Meldern passiert nachdem sie alle eingesammelt
wurden ?

Ich denke ja nicht daß die einfach weggeschmissen werden.


Hi,

also eigentlich sollten die Analogen Funkmeldeempfänger insbesondere im Bereich Südpfalz eben noch nicht eingesammelt sein !

Stand 26.04.18

- Für die Südpfalz gilt immernoch der Status Probebetrieb
- Die Analogen FME sind bis zur Erklärung des Wirkbetrieb mitzuführen

MaddinMeier
30.05.2018, 09:33
Hi,

also eigentlich sollten die Analogen Funkmeldeempfänger insbesondere im Bereich Südpfalz eben noch nicht eingesammelt sein !

Stand 26.04.18

- Für die Südpfalz gilt immernoch der Status Probebetrieb
- Die Analogen FME sind bis zur Erklärung des Wirkbetrieb mitzuführen

Woher hast du diesen aktuellen Stand? Ich habe nur den Stand vom 18. November 2016 aus dem BKS Portal ;-)

VHF
30.05.2018, 10:37
Wenn nicht über das BKS Portal Informiert wurde dann bleibt ja nur noch E-Mail.

Kater 9
30.05.2018, 11:30
Woher hast du diesen aktuellen Stand? Ich habe nur den Stand vom 18. November 2016 aus dem BKS Portal ;-)

Wir haben es aus dem Schreiben des IM RLP vom 24.04.2018, Aktenzeichen 30 339:352 1

MaddinMeier
30.05.2018, 19:28
Kann das jeder einsehen? Anhand des Aktenzeichens habe ich zumindest nichts gefunden.

Kater 9
30.05.2018, 19:52
Kann das jeder einsehen? Anhand des Aktenzeichens habe ich zumindest nichts gefunden.

Bitte sehr......

Das ganze ist ja eine logische Vorgehensweise des IM. Wenn etwas nicht formal abgenommen ist, kann ich nicht alleinig die Alarmierung darauf stützen. Umgekehrt können dann auch Mängel nur angezeigt werden und der Lieferant kann nachbessern.

MaddinMeier
30.05.2018, 20:09
Danke!

Absehbar ist ja ein dehnbarer Begriff 😉

florian M.
30.05.2018, 20:12
Es gibt auch im Leitstellenbereich Landau Feuerwehren, die nicht für jeden Feuerwehrangehörigen digitale Funkmelder beschaffen wollen / können.

Sirenen dürfen erst mit "Ausrufen des Wirkbetriebes" auf digitale Ansteuerung umgerüstet werden. Der Warenkorb für DSE (digitale Sirenensteuerempfänger) ist auch noch nicht freigegeben.
Solange muss die Leitstelle auch noch die analoge Alarmierung technisch durchführen (können).

Gruß

Florian

Kermit_t_f
30.05.2018, 22:39
Da spricht ja auch nichts dagegen. Das man aber für den Umstieg auf C4 zumindest im Bereich der stillen Alarmierung nur noch die DMEs plus die analogen Sirenen einpflegt und nicht noch zusätzlich alle 5-Ton-Folgen, macht ja durchaus Sinn.

MaddinMeier
31.05.2018, 07:18
Aber woran liegt es denn, dass man noch nicht im Wirkbetrieb ist?
Ich habe letztes Jahr ein paar Kameraden aus der Südpfalz kennnegelernt un die sagten, dass es keinerlei Probleme mehr geben würde bezüglich der digitalen Alarmierung. Analoge Melder hatte von denen auch keiner mehr dabei.
Anfang des Jahres wurde dann erzählt, dass das Land vertragliche Sachen mit Swissphone klären wollte/musste.
Sind es eher rechtliche als technische Dinge, die die Probleme machen?

Kater 9
31.05.2018, 10:41
Aber woran liegt es denn, dass man noch nicht im Wirkbetrieb ist?
Ich habe letztes Jahr ein paar Kameraden aus der Südpfalz kennnegelernt un die sagten, dass es keinerlei Probleme mehr geben würde bezüglich der digitalen Alarmierung. Analoge Melder hatte von denen auch keiner mehr dabei.
Anfang des Jahres wurde dann erzählt, dass das Land vertragliche Sachen mit Swissphone klären wollte/musste.
Sind es eher rechtliche als technische Dinge, die die Probleme machen?

Ob es geht oder nicht geht ist regional sehr unterschiedlich. Es gibt Bereiche die fast 100% erreichen und welche die nahe bei null liegen. Offensichtlich sind die nahe null der Grund warum es noch Probetrieb ist.

MaddinMeier
15.06.2018, 11:38
Wurde die digitale Alarmierung bei den Unwettern in und um Kaiserslautern schon auf eine Bewährungsprobe gestellt oder wird bislang weiterhin nur analog alarmiert?

Westpfalz112
26.06.2018, 22:16
Wurde die digitale Alarmierung bei den Unwettern in und um Kaiserslautern schon auf eine Bewährungsprobe gestellt oder wird bislang weiterhin nur analog alarmiert?

Guten Abend

Unser Führungspersonal besitzt seit paar Wochen schon digi Melder zum Testen und bis jetzt funktioniert alles.
Es wird ja parallel zu analog auch digital alarmiert bis jetzt ohne Probleme.

Wann die Mannschaft die neuen Melder bekommen bleibt Abzuwarten.
Hoffe mal demnächst irgendwann.

Gruß

Derdieter
01.07.2018, 10:42
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich was neues aus dem Leitstellenbereich Bad Kreuznach? Mein letzter Kenntnisstand war, dass der Ausbau Juni/Juli fertig gestellt werden soll. Gibt es da neuere Informationen?

MaddinMeier
01.07.2018, 10:47
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich was neues aus dem Leitstellenbereich Bad Kreuznach? Mein letzter Kenntnisstand war, dass der Ausbau Juni/Juli fertig gestellt werden soll. Gibt es da neuere Informationen?

Wurde überhaupt schon begonnen?
Zumindest bei den Sirenen ist an vielen Orten noch die Sache mit dem Blitzschutz offen.

florian M.
01.07.2018, 17:13
Die Sirenen kommen in allen Netzen erst zum Schluss dran.
Erst nach dem Ausrufen des Wirkbetriebes werden die Sirenen umgerüstet.


Gruß

Florian

MaddinMeier
02.07.2018, 07:32
Die Sirenen kommen in allen Netzen erst zum Schluss dran.
Erst nach dem Ausrufen des Wirkbetriebes werden die Sirenen umgerüstet.


Gruß

Florian

Ahso, das war mir so nicht bewusst.
Aber meint ihr wirklich, dass im Leitstellenbereich Kreuznach schon was passiert ist, wenn die beiden anderen Netze noch nicht im Wirkbetrieb sind? Denn mein letzte offizieller Stand war, dass der Leitstellenbereich Kreuznach im Juli mit der Alarmierung starten sollte.

Neoline
02.07.2018, 18:10
Also im Leitstellenbereich Landau bzw der Rettungsdienst Südpfalz ist nun seit über einem Monat komplett auf Digitalealamierung umgestellt. Keins SMS und keine analoge Alarmierung mehr. Seitdem nun Cobra 4 im Einsatz ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

MaddinMeier
05.07.2018, 12:07
Also im Leitstellenbereich Landau bzw der Rettungsdienst Südpfalz ist nun seit über einem Monat komplett auf Digitalealamierung umgestellt. Keins SMS und keine analoge Alarmierung mehr. Seitdem nun Cobra 4 im Einsatz ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Ist man damit nun offiziell im Wirkbetrieb oder weiterhin im Probebetrieb?

Neoline
05.07.2018, 13:15
Seit dem 02.05 ist offizeller Wirkbetrieb davor war Probebetrieb. Daher wurden nun auch alle anderen Alamierungswege abgeschaltet.

florian M.
05.07.2018, 20:19
Seit dem 02.05 ist offizeller Wirkbetrieb davor war Probebetrieb. Daher wurden nun auch alle anderen Alamierungswege abgeschaltet.

Die Aussage ist falsch!!!

Am 2.5.18 wurde in der Leitstelle Landau ein Softwareupdate des Programms ISE COBRA eingespielt.

In diesem Zusammenhang nutzt man die digitale Alarmierung als Hauptalarmierungsmittel.
Analoge Pager müssen aber noch vorgehalten werden.
Sirenen werden auf Antrag weiterhin analog alarmiert.
Die Sirenensteuerempfänger dürfen erst ab Ausrufen des Wirkbetriebes umgerüstet werden (Stichwort: Rückfallebene!!!)

Dazu gab es auch ein Infoschreiben des Ministeriums.

Gruß
Florian

Neoline
05.07.2018, 20:26
Ich hätte hinzugefügen müssen das ich nur die Rettungsdienstliche Seite kenne und dort wurden alle analoge Melder abgeschafft sowie die SMS Alarmierung.

Hab mich schon per pn mit jmd unterhalten scheint wohl bei der Feuerwehr und dem KatS anders zu sein.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

florian M.
05.07.2018, 22:09
Generell ist es trotzdem ein Netz für alle BOS im Leitstellenbereich.

Und der Wirkbetrieb wird noch etwas dauern, es handelt sich um ein paar Formalien, die die Vertragspartner noch untereinander klären müssen.


Gruß

Florian

Cherubsamuel
05.07.2018, 23:09
Analoge Pager müssen aber noch vorgehalten werden.

Da hält sich aber leider nicht jede Gemeinde/Stadt dran.
z.b bei den Feuerwehren der VG Annweiler trägt keiner mehr einen analogen Melder mit sich.

MaddinMeier
06.07.2018, 10:43
Generell ist es trotzdem ein Netz für alle BOS im Leitstellenbereich.

Und der Wirkbetrieb wird noch etwas dauern, es handelt sich um ein paar Formalien, die die Vertragspartner noch untereinander klären müssen.


Gruß

Florian

Und vorher wird dann wohl auch nichts in Kaiserslautern passieren, bezogen auf den Start des Probebetriebs. Geschweige vom Start für die ILS Kreuznach.
Ich glaub, ich beantrage dann doch noch ein paar gebrauchte analoge Melder...

Kater 9
06.07.2018, 11:21
Und vorher wird dann wohl auch nichts in Kaiserslautern passieren, bezogen auf den Start des Probebetriebs. Geschweige vom Start für die ILS Kreuznach.
Ich glaub, ich beantrage dann doch noch ein paar gebrauchte analoge Melder...

Es gibt in Bad Kreuznach noch Leute die hoffen/glauben zeitnah digitale Alarmierung zu bekommen ?

FunkerVogth
06.07.2018, 12:05
Frag das mal die Kunden in Mittelsachsen....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kater 9
06.07.2018, 18:48
Da gibt es ja DA schon über 15 Jahre.

elsterine
06.07.2018, 19:57
Ja. Und bis vor ca 1,5 Jahren funktionierte sie auch noch [emoji3][emoji3][emoji3][emoji3][emoji3][emoji3][emoji3]

FunkerVogth
06.07.2018, 21:00
Touchez[emoji23][emoji23]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Melderprofi
09.07.2018, 09:46
Wollt Ihr nicht endlich mal den Klappstuhl wieder eingraben...das bringt doch nichts.

FunkerVogth
09.07.2018, 13:00
Wenn der liebe Firmeninhaber aufhört hier ständig gegen andere Firmen oder sagen wir diese "eine" hier ins Feld zu ziehen und sich dafür um das Projekt in Mittelsachsen kümmert, bin ich der letzte der hier nichts mehr sagen würde.

Aber er konnte sich ja wieder seine Spitze gegen Swissphone nicht verkneifen.

Ihn wurmt wohl immer noch die RLP Ausschreibung..... wenn er gegen Swissphone so eine Abneigung hat, dann soll er das als Gewerblicher woanders klären...... auf der Expo laufen die sich doch ständig über den Weg..... aber das Forum ist in erster Linie nicht die richtige Plattform dafür, schon gar nicht wenn es Gewerbliche machen, die nicht mal ihre Identität preisgeben....... aber ich sag das nicht zum ersten mal.

Ich meine, die Kollegen von Swion amüsieren sich mittlerweile köstlich über das hier....... noch nehr wahrscheinlich über Mittelsachsen..... wobei das ja nicht mehr Amüsant ist, da es um Alarmierung geht.

Na ja...... immer wieder die gleiche Leiher.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

MaddinMeier
10.07.2018, 12:12
Gibt es denn offizielle Infos aus Landau und Kaiserslautern, ob und wie es denn weiter gehen soll?

Tillan
15.07.2018, 22:58
Gibt es denn offizielle Infos aus Landau und Kaiserslautern, ob und wie es denn weiter gehen soll?

Ich schätze man wird sich durch den 2007 eröffneten Faden durchlesen müssen.

Westpfalz112
04.08.2018, 10:28
Wir haben den Digi. Melder nun ausgeteilt bekommen.
Swissphone s. Quad x15
Begründung: Melder sind gekauft Garantiezeit läuft und liegen im Schrank.
Kann man sie auch ausgeben.
Funktioniert einwandfrei.
Mach richtig krach das Ding :)

Grüße

MaddinMeier
29.08.2018, 12:04
Obwohl ich die Antwort glaube zu wissen: Gibt es Neuigkeiten in Sachen Alarmierung in Kaiserslautern oder für Bad Kreuznach?

Kater 9
29.08.2018, 14:59
Ich wüsste nichts neues. Das Zeitfenster für die Bereiche die zum Schluß kommen sollen geht aber langsam zu. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die erste Klage kommt. Es ist unzulässig Aufträge aus einer Ausschreibung neu zu vergeben die bereits fast sechs Jahre alt ist und deren Bindungsfrist nach vier Jahren abgelaufen ist. Bis diese Bereiche dran kommen würden, kann man nochmal 1-2 Jahre dazu geben. Dann sind es bereits drei Jahre nach Ablauf......

GfAndy
16.10.2018, 08:29
Muss ja noch mal nachfragen, da wieder ein paar Tage vergangen sind.
Mittlerweile waren ja einige Infoveranstaltungen.
Gibts was neues in den Bereichen Kaiserslautern und Kreuznach?

MaddinMeier
21.10.2018, 14:22
Neue Infos kenne ich auch nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass in verschiedenen VGs der Blitzschutz an den Sirenen angebracht wurde

Carsten87
22.10.2018, 09:40
Moin zusammen,

aus gesicherter Quelle habe ich erfahren, dass die Umbaumaßnahmen in der Leitstelle Bad Kreuznach auf digitale Alarmierung jetzt begonnen werden.
Man will danach quasi ringförmig um die Leitstelle mit dem Probebetrieb für die Digitale Alarmierung beginnen.

Es besteht also durchaus die Hoffnung bis Ende 2019 in den LKs Bad Kreuznach, Birkenfeld und Simmern digital alarmiert zu werden...

VG, Carsten

MaddinMeier
25.10.2018, 12:31
Und die Südpfalz ist weiterhin im Probebetrieb? Hat Lautern mittlerweile den Probebetrieb gestartet?

thilo
28.10.2018, 12:18
Aus der hiesigen Lokalpresse ist zu entnehmen, dass sich die Feuerwehr im nördlichen RLP auf den "Digitalalarm" freut, überlegt, Sirenen zu ertüchtigen etc pp
Schlusssatz des Artikels: In 2020 soll es soweit sein.

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

florian M.
28.10.2018, 13:13
Danke poste bitte mal ein Bild des Artikels oder Hyperlinks.


Gruß

thilo
28.10.2018, 13:18
Danke poste bitte mal ein Bild des Artikels oder Hyperlinks.


GrußGerne

https://mobil.rhein-zeitung.de/lokales/mayen_artikel,-alarm-was-soll-aus-den-sirenen-werden-_arid,1889022.html

(Paywall...)

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Kater 9
17.11.2018, 02:13
"Das ebenfalls für 2019 geplante Projekt „Digitale Alarmierung“ wurde in Absprache mit der Wehrleitung auf das Folgejahr verschoben. Nach Auskunft der Stadt ist eine Umsetzung der Digitalisierung in 2019 nicht realistisch."

aus

https://www.volksfreund.de/region/bitburg/geld-fuer-fahrzeuge-und-ausruestung-bei-der-bitburger-feuerwehr_aid-34536859