PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung Swissphone BOSS900 - Typ DE900



Der_Ronny
20.01.2007, 01:57
hallo lieber gemeinde.

ich wollte erstmal einige kurze generelle fragen zur programmierung und alarmierung von FME stellen. :)

ich hab einen Swissphone 900. er ist auch programmiert, allerdings wird immer nur der text einsatzalarm angezeigt.

auch wenn es gelöscht werden könnte stell ich die frage trotzdem. ich hatte über die suche gelesen, das man irgendeiner ladestation brauch und dort 3 kabel anlöten muss um ihn zu programmieren. eine originale ladestation hab ich ebendfalls mit dazu.

nun meine fragen. wie geht das programmieren an sich von statten. anschließen und dann kann man am pc einstellen welcher LK, Kreis, Wehr bzw Personenkreis alarmiert wird? töne und sonstiges sind eher unwichtig, aber ich kenn z.b. 3 verschiedene bisher, aber da ist noch mehr drauf, muss sein :)

woher weiß ich, welche adresse oder sonstiges eingetragen wird, damit der FME es empfängt und es im klartext anzeigt, bzw was brauch ich dafür, speziell an hardware, software ist auch irgendwann mal dran, aber dazu hierzu vorerst nicht.

hoffe ich konnt mich gewählt ausdrücken und ihr könnt mir helfen.

hänschenklein
20.01.2007, 04:14
les dir auf www.swissphone.de mal die gebrauchsanweisung von deinem DME durch.

Der_Ronny
20.01.2007, 12:57
les dir auf www.swissphone.de mal die gebrauchsanweisung von deinem DME durch.

ist eine tolle antwort die ich mir bereits selbst gab, ich werds nochmal machen wenn die seite funktioniert.

jemand anders evtl noch nen rat, tipp oder vorschläge? evtl auch antworten?

Glubschi
20.01.2007, 13:08
ist eine tolle antwort die ich mir bereits selbst gab, ich werds nochmal machen wenn die seite funktioniert.




???? Die funktioniert doch....

Der_Ronny
20.01.2007, 13:32
ahja, nun bin ich ein wenig schlauer geworden. nun ist aber folgendes mir nicht entgangen.

in den alarmoptionen ist nur rufwiederholung als menüunterpunkt zu sehen.

sprich, alarmmuster, EA-Monitor und DynGo System kann ich nicht finden.

aber mal eine zwischenfrage, RIC bedeutet eignetlich was genau? :)

hänschenklein
20.01.2007, 13:39
Radio Identification Code

- und ja das habe ich gegoogelt.

dann les dir eben noch die programmieranleitung durch. das alarmmuster findest du definitiv in der normalen anleitung.

Der_Ronny
20.01.2007, 14:29
Radio Identification Code

- und ja das habe ich gegoogelt.

dann les dir eben noch die programmieranleitung durch. das alarmmuster findest du definitiv in der normalen anleitung.

http://www.swissphone.de/_Swissphone/Documents/Bedienungsanleitung%20DE900%200106.pdf

die anleitung hab ich jetzt vor mir liegen.

allerdings kann ich bei mir nirgendwo irgendetwas über über ric-muster oder ähnliches finden, was mir da helfen würde.

oder wir reden aneinander vorbei, ein programmiersoftware hab ich nicht, bzw bisher nicht. sprich ich steh ganz am anfang davon, etwas einzustellen bzw umzustellen.

Der_Ronny
21.01.2007, 14:58
was bräuchte ich, außer der software denn so an hardware um diesen umzuprogrammieren?

die rics werde ich vom stadtwehrführer bekommen :)

knuddl
21.01.2007, 15:01
Du brauchst die Hardware, die Software und natürlich ein bischen Programmierkenntnis...

Wobei Hard- und Software natürlich nur als original zu erwerben sind...
Und das solltest dir zu Herzen nehmen! Und nein, die sind nich billig, und hier im forum gibts die nicht!

Der_Ronny
21.01.2007, 15:20
Du brauchst die Hardware, die Software und natürlich ein bischen Programmierkenntnis...

Wobei Hard- und Software natürlich nur als original zu erwerben sind...
Und das solltest dir zu Herzen nehmen! Und nein, die sind nich billig, und hier im forum gibts die nicht!

danach hab ich auch garnicht gefragt ;)

ich würde nur mal gerne wissen was ich dafür brauche, es geht nicht drum ob die hier jemand hat oder woher ich die bekomme. unser stadtbrandmeister wird mir sicherlich die ric geben, die hardware auch. nur möcht ich schon gern wissen was ich genau alles brauch :)

knuddl
21.01.2007, 16:11
Klaro, du magst wissen, wie die psw heisst, damit du sie dir auf nicht ganz ordnungsgemäßem weg besorgen kannst, sei doch wenigstens ehrlich...

Weil ausser software/Hardware und so wie du sie proggrammieren willst(also eure schleifen) brauchst nix.
Womoglich schreibst das mitm wehrführer auch nur so... glaube nicht, das der dir die hardware und software gibt... weil er genau weiss, dass du dann rumproggst, wo's dich eigentlich nix angeht, oder?

112-feuerwehr-112
21.01.2007, 18:17
Schick Deinen Melder doch einfach zu Heckmann (www.funkmelderservice.de) und lass ihn dort programmieren. Das kostet für bis zu 4 RIC 17,40 Euro und bei mehr als 4 RIC 34,90 Euro plus Versandkosten. Das ist doch allemal die billigste Variante. Ich habe mit Heckmann sehr gute Erfahrungen gemacht und es dauert nicht lange und Du hast den Melder wieder am Gürtel. Gruß Daniel

Der_Ronny
21.01.2007, 18:36
Klaro, du magst wissen, wie die psw heisst, damit du sie dir auf nicht ganz ordnungsgemäßem weg besorgen kannst, sei doch wenigstens ehrlich...

Weil ausser software/Hardware und so wie du sie proggrammieren willst(also eure schleifen) brauchst nix.
Womoglich schreibst das mitm wehrführer auch nur so... glaube nicht, das der dir die hardware und software gibt... weil er genau weiss, dass du dann rumproggst, wo's dich eigentlich nix angeht, oder?

mit leuten wie dir, hab ich leider täglich mehrfach zutun.

wenn ich etwas habe will, und dies brauche und es auf illegalem wege machen würde wollen, würde ich nicht erst noch so dummdreist fragen sondern einfach machen. ich habe davon keine ahnung, wollte mich mit dem thema einfach tiefgreifender befassen aber nungut. ob der swf bei dir das nun nicht macht kann ich leider nichts für ;)

anstatt gleich etwas kaputtzureden wäre es hilfreicher, auch wenns nerven kann zu helfen

knuddl
21.01.2007, 18:46
Also klaro, wenn du meinst, du hast damit öfter zu tun mit solchen wie mir, dann ists ja gut... Ich bin bei uns der welcher die FME's verwaltet. also glaub ich hab ich schon bischen ahnung.

Wenn du keine hast, dann brauchst auch du nicht proggen, das wollt ich damit sagen. Aber trotzdem, viel erfolg ;-)

sound_driver_32
21.01.2007, 18:49
wenn ich etwas habe will, und dies brauche und es auf illegalem wege machen würde wollen, würde ich nicht erst noch so dummdreist fragen sondern einfach machen. ich habe davon keine ahnung

Wenn du Dich damit beschäftigen willst, dann geh doch zu Deinem Stadtwehrführer und sage Ihm dass, wenn er einen Sinn dahinter sieht zahlt er Dir vielleicht nen Techniklehrgang bei Swissphone zu Programmierungen und eurer Wehr kauft sich ne Originale Programmierstation und die Software dazu.

Andersweitig wenn es der Melder deiner Wehr ist, hast du mit einer selbstgebauten Programmierstation nichts zu suchen, da du damit den Melder auch ruinieren kannst, und umsonst gibts es nicht mittlerweile Passwortgeschützte Melder damit nicht mehr jeder einfach so rumproggen kann.Sollte bei uns in der Wehr jemand seinen Melder mit einer selbstgebastelten Progstation schiessen, dann würde er diesen Bezahlen müssen und auch ein ernsthaftes Gespräch mit der Wehrführung bekommen.