PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : teledux9



zecki
27.08.2002, 21:41
hallo
ich habe ein problem.
ist es möglich ein commander5 an eine teledux9 anlage als zweitbesprechung anzuschliessen.
ich hoffe es kann mir einer helfen

Quietschphone
28.08.2002, 01:01
Hallo,

das kommt drauf an, ob bei Euch die FMS-Codierung am FuG oder am Handapparat vorgenommen wurde. Normalerweise sollte es ohne weiteres möglich sein.

brause
28.08.2002, 01:40
@Q-Fone:

Ich kenn beim Teledux nur die Variante, dass das FMS-Signal im S/E-Gerät erzeugt wird, von einer Variante wo das FMS aus dem Bedien-HörerT-Teil kommt ist mir nix bekannt. Gibt es das wirklich?

MfG

brause

Andreas 53/01
28.08.2002, 17:28
Hallo!

@brause...ja gibt es ,
denn die FMS Kennung kann man direkt am BHA ( Bedienhandapparat ) einstellen,
beim EBG ( Einbaubediengerät ) geht dies
nur über den Kodierstecker bzw. Anschluss rechts davon!

Tip: Sollte es mal zu Problemen kommen den EEprom auszulesen, in Verbindung mit dem Anschlußkabel, einfach den Prom ausbauen und in einem ext. Lesegerät einstecken!

MfG

brause
28.08.2002, 17:43
Ja, das man FMS-Codierung im Handapparat einstellen kann war klar, aber ich hatte es so verstanden, das das FMS im Handapparat generiert wird. War jalt ein klassisches Missverständnis.

MfG

brause

Andreas 53/01
28.08.2002, 19:21
Hallo!

Achso...halt..., so wie Du meintest weiß ich das jetzt gar nicht!

Ist ja für unsere Belange uninteressant, aber, kann durchaus sein das das FMS Signal doch im S/E Block erzeugt wird, die Stammdaten jedoch vom Handhörer bzw. EBG kommen!?

Aber wie gesagt, das kann ich net genau sagen ob das so ist!

MfG

brause
28.08.2002, 19:56
Wenn du beim Teledux 9 den Handbedienapparat wechselst, bleibt die FMS-Kennung weiter die Alte, soll heissen: Die FMS-Kennung wird im Bedienhandapparat nur eingegeben, gespeichert ist und erzeugt wird sie im S/E-Gerät.
Von daher kann es zu Problemen mit nem Commander 5 kommen, wenn sowohl der Commander als auch das Teledux versuchen, mehr o. weniger gleichzeitig versuchen das FMS-Signal zu senden. Probiert hab ichs noch nicht, aber ich denke mir das halt so. Sinnvolere Lösung wird es wohl sein, einen 2. Handbedienapparat dranzuhängen.

MfG

brause

Christian
28.08.2002, 20:13
Hmmm....

...logisch überlegt erzeugt der besagte Commander 5 doch selbst das FMS Signal und speist es dann in die Sende NF (Mikrofonkreis) ein...also unabhängig vom TD9 S/E-Block...es dürfte aber empfangsseitig ein Problem geben....was macht das TD9 mit der von der LSt ankommenden Quittung...wenn es selber den Status nicht gesendet hat....sondern der Commander 5....merkt das TD9 es ? Oder akzeptiert es die Quittung und zeigt gar selbst den am Commander gedrückten Status an ? Und ist der Hörerausgang zur Standard-BOS Busche kombatibel - ich meine auch so bvon den elektrischen Werten ? Leider sind die Geräte hier nicht sehr verbreitet, so das ich keine näheren Infos habe...aber 2 Commander 5 an einem FuG 8 gehen, den einen kann man als Master den anderen als Slave schalten und beide zeiden den selben status an.

Andreas 53/01
28.08.2002, 20:15
Hallo!

Also, ich hab jetzt gerade eben einen zweiten FMS HA angeschlossen an das TDX9 mit EBG, und anscheinend funzt das, es wird immer das Signal übertragen welches zuerst kommt!
Also egal, ob jetzt vom HA oder vom EBG...ich werde aber nicht versuchen, beide gleichzeitig zubetätigen, weil dafür war es doch recht teuer!! :-)

@zecki, welche Version hast Du denn eigentlich : EBG oder BHA ?

Auch, da sollte es gehen, der " erste " bekommt denn zuschlag, sozusagen!

MfG

Andreas 53/01
28.08.2002, 20:20
Hallo!

@Christian...gerade das Problem hatte ich auch!

Wenn das TDX9 eine Statusquittung empfängt, die es nicht gesendet hat, wird dieses " gespeichert ", solange kein weiterer Status oder die Sendetaste gedrückt wird! Wird z.b. die Sprechtaste gedrückt erfolgt dann die Anzeige des zuletzt gedrückten Status, weil ja im Speicher eine Quittung eingegangen ist!
Aber, was macht jetzt der HA, der empfängt ja auch das Signal... da gilt dann das gleiche Prinzip...

Also, es ist nicht ganz unproblematisch, müsste sich aber lösen lassen, denn man kann auch zwei EBG an ein S/E Block hängen!!
z.b. div. RTW in Hamburg!!

Bzw. handelt es sich ja um Einzelne Komponenten des TDX9, ob sich das mit " fremder " Hardware lösen lässt, kann so noch nicht sagen...ich werde mal testen!

MfG

fmschotte
29.08.2002, 05:39
Wenn du ein TDX9 und ein Commander 5 an einem FuG, mit der selben kennung betreibst, ist es doch egal welcher HA das signal sendet. Denn seit wann kann ein HA logisch denken :-)).
Der HA merkt das eine Quittung eingegangen ist und zeigt das auf dem display an.

Also, wenn du auf dem Commander 5 die 2 gegeben hast, zeigt er die 2 als Quittiert an. und das TDX9 ( wo du vorher die 4 gedrückt hast ) zeigt die 4 als Quittiert an ( weil das TDX9 weis ja nicht das du die 2 am Commander 5 gedrückt hast ). Denn die leitstelle sendet nicht den status den du gedrückt hast zurück, sondern nur Status 15 ( Quittung ).

Hoffe geholfrn zu haben.

gruß fmschotte.

Andreas 53/01
29.08.2002, 16:31
Hallo!

Ja genauso kann man das sagen...!

Wenn Du verschiedene Systeme verwendest, können sie sich nicht austauschen, und so wie fmschotte geschrieben hat, weiß das eine nicht, was das andere gemacht hat!

Ausnahme : Es handelt sich um AEG Kommponenten!

MfG

brause
29.08.2002, 19:42
Ich hatte eher daran gedacht was beim Tatsten der Sprechtaste passiert, insbesondere die Sprechtaste am Commander, weil ich bin davon ausgegangen, das in dem Fall beide Geräte (also Commander & TDX9 die 15 aussenden.
Aber wie gesagt, waren alles nur theoretische Überlegungen, ausprobiert hab ich das nicht.

MfG

brause