PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taetigkeitsbeschreibung S6



DaRake
17.01.2007, 19:42
Hallo,

hat jemand von euch aus seiner Organisation eine Taetigekeitsbeschreibung fuer einen S6-Posten erstellt, die auch zu erbringende Vorraussetzungen/Ausbildungen enthaelt?

Ich wuerde mich ueber entsprechende Angaben freuen.

Gruss
Sebastian

akkonsaarland
17.01.2007, 19:44
frag mal hannibal
der hat das mal gemacht

Zentrale Leitstelle
17.01.2007, 19:44
Hallo,

hat jemand von euch aus seiner Organisation eine Taetigekeitsbeschreibung fuer einen S6-Posten erstellt, die auch zu erbringende Vorraussetzungen/Ausbildungen enthaelt?

Ich wuerde mich ueber entsprechende Angaben freuen.

Gruss
Sebastian

Hallo!

das ist aber doch in der FwDV100 geregelt.. oder was meinst du jetzt speziell ?

Gruß

-Z L-

P.S. Es gibt für den S6 einen extra-Lehrgang, der beim AKNZ durchlaufen werden kann.

Link hierzu: http://www.bbk.bund.de/nn_402294/DE/02__Themen/13__Aus__undWeiterbildung/Aus__undWeiterbildung__node.html__nnn=true

DaRake
17.01.2007, 22:27
Hallo!
das ist aber doch in der FwDV100 geregelt.. oder was meinst du jetzt speziell ?

Die Anlage zur FwDV100 kenne ich. Ich gehe aber auch davon aus, dass das organisationsintern ergaenzt wird, da die Anlagen ja nett sind, aber halt nicht immer der Einsatzrealitaet entsprechen.


P.S. Es gibt für den S6 einen extra-Lehrgang, der beim AKNZ durchlaufen werden kann.

Kenne ich auch, aber schickt jede Organisation da ihre Leute hin, macht sie einen eigenen Lehrgang, erkennen sie andere Lehrgaenge/Kombinationen (ZF+AFu etc.) an.

Gruss
Sebastian

Zentrale Leitstelle
17.01.2007, 22:39
Hallo,

also um an diesem S6 Lehrgang der AKNZ teilnehmen zu können ist bei uns im Kreis die Ausbildung zum ZF notwendig.
Außerdem gibt es im vorhinein ein Seminar das so ca. 20 Std. beinhaltet.
Das gilt sozusagen als Vorbereitung o. g. Lehrganges.

Erst dann kann man dort teilnehmen. Ob das bundesweit so ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich denke aber mal eher das es verschieden sein wird.

Auf welche Organisation/Bereich beziehst du dich denn bei dem S6. -- TEL im KatS ?

Gruß

-Z L-

DG3YCS
17.01.2007, 23:43
Hi Sebastian,

Zuerst einmal währe hier die Frage der Ebene wichtig, auf der der S6 arbeiten soll. Es ist ja schon etwas anderes ob er nun in der EL/TEL vor Ort oder irgendwo im Krisenstab des RP/LMI sitzt.

Für den Einsatz auf der "unteren" Ebene, also vor Ort (Ich nehme mal an den meinst du) sind im allgemeinen Führungsausbildung (ZF oder Gleichwertig) Fachausbildung (Er muss ja wissen wovon er redet) und Stabsausbildung notwendig. Sonst hat das wenig Zweck...

Eine berufliche Vorbelastung in technischer Hinsicht über die reine Fachausbildung hinaus ist sehr hilfreich und wenn ich das Entscheiden könnte würde ich das sogar zur Pflicht machen. Aber formale Vorraussetzung ist es nicht. (OK, es gibt auch Gründe warum das nicht sein muss!) Grundsätzlich muss gesagt werden, der S6 ist Taktiker, und hat NICHT die Funktion eines Technikers.
Allerdings ist es schon sinvoll wenn man die Grenzen und auch die Möglichkeiten der Technik bis ins Detail kennt/erfahren hat und nicht nur an der Tafel mal gelesen hat das ein Relais in der Talsole nicht so gut ist...
Und im Ernst: Ich habe noch keinen S6 getroffen der etwas taugte UND NICHT eine einschlägige Ausildung hatte.
(Was nicht heißen soll, das es soetwas nicht geben könnte, aber ich habe es noch nicht erlebt!)

Aus diesem Grund gibt es eigendlich auch keinen Weg an dem S6 Lehrgang vorbei. Den z.b. als AFU Lernst du ja nichts über die taktischen Erfordernisse, geschweige denn Stabsarbeit. Wie soll das funktionieren?

Die einzigen "Sonderregelungen" die ich kenne beziehen sich auf alte aber im großen und ganzen identische Lehrgänge...

Soweit ich weiß ist das im übrigen bei allen Organisationen relatv gleich, wobei es im realen Leben leider manchmal auch anders aussieht...
Wie, du weißt wie man ein FuG bedient? OK, dann bist du jetzt S6!

Gruß
Carsten (S6, nicht nur weil ich weiß wie man ein FuG bedient ;-))