PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos / Erfahrungen / Tips zum MZF



AOdenthal
17.01.2007, 19:38
Hallo zusammen,

wir sind in der Vorplanung zu einer Neubeschaffung eines MZF.
Das MZF soll als Ersatz für einen alten MTW dienen. Da ein MZF verschiedene Formen und Funktionen hat, wurde bereits ein grober Bereich festgehalten.

a) MTF mit ELW1 einrichtung
b) reines MTF
c) Kleintransporter mit Doppelkabine (7 Sitzplätze) und Pritsche/Plane.

Die Wehrführung würde natürlich die Variante A direkt nehmen. Ein Teil ist für die Variante C . Und genau dafür suche ich jetzt weitere Infos, Erfahrungen oder auch Tips.

Zur FFW: Gemeindefeuerwehr mit 2 Wachen.
Wache 1: Als Stützpunktwehr mit LF24, TLF24/50, ELW1, DLK23-12, ABC-Dekon, 2x MTF

Wache 2: Das sind wir als Stützpunktwehr mit der Richtung TH und ABC . In unserer Halle stehen nebem einem LF16-TH (TH Ausrüstung), ein LF-16TS, ein RW2, ABC-Erkunder, ABC-Dekon, MTF, Anhänger Schlauch, Anhänger Bindemittel.

Wir Ihr nun richtig erkennen könnt, besteht eigentlich keine direkte Möglichkeit Nachschub in kleinen Mengen - kosten und ökonomisch zur Einsatzstelle zu bringen. Da wir eine FF sind, ist der Besitz der alten Klasse 2, relativ sperrlich. Daher würde ich hier ein Fahrzeug der 3,5t Grenze vorschlagen. Ins Auge gefasst habe ich den neuen Crafter bzw. Sprinter bzw. Abkömmlinge. Alle Fahrzeuge sind als Doppelkabine beschaffbar.

A) In der Doppelkabinen Variannte erhalte ich 7 Sitzplätze inkl. Fahrerplatz, in der MTF Variannte 8 Sitze.
B) als MTF, BUS, Kasten habe ich nur eine minimale Ladefläche bzw. muss eine Sitzbank entfernen. Paletten lassen sich nur bedingt einladen. Eine Personensicherung für die weiteren Mitfahrer ist dann relativ schwer.
C) Die ELW1 Variannte ist IMHO nur Luxus, da sowohl der LZ1 ein ELW1 als auch die WF einen ELW1 besitzt. Einen Zugriff auf einen ELW2 ist über den Kreis möglich.


Wer von euch, besitzt bereits so eine Lösung aus Doppelkabine und Ladefläche. Wie waren eure Argumente zum Kauf eines solchen Fahrzeuges. Was sollte auf jedenfall zusätzlich beachtet werden ?

Ich wäre euch sehr dankbar, über evtl. weitere Informationen, auch gerne Bilder odgl.

Alexander Odenthal

fwmorpheus
25.01.2007, 14:29
Moin,

bei uns haben wir ein MZF auf MB130D-Basis (Mercedes Pritschenwagen) mit 3,5t zGg als Klein-Rüstwagen ausgebaut (Besatzung 1/4)

Beladung:
1x 4m-FuG 8b-2
2x 2m-FuG 11b (MX3010)
1x Hurst-Rettungssatz (Spreizer/Kombischere/RettZyl)
1x 8 kVA Stromerzeuger
2x Scheinwerfer 1000W mit Material
5x Besen
5x Schaufel
1x Turbinenlüfter
2x Motorsäge (60 + 43 cm)
2x Chemikalienschutzanzug mit Zubehör
5x Schaumkanister mit Ölbindemittel befüllt
1x Streuwagen
1x Trennschleifer
2x Handscheinwerfer
4x Verkehrswarnleuchte
5x Verkehrsleitkegel
und vieles mehr, tlw auch je nach Bedarf

Falls jetzt noch jemand mit Gewichtsgrenzen kommt:
Es dürfen noch 5 Personen à 85kg mitfahren und es bleiben noch 100kg über, weil ja net immer Normmenschen ohne Ausrüstung mitfahren.

Das Fahrzeug läuft als GKW (RLP: 53) und dient uns als Lumpensämmler oder beim VU, falls mal keiner den RW fahren darf.

fwmorpheus
25.01.2007, 15:04
Wurde uns von der VG so zugeteilt, da es keiner Norm entspricht, welche es eindeutig als VRW oder MZF bezeichnen würde.
Da aber auch alle Typen von Gerätewagen ausscheiden und wir nicht bei den Vaterlandsverrätern von Bund sind, wurde die Bezeichnung GKW entwendet, da für einen GKW keine Norm mehr besteht, die aktuell zulassungsfähig ist.