PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnissfrage 5 Ton alaarmierung



Halfgaggen
17.01.2007, 18:46
Moin, bin noch nicht all zu lange hir angemeldet und trotz meiner tätigkeit im elektrotechnischem bereich habe ich auch nicht die meiste ahnung vom bos funk und deren alarmierung
meine frage, fünf ton alarmierung, fünf töne _tonfrequenzen hintereinander und der funkmeldeempfänger löst alarm aus, wenn die töne denn passen, beispiel motorola bmd. aber was ist mit dem skyfire 4s, is ja normal auch analog technik oder??? aber bei der alarmierung hört mann keine fünf töne sondern nur zwei knackgeräusche. wie nennt mann dieses system??? was ist besser oder schlechter???

FirefighterDahn
17.01.2007, 18:48
Dieses System nennt man Funkmeldesystem ( FMS ) :http://de.wikipedia.org/wiki/Funkmeldesystem

Grisuchris
17.01.2007, 21:09
Das ist allerdings eine seltene Besonderheit, da nur der Skyfire 4S FMS-Telegramme zur Alamierung verwenden kann (sie sind ja auch nicht dafür gedacht).
Normalerweise wird entweder 5-Ton (kann der Skyfire 4S natürlich auch) oder digitale Alamierung nach dem POCSAG-Standard verwendet.

Halfgaggen
17.01.2007, 22:28
was bedeutet das denn schon wieder, besser gefragt wo liegt der unterschied zur fünftonfolge. POCSAG ist also das (doppelte rauschen) somit der alarmbefehl für den melder auszulösen, nur eine andere form im analogsystem den melder zu aktivieren??? aber wo liegen die unterschiede, oder qualitäten von POCSAG zur fünftonfolge, außer, daß die alarmschleife schneller abgespielt wird.

Danke im vorraus für eure hilfe!!!

Fabpicard
17.01.2007, 22:42
was bedeutet das denn schon wieder,

Ohne dich jetz dumm anmachen zu wollen, aber wenn du im "Elektrotechnischen Bereich" tätig bist, solltest du dir diese Frage ganz einfach über wikipedie.de beantworten oder???

ZVEI-Alarmierung:
5 Töne in folge, wobei jede Frequenz für eine Zahl kodiert ist... und ein wiederholton für 55 z.b (verwendet auch auf 4m kanal)....

FMS-"Alarmierung:
Das FMS-Telegramm wird ausgewertet und bei einer kompletten übereinstimmung erfolgt eine alarmierung...
Das FMS-System wird eigentlich für die Übertragung von Fahrzeugstati verwendet (doppeltes knacken auf dem 4m kanal)....

POCSAG Digitale-Alarmierung:
Meist verwendet auf einem seperaten 2m-Kanal... ein Digitales übertragungsverfahren, welches ich jetzt nicht weiter erkläre... jetzt solltest du dir mit der Forumssuche, Wikipedi und google.de weiter helfen können!!!


MfG Fabsi

P.S.: Ich denke du bist doch alt genug, dich nicht ganz dumm zu stellen und musst somit nicht alles vorgekaut serviert bekommen ODER???

Grisuchris
17.01.2007, 22:48
Ich versuchs mal übersichlich darzustellen. Das Ganze sind drei Sachen, die technisch nichts mit einander zu tun haben, aber teilweise die selbe Funktion erfüllen.


5-Ton: fünf Töne werden hintereinander gesendet, wenns die richtigen fünf sind löst der Melder aus. Es gibt insgesamt elf verschiedene Frequenzen, die so ein einzelner Ton haben kann. Anschaulich werden sie als 0-9 und Wiederholungston bezeichnet. Der analoge Melder muss also die Tonfrequenzen messen, die er empfängt, und wenn sie zu einer der programmierten Schleifen passen, löst er aus.

FMS: ist eigentlich ein digitales Übertragungssystem für Kurzinfos vom Fahrzeug an die Leitstelle (Einsatzstelle an, bereit, Fahrzeug auf dem Weg zum Einsatz kaputt gegangen usw.). Von diesen Meldungen sind zehn Stück standardisiert. Die Daten werden als digitales Datenpaket (kurzes Knacken) auf 4m übertragen.
In einer weiteren Ausbaustufe kann man auch Textnachrichten von der Leitstelle zu einem entsprechenden Gerät senden (z.B. "Einsatzort: Musterstrße 12" oder sowas in der Art). Jedes Gerät hat dabei eine eigene Kennung, und sendet diese immer mit. So wird nur das angezeigt, was für einen bestimmt ist.
Wenns unbedingt sein muss, kann man dann den Skyfire 4S so programmieren, dass er auf ein bestimmtes Telegramm reagiert und auslöst.
Die Übertragung erfolgt digital, das heißt mit zwei kurzen Tönen, von denen einer binär 0 und einer binär 1 bedeutet.


POCSAG: Das ist das Protokoll der sogenannten digitalen Alamierung (hat nichts mit Digitalfunk zu tun). Auch hier hat jeder Melder eine oder mehrer Schleifen, die RICs. Nur werden hier nicht direkt Töne durch den Funkkanal geschickt, sondern digitale Datentelegramme. Man hört also auch nur ein Knacken. POCSAG läuft normalerweise auf 2m, um den 4m Kanal zu entlasten.

Ebi
18.01.2007, 09:26
Moin,
es gab mal von Telefunken einen reinen FMS Meldeempfänger.
Die Typenbezeichnung war: Telesignal 9 M 4 D

Er hatte als Display ein kleines Fenster, in dem der von der LSt ausgesendete Fernauftrag: - J - oder was auch immer angezeigt wurde. Weiterhin hatte er auch einen akustischen Alarm.
e.