PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkfrequenz der Dachdecker



Sandy
17.01.2007, 17:06
Moin,

gibt's irgendwo Infos zu den Funkfrequenzen der Dachdecker-Unternehmen?
Müsste so im 4m-Bereich sein, zumindest wenn man die Antennenlänge mit denen der POL/FW/RD vergleicht.
Die haben unten so 'ne kleine Spule und dann halt eine normale 4m-Antenne, vielleicht etwas länger als die der BOS und nicht gerade sondern krumm, leicht gebogen.

Gruß Sandy

akkonsaarland
17.01.2007, 17:07
gehts noch?
die liegt knapp neben der frequenz von baggermeier und dem pizzablitz?

was haben Dachdecker mit BOS zu tun?

wenn überhaupt haben die 2m betriebsfunk

Florian Feuerbaer
17.01.2007, 17:19
gehts noch?
die liegt knapp neben der frequenz von baggermeier und dem pizzablitz?

was haben Dachdecker mit BOS zu tun?

wenn überhaupt haben die 2m betriebsfunk

Wenn überhaupt... ich vermute eher Freenet oder PMR/LPD....

Moppel
17.01.2007, 17:27
Vorallem, was willst du da hören...
"Ey Joe, wirf mal ne 34er Ziegel rüber", "Jungs, futter is da!" oder "Ey, schaut euch mal die da unten an!".

Ich denke nicht das da was über den Äther kommt, was dich interessieren wird...

Und ohne dich angreifen zu wollen, deine Beiträge werden von mal zu mal schlechter. Geh dich bitte im SmallTalk Forum trollen.....

ahh...

Florian 40
17.01.2007, 17:38
Hi,

sieht die Antenne in etwa so aus wie die auf dem Bild ?

Wenn ja dürfte es sich mit höchster wahrscheinlichkeit um ganz normalen
Betriebsfunk im 2m Band handeln.

Viele Grüsse
Flo

Firefighter-Nrd
17.01.2007, 18:12
gehts noch?
die liegt knapp neben der frequenz von baggermeier und dem pizzablitz?

was haben Dachdecker mit BOS zu tun?

wenn überhaupt haben die 2m betriebsfunk

Also für die Schlaumeier erstmal: Betriebsfunkfrequenzen werden im 2m, 4m und 70 cm Band vergeben. Dadurch ist es durchaus auch möglich, das Dachdecker im 4m Band funken.

Pauschal kann man aber nicht sagen welche Firma auf welcher Frequenz funkt. Dazu gibt es keine (zumindest keine öffentlichen) Frequentabellen.

Sandy
17.01.2007, 18:16
Vorallem, was willst du da hören...
"Ey Joe, wirf mal ne 34er Ziegel rüber", "Jungs, futter is da!" oder "Ey, schaut euch mal die da unten an!".

Ich denke nicht das da was über den Äther kommt, was dich interessieren wird...

Und ohne dich angreifen zu wollen, deine Beiträge werden von mal zu mal schlechter. Geh dich bitte im SmallTalk Forum trollen.....

ahh...

Ah, ich glaube Du bist selber ein Troll.
Was willst Du denn hören?

Gruß Sandy


Hi,

sieht die Antenne in etwa so aus wie die auf dem Bild ?

Wenn ja dürfte es sich mit höchster wahrscheinlichkeit um ganz normalen
Betriebsfunk im 2m Band handeln.

Viele Grüsse
Flo

Durchaus möglich, aber da ist noch die Länge der Antenne.
Jedoch wäre die Länge nach Lambda 1/2 wohl für 2m zu gebrauchen.

Gruß Sandy


Also für die Schlaumeier erstmal: Betriebsfunkfrequenzen werden im 2m, 4m und 70 cm Band vergeben. Dadurch ist es durchaus auch möglich, das Dachdecker im 4m Band funken.

Pauschal kann man aber nicht sagen welche Firma auf welcher Frequenz funkt. Dazu gibt es keine (zumindest keine öffentlichen) Frequentabellen.


Vielen Dank für diese Einschätzung.

Gruß Sandy

Anton
17.01.2007, 18:34
Hat dann jede Zunft ihre Frequenz?

Also bitte, das grenzt schon am Lächerlichen.

Was soll es denn dort wichtiges zu bereden geben? So getreu dem Motto: Ali tu mal Bier hoch, oder was?

Es wird sich wohl um normalen Amateurfunk handeln.

gruenerelch
17.01.2007, 18:44
Wobei Dachdecker eher nicht auf AFU Frequzen zu finden sind.....

FirefighterDahn
17.01.2007, 18:47
Machs dir doch ganz einfach, schnapp dir einen Frequenzzähler, frag einen der Dachdecker ob er mal kurz auf die Sendetaste drücken würde und schwupps hast du die Frequenz :-)

Florian 40
17.01.2007, 19:23
Hmm, also ich weiss jetzt ehrlich nicht was dieses komische getue hier soll.
Warum sollte ein Dachdeckerbetrieb kein Betriebsfunk haben ? Wenn in den
Fahrzeugen Geräte installiert sind und in der Zentrale oder dem Büro auch eins steht ist es
doch nichts ungewöhnliches für die innerbetriebliche Kommunikation.

Gruss Flo

Firefighter-Nrd
17.01.2007, 19:58
Hat dann jede Zunft ihre Frequenz?

Also bitte, das grenzt schon am Lächerlichen.

Was soll es denn dort wichtiges zu bereden geben? So getreu dem Motto: Ali tu mal Bier hoch, oder was?

Es wird sich wohl um normalen Amateurfunk handeln.
Gott sei dank wieder einer der keine Ahnung hat.


Hmm, also ich weiss jetzt ehrlich nicht was dieses komische getue hier soll.
Warum sollte ein Dachdeckerbetrieb kein Betriebsfunk haben ? Wenn in den
Fahrzeugen Geräte installiert sind und in der Zentrale oder dem Büro auch eins steht ist es
doch nichts ungewöhnliches für die innerbetriebliche Kommunikation.

Gruss Flo

Sehe ich genauso. Ich hab in einer Spedition gearbeitet. Auch da hatten wir Betriebsfunk. NUd man glaub es kaum. Da sind doch tatsächlich auch Aufträge über Funk an die LKW's rausgegangen. Auch das Lager wurde darüber abgwickelt.

Deswegen: Wenn ich keine Ahnung hab dann halt ich besser die Klappe (Amateurfunk, also wirklich...)

Florian 40
17.01.2007, 20:30
@ Sandy

Die Antenne die ich als Bild angehängt habe ist ca.1,0 bis 1,2m lang, je nach
genutzter Frequenz. Längenangaben sind jetzt aus dem Gedächnis, nachgeschaut
habe ich nicht.

@ Firefighter-Nrd

Genauso ist es bei uns auch, und ich wette das es so in zig Firmen abläuft.
Ich bin da ganz Deiner Meinung.

Gruss Flo

Ebi
17.01.2007, 21:32
*loool*
ich wollte mich ja zurückhalten....
aber ich werf mich weg bei diesen Beiträgen hier....
**zensored**

akkonsaarland
17.01.2007, 21:41
*loool*
ich wollte mich ja zurückhalten....
aber ich werf mich weg bei diesen Beiträgen hier....
**zensored**


ich konnt es net halten

stehen die frequenzen der dachdecker auch auf der "blacklist"

Ebi
17.01.2007, 22:22
Die haben unten so 'ne kleine Spule und dann halt eine normale 4m-Antenne, vielleicht etwas länger als die der BOS und nicht gerade sondern krumm, leicht gebogen.
Gruß Sandy
Hab im Archiv so eine "Dachdeckerantenne" gefunden.
Sie wird speziell in diesen Berufskreisen genutzt.
Bei der Bäckerinnung ist sie andersrum gebogen :-)
**gg**

gruenerelch
17.01.2007, 22:28
Falsch, das ist definitiv eine Schornsteinfeger-Antenne! Hat unser auch drauf!

Zentrale Leitstelle
17.01.2007, 22:31
*ggg*

steht hinter dem Fahrzeug ein Pferd ? -

Moin Ebi,

nee.. da steht natürlich auch keines.. sollte auch nur ein Ulk sein.
So ein großes Pferd, das ein Fahrzeug in der Höhe eines Lieferwagens übertrifft, gibt es doch gar nicht... oder etwa doch ?? *g*

gruenerelch
17.01.2007, 22:48
Reiter tragen meist diese...

DG3YCS
17.01.2007, 22:50
Also für die Schlaumeier erstmal: Betriebsfunkfrequenzen werden im 2m, 4m und 70 cm Band vergeben. Dadurch ist es durchaus auch möglich, das Dachdecker im 4m Band funken.

Pauschal kann man aber nicht sagen welche Firma auf welcher Frequenz funkt. Dazu gibt es keine (zumindest keine öffentlichen) Frequentabellen.

Hi,

Neeeee, Das ist Falsch!!!

1. Es gibt zwar Betriebsfunkfrequenzen im 4m, 2m und 70cm Band, aber Dachdecker im 4m Band halte ich für relativ ausgeschlossen.
(Es sei denn es ist ein Betrieb der seit 50 Jahren dieselbe Frequenz hat und immer wieder das Glück einer Verlängerung hatte)

Das 4m Band ist den EVU´s, ÖPNV, BAHN und in einigen Fällen Industrie vorbehalten (OK jeweils eine Frequenz Umweltschutz und Forst gibt es auch noch!)


2. Es gibt im Prinzip schon (öffentliche) Listen wer wo Funken "darf"...
Es steht da zwar nicht drin "Fa. XY = 147.920 MHz" aber wer mit den Listen umgehen kann, wird die Möglichkeit schon auf 3-4 Frequenzen einschränken können.
Die Frequenzen werden nämlich nicht "Frei Schnauze" vergeben, sondern es gibt explizite Listen welche Anwenderart welche Frequenzen bekommen kann.

So wird zb. zwischen Taxis, ÖPNV, EVU, Heilberufe uvm. unterschieden.
Für jeden dieser Bedarfsträger gibt es eine gewisse Anzahl von Frequenzen.
Jetzt ist es aber auch so, dass nicht alle diese Frequenzen überall vergeben werden dürfen.
Es ist vielmehr so, dass die BRD in sogenannte Rauten aufgeteilt ist, welche sich immer wiederholen. Es dürfen dem Anwender aber nur die Frequenzen zugeteilt werden, die für die jeweilige Raute in der sich der Bedarfsträger befindet, vorgesehen sind!

Wenn man nun weiß in welcher Kategorie der Anwender eingeteilt ist UND man weiß, welche Raute das ist, dann kann man die möglichkeit auf 2-3 Frequenzen einschränken. Damit sollte sich die Richtige dann schnell ermitteln lassen. (Es gibt zwar Ausnahmen von dieser Verteilregel, aber die sind selten!)

Genaue Erklärungen dazu sowie die Liste welche Frequenzen für welchen Bedarfsträger mit Einteilung auf die Rauten lassen sich auf den Seiten der BnetzA finden!


Allgemein:
Bis Mitte der neunziger Jahre war es übrigends absolut normal das selbst Kleinbetriebe mit nur einem bis zwei KFZ Betriebsfunk hatten!
Es gab ja teilweise keine andere Möglichkeit Kontakt zur "Zentrale/Geschäft" zu halten. Mobiltelefon war einfach zu Teuer!!!
Auch Dachdecker hatten soetwas... war normal!

Erst als die Preise für Mobiltelefone und Gebühren immer weiter gefallen sind, haben viele Betriebe den Funk aufgegeben und in der zweiten Hälfte der neunziger JAhre immer mehr durch Handys ersetzt!
Allerdings sind vielerorts die Antennen usw.immer noch installiert, einfach weil sie keiner abmontiert hat! Ich möchte mal schätzen, von den BOS und ÖPNV abgesehen hängt an 2/3 der Funkantennen hier in der Gegend KEIN Funkgerät mehr. (So einige davon liegen ja bei mir im Keller! ;-) )

Kann also gut sein, dass man auch gar nichts findet,einfach weil es nicht mehr benutzt wird!

Die Antenne dürfte eine einfache Lambda/2 Antenne für 2m sein.
Ist nichts besonderes, häufig anzutreffen und sieht fast wie eine Lambda/4 für BOS 4m aus. Die Antenne hat halt einen höheren Gewinn als der reine 50cm Stab...

Aber davon abgesehen:
1. ICh kann nicht auch nur annähernd verstehen was an "Dachdeckerfunk" interessant sein soll!

2.Das Niveau hier im Threat ist wirklich mal wieder "unterste Schublade!"

Gruß
Carsten

gruenerelch
17.01.2007, 22:53
Ein bischen Spaß muß sein! Hier die ultimate Dachdeckerantenne:

Hercules
17.01.2007, 23:09
1. ICh kann nicht auch nur annähernd verstehen was an "Dachdeckerfunk" interessant sein soll!

2.Das Niveau hier im Threat ist wirklich mal wieder "unterste Schublade!"




Ich versteh euch nicht. Wenn euch das Thema nicht interresiert, warum postet ihr dann hier. Es wurde ne normale Frage gestellt und zu 90% kommt nur Mist von euch.

WAS IST AN BOS-FUNK SO INTERRESANT,DASS MAN IHN ABHÖREN MUSS!!!

Und die untere Schublade kommt nur von diesen sinnlosen Treat´s die nicht zum Thema passen.

Gruß
hercules

Ebi
17.01.2007, 23:19
Ich versteh euch nicht. Wenn euch das Thema nicht interresiert, warum postet ihr dann hier. Es wurde ne normale Frage gestellt und zu 90% kommt nur Mist von euch.

WAS IST AN BOS-FUNK SO INTERRESANT,DASS MAN IHN ABHÖREN MUSS!!!

Und die untere Schublade kommt nur von diesen sinnlosen Treat´s die nicht zum Thema passen.

Gruß
hercules
@hercules,
das Thema belustigt.. deshalb posten wir.
BOS Funk muss ich beruflich hören, deshalb mach ich es privat nicht.
Falls die Antworten deiner Meinung nach untere Schublade sind, dann liegt das daran, dass der Ursprungsthread untere Schublade war und die Antwortem diesem Niveau angepasst sind.
e.

Moppel
18.01.2007, 04:30
Danke Ebi!

Also mal ehrlich, dann packt es demnächts ins OT-Forum oder so.

Und @ Sandy:
Das war wie gesagt kein Angriff, ich verstehe nur a) das ausgewählte Forum nicht b) warum genau es jmd. interessiert und c) warum sowas immer von gewissen Leuten hier kommt....

Ach und an die anderen:
Ich verstehe ganz und gar das es Betriebsfunk auch bei Dachdeckern gibt, es würde mich nicht wundern wenn ich demnächst auch ein Bordell im Funk höre.
Ne, alla "Inge, ich hab keine Gummis mehr" oder "Bärbel, der nächste Kunde is da..." (Wobei, wo werden sie eingeteilt, Kategorie "Heilberufe" ? :-))))
Das Recht auf Betriebsfunk hat fast jeder ;)

Ebi
18.01.2007, 09:57
*ggg*

steht hinter dem Fahrzeug ein Pferd ? -

ööhm, wo siehst denn du da ein Pferd ??
e.

Zentrale Leitstelle
18.01.2007, 10:22
Moin Ebi,

nee.. da steht natürlich auch keines.. sollte auch nur ein Ulk sein.
So ein großes Pferd, das ein Fahrzeug in der Höhe eines Lieferwagens übertrifft, gibt es doch gar nicht... oder etwa doch ?? *g*

Ebi
18.01.2007, 10:25
Moin Ebi,
So ein großes Pferd, das ein Fahrzeug in der Höhe eines Lieferwagens übertrifft, gibt es doch gar nicht... oder etwa doch ?? *g*
hmm.. Pferd eines Dachdeckers ? *gg

akkonsaarland
18.01.2007, 10:42
pferde die grösser sind als ein lieferwagen?
kein problem
wenn man z.b. einen holsteiner, zweibrücker oder ähnliches mit stockmass 180cm und mehr nimmt, reiter obendrauf soll das ganze kein problem sein.

ich denke das die betriebsfunkära vorbei ist, denn handys sind praktisch!
kosten net viel, immer am mann und der satz " chef wir waren net am auto und haben nichts gehört ist auch net mehr drin!

gibt es für dachdecker auch notruffrequenzen bei diesem wetter?

Ebi
18.01.2007, 10:45
gibt es für dachdecker auch notruffrequenzen bei diesem wetter?
*lool* jetzt fängst du auch noch damit an......

Quietschphone
18.01.2007, 10:48
Servus!

So, nachdem Carsten, DG3YCS, den normalen Weg der Frequenzzuteilung für (Nicht-)Handwerksbetriebe sehr gut erklärt hat, mache ich hier zu, sonst gerät's noch ganz aus den Fugen...

Gruß
Alex