PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltplan Sosi-anlage von FIAMM



Sebastian
30.12.2001, 17:17
Hallo,

hat jemand einen Schaltplan ( Anschlußplan )für die Pressluft-Sondersignalanlage von FIAMM und könnte sie mir irgendwie zukommen lassen.

Danke euch schon mal

Guten Rutsch und Gruß
von der SEG Hardheim

Andreas 53/01
30.12.2001, 17:48
Hallo!

Ja wie jetzt?

Den Plan für an den Kompressor ?, oder den der kompletten Anlage mit Rundumleuchten?

@Kompressor :

+ = 12V+ Dauerspannung
- = 12V- geschaltet vom Alarmschalter
Masse= Masse an Karroserie

Nen kompletten Plan, gibts nur wenn ich weiß was dran hängt bzw. hängen soll!?

Gruß

Sebastian
30.12.2001, 17:56
Jooo,

Soweit war ich schon........


Nee brauche den Plan für die ganze Anlage inclusive Relais, da wir das irgendwie mit dem klangfolgedurchlauf ( automatisches abschalten nach einer Folge hoch-tief-hoch-tief) nicht kapieren.

das mit den Kennleuchten ist kein Problem.


Danke dir schon mal für deine Mühen


Gruß Sebastian

Andreas 53/01
30.12.2001, 23:22
Hallo!

Ja...die Klangfolgeabschaltung nach einem durchlauf, erfolgt innerhalb des Kompressors!

Also, versuche es mal zu erklären :
An der Welle des Motors, welche auch die Verdichterscheiben antreibt, ist eine Umlaufende Scheibe!
Diese Loch- oder Ventilscheibe hat vier Langlöcher. Zwei für den tiefen Ton und zwei für den hohen Ton.
Bei einer Umdrehung wird somit das tief/hoch- Signal zweimal abgespielt.
Die Scheibe hat an der Seite eine Einkerbung, in die ein Unterbrecherkontakt bei jeder ganzen Umdrehung einmal
eingreift. Dadurch kann es von einer äußeren Relaisschaltung verwirklicht werden, daß die Scheibe und somit der
Kompressor mindestens für eine Lochscheibenumdrehung (d.h. für ein Feuerwehrsignal _-_-) durchläuft.

Die Stromaufnahme liegt bei den in der Regel 200 Watt aufnehmenden Kompressoren mit 24 Volt bei ca. 8,5A
und 12 Volt bei ca. 17A. Der Anlaufstrom ist noch erheblich höher. Es ist wichtig, daß eine gute Masseverbindung
herrscht und das direkt von der Batterie kommende Plus-Kabel mindestens 2,5mm² besser aber 4mm² aufweist und
mit 16 bzw. 25 Ampere abgesichert ist.

MfG

Sebastian
31.12.2001, 00:34
Hmm, ja....... das ist mir ja alles bekannt.
aber wir haben die Anlage da auch das Relais aber keinen Schaltplan.
Wir haben das Relai schon tausendfach gedreht und gewendet
aber die Anlage läuft wie ne Duracellbatterie; und läuft und läuft und.......


Was ich gemeint habe ist, daß vielleicht jemand einen Anschlußplan von dieser Anlage besitzt.


Danke dir trotzdem.

Gruß Sebastian

Andreas
31.12.2001, 10:18
Habt Ihr eine Faxnummer?
Dann schicke ich Euch den Plan mal herüber.

Andreas 53/01
31.12.2001, 14:02
Hallo!

also, irgendwas stimmt net!?
Für die Klangfolgeschaltung selbst, brauch ihr kein Relais, das wird innerhalb des Kompressors geregelt!

Lediglich zur Ansteuerung des Kompressors, empfiehlt es sich ein Relais zu verwenden, sonst laufen immerhin 200W über den Schalter...und ob der das einige Minuten mitmacht, ist zweifelhaft!

Erklär doch mal, was hängt da dran, bzw. welchen Alarmschalter habt ihr?

Etienne
31.12.2001, 16:20
@Andreas 53/01


Hey!



...die Stromaufnahme liegt bei den in der Regel 200 Watt...

...sonst laufen immerhin 200 Watt über den Schalter...



Ich will dich ja nicht verbessern, aber ...

...Stromaufnahme kann nicht 200 Watt sein, sonder wenn du von Strom sprichst dann ist das eigentlich immer Ampere (A)! :-)


... du sagtest das 200 Watt über den Schalter "laufen" nicht gut ist! In erster Linie ist der Strom viel wichtiger! Wie hoch die Leistung ist, ist eigentlich zweitrangig! Hauptsache der Strom überschreitet nicht die maximale Strombelastung der Schaltkontakte!


PS: Nicht böse sein! :-)


Gruß

Etienne

Andreas
31.12.2001, 18:31
Also bei uns waren zwei Relais dabei, die miteinander verbunden werden. Hieran wird die +-Versorgung angeschlossen, zusätzlich gehen von hier aus 2 Leitungen an den Kompressor (+ und eine Schaltleitung). Die Masse des Kompressors geht dierekt ans Fahrzeug. Der Alarmschalter schaltet Masse auf einen Konakt des Relais, danach durchläuft der Kompressor eine Sequenz. Und dazu gibt es selbstverständlich einen Schaltplan.

MaikSTD
31.12.2001, 18:54
Das ist wohl wahr, und die einzig richtige Aussage dazu. Wenn man auch mal drüber nachdenkt kann es mit der Plus und Minus anschaltung ohne zusätzliche Relais nicht funktionieren. Ich hab den Plan zwar gerade nicht parat, aber es gehören auf alle Fälle 2 Arbeitsstromrelais zur Tonfoleschaltung mit der Fiammanlage. Die sind als Serienschaltung aufgebaut und werden über die Rotorscheibe mit Masse gesteuert. Ich such mal den Anschlussplan raus und stell ihn dann hier mit ein.

Andreas 53/01
01.01.2002, 19:54
Hallo!

@Etienne : Also... die Stromaufnahme ist 200W ( 17A ) ...
Strom = Watt
Spannung = Volt

Aber egal...jetzt!

Ich weiß immer noch nicht für was Ihr zwei Relais benötigt!?

Die Klangfolgesteuerung des Kompressors, erfolgt innerhalb des selbigen!


Gruß

Andreas
01.01.2002, 22:56
Du hast Dir die Antwort doch selber gegeben. Der Kompressor steuert die Klangfolge, die beiden Arbeitsstromrelais werden aber zur Ansteuerung des Kompressors benötigt.

@Sebastian
Habt Ihr denn nun eine Faxnummer oder nicht??? Habe im Moment leider keine Möglichkeit den Plan einzuscannen und per eMail zu schicken.

Otto
02.01.2002, 09:26
Um das mal korrekt zu machen funktioniert die Einheiteneinteilung in der Physik folgendermaßen:
Spannung: Volt (V)
Strom: Ampere (A)
Leistung: Watt (W) [1VA=1W=1J/s]
Arbeit: Joule (J) [1J=1Nm=1VAs=1Ws]

Zufrieden?

Gruß Otto

Sebastian
02.01.2002, 16:27
Hallo Andreas ,

Ja schick mir bitte den Plan an die Fax Nr.:XXXXX / XXXXX

Danke Dir vielmals.

Etienne
02.01.2002, 17:25
@Otto


Hey!



Spannung: Volt (V)
Strom: Ampere (A)
Leistung: Watt (W) [1VA=1W=1J/s]
Arbeit: Joule (J) [1J=1Nm=1VAs=1Ws]




Danke! Meine Rede! :-)


Gruß

Etienne

Sebastian
05.01.2002, 14:30
Danke dir Andreas.

aaaaah jetzt jaaaaa....


Gruß an alle

Krauser
19.12.2005, 19:57
Hallo zusammen, ich habe das Thema gerade in der Suchfunktion gefunden
wir haben bei uns auf einem Fahrzeug zwei RKL und eine Fiamm SoSi Anlage die aber schon immer ein Ton vergisst bzw. eine kleine pause hat .
Weiß da jemand was?

Krauser