PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Auswertung bei FMS32 Pro



olsen
15.01.2007, 23:53
Hallo!

ich brauche bitte mal Eure Hilfe. Ich habe auf meinem Notebook FMS32 Pro installert und einen Scanner angeschlossen. Leider habe ich keinen Line-Eingang und benutze daher den Mic-Eingang.
Trotz Statusmeldungen und Funkverkehr wertet das Programm nichts aus, weder Stati noch 5-Tonfolgen, obwohl ich bei entsprechendem Funkverkehr einen Eingangspegel angezeigt bekomme. Dafür kann ich bei angeschlossenem Scanner den Funk über meinen Lautsprecher des Notebooks mithören, also muß da ja schon irgendwie ein Signal ankommen...
Habe schon das halbe Forum durchsucht, aber keine derartigen Probleme gefunden.
Wäre Total super wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schon mal!
Gruß der Olsen

arnolde
16.01.2007, 09:42
Wenn der Eingangspegel richtig angezeigt wird (sollte bei Empfang nicht gerade nur im roten Bereich sein), und Du verzerrungsfrei (also angenehm) mithören kannst, liegts evtl. an der zu langsam aufgehenden Rauschsperre oder, wie bei mir, an der "Powersave" Funktion des Scanners, der nach einigen Sekunden Funkstille "einschläft" und nur noch alle Sekunde "aufwacht" und kurz "nachguckt" ob was zu empfangen ist (erkennbar durch einen regelmäßigen leisen "Blupp.......blupp......blupp....." beim Mithören über den PC) Dreh die Rauschsperre ganz auf (so daß Du beim Mithören ständig Rauschen hast) und guck obs dann geht. Dabei auch gleich den Eingangspegel so einstellen daß das rauschen etwas bei 80% des balkens liegt.

Bugs B
16.01.2007, 21:10
Hallo,

dazu hätte ich noch eine Frage: Wenn ich meine Samplerate auf 11.025Hz stelle, bekomme ich die FMS-Status (RD-Kanal) super ausgewertet. Aber dafür werden die TRK auf einem anderen Kanal (FW) nur zu ca. 85% richtig ausgewertet.
Stelle ich jedoch die Samplerate auf 22.050Hz ist es genau anders rum: die TRKs (FW) werden zu 99% richtig ausgewertet, dafür bekomme ich vllt nur noch 10% aller FMS ausgewertet.
Woran kann das liegen? Die "Feineinstellungen" an der Rauschsperre bleiben unangetastet!

P.S.: die TRKs auf RD-Kanal werden alle zu 100% ausgewertet.

Zur weiteren Info: RD und FW-Funk laufen auf unterschiedlichen Netzen. Das heißt, dass das RD-Funk-Netz nicht über die gleichen Relais läuft, wie FW (liegt an unserer LST-Struktur...)

EDIT: kleiner Nachtrag: ich lasse zur FMS-Auswertung BOS Control parallel laufen (testweise); BOS wertet hierbei ALLES zu 100% aus. Es sagen ja viele, dass BOS ziemlich mies auswertet. Kann ich definitiv NICHT bestätigen!!! Würde zwar auch lieber FMS32 primär und alleine nutzen (wegen besserer Übersichtlichkeit), aber dafür wertet es mir einfach noch nicht sicher genug aus. Kann mir jemand weiterhelfen??

olsen
16.01.2007, 21:36
@arnolde:

vielen dank für die tipps! habe nun schon mal etwas empfangen und arbeite noch an der feinabstimmung.

gruß der olsen

arnolde
16.01.2007, 21:56
@Benni:
Läßt Du beide Programme parallel auf demselben PC laufen? Wenn ja, hast Du FMS32 auch mal probiert, ohne daß BOS mitläuft?

Ich würd mal verschiedene Lautstärke-Pegel probieren, einmal in den audio-einstellungen (mixer/aufnahme) am PC, und einmal am Scanner (Ausgangspegel)... Falls Du den Mikro-Eingang benutzt, da gibts oft eine Option "Boost" (Mega-Verstärkung) den man ein/ausschalten kann... Besser ausmachen und die Verstärkung (im PC) auf max, und den richtigen Pegel dann an der Scanner-Lautstärke (bei mir ca. 5-10%) regeln (Grund: Analog leisermachen verschlechtert die Audioqualität nicht, digital im PC leisermachen meistens schon)

Was anderes fällt mir dazu nicht ein, außer evtl. zu leises/lautes/übersteuertes Signal... Hört sich der Funk gut an (nicht verzerrt), wenn Du über PC-Lautsprecher mithörst?

Bugs B
17.01.2007, 20:54
also ich habe des ganze auf LineIn. Die Lautstärke am PC ist auf ca. 20% (Volume LineIn). Mit der Lautstärkeregelung am Scanner stelle ich dann den Pegel ein. Also Rauschsperre voll auf, dann den Pegel in FMS32 -wie beschrieben- auf 75% Ausschlag (knapp unter roten Bereich).
Was ich hierbei komisch finde ist, dass der Pegel "sinusförmig schwingt". Also der Pegel geht auf voll (eben meine eingestellten 75%) und dann wieder auf einen Balken zurück. Das ganze passiert dann zyklisch => normal???

Ja. Ich lasse BOS C und FMS32 auf demselben System laufen. Nehmen die sich gegenseitig die Ressourcen weg, oder wie?


EDIT: zu meiner Lautstärke am PC: die Recorder-Lautstärke (LineIn) steht auf 98%; die Ausgabe-Lautstärke für den LineIn-Channel ist auf 20%!

arnolde
17.01.2007, 21:04
@bugs:
Es ist nicht sicher ob sich beide Programme gegenseitig beeinflussen, aber eine ordentliche Fehlersuche beinhaltet auch, daß man es auch ohne probiert... leider schreibst Du nicht ob Du das probiert hast... Es ist immerhin eine ungewöhnliche Situation auf Deinem PC, und Du hast ungewöhnliche Probleme... liegt also nahe, diese mögliche Fehlerquelle zu beseitigen.

Das mit den Lautstärkeeinstellungen klingt gut so, und ja, die Pegelanzeige schwankt bei mir auch. Ich vermute die Pegelanzeige macht eine Momentaufnahme der Amplitude des Signals, und da Rauschen aus Zufallsmuster besteht, wird bei einem kurzen Meßzeitraum (<100ms) mal weniger, mal mehr gemessen, auch wenn für das menschliche Ohr subjektiv keine Lautstärkeschwankungen hörbar sind.

Bugs B
17.01.2007, 21:09
*hm* ok danke! ich hatte es zwar scho einmal probiert, dass ich das Scanner-Ausgangssignal gesplittet habe und auf meinen PC und Lappi ausgewertet habe. Aber das war ganz zu Beginn. Hatte damals aber die Feineinstellungen noch nicht so gehabt, deswegen war das damals auch nicht so von Erfolg gekrönt (und kostet natürlich auch mehr Strom, etc...;-)...)

stoeberts
05.04.2008, 18:42
Hallo zusammen,

ich habe mit dem FMS 32 Pro ein kleines Problem. Die Software ist bei mir auch auf einem Notebook installiert. Daher geht das Signal über den Mic-Eingang hinein. Die Pegelanzeige ist auch sehr gut, und liegt immer im oberen Bereich. Die Einstellungen, was die Baudzahl betrifft, sind korrekt vorgenommen. Nun stellt sich mir folgendes Problem dar. Manchmal wertet die Software, dann wertet sie wieder nicht. Der Scanner ist mit einer Aussenantenne verbunden. Das Signal ist klar und deutlich.
Ich habe schon versucht über einen Systemneustart, ein evtl. Problem zu beheben. Kein Erfolg. Man kann auch einstellen was man will, die Software wertet nichts mehr aus. Auch wenn ich die gesperrten Netzwerkkennungen herausnehme, passiert gar nichts. Hat jemand vielleicht eine Idee, was da los sein könnte? Es kann wohl kaum sein, dass die Software mal wertet, und dann wieder nicht. Ich habe sicher etwas falsch eingestellt. Anders kann ich mir das Problem nicht erklären.

stoeberts

arnolde
07.04.2008, 07:53
In welchen Intervallen bewegt sich dein "mal ja, mal nein"?
Sekunden? Stunden? Tagen? PC-Neustarts?

stoeberts
07.04.2008, 10:36
In welchen Intervallen bewegt sich dein "mal ja, mal nein"?
Sekunden? Stunden? Tagen? PC-Neustarts?

Das Programm wertet nach dem PC Start ungefähr 1 bis 2 Stunden. Dann setzt es aus. Ein erneuter Systemstart bringt dann aber komischerweise auch nichts. Ist der Computer dann etwas länger wieder ausgeschaltet wertet das Programm nach dem Start wieder. Vielleicht liegt aber auch ein Hardwareproblem vor. Wobei, wenn dass so wäre, dürfte ich den Balken oben auch nicht mehr sehen, der die Signalstärke angibt.

stoeberts

Chr881986
07.04.2008, 11:20
Das Programm wertet nach dem PC Start ungefähr 1 bis 2 Stunden. Dann setzt es aus. Ein erneuter Systemstart bringt dann aber komischerweise auch nichts. Ist der Computer dann etwas länger wieder ausgeschaltet wertet das Programm nach dem Start wieder. Vielleicht liegt aber auch ein Hardwareproblem vor. Wobei, wenn dass so wäre, dürfte ich den Balken oben auch nicht mehr sehen, der die Signalstärke angibt.

stoeberts

wie sieht denn aus wenn du über FMS32 die Soundkarteb neu initialisierst???
Was hast du bei den Pufferüberläufen eingestellt?

Mfg

stoeberts
07.04.2008, 11:53
wie sieht denn aus wenn du über FMS32 die Soundkarteb neu initialisierst???
Was hast du bei den Pufferüberläufen eingestellt?

Mfg

Ich habe das Betriebssystem komplett, neu installiert, und auch alle Treiber. Ich wollte damit ein Problem, dass vielleicht von Windows verursacht wird ausschliessen. Auto Reset nach wieviel Pufferüberläufen ist auf 0 gestellt.Die Pogsag Bautrate stimmt. Was ich noch nicht versucht habe, ist die Samplerrate zu verändern. Die steht momentan auf 11.025 Hz. Vielleicht muss da eine andere Einstellung rein. Ein Soundkartenreset habe ich auch schon gemacht. Oder es stimmt wirklich was mit der Soundkarte nicht.

stoeberts

arnolde
07.04.2008, 13:52
Stell mal probehalber Autoreset nach 10 Pufferüberläufen ein, oder sowas.

Der Eingangspegel von 2 Balken erscheint mir recht schwach (ist nur die Lautstärke des Signals am Mikro-Eingang, hat mit der Empfangsqualität nix zu tun!). Ich hab immer 4-5 Balken (Übergang Grün-Gelb) eingestellt. Wichtig ist bei manchen Empfängern auch, die Rauschsperre ganz aufzudrehen (-->dauerrauschen), da die Rauschsperre bei Billiggeräten bei Eintreffen eines FMS Telegramms oft zu langsam aufgeht.

Noch was zur Signalqualität: Immer die Lautstärke am Funkgerät einstellen (analoge Amplitudenverringerung --> verlustarm), und die Schieberegler am Soundkarteneingang (digitale Reduktion der Daten --> Qualitätsverlust) so weit wie möglich auf Max stellen.

stoeberts
07.04.2008, 18:07
Stell mal probehalber Autoreset nach 10 Pufferüberläufen ein, oder sowas.

Der Eingangspegel von 2 Balken erscheint mir recht schwach (ist nur die Lautstärke des Signals am Mikro-Eingang, hat mit der Empfangsqualität nix zu tun!). Ich hab immer 4-5 Balken (Übergang Grün-Gelb) eingestellt. Wichtig ist bei manchen Empfängern auch, die Rauschsperre ganz aufzudrehen (-->dauerrauschen), da die Rauschsperre bei Billiggeräten bei Eintreffen eines FMS Telegramms oft zu langsam aufgeht.

Noch was zur Signalqualität: Immer die Lautstärke am Funkgerät einstellen (analoge Amplitudenverringerung --> verlustarm), und die Schieberegler am Soundkarteneingang (digitale Reduktion der Daten --> Qualitätsverlust) so weit wie möglich auf Max stellen.

Danke. Jetzt funktioniert´s einwandfrei.

stoeberts

arnolde
07.04.2008, 18:12
Freut mich :-) weißt Du welche der 3 tipps am meisten geholfen hat?

stoeberts
07.04.2008, 18:25
Freut mich :-) weißt Du welche der 3 tipps am meisten geholfen hat?

Es lag wohl an der Rauschsperre. Als die völlig herausnahm, kam auch gerade durch Zufall sofort ein eine Netzwerkkennung, die gewertet wurde.


stoeberts