PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu FMS Quittung



FUKW
15.01.2007, 23:39
Hallo Zusammen!

Ich hab ne Frage zur FMS Quittung:

Benutzt wird ein Carls HBG 830. Ich kann einen Status senden und zu hören ist das klasische Klack Klack, jedoch ohne eine Anzeige des Statuses links im Display.

welche Quittungszeit muß ich einstellen und wie?
Ich hab die Anleitung , aber nicht passendes gefunden.

Die Quittung kommt doch vom Lst. Rechner, oder?

Gruß

Fukw

Alex22
16.01.2007, 05:30
probier mal ein paar Zeiten von 100-200 ms dann sollte es gehen.
Sofern eure LST FMS unterstützt kommt die Quittung von der Lst.
Es kann aber auch sein das der Hörer falsch programmiert ist. Es gibt Hörer denen muß man sagen das eine Quittung kommt. Der Hörer sollte auf Baustufe 2 stehen.
Was noch möglich wäre. Eure Leitstelle quitttiert im Moment nur eure Kennung nicht.

arnolde
16.01.2007, 09:34
Was noch möglich wäre. Eure Leitstelle quitttiert im Moment nur eure Kennung nicht.

Würde in dem Fall nicht das zweite zu hörende "Raack" im Funk fehlen?

THW-Tom
16.01.2007, 11:38
Hallo.

Welches FuG habt ihr drann.
Wir hatten dieses Problem bei meiner alten HiOrg mal in einem KTW. Da war dieser Hörer zusammen mit einem neuen FuG8b (das mit der Digitalanzeige). Wir waren 3 x in unserer Funkwerkstatt. Die haben alles Probiert. Lag am Zusammnespiel von Hörer-FuG-Relais-Funk in der Lst. Da hat auch nix geholfen.

Gruß

THW-Tom

FUKW
16.01.2007, 12:09
Hallo Zusammen!

Danke für Eure Beiträge!

Es ist ein Fug 8b von TF dran.
Ich Teste mal ein wenig mit den Zeiten.

Ich lass was hören.

Gruß

FUKW

knutpotsdam
16.01.2007, 12:15
Wie schon beschrieben:
Hörer auf Baustufe 2 einstellen und ggf. die Quittierugszeit verlängern.
Das FuG selbst funktioniert normalerweise mit dem FMS-Gerät.

Gruß
Knut

Quietschphone
16.01.2007, 13:13
Servus!

Wenn nur Baustufe I eingestellt ist, dann muss der gesendete Status ohne Quittierung im Display angezeigt werden.
In Deinem Fall solltest Du also mal mit den Telegrammlaufzeiten experimentieren.
Wie hört sich denn das "Klack Klack" an? Ist es eher ein schnelles, direkt aufeinanderfolgendes oder ein durch eine kürzere Pause unterbrochenes Klacken (was sich nach Telegrammwiederholung anhört)? Vielleicht mal die rote Sendeanzeige am FuG beobachten während Du den Status gibst. Geht sie an, dann kurz aus und wieder an, so wird es wohl die Telegrammwiederholung sein, die gesendet wird, wenn vom Hörer keine Quittierung aufgenommen werden kann.

Gruß
Alex

FUKW
16.01.2007, 13:40
Servus!

Ja genau! Gut beschrieben, so ist es.

Muß mal schauen ob ich das heut noch mal testen kann.

Gruß

FUKW