PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal ganz theoretisch



ratata
27.08.2002, 16:49
also wenn ich theoretisch einen handscanner habe,
woran kann es liegen, dass ich theoretisch eine person
reden höre und die andere nicht. z.B. bei einem taxi.

ich habe da nämlich überhaupt keine ahnung von.

und das interessiert mich alles ungemein.

natürlich nur theoretisch ;)

gruenerelch
27.08.2002, 17:24
theoretisch bist Du vom anderen zu weit entfernt.

Christian
27.08.2002, 18:07
Hallo,

das kann mehrere Ursachen habe :

1) Du bist zu weit vom Anderen weg. Beispiel : Du hörst die Zentrale aber nicht das Taxi. Liegt oft daran das die Zentrale eine große (hohe) Feststationjsantenne hat, das Fahrzeug aber nur eine kleine Antenne, Oft gibt es auch Unterschiede bei der Sendeleistung. Fahrzeug 6 Watt, Zentrale 10 Watt.

2) Es handelt sich um Duplexbetrieb. Das heißt eine Frequenz wird zum Senden benutzt die Andere zum Empfangen. Das ist
wie im BOS Funk (im Unterband senden die Fahrzeuge, die Zenrale und die Umsetzter senden im Oberband)

3) Die Sendung die Du hörst ist nur eine Aussendung in eine Richtung also kein Gespräch sondern eher ein Monolog, wie zum Beispiel die ATIS der großen Flughäfen oder der Deutschland Rundspruch des DARC.

Wenn Du beim BOS Funk beide Parteien sprechen hören willst, dann muß Du die Oberbandfrequenz in Deinen Scanner eingeben.
(Das ist die höhere von beiden und fängt bei 84.015 MHz ab und geht bis 87.255 Mhz in 20 kHz Schritten, also 84.015 84.035 84.055 usw.)