PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstbau TEM-Zelle



F64098
14.01.2007, 00:29
Hallo allerseits,

hat irgendwer eine Anleitung, Pläne oder Berechnungsgrundlagen für den Selbstbau einer TEM-Zelle?
Die käuflichen Ausführungen sind i.d.R. schmerzhaft teuer und in der Regel auch viel zu groß und im Netz ist hierüber nichts zu finden. Ein Funkamateur bietet eine selbstgebaute Zelle an, aber die ist mir auch noch viel zu groß, da ich nur DME damit testen möchte. Größere Geräte müssen darin keinen Platz finden.

MfG

Frank

russmeyer
14.01.2007, 12:43
Hallo,

der Selbstbau einer TEM Zelle ist sehr umfangreich an Berechnungen. Die vom DARC als Selbstbau angebotene TEM Zelle ist in der Tat recht gross.

Ich habe im Netz auch schon gesucht, allerdings sind da für den Selbstbau bisher keine passenden Anleitungen dabei gewesen.

Am sinnvollsten für den Abgleich sollte daher sein, die Abgleichvorrichtung von Motorola zu nutzen. Das ist die Vorrichtung, die auch in der Beschreib ung vom PBII zu sehen ist.
Ich habe damit bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Falls jedoch jemand eine Bauanleitung für eine TEM Zelle haben sollte, dann bitte her damit.

r.

F64098
14.01.2007, 13:20
http://members.aon.at/meinepage/temc.htm
sieht schon ganz gut aus, ist mir aber eine Nummer zu groß.
Ich habe das Problem, daß beim Abgleichen bzw. bei der Messung der Empfindlichkeit jedesmal andere Werte rauskommen, da wieder irgendeine Störstrahlung rumgeistert.
Wenn das mit der TEM-Zelle nichts wird, werde ich mir eine Schleifenantenne in eine Keksdose bauen und die DME dort drin testen.

MfG

Frank