PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DLRG RTW



Bergwacht9902
13.01.2007, 20:58
Suche Links oder Bilder zu DLRG-Verbänden die auch einen RTW unterhalten.

Zentrale Leitstelle
13.01.2007, 21:02
Servus,

sowas wie hier:

http://www.oberelbe-dlrg.de/Tech/T02832.html ?

Gruß nach Traunstein

-Z L-

hänschenklein
13.01.2007, 21:24
ist diese dlrg gruppe in den rettungsdienst/krankentransport der stadt mit eingebunden oder haben die sich die fahrzeuge angeschafft um dadurch wichtiger zu wirken wie manch andere dlrgler, die ihr ganzes vereinsgeld für einen rtw ausgeben, der nie gebraucht wird?

edit: ok, schon gelesen die sind mit eingebunden als SEG und für den Kats. aber über meine aussage oben kann ruhig diskutiert werden ;)

überhose
13.01.2007, 21:40
Servus,

sowas wie hier:

http://www.oberelbe-dlrg.de/Tech/T02832.html ?

Gruß nach Traunstein

-Z L-
Komisch, der stand bei meinem Goggle auch ganz oben. Bei Bergwacht9902 nicht?

Bergwacht9902
13.01.2007, 21:45
Genau das habe ich gesucht. Man, man, man, Fahrzeugtechnisch gesehen kann sich manch eine RD-SEG ne Scheibe von abschneiden. Aber auch wie mein Vorredner; wie kommunilieren die Fahrzeuge mit dem RD-Geschehen?

Green Beret
14.01.2007, 00:14
http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=6795&mode=search&l=deutsch

Fabpicard
14.01.2007, 01:59
wie kommunilieren die Fahrzeuge mit dem RD-Geschehen?

Was solls da für Probleme geben???

Jetz mal ganz ehrlich:

DLRG heist doch schliesslich "Deutsche LebensRettungs Gesellschaft"...

Und obs jetzt so heisst, oder "Maltheser HilfsDienst" ist doch wohl wurscht???

Solange es vernünftig besetzt ist, wies die entsprechenden Gesetze auch vorschreiben...

Zudem finde ich es gut, wenn die DLRG bei größeren Strandabschnitten auch einen RTW in greifbarer nähe hat... Dann kann noch schneller geholfen werden...


MfG Fabsi

hänschenklein
14.01.2007, 02:06
...ja aber auch nur mit anständigem personal. wenn da so sanA und sanB fritzen nen rtw vonner SEG besetzen frag ich mich was dieser quatsch soll. da reicht auch ne einfache first responder karre.

Chr881986
14.01.2007, 08:05
...ja aber auch nur mit anständigem personal. wenn da so sanA und sanB fritzen nen rtw vonner SEG besetzen frag ich mich was dieser quatsch soll. da reicht auch ne einfache first responder karre.

wo hast du denn das gelesen?????????

Also jede Organisation die einen RTW besetzt muss sich auch an das entsprechende Rettungsdienstgesetz halten, z.B. NRW RTW = 1RS und 1RA.

Mfg

happyrescue
14.01.2007, 09:06
Die RTWs sind Teil der K-Wasserrettungszüge und können auch zur Eigensicherung bei z.B. Tauchübungen eingesetzt werden.

Siehe auch hier http://www.dlrg.de/Wasserrettungszug.382.0.html oder www.gidf.de

DaRake
14.01.2007, 12:59
Hallo,


...ja aber auch nur mit anständigem personal. wenn da so sanA und sanB fritzen nen rtw vonner SEG besetzen frag ich mich was dieser quatsch soll. da reicht auch ne einfache first responder karre.

stimmt, genau das frage ich mich beim DRK auch ganz oft?! Schwarze Schafe gibt es überall und HiOrg ist halt HiOrg und das heißt auch, dass die DLRG eben nicht nur WasserRETTUNGSDIENST macht. Hier in B haben sie sogar wie auch das DRK ABC-Einheiten, wo sich mancher Fw´ler aus dem Bundesgebiet auch aufregt.

Gruß
Sebastian

TEL S6
14.01.2007, 15:27
ist diese dlrg gruppe in den rettungsdienst/krankentransport der stadt mit eingebunden oder haben die sich die fahrzeuge angeschafft um dadurch wichtiger zu wirken wie manch andere dlrgler, die ihr ganzes vereinsgeld für einen rtw ausgeben, der nie gebraucht wird?




sorry, aber wenn ich sowas lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln....

Wenn eine Hilfsorganisation meint, sie benötigt für die erfüllung ihrer Aufgaben einen RTW und die finanziellen Mitteln stehen zur Verfügung, dann sollen sie den doch haben. Dabei ist es meiner Meinung nach völlig egal, ob drk, FF DLRG oder sonst jemand.

Ziel ist schließlich damit zu helfen, oder nicht?

MfG

hänschenklein
14.01.2007, 15:49
ja klar aber ein sanBler welcher für eine SEG mindesvorraussetzung ist kann nicht mit einem rtw umgehen das ist einfach so.

Fabpicard
14.01.2007, 19:43
ja klar aber ein sanBler welcher für eine SEG mindesvorraussetzung ist kann nicht mit einem rtw umgehen das ist einfach so.

Sach mal von welchem Mond kommst du eigentlich????

In den RettungsdienstGESETZEN eines jeden Bundeslandes steht fest geschrieben, was MINDESTENS auf einen RTW drauf muss!!!!!

Und dabei ist es SCHE***-EGAL, ob jetzt ein SanBler mindestvorraussetzung für pusemuckel irgendwas ist... Völlig Wurscht, inter essiert Keinen!!!!

Man man man... das versuchen wir dir schon die letzten Beiträge ständig zu erklären...

Und wenn halt mal keine Besatzung dafür da ist, bleibt das Ding eben Stehn!...


MfG Fabsi

hänschenklein
14.01.2007, 19:46
nein du verstehst mich falsch. ich weiß schon wie die fzs zu besetzen sind. nur in der SEG muss mind. ein SanBler drauf sein. egal mit welchem fahrzeug die unterwegs sind. unsere löschgruppe kann sich auch nen rtw kaufen trotzdem muss net mind. ein ass drauf sein is doch blödsinn. wichtig ist wofür das fz gebraucht wird.

Fabpicard
14.01.2007, 19:59
Falls du vom Katastrophenfalls redest... da ist eh alles egal... da kannste dir auch nen RTH nehmen ^^

Also: Absolut irrelevant...

MfG Fabsi

hänschenklein
14.01.2007, 20:05
biste immernoch nicht durchgestiegen? nehmen wir an die dlrg ist eingeteilt für den san-dienst. allso sanhelfer vor ort. generell würden die normalen materialien reichen für den sandienst. die dlrg fühlt sich aber besonders toll, wenn die ihren rtw mit hin nehmen. dann ist das doch nicht verboten?!!!! zeig mir ein gesetz wo das drin steht. ich kann mir für meine imaginäre hiorg, die sandienste betreibt auch nen rtw für 100.000€ kaufen und muss kein rettass sein. verstehste jetzt was ich meine?

Fabpicard
14.01.2007, 20:08
Sicha... aber für solche fälle gibts "intelligente" Landkreise...

Bei uns ist es so, dass wenn die sowas machen wollen...

Na da meldet man sich doch normal an oder?

Und das geht nichtmehr... einen RTW als MTW anmelden ist vorbei...

Wenn bei einem RTW die 1 oder oder gedrückt wird MUSS auch die passende Besatzung drauf sein...

Und wenn die das Auto eh haben, weil für andere Zwecke genutzt wird... dann können die sonst auch machen was sie wollen...
Solange sie nicht auf die Idee zu kommen, Fahrten damit durch zu führen...

MfG Fabsi...

hänschenklein
14.01.2007, 20:10
na siehste wohnen wir doch auf dem selben mond ;)

Bergwacht9902
14.01.2007, 20:33
Nun schlagt Euch doch nicht gleich wieder ;-) Andere Frage; die DLRG arbeitet ja rein Ehrenamtlich (bis auf Bad Nenndorf), wann werden dann die RTWs/KTWs besetzt? Nur am Wochenende? Ich meine jetzt nicht den SEG-Fall, das ist ja was anderes, sondern das tägliche Einsatzgeschehen. Kann ich dann im Notfall mit einem RTW der DLRG rechnen genauso wie ASB, DRK...?

DocSteel
14.01.2007, 21:00
Kann ich dann im Notfall mit einem RTW der DLRG rechnen genauso wie ASB, DRK...?

Ja kannst Du! Punkt!

Wieso sollte man auch nicht? Auch wir von der DLRG fahren hauptamtlich RD in einigen Landkreisen mit oder stehen als SEG zur schnellen Verfügung oder nutzen den RTW als Unterstützung der Tauchergruppe, etc. pp.

Wo sehen hier einige Leute darin ein Problem? Und ja: Unsere RTW sind nach Norm besetzt (1RA, 1RS Minimum wenn nicht sogar wie hier des öfteren üblich 2xRA)

Schöne Grüße aus einer DLRG-Gliederung aus Schleswig-Holstein!

Gismo
14.01.2007, 21:13
nein du verstehst mich falsch. ich weiß schon wie die fzs zu besetzen sind. nur in der SEG muss mind. ein SanBler drauf sein. egal mit welchem fahrzeug die unterwegs sind. unsere löschgruppe kann sich auch nen rtw kaufen trotzdem muss net mind. ein ass drauf sein is doch blödsinn. wichtig ist wofür das fz gebraucht wird.

Also wenn in der FF alles richtig läuft, dann meldet sich z.B. ein LF als "nicht Einsatzbereit" auf Funk wenn es z.B. nur mit Feuerwehrmannanwärtern besetzt ist.
Und so kenne ich es auch ausm Rettungsdienst. Fahrzeug erst dann einsatzbereit auf Funk wenn die passende Besatzung drauf ist.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Chr881986
14.01.2007, 22:36
Also wenn in der FF alles richtig läuft, dann meldet sich z.B. ein LF als "nicht Einsatzbereit" auf Funk wenn es z.B. nur mit Feuerwehrmannanwärtern besetzt ist.
Und so kenne ich es auch ausm Rettungsdienst. Fahrzeug erst dann einsatzbereit auf Funk wenn die passende Besatzung drauf ist.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

nö haste nicht, seh ich voll und ganz so, denn es kommt oft genug vor das der RTW der HiOrg der nicht im regel-RD eingebunden ist alarmiert wird und dann muss das Personal auch das Leisten was auch der normale RD macht und kann.

Habe damals gelern erst RTW-Fahren wenn die entsprechende Ausbildung vorhanden ist, sonst bekommt man ganz schnell probleme, denn woher soll ein HA, LST Disponent, oder Bürger das man kein "Fachpersonal" ist, sondern den RTW als SPASSMOBIL nutzt und um seine KOMPLEXE zu unterdrücken!!!

Mfg

Mr. Blaulicht
14.01.2007, 22:44
Habe damals gelern erst RTW-Fahren wenn die entsprechende Ausbildung vorhanden ist, sonst bekommt man ganz schnell probleme, denn woher soll ein HA, LST Disponent, oder Bürger das man kein "Fachpersonal" ist, sondern den RTW als SPASSMOBIL nutzt und um seine KOMPLEXE zu unterdrücken!!!
so weit so gut, das ist eine Diskussion, die hier schon seit Jahren tobt. Nur wenige Ehrenamtliche halten sich dran (bevor Fragen kommen: ich auch!), und alle Verantwortlichen kümmern sich nicht drum. Bis, ja bis zu dem Punkt, wenn so ein Pseudo-RTW mal vor meiner Tür steht. Aber das ist ein anderes Thema.
Ihr seht, das ist nicht nur bei der DLRG so, sonder auch bei Kreuz-Bereitschaften.

Wenn bei einem RTW die 1 oder oder gedrückt wird MUSS auch die passende Besatzung drauf sein...
Seitwann werden auf Diensten Statustasten gedrückt? Dienst ist Dienst, und Rettungsdienst ist Rettungsdienst. Was macht Ihr, wenn in der Nähe zu Dienstort ein Unfall passiert? Verlasst Ihr dann Eunren Dienst?

Gruß, Mr. Blaulicht

DaRake
15.01.2007, 00:46
Liebes hänschenklein,


nein du verstehst mich falsch. ich weiß schon wie die fzs zu besetzen sind. nur in der SEG muss mind. ein SanBler drauf sein. egal mit welchem fahrzeug die unterwegs sind. unsere löschgruppe kann sich auch nen rtw kaufen trotzdem muss net mind. ein ass drauf sein is doch blödsinn. wichtig ist wofür das fz gebraucht wird.

das ist totaler B***sh**, den du da schreibst!!! Wenn du einen RTW betreibst, ob in der SEG, im Rettungsdienst oder wo auch immer, dann muss dieser auch entsprechend besetzt sein! Du kannst dir nicht nur, weil du in der SEG schon mit einem San B "mitspielen" darfst, einfach einen RTW schnappen und meinen, er sei ein MTW und damit dann als SanB´ler zum SEG-Einsatz oder San-Dienst fahren!

Bei reinen Wirtschafts- oder Bewegungsfahrten kann m.E. von der vorgeschriebenen Besatzung abgewichen werden, da das Fahrzeug in einem solchen Moment eben nicht als RTW zu sehen ist.

Gruß
Sebastian

Fabpicard
15.01.2007, 00:53
Seitwann werden auf Diensten Statustasten gedrückt? Dienst ist Dienst, und Rettungsdienst ist Rettungsdienst. Was macht Ihr, wenn in der Nähe zu Dienstort ein Unfall passiert? Verlasst Ihr dann Eunren Dienst?

Bei uns schon ewig... natürlich mit der "5" vorher und "Rücken aus, Sanitätsdienst bla blub"... Und das sogar in meinen beiden Landkreisen, wo ich tätig bin... (NRW & RLP)

Und Ja, wenn ein RTW angefordert wird, sind auch (zu über 90%) 2 Sanis dabei... Die beiden bleiben dann vor Ort und der RTW rückt aus...

Für diesen Fall haben wir jetzt sogar extra Fahrzeug-FME's angeschafft (an einem Standort)... mit extra Schleife...

Und fast direkt beim ersten Einsatz, wo ein RTW mit rausging... Wurd dieser direkt nach eintreffen am San-Ort umgehend weg beordert zu einem "Intern-2 verdacht Reanimation"... ^^

Ok, letztendlich wars keine... aber dafür war das erste Rettungsmittel in 1,2 Minuten vor Ort... War ja praktisch nur um die Ecke...


MfG Fabsi

hänschenklein
15.01.2007, 00:55
@darake: es gibt nen rtw und nen dienstlichen rtw. ich sprache vom rtw ;) dass wenn ein rtw auch als rtw fährt die normalen vorschriften für die besatzung gelten weiß ich auch -.-

edit: beim nächsten mal geb ich mehrere beispiele mit an, denn hier scheinen einige an meinem logischen denken zu zweifeln oder können nicht mal um eine ecke denken.

DaRake
15.01.2007, 00:56
Hallo,



Und fast direkt beim ersten Einsatz, wo ein RTW mit rausging... Wurd dieser direkt nach eintreffen am San-Ort umgehend weg beordert zu einem "Intern-2 verdacht Reanimation"...

ist dieser RTW denn dann für den San-Dienst eingeteilt? Rechnet ihr den RTW für den San-Dienst ab? Wenn ich EM für einen Einsatz (dazu zählen für mich auch die San-Dienste) abstelle, dann halte ich es für wenig sinnvoll diese dort abzuziehen, denn daraus lässt sich m.E. schließen, dass beim San-Dienst überhaupt kein RTW von Nöten war!?

Gruß
Sebastian

Fabpicard
15.01.2007, 01:38
ist dieser RTW denn dann für den San-Dienst eingeteilt?

Natürlich, der ist ja wegen dem San-Dienst dorthin gefahren... und um die Ecke ist ja dann besagter Notfall eingetreten...


Rechnet ihr den RTW für den San-Dienst ab?

Natürlich, der fährt ja nach dem Einsatz wieder direkt dahin...


Wenn ich EM für einen Einsatz (dazu zählen für mich auch die San-Dienste) abstelle, dann halte ich es für wenig sinnvoll diese dort abzuziehen, denn daraus lässt sich m.E. schließen, dass beim San-Dienst überhaupt kein RTW von Nöten war!?

Das würde ja dann bedeuten, dass bei einem eingetretenen Notfall der RTW nichtmehr seiner ursprünglichen Aufgabe nachgehen kann und den Patienten somit nichtmehr ins Krankenhaus befördern könnte...

Schliesslich ist ja noch San-Personal vor Ort... und der San-Dienst nicht unbeaufsichtigt...

Desweiteren, wenn ich ein Menschenleben retten kann, dadurch das ich einen RTW als First-Responder zu einem nahegelegenen Notfalleinsatz "abkommandier"... dann mach ich das doch gerne, wenn noch Personal beim San-Dienst ist...

Genauso wie bei einem ausgelösten SEG-Alarm, der San-Dienst mit gerade mal am "Ar***" vorbei geht... ^^


MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
15.01.2007, 08:38
Ihr habt aber komische Ansichten?!?

1. Wenn Ihr tatsächlich mit Status 1 auf einem Dienst seit, drückt Ihr dann auch dementsprechend die 6, wenn Ihr mal tatsächlich was (auf dem Dienst) zu tun habt?
2. Wenn Ihr einen RTW für einen Dienst stellt, diesen aber zwischendurch abzieht, könnt Ihr ihn ja auch nicht die ganze Zeit abrechnen. Ausserdem finde ich die Argumentation richtig, wenn abzeihbar, dann halt auch nicht notwendig.
3. Die Besatzung RA/RS oder so ähnlich schreibt das RETTUNGSDIENSTGESETZ vor. Sanitätsdienste unterliegen aber nicht dem Rettungsdienstgesetz, da sie kein Bestandteil des Rettungsdienstes sind. Wie ich das Fahrzeug besetze, ist also völlig egal. (Einzig Führerschein und Einweisung nach MPG muss vorhanden sein). Und da ein Dienst kein SEG-Einsatz ist, kann ich da auch einen SanB und einen Ersthelfer draufpacken. Entscheidend ist, was später auf der Rechnung steht. Anders ist das allerdings, wenn man im aktuellen Notfallgeschehen mitarbeiten will.
4. Zurück zu den Stati: Bei unserer Leitstelle wird ein Fahrzeug zwar angezeigt, ist aber grau hinterlegt, wenn wir die Tasten 2 und 9 zügig hintereinander drücken. So weiß der Disponent, dass das Fahrzeug zwar vorhanden ist, aber nicht für den regulären Rettungsdienst eingesetzt werden kann.
5. Bei einem angetretenen Dienst wird dieser Dienst selbstverständlich zu Ende gemacht, auch bei einem SEG-Alarm. Der Veranstallter verläßt sich darauf, und Ihr habt zugesagt. Oft macht man den SanDienst ja nicht aus reiner Menschfreundlichkeit des Veranstallters, sondern weil gewisse Auflagen ihn dazu zwingen. Also würde es bedeuten, dass eine Veranstalltung unterbrochen bzw. abgesagt werden muss, wenn das Sanitätspersonal plötzlich verschwinden würde.
Und wenn Ihr im SEG-Fall unbeding das Personal oder Material braucht, dann habt Ihr ein kleines Organisationproblem! So weit ich weiß, dürfen Fahrzeuge des KatSchutzes sowieso nicht für Dienste benutzt werden.

Mr. Blaulicht

DaRake
15.01.2007, 08:50
Das würde ja dann bedeuten, dass bei einem eingetretenen Notfall der RTW nichtmehr seiner ursprünglichen Aufgabe nachgehen kann und den Patienten somit nichtmehr ins Krankenhaus befördern könnte...
Mit einem KH-Transport kommt er ja beim San-Dienst seiner Aufgabe nach, wenn ich einen RTW vor Ort brauche, dann würde ich nun auch einen zweiten zur Bereitstellung anfordern.



Schliesslich ist ja noch San-Personal vor Ort... und der San-Dienst nicht unbeaufsichtigt...Schon richtig, aber der vorgesehene und bezahlte (durch den Veranstalter) RTW fehlt!



Desweiteren, wenn ich ein Menschenleben retten kann, dadurch das ich einen RTW als First-Responder zu einem nahegelegenen Notfalleinsatz "abkommandier"... dann mach ich das doch gerne, wenn noch Personal beim San-Dienst ist...Wenn mir das Personal dann reicht, hätte ich nicht mehr stellen brauchen! Wenn du den RTW lediglich als FR schickst, dann transportiert er nicht, richtig?


Genauso wie bei einem ausgelösten SEG-Alarm, der San-Dienst mit gerade mal am "Ar***" vorbei geht... ^^Das ist in meinen Augen der gleiche Blödsinn! Wenn ich bei einem San-Dienst bin, dann kann ich nicht einfach abhauen, weil SEG-Alarm reinkommt! Der Veranstalter verlässt sich auf EUCH, weil er, wenn er schon Geld dafür ausgibt, den San-Dienst stellen muss , um etwaige Auflagen zu erfüllen. Und in den amtlichen Auflagen steht sicher nicht, "bei SEG-Alarm kann auf die Bereitstellung eines San-Dienstes verzichtet werden". Ich weiß zwar nicht, wie eure Erfahrungen mit diesem Vorgehen sind, aber ich glaube, dass dies einer der Gründe ist, wieso die HiO im gewerblichen Bereich oftmals belächelt werden und man (hier in B z.B.) zu tlw. zwielichtigen "privaten" Anbietern greift!

Gruß
Sebastian

Fabpicard
15.01.2007, 22:32
Ihr habt aber komische Ansichten?!?

Na ich denke, dass bringt nichts hier weiter zu diskutieren... sonst ärgern sich die anderen nur wieder über "jaja, 2 mit unterschiedlicher meinung"... ^^

Wir arbeiten jedenfalls nach dem Prinzip: "Höhere Priorität verlangt änderung der Maßnahmen"

Genauso wie: "Verhältnissmäßigkeit der Mittel..."...

Aber ok, war bis jetzt bei mir in allen beiden Landkreisen unterschiedlicher Bundesländer so... und bei der FFW ebenfalls...

Jeder hat halt andere Ansichten...


Nun zurück zum Thema...

MfG Fabsi