PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmetool mit Rauschunterdrückung



FFW Pietling 2
12.01.2007, 20:46
Schönen Abend,

gibt es eine Aufnahmetool für den LineIn, der ein eventuelles Dauerrauschen (bei offener Rauschsperre) unterdrücken kann? Oder ist da aufwändigere Software erforderlich?

Gruß

Fabpicard
12.01.2007, 21:40
Du könntest das ganze mit 2 Rechnern lösen ;)

Auf beiden Team-Speack 2 installieren... und die "Voice-Aktivation" so wie die Rauschsperre benutzen :D

MfG Fabsi

FFW Pietling 2
12.01.2007, 22:33
Du könntest das ganze mit 2 Rechnern lösen ;)

Auf beiden Team-Speack 2 installieren... und die "Voice-Aktivation" so wie die Rauschsperre benutzen :D

MfG Fabsi

Da stimmt die Verhältnismäßigkeit von Mittel und Zweck leider nicht ganz ;-)

Es wird doch irgendso ein Tool geben?!

Gruß

alarma
13.01.2007, 00:51


wurde schon häufiger angefragt aber hat noch keiner...

woher soll die software denn auch wisen wann das rauschen rauschen ist und wann das ein gewollter funkspruch ist.

das träger-kriterium fehlt doch beim soundeingang vollständig !

arnolde
14.01.2007, 21:20
Hab mich mit dem Problem auch mal beschäftigt. Problematik: Wegen der besch... nichtabschaltbaren "power save" Funktion beim AE90H (ist ja so wichtig bei Netzbetrieb, haha) muß die Rauschsperre offen sein damit alles richtig decodiert werden kann (sonst ist die erste Sendung nach einer längeren Sendepause abgehackt). Bei Aufnahme über denselben Eingang sind dann aber die Sprechpausen durchgehend verrauscht, und auch ScannerRecorder kann die Sprechpausen nicht mehr ausfiltern/schneiden.

Es gibt Sound-Bearbeitungsprogramme, die Rauschen zumindest stark filtern können, suche Stichworte wie "sound cleaner" oder "noise filter" oder so... Werden zur Verbesserung der Qualität von verrauschten Aufnahmen benutzt (allerdings nicht in Echtzeit, sondern zur Nachbearbeitung).

Mein Fazit war: Für den Aufwand den ich softwareseitig betreiben müßte, kauf ich lieber nen zweiten Scanner und ne zweite (USB) Soundkarte und mach die Aufnahmen darüber (mit Rauschsperre). (Habs dann einfach gelassen und nehme gar nicht auf)

Stichworte zum Suchen aus meinem damaligen Download-Verzeichnis:
Clear Voice
Speech Technology Center
enhancedaudio.com
scleaner
denoiser