PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Jahre wieder...



Torben
30.12.2001, 17:17
Moin !
Wie siehts bei euch aus, versucht ihr den alljährlichen Containerbränden in der Sylvesternacht vorzubeugen ?
Wir schäumen alle Container in unserem Ort an Sylvester ein.
Es hat sich bisher immer bewährt, wie wird das bei euch gehandhabt ? Oder habt ihr gar eine Bereitschaft in der Wache sitzen, die nur zu solchem kleinen Kram fährt ?

Mfg Torben

PeterOs
30.12.2001, 17:28
Im Voraus einschäumen???

wie meinst du das?? Fahrt ihr jeden Container ab und packt da ne ladung Schaum rein??

Torben
30.12.2001, 18:36
Ja genau so...
Das is von der Stadt genehmigt, machen wir jedes Jahr...
Ich kenn auch andre Wehren die das machen.

Funker_ELF
30.12.2001, 19:34
Hallo

Ist das nicht ein wenig Übertrieben?
Naja ich komm vom Dorf und wir hatten bisher immer Glück in der Silvesternacht! Aber man soll es ja nicht zulaut sagen!

MfG
Dennis

Hilfe-Hilfe
30.12.2001, 20:10
Hallo

Die Container vorher einschäumen???

Das hab ich ja noch nie gehört. Und eure Verwaltung findet das OK???
Wenn wir bei uns so vorgehen würden, dann würde es aber mit unseren Umweltorganisationen riesigen Ärger geben.
Wir dürfen nicht mal so mit Schaum üben wenn die Entsorgung nicht vorher geklärt ist.

PeterOs
30.12.2001, 21:31
Das finde ich auch einwenig übertrieben!!
Wieviel Schaummittel verbraucht ihr denn dann?? Und wer trägt die Kosten, die dieses Verfahren verursacht??

Ich finds total unlogisch!!

Guten Rutsch ins neue Jahr!!

Peter

DeP
30.12.2001, 22:20
Hallo

Wir haben überhaupkeine Maßnahmen zur Vorbeugung. Wir haben auuch keine Bereitschaft an der Wache sitzen.

Aber seit einigen Jahren schon ist bei uns in der Neujahrsnacht gar kein Einsatz gewesen! Und das, obwohl unsere Gemeinde über 10.000 Einwohner hat.

Hoffen wir mal, dass das so weiter geht und ich morgen in Ruhe Silvester feiern kann.

Guten Rutsch
DeP

Ewiger Newbie
30.12.2001, 23:07
@ all

ich denke hier ist schon alles gesagt worden,was mir so spontan durch den Kopf ging...

unlogisch....übertrieben...kostenintensiv...umwelt blabla...

aber naja wenn es Stadt genehmigt...

PeterOs
30.12.2001, 23:59
so ist es bei uns auch

Torben
31.12.2001, 00:54
Moin !
Also ich finde es nicht übertrieben, denn ich feier lieber in Ruhe Sylvester als irgendwelche von Vollidioten angesteckten Papiercontainer zu löschen!
Und da die Stadt es genehmigt, gibts keine Probleme mit Entsorgung/Kosten. Kümmert sich die Stadt drum.
Ich bin froh das es bei uns möglich ist, denn wir haben viele Container und einer brannte Sylvester eigentlich immer, aber das hat sich jetzt gelegt.

73376_LZ_Wiehl
31.12.2001, 12:54
Hallo,

zu den Containern möchte ich mich nun nicht äußern, da das nicht das eigentliche Thema ist!

Wir haben eine Sylvesterbereitschaft! Allerdings verbringt die nicht den Abend in der Wache, sondern jeder eingeteilte Kamerad ist zu Hause oder bei Freunden in der näheren Umgebung und darf feiern, wie er möchte! ABER... er darf keinen Alkohol, außer dem Neujahrssekt (und davon auch nur ein Glas)
trinken!

So handhaben wir das schon Jahre lang und es hat bis jetzt auch immer gut funktioniert! Mal abgesehen davon, daß wir bisher zu Sylvester selten Einsätze hatten! Aber treffen kann es einen immer mal!

In diesem Sinne einen guten und einsatzfreien Übergang ins neue Jahr 2002!

Etienne
31.12.2001, 16:11
@ 73376_LZ_Wiehl


Hey!

Das mit der Bereitschaft kenne ich auch so!



PS: Zu den Containerkram muss ich nichts mehr sagen! :-)



Gruß

Etienne

Torben
31.12.2001, 16:48
Ich versteh gar nicht warum ihr euch so über die Container-Flutung lustig macht.
Das macht bei uns jede große Wehr. Und es hilft ja auch sehr gut.

Funker_ELF
31.12.2001, 17:08
Hallo
Das mit den Containern ist Schwachsin! Wir machen es nicht und bei uns stehen ca 15 Container im Ort und es ist noch NIE! etwas passiert! Jedenfalls nicht mit den Containern.

MfG
Dennis

KatsRR
31.12.2001, 17:53
Also ich hab eauch noch nie gehört das eine FW die Contaienr vorsorglich flutet.

MfG

KatsRR

MaikSTD
31.12.2001, 19:05
Also in unserer Stadt werden die Container sorar vorsorlich geleert und teilweise eingezogen, da in den vergangenen Jahren bis zu 35 Containerbrände an der Tagesordnung waren. Wenn ich hier lese " wer trät die Kosten....Alles Unsinn, bei uns hat noch nie ein Container gebrannt.... u.s.w. kann ich nur den Kopf schütteln. Das ist doch grösstenteils auch kein Vorsatz, aber wer Kinder hat oder welche kennt ( man denke an seine eigene Jugend zurück, wer hat noch keine Briefkästen gesprengt ? ) weiß auch das es das immer wieder geben wird. Was die Kosten für die Vorsorge betrifft: was ist denn billiger? 35 Einsätze real oder 1 Vorbeugungsdienst. Ich denke das rechnet sich, da eh bei Containern kein Verursacher dingfest zu machen ist.

73376_LZ_Wiehl
01.01.2002, 18:32
Hallo Leutz,

es bringt nichts, sich darüber jetzt die Köpfe zu zerbrechen, ob es vorteilhaft ist, Container vorher schon einzuschäumen oder es zu lassen!

Die einen machen es, die anderen nicht! Wenn es von der Gemeinde abgesegnet ist, scheint es ja in Ordnung zu sein! Was spricht denn dagegen, einen Teil vorbeugenden Brandschutz zu betreiben?

Wie Torben auch geschrieben hat, haben sie wohl bis jetzt fast jedes Jahr in der Sylvesternacht mit Containerbränden zu kämpfen gehabt! Wenn man die Kosten für die Einschäumung und entsorgung mal gegenüberstellt mit der Versicherungssumme für den Brandschaden und auch hier den Entsorgungskosten (also Schaum + Entsorgung <-> Versicherungssumme + Entsorgung) wird man mit der Einschäumung günstiger davon kommen!

Ich persönlich aber habe von so einer Aktion selbst noch nie gehört oder gelesen! Deswegen war ich anfangs auch etwas verwundert! Aber ich sage immer: Jedem das seine!!!

Ach ja, Frohes neues Jahr!!! ;-)

Scanfreak
01.01.2002, 18:42
Abend


Also "wir" haben keine Bereitschaft
Und "wir" fluten auch nicht die Container weil das wär nen Heiden aufwand sind bestimmt über 2000 verschiedene Container
Wenn ein Container brennt fährt hatl das TLF8|18 oder 16|25 oder manchmal auch das TLF24|48 raus und macht den Brand aus fertig


Naja aber jede Wehr Handhabt das anders




Gruß Scanfreak

P.S:

Also anchmal versteh ich die Leute nich die einen Papierkorb oder nen Müllcontainer Brand melden
Es soll ja vorkommen das schon eine Flasche Wasser oder nen Eimer Wasser ausreicht den Brand zu löschen aber manche Leute Haben halt kein Bock mal ebend nen Eimer Wasser zu holen und den Drauf zu kippen!Und Die denken sich warum soll ich das machen dafür gibt es ja die Feuerwehr!!!

Also ich würde mich Todärgern wenn ich zu einem Papierkorb Brand gerufen werd und brauch bloß nen Eimer Wasser drauf kioppen und aus is das "Feuer"!!


Und die Leute Sagen immer ja WIR SIND IMMER HILFSBEREIT!!
Scheißen sich aber in die Hose mal ebend nen EImer Wasser draufzuhauen aber man kann es halt nich ändern sowas gibts halt!!!

JoergS
01.01.2002, 22:01
Hallo,

wir hatten in den letzten Jahren auch öfters das Problem, dass Altkleidercontainer gebrand haben.Gerade Silvester . Aber deshalb den Container vorsorglich einzuschäumen ist meiner Meinung nach Unsinn. Die Gründe weshalb sind schon genannt woren so wie die Kosten, Umweltschutz, etc . Auch fragt sich, ob der Innhalt nach dem Einschäumen noch bentutz werden kann (Altpapier) oder ob die Schaumschicht sich lange genug hält.
Sinnvoller wäre es, wenn die Träger der Container diese vor Silvester leert.

Gruss

JS

Backdraft007
02.01.2002, 15:02
Also ich findes es richtig sinnvoll, Altkleidercontainer zu fluten, dann sind die klamotten wenigstens sauber, bevor sie abgegeben werden!!!! :-)))))))g

Der Namenlose
02.01.2002, 15:40
Aber nur mit Schaumbildner als Netzmittel! Hat den günstigen Nebeneffekt, daß man sich das Waschpulver und die Imprägnierung spart... ;-)

mk575
06.01.2002, 02:01
Moin,

also, Container werden bei uns nicht eingeschäumt, wir hatten auch nie Probleme mit Container-Bränden. Dafür jedes Jahr mindestens ein Baum... (NEIN, wir machen die nicht vorsorglich platt)

Bereitschaft gibts bei uns Sylvester nicht (nur 99/00 ist jemand auf die blöde Idee "Bereitschaft" gekommen), allerdings feiern immer ein paar Leute im Gerätehaus von denen der Großteil eh nix trinkt. Aber daraus ergibt sich keine besondere Verpflichtung.

c u

Marko

73376_LZ_Wiehl
06.01.2002, 02:26
Jaja, das war was mit der Sylvesterbereitschaft 99/2000!

Aber mk575, ich kann dich beruhigen! In dieser Nacht mußten wohl die meisten Feuerwehrkameraden auf die angenehmen Feierlichkeiten mit Freunden und Verwandten verzichten! Ich gehörte auch dazu! Und was war? NICHTS! Von den so groß angekündigten "Milleniumproblemen" war kaum etwas zu spüren! Ganz im Gegenteil sogar! Bei uns im Kreis war es sogar ruhiger als alle die anderen Sylvester! Auch der Rettungsdienst hatte weniger zu tun als in "normalen" Sylvesternächten!

Das war m.E. wieder mal nur die große Panikmache von den obersten Stellen!

In diesem Sinne

DooleyDoo
08.01.2002, 11:12
Hallo zusammen,

wir hatten Silvester auch immer mal einen Container-Brand oder auch zwei. Dann hat irgendjemand entschieden, das die vor Silvester vom Vertreiber eingesammelt werden. War dieses Silvester nur ein bischen doof weil sie sehr früh eingesammelt wurden. Da haben die Leute die Pappe so auf einen Haufen geworfen. War ja klar das der Silvester brennen würde. Und um 22 Uhr ging dann auch der Pieper zum erstenmal. Wir hatten dann noch nen Garagenbrand und nen Wasserrohrbruch. Was war bei euch denn los. Ich habe auch gehört das der Rettungsdienst wesentlich mehr zu tun hatte als die letzten male.

Achso, wir hatten dieses Jahr keine Bereitschaft an der Wache.

Schöne Grüße und ein frohes Jahr 2002
Dooley

AndreasP
08.01.2002, 23:31
Hallo!

Also dann werde ich auch mal was zum Thema schreiben:

Container einschäumen:

Nein das haben wir noch nie gemacht!
Weil es bei uns Verboten ist(ich will jetz keine Diskusion über erlaubt oder verboten herbeiführen).
Ich finde es aber gut das die eine oder andere Stadt dies zuläßt und das die Folgen(Kosten/Entsorgung/Umwelt etc.) schon geklärt sind! Finde ich klasse. Ich denke das es aber bestimmt drauf ankommt wieviele Container es sind und wie groß sie sind oder?

Bei uns sind es an Sylvester ca. 5-10 Container im Durchschnitt die brennen! Ich finde es auch nicht schlimm wenn wir mal rausfahren, und dann mal eben den Hahn auf und wieder zu machen! Nach dem Einsatz wenn die Fahrzeuge wieder fertig sind setzten wir uns in den Aufenhaltraum und Erzählen(Über Gott und die Welt);-) Dann wird eine Dose mit Würstchen heiß gemacht die wir dann zu uns nehmen! Dieses "Beisammensein" kann sich meist noch 3-4 Std. nach beendetem Einsatz hinziehen!


Sylvester 99/00:

Oh man!! Das war ein Reinfall! Manche bei uns auf der Wache haben gedacht das die Wache um Mitternacht "POP" macht und weg ist sie!

Ja wir hatten auch Bereitschaft gehabt, aber wir haben uns (ca. 20 Männern und Frauen)die Zeit mit ESSEN, Fernsehen, Kartenspielen, Quatschen, Witze/Späßchen machen und Playstation spielen vertrieben! Wir hatten eigentlich viel Spass an dem Abend! Als es dann Mitternacht wurde kam der Erste und Letzte Einsatz:
Balkonbrand(Tischfeuerwerk-> Nichts passiert)! Danach wieder zurück zur Wache -> Fahrzeuge wieder fertigmachen und dann folgt wieder das oben beschriebene "Beisammensein"!

Ich hoffe das ich mit diesem Beitrag keinen gelangweilt habe!
Aber dies machen wir halt(Wir sind halt eine Gemütliche Wache)!

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Bjoerni
08.01.2002, 23:40
@AndreasP,

also ich könnte mir dann persönlich besseres vorstellen, als Silvester nach einem Einsatz eine Dose Würstchen warm zu machen und die dann noch zu verzehren, wenn mich woanders vielleicht ein nettes Buffet erwartet. Es ist aber halt ansichssache und sollte keine Kritik darstellen.

Zu dem Thema einschäumen, gibt es sicherlich getrennte Meinungen. Ich denke mir wenn das alles geklärt ist, warum nicht. Das wäre dann aber doch was, den jüngeren Kameraden, die nicht soviel Erfahrung mit Schaum haben, das mal etwas näher zu bringen. Oder wie denkt Ihr darüber?

Gruß

Bjoerni

AndreasP
09.01.2002, 00:02
@Bjoerni

Hallo!

Nagut Buffet ist besser geb ich zu aber was will man machen! Ist besser als nichts. :-))

Nun zum Schaum und die "Neuen Kollegen":

Das denke ich mir auch wenn alles geklärt ist warum nicht! Die einen dürfens die anderen nicht!

Ich persönlich finde dies auch eine gute "Übung" mit dem Schaum unzugehen(Wie er sich Verhält, die einzelnen Arten des Schaums Vorteile/Nachteile usw.)

Ich schätze wenn wir dies dürften(Container einschäumen) dann würden die "Neuen Kollegen" von "alten Hasen" tatkräftig unterstützt!

Wenn wir mal mit Schaum Üben dann stehen natürlich "alte Hasen" bei den "Neuen Kollegen" und zeigen Ihnen genau wie sie es machen sollen usw. Wir sind halt ein gutes Team! Auch Generationenübergreifend!

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

xcom
09.01.2002, 18:56
hi Leute!!

Kontainer im Vorraus einschäumen finde ich schwachsinnig. Ersteinmal ist es ein riesiger Zeit und auch Kostenaufwand und zum anderen würden uns sämtliche Naturschtzorganisationen aufs Dach steigen. Es ist immer noch billiger und lange nicht so Zeitaufwändig nen Einsatz zu fahren, was ja nicht unbedingt vorkommen muss. Wir fahren eigendlich ziemlich viele Kontainerbrände aber auf die Idee ist noch keiner gekommen.

Eine Einsatzbereitschaft haben wir zwar nicht, aber es kommen immer genug Leute zusammen. So auch dieses Jahr. Wir hatten um kurz nach 24Uhr einen Wohnhausbrand. Von 60 Aktiven waren immerhin 35 da. Wir können uns nicht beschweren!!!!

MfG
xcom

Florian kommen
19.12.2003, 18:45
Hallo,

ich habe gerade nach alten Beiträgen gesucht, die vor meiner zei gepostet wurden!

Da es ja bald wieder so weit ist, schreibe ich meinen Senf auch noch dazu!

Wir haben bei uns eine Bereitschaft von 10-15 Mann an Silvester im Gerätehaus. Jeder kann seine Familie mitbringen, und dann wird da gefeiert, aber auch ohne Alkohol. Wir hatten in den letzten Jahren in der Silvesternacht immer 8-15 Einsätze.

Die kleineren Einsätze werden von der Bereitschaft abgearbeitet, und bei den großen werden noch zusätzlich so viele Leute wie gebraucht werden alarmiert.

Was sehr erfreulich ist: Die Verwaltung unserer Stadt stellt uns ein kaltes und ein warmes Buffet! Da könnte man soviel essen bis man platzt und unfähig ist Einsätze zu fahren! *g*

Es ist wirklich immer sehr lecker!


Gruß Stefan!

gaffer112
21.12.2003, 16:58
Hi,
interessant wäre gewesen wenn Ihr die größe/Einwohner Eurer Gemeinde/Stadt dazugeschrieben hättet.
Also wir, knapp 20.000 EW, feiern seit ein paar Jahren auch in der FW. Wir haben außer dem 1/2 Glas Sekt um 12 auch Alk Verbot bis ca. 2Uhr. Jeder ist dann auf dem Fzg eingeteilt aber wir besetzen dann Auch nur das LF 16, der Rest wird dann eh Alarmiert (außer Mülleimer oder so ein Quatsch).
Von 2001 auf 2002 hatten wir gegen 20.15Uhr einen Großbrand im Asylantenheim, pünktlich um 5 vor 12 war aber jeder geduscht.
In diesem Sinne, Schöne Weihnachten und nen guten Rutsch ins neue 2004.

Florian kommen
21.12.2003, 17:32
Hi!

Wir haben ca. 25 000€ einwohner!

Gruß Stefan!

otis112
23.12.2003, 20:15
Also wenn überhaupt (!) dann kann mann auch wasser nehem und alles nass machen zb.

Florian kommen
24.12.2003, 09:54
Du willst also den Container mit Wasser fluten, Oder?

Warum dieser ganze aufwand? Wartet doch bis der Container brennt, und macht ihn dann aus. Wir schauen lediglich dass die Container auf einer freien Fläche stehen, wo nichts anderes gefährdet ist!

Gruß Stefan!

feuerwehrzwerg112
24.12.2003, 13:55
moin!!!

also ich find es schwachsinn die Container mit schaum zu fluten....
Wenn muss es ja an allen Container passieren und es werden wohl nicht viele wenn überhaupt welche brennen!!!und die die nicht brennen wurden ja auch eingeschäumt! und das ist viel arbeit und kostet reichlich geld...!

Bei uns in der Wehr so ca. 20000 Einwohner war nur eine Bereitschaft!!! war aber wenig los....

Naja euch dann noch Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins Neue jJahr!

PeleMC
29.12.2003, 18:57
Original geschrieben von Florian kommen
Hi!

Wir haben ca. 25 000€ einwohner!

Gruß Stefan!

Hallo Stefan , also mit den 25000€ einwohner musste mir mal erklären :-)


Wir haben von 99 auf 2000 eine Bereitschaft gestellt im Feuerwehrhaus , sonst nie, lohnt sich bei uns nich!

Wünsche euch trotzdem einen guten und unfallfreien Rutsch 2004 !

PeterOs
29.12.2003, 19:57
Also wir stellen eine Bereitschaft bei uns in der Wache, fahren dann auch zu dem ganzen klein Kram raus und wenn es was größerers ist, fährt bei uns sowieso noch die BF mit.... Ich denke das wird wieder ein schöner, aber wahrscheinlich nach 0 Uhr kein ruhiger Abend mehr... :)

Wünsch euch aber auch trotzdem allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und denkt an eure guten Vorsätze (wird das so geschrieben????:))