PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UBC 278CLT rundet Frequenzen



Maehnebel
10.01.2007, 20:51
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem UBC 278CLT.
Er rundet teilweise die eingestellten Frequenzen auf.
Beispiel: xx.1950 MHz wird auf xx.2000 aufgerundet.
Laut der engl. Bedienungsanleitung macht er das wenn die angegebene Frequenz nicht im Raster liegt. Der gewünschte Kanal ist aber definitiv vorhanden und bei anderen Scannern auch wähl- und empfangbar.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Oder hat das Ding schlicht weg ne Macke?


Gruß, Maehnebel

DocSteel
10.01.2007, 20:55
kann der Scanner evtl. das gewünschte Raster nicht? Oder ist das falsche raster programmiert?

Maehnebel
10.01.2007, 21:03
Laut Anleitung schon. Bei anderen Frequenzen funktioniert es ja auch.
Nur halt wo xx.1950 angegeben wird rundet er auf. Das Raster beträgt laut Anleitung 5 kHz. Und zum Beispiel der Kanal 421 im Oberband hat definitiv die Frequenz 85,4950 MHz.

Maehnebel
10.01.2007, 21:26
Hab eben noch einmal etwas probiert. Wie es scheint hat er ein Raster von 12,5 kHz und nicht 5 kHz wie in der Anleitung beschrieben.
Vielleicht ne falsche Firmware?

felix000
10.01.2007, 21:28
Da muss man den Bandplan umschalten....beim Einschalten einfach mal die 2 drücken...ich hoff, ich verwechsel des net mit einem anderen Scanner...

Maehnebel
10.01.2007, 21:33
Hab ihn jetzt auf Band 2 umgestellt. Zumindest behält er jetzt die Frequenz. Mal sehen ob es auch funktioniert. Steht das in irgendeiner Anleitung? In der deutschen ist davon keine Rede und in der engl. stehen ganz andere Raster.

DANKE

Shinzon
11.01.2007, 04:21
Eigentlich ist das normal.

Je nach Frequenzbereich schaltet der Scanner "automagisch" zwischen
seinen vorprogrammierten Bandbreiten um..

Wäre ja auch schön blöd, zwischen 88 und 104 MHz im 5 kHz Raster
bei WFM nach neuen Radiosendern zu suchen, also macht er hier nen
anderes Raster ..

Einfach für den aktuell gewünschten Speicherkanal per Menü auf das
"richtigen" Raster umschalten ..

Das mit der "2" drücken am Anfang kannte ich nicht, aber ich hab ja
auch die Anleitung nicht gelesen ^^

Gruss,
Tim