PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufriedenheit mit Löschfahrzeug



stiftamobil
09.01.2007, 21:08
Hey Leute,

Mich würde mal interessieren, wie ihr mit eurem Fahrzeug/ Löschfahrzeug zufrieden seit!
Was war schon alles defekt?ß

Grüße

stift

Quietschphone
09.01.2007, 21:26
Servus!

Wenn ich mir die ganzen gelisteten Aufbau-Hersteller so ansehe...
Da fehlt ja einiges.
Zum Thema kann ich noch nichts sagen, da unser Christkindl noch nicht im Einsatz ist.

Gruß
Alex

firefighteropp
09.01.2007, 21:38
Also bei "Welcher Hersteller ist euer Fahrzeug" fällt bei großen Wehren eher schwer jetzt hier abzustimmen oder?Wir haben wenn mich jetzt nicht alles täuscht 53 Fahrzeuge quer durch.Soll ich jetzt überall einen Haken machen?

Gruß firefighteropp

Max K.
09.01.2007, 21:40
Weiss nur, das wir mit ner L32 von Metz atm ziemliche Probleme haben..

(Verwirrende Fehlermeldungen treten unreproduzierbar auf, Metz-Support kann da auch ned so richtig weiterhelfen.. (Zuerst wars "Regen", dann Unterspannung, dann ne kaputte Hydraulikpumpe und mittlerweile isses nen Benutzerfehler..)) - Will Metz in keinster weise schlecht machen, aber das sind so die Fakten, die ich in letzter Zeit miterlebt habe.

Haben noch andere solche Probleme?

hannibal
09.01.2007, 21:49
Wir hatten sellemols die erste PLC von Metz, die regelmäßig irgendwelche Fehler hat und schon das ein oder andere mal im Werk war

aber, toi toi toi immer nur bei Bespaßungen defekt war, nie im einsatz

aber auch bei Drehleitern für eine Million Mark gilt

Reboot tut gut

Alex22
09.01.2007, 22:22
Also ich bin schon enttäuscht das hier Iveco fehlt.
Wir haben zum Beispiel an Großfahrzeugen nur Iveco.

Gismo
09.01.2007, 22:33
Mir fehlt dann Mercedes mit Schlingmann Aufbau...

sound_driver_32
09.01.2007, 23:12
da fehlen sehr viele Aufbauhersteller,

Lehntner, Empl, Lohr, Brändle,Furthner Ammer, Schlingmann, Magirus

Zentrale Leitstelle
09.01.2007, 23:18
Also ich bin schon enttäuscht das hier Iveco fehlt.
Wir haben zum Beispiel an Großfahrzeugen nur Iveco.

Mein Beileid. :-(


EDIT:

Als Aufbauer kann ich persönlich (nach meinen Erfahrungen) Schlingmann empfehlen, gefolgt von Magirus (die wiederum von den Fahrgestellen her sehr enttäuschend sind).

Florian kommen
09.01.2007, 23:22
Wir haben unsere ganzen Großfahrzeuge von Ziegler. Eine DLK von Iveco Magirus und eine von Metz. Dazu kommt noch ein Ausreiser und zwar ein TLF 24/50 von Bachert (mittlerweile 15 Jahre alt).

Mit den Ziegler Aufbauten hatten wir erst einmal wirkliche Probleme. Bei dem Problemfahrzeug ist bereits nach zwei Jahren der Aufbau von vorn bis hinten durchgerostet. Außerdem war er vom ersten Tag an undicht. War ein Fehler von Ziegler im verzinken oder lackieren (kenn mich da nicht so aus). Der Aufbau wurde auf Kulanz ausgetauscht und seit dem haben wir keine Probleme mehr.

Kleinere Sachen wie kaputte Rolläden etc. kommen immer wieder mal vor und kommen einfach von unsachgemäßer Bedinung bzw. vom Verschleiß.

Schöne Grüße

sound_driver_32
09.01.2007, 23:36
Wir haben unsere ganzen Großfahrzeuge von Ziegler. Eine DLK von Iveco Magirus und eine von Metz. Dazu kommt noch ein Ausreiser und zwar ein TLF 24/50 von Bachert (mittlerweile 15 Jahre alt).

Mit den Ziegler Aufbauten hatten wir erst einmal wirkliche Probleme. Bei dem Problemfahrzeug ist bereits nach zwei Jahren der Aufbau von vorn bis hinten durchgerostet. Außerdem war er vom ersten Tag an undicht. War ein Fehler von Ziegler im verzinken oder lackieren (kenn mich da nicht so aus). Der Aufbau wurde auf Kulanz ausgetauscht und seit dem haben wir keine Probleme mehr.

Kleinere Sachen wie kaputte Rolläden etc. kommen immer wieder mal vor und kommen einfach von unsachgemäßer Bedinung bzw. vom Verschleiß.

Schöne Grüße

Wenn dann vom Verzinken, und wenn der Aufbau undicht ist, dann fehlts nicht nur an der Verzinkung sondern auch schon an diversen Schweissarbeiten meistens.

Auf nen Lehrang an der LFS hat einer erzählt dass bei Ihnen der Aufbau bei nem Ziegler LF 16 nach 2 Monaten gerissen ist.
Und die abfahrbare Stromerzeuger halterung regelmässig nachm rausziehen runtergerauscht ist weil der Sicherungsbolzen ständig abgebrochen ist.

Merkt man halt die zu Serienbezogene Fertigung.

firefighteropp
09.01.2007, 23:42
Also Fehler beim verzinken gibt es leider sehr oft.In meiner Firma (Maschinenbau) haben wir sehr viel verzinkte Teile daher weiß ich wovon ich spreche :D Da reichts schon wenn nur ein kleines bisschen Dreck im Zinkbad war.

Gruß firefighteropp

Anton
09.01.2007, 23:51
Interessante Umfrage, aber warum tauchen Firmen wie Magirus und Schlingmann nicht in der Umfrage auf ... beide meines Wissens nach sehr stark verbreitete Fahrzeugbauer und Aufbauer ...

sound_driver_32
10.01.2007, 00:28
Also Fehler beim verzinken gibt es leider sehr oft.In meiner Firma (Maschinenbau) haben wir sehr viel verzinkte Teile daher weiß ich wovon ich spreche :D Da reichts schon wenn nur ein kleines bisschen Dreck im Zinkbad war.

Gruß firefighteropp

Ich habe auch sehr viel mit verzinkten Teilen zu tun, (eine Serienproduktion) als Abteilungsleiter lass ich die Teile dann eben sperren und schicks zurück, an den Karosserien übersieht man leider aufgrund der vielen Ecken und Kanten einiges, obwohl es bei den Preisen auch nicht vorkommen sollte.

Ich persönlich kann Schlingmann auch nur empfehlen in jeglicher Hinsicht, ist zwar keine so grosse Firma wie Ziegler, oder Rosenbauer von der Fertigung in Dissen her, aber da sind noch Mitarbeiter am Werk die noch mit dem Kopf eines Feuerwehrmannes denken, bei den Besuchen im Werk trug fast jeder 2te Mitarbeiter egal ob in den Büroräumlichkeiten oder in der Fertigung nen FME.

firefighteropp
10.01.2007, 00:33
Ich habe auch sehr viel mit verzinkten Teilen zu tun, (eine Serienproduktion) als Abteilungsleiter lass ich die Teile dann eben sperren und schicks zurück, an den Karosserien übersieht man leider aufgrund der vielen Ecken und Kanten einiges, obwohl es bei den Preisen auch nicht vorkommen sollte.


Bei uns reicht meistens ne Flex und Zinkspray :D

tower911
10.01.2007, 10:17
Was ich gar nicht empfehlen kann ist Empl.

Was ich sehr gerne empfehle ist Schlingmann.

Leitstelle_V
10.01.2007, 11:08
Eine für meine Wehr sehr interessante Umfrage. Denn wir planen in diesem Jahr eine Anschaffung eines LF 10/6. Aufgrund geografischer Gegebenheiten kommt für uns nur ein Allrad-Fahrzeug in Frage.

Bei uns waren jetzt verschiedene Hersteller zur Vorstellung:

1. Fahrgestell Iveco, Aufbau Magirus
Erster Eindruck: Sah von allen vorgestellten Fahrzeugen von außen am besten aus, war sehr bullig und erinnerte an größere Fahrzeuge. Es hatte die wohl beste Geländegängigkeit mit hoher Bodenfreiheit. Unsere Fahrer haben aber gemeint, es war das Fahrzeug, was sich am "schlechtesten" fahren ließ. Es war das Fahrzeug, was Aufbau und Fahrerkabine getrennt hatte (im Gegensatz zu den anderen zwei), zum Aufbau kann ich nicht mehr viel sagen, aber es gab wohl einige Probleme.

2. Fahrgestell Mercedes Ateco, Aufbau Ziegler
Ließ sich viel besser fahren als der Iveco, im Aufbau gab es wohl auch das eine oder andere Problem.

3. Fahrgestell Mercedes Ateco, Aufbau Schlingmann
Hier waren sofort alle begeistert. Sowohl vom Fahren, als auch vom Aufbau. Das ist unser absoluter Favorit.

MAN-Fahrgestelle kommen bei uns nicht in Frage, das hat etwas mit verfügbaren Service-Werkstätten zu tun.
In einer Wehr haben wir einen Lentner-Aufbau - da gab es bisher viele Probleme. Von Kleinigkeiten bis zu einer gebrochenen Schnellangriffs-Haspel.

Was meint ihr dazu? Würdet ihr Schlingmann auch vorziehen und wie unterscheiden die sich im Preis zu den anderen (da habe ich jetzt keinen Einblick)?

MfG
Max.

Florian kommen
10.01.2007, 11:18
was gabs denn bei den Ziegler Aufbauten für Probleme? Mit Schlingmann hab ich bisher keine Erfahrung!

Quietschphone
10.01.2007, 11:21
Servus!

Ich habe die Auswahl mal erweitert um Schlingmann und Iveco.

Gruß
Alex

Leitstelle_V
10.01.2007, 11:28
was gabs denn bei den Ziegler Aufbauten für Probleme? Mit Schlingmann hab ich bisher keine Erfahrung!

Gute Frage, aber hätte ich es gewusst, hätte ich es geschrieben. Ich war nicht derjenige, der sich so tiefgründig damit beschäftigt hat, wie manch andere, die das dann gesagt haben.
Bei dem Testfahrzeug war die Anordnung auch sehr ungünstig - man kam an manche Sachen gar nicht ran. Sicherlich kann man das ändern.

Aber im Vergleich mit dem Schlingmann-Fahrzeug, bei dessen Vorstellung ich leider nicht dabei war, deswegen fehlen mir die Infos dazu, war es wohl bei weitem nicht so gut. "Probleme" ist vielleicht das falsche Wort, aber bei den Kameraden muss Schlingmann den bei weitem besseren Eindruck hinterlassen haben.

Übrigens: Ein Kamerad von uns hat dann bei einem Hersteller, ich glaube bei Iveco, mal den Vorschlag gemacht, dass die Kupplung für die Saugschläuche an der TS mal so angebracht wird, dass die Schläuche nicht immer am heißen Auspuff vorbeilaufen, was bisher wohl so ist und die Schläuche in Mitleidenschaft ziehen kann - sie wollen das jetzt ins Werk als Änderungsvorschlag tragen :-)

Max

P.S.: Wie siehts eigentlich mit Rosenbauer aus - sollen die nicht gut, aber teuer sein?

Florian kommen
10.01.2007, 12:00
ich glaube Rosenbauer betrifft eher unsere Österreichischen Kollegen! Hier in Deutschland kenne ich wenig Feuerwehren die mit Rosenbauer arbeiten!

Schöne Grüße

Zentrale Leitstelle
10.01.2007, 12:13
ich glaube Rosenbauer betrifft eher unsere Österreichischen Kollegen! Hier in Deutschland kenne ich wenig Feuerwehren die mit Rosenbauer arbeiten!

Schöne Grüße

Hallo,

das würde ich so jetzt nicht sagen...

http://www.rosenbauer.com/index.php?USER=02e9734af78cf5f7f1dba078db889eb5&node_id=3062


Zu Schlingmann:

Qualität hat halt seinen Preis. Nicht ganz billig aber auf die Dauer gesehen kann man damit eher günstiger Fahren wie mit manch' anderem Aufbauer.

Ist bei Rosenbauer halt auch die Frage ob man ein Freund dieser AT-Bauweise ist.
Denn im Prinzip ist das nichts anderes als ein großes Puzzle das zusammengeklebt wird..

Florian kommen
10.01.2007, 12:16
ok, wenn ich das so lese sinds im Durschschnitt nur Deutsche Feuerwehren!

AkkonHaLand
10.01.2007, 15:02
Zieht bei Metz mal bitte einen ab und zählt ihn bei Schlingmann hinzu.... wir haben ja seit einigen Jahren ein neues Auto...... 5579

WRT10/1
10.01.2007, 15:06
Also wenn man wirklich auf Dauer ein sehr gutes Fahrzeug haben möchte, kann ich auch nur Schlingmann oder Rosenbauer empfehlen. Allerdings sind die preislich auch teuerer.
Sicher ist Magirus und Ziegler nicht schlecht, aber wie schon gesagt wurde, Schlingmann & Rosenbauer hat noch das kleine etwas.

sound_driver_32
10.01.2007, 18:32
Also wenn man wirklich auf Dauer ein sehr gutes Fahrzeug haben möchte, kann ich auch nur Schlingmann oder Rosenbauer empfehlen. Allerdings sind die preislich auch teuerer.
Sicher ist Magirus und Ziegler nicht schlecht, aber wie schon gesagt wurde, Schlingmann & Rosenbauer hat noch das kleine etwas.

Also bei unserer Beschaffung eines LF16/20 im Jahre 2001 war Magirus der Teurste Anbieter, gefolgt von Rosenbauer, Schlingmann, Lehntner, Lohr, Ziegler
Ziegler ist gleich durchgefallen bei der Präsentation da einerseits eine Nachbarwehr Probleme mit ihrem aufbau hatte, und es der Vertreter von Ziegler auch nicht wirklich für nötig empfand detail fragen usw zu klären sondern sich nur Lauthals beschwerte als man vorwärts mit dem PA ausm Manschaftsraum stieg, sicherlich soll man Rückwärtsaussteigen aus dem Fahrzeug mit aufgesatteleten PA doch hin und wieder vergisst man es doch und da stören halt die zu Tief gezogenen Kanten an den Türen.

Alex22
10.01.2007, 20:17
Naja zu Ziegler sag ich nur ... von denen ist letztens ein Auto (ein neues wohlgemerkt) auf der BAB auseinander gebrochen ....

stiftamobil
10.01.2007, 23:59
Naja zu Ziegler sag ich nur ... von denen ist letztens ein Auto (ein neues wohlgemerkt) auf der BAB auseinander gebrochen ....

Hi alex kannst du mir da genauerest darüber Berichten? Ziegler aufbau? Welches Fahrgestell?

Grüße Stift

tower911
11.01.2007, 11:00
<Andrew>']Bei uns waren jetzt verschiedene Hersteller zur Vorstellung:

1. Fahrgestell Iveco, Aufbau Magirus
Erster Eindruck: Sah von allen vorgestellten Fahrzeugen von außen am besten aus, war sehr bullig und erinnerte an größere Fahrzeuge. Es hatte die wohl beste Geländegängigkeit mit hoher Bodenfreiheit. Unsere Fahrer haben aber gemeint, es war das Fahrzeug, was sich am "schlechtesten" fahren ließ. Es war das Fahrzeug, was Aufbau und Fahrerkabine getrennt hatte (im Gegensatz zu den anderen zwei), zum Aufbau kann ich nicht mehr viel sagen, aber es gab wohl einige Probleme.

2. Fahrgestell Mercedes Ateco, Aufbau Ziegler
Ließ sich viel besser fahren als der Iveco, im Aufbau gab es wohl auch das eine oder andere Problem.

3. Fahrgestell Mercedes Ateco, Aufbau Schlingmann
Hier waren sofort alle begeistert. Sowohl vom Fahren, als auch vom Aufbau. Das ist unser absoluter Favorit.

MAN-Fahrgestelle kommen bei uns nicht in Frage, das hat etwas mit verfügbaren Service-Werkstätten zu tun.
In einer Wehr haben wir einen Lentner-Aufbau - da gab es bisher viele Probleme. Von Kleinigkeiten bis zu einer gebrochenen Schnellangriffs-Haspel.

Was meint ihr dazu? Würdet ihr Schlingmann auch vorziehen und wie unterscheiden die sich im Preis zu den anderen (da habe ich jetzt keinen Einblick)?

MfG
Max.



Unsere Wehr hat vor 2 Monaten ein LF10/6 mit Allradfahrgestell von Schlingmann bekommen. Sind bisher alle sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Haben noch ein LF24 von Schlingmann mit dem wir auch überaus zufrieden sind. Hatten vorher viel Metz. Naja. Schlingmann gefällt uns deutlich besser. Keine Fliessbandproduktion. Man kann eigene Vorschläge sehr gut einbringen. Schlingmann ist für alles offen. Und Verarbeitung lässt sich auch nichts bemängeln, zumindest nicht bei uns.
Und wenn wir mal was kaputt gemacht haben, dann sind wir nächsten Tag einfach hingefahren nach Dissen (Firmensitz) ist nur ne viertel Stunde von uns entfernt. Die kümmern sich recht fix wenn man Probleme hat.


PS: Schlingmann hätte vonAnfang an drin stehen müssen. hab für "andere" gestimmt weil Schlingmann nicht zur Auswahl stand.

Memo1
11.01.2007, 12:22
Wer versucht ein Ziegler Auto auf Schlingmann Niveau hochzureden kann gleich Äpfel mit Birnen vergleichen. War bei der Beschaffung eines LF16 dabei und kann dir sämtliche Vorteile eines Schlingmann´s aufzählen, z.B. Sicherheitsfahrgastzelle, aufbau aus VA, komp. Fachberatung aus dem Haus und was noch alles dazu kommt...auch von der Verarbeitung kann man nichts sagen, dagegen kommt des Ziegler wie so ein OBI-Steckregal daher...