PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Motorola BMD



Funker500
09.01.2007, 17:20
Hallo, bin bei der FFW und möchte mir einen Motorola BMD zulegen!
Da ich in ländlicher Gegend wohne (Luftlinie 15km von der RLST weg), frage ich mich, ob der FME da zuverlässig ist.

Habe keine Erfahrung!

mfg

firefighteropp
09.01.2007, 17:33
Also bei 15km Luftlinie löst da wohl jeder Melder aus.Das wird wohl das kleinste Problem.Zum BMD kann ich dir leider nicht viel sagen, außer das er so ziemlich alles aushält was man so hört, da ich selbst keinen habe.

Gruß firefighteropp

shoddy
09.01.2007, 17:41
Also wenn du einen zuverlässigen Melder ohne viel schnick schnack haben willst, ist der BMD auf jeden Fall die richtige Wahl.(kaum kaputt zu bekommen)

Von der Robustheit & Lautstärke ist er bis heute unübertroffen.

Hab selber einen BMD seit Jahren...verschlafen wirst du auf jeden Fall keinen Einsatz :D

Und wenn dir 2 Alarmschleifen reichen....ist das Gerät super.

Auch vom Auslöseverhalten sind die Geräte top - die BMD`s alamieren bei uns zuverlässiger als die Quattros

so... noch fragen ? dann frag :D

Schönen Abend noch.

Ebi
09.01.2007, 17:43
Was meinst du mit RLST ?
Rettungsleitstelle ???
oder
Relaisstelle ?

Wichtig ist die Entfernung zur Relaisstelle, GWU oder Alarmumsetzer.
Die Entfernung zur Leitstelle spielt keine rolle.
e.

Goffl
09.01.2007, 17:53
Also ich bin auch ein echter BMD Fan. Hab auch schon die Erfahrung gemacht dass er zuverlässiger als ein Quattro war. Einziger nachteil: Keine Akku Anzeige!

Also wenn du dich so gut wie gar nicht auskennst, aber trotzdem einen Funkmelder möchtest muss du erst mal mit dem Verantwortlichen deiner Organisation abklären welchen Kanal du brauchst und welche Alarmschleifen Ihr habt. Wie schon geschrieben kann der BMD nur zwei Schleifen auswerten. Dann musst du dir einen gebrauchten BMD kaufen, diesen Melder auf euren Kanal bequarzen lassen und für die gewünschten Alarmschleifen einen Code-Plug kaufen. Je nach Händler kostet das sicher noch mal 60-80 EUR zusätzlich zum BMD dazu.

Feuerwehrfunk
09.01.2007, 18:05
Ich nehme mal an das bei euch Sprechfunkkanal und Alarmierungskanal der gleiche sind, dann spielt die Entfernung wohl keine Rolle, vorrausgesetzt du bist nicht zu weit außerhalb des Landkreises. Der ganze Landkreis müsste ja über Relaisstationen abgedeckt sein. Und selbst wenn ihr einen seperaten Alarmierungskanal habt dann ist auch der über Relais im ganzen Landkreis empfangbar. Sollte als normalerweise gehen.

Du brauchst halt dann noch die Alarmierungsschleifen und euren Kanal.

Gruß Stefan

Funker500
09.01.2007, 18:15
ok, dankeschön soweit!