PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu DV500 Swissphone Hurricane Voice FS



Floriansegeberg
08.01.2007, 17:41
Ich benötige mal Eure Hilfe!

Hab mir einen gebrauchten Swissphone Hurricane Voice FS DV500 - 16 A zugelegt und mich würde vor der Einsendung zum Neubequarzen und Prorammierun Interessieren, ob der DME III schon die neue Soft mit den Nutzerprofilen hat.

Kann man das irgendwie durch die Seriennummer oder die ID Nr. herauslesen ( Typenschild)?!

Gibt es bei dem DME eine Tastenkombination für einen Selbstest (ähnlich wie Firestorm 2)?

Wer von Euch hat schon einmal richtig gute Erfahrungen mit einer bestimmten Firma im Punkto Bequarzung und Programmierung eines Hurricane Voice FS gemacht? Ich meine gerade das mit dem Wörterbuch und den ganzen Abkürzungen.

Das ist für mich mit einem DME III vollkommendes Neuland und bin in jeder Hinsicht für weitere Tips und Tricks dankbar.

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!!

Gruß
HB

Rico16
08.01.2007, 17:56
Hallo,
ich habe meinen damals bei Bos-Tec gekauft, aber die Firma gibts ja nicht mehr.
Ansonsten würde ich Heckmann (Funkmelderservice) empfehlen.
Achte beim Lexikon auch auf die Zeichen... zB. wenn eine Alarmierung so aussieht *Feuer*Ort* Brennt Wohnung***08.01.06 17:55 . Wenn du im Lexikon nicht die Sternchen als Leerzeichen programmieren lässt, wird er sonst die Meldung so vorlesen: SternchenFeuerSternchenOrtSternchen Brennt WohnungSternchenSternchenSternchen .....

friend112
08.01.2007, 21:13
Hallo,

die aktuelle Firmware ist die 2.14. Um Festzustellen welche Version du hast, ohne den Melder auszulesen kannst du folgendes machen:

1. Akku rausnehmen
2. von vorne gesehen die linke Taste drücken und gedrückt halten
3. Akku einlegen

Jetzt startet der melder in einem Testmodus. In dem du auch die Firmwareversion ablesen kannst. Hier steht jetzt: t...
hinter dem t steht die Firmwareversion. Wenn du noch die 1.10 (im Display: t1:10) hast, dann updatet Swissphone den melder kostenlos auf die aktuelle, da diese Version noch bugs enthielt. Die anderen Versionen können bei swissphone kostenpflichtig geupdatet werden.

Den Update kann kein Fachhändler durchführen, das kann nur swissphone direkt. (kannst den Melder natürlich gerne über den Fachhändler einschicken lassen.)

Die Neubequarzung kann jeder Fachhändler durchführen. Ich persöhnlich bevorzuge Heckmann aber das ist geschmacksache.

Mfg. friend112

PS. Wenn du sonst noch Fragen zum Melder hast, kannst du dich gerne Melden, kenne mich mit dem Melder recht gut aus, da ich ca. 150 davon verwalte und repariere.

Floriansegeberg
08.01.2007, 21:18
Vielen Dank!!

Habe jetzt das mal mit dem Akku probiert und es erscheint t020.

Was heist das jetzt für mich und meine Frage zu den Nutzerprofilen?! Hat er oder hat er nicht?!

Gruß
HB

Rico16
08.01.2007, 21:24
Ich hab t2:14

friend112
08.01.2007, 21:42
Diese Version wäre mir nicht bekannt. Wie lautet die Seriennummer? Daran kann man erkennen in welchem Jahr der Melder gebaut wurde.

Regulär gibt es die Versionen:

V1.10
V1.30
V2.03
V2.14

Die Benutzerprofile sind ab der Version 2.14 Vorhanden.

Die seriennummer ist regulär: C...
Hinter dem C steht die Jahreszahl
z.B. meiner: C200520.0...

Das bedeutet er wurde 20. KW 2005 produziert.
Bis 20.11.03 gab es die ersten beiden Versionen
Bis 20.02.05 die 2.03 und danach nur noch die 2.14

Mfg. friend112

feuerwehrnotruf112
08.01.2007, 21:45
ich kenn die version t0:20 nur vom hurricane dv300. rollt das akkusymbol?

Floriansegeberg
09.01.2007, 06:16
Was heisst rollen?!

Wen der DME geladen wird, dann blinken die Symbole im Akkusymbol aufwärts.

Wenn eine Batterie eingelegt wird, dann erscheint Batt, boot und load. Danach ein Ding, Dong.

Der DME sieht vom Gehäuse aus noch ungeöffnet aus (weißes Label hinten beim Akkufach am Clip ist nicht durchgedrückt oder grob beschädigt).

Von der Seriennummer aus ist es ein Melder aus 2001, also ohne Nutzerprofile.

Gruß
HB

friend112
09.01.2007, 13:15
Hallo,

das öffnen des Gehäuses kannst du nicht an dem Kleber hinten erkennen. Dafür müßtest du die manschette abmachen und schauen, ob sich darunter ein unbeschädigtes Swissphone-Siegel befindet.

Mfg. friend112