PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS-Jahresarbeit



IFA_W50L
08.01.2007, 15:21
Hallo ihr,
ich muss dieses Jahr eine Jahresarbeit schreiben und hab mir den BOS-Funk als Thema rausgesucht!
Meine Frage(n) an euch:

Habt/Kennt ihr gute Seiten auf den man Material herbekommen könnte?
Was würdet ihr als praktischen Teil machen?
Was würdet ihr so alles in eine solche Arbeit integrieren?

Vlt findet sich auch einer der eine solche Arbeit schon einmal angefertigt hat und der mir vlt auch ein paar Tipps geben kann.

Danke für eure Antworten !!!

MTB112
08.01.2007, 15:26
Frage Thema allgemein BOS oder BOS Funk?

Allmächtiger
08.01.2007, 15:28
Wo schreibst du so eine Jahresarbeit? In der Schule? In der Uni/FH? Oder wo anders?

Was sind die Bestandteile/Was musst du machen?

Da du dir die BOS herausgesucht hast, würde ich die Arbeit ersteinmal logischerweise in die einzelnen Organisationen aufteilen und diese dann näher beschreiben.

IFA_W50L
08.01.2007, 15:36
Frage Thema allgemein BOS oder BOS Funk?

Ich schreibe über den BOS-Funk, weil es in Physik sein musste ;)



Wo schreibst du so eine Jahresarbeit? In der Schule? In der Uni/FH? Oder wo anders?

Was sind die Bestandteile/Was musst du machen?

Da du dir die BOS herausgesucht hast, würde ich die Arbeit ersteinmal logischerweise in die einzelnen Organisationen aufteilen und diese dann näher beschreiben.


Die Jahresarbeit is in der Schule fällig, aufm Gymnasium, und muss deshalb einigermaßen wissenschaftlich sein.
Die Aufteilung und Gestalltung liegt alles bei mir, der Lehrer hat mir nur das OK gegeben und schaut sich das dann halt später an ^^

Allmächtiger
08.01.2007, 15:41
Ok, wenn es sich nur um den Funk dreht, dann sind die verschiedenen Organisationen, um die es sich dreht, ja eher Nebensache. Ich wollte auch mal so ne Arbeit machen, hab ich dann aber verworfen (Hab die Zeit lieber in de Feuerwehr zugebracht *g*)

EDIT: Bau die Arbeit doch einfach nach deinem Funklehrgangsheft auf :-)

IFA_W50L
08.01.2007, 15:50
hehe der is mein treuster begleiter aber eigentlich hast du recht!
wenn man die Grundstrucktur benutzt und dann noch ausbaut...mir schwebt da solche themen wie "der weg einer alarmierung" und so durch den kopf mal sehen bin ja die nächsten tage krank und hab bissl zeit^^

MTB112
08.01.2007, 16:00
BOS Funk I von Michael Marten ist auch sehr gut für so etwas wie stellst du dir das mit dem Weg einer Alarmierung vor?

IFA_W50L
08.01.2007, 16:03
Naja so vom Anrufer bis zum Auslösen der FME und so weiter
Dann hatte ich gedacht ich gehe auch ein bischen auf den digitalfunk mit ein und solche sachen halt

Aber das buch werd ich mir bestimmt mal anschauen bzw kaufen.

felix000
08.01.2007, 16:39
Also eine "Facharbeit" (unter dem Namen kenns ich...aus Bayern ;-) ) über BOS-Funk, in der der Weg einer Alarmierung beschrieben wird, ist keine wissenschaftliche Arbeit in der Physik, sprech da nochmal mit deinem Lehrer...

Du kannst die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Funkwellen und evtl irgendwelche Interferenzen untersuchen, das wäre dann ein Thema das mit Physik was zu tun hat.


Ich hab mir auch mal überlegt, bei meiner Facharbeit was mit Funk zu schreiben, habs dann aber wieder gelassen, weil die Hochfrequenztechnik brutal komplex ist und da sofort die (von mir gehassten) komplexen Zahlen ins Spiel kommen. So ein Thema würden die Grenzen von 10 - 20 Seiten einer solchen Arbeit sprengen...

Hab selber Physik-Leistungskurs und bin in einer K13 in einem bayrischen Gymnasium...

Max K.
08.01.2007, 17:06
Würde bißchen was über das verwendete Funknetz generell schreiben.. (Frequenzen/Modulation/Ober-Unterband/), dann die Infrastruktur beschreiben (Einsatzstellen/Fahrzeugfunk(Relais..)), eventuell noch Alarmierungstechnik (Melder, Analog, Digital - vor bzw. nachteile) und den digitalfunk am rande auch noch erwähnen..

Weiss aber nich, wie so ne arbeit auszusehen hat.. :\

Der Namenlose
08.01.2007, 17:12
Christoph Kosian aus Iserlohn (NRW) hat eine solche Arbeit im Fach Physik über Gleichwellenfunksysteme geschrieben. Vielleicht kannst Du Dir ja dort die eine oder andere Anregung holen: http://www.feuerwehrmann.de/informationen/download/nuetzliches/Kosian-Gleichwellenfunk.pdf

IFA_W50L
08.01.2007, 20:26
Also eine "Facharbeit" (unter dem Namen kenns ich...aus Bayern ;-) ) über BOS-Funk, in der der Weg einer Alarmierung beschrieben wird, ist keine wissenschaftliche Arbeit in der Physik, sprech da nochmal mit deinem Lehrer...

Nein ich meinte eigentlich ja nur, das ich mir dieses Thema in Physik ausgesucht habe und es somit auch mit der Physik was zu tun haben muss.
Sprich genauere Erläuterungen der physikalischen Vorgänge die da ablaufen. (Wellen und so)

_________________

An die beiden anderen:

Vielen Dank das pdf werd ich mir genauer anschauen und die grobe gliederung stimmt mit meinem groben plan auch überein ^^

Florian Feuerbaer
09.01.2007, 13:38
Ich habe auch eine Facharbeit/Jahresarbeit über Funk geschrieben. Kannst dich auch gerne mit Fragen an mich wenden..

Allmächtiger
10.01.2007, 13:31
Also eine "Facharbeit" (unter dem Namen kenns ich...aus Bayern ;-) ) über BOS-Funk, in der der Weg einer Alarmierung beschrieben wird, ist keine wissenschaftliche Arbeit in der Physik, sprech da nochmal mit deinem Lehrer...

Du kannst die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Funkwellen und evtl irgendwelche Interferenzen untersuchen, das wäre dann ein Thema das mit Physik was zu tun hat.


Ich hab mir auch mal überlegt, bei meiner Facharbeit was mit Funk zu schreiben, habs dann aber wieder gelassen, weil die Hochfrequenztechnik brutal komplex ist und da sofort die (von mir gehassten) komplexen Zahlen ins Spiel kommen. So ein Thema würden die Grenzen von 10 - 20 Seiten einer solchen Arbeit sprengen...

Hab selber Physik-Leistungskurs und bin in einer K13 in einem bayrischen Gymnasium...

Hallo,

ich hab auch grad Physik-LK13 (aber in RLP, deswegen nicht mehr lange, im März ist Schluss...), hab mir auch mal überlegt eine Funk-Facharbeit zu machen, aber es dann auch gelassen. Eine Facharbeit geht ja aber nur über den Zeitraum von 12 Wochen, also macht IFA_W50L wohl was anderes, kommt ja wahrscheinlich auch aus einem der neuen Länder (vom Username ableitbar *g*)