PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur noch LST-Bestätigung af dem Monitor!



Andre
07.01.2007, 17:06
Hallo,

habe mir FMS32Pro gekauft und es auf den neusten Stand (Update 3.2.2).
Ich bekomme zwar den Funkrufnamen (47-11) auf den Monitor angezeigt aber als Status steht dort der Leitstellenstatus (15) (Bestätigung/Quittung).
In benachbarten LK und bei Pol. alles i.O. Wo liegt der Fehler????

Alex22
07.01.2007, 17:44
Habt ihr Gleichwelle?

Andre
07.01.2007, 19:55
Sorry, das kann ich Dir nicht beantworten.Woher kann ich das erfahren?

Florian Contwig
07.01.2007, 22:13
Weißt du ob bei euch im LK Relais sitzen? Dann hättest du ein Gleichwellenfunk vorliegen.

Hierzu auch der Wikipediaartikel, um den Begriff Gleichwellenfunk näher zu bestimmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichwellenfunk

Aber die beste Möglichkeit wäre natürlich direkt vor Ort nachzufragen, am besten mal bei der POL anrufen ;-)

gruenerelch
07.01.2007, 22:22
Das hat ja nichts mit der Gleichwelle zu tun. Vermutlich werden die Meldungen gefiltert und nur die Quittungen ausgesendet. Ist ja nichts wirklich neues.

Michael

Florian Contwig
07.01.2007, 22:26
Das hat ja nichts mit der Gleichwelle zu tun. Vermutlich werden die Meldungen gefiltert und nur die Quittungen ausgesendet. Ist ja nichts wirklich neues.

Michael

Es kann in sofern mit der Gleichwelle zusammenliegen, dass das FuG von der Leitstelle, die du empfängst, stärker sendet als die mobilen FuG. Wenn zum Beispiel in deinem Wohnbereich kein Relais zuständig ist, kann es sein, dass du eben nur die Leitstelle reinbekommst.

Das ist bei uns in der FEZ genau so, wenn der ELW außerhalb auf 2m funkt hört man den und andere 2m Geräte nicht, weil deren Sendeleistung geringer ist.

Ebi
07.01.2007, 22:47
Es kann in sofern mit der Gleichwelle zusammenliegen, dass das FuG von der Leitstelle, die du empfängst, stärker sendet als die mobilen FuG. Wenn zum Beispiel in deinem Wohnbereich kein Relais zuständig ist, kann es sein, dass du eben nur die Leitstelle reinbekommst.

Das ist bei uns in der FEZ genau so, wenn der ELW außerhalb auf 2m funkt hört man den und andere 2m Geräte nicht, weil deren Sendeleistung geringer ist.

@Florian Contwig,
du hast offensichtlich die Funktion von Relaisstellen, Gleichwellen und dem Wechselsprechen nicht so ganz verstanden.
Grünerelch hat mit ziemlicher Sicherheit recht.
e.

Fabpicard
07.01.2007, 23:41
In benachbarten LK und bei Pol. alles i.O. Wo liegt der Fehler????


Das es noch keiner gemacht hat, hier der obligatorische Hinweis:

Falls du vorhast, dich wegen einem Verstoß gegen das Telekommunikations-Gesetz strafbar zu machen, dann melde dies bitte deiner zuständigen Polizeidienstelle und poste dies nicht hier im Forum. ;)

Denn: Das Abhören von BOS-Funk und das dekodieren von Daten, die nicht für dich bestimmt sind ist STRAFBAR!!!


MfG Fabsi

Alex22
08.01.2007, 05:36
Das es noch keiner gemacht hat, hier der obligatorische Hinweis:
Falls du vorhast, dich wegen einem Verstoß gegen das Telekommunikations-Gesetz strafbar zu machen, dann melde dies bitte deiner zuständigen Polizeidienstelle und poste dies nicht hier im Forum. ;)
Denn: Das Abhören von BOS-Funk und das dekodieren von Daten, die nicht für dich bestimmt sind ist STRAFBAR!!!
MfG Fabsi

Da er ja FMS32(pro) benutzt hat er sicher den Hinweis beim Programmstart gelesen.
So nun wieder zum Thema...
@ grünerelch ... das ist bei uns genauso ... Wir haben hier auch GW und ich bekomme höchstens die Hälfte der gedrückten Statuse mit, wenn deren FMS ausfällt und es kommt keine Quittung vom ELR funktioniert es auf einmal wunderbar, ebenso gehts mit zahlreichen anderen Landkreisen die weiter weg sind auch besser die nur Relais benutzen. Nur eben bei der GW nicht.
(Hast meine PN gelesen?)

Andre
08.01.2007, 09:58
Vielleicht sollten wir hier das Thema beenden,da sich ja einige Leute immer anpaulen müssen und keiner einen Kontruktiven Beitrag schreiben kann.Wenn man beim Thema bleiben würde, wäre das ganz nett.

So ich hab nun was interessantes gelesen,wonach das Problem an der Ralaiszeit liegt,wo der Status schon gesendet wird und in der Leitstelle ankommt bevor das Relais aufgeht.Also kommt nur dann die Quittung der LST durch und der eigentliche Status geht für das FMS Programm verloren. Als Tip hab ich gelesen, das der Wechsel in das Unterband sehr erfolgreich sein soll also (70,...MHz) einzustellen ist.
Probiert hab ich es aber noch nicht.

Ebi
08.01.2007, 17:54
@Andre,
was ist eigentlich anpaulen ??

Aber wenn man die Suchfunktion benutzt, dann wird man schnell fündig bei deinen Problem.
z.B. hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=27802&highlight=quittung

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=5298&highlight=staus+leitstelle

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=21851&highlight=leitstellenquittung

Warum soll man denn immer wieder das gleiche schreiben, wenn es schon zig mal durchgekaut wurde?
e.

Ebi
09.01.2007, 12:57
hmm.. grübel...
Schon im Jahr 2002 hat der Fragesteller die Antwort doch schon beantwortet und erklärt, wie er es gelöst hat..
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=14946&postcount=10

e.

FunkerVogth
11.01.2007, 17:49
Hallo!

Nur kurz noch was:

also Zeigefinger extra heben, das könne wir uns hier sparen, wenn jemand ne Hilfe braucht, auch wenn er offensichtlich in den bereits geposteten Themen nichts wirklich für ihn befriedigendes gefunden (nehme ich jetzt mal freundlicherweise an), sollte man ihm, solang er nicht gerade blödsinn verzapft, vernünftig entgegenkommen. Mich nervt das auch, das einige hier meinen aufgrund Ihrer "Berufung" oder Zugehörigkeit oder, oder, oder.. hier den großen "Belehrer" machen zu müssen. Spart euch das.#

Zum Thema zurück:

Zusammenfassend: es ist halt gewollt das Fahrzeugstati nicht unbedingt übers Oberband wiedergegeben werden müssen.
Überlegt mal: die Leitstelle empfängt die Fahrzeuge im Unterband, über irgendeinen der Standorte, bzw. oder nur über einen wenns der einzigste ist. Das reicht der Leitstelle ja. Also stellt man das System so ein, das die Relaisstationen der Gleichwellenumsetzer z.b. erst mit der azugehörigen Quittung aufgehen. Fertig das reicht doch. Wenn je nachdem wie die Nachlaufzeit eingestellt ist, würde man dann alles was in dieser Nachlaufzeit an Fahrzeugstati gesendet wird auch im OB empfangen können.
Nur wird das bei neueren Anlagen gar nicht mehr gemacht, nach der Quittung ist die Anlage sofort wieder zu.

Ein Trick gibt es: man programmiert den Statusgeber so das er auf jeden Fall 2x den Status sendet, somit öffnet der erste die Anlage und der 2. ist dan auchim OB zu hören, da die Anlage noch aktiv ist.

Das kann man überall so machen, dafür braucht man keine Gleichwelle unbedingt.
Das erklärt auch warum man vielleicht nur ab und zu mal einen Status dekodiert, bzw. viellecht nur 50%.

Hoffe das war nicht zu kompliziert....

Zentrale Leitstelle
11.01.2007, 17:58
Warum soll man denn immer wieder das gleiche schreiben, wenn es schon zig mal durchgekaut wurde?
e.

Ist was wahres dran.

Warum soll man denn immer und immer wieder dasselbe schreiben, wenn man es innerhalb von 2min über die Suchfunktion herausbekommt.

Suchwort 'Status 15' und man wird zugebombt vor lauter Treffer.

Und hier will deswegen auch keiner einen ''Belehrer'' oder ''Wichtigtuer'' spielen.

FunkerVogth
11.01.2007, 18:03
Das es noch keiner gemacht hat, hier der obligatorische Hinweis:

Falls du vorhast, dich wegen einem Verstoß gegen das Telekommunikations-Gesetz strafbar zu machen, dann melde dies bitte deiner zuständigen Polizeidienstelle und poste dies nicht hier im Forum. ;)

Denn: Das Abhören von BOS-Funk und das dekodieren von Daten, die nicht für dich bestimmt sind ist STRAFBAR!!!


MfG Fabsi

Ne vielleicht nicht, aber das sind auch wiederum unnötige Wiederholungen, für die man sich die Buchstaben auch sparen kann, vor allem wenn jemand an solchen Belehrungen vielleicht Spaß hat.

Ist halt meine Meinung.

Und der nachfolgende user hats ja gesagt, gehen wir davon aus das er den Hinweis gelesen hat.

So genug dazu.

Es wird halt immer Leute geben die das mit dem durchsuchen vergessen, nicht können oder unsicher sind.

Also nix für ungut. :-)

Ebi
11.01.2007, 18:08
Auch nur kurz was:
Wie will der Fragesteller einen FMS Statusgeber programmieren, wenn er sich privat FMS32 gekauft hat und im stillen Kämmerchen mit nem Scanner auswertet ?
Wie gesagt, es stehen hunderte Beiträge im Forum warum und wieso das so ist, einen hat er ja auch selbst dazu geschrieben.
Was ist so kompliziert daran, mal auf den Button "Suchen" zu klicken und entsprechendes Fragewort einzutippen.
Außerdem hat er ja selbst einen beitrag geschrieben, wo es um die Lösung des Problems an sich geht.
http://www.funkmeldesystem.de/foren/...6&postcount=10

edit: der User hat inzwischen den Beitrag gelöscht.. warum wohl ?

Aber ok, wenn man nach solchen Hinweisen als "der Belehrer" tituliert wird..
dann isses halt so..

e.

Tobias
11.01.2007, 18:15
Hallo Leute,

Eure Anmerkungen sind ja alle richtig, haben mit dem Thema aber nix zu tun. Dann wird die Suchfunktion nämlich auch irgendwann sinnlos, wenn man zwar nach "Status 15", als Ergebnis aber nur Themen kommen, in denen die USer will über irgendwas diskutieren. DerAnwender muss dann aus 10 Beiträgen die beiden, die sich inhaltlich mit dem Thema beschäftigten, finden.

Also: Ihr habt ja recht, aber diskutiert per PN oder im allgemeinen Forum weiter ;-)