PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video: Anfahrt zu einer Übung



Mr. Blaulicht
07.01.2007, 08:01
Moin moin,

ich habe leider kein passendes Thema gefunden, wo ich dieses Video reinpacken konnte, deswegen mach ich halt mal ein neues auf.

http://video.google.de/videoplay?docid=3167680245687099295&q=sondersignal

War jemand zufällig bei dieser Übung dabei (dumme Frage, bei dieser Anzahl der Fahrzeuge war ich wohl der einzige, der NICHT dabei war!)

Wie realistisch ist es, in der Zeit (wie lange eigentlich, ist ja geschnitten) so viele Einsatzkräfte zu mobilisieren?

Gruß, Mr. Blaulicht

Gismo
07.01.2007, 10:14
Also in Anbetracht, das es sich wohl um eine Kat-Schutzübung gehandelt haben muss. Würde ich sagen das Du da locker mit bis zu 60 Minuten mit reiner Anfahrt und Alarmierung aller Einheiten rechnen kannst.
Und bei solchen Übungen wird meistens nicht realistisch alarmiert, ist zumindest meine Erfahrung. Einheiten sind schon an den Gerätehausern/Unterkünften usw.
Um das zu üben, was uns an Einsatzstellen "schwer" fällt sind diese Übungen nichts. Mit schwer fallen meine ich die erste Stunde an einer Einsatzstelle wo noch recht viel Chaos herscht und sich die Strukturen aufbauen.

Chr881986
07.01.2007, 10:15
Normal sind so 30-60min, je nach lage.

Bei uns sind die EE´s so nach 30min am Einsatzort, wenn das in Ihrem zuständigkeitsbereich liegt. Die FW (ausserhalb) und die umliegenden EE´s könne n dann zusammen auch 60min gebrauchen.

Mfg

Mr. Blaulicht
07.01.2007, 10:26
Moin moin,

ich habe mal etwas gegoogelt. Der ELW der Feuerwehr kam wohl nach einer Stunde.
Aber gerade in ländlichen Gebieten stelle ich mir (als Städter) das etwas problematisch vor. Schliesslich gibt es ja auch noch andere Notfälle abzudecken. Mit der Anzahl an RTWs und NEFs müssen ja ganze Landstriche rettungsdienstlich leergefegt gewesen sein (wenn es ein Realeinsatz gewesen werde)...

Gruß, Mr. Blaulicht (der auch mal von so einer Übung träumt)

Alex22
07.01.2007, 10:45
Moin moin,

ich habe mal etwas gegoogelt. Der ELW der Feuerwehr kam wohl nach einer Stunde.
Aber gerade in ländlichen Gebieten stelle ich mir (als Städter) das etwas problematisch vor. Schliesslich gibt es ja auch noch andere Notfälle abzudecken. Mit der Anzahl an RTWs und NEFs müssen ja ganze Landstriche rettungsdienstlich leergefegt gewesen sein (wenn es ein Realeinsatz gewesen werde)...

Gruß, Mr. Blaulicht (der auch mal von so einer Übung träumt)


Umso wichtiger, dann gleich weitere RTWs zur Gebietsabsicherung zu alarmieren.

Chr881986
07.01.2007, 10:54
Umso wichtiger, dann gleich weitere RTWs zur Gebietsabsicherung zu alarmieren.

Der eigenne Landkreis hat in diesem Falle keine RTWs und Nefs zur Verfügung, mann muss aber zusätzlich noch die RTWs und Nefs der HiOrgs mitrechnen.

Und für solche fälle gibt es ja den Ü-MANV, mit Transportkomponenten und SEG-RD, die dann aus den umliegenden Landkreisen gleich mit angefordert werden.

Mfg

Alex22
07.01.2007, 11:01
Und für solche fälle gibt es ja den Ü-MANV, mit Transportkomponenten und SEG-RD, die dann aus den umliegenden Landkreisen gleich mit angefordert werden.

Mfg


Also ich weiß ja nicht wie die RTWs (in Hessen wars glaub ich oder?) verteilt sind.
Wenn sowas in der Großstadt im Nachbarlandkreis wäre, soviel RTWs wie da gefahren sind hat bei uns nicht mal die ganze Region sprich 4 Landkreise.
Das wir halbwegs sicher bleiben müßte man minimum ringsrum 2 Landkreise weiter noch RTWs alarmieren.

Gismo
07.01.2007, 11:14
Ich kenne solche Abläufe. Die normalen RTW + NEF + RTH werden alarmiert. Auch aus umliegenden Kreisen. Dann werden parallel dazu die SEGen alarmiert. Die besetzten dann zum Teil die Rettungswachen oder fahren mit zu den Einsatzstellen. Die SEGen kann man dann theoretisch soweit alarmieren, dass diese ausm gesamten Land kommen.
Bei Feuerwehren kommen dann die Bereitschaften zum Einsatz. Sie werden aus mehreren Feuerwehren zusammengestellt. Diese fahren dann geschlossen zu den Einsätzorten. Die Bereitschaften sind so aufgestellt, dass pro Gebiet ein Löschzug/Feuerwehr die "Brandwache + Technische Hilfeleistung" sicherstellt. Die befinden sich dann Einsatzbereit am Gerätehaus.

ahk
07.01.2007, 12:46
Ich war bei der Übung dabei.
Nur ein kleiner Teil der RTWs kam aus dem entsprechenden Landkreis (Main-Kinzig). Ich habe dort RTWs, Notärzte, SEGs aus fast ganz Hessen gesehen. Einige Einheiten kamen aus nahezu 100km entfernten Standorten. Da ist allein die Anfahrtzeit schon eine Stunde. Die letzten Einheiten auf diesem Video trafen dann auch ca. 1,5 Stunden nach Übungsbeginn ein.
Feuerwehr und THW war wohl fast auschließlich aus dem selben Landkreis, Rettungsdienst wie gesagt, aus dem halben Bundesland...

Gruß,
ahk

Bergwacht9902
07.01.2007, 13:27
Wenn es dann eine Kat-S Übung war, weshalb ist dann nur eine Einheit beflaggt gefahren?

Freakmaster
07.01.2007, 13:57
WOW!!!

Gibts da ne Liste, welche und wie viele Fahrzeuge da eingesetzt waren??

ahk
07.01.2007, 14:50
Wenn es dann eine Kat-S Übung war, weshalb ist dann nur eine Einheit beflaggt gefahren?

Vielleicht weil nicht so viele 'echte' KatS Einheiten dabei waren? Oder diese KatS Einheiten ziemlich klein waren (oftmals habe ich z.B. nur einen RTW und einen Pkw eines DRK/JUH/ASB Ortsverbands gesehen) und diese nicht unbedingt im Verbund gefahren sind.
War eine große Zahl von örtlichen Feuerwehren, die logischerweise nicht beflaggt fahren.

Memo1
07.01.2007, 17:01
Eben und frag mal einen Verkehrsteilnehmer was die Fahnen am Auto zu sagen haben...der meint des is Karneval...lol
Was ich aber gesehen habe, das war eine Übung und manche bleiben brav an der roten Ampel stehen und manche fahren voll durch....ich bleib bei einer Übung auch immer brav stehen vorallem an dieser Kreuzung!!!!
Auch schön war das Dekon nach ungefähr 9min wo sich schön verfahren hat...

ahk
07.01.2007, 18:16
Auch schön war das Dekon nach ungefähr 9min wo sich schön verfahren hat...
Pssssssst, das war ich ;-)
Hatte gehofft, daß es niemandem auffällt....
Ich war ja froh, daß es einigen Rotkreuzlern noch wesentlich schlimmer ging.
In dem Dekon-P/GW-N war übrigens der Bevorratungssatz drin, den dann kein Schwein haben wollte. Wir haben allein eine halbe Stunde gebraucht um uns bei der Übungsleitung anzumelden (per Funk war das schlicht unmöglich und nach persönlichdem Vorsprechen bei der TEL hat die es dann nicht vor Übungsende geschafft, den zuständigen Abschnittsleiter SAN zu erreichen...) D.h. das Teil wurde ungeprüft wieder nach Hause gefahren.

Mr. Blaulicht
07.01.2007, 19:02
Pssssssst, das war ich ;-)
Hatte gehofft, daß es niemandem auffällt....
Lol! Ich kenn das Gefühl!!! Und wenn man dann in die Gesichter der Leute schaut, verflucht man doch das Schicksal, dass es in PKWs keine Mauselöcher gibt.
Ich persönlich halte es an Kreuzungen so: Entweder ich fahre mit Sondersignal, oder nicht. Und wenn ich die Lampen anhabe, fahre ich auch über die Kreuzung. Allerdings wird in unserer EE prinizipiell nicht mit SoSi gefahren, weil´s ja "nur" eine Übung ist. Auf der anderen Seite frage ich mich: Wo kann man es besser lernen als bei einer Übung - mit einem erfahrenen Nebensitzer auf einer bekannten Strecke? Ich möchte meine erste Signalfahrt nicht unter Realbedingungen machen...
Was mir an diesem Video extrem aufgefallen ist, ist wie dicht die Einsatzfahrzeuge einander aufgefahren sind. Gerade im Kreuzngsbereich muss man doch damit rechnen, dass der Vordermann mal eben kurz bremsen muss.

Gruß, Mr. Blaulicht

Ancoron
07.01.2007, 19:04
per Funk war das schlicht unmöglich und nach persönlichdem Vorsprechen bei der TEL hat die es dann nicht vor Übungsende geschafft, den zuständigen Abschnittsleiter SAN zu erreichen

*gg* das kenn ich ... als Mitglied einer ELW2-Besatzung kann ich dir sagen, das du da drin schon mal den Koller bekommen kannst. Da kann man noch so auf Kanaltrennung und Funkdisziplin bestehen, bringen tuts nicht ... leider :-(

Memo1
07.01.2007, 19:26
Pssssssst, das war ich ;-)
Hatte gehofft, daß es niemandem auffällt....
Ich war ja froh, daß es einigen Rotkreuzlern noch wesentlich schlimmer ging.
In dem Dekon-P/GW-N war übrigens der Bevorratungssatz drin, den dann kein Schwein haben wollte. Wir haben allein eine halbe Stunde gebraucht um uns bei der Übungsleitung anzumelden (per Funk war das schlicht unmöglich und nach persönlichdem Vorsprechen bei der TEL hat die es dann nicht vor Übungsende geschafft, den zuständigen Abschnittsleiter SAN zu erreichen...) D.h. das Teil wurde ungeprüft wieder nach Hause gefahren.
Erwischt...bin da gelegentlich wenn ich bei dem großen Möbelhaus einkaufen gehe und hatte mit meiner Jugend einmal ein Zeltlger da an dem Badesee, kenne die Ecke daher...waren da nur Einheiten aus Hessen eingesetzt, weil z.B. Aschaffenburg ist 40 km davon entfernt und wenn ich da lese das da Einheiten 100km anfahren dürfen lang ich mir an den Kopf und denk mir was dieses Bundesland denken eigentlich soll, wobei des geht ja schon bei Landkreisen los!!!

firefighteropp
07.01.2007, 20:18
Also mal meine Gedanken dazu als ich das Video gesehen habe:

1.Wow da fahren ja die Wormser Kat Fahrzeuge
2.Ne doch net is ja Hessen
3.Wo haben die denn die ganzen RTW`s her.Wenn wir so ne Übung
schmeißen hat RLP wohl keine RTW`s mehr.
4.Wie vorbildlich das wenigstens das DRK man Fahnen fährt.Wo haben wir
unsere eigentlich?
5.Jetzt würde mich mal interessieren wieviel Kräfte/Fahrzeuge von wievielen Standorten da sind.

Gruß firefighteropp

Freakmaster
07.01.2007, 20:38
Gibt es eigentlich irgendwelche Vorschriften, dass man solch große Übungen in bestimmten Abständen durchführen muss?

Mr. Blaulicht
07.01.2007, 21:06
Gibt es eigentlich irgendwelche Vorschriften, dass man solch große Übungen in bestimmten Abständen durchführen muss?
Höre ich da eine gewisse Erwartungshaltung an das Amt für Katastrophenschutz raus? ;-)
Die einzige Regelung, die ich kenne, ist, dass einmal im Jahr für jedes Krankenhaus eine Übung durchgeführt werden muss. Ich bin jetzt seit über zehn Jahren im Job, habe aber noch NIE eine solche Übung erlebt. Eine einzige war für letztes Jahr geplant, die ist aber wohl aus Kostengründen kurzfristig abgesagt worden.

Den Verantwortlichen dafür wünsche ich in einem Realfall schon mal alles Gute, und eine ausreichende Distanz zu mir, da ich sie sonst an den Haaren herbeiziehen werde!

Gruß, Mr. Blaulicht

Ancoron
07.01.2007, 21:06
5.Jetzt würde mich mal interessieren wieviel Kräfte/Fahrzeuge von wievielen Standorten da sind.

Google sei dank:
http://photos1.blogger.com/blogger/3160/3366/400/ha-2006-09-18-3.jpg (http://photos1.blogger.com/blogger/3160/3366/1600/ha-2006-09-18-3.jpg)

Ancoron
07.01.2007, 21:09
Gibt es eigentlich irgendwelche Vorschriften, dass man solch große Übungen in bestimmten Abständen durchführen muss?

so weit ich weiß nicht ... wir hatten hier zwei Stücl im Zusammenhang mit dem Neubau der ICE-Strecke Köln <-> Frankfurt. Aber, soweit ich weiß, war es das auch erstmal ...

War schon interessant, aber ein immenser Aufwand.

Bergwacht9902
07.01.2007, 21:28
Wir hatten letztes Jahr eine Großübung bei uns im Krankenhaus. Laut unserem Sicherheitsingenieur muß eine Übung in diesem großen Ausmaß alle 2 Jahre stattfinden.

firefighteropp
07.01.2007, 21:47
Erstmal danke für den Zeitungsausschnitt.
Also Großübungen im dem Sinne kenn ich nur auf VG Basis.In meiner alten Wehr ist es üblich das einmal im Jahr alle Wehren der VG zusammen mit RD,THW und Pol üben.2003 wars zum Beispiel ein VU mit 2 Autos einem Bus und einem Traktor auf einer Umgehungsstraße.Wobei das ja eine kleine Übung im Gegensatz zu dem Video war.

Gruß firefighteropp

ahk
07.01.2007, 22:15
waren da nur Einheiten aus Hessen eingesetzt, weil z.B. Aschaffenburg ist 40 km davon entfernt und wenn ich da lese das da Einheiten 100km anfahren dürfen lang ich mir an den Kopf und denk mir was dieses Bundesland denken eigentlich soll, wobei des geht ja schon bei Landkreisen los!!!
Ich habe nur hessische Einheiten gesehen, und die kamen aus ganz Süd- und Mittelhessen (persönlich gesehen habe ich Fahrzeuge aus Darmstadt, Offenbach, Frankfurt, Wetterau, Groß-Gerau und Gießen). Daß die Bayern nicht eingeladen waren (obwohl naheliegend) lag wohl daran, daß die Übung vom hessichen Innenministerium geplant wurde. (Die wollten wohl die Leistungsfähigkeit der Einheiten in ihrem Verantwortungsbereich testen - aber das ist jetzt spekulation von mir). Im Ernstfall wären sicherlich auch Einheiten aus Aschaffenburg dabeigewesen, da die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Alltag ziemlich gut funktioniert. (Unser FF Standort ist keine 10km von der Grenze entfernt und wir rücken gelegentlich mit der DL mal nach Bayern aus. Der Rettungsdienst fährt fast täglich Einsätze im 'Nachbarland')

Leider habe ich noch nirgendwo eine Liste der eingesetzten Kräfte gesehen. Die hat wohl nur das HMDI. Auf deren webseite (www.hmdi.hessen.de) habe ich aber bisher leider nichts zu der Übung gefunden.
Die Unterlagen, die ich vorher zu der Übung bekommen habe, waren auch nur ein genereller Ablaufplan mit Infos wer wann wie alarmiert wird. (Nur die allerersten Kräfte wurden per FME alarmiert, die anderen telefonisch oder über Funk abgerufen. Die Übung war lange vorher angekündigt und die geplanten Kräfte standen auf den Wachen bereit)

ahk
07.01.2007, 22:31
Allerdings wird in unserer EE prinizipiell nicht mit SoSi gefahren, weil´s ja "nur" eine Übung ist. Auf der anderen Seite frage ich mich: Wo kann man es besser lernen als bei einer Übung - mit einem erfahrenen Nebensitzer auf einer bekannten Strecke? Ich möchte meine erste Signalfahrt nicht unter Realbedingungen machen...

Ich hatte auch Bedenken bei solch einer Übung mit Sondersignal zu fahren.
Zumal bei meinem Auftrag (Materialtransport) allein das Abholen und Beladen des Fahrzeuges ca. 20 Minuten gedauert hat, da fielen die 30 Sekunden Zeitersparnis durch SoSi wirklich nicht ins gewicht. Außerdem waren große Teile der Strecke Autobahn, da habe ich das Signal sowieso ausgemacht.
Ich habe mich daher extra nochmal bei der Wehrführung rückversichert, daß SoSi angeordnet ist. Nun gut, ich habe es dann einfach als 'Anfahrtsübung' angesehen, und bin extra extra vorsichtig gefahren. Das ist ganz okay, wenn man ohne Streß und ohne Adrenalin mal die SoSi Fahrt üben kann.

Das lustigste war eigentlich der Sicherheitsdienst an der Einfahrt zum Fliegerhorst der unbedingt unsere Ausweise sehen wollte. Aber weder ich noch mein Beifahrer hatten die gerade dabei. Naja, nach kurzer Diskussion haben sie uns dann reingewunken. Haben noch kurz überlegt ob sie die Ladung inspizieren sollten, das haben sie sich aber dann leider gespart. Ich hätte zu gerne gesehen, wie sie die 20 Alu-Kisten mit Verbandsmaterial und Medikamenten aufmachen....

Gruß,

ahk

Memo1
07.01.2007, 22:47
Ich habe nur hessische Einheiten gesehen, und die kamen aus ganz Süd- und Mittelhessen (persönlich gesehen habe ich Fahrzeuge aus Darmstadt, Offenbach, Frankfurt, Wetterau, Groß-Gerau und Gießen). Daß die Bayern nicht eingeladen waren (obwohl naheliegend) lag wohl daran, daß die Übung vom hessichen Innenministerium geplant wurde. (Die wollten wohl die Leistungsfähigkeit der Einheiten in ihrem Verantwortungsbereich testen - aber das ist jetzt spekulation von mir). Im Ernstfall wären sicherlich auch Einheiten aus Aschaffenburg dabeigewesen, da die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Alltag ziemlich gut funktioniert. (Unser FF Standort ist keine 10km von der Grenze entfernt und wir rücken gelegentlich mit der DL mal nach Bayern aus. Der Rettungsdienst fährt fast täglich Einsätze im 'Nachbarland')

Leider habe ich noch nirgendwo eine Liste der eingesetzten Kräfte gesehen. Die hat wohl nur das HMDI. Auf deren webseite (www.hmdi.hessen.de) habe ich aber bisher leider nichts zu der Übung gefunden.
Die Unterlagen, die ich vorher zu der Übung bekommen habe, waren auch nur ein genereller Ablaufplan mit Infos wer wann wie alarmiert wird. (Nur die allerersten Kräfte wurden per FME alarmiert, die anderen telefonisch oder über Funk abgerufen. Die Übung war lange vorher angekündigt und die geplanten Kräfte standen auf den Wachen bereit)

Wollen wir einmal hoffen das es nie zu einem Notfall kommt

Mr. Blaulicht
08.01.2007, 00:44
Das lustigste war eigentlich der Sicherheitsdienst an der Einfahrt zum Fliegerhorst der unbedingt unsere Ausweise sehen wollte. Aber weder ich noch mein Beifahrer hatten die gerade dabei. Naja, nach kurzer Diskussion haben sie uns dann reingewunken.
Darüber könnte ich ganze Bücher schreiben. Wir haben hier ein amerikanisches Krankenhaus und gut vier amerkianische Siedlungen, wo man nur mit mit viel Diskusiion reinkommt. Aber das hängt immer stark von der Wachmannschaft ab. Das lustigste: Ich fahr zu einem Krankentransport (ohne Eile) an die Schranke. Eine Wachhabende tritt ans Fahrzeug und will, dass wir aussteigen. Von hinten kommt ein weiterer Wachhabender angesprungen und sagt zu seiner Kollegin: "Lass mal", und an uns gewandt: "Ist es ein Notfall?". Wir dann: "Nein!" Er: "Flasche Antwort. Wir probieren das nochmal. Ist es ein Notfall?!?" Wir dann: "Ach ja klar", Blaulichter an, Schranke geht hoch und gut war´s!
Allerdings wollten sie neulich ein NEF nicht reinlassen, weil sich der Fahrer weigerte, seinen Ausweis zu zeigen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Fabpicard
08.01.2007, 04:00
"Ist es ein Notfall?". Wir dann: "Nein!" Er: "Flasche Antwort. Wir probieren das nochmal. Ist es ein Notfall?!?" Wir dann: "Ach ja klar", Blaulichter an, Schranke geht hoch und gut war´s!

Jaja... kommt mir irgendwie bekannt vor... gibt viele Situationen die so ausgehen ;)

MfG Fabsi