PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedene Sirenensignale...



CeeJay-VB
07.01.2007, 01:46
Moin Moin...

mir ist gerade was durch den Kopf gegangen, der Sache wollt ich nun mal auf den Grund gehen...

die guten alten Sirenen, die noch auf manchen Dächern rumstehen, werden ja oft noch ganz normal zur Alarmierung genutzt. Früher sollten die Sirenen ja mehr Aufgaben haben, als nur die Feuerwehr zu alarmieren.

Ich wollte mal fragen, ob die theoretische Möglichkeit heute eigentlich noch besteht, mit einer solchen Sirene z.b. das Signal "Radiogeräte einschalten" zu geben... gibts da eventuell noch ein 5-Ton-Tool, mit dem man sich sowas mal anhören kann? Meist kann man ja nur wählen zwischen Melder und Sirene... also Feueralarm.

Gruß,
CeeJay

Fabpicard
07.01.2007, 02:26
Du solltest bei "alten" Sirenen im allgemeinen unterscheiden zwischen:

Feuerwehr
Und
Bevölkerungswarnung...


Ja, es gibt neuere Sirenen, die teils elektronisch arbeiten und als "Multifunktionsirenen" tauglich sind...


Der Satz:
"gibts da eventuell noch ein 5-Ton-Tool, mit dem man sich sowas mal anhören kann?"

Macht mich jetzt irgendwie stutzig...

Willst du nur die verschienen Töne mal hören???

Oder willst du wissen, welche Multifunktionssirene du auf welchem Kanal mit welcher ZVEI-Folge zum Auslösen auf "Radio-Einschalten" bekommst???


Ich hoffe mal, ich konnte dir weiter helfen...

MfG Fabsi

P.S.: Schau dir mal die alten Filme "Die Lümmel aus der ersten Bank" an, da kommt in einem Teil eine alte Bevölkerungswarnungs-Sirene drin vor...

ZickZack
07.01.2007, 02:40
gibts da eventuell noch ein 5-Ton-Tool, mit dem man sich sowas mal anhören kann? Meist kann man ja nur wählen zwischen Melder und Sirene... also Feueralarm.


Sicher gibt es sowas! Sogar kostenlos zum Download. Ist von dem gleichen Autor, der auch das geniale BOSL-Tool programmiert hat.

Schau mal hier:
http://www.feuerwehr-zeulenroda-triebes.de/download-programme.html

Ganz unter einfach auf "Folgetongeber_V_1_1b.exe ( 448KB )" klicken und schon kannst Du Dir nach dem Entpacken alle Doppeltöne in Ruhe anhören.

Fabpicard
07.01.2007, 03:25
Doppeltöne in Ruhe anhören.

Ahhh... danke, jetzt versteh ich auch was er meint mit 5-ton geber ;)

MfG Fabsi

ZickZack
07.01.2007, 05:01
Ahhh... danke, jetzt versteh ich auch was er meint mit 5-ton geber ;)

MfG Fabsi

Tja, ein nackter 5-Ton macht noch keinen Alarm...(zumindest bei der Sirene)... :-)))

Eifelfunker
07.01.2007, 11:13
Hallo zusammen,

wie schon geschrieben gibt es Sirenen (bzw. Steuerungen), die neben dem klassischen Feueralarm auch die Bevölkerungswarnung übernehmen können. Man kann diese dann auch meist über 5-Tonfolge auslösen. Der Unterschied, ob nun Feuer oder Warnung ausgelöst werden soll erfolgt nur über den Doppelton, der sich bei Feuer, Warnung bzw. Entwarnung etwas anders anhört und somit den Unterschied herstellt.

Leitstelle_V
07.01.2007, 11:32
Mit dem BOS-Tool von MiThoTyN (www.gibma.de) funktioniert das Senden verschiedener Doppeltöne zur Auslösungen verschiedener Sirenensignale übrigens auch.

Wenn aber eure Sirenen nicht auf ein anderes Signal außer Feuer- und Probealarm programmiert sind, funktioniert eine Auslösung nicht - das ist nämlich nicht selbstverständlich.

In unserem Landkreis zum Beispiel funktioniert es - in der Regel - nicht.

MfG
Max.

P.S.: Es versteht sich von selbst, dass du das nicht ausprobierst. Mach' es wie ich und frage bei den zustänidgen Behörden an.
Damals wurde mir in unserer Leitstelle gesagt, dass sie einen Zivilschutzalarm gar nicht auslösen könnten (wahrscheinlich meinte er, er könnte nicht einmal das Auslösesignal senden) und dass das auch nicht in ihrem Zuständigkeitsbereich liege - das würde wohl eher die Stadt machen...

sound_driver_32
07.01.2007, 12:01
<Andrew>']Mit dem BOS-Tool von MiThoTyN (www.gibma.de) funktioniert das Senden verschiedener Doppeltöne zur Auslösungen verschiedener Sirenensignale übrigens auch.

Wenn aber eure Sirenen nicht auf ein anderes Signal außer Feuer- und Probealarm programmiert sind, funktioniert eine Auslösung nicht - das ist nämlich nicht selbstverständlich.

In unserem Landkreis zum Beispiel funktioniert es - in der Regel - nicht.

MfG
Max.

P.S.: Es versteht sich von selbst, dass du das nicht ausprobierst. Mach' es wie ich und frage bei den zustänidgen Behörden an.
Damals wurde mir in unserer Leitstelle gesagt, dass sie einen Zivilschutzalarm gar nicht auslösen könnten (wahrscheinlich meinte er, er könnte nicht einmal das Auslösesignal senden) und dass das auch nicht in ihrem Zuständigkeitsbereich liege - das würde wohl eher die Stadt machen...

Naja die Städte lösen in aller Regel keine Sirenen aus soweit mir bekannt.
Das stimmt den Alarmgebern fehlen dann die Zusatztasten, zur Erzeugung der Doppeltöne bei den Standard alarmgebern ist nur die Taste F für Feueralarm vorhanden.
Ansonsten müssen die Alarmgeber die restlichen Sirenenprogramme programiert bekommen und die Tasten dazu belegt werden.
z.b W für Warnung, P für Probealarm, E für Entwarnung, usw.
Das bringst auch nichts mit der Software der Leistelle die Signale auslösen zu wollen da die Software ja nur die Alarmgeber ansteuert.

Und auch die Fernwirkempfänger der Sirenen können nicht automatisch alle Signale, die meisten älteren FWE können nur das Feueralarmsignale da die Zivilschutzsignale früher über Postleitungen angesteuert wurde,und somit nicht über den FWE lief, sondern der FWE war für die Feuerwehr alarmierung an der Sirene und die Postleitung wurde zur Auslösung für die Zivilschutzsignale genutzt.
Bei neuaufstellungen von Sirenen werden aber meistens nur noch FWE verbaut die alle Signale können, da viele Kreise wieder erkennen dass die Warnung der Bevölkerung doch noch nicht so unwichtig ist wie getan wurde.

florian M.
07.01.2007, 12:06
Ein sehr gutes Forum in Sachen Sirenen ist das Luftschutzsirenenforum.
Unter
www.luftschutzsirene.de

kann man viele Dinge zum Thema nachlesen.

Gruß
Florian

FunkerVogth
07.01.2007, 12:37
Hallo!

Jo, kann ich nur empfehlen das Forum. Allerdings nur ernsthafte Gäste bitte.

Also:

Wie schon gesagt wurden zu Zeiten des Warndienstes die Sirenen für die Zivilschutzsignale per Telefonleitung ausgelöst. Sofern die Sirenenanlage auch für eine Alarmierung der Feuerwehr (den das war bei weitem nicht jede Sirene) benutzt wurde, gab es da einen Funkfernwirkempfänger. Klassiches Model der MS200 in verschiedenen Variationen. Somit konnte die Sirene per Funk von der Leitstelle ausgelöst werden. Man beachte aber, das ein Warnamt gegenüber dieser Alarmierung immer ein Bevorrechtigung hatte und eine Auslösung im FWE verhindern konnte mittels eines Signals.

Mit dem Wegfall der Warnämter und Kappung der Leitungen blieb meist nur noch der Feueralarm übrig.
Da man 1992 wieder mal alles besser wußte und unbedingt Geld sparen wollte wurden viele Sirenenanlagen stillgelegt und abgebaut. So kam es zustande das fast jede Großstadt, aber auch viele andere Orte über keine Warnmittel mehr verfügt.
Nur in Gebieten mit Industrie- und Kernkraftanlage, sowie auch Überflutungsgefährdete Gebiete (HH) gab es Sirenengürtel, welche die Bevölkerung bei einem Störfall oder Sturmflut warnen konnten.

Nun kommts ja immer anders als man denkt und somit hatte der 11.September viele wieder nachdenklicher gemacht und man fängt heute an wieder Sirenennetze aufzubauen. Beispiel: Düsseldorf.

Man setzt hierbei auf neue modernere elektronische Anlagen aber auch bestehende Motorsirenen werden hier mit einbezogen. Logischerweise können die neuen Anlage die notwendigen Signale wie Warnung oder Entwarnung. Den ABC-Alarm gibts nicht mehr.

Um eine bestehende alte Sirene, welche nur Feueralarm kann wieder für andere Alarmarten zu regenerieren genügt ein Tausch, bzw ne Aufrüstung des Fernwirkempfängers. Das gilt für analoge aber auch für mittlerweile eingestetzte digtale Fernwirkempfänger.
Die Firma Sonnenburg bietet da ne weiterentwickelte Variante des MS200, den MPS 4c. Mit bis zu 10 Schleifen und allen Signalen, die es mal gegeben hat. Abgelegt wird das ganze in nem Eprom. Grundlage ist hier immer noch die alte Empfangsschaltung des MS200. Aber auch hier gibt es schon PLL-gesteuerte Nachfolger, die ich auch programmieren lassen. Anbieter sind mehrere Firmen.

Allerdings hat sich auch gezeigt das modernere Empfänger oft nicht so empfindlich sind wie die guten alten MS200-Varianten.

Fazit: sofern man die Bevölkerung wieder bei Katastrophen warnen möchte und ein vorhandenes Sirenennetz da ist, genügt es den Fernwirkempfänger zu modernisieren.

Warnämter bedarf es meiner Meinung nach nicht mehr. Die jetzige Zentrale in Bonn (wenn ich mich nicht irre) reicht da. Eine Alarmierung kann dann durch die Kreisleitstellen erfolgen, was natürlich vorraussetzt, das diese mit der Zentrale in Kontakt stehen.

florian M.
07.01.2007, 12:45
Hallo,
ist das so einer von den alten Fernwirkempfängern?

http://cgi.ebay.de/Fernwirkempfaenger-Sirenensteuerung-Telefunken_W0QQitemZ150076331450QQihZ005QQcategory Z27779QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
Florian

Ebi
07.01.2007, 12:48
Moin,
Momentan wird die Bevölkerung über "SATWAS" alarmiert.
Infos:
http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_399442/DE/02__Themen/11__Zivilschutztechnik/04__Warnsyst/Warnsyst__node.html__nnn=true
e.

FunkerVogth
07.01.2007, 12:53
Hallo!

Ja das ist der Empfänger, obwohl der hier schon aufgerüstet wurde. Man erkennt das Eprom und den Auswerte-Chip FX003. Und was hier noch interessant ist: dieses Ding kann die anderen Alarmarten, denn es sind vier Stimmgabeln zu sehen. Und zwar für die 4 Frequenzen aus denen die Doppeltöne gebildet werden. Wenn das Programm jetzt noch dafür im Eprom abgelegt ist, funzt das.

@ Ebi

Ja das ist das aktuelle System. Nur was man sich als Warnmittel da vorgestellt hatte reicht ja eigentlich nicht. Radio, TV, Handy, e-mail, ja sogar Funkuhren, bzw. Armbanduhren welche dann lospiepen......nur weil man Geld sparen wollte, bzw. was zuverlässigeres suchte.


Und wozu kam man letztendlich: Die Sirene ist das effektivste Warnmittel.

Und das ist und bleibt auch so.

Alex22
07.01.2007, 12:57
Hallo,
ist das so einer von den alten Fernwirkempfängern?

http://cgi.ebay.de/Fernwirkempfaenger-Sirenensteuerung-Telefunken_W0QQitemZ150076331450QQihZ005QQcategory Z27779QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
Florian

Ja das ist so ein alter FWE

Ebi
07.01.2007, 12:57
@Funker Vogt,
bei dem damaligen Testversuch mit DCF77 alarmierung haben ja einige Forumuser mitgemacht.
Bei mir war immer eine 100%tige Alarmierung und keine Fehlalarme. (Armbanduhr)
e.

abc-truppe
07.01.2007, 12:58
Hier wird (Kernkraftwerk im Lkr) noch über die FEZ im Falle des Falles der ABC-Alarm (oder wie auch immer er nun heißen mag) ausgelöst.
Dazu dient BASIS mit "Warnung der Bevölkerung" bzw. der Alarmgeber von Sonnenburg mit der gelben K Taste...

FunkerVogth
07.01.2007, 13:03
@ ebi

Ich hab ja nicht gesagt das es zu Fehlalarmen kam, aber so ne Uhr muß erstmal jeder haben, bzw. es müssen nur noch Funkuhren vertrieben werden und das ist ja wohl heute immer noch nicht der Fall.

Die Sirenenanlage sind halt moderner geworden und Funktionieren auch bei Netzausfall ne Zeitlang weiter.

Das einzige was ich mir überlege ist: ob es nicht sinnvoller ist die bestehende Alarmierung analog zu lassen. Fällt ein Pocsag-Netz aus wirds problematisch denke ich.
Hingegen mal eben den Relaisstelleaufbauen, bzw. ne Analoge Alamierungsmöglichkeit geht doch immer und schnell.

abc-truppe
07.01.2007, 14:45
Hingegen mal eben den Relaisstelleaufbauen, bzw. ne Analoge Alamierungsmöglichkeit geht doch immer und schnell.
Bzw., bei uns saucool gelöst, das Zweitfunkgerät auf unseren Kanal OB stellen, Dachantenne an und mit nem ganz alten, aber cool aussehenden Alarmgeber rausblasen!
Für die Alarmierung ist immer gesorgt!

FunkerVogth
07.01.2007, 15:43
Hallo!

Eben, so ists immer gewährleistet.

CeeJay-VB
07.01.2007, 15:49
Erstmal Danke für die ganzen Antworten! Hätte garnicht mit so viel gerechnet. Ja, so nen Prog hab ich gesucht, wie diesen Folgetongeber. Wollte einfach mal hören, wie sich sowas anhört (die Alarmierung!)...braucht also keiner stuzig werden ;-)

Ich werde mich mal hier schlau machen, wie das hier aussieht. Wir haben noch Sirenen, die, wie üblich, 1x im Monat zum Probealarm laufen dürfen. Werde mal nachforschen, ob da theoretisch die anderen Alarmarten möglich wären... entweder Leitstelle oder Kreisverwaltung....


Danke nochmals für die vielen Infos!!!

MTB112
07.01.2007, 15:57
Hätte da mal die Seite www.luftschutzsirene.de anzubieten wenn du dann noch mehr fragen hast kanns tdu dich an die Fachleute da wenden.

felix000
07.01.2007, 16:08
Ein sehr gutes Forum in Sachen Sirenen ist das Luftschutzsirenenforum.
Unter
www.luftschutzsirene.de

kann man viele Dinge zum Thema nachlesen.

Gruß
Florian

@MTB112: schlecht durchgelesen...

Max K.
07.01.2007, 18:14
Nun kommts ja immer anders als man denkt und somit hatte der 11.September viele wieder nachdenklicher gemacht und man fängt heute an wieder Sirenennetze aufzubauen. Beispiel: Düsseldorf.

Gibs da irgendwo weitere infos zu?

FunkerVogth
08.01.2007, 00:47
http://www.duesseldorf.de/feuerwehr/schutz/zschutz.shtml

http://www.bonn.de/umwelt_gesundheit_planen_bauen_wohnen/feuerwehr_und_rettungsdienst/feuerwehr/bevoelkerungsschutz/04179/index.html

NewOne
08.01.2007, 09:04
Hallo Leute!

Bei uns in Österreich ist das ganze Sirenennetz noch intakt. Ich kann nur sagen wie es in Salzburg ist:

119 Gemeinden
Sirenen mit allen Sirenensignalen: Probe, Feuer, Alarm, Warnung, Entwarnung

Die Sirenen lassen sich für jeden Ort/Löschzug einzeln auslösen, es gibt aber auch Abschnittsrufe, Bezirksrufe und den Landesruf!

Find ich sicher sinnvoll, denn im Falle des Falles löse ich mit einem 5 Ton über alle Sendestellen in 119 Gemeinden die Sirenen aus.....

LG

Leitstelle_V
08.01.2007, 10:43
[...] Find ich sicher sinnvoll, denn im Falle des Falles löse ich mit einem 5 Ton über alle Sendestellen in 119 Gemeinden die Sirenen aus [...]

Du :-P?
Spaß beiseite - aber das ist natürlich praktisch aber man denke mal an die mutwillige Fehlalarmierung, in der es im ersten Beitrag dieses Unterforums geht - wenn da mal einer durchdreht und sendet die Folge übers Unterband...

NewOne
08.01.2007, 12:54
Hallo, ok nicht gerade toll ausgedrückt aber ihr wisst was ich meine!

Das ist bei uns nicht möglich!

Alarmiert wird in Salzburg über das 2m Band, über schätze ich ca. 25 relaisstellen mit jeweils eigener frequenz! es ist nicht möglich böswillig alle sirenen gleichzeitig auszulösen, aber mit leichtigkeit kann man auf einer frequenz um die 30 orte mit einem zivilschutzsignal auslösen, mehr aber schon nicht! Gerade in unserer gebirgigen Region kommt man auch mit viel sendeleistung nicht weit!

LG