PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integrierte Leitstelle Bayern (ILS)



stiftamobil
06.01.2007, 22:25
Hallo zusammen,

Im Jahr 2008 soll in Bayern die Integrierte Leitstelle in Betrieb gehen!

Fragen:

- Wer weis genaueres wie Alarmierungen usw ablaufen
- Wann stellt man auf Digitalfunk um?
- Oder zuerst noch FMS???

Mich würde auch eure persönliche Meinung dazu interessieren!!

Grüßé
stift

Alex22
06.01.2007, 22:42
Hallo zusammen,

Im Jahr 2008 soll in Bayern die Integrierte Leitstelle in Betrieb gehen!

Fragen:

- Wer weis genaueres wie Alarmierungen usw ablaufen
- Wann stellt man auf Digitalfunk um?
- Oder zuerst noch FMS???

Mich würde auch eure persönliche Meinung dazu interessieren!!

Grüßé
stift


1. Es gibt nicht die IlSt in Bayern, sondern jede Region braucht mehr oder
weniger lang ... unsere soll im 2. Halbjahr in Betrieb gehen.
2. Die Leitstelle alarmiert ganz normal weiter über 4m und alarmiert gegenfalls nach, die Nachalarmierungsstellen werden bei Betriebsaufnahme der IlSt aufgelößt.
3. Weiß keiner genau.
4. Es wird auch nicht auf FMS umgestellt. Neue Fahrzeuge sollen mit FMS ausgestattet werden, aber eine Einführungspflicht gibt es nicht.

stiftamobil
06.01.2007, 22:48
Hi Alex,

Danke für deine Infos!!!1

Grüße

THW-Tom
07.01.2007, 10:07
Hallo.

Gugst du: https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/index.php

Gruß

THW-Tom

abc-truppe
07.01.2007, 11:59
Stehe auf gerne für weitere Fragen bereit!
In der Tat wird weiter über 4m alarmiert, es wird aber für Digitalfunk vorbereitet. Klingt geilo, zu deutsch: Es wird ein Leerschacht gelassen, wo man ein Digitalgerät einbaut. Mehr steckt da nicht dahinter, also dauerts probably noch a bissaö länger...

sound_driver_32
07.01.2007, 12:04
Stehe auf gerne für weitere Fragen bereit!
In der Tat wird weiter über 4m alarmiert, es wird aber für Digitalfunk vorbereitet. Klingt geilo, zu deutsch: Es wird ein Leerschacht gelassen, wo man ein Digitalgerät einbaut. Mehr steckt da nicht dahinter, also dauerts probably noch a bissaö länger...

Vielleicht gibts ja bis zur Einführung vom Digitalfunk in Bayern ja schon die 2te Generation der ILS ;)

Das was ich aber wirklich nicht verstehe in Bayern, ist dass wenn man jetzt schon Landesweit eine Umstellung auf ILS vorantreibt wieso man nicht gleich die Alarmierung umstellt auf Digital.
Grosse Stückzahlen zur Geräte beschaffung mindern halt nunmal den Preis, auch dass man nicht die Konsequenz draus zieht, das auch auf FMS umgestellt werden muss, ich möchte da net unbedingt dann Disponent sein.

Mr. Blaulicht
07.01.2007, 12:07
Aus eigener Erfahrung weiß ich: Erst Leitstellenumzug, dann Änderung der Alarmierung. Beides gleichzeitig ist oft zuviel des Guten...

Grisuchris
07.01.2007, 12:09
Das was ich aber wirklich nicht verstehe in Bayern, ist dass wenn man jetzt schon Landesweit eine Umstellung auf ILS vorantreibt wieso man nicht gleich die Alarmierung umstellt auf Digital.



Weil das schlicht derzeit nicht finanzierbar ist.

Vorerst bleibt übrigens zumindest bei uns im Landkreis die nachalamierende Stelle für die Feuerwehr bestehen.

sound_driver_32
07.01.2007, 12:17
Weil das schlicht derzeit nicht finanzierbar ist.

Vorerst bleibt übrigens zumindest bei uns im Landkreis die nachalamierende Stelle für die Feuerwehr bestehen.

Ja das die Finanzen in Bayern auch nicht mehr so rosig sind wie´s mal waren ist klar, aber wenn nicht jetzt generell und dann kostengünstiger als wie wenn jeder Kreis wieder sein eigenes Süppchen kocht.

Ja das mit den NAST ist, jetzt wieder aufgekommen, dass die in der Anfangszeit erhalten bleiben, ist auch von vorteil denn ein Disponent in Regensburg hat wohl nicht die Ortskenntnis von z.b LAM (liegt in Bayerischen Wald) wie derjenige der in Furth in der NAST sitzt.
Irgendwo stand doch mal dass es pro Kreis eine Kreisleitstelle geben soll die bestehen bleiben soll, in Form der bisherigen NAST.

abc-truppe
07.01.2007, 13:03
Ich bin nicht sicher, ob hier die NAST bestehen bleibt. Physikalisch gesehen dauert es 45 Sekunden, um von der NAST in die neue ILS zu kommen (lohnt sich keine Zigarette), aber ob die ganzen RD-Disponenten sofort den kompletten Feuerwehrablauf können, weiß ich nicht.
Hier werden nämlich alle Mann von der RLST übernommen, während von der Fw keiner zum Zuge kommt.

Alex22
07.01.2007, 13:08
1. Bayern rüstet deswegen net auf FMS und Digitalalmierung um weil Bayern komplett auf Tetra und Tetrapaging setzt ... wie oft noch?
2. Es ist gesetzlich geregelt das die NaSt mit Beginn der IlSt aussterben.
3. NaSt hat nichts mit Kreiseinsatzzentralen zu tun.
4. Die Anbindung einer KEZ an die IlSt kostet den Betreiber der KEZ mal locker 25.000 € für die Software.
5. Warum muß sich der Disponent in dem Gebiet denn auskennen? Es ist alles Wissenswerte und noch viel mehr im ELR.
6. Eine KEZ das sie genehmigt wird muß übrigens schon bestehen, eine nachträgliche Genehmigung ist NICHT vorgesehen.

QuattroXLS-User
07.01.2007, 18:16
also die IlSt Hochfranken (Landkreise Hof+Wunsiedel) soll "planmäßig" im April 2007 den Betrieb aufnehmen... wie gesagt soll...

Alex22
07.01.2007, 18:38
also die IlSt Hochfranken (Landkreise Hof+Wunsiedel) soll "planmäßig" im April 2007 den Betrieb aufnehmen... wie gesagt soll...

Na da bin ich ja mal gespannt ...
lt: https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/downloads/extern/sonstiges/Bayern_06_12_15.pdf
vom 15.12.06 ist eure IlSt noch nicht mal in Realisierung.

Skyfire 4S
07.01.2007, 20:28
Weis zufällig jemand über die ILS in Landshut bescheid??

QuattroXLS-User
07.01.2007, 20:32
Na da bin ich ja mal gespannt ...
lt: https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/downloads/extern/sonstiges/Bayern_06_12_15.pdf
vom 15.12.06 ist eure IlSt noch nicht mal in Realisierung.


also letzter stand der ding die ich weis "soll" im april 2007 die IlSt in Betrieb gehen obs bei dem Termin bleibt weis keiner so genau bzw. glaubt momentan keiner so richtig... aber naja die oberen herren werden schon wissen was sie tun???

Alex22
07.01.2007, 20:50
Weis zufällig jemand über die ILS in Landshut bescheid??

Schau einfach auf die Seite ...
Mehr Infos wirst du kaum bekommen.

Skyfire 4S
07.01.2007, 20:52
Ja hab ich schon gemacht, die Seite ist auch sehr informativ,
hab hald gemeind, das vielleicht jemand was näheres weis,

Mr. Blaulicht
07.01.2007, 21:02
naja die oberen herren werden schon wissen was sie tun???
das wäre ja das erste Mal!

abc-truppe
07.01.2007, 21:09
Weis zufällig jemand über die ILS in Landshut bescheid??

Hier, ich, bei der Arbeit!

QuattroXLS-User
07.01.2007, 21:40
das wäre ja das erste Mal!


lach das stimmt, ich glaub auch net das der termin gehalten wird vorallem die fw alarmierung beider landkreise soll darüber laufen... oh je oh je mehr sag i net...

Alex22
07.01.2007, 21:46
lach das stimmt, ich glaub auch net das der termin gehalten wird vorallem die fw alarmierung beider landkreise soll darüber laufen... oh je oh je mehr sag i net...

Ja und?
Wo soll da das Problem sein?

nussbaum9
08.01.2007, 16:24
laut den Mitarbeitern der Leitstelle Hochfranken sind die Umsetzungen voll im Zeitplan und es läuft alles wie geplant! (Aussage am letzten Wochenende)

loxi
08.01.2007, 16:57
Ja das mit den NAST ist, jetzt wieder aufgekommen, dass die in der Anfangszeit erhalten bleiben, ist auch von vorteil denn ein Disponent in Regensburg hat wohl nicht die Ortskenntnis von z.b LAM (liegt in Bayerischen Wald) wie derjenige der in Furth in der NAST sitzt.
Die Disponenten der Rettungsleitstellen haben doch schon immer entsprechend große Bereiche gehabt, und meist hatts ja mit der Ortskenntnis geklappt?!

abc-truppe
20.05.2007, 12:29
Im Moment sind Lichter, Tische und Bildschirme drinnen, mehr noch nicht!
Die Kabel sind verlegt.
Jetz müssen noch
- PCs
- Telefone
- Stühle
rein, dann schaut es schon besser aus ;)

el_frydelino
20.05.2007, 13:10
Unser KDT ist Stv. Leiter der ILS Hochfranken also laut seiner letzten aussage wird die FW allarmierung erst nächstes Jahr mit über die ILS laufen für den RD bereich Hof+Wun läuft die ILS schon :)

Alex22
20.05.2007, 13:19
Unser KDT ist Stv. Leiter der ILS Hochfranken also laut seiner letzten aussage wird die FW allarmierung erst nächstes Jahr mit über die ILS laufen für den RD bereich Hof+Wun läuft die ILS schon :)


Also laut der offiziellen Seite geht die IlSt Hof/Wunsiedel im 2. Quartal 2008 in Betrieb.

felix000
20.05.2007, 13:34
Die ILS Fürstenfeldbruck geht morgen in Betrieb...

Alex22
20.05.2007, 13:52
Die ILS Fürstenfeldbruck geht morgen in Betrieb...

Ihr Glückspilze .. wir müssen noch bis zum 01.02.08 warten

felix000
20.05.2007, 13:56
Ich bin ja mal gespannt ob des gscheid läuft....

Freu dich net zu früh...es hieß auch scho dass die ILS zur WM einsatzbereit sein sollte...

abc-truppe
20.05.2007, 14:06
Hier soll ab Herbst der RD in Probebetrieb gehen, dann angeblich kurz drauf die FW und dann voll in Betrieb.
Ich freu mich ja schon auf die ersten Fehlversuche :D

firefighter_fabi
06.07.2007, 22:17
also bei uns in FFB läuft die 1.ILS (in einem Lkr ohne BF) in Bayern jetzt seit 2 wochen...

im moment läufts noch mit der alten BASIS software... frühestens anfang 08 soll dann auf ELDYS III (schreibweise?) umgestellt werden, damit auch grundlegend die komplette einsatzstrucktur verändert werden...

unsere ersten einsätze mit der ILS liefen ganz normal ab, eig noch kein unterschied zu vorher nur eben anderer ansprechpartner...

loxi
06.07.2007, 22:21
Wird der Rettungsdienst schon über ELDIS disponiert oder auch noch über das alte Programm?

firefighter_fabi
06.07.2007, 22:27
also nach meinem wissensstand wurde einfach nur der Standort gewechselt, sämtliche alarmierungsvorgänge sind noch wie vorher...

Green Beret
06.07.2007, 23:10
Stimmt leider net. Geht scho alles mit der neuen Software. Darum haben sich auch leider einige Dinge geändert. Läuft scho alles mit ELDIS.

Alex22
07.07.2007, 08:57
Stimmt leider net. Geht scho alles mit der neuen Software. Darum haben sich auch leider einige Dinge geändert. Läuft scho alles mit ELDIS.

Sind diese Informationen sicher?
Unsere beiden Kommandanten waren am Mittwoch auf einer Schulung in Geretsried und da hieß es tatsächlich, Ilst FFB alarmiert noch mit BASIS.
Die schnelle Einführung in FFB scheint mehr oder weniger nur ein Politikum gewesen zu sein.
Sieht man ja auch an Dachau, dort alarmiert immernoch Amper und nicht die Ilst.

abc-truppe
07.07.2007, 10:47
Sind diese Informationen sicher?
Unsere beiden Kommandanten waren am Mittwoch auf einer Schulung in Geretsried und da hieß es tatsächlich, Ilst FFB alarmiert noch mit BASIS.
Die schnelle Einführung in FFB scheint mehr oder weniger nur ein Politikum gewesen zu sein.

Da waren die beiden Herren wahrscheinlich im selben Vortrag wie ich, nämlich in dem des Herrn Hörmann von der SFS-G.
Diese Aussage wurde dort definitiv getätigt. Fürstenfeldbruck mag zwar in Betrieb sein, aber BASIS läuft dort nach wie vor.
Für die ILS Regensburg und Landshut wurde der "voraussichtliche Einführungstermin für die Alarmierung Modul Feuerwehr" für ein bzw. ein halbes Jahr verschoben, und das sind auch nur die "nächstmöglichen Termine", d.h. dass das sicher noch weiter verschoben wird.

Green Beret
07.07.2007, 11:51
Ich red ja auch blos vom Rettungsdienst.

Alex22
07.07.2007, 12:18
Du hast doch geschrieben läuft schon alles mit Eldis und die erste Frage war ja auch ob die alte Software noch benutzt wird oder schon Eldis.

Also ist deine Antwort:
Zitat
Stimmt leider net. Geht scho alles mit der neuen Software. Darum haben sich auch leider einige Dinge geändert. Läuft scho alles mit ELDIS.

schlicht und einfach falsch :-)

loxi
07.07.2007, 12:21
Würde mich auch sehr wundern, wenn sie für den Retungsdienst extra für die Zeit bis zur kompletten Umstellung die alte MS-DOS Software mit den zwei Tastaturen und ohne Maus nochmal extra in der neuen Leitstelle installiert hätten, um es dann ein halbes Jahr später umzustellen.

@Alex: Ich hab nachm Retungsdienst gefragt. Da gabs noch nie BASIS. Die his glaub ich ARLIS oder so. Also war die Antwort von Green Beret scho richtig. oder?

@Green Beret: Was hat sich denn im Rettungsdienstbereich durch die neue Software geändert?

Green Beret
07.07.2007, 12:26
@loxi: Danke wenigstens der Ersteller von dem Beitrag wo ich die Antwort geschrieben hab, hat es verstanden.

Ja das man mit der Software mit 2 Fahrzeugen nicht mehr abwechselnd fahren kann.

loxi
07.07.2007, 12:36
Ja das man mit der Software mit 2 Fahrzeugen nicht mehr abwechselnd fahren kann.

Tut mir leid, aber das versteh ich jetzt nicht ganz. Meinst Du wenn man zwei RTWs am Standort hat die Besatzung sich nicht mehr abwechselnd den einen oder anderen nehmen kann?

Alex22
07.07.2007, 12:41
@loxi: Danke wenigstens der Ersteller von dem Beitrag wo ich die Antwort geschrieben hab, hat es verstanden.


Naja sorry, dann mußt dich halt etwas klarer ausdrücken :-)

Green Beret
07.07.2007, 12:57
Fast. 2 Autos an einem Standort. 1 Einsatz fährt Auto A. Nächsten Einsatz fährt Auto B.

abc-truppe
13.09.2007, 19:32
Zu Eurer Information:

Seit 11.09.2007, 16:23 Uhr laufen die Leitungen der 19222 in der Stadt Landshut, Landkreis Landshut, Landkreis Dingolfing-Landau, Landkreis Kelheim in der neuen Integrierten Leitstelle Landshut auf.
Nach etwa anderthalb Jahren Bauzeit und diversen Tests in den letzten Wochen konnte die Rettungsleitstelle von ihrem bisherigen Standort in der BRK-Zentrale am Klinikum in ihr neues Zuhause, der Hauptfeuerwache umziehen.
Die Feuerwehr mit den Notrufleitungen 112 wird etwa 1-2 Monate später folgen.

Persönlich habe ich das System im vorübergehenden Testbetrieb erkunden dürfen, da waren zwar noch nicht alle Daten im System, aber das ELDIS III lässt sich wirklich intuitiv und einfach steuern. Erfahrungsberichte von den Dispos habe ich noch keine gehört, aber die waren in der Testphase, soweit ich das mitbekommen habe, vom System begeistert.
Wenn ich mehr rausfinde, poste ich es natürlich.

Die Feuerwehr läuft derzeit noch über BASIS und die NaSt, soll aber demnächst in die ILS integriert werden!
Für Fragen und weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung!

Skyfireman
15.09.2007, 18:35
Hallo

Also dass mit der geplanten in Betrieb nahme ist wirklich nur geplan. Die ILS Regensburg sollte ja schon seit einiger Zeit BRK und FF (BF Regensburg) alarmieren. Erst seit März ´07 alarmiert die ILS Regensburg das BRK! Die Feuerwehren werden aber bis Dato immer noch nicht aramiert. Soll angebilch bis Mitte ´08 soweit sein.

hias
15.09.2007, 19:03
Auch von mir mal was neues zum Thema ILS :)

In Rosenheim war diese Woche Baubeginn für die ILS

Sie soll ab Mitte 2009 Feuerwehren und Rettungsdienst in den Landkreisen Rosenheim und Miesbach alarmieren.

Betreiber ist die Stadt Rosenheim, Standort wird an der Hauptfeuerwache in Rosenheim sein

Grüße
Matthias

Alex22
15.09.2007, 20:05
Die Feuerwehr mit den Notrufleitungen 112 wird etwa 1-2 Monate später folgen.


lol ... wers glaubt und selbst wenn .. dann wird höchstens wie in FFB mit Basis alarmiert.




ELDIS III lässt sich wirklich intuitiv und einfach steuern.

Das mag sein ... Diese Software wurde aber für eine BF entwickelt und verfehlt die Funktion für eine größere Freiw. Feuerwehr voll und ganz.
Bei ELDIS kann nur Fahrzeug bezogen alarmiert werden, wie das bei einer FF sinnvoll gelößt werden kann entzieht sich voll und ganz meiner Kenntnis.

kleinerAst
15.09.2007, 23:46
Innovativ mit Sicherheit, aber der Rest ist auch nur durch viel -sehr viel- Routine, Arbeit im Echtbetrieb und so manche Nacharbeit zu erlangen...

abc-truppe
16.09.2007, 12:21
lol ... wers glaubt und selbst wenn .. dann wird höchstens wie in FFB mit Basis alarmiert.




Das mag sein ... Diese Software wurde aber für eine BF entwickelt und verfehlt die Funktion für eine größere Freiw. Feuerwehr voll und ganz.
Bei ELDIS kann nur Fahrzeug bezogen alarmiert werden, wie das bei einer FF sinnvoll gelößt werden kann entzieht sich voll und ganz meiner Kenntnis.

Ich gebe nur Sachstände wieder, eigene Meinung war nur im Bereich der Software eingebaut.
Wer BASIS und ELDIS kennt, wird wissen, dass ELDIS einfach praktischer ist. Ich habe nur ein wenig damit gespielt und fands einfach super.
Dass weiter mit BASIS alarmiert wird, glaube ich nicht, soweit ich weiß sind alle Daten da! Aber ihr bekommt dann schon weitere Infos ;)

Alex22
16.09.2007, 18:49
Nochmal ...
Es gibt in Eldis nur eine Fahrzeug bezogene Alarmierung.
Ein routierer eingeteilter Gruppen ist derzeit NICHT möglich.

Duke3107
28.09.2007, 20:18
Nochmal ...
Es gibt in Eldis nur eine Fahrzeug bezogene Alarmierung.
Ein routierer eingeteilter Gruppen ist derzeit NICHT möglich.

Hallo Alex22

Was du da schreibst ist völliger Unsinn.
Wenn überhaupt gibt es eine Einsatzmittel und Geräte bezogene Alarmierung. Fahrzeuge können gar nicht einzel-Alarmiert werden, da nicht jedes Fahrzeug über eine eigene Meldeempfängerschleife verfügt. Zu diesem Zweck werden Dienststellen und Einsatzmittelgruppen auf Gerätebasis alarmiert. Zudem werden, soweit nicht aus alter Struktur erwachsen Landkreis und Gemeindeübergreifende Dispositionsgruppen erstellt die dann gemeinsam per ME ode Sirene alarmiert werden.
Ein rotieren von Gruppen oder Fahrzeugen, z.b. Klaf oder DL(K), ist eine routiene Einstellung
in der Dispositionstaktik und damit entgegen deiner Meinung möglich.

Hoffe ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben und Halbwahrheiten entkräftet zuhaben.

Gruß DER DUKE

loxi
07.10.2007, 23:24
Hätte nochmal ne Farge an die, die die Software offenbar schon weng kennen:

Ist es technisch möglich und geplant, dass benachbarte Leitstellen den Fahrzeugstatus der jeweiligen Nachbarn sehen können und sich gegenseitig Einsätze überspielen können, sodass man ohne aufwändiges hin und her telefonieren bei Einsätzen an den Gebietsgrenzen das nächste Rettungsmittel schnell alarmieren kann?

abc-truppe
08.10.2007, 06:53
Laut Propagandaminister ja.
Zur Erklärung: Derjenige war zuständig, die typisch konservativen niederbayrischen Feuerwehrmänner, die schon seit Jahren von der Polizei alarmiert werden, die ILS etwas näher zu bringen.
Es soll möglich sein, direkt aus der Maske raus FF und RD aus dem Nachbarlandkreis zu alarmieren, d.h. es muss ja auch ein Zugriff auf die Stati möglich sein, ich alarmiere ja nicht jemandem im Status 3, 4 oder 6!
Es ist auch möglich, dass eine andere ILS direkt alles übernimmt (Feuer in der ILS, technische Ausfälle etc.) und diese muss ja dann alle Daten und den gesamten Zugriff auf die Datenbank bekommen.

Skyfireman
08.10.2007, 18:38
Finde diese Seite nicht schlecht:

https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/index.php

-> auf Downloads

da steht eigentlich recht informatives Zeug drin.

Auf der Homepage der BF Regensburg, war mal eine PP-Präsentation. Finde ich leider nicht mehr :(
Dort war auch meines wissens nach Schematisch aufgezeigt, wie das ABC-Truppe schreibt.
Gruß

abc-truppe
08.10.2007, 22:34
Jups, genau diese Seite war meine Informationsquelle, daher konnte ich auch in die Alarmierungsplanung mit Vorwissen eintreten!

Skyfireman
09.10.2007, 14:23
Das ist aber schon geballtes wissen!

Muss ich ehrlich a mal sagen.

Respekt

Bugs B
09.10.2007, 17:27
Es ist auch möglich, dass eine andere ILS direkt alles übernimmt (Feuer in der ILS, technische Ausfälle etc.) und diese muss ja dann alle Daten und den gesamten Zugriff auf die Datenbank bekommen.

So nicht ganz richtig. Auf dem LG "Ausbilder Sprechfunker" in R, wurde uns gesagt, dass jede ILS eine "Partner-ILS" in vergleichbarer Größe haben wird, die dann bei Ausfall der regulären Einrichtung den Betrieb über eine VPN-Schnittstelle übernehmen kann. Die Daten aller ILS in Bayern sollen simultan an die ILLS in Geretsried gesendet werden, sodass bspw. zukünftige Dispos, die in Geretsried ihre Schulung absolvieren auch mit "ihren" Stammdaten aus ihrem LST Bereich arbeiten können. Auch wird in der ILLS die Datensicherung stattfinden.

abc-truppe
09.01.2008, 18:46
Neue Infos zur ILS Landshut

Die Integrierte Leitstelle Landshut ist wurde am 28.11.07 offiziell eröffnet, ging jedoch mit dem Rettungsdienst am 11.09.2007 bereits in Betrieb.
Um 16.21 Uhr ging der erste Notruf über 19222 in der ILS in Betrieb. Somit wurde die alte Rettungsleitstelle nach 28 Jahren abgeschaltet und die Leitungen von der Deutschen Telekom in das Hintergebäude der Hauptfeuerwache an der Niedermayerstraße umgeschaltet.
Die offizielle Eröffnung war untermalt vom Besuch eines Rettungshubschraubers, einem Stehempfang und der symbolischen Schlüsselübergabe an den Leiter der ILS Landshut, dem ehemaligen Leiter der Rettungsleistelle, Peter Winzinger.

Der Bau begann im Frühjahr 2006, nachdem die ABC-Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Landshut das Gebäude geräumt hatte und (längerfristig) provisorisch in ein Nebengebäude, sowie einen Keller ausweichen musste.
Am 23.01.2008 soll die Notrufleitung 112 ebenfalls in die Integrierte Leitstelle (140m²) geschaltet werden und die Feuerwehren von Notrufannahme bis Einsatzende betreuen.
Somit wird die Nachalarmierungsstelle "Florian Landshut", welche 18 Jahre lang 24 Stunden am Tag im vorderen Teil der Hauptfeuerwache bereit stand, außer Betrieb genommen.
Gleichzeitig tritt ein komplett neues Alarmierungskonzept in Kraft, das die bisherige starre Alarmplanung des Systems BASIS ablöst.
Neuerungen werden sein: Differenziertere Einsatzgebiete, mehr Alarmierungsstufen (57 statt 7), sowie stadt- und gemeindegrenzenübergreifendere Alarmierung.
Bereits heute, am 09.11.2008, wurde testweise die wöchentliche Probealarmierung um 11 Uhr von der ILS durchgeführt und funktionierte einwandfrei.


Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Alex22
09.01.2008, 20:15
Die IlSt Ingolstadt wird übernimmt am 04.02.08 den Rettungsdienst und am 06.02.08 übernimmt sie die Feuerwehr.
Einweihung wird am 11.02.08 durch den BM Horst Seehofer vollzogen.

Grisuchris
09.01.2008, 20:54
Einweihung wird am 11.02.08 durch den BM Horst Seehofer vollzogen.

Der hat ja auch nicht weit...

Ich bin aber noch auf den Stand Feuerwehr 05.02.08 - da hat sich wohl was geändert?

Alex22
10.01.2008, 05:27
Der hat ja auch nicht weit...

Ich bin aber noch auf den Stand Feuerwehr 05.02.08 - da hat sich wohl was geändert?

Anscheinend, aber am Freitag, also Morgen kommt der Weissenberger zu uns und hält nen kleinen Unterricht, da wird man dann schon näheres erfahren.

weber-anton
10.01.2008, 12:47
Und weiß jemand von euch ab wann die ILS FFB dann die Alarmierung für die Feuerwehr im Lkr.Starnberg übernimmt?

Danke im Voraus

LG Toni

Funkwehrmann
10.01.2008, 13:00
Und weiß jemand von euch ab wann die ILS FFB dann die Alarmierung für die Feuerwehr im Lkr.Starnberg übernimmt?

Danke im Voraus

LG Toni

Der Landkreis Dachau soll laut einer sicheren Quelle ab März '08 von der Ilst Bruck alarmiert werden. Evtl. gilt das auch für den Kreis Starnberg.

Alex22
10.01.2008, 14:59
Läuft die Ilst Alarmierung der FFB immernoch über Basis???

Funkwehrmann
10.01.2008, 15:21
Läuft die Ilst Alarmierung der FFB immernoch über Basis???

Die Brucker werden von der Ilst noch über Basis alarmiert, die anderen Kreise sind noch in der Hand der POL.

bischen verdreht deine Wörter :-)

Alex22
10.01.2008, 16:57
Der hat ja auch nicht weit...

Ich bin aber noch auf den Stand Feuerwehr 05.02.08 - da hat sich wohl was geändert?

So
jetzt weiß ich wieder mehr ..
Die einzelnen Landkreise werden nach und nach auf die IlSt umgestellt.
Lkr:ND-SOB scheint nun am 08.02. dran zu sein.

boesermichl
10.01.2008, 17:11
Neue Infos zur ILS Landshut
Am 23.01.2008 soll die Notrufleitung 112 ebenfalls in die Integrierte Leitstelle (140m²) geschaltet werden und die Feuerwehren von Notrufannahme bis Einsatzende betreuen.

Sers,
Is des scho gwis? Gest hod da Rad bei uns no gfragt wecha unsana Seilwindn.
Seilwindn-Sondablan oder so.
Haut des dann so schnell mit der Integration in Eldis hin oder blaibt vorerst Duales System Bayern (nette Wortkreation), also Basis und Eldis parallel am Laufen?

Grüße,

Michl

Alex22
10.01.2008, 17:24
Haut des dann so schnell mit der Integration in Eldis hin oder blaibt vorerst Duales System Bayern (nette Wortkreation), also Basis und Eldis parallel am Laufen?


Sowas gibts bei uns nicht ...
Bei uns wird umgestellt und durch die Umstellung wird die Standleitung zur Pol gekappt.
Und in unserer IlSt Ingolstadt gibts keine Basis Rechner.

abc-truppe
10.01.2008, 19:37
Sers,
Is des scho gwis? Gest hod da Rad bei uns no gfragt wecha unsana Seilwindn.
Seilwindn-Sondablan oder so.
Haut des dann so schnell mit der Integration in Eldis hin oder blaibt vorerst Duales System Bayern (nette Wortkreation), also Basis und Eldis parallel am Laufen?

Grüße,

Michl


Welcher Landkreis?
Vorerst soll erst Stadt und Landkreis Landshut online gehen.

Skyfire 4S
10.01.2008, 20:02
@abc-truppe
boesermichl meint den Landkreis Kelheim.

abc-truppe
10.01.2008, 21:01
Okay, ich werde mich bei Gelegenheit mal schlau machen :)

felix000
11.01.2008, 11:19
Also in Bruck läuft wirklich noch BASIS parallel zu ELDIS und es wird feuerwehrmäßig nur der Landkreis Fürstenfeldbruck alarmiert. Die restlichen Landkreise werden ab Feburar dazugeschaltet (jeden Monat einer)...

Grisuchris
11.01.2008, 13:47
So
jetzt weiß ich wieder mehr ..
Die einzelnen Landkreise werden nach und nach auf die IlSt umgestellt.
Lkr:ND-SOB scheint nun am 08.02. dran zu sein.


Danke für die Info. Für Lkr. PAF gilt wohl 05.02

Alex22
11.01.2008, 16:19
Danke für die Info. Für Lkr. PAF gilt wohl 05.02

Mal schaun ob ich heute abend noch mehr weiß ...
Heut abend kommt der Leiter der IlSt zu uns ins Feuerwehrhaus und hält einen Vortrag wie das ganze zukünftig abläuft.

Duke3107
13.01.2008, 22:34
Sers,
Is des scho gwis? Gest hod da Rad bei uns no gfragt wecha unsana Seilwindn.
Seilwindn-Sondablan oder so.
Haut des dann so schnell mit der Integration in Eldis hin oder blaibt vorerst Duales System Bayern (nette Wortkreation), also Basis und Eldis parallel am Laufen?

Grüße,

Michl

Hallo Lady´s

In der ILS Landshut wird es mit 10000% Gewissheit KEIN BASIS geben ! Alle Einsätze die in der ILS Landshut disponiert und alarmiert wurden und werden, arbeiten über ELDIS III BY. Darauf mein Wort.

Eine Einarbeitung von Geräten oder Fahrzeugen ist eine sehr kurzweilige Angelegenheit. Die Grunddaten die nötig sind für den Betrieb sind bereits seit einiger Zeit in Eldis eingearbeitet. Z.Z. ist Feintuning angesagt.

Nun mal ein Zwischenstand aus der ILS Landshut aus bester Quelle:

Am 23.1 2008 wird die 112 für den Bereich der Stadt Landshut auf die ILS geschaltet.
Der Landkreis Landshut sowie Kelheim und Dingolfing/Landau folgen zu einem bisher noch nicht bekannten Termin zwischen Feb 08 bis Maerz 08.
Der Rettungsdienst im gesamten ILS-Bereich läuft seit dem 11.09.07 ohne größere Schwierigkeiten und als INFO für alle die es wissen wollen -
Ab dem 1.2.08 00:00Uhr stellt die ILS die BOS-Funkrufnamen auf das neue Bayernsystem um. D h die Rufnamen R 21.. verschwinden und es kommen hochtrabende Namen wie
RK Landshut 71/3 oder Kater Landshut Land 76/4 zum tragen.

Hoffe Licht ins Dunkel gebracht zu haben

Gruß DER DUKE

--------------------------------------------------------------------------------------
Ich wurde verurteilt zu 500 Folgen Lindenstraße ohne Pause, weil ich das Internet gelöscht habe.
--------------------------------------------------------------------------------------

abc-truppe
13.01.2008, 22:46
Hallo Lady´s

In der ILS Landshut wird es mit 10000% Gewissheit KEIN BASIS geben ! Alle Einsätze die in der ILS Landshut disponiert und alarmiert wurden und werden, arbeiten über ELDIS III BY. Darauf mein Wort.

Eine Einarbeitung von Geräten oder Fahrzeugen ist eine sehr kurzweilige Angelegenheit. Die Grunddaten die nötig sind für den Betrieb sind bereits seit einiger Zeit in Eldis eingearbeitet. Z.Z. ist Feintuning angesagt.

Nun mal ein Zwischenstand aus der ILS Landshut aus bester Quelle:

Am 23.1 2008 wird die 112 für den Bereich der Stadt Landshut auf die ILS geschaltet.
Der Landkreis Landshut sowie Kelheim und Dingolfing/Landau folgen zu einem bisher noch nicht bekannten Termin zwischen Feb 08 bis Maerz 08.
Der Rettungsdienst im gesamten ILS-Bereich läuft seit dem 11.09.07 ohne größere Schwierigkeiten und als INFO für alle die es wissen wollen -
Ab dem 1.2.08 00:00Uhr stellt die ILS die BOS-Funkrufnamen auf das neue Bayernsystem um. D h die Rufnamen R 21.. verschwinden und es kommen hochtrabende Namen wie
RK Landshut 71/3 oder Kater Landshut Land 76/4 zum tragen.

Hoffe Licht ins Dunkel gebracht zu haben

Gruß DER DUKE

--------------------------------------------------------------------------------------
Ich wurde verurteilt zu 500 Folgen Lindenstraße ohne Pause, weil ich das Internet gelöscht habe.
--------------------------------------------------------------------------------------

--> mein Beitrag bissal weiter oben ;-)

Das ist richtig, für ELDIS braucht es keine zuverlässige Quelle, damit habe ich selber schon ein wenig gespielt ;-) Der dortige Systemadministrator hat mir das System gezeigt und der Mitarbeiter der Firma Eurofunk Kappacher hat mir das auch ein wenig gezeigt

Alex22
14.01.2008, 09:15
Hört mir bloß mit dieser Firma Eurofunk auf ...
Als ich mal die Gelegenheit hatte in so nen Funkanschalteschrank zu schauen habe ich die Gelegenheit genutzt und was sahen meine Augen ein Motorola CM340 um als Empfänger für den Kennungsauswerter zu dienen...
Das Teil hat nicht mal BOS Zulassung und sowas kauft unserer Innenministerium oder haben die vielleicht nicht mal in die Ausschreibung geschaut oder bescheisst uns die Fa Eurofunk sogar?

F64098
14.01.2008, 09:27
Woher willst Du wissen, ob das Gerät keine Zulassung/Ausnahmegenehmigung als Monitorempfänger hat?
Oder kannst Du mir aus dem Gedächtnis alle zugelassenen Empfängermodule für Fernwirk- und Kontrollempfänger aufzählen?


MfG

Frank

Alex22
14.01.2008, 09:52
Das brauch ich gar nicht aus dem Gedächtnis wissen ... In Bayern gibts dafür ne schöne Liste.
Weil ein Abhörempfänger auch als Funkanlage zählt und diese hier nicht aufgeführt ist.


http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/feuerwehr/kommunikation/bos_zugelassene_fug_2006_12_27.pdf

Duke3107
14.01.2008, 21:09
Hört mir bloß mit dieser Firma Eurofunk auf ...
Als ich mal die Gelegenheit hatte in so nen Funkanschalteschrank zu schauen habe ich die Gelegenheit genutzt und was sahen meine Augen ein Motorola CM340 um als Empfänger für den Kennungsauswerter zu dienen...
Das Teil hat nicht mal BOS Zulassung und sowas kauft unserer Innenministerium oder haben die vielleicht nicht mal in die Ausschreibung geschaut oder bescheisst uns die Fa Eurofunk sogar?

Hallo Alex22

die Liste auf die du bezug nimmst ist mit dem Stand DEZ 2006 versehen.
Was bedeutet das dieses Gerät zum heutigen Zeitpunkt durchaus ein Zulassung haben kann.

Und noch ein Vermerk am Rande - da ist keine Liste von Geräten die nicht zugelassen sind !!
Also nun zum 2.mal an deine Adresse - erst lesen und informieren und dann lospoltern.

Alex22
15.01.2008, 00:39
Hallo Alex22

die Liste auf die du bezug nimmst ist mit dem Stand DEZ 2006 versehen.
Was bedeutet das dieses Gerät zum heutigen Zeitpunkt durchaus ein Zulassung haben kann.

Und noch ein Vermerk am Rande - da ist keine Liste von Geräten die nicht zugelassen sind !!
Also nun zum 2.mal an deine Adresse - erst lesen und informieren und dann lospoltern.

Dann zeig mal wo einen Beleg wo ein CM340 erlaubt ist. Also polter du mal nicht so von der Seite.
Nur weil der Stand vom Dezember06 ist heißt das nicht das die Liste nicht aktuell ist.
Hätte sich was geändert würde auch die Liste aktualissiert.

tm112
15.01.2008, 01:58
Die Begründung ist eine andere.

Das CM340 kann keinen Erfolg auf Zulassung haben, da es wesentliche in der TR geforderte Merkmale nicht erfüllt. Und daher ist es kein Wunder, dass es tatsächlich nicht drin steht.

@Alex22: Sei mal so nett und meld' Dich per PM. Hab zu der Sache mal ein paar Fragen an Dich.
(info @ funk-werkstatt.de)

DG3YCS
15.01.2008, 02:53
Hört mir bloß mit dieser Firma Eurofunk auf ...
Als ich mal die Gelegenheit hatte in so nen Funkanschalteschrank zu schauen habe ich die Gelegenheit genutzt und was sahen meine Augen ein Motorola CM340 um als Empfänger für den Kennungsauswerter zu dienen...
Das Teil hat nicht mal BOS Zulassung und sowas kauft unserer Innenministerium oder haben die vielleicht nicht mal in die Ausschreibung geschaut oder bescheisst uns die Fa Eurofunk sogar?


Das brauch ich gar nicht aus dem Gedächtnis wissen ... In Bayern gibts dafür ne schöne Liste.
Weil ein Abhörempfänger auch als Funkanlage zählt und diese hier nicht aufgeführt ist.


http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/feuerwehr/kommunikation/bos_zugelassene_fug_2006_12_27.pdf

Hallo Alex,

wie von mir und vielen anderen hier bereits mehrfach zitiert, ist die Liste mit den zugelassenen Geräten eine Liste mit Geräten die alle Anforderungen der TR erfüllen und somit allgemein für bestimmte Zwecke zugelassen sind.

Neben dieser Liste gibt es in einigen Bundesländern noch weitere "Ergänzungslisten" mit weiteren in diesen BL zugelassenen Geräten (zb. BW). Natürlich gilt die BW Liste aber nicht für BY.

Allerdings gibt es in der MEterwellen-Richtline AUSDRÜCKLICH den Hinweis, das die jeweils Obersten Bundes-Länderbehörden (wer gerade zuständig ist) Ausnahmen zulassen können.
Diese Ausnahmen können allgemein (Siehe 4m Wenigkanalliste in BW) oder für spezielle Zwecke sein und müssen nicht zwingend veröffentlicht sein!

Ein paar gängige Beispiele sind z.b. Mil. Versionen mit Verschlüsselung bei Polizeilichen Sondereinheiten (bevor die VS Module auch bei "gängigen" Geräten eingesetzt werden konnten) Oder auch bei der Pol. Yaesu FTH2010 wie bei speziellen Einheiten zb in BW, aber auch anderswo eingesetzt. (Obwohl ich da ausser größe keine Vorteile entdecken kann!)
Oder auch spezielle Relaisstellen/Kombinationen. Oder, Oder, Oder...

Und so kann es ebend auch sein, das der BY-IM ebend für den Einsatz der CM340 als Kennungsempfänger eine solche Sondergenehmigung ausgesprochen hat!
(KANN, aber muss nicht! Bis zum Beweis des Gegenteils währe ich aber mit Unterstellungen sehr vorsichtig)

Gruß
Carsten

Duke3107
15.01.2008, 20:49
Dann zeig mal wo einen Beleg wo ein CM340 erlaubt ist. Nur weil der Stand vom Dezember06 ist heißt das nicht das die Liste nicht aktuell ist.
Hätte sich was geändert würde auch die Liste aktualissiert.

Nun gut, eine kleine Rechtskunde für unseren ALEX22. Beweißlastumkehr ist obsolet.
In dem hier vorliegenden Fall handelt es sich um eine sg Whitelist - mit Geräten zugelassener Bauart. Was in der rechtssprache nicht ausschließt das Geräte die nicht aufgeführt sind zwangsläufig verboten sind ( wie mein Vorschreiber Carsten schon sagte ). Die Erteilung einer Sonder- oder Ausnahmegenhmigung oder eine sg ABE ist jederzeit möglich. Und ich zweifele stark an daß das StMI alle Ausnahme- Sondergenehmigungen in "so kuzer" :) Zeit publiziert. Aber ich lasse dir dieses Luftschloss mal und verweise dich in der Angelegenheit an Hr Weissenberger (Leiter der ILS IN) oder Hr Pfeiffer ( Systemadministrator ILS IN). - Du kommst ja aus dem Bereich IN - Die können dir sicher eine rechtskundige Auskunft geben. Der ZRF IN wäre auch noch eine möglichkeit diese Frage anzubringen, da dieser ja der Träger der Einrichtung ist sollte der unbedingt vom betrügerischen Komplott der FA EUROFUNK unterrichtet werden.
Ich glaube aber eher an einen Helm der zu klein geworden ist für den Kopf.

Alex22
16.01.2008, 09:42
Nun gut, eine kleine Rechtskunde für unseren ALEX22. Beweißlastumkehr ist obsolet.

Ahja ... Darüber kann man sich jetzt streiten ... den ich hab ne Liste mit Geräten gezeigt wo das CM340 nicht draufsteht, willst du nun deine These stützen, das dieses Gerät eine Ausnahmegenehmigung hat, sollte schon von dir der Beweis erbracht werden.
Ich habe auch nie geschrieben das dieses Gerät verbotzen ist, sondern nur keine BOS Zulassung hat.


sollte der unbedingt vom betrügerischen Komplott der FA EUROFUNK unterrichtet werden.
Auch hier, hättest du wieder meinen Satz richtig gelesen ...
Ich habe nie geschrieben das uns die Fa Eurofunk bescheisst, ich habe nur eine paar Fragen in den Raum geworfen.


Ich glaube aber eher an einen Helm der zu klein geworden ist für den Kopf.
Oder wer bei einer Diskussion schon wieder beleidigend wird ... Mit dem kan man eh nicht diskutieren

abc-truppe
16.01.2008, 17:18
Immer wieder toll...
Soweit ich mitbekommen habe, ist die ILS Landshut eine Riesenangelegenheit, in welche ein Haufen Kohle gesteckt wurde. Es wurde die neueste Technik eingebaut, die Firma Eurofunk Kappacher, ein europaweit fungierendes Unternehmen, hat monatelang dort drinnen rumgefuhrwerkt, es gab eine technische Abnahme durch diverse Fachleute und ich vermute, die paar Euro hätte man sicherlich investieren können, wenn das Funkgerät absolut keine Genehmigung bekommen hätte.
Wie DG3YCS und Duke3107 mitgeteilt haben, kann es durchaus machbar sein und ist anscheinend auch machbar.
Das StMI hat einige Richtlinien wegen der ILS etwas gelockert, warum also nicht in diesem Fall auch?

Duke3107
16.01.2008, 21:51
Ahja ... Darüber kann man sich jetzt streiten ...
Oder wer bei einer Diskussion schon wieder beleidigend wird ... Mit dem kan man eh nicht diskutieren

Hy auch wieder

es war nicht meine Absicht dich zu beleidigen oder mit dir zu streiten !! Es solte vielmehr eine kontroverse Diskusion darstellen! Wie mein Nick schon aussagen soll - ich bin jemand der Austeilt aber auch einstecken kann - auch mal saftig. Wenn du dich allerdings Angegangen fühlst bitte ich um Entschuldigung.
Um zum Sachthema nocheinmal zurück zu kommen -
Dem StMI BY in Persona Ministerialrat Dolle, liegt eine Genehmigung zum betreiben dieser Anlage/Gerätschaft im Funksegment für den Landfunkdienst der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben vor. Das von dir Angegebene Gerät CM340 ist mit "geringer Einschränkung" wie es lautet nutzbar. Einer weiteren Einschränkung (DIN) ist ein solches Gerät nicht unterworfen im Gegensatz zu Funkmeldeempfängern oder mobile sowie feste Terrestrische Anlagen.
Hoffe damit deine Frage beantwortet zu haben

PS: schreib mir ne Mail dann bekommst du von mir eine Mailadd oder Telefonnummer, dann kanst du dich persönlich überzeugen.

F64098
16.01.2008, 22:07
Ich halte es auch eher für ein Zeichen von Qualität, wenn man selbst für "Daddelaufgaben" wie das Bedienen eines Kennungsauswerters ein solides FuG benutzt, anstatt irgendeine kleine Weißblechkiste auf einem 19"-Einschub.

MfG

Frank

Alex22
17.01.2008, 00:50
Ist ja kein Problem wenn ihr sagt es gibt dafür eine Genehmigung ...
Oft is es aber grad bei Aufträgen der öffentlichen Hand so, daß sorry für die Ausdrucksweise "Bullshit" verbaut wird und was noch schlimmer ist ...
Es fällt oft überhaupt niemanden auf.

weber-anton
28.01.2008, 17:28
Hi weiß von euch schon jemand was neues von der ILS FFB? Ich hab jetzt gehört, dass die ILS noch mehrere technische Probleme hat und die Übernahme der Feuerwehr-Alarmierung noch längere Zeit dauern kann.

LG TONi

felix000
28.01.2008, 22:02
Hi weiß von euch schon jemand was neues von der ILS FFB? Ich hab jetzt gehört, dass die ILS noch mehrere technische Probleme hat und die Übernahme der Feuerwehr-Alarmierung noch längere Zeit dauern kann.

LG TONi

Mein aktueller Stand ist März.

Funkwehrmann
28.01.2008, 23:45
Was heist technische Probleme???

----------------

Es wurden schon mehrere Brandmeldeanlagen des Landkreises Dachau auf die Ilst FFB aufgeschaltet.

Laut Landratsamt Dachau, Sachgebiet 30 wird die Ilst im März die Feuerwehralamierung übernehmen.

Skyfireman
29.01.2008, 17:33
Hallo,

wollte mal nachfragen, wann denn jetzt die Alarmierung der FF (also Lkr. Cham, Neumarkt und Regensburg) losgeht.

Denn der RD wird ja schon seit März 06 alarmiert und meines Wissens nach auch seit kurzem die BF Regensburg.

Gruß

Funkwehrmann
02.02.2008, 11:08
Neues von der Ilst FFB,

da es in der Tat Probleme gibt, wird die Übernahme der Feuerwehralamierung auf unbestimmte Zeit verschoben.

Probleme gibt es wohl bei Updates von ELDIS, die bis zum Schluß herausgezögert wurden.

Hierbei treten anscheinend Schwierigkieten auf, wenn ein Wachgebiet in verschiedene Alarmzonen aufgeteilt wurden.

D.H. wenn eine Stadt z.B. in 4 Bereiche aufgeteilt wurde und bei jedem Bereich andere, an die Stadt angrenzende, Feuerwehren alamiert werden soll.

Mehr weis ich im Moment nicht.

Prost

Alex22
02.02.2008, 15:17
Bin ja mal gespannt .. IlSt Ingolstadt geht bis jetzt definitv in Betrieb.
05.02. RD und 07.02. FF.

Grisuchris
02.02.2008, 16:55
Alamieren können sie in IN zumindest schonmal ;-)

Alex22
02.02.2008, 17:23
Alamieren können sie in IN zumindest schonmal ;-)

Das stimmt ... wurde bei uns auch schon getestet.
PS: Mit EldisBy III wir reden hier nicht von Basis.

grab3107
04.02.2008, 10:08
Alamieren können sie in IN zumindest schonmal ;-)

Und ich glaub das wird noch spassig. Vor allem im FF Bereich von IN wird sich wenn man dem glauben kann was so durchsickert doch so manches anders. Wenn man so will, wir sind in freudiger Erwartung was sich ändern wird.

Gestern Abend konnte ich mal kurz auf einem SAN-Dienst mit einem Leitstellendisponenten (RD) aus IN beim Anmleden ein Schwätzle halten. War eigentlich recht interessant. Harren wi der Dinge die sie den da kommen.

Alex22
04.02.2008, 17:52
Und ich glaub das wird noch spassig. Vor allem im FF Bereich von IN wird sich wenn man dem glauben kann was so durchsickert doch so manches anders. Wenn man so will, wir sind in freudiger Erwartung was sich ändern wird.



Das da wäre?

Mr. Blaulicht
04.02.2008, 22:02
Wenn man so will, wir sind in freudiger Erwartung was sich ändern wird.
Das war ich auch, bevor unsere Leitstelle in Betrieb ging. Jetzt - im Nachhinein - wünsch ich mir unsere "kleine" Leitstelle zurück :-(

Gruß, Mr. Blaulicht

Alex22
05.02.2008, 16:29
So ..
seit heute vormittag läuft planmäßig der Funk des RDs über die IlSt Ingolstadt.

abc-truppe
05.02.2008, 17:35
Und, wie läufts?
Glückwunsch übrigens, willkommen im Club :-)

Alex22
05.02.2008, 17:40
Scheint bis jetzt ganz gut zu laufen ...
Interessant wirds aber erst wenn am Donnerstag die Feuerwehren umgestellt werden.

Grisuchris
05.02.2008, 18:29
Ich denke mal Do wird auch laufen, die haben ja nochmal ganz schön Mühe die letzten Tage und Wochen reingesteckt. Nur ob die FW überall so mitspielt, wie sie soll ist eine andere Frage.

Alex22
05.02.2008, 19:44
Warum sollten sie nicht?
Kam grad jetzt nochmal vom testen .. also bei uns funktioniert alles.
5 ton und fms schicken und empfangen.

Grisuchris
05.02.2008, 19:47
Warum sollten sie nicht?


Du kennst unseren Landkreis nicht ;-)
A paar Sachen gefallen manchen Kommandanten einfach nicht, z.B. dass sie nicht mehr direkt entscheiden können, dass A-Stadt statt B-Stadt nachalamiert wird, weil man sich mit A-Stadt besser versteht, obwohl B-Stadt näher da wäre.

Alex22
05.02.2008, 19:50
Du kennst unseren Landkreis nicht ;-)
A paar Sachen gefallen manchen Kommandanten einfach nicht, z.B. dass sie nicht mehr direkt entscheiden können, dass A-Stadt statt B-Stadt nachalamiert wird, weil man sich mit A-Stadt besser versteht, obwohl B-Stadt näher da wäre.

Achso ... das Problem meinst du ... interessant wirds soch richtiger wenn was ausm Nachbarlandkreis kommt :-)

Grisuchris
05.02.2008, 19:58
Die lassen wir doch garnicht erst rein ;-)

Aber im Ernst, damit hat man jetzt endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht, und alarmiert endlich die geeignete Wehr, die auch am nächsten an der Sache dran ist. Und das sogar über die Grenze des Regierungsbezirks hinweg. Das ich das noch erleben darf...

Bugs B
05.02.2008, 20:11
...und alarmiert endlich die geeignete Wehr, die auch am nächsten an der Sache dran ist. Und das sogar über die Grenze des Regierungsbezirks hinweg. Das ich das noch erleben darf...

Hi,

gilt das auch scho, wenn bspw. Reg.bezirk A eine ILS betreibt und REg.Bezirk B noch von der POL alarmiert wird?

Alex22
05.02.2008, 20:12
Naja .. das gilt aber auch nicht für den Bereicht der BF ... und in nen anderen Regionsbereich wirst auch erst fahren wenn deren Leitstelle in Betrieb geht.

Alex22
05.02.2008, 20:12
Hi,

gilt das auch scho, wenn bspw. Reg.bezirk A eine ILS betreibt und REg.Bezirk B noch von der POL alarmiert wird?

Nein .. das geht noch nicht.

Grisuchris
05.02.2008, 20:19
Für uns ist Landshut die Interessante, und die läuft schon. Wobei ich da auch erstmal gespannt bin, wie sich das einspielt.

Alex22
05.02.2008, 20:23
Für uns ist Landshut die Interessante, und die läuft schon. Wobei ich da auch erstmal gespannt bin, wie sich das einspielt.

Naja die IlSt läuft .. aber die Feuerwehralarmierung nicht. ;-)

abc-truppe
05.02.2008, 20:58
Naja die IlSt läuft .. aber die Feuerwehralarmierung nicht. ;-)

Wer sagt das?

Alex22
05.02.2008, 21:03
Wer sagt das?

Der Leiter unserer IlSt mal ... oder läuft jetzt doch schon Eldis für die Feuerwehr?

abc-truppe
05.02.2008, 22:57
Wenn wir von der ILS Landshut sprechen, dann läuft da seit 2 Wochen das ELDIS...

Alex22
06.02.2008, 05:26
Wenn wir von der ILS Landshut sprechen, dann läuft da seit 2 Wochen das ELDIS...

Und auch die Feuerwehralarmierung? für die gesamte Region???

abc-truppe
06.02.2008, 07:21
Für die STADT Landshut läuft's seit Mittwoch vor 2 Wochen, 10 Uhr.
Die 112 und die Alarmierung. Definitiv.
Lkr DGF, KEH und LA folgen dann noch. Aber die Stadt läuft schon komplett über die ILS.

Alex22
06.02.2008, 16:11
Für die STADT Landshut läuft's seit Mittwoch vor 2 Wochen, 10 Uhr.
Die 112 und die Alarmierung. Definitiv.
Lkr DGF, KEH und LA folgen dann noch. Aber die Stadt läuft schon komplett über die ILS.

Ja .. jetzt hast immernoch geschrieben obs über ELDIS läuft.
Die IlSt FFB alarmiert ja auch angeblich die Feuerwehr, aber über BASIS.

abc-truppe
06.02.2008, 19:20
Sorry :-(

FF Stadt Landshut, RD Stadt Landshut, RD Landkreis Landshut, RD Landkreis Kelheim und RD Landkreis Dingolfing-Landau laufen über die ILS und werden definitiv mit ELDIS III alarmiert.

Grisuchris
07.02.2008, 17:34
So Feuerwehr scheint ja jetzt auch in IN zu laufen...

RalphGM
12.02.2008, 14:44
Für die STADT Landshut läuft's seit Mittwoch vor 2 Wochen, 10 Uhr.
Die 112 und die Alarmierung.

Ist das normal das bei einer Alarmierung der FF Landshut die Alarmdurchsage auch auf dem RD-Kanal zu hören ist? Bei der Alarmierung waren auch zwei so verstümmelte 5-Ton-Folgen dabei.

abc-truppe
12.02.2008, 22:30
Kann nicht sein, höchstens dass gerade jemand auf dem RD gefunkt hat und der Probealarm am Nachbartisch auf "laut mithören" ausgelöst wurde.

QuattroXLS-User
10.05.2008, 20:46
Also neues von der ILS Hochfranken (zuständig für Landkreis Hof uns Wunsiedel):

Planmäsig soll die ILS zum 01.09.2008 spätestens zum 01.10.2008 in Betrieb gehen, wie gesagt planmäßig. Momentan werden die Funktische installiert.

Eggi
12.05.2008, 19:59
Ist das normal das bei einer Alarmierung der FF Landshut die Alarmdurchsage auch auf dem RD-Kanal zu hören ist? Bei der Alarmierung waren auch zwei so verstümmelte 5-Ton-Folgen dabei.
Hi,
doch es ist möglich, wenn es eine kombinierte Alarmierung ist und der Disponent die Durchsage macht bevor er den Alarm in seiner Maske quittiert, denn solange sind immer beide Kanäle angeschalten.

Gruß

Eggi

QuattroXLS-User
06.10.2008, 19:17
also die IlSt Hochfranken (Landkreise Hof+Wunsiedel) soll "planmäßig" im April 2007 den Betrieb aufnehmen... wie gesagt soll...

Also Stand der Dinge ist folgender:

am 29.07.08 ging die ILS Hochfranken in den Probebetrieb für den Rettungsdienst über auch wurden die Funkrufnamen beim BRK angepasst so heist z.B. das Hofer Nef nicht mehr RK 4433 sonder RK Hof 76/1!

Am Samstag 04.10.08 wurde erstmals von der ILS Hochfranken der monatliche Probealarm der Sirenen und Meldeempfänger(wöchentlich) von der ILS auf dem Feuerwehrkanal durchgeführt wobei es noch einige Problemchen gab aber es hat funktioniert, so einigermasen

Die ILS Hochfranken soll den Probebetrieb füpr die Feuerwehren im Lkr. Hof und Wunsiedel sowie in der Stadt Hof am 30.10.08 aufnehmen!

in der Übergangszeit werden aber die 3 NaSt´s weiterhin mit alarmiert, zur sicherheit....???

abc-truppe
06.10.2008, 20:37
in der Übergangszeit werden aber die 3 NaSt´s weiterhin mit alarmiert, zur sicherheit....???

Ja, war bei der ILS Landshut auch noch eine Zeit lang so.
Eben falls Probleme auftreten sollten!

Die Rufnamen wurden hierzulande im BRK auch umgestellt!

Skyfire 4S
09.10.2008, 11:31
Bei größeren Schadenslagen oder Unwetter wird im Landkreis Kelheim die Nast auch noch alarmiert.
Jedoch klappt die Zusammenarbeit mit der ILS recht gut.

abc-truppe
09.10.2008, 17:20
Bei größeren Schadenslagen oder Unwetter wird im Landkreis Kelheim die Nast auch noch alarmiert.
Jedoch klappt die Zusammenarbeit mit der ILS recht gut.

Gibt's bei Euch ein Statement, wer die KEZ machen wird?

MarcusTHM
10.10.2008, 14:22
Was passiert eigentlich in einen Landkreis mit mehreren NaSt mit der Technik in den "überig geblieben" NaSt wenn die KEZ eingerichtet wird ? Müssen dann die Alarmgeber usw ausgebau werden und die ehemalig NaSt zur Festfunkstelle zurück gerüstet werden ?
Oder bleiben diese als Rückfall ebene erhalten und müsse bloß gegen unbefugte nutzung gesichert werden ?

Bei uns im Lkr sind drei Erstalarmierungsstellen und drei NaSt vorhanden. Die KEZ soll vorraussichtlich im LRA eingerichtet werden.

Grisuchris
10.10.2008, 14:35
Bei uns werden sie nur gegen unbefugtes Benutzen gesichert, sprich der Schlüssel zum Scharfschalten kommt in einen Schlüsselkasten mit Einschlagscheibe.

abc-truppe
10.10.2008, 17:06
Hierzulande werden die Alarmgeber gnadenlos abgebaut.
In der KEZ angeblich auch, nur weiß ich nicht, ob er nicht doch bleibt.
Im Moment ist einfach ein Alarmierungsverbot aktiv!

MarcusTHM
10.10.2008, 18:53
Hierzulande werden die Alarmgeber gnadenlos abgebaut.


Sowas könnt bei uns im Landkreis für manche NaSt zum Politikum werden. Obwohl es ja eigentlich richtig und gerechtvertigt wäre. Auf kurz oder lang werden die NaSt überflüssig also brauchts auch keinen AG mehr. Und als Rückfallebene genügt einer in der KEZ.

Frag sowie schon seit jahren warum unser kleiner Landkreis mit knapp 610 km² gleich drei NaSt braucht ?! Späterstens bei der einführung von BASIS und EDV gestützer Alarmierung hätte man doch das ganz auf eine NaSt konzentrieren können. Dafür hätte diese NaSt mit vernüftiger Technik ausstatten werden können z.b. Funkaufzeichnungsanlage mit automatischer Zeiterfassung.

Oder gibts in Bayern auch noch andere Landkreis wo ähnlich verhältnis herschen oder geherscht haben ?

abc-truppe
10.10.2008, 19:33
Wir hatten nur eine NaSt, durchaus annehmbar ausgestattet, dafür aber ein paar Feuerwehren mit Alarmgeber, die sich notfalls noch selber alarmiert haben, wenn sie meinten, übergangen zu werden.
Oder einfach im laufenden Einsatz mitten in ein Gespräch zwischen NaSt und EL ein "Funkstille für Alarmierung" geworfen hatten, eine Schleife durchlaufen ließen und dann meinten "Kommandant XXX, rufen Sie die Feuerwache an".

Alex22
10.10.2008, 22:22
In jedem Landkreis gibt es nur eine KEZ ...
Wenn ihr also 3 NaSt habt, werden mindestens 2 aufgelößt.

Bayerfire
12.10.2008, 16:10
Hi
Bei uns, Region Ingolstadt, läuft die Leitstelle nun seit Anfang Februar (mit Feuerwehr und Rettungsdienst)

Mittlerweile nach leichten Kinderkrankheiten läufts 100 mal besser als vorher mit der Polizei.
Auch wurde FMS bei den Feuerwehren zum größten teil eingeführt.

Alle Alarmgeber in der Region sind mittlerweile "abgebaut" (oder zumindest außer Betrieb) alarmieren darf auch nur noch die Leitstelle - Funktioniert nun auch alles !!!

Bei uns (LK Eichstätt) ist nun auch eine KEZ eingerichtet Betreiber ist hier das Landratsamt und zuständig die Katastrophenschutzeinheit, Betreut wird die Leitstelle von dem Personal von der Unterstützungsgruppe Örtlichen Einsatzleitung. Kommuniziert werden mit der ILS kann, nach meinem wissen, nur über Telefon, Fax und Funk d.h. eine direkte Verbindung (über Internet oder so) gibt es momentan noch nicht ist aber geplant - dies gilt für die KEZ und dem Fahrzeug der UG-ÖEL.

Funkrufname der KEZ ist bei uns "Florian Eichstätt Land"

Im übrigen bleibt der Ansprechpartner für die "neuen" Bereichsfolgen weiterhin das zuständige Landratsamt (wie auch schon bei der Polizei bei den "alten" Bereichsfolgen)

Was nun defenetiv besser geworden ist, ist das die Feuerwehr viel schneller alamiert wird als vorher so sind wir jetzt zum Beispiel bei einem Verkehrsunfall deutlich schneller als der Rettungsdienst - als wir noch von der Polizei alarmiert worden sind war dies nie der Fall.

FireFlo112
26.10.2008, 21:13
Also Stand der Dinge ist folgender:

am 29.07.08 ging die ILS Hochfranken in den Probebetrieb für den Rettungsdienst über auch wurden die Funkrufnamen beim BRK angepasst so heist z.B. das Hofer Nef nicht mehr RK 4433 sonder RK Hof 76/1!

Am Samstag 04.10.08 wurde erstmals von der ILS Hochfranken der monatliche Probealarm der Sirenen und Meldeempfänger(wöchentlich) von der ILS auf dem Feuerwehrkanal durchgeführt wobei es noch einige Problemchen gab aber es hat funktioniert, so einigermasen

Die ILS Hochfranken soll den Probebetrieb füpr die Feuerwehren im Lkr. Hof und Wunsiedel sowie in der Stadt Hof am 30.10.08 aufnehmen!

in der Übergangszeit werden aber die 3 NaSt´s weiterhin mit alarmiert, zur sicherheit....???

So am Dienstag den 28.10.08 ist es nun so weit die ILS Hochfranken wird den Probebetrieb für die Feuerwehren Lkr. Hof, Wunsiedel und Stadt Hof aufnehmen. Mal schauen wie es wird :)

duesi
05.11.2008, 08:08
Frag sowie schon seit jahren warum unser kleiner Landkreis mit knapp 610 km² gleich drei NaSt braucht ?! Späterstens bei der einführung von BASIS und EDV gestützer Alarmierung hätte man doch das ganz auf eine NaSt konzentrieren können. Dafür hätte diese NaSt mit vernüftiger Technik ausstatten werden können z.b. Funkaufzeichnungsanlage mit automatischer Zeiterfassung.

Oder gibts in Bayern auch noch andere Landkreis wo ähnlich verhältnis herschen oder geherscht haben ?

bei uns:

Landkreis ERH
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Mittelfranken
Verwaltungssitz: Erlangen
Fläche: 564,6 km²
Einwohner: 130.873 (31. Dez. 2007)
Bevölkerungsdichte: 232 Einwohner je km²
Kfz-Kennzeichen: ERH
Kreisschlüssel: 09 5 72 NUTS: DE257

Kreisgliederung: 25 Gemeinden

bei uns waren bis jetzt 4 Nast und 2 x erstalamierung durch die Polizei und 1x durch die ständige Wache Erlangen

nore112
05.11.2008, 18:30
Hallo,

die Feuerwehren im Landkreis Cham werden seit 21.10.2008 von der ILS aus Regensburg Alarmiert.
Der Landkreis Cham ist ca. 1510 qkm groß.
Der Landkreis zählt ca. 131.000 Einwohner.

Die bisherige Alarmierung wurde durch die 5 Polizeiinspektionen im Landkreis drurchgeführt. Es gab auch 5 Nachalarmierungsstellen in den 5 KBI Bereichen. Seit Einführung der ILS gibt es im Landkreis noch eine KEZ. Diese wurde im neu geschaffenen Katastrophenschutzzentrum in der nähe des Landratsamtes errichtet. Technik und Ausstattung werden momentan erst eingerichtet. Die 5 NaSt können im Auftrag der KEZ als Abschnittsführungsstellen betrieben werden.
Die Alarmierung durch die ILS klappt bis jetzt gut.

Gruß
nore112

QuattroXLS-User
05.11.2008, 19:18
Erst mal zur ILS Hochfranken welche seit 1 Woche 1 Tag und 7 Stunden auch die Feuerwehralarmierung übernommen hat im Landkreis Hof und Wunsiedel und bisher hat alles relativ gut geklappt bis auf das der tägliche Probealarm bei uns in der Stadt Hof gleich nach der ersten halben Stunde nach Inbetriebnahme(28.10.08 12 Uhr) vergessen wurde, aber sonst für Stadt und Landkreis Hof kann ich sagen es läuft sehr gut bisher alle Einsätze darunter auch ein Wohnhausbrand wurden einwandfrei abgearbeitet ohne Probleme!

Die 3 bisherigen NaSt werden nun doch nicht zur Sicherheit in der Übergangszeit mit alarmiert!

Auf die Frage wegen den NaSt´s und so weiter:

Vorher war es bei uns im Landkreis und in der Stadt Hof

Basisdaten zum Landkreis hof(wikipedia)
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Oberfranken
Verwaltungssitz: Hof
Fläche: 892,6 km²
Einwohner: 104.876 (30. Sep. 2006)
Bevölkerungsdichte: 118 Einwohner je km²
Kfz-Kennzeichen: HO
Kreisschlüssel: 09 4 75 NUTS: DE249

Kreisgliederung: 27 Gemeinden
so gewesen, aufgeteilt war es folgendermasen

Kreisfreie Stadt Hof
Inspektionsbereich 1 (ehem. Lkr. Rehau mit Scharzenbach/Saale Köditz, Trogen...)
Inspektionsbreich 2 (ehem Lkr. Münchberg)
Inspektionsbereich 3 (ehem Lkr. Naila)

Es gab 3 Erstalarmierende Stellen:

EZ der PolizeiDirektion Hof (zuständig für Alarm in der stadt hof und im Inspektionsbereich 1 sowie für alle 3 Bereiche wenn Notruf über Handy ankam)

PI Münchberg (zuständig für den Insp.bereich 2)

PI Naila (zuständig für den Insp. Bereich 3)

dann gab es 3 Nachalarmierende Stellen

NaSt "Florian Hof" zuständig für Stadt Hof und Insp.bereich 1

NaSt "Florian Münchberg" zuständig für Insp.bereich 2

NaSt "Florian Naila" zuständig für Insp.bereich 3

NaSt Hof bleibt erhalten zweck steuerung der Tore und Gebäudeleittechnik der Feuerwache Hof und Nast Münchberg wurde abgeschaltet und der Alarmgeber wird ausgebaut!

Die ehem NaSt Naila wird die neue KEZ (Kreiseinsatzzentrale) welche den Funkrufnamen Florian Hof-Land bekommen soll???

soweit aus Hochfranken

abc-truppe
06.11.2008, 07:29
KEZ sind normalerweise "Kater"

HochFranke
06.11.2008, 10:10
... der tägliche Probealarm bei uns in der Stadt Hof gleich nach der ersten halben Stunde nach Inbetriebnahme(28.10.08 12 Uhr) vergessen wurde ...

Negativ ... Inbetriebnahme mit voller Übernahme der Fw-Alarmierung war um 09:00, der Probealarm der FF Hof wurde bewußt erst am Folgetag durch die ILS durchgeführt und keineswegs vergessen.
Resumee bisher: Es läuft überraschend gut, ein paar kleine Abklärungen / Absprachen sind immer noch nötig, das wird aber die nächsten Jahre noch so gehen, daß man das eine oder andere abklären oder kommunizieren muß.
Einige Fw-Alarmierungen waren bisher, vom Wohnhausbrand, diverse BMA-Alarme bis hin zu Ölunfällen.
Klar merkt man noch einige Unsicherheiten, aber das wird sich geben. FF und ILS werden sich schon aufeinander einstellen, schliesslich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auf keiner der beteiligten Seiten.

QuattroXLS-User
06.11.2008, 19:46
Klar merkt man noch einige Unsicherheiten, aber das wird sich geben. FF und ILS werden sich schon aufeinander einstellen, schliesslich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auf keiner der beteiligten Seiten.

So sieht es aus, es läuft wirklich gut mit der ILS und wie hochfranke schon schriebt es is noch kein meister vom himmel gefallen und ich denk mal gut ding braucht weile und nach 1 woche kann mann noch nix sagen aber wenn alles so gut weiter läuft dann passt das schon

Eggi
07.11.2008, 18:45
KEZ sind normalerweise "Kater"

Eine KEZ ist weniger ein Kater, erst wenn die Stabsschwelle erreit ist wird es dazu kommen.
Kater ist reiner Katastrophenschutz, bei uns ist die KEZ "Florian Landsberg Land".

Skyfire 4S
08.11.2008, 10:01
@Eggi
Genau so ist es bei uns auch, bei uns heißt es Kelheim Land

QuattroXLS-User
18.11.2008, 19:15
Heut vor 3 wochen wurde ja die ILS hochfranken als erste in ganz Franken in Betrieb genommen und ich muss sagen nach 3 Wochen und vielen Einsätzen in stadt und Landkreis Hof es läuft super gut, die Jungs und Mädels in der ILS machen ihre Arbeit wirklich super klasse hät net gedacht des es so gut läuft, nur seit Do letzte Woche gibts ein Funkproblem woran das liegt weis ich leider net, bei uns in der Stadt Hof und hinten im Nailaer Bereich sowie Bad Steben is es so das die Fahrzeuge klar und deutlich rein kommen und wenn die ILS spricht is es fast net zu verstehen teileweise mit kratzen und rauschen ebenso die Alarmierungen... Bei Feuerwehren im Nailaer Bereich sind am Sa zu Probealarm einige Melder net gegangen....
Aber ausser dieser Sache klappts wirkjlich "sau"gut mit der ILS...

QuattroXLS-User
11.02.2010, 20:39
Nun läuft die Feuerwehralarmierung Stadt und Lkr. Hof sowie Lkr. Wunsiedel seit 1 Jahr und 4 Monaten über die ILS Hochfranken, und die Jungs und Mädels machen ihren Job super Klasse, ich gebs ehrlich zu, am Anfang hatten viele Leute bedenken ob "das neue" was da auf uns zukommt klappt, ich auch, aber wir wurden eines besseren belehrt, gut das eine oder andere wurde in der zwischenzeit geändert, verbessert aber sowas kristalisiert sich eben erst im Betrieb heraus, und ich kanns nur wiederholen, die Jungs und Mädels machen ihren Job echt klasse, auch bei größeren Einsätzen (Großbrand Helmbrechts alarmiert B6)lief alles tip top.

Alex22
11.02.2010, 20:57
Bin ja mal gespannt.
Nach einer zuverlässigen Quelle hab ich erfahren, daß einige ILS aufgelößt werden sollen.

Bugs B
11.02.2010, 21:08
Das ist ja eine einschneidende Behauptung! In welcher Richtung liegt denn deine Quelle und noch viel interessanter: warum (angeblich)?

Ich nehme an, dass du das auch kennst: https://www.bayern-ils.de/
Da lässt sich nichts derartiges finden.

QuattroXLS-User
11.02.2010, 21:11
Des wäre ja was, aber sowas glaub ich erst wenn es irgendwo schwarz auf weiß steht, weil ich glaub kaum das Bayern so viel Geld in die Entwicklung und die Errichtung sowie den Betrieb steckt und dann einige ILS auflöst??? Das wär ja ein Ding...

Alex22
11.02.2010, 21:23
BugsB, ja ich kenn die Seite.
Und ja ich bin auch dort registriert.
Und nur weils nicht in nem öffentlichen Forum steht heißt es nicht das nichts dran ist.

Und der Grund ist der, daß "eventuell" Bestrebungen laufen die Strukturen an die PP anzupassen.

Bugs B
11.02.2010, 21:27
ja klar, dass das nicht gleich "rausposaunt" wird, aber gewissen Tendenzen hätte man sicher auch dort bekommen (denk ich).
Hätte man sich das vllt. vorher überlegen können? Die Polizeireform mit den Auflösen der Direktionen war zu einem Zeitpunkt, zu dem die Planungsphase der ILS ja bereits in der "heißen Phase" war.
Naja wenn da was dran sein sollte, dann braucht sich die ILS Nbg ja definitiv keine Gedanken machen...

abc-truppe
12.02.2010, 17:26
Nun ja, wenn man locker flockig mehrere Millionen für so eine Anpassung in den Wind schießt, wäre das mächtig fahrlässig ...
Gibts denn dazu eine zuverlässige Quelle?!?

Alex22
12.02.2010, 17:57
Nun ja, wenn man locker flockig mehrere Millionen für so eine Anpassung in den Wind schießt, wäre das mächtig fahrlässig ...


Aber typisch für unseren Staat.



Gibts denn dazu eine zuverlässige Quelle?!?


Selbst wenn würd ich hier in so nem Forum nicht alles posten.

abc-truppe
12.02.2010, 18:00
Aber typisch für unseren Staat.

Ja, die Städte und Landkreise sagen dann auch: "Ja, ihr habt Recht, is okay, sperren wir wieder zu!"


Selbst wenn würd ich hier in so nem Forum nicht alles posten.

Soso...

Alex22
12.02.2010, 18:49
Ja, die Städte und Landkreise sagen dann auch: "Ja, ihr habt Recht, is okay, sperren wir wieder zu!"

Ganz genau, oder was sollen sie sonst machen?



Soso...

Ganz genau.

Bugs B
12.02.2010, 20:24
Gibts denn dazu eine zuverlässige Quelle?!?

ganz genau :-) scnr

Alex22
12.02.2010, 20:34
ganz genau :-) scnr

Was heißt scnr?

Bugs B
12.02.2010, 20:44
"sorry could not resist".
Eine kleine Anspielung auf dein "ganz genau" in Vebindung mit dem Zitat von abc-truppe´s Beitrag, dass bei einer derart starken Behauptung eine Quellenangabe oder Dergleichen die Akzeptanz deiner Aussage erhöhen würde.

Wie auch immer: warten wirs ab, was da kommen möge...

Feuerwehrfunk
13.02.2010, 09:46
Bin ja mal gespannt.
Nach einer zuverlässigen Quelle hab ich erfahren, daß einige ILS aufgelößt werden sollen.

Erst mal Entschuldigung für meine etwas drastischen Worte, aber die Aussage ist doch kompletter Blödsinn! Ich weiß nicht wo du der her hast, aber es stimmt einfach nicht.

Als Beispiel:

Die Landkreise Ebersberg, Erding und Freising haben das Personal der alten BRK Rettungsleitstelle übernommen,
das Personal aufgestockt,
tausende Euro in die Ausbildung der Disponenten gesteckt,
für ca. 4 Millionen Euro die neue Leistelle gebaut und diverse Fachgebiete in den Landratsämtern eingerichtet.
Außerdem wurden in mehreren hundert Stunden Arbeit der Feuerwehren und der Kreisbrandinspektionen die Bereichsfolgen und Einsatzmittelketten erstellt.

Diese errichteten Leitstellen werden mit Sicherheit nicht wieder zugesperrt!

Außerdem war ich erst letztens in der Feuerwehrschule Geretsried in der sich die Lehrleitstelle befindet. Und auch dort war nur von einem weiteren Ausbau der Leitstellen die rede.

Also wenn du solche Informationen hast dann gib uns bitte einen Quellenbeweis!

Viele Grüße,

Stefan

Alex22
13.02.2010, 10:02
Und auch dort war nur von einem weiteren Ausbau der Leitstellen die rede.


Na dann laß dich mal überraschen, was die unter weitere Ausbau und vor allem welche Leitstellen ausgebaut werden sollen überraschen.



Also wenn du solche Informationen hast dann gib uns bitte einen Quellenbeweis!


Sorry, aber das seh ich gleich gar nicht ein.
Was denkst du eigentlich? Das manche hier Gesprächsprotokolle von Sitzungen posten?
Was glaubst du wieviel Leute hier wirklich Ahnung?
Das sind höchstens 20-30 Leute, der Rest nutzniest hier nur Informationen.
Und diese 20-30 Leute sagen bestimmt nicht alles was sie wissen.
Ich hab nie geschrieben das es sicher ist, ich habe nur geschrieben sollen und die Überlegungen dazu laufen die ILS Bezirke an die Polizeipräsidiums anzupassen.

Edit: Und mehr schreib ich zu diesem Thema auch nicht.

Fabpicard
13.02.2010, 10:43
die ILS Bezirke an die Polizeipräsidiums anzupassen.

Und jetzt raten wir auch noch warum:

Damit aus den ILS dann mal Bunte Leitstellen werden können, ansonsten würden sich ja die Pol-Bezirke überschneiden...

Richtig?

Falls ja, können sich ja wieder einige beruhigen, denn dann würde ja hauptsächlich umstrukturiert und vergrößert...

MfG Fabsi

hias
30.03.2010, 08:50
Die ILS Rosenheim nimmt heut den Vollbetrieb auf.

Nachdem seit Anfang des Jahres bereits der Rettungsdienst disponiert wird und seit letzter Woche die Feuerwehren des Landkreises Miesbach erfolgt heute der letzte Schritt und die ILST uebernimmt die Alarmierung der Feuerwehren des Landkreises Rosenheim wird von der FEZ.

Bin mal gespannt ob das in Zukunft alles reibungslos klappt ;)

on air
31.07.2010, 19:49
Hallo

Hab mal eine Frage an euch.

Bei uns soll nächstes Jahr auch die ILS kommen und ich wollte gerne von anderen in Bayern, die die ILS schon haben wissen, ob auf einen Verkehrsunfall (Stufe 5 oder 6) automatisch ein Rüstwagen oder wie bisher nur 2 Rettungssätze alarmiert werden?

Ist das i-wo vorgegeben?

LG

on air

zinnlos
31.07.2010, 19:58
AAO der jeweiligen Feuerwehr?

Feuerwehrfunk
31.07.2010, 21:57
Hallo,

Also soweit ich weiß ist nicht das Fahrzeug entscheident, sondern die verlastete Ausrüstung. Ein Rüstwagen ist somit nicht zwingent vorgeschieben, falls Fahrzeuge mit vergleichbarer Ausrüstung vorhanden sind (z.B. HLF mit Hebekissen, Rüstsatz, usw.).

Viele Grüße,

Stefan


Hallo

Hab mal eine Frage an euch.

Bei uns soll nächstes Jahr auch die ILS kommen und ich wollte gerne von anderen in Bayern, die die ILS schon haben wissen, ob auf einen Verkehrsunfall (Stufe 5 oder 6) automatisch ein Rüstwagen oder wie bisher nur 2 Rettungssätze alarmiert werden?

Ist das i-wo vorgegeben?

LG

on air

Alex22
31.07.2010, 22:41
Hallo

Hab mal eine Frage an euch.

Bei uns soll nächstes Jahr auch die ILS kommen und ich wollte gerne von anderen in Bayern, die die ILS schon haben wissen, ob auf einen Verkehrsunfall (Stufe 5 oder 6) automatisch ein Rüstwagen oder wie bisher nur 2 Rettungssätze alarmiert werden?

Ist das i-wo vorgegeben?

LG

on air

Nein, leider nicht.
Da kann jeder Landkreis und sogar jeder KBI Bereich sein eigenes Süppchen kochen.

abc-truppe
31.07.2010, 23:49
Nein, leider nicht.
Da kann jeder Landkreis und sogar jeder KBI Bereich sein eigenes Süppchen kochen.

Falls es, wie ich hier heraushöre, um eine künftig geänderte AAO gehen sollte, bei der euer RW nicht mehr mit rausfährt, ist der richtige Ansprechpartner der KBI. Frag doch einfach mal dort nach, was bei einem THL2 etc. angefordert wird.
Es gibt wirklich Situationen, in denen ein RW tatsächlich stehen bleibt, weil 2 andere, nähere LF/HLF adäquat ausgerüstet sind.
Das legt aber, wie meine Vorredner bereits erwähnten, der zuständige Alarmplaner fest.

on air
01.08.2010, 12:56
Hallo

Ich dachte nur, dass es viel. eine einheitliche AAO gibt.

Der Fall ist der, dass mittlerweile jede kleine FW bei uns (ab 3 Fz) einen Rettungssatz möchte und dummerweise auch bekommt.

Nun ist es so, dass wir 2 FZ mit Rettungssatz haben, den Rüstwagen und ein LF16TS.
Aber fast keine THL Einsätze mehr, da wie gesagt auf den Bundesstraßen die kleineren Wehren mitmischen.

Das Problem ist:

Die kleinen Wehren lernen die THL nicht richtig, weil sie ja nur für ihren Bereich zuständig sind(nur 2-3x im Jahr ne THL haben) und sich zu wenig mit der Thematik befassen.

Wir (die großen Wehren) die THL VERlernen, weil wir in der Stadt fast keine THL haben und nur durch Theorie und THL Übungen wird man auch nicht besser.

Bei einigen THL wurden wir nun dazu alarmiert, weil die Rettungssätze der kleineren Wehren eine zu geringe Schneid/Spreizkraft haben. -> Einsatz für den RW


Genau so ist es bei Brandeinsätzen.

Gibt es nicht i-wo eine Vorschrift, dass ein zweiter Rettungsweg (DLK) vorhanden sein MUSS?

Ich kenne mindestens fünf kleinere Orte in unserer Umgebung, die nur ein Wasserführendes Fz haben aber alleine auf ein Feuer Stufe 2 rausfahren.

Kann/wird die ILS was daran ändern ?

LG on air

*my own opinion*

Fahni
01.08.2010, 15:58
Ich fasse mich da einfach mal kurz:
Schau dir mal das Dokument hier https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/downloads/extern/Bekanntmachungen/06_02_01_Arbeitshilfe_Einsatzstichwoerter.pdf an.
Daraus siehst du was in etwa bei den Stichwörtern disponiert wird.

Wie es dann bei euch gemacht wird, bleibt in der Entscheidung der Planer, z.B. ob alle Stichwörter geplant werden oder nur ein Teil etc. Aber das haben die Vorredner ja schon ausführlich geschrieben...

Les dich einfach mal bissl bei http://www.bayern-ils.de ein.

HTH

J@n
01.08.2010, 16:16
Hallo,


Der Fall ist der, dass mittlerweile jede kleine FW bei uns (ab 3 Fz) einen Rettungssatz möchte und dummerweise auch bekommt.

Hier ist hoffentlich wohl mal eine Gefahrenbeurteilung gemacht worden, die ergeben hat das ein THL-Satz notwendig war. Die Zeiten das Feuerwehren mit THL-Satz mit dem Hubschrauber rumfliegen ist zum Glück vorbei.


Die kleinen Wehren lernen die THL nicht richtig, weil sie ja nur für ihren Bereich zuständig sind(nur 2-3x im Jahr ne THL haben) und sich zu wenig mit der Thematik befassen.

So pauschalisieren würde ich dies nicht, denn ich kenne einige nach deiner Definition kleine Feuerwehren die Ihr Handwerk verstehen.


Wir (die großen Wehren) die THL VERlernen, weil wir in der Stadt fast keine THL haben und nur durch Theorie und THL Übungen wird man auch nicht besser.

Naja vielleicht sollte man den Standort des RW neu überlegen. Eine Verlegung zu einer kleineren Wehr stärkt evt. deren Motivation und entlastet die große Wehr wenn es sowieso viele Alarme gibt.


Gibt es nicht i-wo eine Vorschrift, dass ein zweiter Rettungsweg (DLK) vorhanden sein MUSS?

Es gibt eine Vorschrift das die Feuerwehr einen zweiten Rettungsweg stellen können muss. Dies wird bei Gebäuden geringer höhe durch die Steckleiter getan, nach Ausnahmegenehmigung sogar 12m mittels 3 teiliger Steckleiter. Erst darüber muss man sich Gedanken um eine DLK machen. Natürlich kann eine DLK im Einsatz eine erhebliche Erleichterung sein. Das sollte man aber auch im Grundlehrgang gelernt haben.


Ich kenne mindestens fünf kleinere Orte in unserer Umgebung, die nur ein Wasserführendes Fz haben aber alleine auf ein Feuer Stufe 2 raus fahren.

Wenn ich mir die Bayrische Definition durchlese habe ich mit PKW Brand Kaminbrand Brand Bauwagen nnerorts kein Problem damit.

on air
01.08.2010, 16:31
Die Zeiten das Feuerwehren mit THL-Satz mit dem Hubschrauber rumfliegen ist zum Glück vorbei.

Und das ist auch gut so, aber wozu braucht eine Wehr, die 5Km von uns und 8Km von der nächsten Wehr mit Rettungssatz entfernt ist einen eigenen Rettungssatz?




So pauschalisieren würde ich dies nicht, denn ich kenne einige nach deiner Definition kleine Feuerwehren die Ihr Handwerk verstehen.

Die gibt es natürlich, aber ich kenne die Übungspläne dieser Wehren bei uns und dort steht maximal 2 mal im Jahr THL drauf.




Naja vielleicht sollte man den Standort des RW neu überlegen. Eine Verlegung zu einer kleineren Wehr stärkt evt. deren Motivation und entlastet die große Wehr wenn es sowieso viele Alarme gibt.

Der Standort kann nicht verändert werden, da der RW von der Stadt mit Zuzahlung der FW beschafft wurde. Also "gehört" er uns. Außerdem sind die Rüstwagen nur in den 4 größeren Städten im Landkreis vorgehalten.

Um das Problem zu erkennen, muss man die Lage unserer Stadt kennen.
Alle Bundesstraßen laufen bei uns durch, somit sind wir auf diesen sehr schnell am Unfallort.

Vom Zeitvorteil kann auch nicht gesprochen werden, da wenn wir doch mal nen THL Einsatz mit so einer FW haben, wir schneller da sind, obwohl wir eine weitere Strecke zu fahren haben.
Die kleinen Wehren haben das Problem, dass sehr viele Leute unter Tags in großen Werken arbeiten und somit maximal 7 Mann zur verfügung stehen. Dieses Problem wir aber nicht realisiert.






Wenn ich mir die Bayrische Definition durchlese habe ich mit PKW Brand Kaminbrand Brand Bauwagen innerorts kein Problem damit.

Du Sprichst von Stufe 1

Stufe 2 ist Mittelbrand (Zimmerbrand, Gebäude)

Leider gibt es in Bayern keine Zusätze für Menschenleben in Gefahr.

Stufe 2 kann also ein Brand eines Nebengebäudes oder ein Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr sein.

on air
01.08.2010, 16:35
*EDIT:

Wie ich gerade bei den ILS-Dokumenten nachlesen konnte, ist bei den Entwürfen bei Stufe 5 ein RW dabei.

Es gibt also noch Hoffnung :D

J@n
01.08.2010, 18:35
Hallo,


Um das Problem zu erkennen, muss man die Lage unserer Stadt kennen.
Alle Bundesstraßen laufen bei uns durch, somit sind wir auf diesen sehr schnell am Unfallort.


Woher soll ich die Lage deiner Stadt kennen, dein Profil gibt dazu nicht viel her. Dementsprechend kann ich auch nur allgemeine Vorschläge machen.


Du Sprichst von Stufe 1

Nein Ich spreche von Stufe 2 in der Entwurfsplanung von Bayern siehe Hier (https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/downloads/extern/Bekanntmachungen/06_02_01_Arbeitshilfe_Einsatzstichwoerter.pdf)


Stufe 2 ist Mittelbrand (Zimmerbrand, Gebäude)

Leider gibt es in Bayern keine Zusätze für Menschenleben in Gefahr.

Stufe 2 kann also ein Brand eines Nebengebäudes oder ein Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr sein.


Naja über den Kräfteansatz kann man diskutieren aber dann müsste man wissen welche Fahrzeuge haben sie, wie sieht die Personalstärke aus weiteres MAterial auf MZF oder oder oder das ist immer müßig zu diskutieren,


Wie ich gerade bei den ILS-Dokumenten nachlesen konnte, ist bei den Entwürfen bei Stufe 5 ein RW dabei.


Wie schon ein paar mal gesagt was im Endeffekt drin steht entscheidet der KBI oder wie auch immer der Typ bei euch heißt.

Gruß Jan

Alex22
01.08.2010, 19:20
Gibt es nicht i-wo eine Vorschrift, dass ein zweiter Rettungsweg (DLK) vorhanden sein MUSS?


Ja gibt es.
Das ganze nennt sich Landesbauordnung und ist in sogut wie allen Bundesländern gleich.
Entweder es gibt einen baulichen zweiten Rettungsweg oder die Feuerwehr bringt den zweiten Rettungsweg.
Da aber auch eine 4 teilige Steckleiter ein Rettungsweg darstellt langt bei zweistöckigen Gebäuden das TSF.

Und nach der neuen ABEK gibts Unterscheidungen mit Menschenleben in Gefahr.
Ändert aber trotzdem nichts.
Es gibt nur große Szenarien wo RW oder DL(K) "expliziet vorgegeben" sind.

Fahni
01.08.2010, 19:38
Es gibt nur große Szenarien wo RW oder DL(K) "expliziet vorgegeben" sind.

...was aber der Planer entscheiden muss was wann und wie alarmiert wird.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass mindestens ab einem B3 bei uns mindestens eine DL(K) dabei ist. Liegt aber vermutlich daran, dass die DL(K)s zwischenzeitlich gut im Landkreis verteilt sind und der verantwortliche Planer ein mitdenkender und fähiger KBI ist :)

Zudem kommt noch dazu, dass die entsprechenden Wehren Stützpunktwehren sind, welche bei so einem Ereignis sowieso dabei sind. Ergo wird die Leiter auch mitgenommen...

boesermichl
03.08.2010, 11:05
Und das ist auch gut so, aber wozu braucht eine Wehr, die 5Km von uns und 8Km von der nächsten Wehr mit Rettungssatz entfernt ist einen eigenen Rettungssatz?

Das beantwortest Du Dir doch selber - 5km und 8km. Wozu auch nicht?



Die gibt es natürlich, aber ich kenne die Übungspläne dieser Wehren bei uns und dort steht maximal 2 mal im Jahr THL drauf.

Und was wird dann tatsächlich geübt??



Der Standort kann nicht verändert werden, da der RW von der Stadt mit Zuzahlung der FW beschafft wurde. Also "gehört" er uns.
Ne. nur teilweise - aber was hat das mit der Umverteilung zu tun, wenn nicht nötig, dann woanders hin?



Um das Problem zu erkennen, muss man die Lage unserer Stadt kennen.
Alle Bundesstraßen laufen bei uns durch, somit sind wir auf diesen sehr schnell am Unfallort.

Mit entsprechend ausgebildetem Personal (2x THL im jahr geübt??)?


Vom Zeitvorteil kann auch nicht gesprochen werden, da wenn wir doch mal nen THL Einsatz mit so einer FW haben, wir schneller da sind, obwohl wir eine weitere Strecke zu fahren haben.
Die kleinen Wehren haben das Problem, dass sehr viele Leute unter Tags in großen Werken arbeiten und somit maximal 7 Mann zur verfügung stehen. Dieses Problem wir aber nicht realisiert.

Und diese 7 Mann sind schlechter als andere und können nicht zusammenarbeiten?


Hallo

Ich dachte nur, dass es viel. eine einheitliche AAO gibt.

Der Fall ist der, dass mittlerweile jede kleine FW bei uns (ab 3 Fz) einen Rettungssatz möchte und dummerweise auch bekommt.

WAS IST DARAN DUMM?????? (Ausser dass Ihr nicht mehr so oft "kommen" - welch herrliche Wortwahl - müsst...)



Nun ist es so, dass wir 2 FZ mit Rettungssatz haben, den Rüstwagen und ein LF16TS.
Aber fast keine THL Einsätze mehr, da wie gesagt auf den Bundesstraßen die kleineren Wehren mitmischen.

Ich hau mich weg - LF16-TS mit RettungsSATZ - hab ich schon ewig nicht mehr gesehen...
(Ist der komplett??) Lass mich raten - nur Schere und Spreizer, nich? Oder schläuche dafür entsorgt bzw. die TS runtergeschmissen??



Das Problem ist:

Die kleinen Wehren lernen die THL nicht richtig, weil sie ja nur für ihren Bereich zuständig sind(nur 2-3x im Jahr ne THL haben) und sich zu wenig mit der Thematik befassen.


Aha, und Ihr? 2x im Jahr üben?


Wir (die großen Wehren) die THL VERlernen, weil wir in der Stadt fast keine THL haben und nur durch Theorie und THL Übungen wird man auch nicht besser.

Echt nicht? Durch üben wird man nicht besser? Dann solltet Ihr großen Wehren darüber nachdenken, ob Eure Ausbildung richtig ist und Sinn macht. (Ich aus einer kleiner Wehr traue mir jede THL zu. Allerdings üben wir ÖFTER als 2x im Jahr THL (was auch immer Du genau darunter verstehst))



Bei einigen THL wurden wir nun dazu alarmiert, weil die Rettungssätze der kleineren Wehren eine zu geringe Schneid/Spreizkraft haben. -> Einsatz für den RW

Ist doch so ok. Genau dafür ist ein RW da. Ein RW ist ein reines Unterstützungsfahrzeug. Der braucht keinen eigenen 10/1 dabei, der hilft NUR mit MATERIAL aus. "Rollende Werkzeugkiste" mit 3 Mann, die wissen wo was ist und wie mans bedient...



Genau so ist es bei Brandeinsätzen.

Gibt es nicht i-wo eine Vorschrift, dass ein zweiter Rettungsweg (DLK) vorhanden sein MUSS?

Ja gibt es, aber NICHT DLK - wofür? Schon mal was von Steckleitern und Bayerische Bauordnung etc. gehört?



Ich kenne mindestens fünf kleinere Orte in unserer Umgebung, die nur ein Wasserführendes Fz haben aber alleine auf ein Feuer Stufe 2 rausfahren.

Kann/wird die ILS was daran ändern ?

Warum sollte die ILS was dran ändern? die geht das gar nix an. Die Planungen treffen andere, abgesehen davon, dass meines Erachtens ein solches Fahrzeug ausreichend ist!

Anders sieht es aus wenn AGT benötigt werden, ein massiver Innenangriff bewerkstelligt werden muss oder Menschenleben dabei in Gefahr sind. Aber das muss viell. erst erkundet werden.

Kameraden, warum sollen kleine Wehren (Auch wir haben nur 4 fahrzeuge...) schlechter als Große? Hier gehts doch nur um Einsatzzahlen und mit der Einführung der ILS gibt es (leider nur manchmal) auch ein Umdenken in der AAO - meist zu ungunsten größerer Wehren, weil Verantwortliche erkannt haben, dass man selbst mit einem TSF oder TSF-W einen im Graben liegenden PKW zur Personenbefreiung KOMPLETT sichern kann!

Wer mich jetzt fragt, wie, dem kenne ich Truppmann Teil 1 und 2 sofort ab!


Um das Problem zu erkennen, muss man die Lage unserer Stadt kennen.
Alle Bundesstraßen laufen bei uns durch, somit sind wir auf diesen sehr schnell am Unfallort.


Klär uns doch auf - wo seid Ihr, welcher Kreis, welche FF?


Hallo

Hab mal eine Frage an euch.

Bei uns soll nächstes Jahr auch die ILS kommen und ich wollte gerne von anderen in Bayern, die die ILS schon haben wissen, ob auf einen Verkehrsunfall (Stufe 5 oder 6) automatisch ein Rüstwagen oder wie bisher nur 2 Rettungssätze alarmiert werden?

Ist das i-wo vorgegeben?

LG

on air

Bei uns wie vorgegeben nur 2 KOMPLETTE Rüstsätze. (Meist ist bei FF1 mit RS1 auch ein RW am Standort - der fährt dann mit)
Selbst auf BAB A93 fährt PKW-VU primär KEIN RW mit. nur 2 Rüstsätze.