PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkgeräte zur Digitalalarmauswertung



krimpernikus
06.01.2007, 19:35
Hallo,

ist es prinzipell möglich über den NF-Ausgang an einem Funkgerät (z. B. Motorola GP 900 oder Kenwood TK290) auszuwerten. Die Geräte können ja die Kanale schalten und dann wäre es ja nicht wirklich schlecht wenn man damit dann auch eine POCSAG Nachricht empfangen können.


MFG

Krimpernikus

MikWTM
06.01.2007, 19:48
das tk-290 müsste es rein theoretisch über den seiten anschluss können. es hat ein integriertes modem...

krimpernikus
06.01.2007, 20:17
Das ist ja schon mal sehr gut. Wie kann ich denn an das Modem denn meinen Rechner anschließen. Ich habe leider kein Schaltplan und finde bei Kenwood auf der Website keine Informationen darüber.

MFG

Krimpernikus

MikWTM
06.01.2007, 21:10
muss ich mal in der firma nachschauen. als erstes brauchst du aber schonmal das original programmierkabel

krimpernikus
06.01.2007, 21:29
Und mit dem Kabel kann man dann über den Com? Anschluss an der Rechner anschließen ? Sind das die Kontakte die auch zum programmieren genutzt werden? Wenn ja könnte man sich ja auch mal mit einer "günstiger" version aushelfen.

MFG

Krimpernikus

MikWTM
06.01.2007, 21:34
probier es aus, wenn du eins hast. in dem original sind noch ein paar bauteile die ich nicht kenne. versuch macht klug ;-)

krimpernikus
06.01.2007, 22:15
Hmm naja Schrotten wollte ich das Funkgerät eigentlich nicht da es dazu ein wenig zu teuer war. Ich habe ehr gedacht und gehofft, das man das Tonsignal einfach in die Soundkarte speisen kann und dann gut ist.

Es wäre aber echt nett von dir wenn du auf der Arbeit nochmal in deine Unterlagen schaust wie das Funkgerät angeschlossen werden muss um das Modem nutzen zu können.

Mit Welcher software kann ich die Pocsag Nachrichten empfangen \ entschlüsseln.

MFG und Danke im Vorraus

Krimpernikus

MikWTM
06.01.2007, 22:27
muss ich montag mal in der firma schauen, dann kann ich dir da was zu sagen

krimpernikus
09.01.2007, 09:53
Hi ich wollte das Thema nur noch mal nach oben schieben und dich nochmal bitten in der Firma nachzuschauen. Interessant wäre dann acuh noch mit welcher SOftware man die Nachrichten dann Empfangen kann. FMS32 würd ja schon mal rausfallen, da die Daten über den Com Port kommen und nicht über die Soundkarte.

MFG

Krimpernikus

Quietschphone
09.01.2007, 11:14
Servus!

Die Programmierkabel für die Kenwood TK290-11b sind nur (wie der Name schon sagt) zum Progammieren und Ausführen diverser Servicefunktionen.
Damit kann man kein NF-Signal über die serielle Schnittstelle an einen PC übertragen. Gleiches gilt auch für die Geräte von Motorola.
Was Du benötigst wäre ein Audio-Adapter, der die NF vom Zubehöranschluss abgreift und die an z.B. einer Klinkenbuchse zur Verfügung stellt oder ein Zubehörstecker, mit dem Du Dir einen eigenen Adapter basteln kannst.
Andere Frage ist aber, ob an den Zubehöranschlüssen der diversen FuG ein Diskriminatorsignal anliegt. Definitiv bekannt ist es mir nur bei Plettac-Funkgeräten mit neuerer Firmware.

Gruß
Alex

krimpernikus
09.01.2007, 17:09
Also bei den Kenwood Geräte steht auf diversen Seiten und Dokumenten das das Gerät ein internes Modem hat. Ich wüsste nicht wozu das Modem seien sollte außer um Pocsag oder andere Telegramme auszuwerten. Ich glaube nicht das man sich mit dem FUnkgerät ins Internet einwählen kann :)

MFG

Krimpernikus

Ebi
09.01.2007, 17:20
Also bei den Kenwood Geräte steht auf diversen Seiten und Dokumenten das das Gerät ein internes Modem hat. Ich wüsste nicht wozu das Modem seien sollte außer um Pocsag oder andere Telegramme auszuwerten. Ich glaube nicht das man sich mit dem FUnkgerät ins Internet einwählen kann :)

MFG

Krimpernikus
Dieses interne Modem ist für Packet Radio, übrigends auch I-net fähig :-) und für APRS.
Pocsag auswerten geht damit nicht, das geht nur über die NF-Buchse.
mfg
e.

krimpernikus
09.01.2007, 18:41
Das ist doch mal ne gute Aussage. Meinst du das man das über die Ohrhöhrerbuchse eines Faustmikrofons machen kann.

MFG

Krimpernikus

Ebi
09.01.2007, 18:44
Genau.
Ist zwar kein Diskriminator, aber testen kannst du es mal.
Ich weiss nicht, wo man bei den verschiedenen Geräten den Disk. abgreift, da müsstest du mal im Schaltplan suchen.
e.

krimpernikus
09.01.2007, 19:39
Naja ich hoffe es reicht denn Aufschrauben werde ich es ganz bestimmt nicht.


Welche Software benötigt denn das schwächste Signal um noch gut Auszuwerten? Ich bin da absoluter Neuling !!


MFG

Krimpernikus