PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stiefel in der Hilfsorganisation



Skyfire 4S
06.01.2007, 18:42
Hallo,
wollte mal fragen, welche Schuhe bzw. Stiefel ihr in eure Hilfsorganisation habt??
Müsst ihr die selber kaufen, oder bekommt ihr die gestellt, oder gibts vielleicht nur einen Zuschuss??

Allmächtiger
06.01.2007, 18:46
Wir haben die Baltes Neon, die bekommt jeder gestellt.

Wenn jemand neues dazu kommt, kriegt der während seiner Probezeit (1 Jahr) noch Gummistiefel, es sei denn, es sind noch getragene, aber neuwertige Stiefel von Leuten, die so gut wie nie da waren und mittlerweile ausgetreten sind, in der Kleiderkammer.

hänschenklein
06.01.2007, 18:47
in der feuerwehr bekommen wir welche gestellt beim rettungsdienst muss man sich selbst welche besorgen.

FF Feuerwehrmann
06.01.2007, 18:49
Zur Zeit haben wir bei unss irgendwie fast alles was man so haben kann...

Die Knobbelbecher, Haix, Hanrath......

Aber jetzt wird bei uns alle, was neu rein kommt nur noch mit Hanrath ausgestattet... Besser als die Kobbelbecher...

Als es nur die Kobbelbecher gab haben sich viele Kollegen eigene Stiefel gekauft... Im nachhinein jetzt vielleicht ein bischen doof, aber woher sollte man das auch wissen....

Schönes Wochenende noch euch allen

FirefighterDahn
06.01.2007, 18:51
Wir bekommen Stiefel der Firma Elten gestellt, diese hier: http://www.elten.de/Produkte/Katalog/tabid/60/EventID/ViewSingleObject/CategoryID/8BAE79A4-9381-4AD9-B284-B0B712061D51/ObjectID/3708d43c-1752-4cd7-aa07-2f5daf5e610b/Default.aspx

Sind eigentlich ganz ok, aber es geht nix über Schnürstiefel..

Persönlich hab ich Haix Fireflash Gamma

sound_driver_32
06.01.2007, 19:17
Wir haben als Grundausstattung normale Gummistiefel und Lederstiefel sollte jemand Schnürstiefel haben wollen oder besonderen Lederstiefel wird von der Stadt der Preis der Gumistiefel erstattet und der rest muss selbst bezahlt werden.

Wir haben uns damals zusammen getan und sind zu Haix gefahren nach Mainburg in den Werksverkauf, meine Haix Schnürstiefel haben hinten die Reflexstrefien nicht drauf und waren dadurch ein stück weit billiger.

Wer auf der A93 nach Regensburg fährt von München aus sollte mal vorbeischauen ist nicht weit von der Autobahnausfahrt entfernt und es gibt immer wieder schnäppchen.

112NOTRUF112
06.01.2007, 19:44
Wir bekommen Stiefel der Firma Elten gestellt, diese hier: http://www.elten.de/Produkte/Katalog/tabid/60/EventID/ViewSingleObject/CategoryID/8BAE79A4-9381-4AD9-B284-B0B712061D51/ObjectID/3708d43c-1752-4cd7-aa07-2f5daf5e610b/Default.aspx

Sind eigentlich ganz ok, aber es geht nix über Schnürstiefel..

:-)

Wir haben die hier von Elten.

http://www.elten.de/Produkte/Katalog/tabid/60/EventID/ViewSingleObject/CategoryID/8BAE79A4-9381-4AD9-B284-B0B712061D51/ObjectID/752e69f5-f14b-4c9e-94b8-7cdebf7ec697/Default.aspx

Bekommt jeder gestellt.

stiftamobil
06.01.2007, 22:46
Servus,

Bei uns wurden Haix Gamma Stiefel angeschafft! Ein teil der Kosten trägt der Aktive den anderen Teil hat die Gemeinde bezahlt!

Bei selbstbeteiligung ist der Vorteil, der Stiefel gehört jedem und es wird besser darauf aufgepasst!
Bei Austritt aus der Wehr kann er seinen stiefel mitnehmen!!!


Grüße aus Bayern
Stift
-------------------------------------------------------------
Andere rennen raus.......
Wir rennen rein...............
IHRE FEUERWEHR!!!!
-------------------------------------------------------------

Zug2
06.01.2007, 22:56
wir bekommen die stiefel auch gestellt ( aber nur so ne schlüpfstiefel von haix ) ich habe mir selber schnürstiefel von haix gekauft die sind besser !

mfg ocir

QuattroFW
06.01.2007, 23:13
Also bei uns werden die ganz normalen gelben bzw. jetzt glaube ich schwarzen Gummistiefel gestellt. Allerdings habe ich selber mir die Haix Fireflash gekauft, schon alleine wegen dem Tragekomfor. Und wer Haix hat der weiss was ich meine, wenn man mal so nen ganzen Tag im Einsatz´ist. Also das Geld lohnt sich wirklich.

DRK_FFM
07.01.2007, 01:54
Da auch jeder Helfer einer HiOrg/Feuerwehr den Unfall-Verhütungs-Vorschriften des Unfallversicherungsträgers unterliegt, ist die Frage der Sicherheitsschuhe eigentlich klar geregelt. Lt. VBG A1 (oder analog geltenden UVV) ist der Unternehmer (in unserem Fall die HiOrg/Fw) verpflichtet, jedem Helfer die persönliche Schutzaurüstung (PSA) in erforderlichem Umfang zur Verfügung zu stellen. Die UVV legt dabei auch besonderen Wert auf die "persönliche" zur Verfügungstellung - das heißt, dass PSA, die sich mehrere Helfer teilen müssen, nur in Ausnahmefällen erlaubt ist (z. B. Hitzschutzanzug bei Fw). "Zur Verfügung stellen" heißt grundsätzlich erstmal, dass dies für die Helfer kostenfrei zu erfolgen hat. Allerdings gibt es dann die Einschränkung, dass dies "in erforderlichem Umfang" zu erfolgen hat.

Klingt alles sehr theoretisch und deshalb hier die Kurzform in Klartext: Die HiOrg/Fw muss Dir ein Basismodell der Sicherheitsschuhe kostenfrei zur Verfügung stellen. Willst Du eine Ausführung, die über dieses Basismodell hinaus geht, musst Du die zusätzlichen Kosten dafür selber zahlen.

Beispiel: Standardsicherheitsschuh Schutzstufe S3 kostet rund 90 Euro. Haix Schnürstiefel kostet 160 Euro ... die Differenz von 70 Euro musst Du selber zahlen.

Memo1
07.01.2007, 17:16
Ich bin ja auch gerade dabei mir ein paar zu kaufen, wer hat den erfahrung mit dem Jolly Challanger Evo???

Skyfire 4S
07.01.2007, 17:22
Für was brauchst du den die Stiefel??
Feuerwehr, Rettungsdienst??
Ich habe mir für die Feuerwehr die neuen Haix Fire Flash Pro gekauft und für daheim bzw. in der zweiten Feuerwehr und so hab ich die Spezial Fighter,
sind super Stiefel, bei Haix selber finde ich wirklich super, das man wählen kann zwischen 1. Wahl und 2. Wahl und das macht sich auch im Preis ein bisschen bemerkbar,

Memo1
07.01.2007, 17:44
Für die Feuerwehr, der Challanger haben halt gewisse Vorteile dem Haix gegenüber, z.b. der Reisverschluß, die Kappe vorne gummiert, die Fersenkappe hinten höher gezogen und so gimmigs wie Kettensägenschutz....aber kostet halt auch schon 220-230€

piepserxls
07.01.2007, 17:46
Also bei uns im Rettungsdiesnt haben wir die Airpower X1 von Haix die wurden gestellt. Allerdings bei u´ns in der Feuerwehr muss mans ich Haix schon selber kaufen... Aber ich sage immer die zahlen sich aus!;-)

Skyfire 4S
07.01.2007, 17:50
@Memo1
Haix bietet das gleiche, Reisverschluß, die Kappe vorne gummiert, die Fersenkappe hinten höher gezogen und Kettensägenschutz,

Memo1
07.01.2007, 17:53
@Memo1
Haix bietet das gleiche, Reisverschluß, die Kappe vorne gummiert, die Fersenkappe hinten höher gezogen und Kettensägenschutz,
Weiß net, hab da mal so ne kleine Privatverkaufsveranstaltung gehabt und der hat mir des halt mal alles so erklärt und da hat er halt mal die beiden nebeneiander gestellt....vom Preis her schenken die sich eh nix

Skyfire 4S
07.01.2007, 20:17
Ja vom Preis her ned, aber der Service is bei Haix schon super, wenn der Reisverschluss kaputt ist, wird er kostenlos repariert, wenn der Schuh nicht mehr Atmet bekommt man neue, usw.

Freakmaster
07.01.2007, 20:40
Wir haben gerade eben die Hanrath Profi Plus für fast die komplette Mannschaft beschafft.
Nur wie bei vielen anderen Wehren wurde nur der Preis der "normalen" Stiefel getragen und den Rest mussten diejenigen selbst zahlen, die die Stiefel haben wollten.

Florian kommen
08.01.2007, 10:58
Wir bekommen als Standard die normalen Sicherheitsgummistiefel. Wenn sich einer andere Stiefel (Haix etc.) kaufen will dann bekommt er den Betrag was die Gummistiefel kosten von der Feuerwehr dazu!

Schöne Grüße

WRT10/1
08.01.2007, 12:41
Hallo,

wir bekommen HAIX Fire Flash Gamma gestellt. SEG Anwärter haben meist Gummistiefel. Schuhe der Firma Hanrath sind beim TÜV Test durchgefallen und meiner Meinung nach taugen die wirklich nicht soo viel, da merkt man eben den Preis.

Freakmaster
08.01.2007, 17:42
Schuhe der Firma Hanrath sind beim TÜV Test durchgefallen

Hast du mir dazu vielleicht was schriftliches?

Redbull
08.01.2007, 18:11
Hast du mir dazu vielleicht was schriftliches?


das würde mich auch mal interessieren, kannst du das belegen???
oder ne quellen angabe?

gruß Kevin

lutscher234
08.01.2007, 18:54
zitat: Schuhe der Firma Hanrath sind beim TÜV Test durchgefallen

das würde mich auch interessieren

Rico16
08.01.2007, 21:11
Das stimmt nich mit den TÜV-Gutachten. Da hat einer ein Gerücht in die Welt gesetzt. Ich hab ein bisschen rumgegooglet und da bin ich auf ein Forum gestoßen


Hallo

Also nun werde ich mich mal einklicken und dieses Thema mal zu erläutern.

Ich habe von einer Rechtsanwaldskanzlei einen netten Brief bekommen das ein Ermittlungsverfahren gegen einen User der hier im Tread sehr Negativ über die Firma Hanrath hergezogen ist. Desweiteren gibt er an, das es ein TÜV Gutachten gibt über die Stiefel was laut Firma Hanrath nicht stimmt. Nach weiteren überprüfungen hat er auch in anderen Foren sehr schlecht über die Firma gesprochen. Da jetzt wie gesagt ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde, habe ich durch meine Anwälte eine Aufforderung bekommen die Treads zu sichern und das Thema genauer zu überprüfen ggf zu sperren. Die Gegenstelle hat auch gefordert den User zu sperren und die IP sowie Adresse freizugeben. Da die Angelegenheit noch im Anfangstadium ist, werden die Admins hier angewiesen sehr genau zu prüfen was hier über die Firma Hanrath und auch über andere Firmen geschrieben wird. Ich weise ausdrücklich darauf hin das wir nach Aufforderungen von weiteren Rechtsanwälten die Verfasser bekannt geben werden und das diese auch mit Rechtlichen Schritten rechnen müssen wenn weiterhin hier gegen Firmen scharf geschossen wird.
Ich bin Betreiber der gesamten Seite und auch verantwortlich für die Inhalte!
Quelle: http://forum.einsatzinfo112.de/

Gruß

Skyfire 4S
09.01.2007, 19:49
Ja ich würde mal sagen, das es hald drauf an kommt, was einer über eine Firma sagt, und in welchen zusammenhang hald,
wenn mich einer nach meiner meinung fragt, dann kann ich doch sagen, das die oder die Firma nicht zu empfehlen ist, weil die nur Schrott verkaufen oder so, oder??

Rico16
09.01.2007, 20:50
Ja ich würde mal sagen, das es hald drauf an kommt, was einer über eine Firma sagt, und in welchen zusammenhang hald,
wenn mich einer nach meiner meinung fragt, dann kann ich doch sagen, das die oder die Firma nicht zu empfehlen ist, weil die nur Schrott verkaufen oder so, oder??
Richtig, dass ist dann deine Meinung. Sowas ist ja vollkommen akzeptabel und besser, als gleich Lügen zu erfinden.

Freakmaster
09.01.2007, 23:21
Deswegen auch IMMER ne Quelle unter irgendeinen Bericht setzen!!

Reissdorf
10.01.2007, 00:12
Hallo Zusammen!
Ich habe zwei Paar Haix Stiefel, das alte ist bestimmt schon 8 Jahre und das neeuere ist bestimmt auch schon 4 Jahre alt. Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Sie sind beide sehr bequem und bieten guten Halt. An den Alten war ziemlich am Anfang mal eine der seitlichen Schürungshalter kaputt gerissen. Ist kostenlos wieder repariert worden. An den neueren ist leider an einem die Anziehschlaufe auf einer Seite abgerissen. Die Schnürsenkel sind durch das Scheuern an einem Stiefel defekt. Muß mal neue kaufen.

Von den beiden Kommunen bei denen ich im Feuerwehrdienst tätig bin habe ich normale Knobelbecher bekommen. Die Neueren davon sind noch etwas gepolstert und haben eine Gummikappe.

Alles in allem denke ich das Stiefel eine reine Glaubensfrage sind. Der eine meint nur Haix wäre das Wahre, der nächste schwärmt für Jolly, ein anderer setzt fest auf seine Baltes und wieder andere sind mit ihren Kobelbechern mehr als zufrieden. Ich persönlich habe im Einsatz normalerweise Kobelbecher an.

Gruß
Reissdorf

Skyfire 4S
10.01.2007, 19:30
Hallo Zusammen!
Ich habe zwei Paar Haix Stiefel, das alte ist bestimmt schon 8 Jahre und das neeuere ist bestimmt auch schon 4 Jahre alt. Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Sie sind beide sehr bequem und bieten guten Halt. An den Alten war ziemlich am Anfang mal eine der seitlichen Schürungshalter kaputt gerissen. Ist kostenlos wieder repariert worden. An den neueren ist leider an einem die Anziehschlaufe auf einer Seite abgerissen. Die Schnürsenkel sind durch das Scheuern an einem Stiefel defekt. Muß mal neue kaufen.

Von den beiden Kommunen bei denen ich im Feuerwehrdienst tätig bin habe ich normale Knobelbecher bekommen. Die Neueren davon sind noch etwas gepolstert und haben eine Gummikappe.

Alles in allem denke ich das Stiefel eine reine Glaubensfrage sind. Der eine meint nur Haix wäre das Wahre, der nächste schwärmt für Jolly, ein anderer setzt fest auf seine Baltes und wieder andere sind mit ihren Kobelbechern mehr als zufrieden. Ich persönlich habe im Einsatz normalerweise Kobelbecher an.

Gruß
Reissdorf


Und für was hast du dann zwei paar Haix??
Für was verwendest du dann die Stiefel, wenn du in da Wehr die normalen Stiefel hast??

Reissdorf
11.01.2007, 00:53
Und für was hast du dann zwei paar Haix??
Für was verwendest du dann die Stiefel, wenn du in da Wehr die normalen Stiefel hast??

Also das alte Paar sind Firefighter und das neuere Paar sind Fireflash.

Die alten Haix sind mittlerweile Arbeitsschuhe für den Garten, da habe ich einen auch mal vor Jahren mit der Axt vorne getroffen. Die neueren ziehe ich zur Übung, Lehrgängen oder anderen Feuerwehrveranstaltungen an. Im Einsatz habe ich sie relativ selten an.

Gruß
Reissdorf

fwmorpheus
25.01.2007, 02:19
Ich hätt da noch'n Paar Sicherheitsstiefel von Hercules (Herkules Feuerwehr Stiefel 5524-MB S3) in Größe 53 in meinem Spind stehen.
War sicher auch net billig für die VG.

Gruß
Philipp

Mr. Blaulicht
25.01.2007, 03:01
... in Größe 53
Cool, genau was ich suche .... als Regentonne für den Garten. Bitte nicht böse sein, aber der musste einfach!

fwmorpheus
25.01.2007, 03:07
Jaja,

Waldbrandaustreter, Gegendenwindstehenbleiber, ELAM mit Sonderfuktion, FP8 uswusf. sind dann auch die alltäglichen Dinge, die man so hört.

Aber die Regentonne hat ich noch nie....

Mr. Blaulicht
25.01.2007, 04:22
Ja, morgens um drei ist mir nix besseres eingefallen. Du weißt ja: Nach müde kommt blöd!

Gruß, Mr. Blaulicht

Brandbatsch
25.01.2007, 12:46
der ist gut

den ab ich nur für 142 geschrieben

Gruß Michael

PS: meine selbst gekauften S3 Sicherheitsschuhe habe ich zum Moped fahren an sind wasserdicht