PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patron Pro - reanimationspflichtig



C-Elfe
06.01.2007, 18:37
Hallo Leute,

ich habe hier einen Patron Pro, dessen Verhalten mir ernsthaft Sorgen macht.

Wenn man eine Batterie einlegt, geschieht erst einmal nichts (außer, dass das Gerät jetzt 20 Gramm schwerer ist). Kein Piepsen, kein Vibrieren. Ab und an flackern kurz etwa 3/4 der Displayfläche und die Symbole auf. Die Platinen sehen augenscheinlich ok aus: Keine Risse, keine Korrosion. Ich habe mal die Kontakte gereinigt, ohne Erfolg.

Weiss jemand von Euch Rat?

hänschenklein
06.01.2007, 18:46
öhhhh. leg einfach einmal die batterie falsch herrum rein sonst bin ich ratlos.

C-Elfe
06.01.2007, 19:24
Hier zur besseren Anschauung mal ein Abbild des Patron Pro. Die fehlende vertikale Reihe im linken Displayteil (neben dem Kratzer) ist übrigens nicht dauerhaft verschwunden.

FL Segeberg 80/00
06.01.2007, 19:28
Kannst ihn mal über den BARCODE Scanner ziehen!!!! :) Sorry.

Das Problem kenne ich auch nocht nicht. Ist er in der letzten Zeit mal unglücklich runtergefallen???

C-Elfe
06.01.2007, 19:37
Er hat heute unglücklich und bäuchlinks im Nieselregen bei einem Flohmarkthändler gelegen...

general.nlz
06.01.2007, 19:40
will dich nicht beunruhigen, aber als das mein patron plus "gemacht" hat, musste die aktuelle firmware neu drübergebügelt werden ...
vielleicht suchst mal in diese richtung nach dem fehler

Ratzfatz
06.01.2007, 19:54
Ich befürchte das der Displayflex feucht ist. Das hatte ich auch mal, nach einer kurzen Regendusche. Display sah danach in etwa gleich aus.
Ich habe den Melder zerlegt und 1 Tag getrocknet. Danach Firmware neu Aufgespielt und er wer wieder OK. An den Flex kommt nur nach dem Auslöten der Display. :-((

C-Elfe
06.01.2007, 20:24
Beim genauen Betrachten der Platinen ist mir eine deutliche Anormalie aufgefallen, die vielleicht für das Versagen veranwortlich ist. Eine weisse Substanz befindet sich am innersten Pin zwischen Display- und Empfangsplatine. Auf dem Isolationsplastik ist die zur Empfangsplatine gelegene Seite hauptsächlich betroffen. Die Platine selbst sieht eigentlich in Ordnung aus. Ich habe sie nochmal abphotographiert.

Außerdem fällt auf, dass der Vibrationsmotor äußerst schwergängig ist. Könnte dies auch zum Problem mit beitragen?

FunkerVogth
06.01.2007, 21:34
Hallo!

Also in Verbindung mit der Nässe würde ich sagen, das triffts.
So siehts in etwa immer aus wenn Wasser in die Elektronik kommt.

Wie schon gesagt: trocknen, säubern, prüfen ob die Verbindungen noch da sind.

Wahrscheinlich auch nochmals die FW drauf.

gumbaer
07.01.2007, 11:06
Ich würde den Melder auch erst einmal in ruhe trocknen lassen. Und das was Du da fotografiert hast könnte auch Flussmittel vom Nachlöten der Stelle im Melder sein.

Gruss
Gumbaer

hänschenklein
07.01.2007, 16:43
jo scheinen wasserflecken/kalk zusein.

Joe aus Hö
10.01.2007, 19:19
Wenn Du einen Melder brauchst der zuverlässig funktioniert : Kauf Dir einen neuen ( oder intakten ) Gebrauchten. Wasserschäden sind tickende Zeitbomben, zuerst gehen die Durchkontaktierungen auf dem Layer kaputt, danach faulen mit der Zeit die Bauteile von der Paltine ab.

~Joe~

112Dave
10.01.2007, 23:43
Diese Mistdinger. Ich hab denselben Melder, das selbe Problem. Hatte ihn ca. 5mal bei der BF in der Funkwerkstatt, die können das auch nicht abstellen. Ich hab mit dem Melder aber nix gemacht, weder runtergeschmissen noch gebadet.

Elk.Service
11.01.2007, 01:57
Tippe auf Clock-Quarz.
Das musst du zu Swissphone schicken
Klaus

Elk.Service
11.01.2007, 02:00
Nochmals ich Klaus. wenn Du Wasserschaden hst sieht es schlecht aus. es gibt nur Eines: Swissphone, Industristr, 51, Gundelfingen
da gehst du auf sicher und diwe Jungs sind gut

Joe aus Hö
11.01.2007, 14:56
...Wasserschäden kommen von dort zu 99% mit dem Vermerk "irreparabel" zurück , was auch verständlich ist . Die Layer vom Patron und von den RE429 sind sehr empfindlich , was Feuchtigkeit angeht .

C-Elfe
12.05.2007, 22:37
Liebe Freunde der gepflegten Funkunterhaltung,

nachdem mir der defekte Patron Pro keine Ruhe gelassen hatte und mittlerweile vier Monate verstrichen sind, habe ich mich noch einmal intensiv mit dem Gerät beschäftigt und wollte mal einen kleinen Zwischenstand bringen:

Offensichtlich hatte der Melder durch den Vorbesitzer einen Feuchtigkeits- oder Wasserschaden erlitten. Durch den Tipp eines Moderators habe ich die Platinen in Kontakt WS geduscht und trocknen lassen. Der korrodierte Kontaktstift (siehe Bild aus Beitrag 8) bekam einen Bypass gelegt und siehe da: Der Melder funktioniert und reagiert auf Alarmierungen!

Aber: Gäbe es für Swissphone-Melder einen Schwerbehinderten-Ausweis, meiner hätte ihn. Zurzeit zeigt er noch folgende Schwächen auf, die ich noch gerne beheben möchte:

- Der Vibrationsmotor funktioniert nicht.
- Der Lautsprecher funktioniert nicht.
- Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht.
- Einige vertikale und horizontale Zeilen auf dem Display bleiben leer (siehe Bild).

Bei den Fehler mit den Zeilen mache ich mir noch die meiste Hoffnung, dass sie ohne Ersatzteile in den Griff zu bekommen sind. Auffällig ist die äußerst rechte vertikale Zeile, wo die Pixel genau in der Zeile schwarz sind, wo die Zeile ansonsten leer ist.

Meine Frage: Kennt sich jemand von euch damit aus, wie der Displayfehler zu beseitigen ist? Wie kann man das Display ohne Bedenken von der Hauptplatine lösen?

In ewiger Dankbarkeit,

C-Elf

C-Elfe
15.05.2007, 11:55
Ist keiner da, der sich mit Display-Reparatur/-tausch beim Patron auskennt?

Blacky
15.05.2007, 21:33
Also mit Funkmelderreparatur nicht direkt, aber habe schon Display repariert, die ähnlich aufgebaut sind. Hierfür habe ich dir mal einen Link für ne Anleitung angehängt.

http://blacky.dnsalias.org/feuerwehr/displaystreifenfrei.pdf

Die Methode mit Flachbandkabel heiß machen funktioniert bei fast alles Displays wo das Kabel aufs Display aufgeklebt ist. Dort löst sich manchmal der Kleber und wir somit wieder befestigt.

C-Elfe
17.05.2007, 13:38
@Blacky

Vielen Dank für Deinen Tipp. Habe die beschriebene Vorgehensweise direkt an einem Motorola DME geübt...

@alle

Inzwischen stellt sich bei mir der Eindruck, dass es sich nicht um ein mechanisches Problem mit dem Kontakt des Folienkabels handelt. Denn: Wenn man die Mitteilungen durchblättert, befinden sich auf der linken Displayseite ja immer die Piktogramme für die Knöpfe. Wenn man die letzte Mitteilungsseite erreicht hat, sieht man sehr wohl, wie das obere linke Piktogramm halbwegs vollständig innerhalb von etwa einer halben Sekunde aufbaut (siehe Photo). Außerdem erkennt man, dass Dots angehen, die es nicht sollten (Oberes und mittleres Piktogramm sind fälschlicherweise verbunden) und erheblich mehr vertikale Zeilen fehlen als beim letzten Bild.

Alles seeeeehr merkwürdig. Ich möchte hier keinen mit meinem Piepsding nerven, aber es würde mich einfach freuen, ihm ein Leben als Briefbeschwerer zu ersparen. Daher bin ich für weitere Vorschläge immer gerne empfänglich.

C-Elf