PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskriminatorausgang defekt?



Tuborg
06.01.2007, 18:22
Hallo,

habe heute endlich meinen UBC92XLTD von Thiecom geliefert bekommen. Habe das Modell bestellt, wo der Diskriminatorausgang bereits eingebaut war.
Selbiger befindet sich auf der Rückseite des Geräts an einer separaten Buchse, also nicht da, wo sonst der Kopfhörereingang ist.
Wenn ich nun den Klinkenstecker in die Diskriminatorbuchse stecke (passt wunderbar), ertönt das Funksignal weiterhin über den Scanner und nicht über die PC-Boxen. Bei Poc bekomme ich nur auf der linken Seite einen minimalen Eingangspegel, der aber nicht zur Dekodierung ausreicht.
Der Stecker ist standartgemäß am Line-In eingesteckt, habe es auch sicherheitshalber mal über den Mic-Eingang versucht - ohne Erfolg.
Ist der Diskriminator nun defekt oder muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen, von denen ich noch nicht wusste?

Gruß

Martin

112-feuerwehr-112
06.01.2007, 18:36
Hallo! Das der Ton über den Scanner-Lautsprecher ausgegeben wird ist normal. (ist bei mir auch so). Spiel mal etwas mit der Rauschsperre. Eine andere Lösung habe ich momentan auch nicht. Gruß Daniel

Tuborg
06.01.2007, 18:57
Mit der Rauschsperre hab ich schon alles ausprobiert...

Truthahnsushi
06.01.2007, 19:11
Rauschsperre ist auch witzlos, da das Signal ja vorher abgegriffen wird.

Schau mal, ob im Windows-Mixer vielleicht der Eingangspegel runtergeschraubt ist.

Teste auch mal, ob du ein gleichmäßiges rauschen hörst, wenn du einen Kopfhörer an den Diskriminatorausgang anschließt.

Tuborg
06.01.2007, 19:18
Das mit dem Eingangspegel hab ich schon überprüft und auch damit was rumgespielt. Aber Selbst wenn ich den Pegel ganz hochsetze, habe ich bei Poc nur 2 Balken.
Wenn ich einen Kopfhörer anschließe höre ich ein ganz ganz leises, aber gleichmäßiges Rauschen. Die Lautstärke des Rauschens ändert sich nicht, wenn ich den Scanner lauter oder leiser stelle.

112-feuerwehr-112
06.01.2007, 19:58
Ich habe auch nur 1-2 Balken auf dem linken Kanal und die Lautstärke ändert sich auch nicht wenn ich Kopfhörer am Disk.- Eingang anschließe.Überprüfe mal Deinen Antennenanschluss (schließe einfach mal ne andere Antenne an z.B.: orginal Gummiwurst). Gruß Daniel

Tuborg
06.01.2007, 20:00
Habe heute Nachmittag schon erfolglos jede meiner 3 BNC-Antennen aufgesteckt.
Irgendwie ist da der Wurm drin...
Über den Kopfhörereingang des Scanners habe ich übrigens ein recht gutes Signal mit dem ich auch Dekodieren kann - zwar nicht perfekt, aber immerhin.
So habe ich es mit meinem alten XLT60 auch immer gemacht. Hätte ich gewusst, dass eine Neuanschaffung mit Diskriminator keine Qualitätsverbesserung in Sachen Dekodierungsrate bringt, hätte ich darauf verzichtet...

112-feuerwehr-112
06.01.2007, 20:07
Funktioniert die Auswertung am Phone-Ausgang des Scanners?

Tuborg
06.01.2007, 20:16
Nein, da habe ich zwar nen Pegel auf einer Seite aber absolut keine Auswertung.

112-feuerwehr-112
06.01.2007, 20:26
geh mal bei der Software auf Optionen --) POCSAG --) Eigenschaften. Ist dort alles richtig eingestellt? Hast Du "Soundkarte benutzen" ausgewählt?

Tuborg
06.01.2007, 20:47
Das hatte ich auch schon überprüft, alles richtig eingestellt.